Amazon Simple Storage Service
Entwicklerhandbuch (API-Version 2006-03-01)

Verwenden von Versioning

Das Versioning ermöglicht Ihnen, mehrere Versionen eines Objekts im selben Bucket aufzubewahren. Sie können Versioning verwenden, um sämtliche Versionen aller Objekte in Ihrem Amazon S3 Bucket zu speichern, abzurufen oder wiederherzustellen. Daten lassen sich dank Versioning nach unbeabsichtigten Benutzeraktionen und Anwendungsfehlern leicht wiederherstellen.

Beispielsweise könnten Sie in einem Bucket zwei Objekte mit demselben Schlüssel haben, aber mit unterschiedlichen Versions-IDs, wie beispielsweise photo.gif (Version 111111) und photo.gif (Version 121212).

Versionsfähige Bucktes erlauben Ihnen, Objekte nach einem versehentlichen Löschen oder Überschreiben wiederherzustellen. Beispiel:

  • Wenn Sie ein Objekt löschen, fügt Amazon S3 eine Löschmarkierung hinzu, statt des dauerhaft zu entfernen. Die Löschmarkierung wird zur aktuellen Objektversion. Sie können die vorherige Version immer wieder herstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Löschen von Objektversionen.

  • Wenn Sie ein Objekt überschreiben, entsteht eine neue Objektversion im Bucket. Sie können die vorherige Version immer wieder herstellen.

Wichtig

Wenn in dem nicht-versionierten Bucket eine Lebenszyklus-Richtlinie für den Ablauf von Objekten vorhanden ist und Sie dasselbe Verhalten hinsichtlich einer dauerhaften Löschung beim Aktivieren des Versionings beibehalten möchten, müssen Sie eine langfristige Ablaufrichtlinie hinzufügen. Die Lebenszyklus-Richtlinie für den langfristigen Ablauf verwaltet das Löschen der langfristigen Objektversionen im versionsfähigen Bucket. (Ein versionsfähiges Bucket behält eine kurzfristige und null oder mehr langfristige Objektversionen.) Weitere Informationen finden Sie unter How Do I Create a Lifecycle Policy for an S3 Bucket? (Wie erstelle ich eine Lebenszyklus-Richtlinie für einen S3-Bucket?) im Konsolenbenutzerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

Buckets können einen von drei Status haben: nicht versionsfähig (Standard), versionsfähig oder mit ausgesetztem Versioning.

Wichtig

Nachdem Sie einen Bucket versionsfähig gemacht haben, kann er nicht in einen nicht versionsfähigen Status zurückgesetzt werden. Sie können das Versioning für diesen Bucket jedoch aussetzen.

Der Versioning-Status gilt für alle (niemals für eine Untermenge) der Objekte in diesem Bucket. Wenn Sie das Versioning für einen Bucket zum ersten Mal aktivieren, werden die Objekte darin anschließend immer als Versionen gespeichert und erhalten eine Versions-ID. Beachten Sie Folgendes:

  • Objekte, die in Ihrem Bucket gespeichert waren, bevor Sie den Versioning-Status einrichten, haben die Versions-ID null. Wenn Sie das Versioning aktivieren, ändern sich die in Ihrem Bucket vorhandenen Objekte nicht mehr. Was sich ändert, ist, wie Amazon S3 die Objekte in zukünftigen Anfragen verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie unter Verwaltung von Objekten in einem Bucket mit aktiviertem Versioning.

  • Der Bucket-Eigentümer (oder ein anderer Benutzer mit geeigneten Berechtigungen) kann das Versioning aussetzen, um zu verhindern, dass sich weitere Objektversionen ansammeln. Wenn Sie das Versioning aussetzen, ändern sich die in Ihrem Bucket vorhandenen Objekte nicht. Was sich ändert, ist, wie Amazon S3 die Objekte in zukünftigen Anfragen verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie unter Verwaltung von Objekten in einem Bucket mit ausgesetztem Versioning.

Konfigurieren des Versionings für einem Bucket

Sie können das Versioning für einen Bucket unter Verwendung einer der folgenden Methoden konfigurieren:

  • Konfigurieren des Versionings mithilfe der Amazon S3-Konsole.

  • Programmgesteuertes Konfigurieren des Versionings mithilfe der AWS SDKs.

    Sowohl die Konsole als auch die SDKs rufen die REST-API auf, die Amazon S3 für die Verwaltung des Versionings bereitstellt.

    Anmerkung

    Falls nötig, können Sie auch die REST API-Aufrufe in Amazon S3 direkt von Ihrem Code aus durchführen. Allerdings kann dies aufwändig sein, weil Sie Code zur Authentifizierung Ihrer Anfragen schreiben müssen.

    Jedem von Ihnen erstellten Bucket ist eine Versioning-Subressource zugeordnet (siehe Optionen für die Bucket-Konfiguration). Standardmäßig ist Ihr Bucket nicht versionsfähig, und dementsprechend speichert die Versioning-Subressource eine leere Versioning-Konfiguration.

