Architektur des Data Warehouse-Systems - Amazon Redshift

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Architektur des Data Warehouse-Systems

Dieser Abschnitt stellt die Elemente der Architektur des Data Warehouse von Amazon Redshift vor wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

Clientanwendungen

Amazon Redshift lässt sich in verschiedene Datenlade- und ETL-Tools (Extrahieren, Transformieren und Laden) sowie in Business-Intelligence (BI)-Berichterstellungs-, Data-Mining- und Analysetools integrieren. Amazon Redshift basiert auf dem offenen Standard PostgreSQL, sodass die meisten vorhandenen SQL-Client-Anwendungen mit nur wenigen Änderungen funktionieren. Weitere Informationen zu wichtigen Unterschieden zwischen Amazon-Redshift-SQL und PostgreSQL finden Sie unter Amazon Redshift und PostgreSQL.

Cluster

Zentraler Bestandteil der Infrastruktur des Data Warehouse von Amazon Redshift ist ein Cluster.

Ein Cluster besteht aus einem oder mehreren Datenverarbeitungsknoten. Wird ein Cluster mit zwei oder mehr Datenverarbeitungsknoten bereitgestellt, koordiniert ein zusätzlicher Führungsknoten die Datenverarbeitungsknoten und verarbeitet die externe Kommunikation. Ihre Client-Anwendung interagiert nur mit dem Führungsknoten direkt. Die Datenverarbeitungsknoten sind für externe Anwendungen transparent.

Führungsknoten

Der Führungsknoten verwaltet die Kommunikation mit Client-Programmen sowie die gesamte Kommunikation mit Datenverarbeitungsknoten. Er analysiert und entwickelt Ausführungspläne für Datenbankoperationen, insbesondere die erforderlichen Schritte zum Abrufen von Ergebnissen vor komplexe Abfragen. Auf der Grundlage des Ausführungsplans kompiliert der Führungsknoten Code, verteilt den kompilierten Code auf die Datenverarbeitungsknoten und weist jedem Datenverarbeitungsknoten einen Teil der Daten zu.

Der Führungsknoten verteilt SQL-Anweisungen nur dann an den Datenverarbeitungsknoten, wenn eine Abfrage auf Tabellen verweist, die auf dem Datenverarbeitungsknoten gespeichert sind. Alle anderen Abfragen werden ausschließlich auf dem Führungsknoten ausgeführt. Amazon Redshift wurde entwickelt, um bestimmte SQL-Funktionen nur auf dem Führungsknoten zu implementieren. Eine Abfrage, die eine dieser Funktionen verwendet, gibt einen Fehler zurück, wenn sie auf Tabellen verweist, die sich auf dem Datenverarbeitungsknoten befinden. Weitere Informationen finden Sie unter SQL-Funktionen, die auf dem Führungsknoten unterstützt werden.

Datenverarbeitungsknoten

Der Führungsknoten kompiliert Code für einzelne Elemente des Ausführungsplans und weist den Code einzelnen Datenverarbeitungsknoten zu. Die Datenverarbeitungsknoten führen den kompilierten Code aus und senden Zwischenergebnisse zur endgültigen Aggregation an den Führungsknoten zurück.

Jeder Datenverarbeitungsknoten verfügt über eine eigene dedizierte CPU und eigenen Arbeitsspeicher, die von dem Knotentyp bestimmt werden. Bei zunehmendem Workload können Sie die Rechenkapazität eines Clusters steigern, indem sie die Anzahl der Knoten erhöhen und/oder ein Upgrade des Knotentyps ausführen.

Amazon Redshift bietet verschiedene Knotentypen für Ihre Rechenanforderungen. Details zu den einzelnen Knotentypen finden Sie unter Amazon-Redshift-Cluster im Amazon-Redshift-Verwaltungshandbuch.

Redshift Managed Storage

Data-Warehouse-Daten werden in einer separaten Speicherschicht gespeichert – Redshift Managed Storage (RMS). RMS bietet die Möglichkeit einer Skalierung Ihres Speichers auf Petabyte mithilfe von Amazon-S3-Speicher. Mit RMS können Sie Rechenleistung und Speicher unabhängig voneinander skalieren und bezahlen. Somit können Sie die Größe des Clusters ausschließlich basierend auf Ihren Datenverarbeitungsanforderungen festlegen. Als Tier-1-Cache wird automatisch ein leistungsstarker lokaler SSD-basierter Speicher verwendet. Durch Optimierungen der Temperatur und des Alters von Datenblöcken sowie der Workload-Muster wird zudem eine hohe Leistung erzielt. Bei Bedarf wird der Speicher automatisch auf Amazon S3 skaliert, ohne dass ein Eingreifen erforderlich ist.

Knoten-Slices

Ein Datenverarbeitungsknoten ist in Slices aufgeteilt. Jedem Slice wird ein Teil des Arbeitsspeichers und des Festplattenspeichers des Knoten zugeordnet. Dort verarbeitet er einen Teil des dem Knoten zugewiesenen Workloads. Der Führungsknoten verwaltet die Verteilung von Daten an die Slices und teilt den Workload für Abfragen oder sonstige Datenbankoperationen auf die Slices auf. Die Slices arbeiten dann parallel, um die Operation abzuschließen.