    <VersioningConfiguration xmlns="http://s3.amazonaws.com/doc/2006-03-01/"> </VersioningConfiguration>

    Um das Versioning zu aktivieren, senden Sie eine Anfrage an Amazon S3 mit einer Versionskonfiguration, die einen Status enthält.

    <VersioningConfiguration xmlns="http://s3.amazonaws.com/doc/2006-03-01/"> <Status>Enabled</Status> </VersioningConfiguration>

    Um das Versioning auszusetzen, setzen Sie den Statuswert auf Suspended.

Der Bucket-Eigentümer, ein AWS-Konto, das den Bucket erstellt hat (Root-Konto), sowie autorisierte Benutzer können den Versioning-Status eines Buckets konfigurieren. Weitere Informationen zu Berechtigungen finden Sie unter Übersicht über die Verwaltung von Zugriffsberechtigungen für Ihre Amazon S3-Ressourcen.

Ein Beispiel für die Konfiguration des Versionings finden Sie unter Beispiel für das Aktivieren des Bucket-Versionings.

MFA Delete

Sie können optional eine weitere Sicherheitsschicht einführen, indem Sie einen Bucket mit MFA (Multi-Factor Authentication) Delete konfigurieren, sodass für jede der folgenden Operationen eine zusätzliche Authentifizierung erforderlich ist:

  • Ändern des Versioning-Status Ihres Buckets

  • Dauerhaftes Löschen einer Objektversion

MFA Delete fordert zwei Authentifizierungsformen in Kombination:

  • Ihre Sicherheitsanmeldeinformationen

  • Die Verkettung einer gültigen Seriennummer, eines Leerzeichens und des sechsstelligen Codes, der auf einem zugelassenen Authentifizierungsgerät angezeigt wird

MFA Delete bietet damit zusätzliche Sicherheit, wenn beispielsweise Ihre Sicherheitsanmeldeinformationen nicht mehr vertrauenswürdig sind.

Für das Aktivieren oder Deaktivieren von MFA Delete verwenden Sie dieselbe API, die Sie für die Konfiguration des Versionings für einen Bucket verwenden. Amazon S3 speichert die MFA Delete-Konfiguration in derselben Versioning-Subressource, in der auch der Versioning-Status des Buckets gespeichert ist.

MFA Delete kann helfen, versehentliches Löschen von Buckets zu verhindern, da die Person, die den Löschvorgang initiiert, Folgendes durchführen muss:

  • Den physischen Besitz eines MFA-Geräts mit einem MFA-Code nachweisen und

  • Es fügt eine zusätzliche Ebene der Reibung und Sicherheit zum Löschvorgang hinzu

<VersioningConfiguration xmlns="http://s3.amazonaws.com/doc/2006-03-01/"> <Status>VersioningState</Status> <MfaDelete>MfaDeleteState</MfaDelete> </VersioningConfiguration>

Um MFA Delete zu nutzen, verwenden Sie ein Hardwaregerät oder ein virtuelles MFA-Gerät, um einen Authentifizierungscode zu generieren. Das folgende Beispiel zeigt einen generierten Authentifizierungscode, angezeigt auf einem Hardwaregerät.

Anmerkung

MFA Delete und ein durch MFA geschützter API-Zugriff sind Funktionen, die Schutz in bestimmten Situationen bieten sollen. Sie konfigurieren MFA Delete für einen Bucket, um sicherzustellen, dass die Daten in Ihrem Bucket nicht versehentlich gelöscht werden können. Der durch MFA geschützte API-Zugriff wird verwendet, um einen zusätzlichen Authentifizierungsfaktor (MFA-Code) einzuführen, wenn Sie auf sensible Amazon S3-Ressourcen zugreifen. Sie können für alle Operationen für Amazon S3-Ressourcen fordern, dass sie mit temporären Anmeldeinformationen ausgeführt werden, die mit MFA erstellt wurden. Ein Beispiel finden Sie unter Hinzufügen einer Bucket-Richtlinie zur Anforderung einer MFA.

Weitere Informationen dazu, wie Sie ein Authentifizierungsgerät kaufen und aktivieren, finden Sie unter https://aws.amazon.com/iam/details/mfa/.

Anmerkung

Der Bucket-Eigentümer, das AWS-Konto, das den Bucket erstellt hat (Root-Konto), sowie alle autorisierten IAM-Benutzer können das Versioning aktivieren, aber nur der Bucket-Eigentümer (Root-Konto) kann MFA Delete aktivieren.

Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Themen:

Menu
Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)

Using Versioning

Versioning is a means of keeping multiple variants of an object in the same bucket. You can use versioning to preserve, retrieve, and restore every version of every object stored in your Amazon S3 bucket. With versioning, you can easily recover from both unintended user actions and application failures.

In one bucket, for example, you can have two objects with the same key, but different version IDs, such as photo.gif (version 111111) and photo.gif (version 121212).

Versioning-enabled buckets enable you to recover objects from accidental deletion or overwrite. For example:

  • If you delete an object, instead of removing it permanently, Amazon S3 inserts a delete marker, which becomes the current object version. You can always restore the previous version. For more information, see Deleting Object Versions.

  • If you overwrite an object, it results in a new object version in the bucket. You can always restore the previous version.

Important

If you have an object expiration lifecycle policy in your non-versioned bucket and you want to maintain the same permanent delete behavior when you enable versioning, you must add a noncurrent expiration policy. The noncurrent expiration lifecycle policy will manage the deletes of the noncurrent object versions in the version-enabled bucket. (A version-enabled bucket maintains one current and zero or more noncurrent object versions.) For more information, see Lifecycle Configuration for a Bucket with Versioning in the Amazon Simple Storage Service Console User Guide.

Buckets can be in one of three states: unversioned (the default), versioning-enabled, or versioning-suspended.

Important

Once you version-enable a bucket, it can never return to an unversioned state. You can, however, suspend versioning on that bucket.

The versioning state applies to all (never some) of the objects in that bucket. The first time you enable a bucket for versioning, objects in it are thereafter always versioned and given a unique version ID. Note the following:

  • Objects stored in your bucket before you set the versioning state have a version ID of null. When you enable versioning, existing objects in your bucket do not change. What changes is how Amazon S3 handles the objects in future requests. For more information, see Managing Objects in a Versioning-Enabled Bucket.

  • The bucket owner (or any user with appropriate permissions) can suspend versioning to stop accruing object versions. When you suspend versioning, existing objects in your bucket do not change. What changes is how Amazon S3 handles objects in future requests. For more information, see Managing Objects in a Versioning-Suspended Bucket.

How to Configure Versioning on a Bucket

You can configure bucket versioning using any of the following methods:

  • Configure versioning using the Amazon S3 console.

  • Configure versioning programmatically using the AWS SDKs

    Both the console and the SDKs call the REST API Amazon S3 provides to manage versioning.

    Note

    If you need to, you can also make the Amazon S3 REST API calls directly from your code. However, this can be cumbersome because it requires you to write code to authenticate your requests.

    Each bucket you create has a versioning subresource (see Bucket Configuration Options) associated with it. By default, your bucket is unversioned, and accordingly the versioning subresource stores empty versioning configuration.

    <VersioningConfiguration xmlns="http://s3.amazonaws.com/doc/2006-03-01/"> 
    </VersioningConfiguration>

    To enable versioning, you send a request to Amazon S3 with a versioning configuration that includes a status.

    <VersioningConfiguration xmlns="http://s3.amazonaws.com/doc/2006-03-01/"> 
      <Status>Enabled</Status> 
    </VersioningConfiguration>

    To suspend versioning, you set the status value to Suspended.

The bucket owner, an AWS account that created the bucket (root account), and authorized users can configure the versioning state of a bucket. For more information about permissions, see Managing Access Permissions to Your Amazon S3 Resources.

For an example of configuring versioning, see Examples of Enabling Bucket Versioning.

MFA Delete

You can optionally add another layer of security by configuring a bucket to enable MFA (Multi-Factor Authentication) Delete, which requires additional authentication for either of the following operations.

  • Change the versioning state of your bucket

  • Permanently delete an object version

MFA Delete requires two forms of authentication together:

  • Your security credentials

  • The concatenation of a valid serial number, a space, and the six-digit code displayed on an approved authentication device

MFA Delete thus provides added security in the event, for example, your security credentials are compromised.

To enable or disable MFA delete, you use the same API that you use to configure versioning on a bucket. Amazon S3 stores the MFA Delete configuration in the same versioning subresource that stores the bucket's versioning status.

<VersioningConfiguration xmlns="http://s3.amazonaws.com/doc/2006-03-01/"> 
  <Status>VersioningState</Status>
  <MfaDelete>MfaDeleteState</MfaDelete>  
</VersioningConfiguration>

To use MFA Delete, you can use either a hardware or virtual MFA device to generate an authentication code. The following example shows a generated authentication code displayed on a hardware device.

Note

MFA Delete and MFA-protected API access are features intended to provide protection for different scenarios. You configure MFA Delete on a bucket to ensure that data in your bucket cannot be accidentally deleted. MFA-protected API access is used to enforce another authentication factor (MFA code) when accessing sensitive Amazon S3 resources. You can require any operations against these Amazon S3 resources be done with temporary credentials created using MFA. For an example, see Adding a Bucket Policy to Require MFA Authentication.

For more information on how to purchase and activate an authentication device, see http://aws.amazon.com/iam/details/mfa/.

Note

The bucket owner, the AWS account that created the bucket (root account), and all authorized IAM users can enable versioning, but only the bucket owner (root account) can enable MFA delete.