Die Anzahl an Slices pro Knoten wird durch die Knotengröße des Clusters bestimmt. Weitere Informationen zur Anzahl der Slices für die einzelnen Knotengrößen finden Sie unter About clusters and nodes (Informationen zu Clustern und Knoten) im Amazon-Redshift-Verwaltungshandbuch.

Wenn Sie eine Tabelle erstellen, können Sie optional eine Spalte als Verteilungsschlüssel angeben. Wenn die Tabelle mit Daten geladen wird, werden die Zeilen entsprechend dem für die Tabelle definierten Verteilungsschlüssel an die Knoten-Slices verteilt. Ein guter Verteilungsschlüssel ermöglicht es Amazon Redshift, die parallele Verarbeitung zu verwenden, um effektiv Daten zu laden und Abfragen auszuführen. Informationen zur Auswahl eines Verteilungsschlüssels finden Sie unter Auswahl des besten Verteilungsstils.

Internes Netzwerk

Amazon Redshift nutzt Verbindungen mit hoher Bandbreite, räumliche Nähe und benutzerdefinierte Kommunikationsprotokolle für die Bereitstellung privater Netzwerkkommunikation in Ultrahochgeschwindigkeit zwischen dem Führungsknoten und den Datenverarbeitungsknoten. Die Datenverarbeitungsknoten werden auf einem getrennten, isolierten Netzwerk ausgeführt, auf das Client-Anwendungen niemals direkt zugreifen.

Datenbanken

Ein Cluster umfasst einen oder mehrere Datenbanken. Die Benutzerdaten werden auf den Datenverarbeitungsknoten gespeichert. Ihr SQL-Client kommuniziert mit dem Führungsknoten, der wiederum die Abfrageausführung mit den Datenverarbeitungsknoten koordiniert.

Amazon Redshift ist ein relationales Datenbankmanagementsystem (RDBMS), sodass es mit anderen RDBMS-Anwendungen kompatibel ist. Obwohl es dieselben Funktionen wie ein typisches RDBMS bereitstellt, einschließlich Funktionen zur Online-Transaktionsverarbeitung (Online Transaction Processing, OLTP), wie beispielsweise das Einsetzen und Löschen von Daten, ist Amazon Redshift optimiert für hochperformante Analysen und die Berichterstellung zu sehr großen Datensätzen.

Amazon Redshift basiert auf PostgreSQL. Zwischen Amazon Redshift und PostgreSQL gibt es eine Reihe sehr wichtiger Unterschiede, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie Ihre Data-Warehouse-Anwendungen entwerfen und entwickeln. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen Amazon-Redshift-SQL und PostgreSQL finden Sie in Amazon Redshift und PostgreSQL.

Amazon Redshift
Database Developer Guide (API Version 2012-12-01)

Data Warehouse System Architecture

This section introduces the elements of the Amazon Redshift data warehouse architecture as shown in the following figure.

Client applications

Amazon Redshift integrates with various data loading and ETL (extract, transform, and load) tools and business intelligence (BI) reporting, data mining, and analytics tools. Amazon Redshift is based on industry-standard PostgreSQL, so most existing SQL client applications will work with only minimal changes. For information about important differences between Amazon Redshift SQL and PostgreSQL, see Amazon Redshift and PostgreSQL.


Amazon Redshift communicates with client applications by using industry-standard PostgreSQL JDBC and ODBC drivers. For more information, see Amazon Redshift and PostgreSQL JDBC and ODBC.


The core infrastructure component of an Amazon Redshift data warehouse is a cluster.

A cluster is composed of one or more compute nodes. If a cluster is provisioned with two or more compute nodes, an additional leader node coordinates the compute nodes and handles external communication. Your client application interacts directly only with the leader node. The compute nodes are transparent to external applications.

Leader node

The leader node manages communications with client programs and all communication with compute nodes. It parses and develops execution plans to carry out database operations, in particular, the series of steps necessary to obtain results for complex queries. Based on the execution plan, the leader node compiles code, distributes the compiled code to the compute nodes, and assigns a portion of the data to each compute node.

The leader node distributes SQL statements to the compute nodes only when a query references tables that are stored on the compute nodes. All other queries run exclusively on the leader node. Amazon Redshift is designed to implement certain SQL functions only on the leader node. A query that uses any of these functions will return an error if it references tables that reside on the compute nodes. For more information, see SQL Functions Supported on the Leader Node.

Compute nodes

The leader node compiles code for individual elements of the execution plan and assigns the code to individual compute nodes. The compute nodes execute the compiled code and send intermediate results back to the leader node for final aggregation.

Each compute node has its own dedicated CPU, memory, and attached disk storage, which are determined by the node type. As your workload grows, you can increase the compute capacity and storage capacity of a cluster by increasing the number of nodes, upgrading the node type, or both.

Amazon Redshift provides two node types; dense storage nodes and dense compute nodes. Each node provides two storage choices. You can start with a single 160 GB node and scale up to multiple 16 TB nodes to support a petabyte of data or more.

For a more detailed explanation of data warehouse clusters and nodes, see Internal Architecture and System Operation.

Node slices

A compute node is partitioned into slices. Each slice is allocated a portion of the node's memory and disk space, where it processes a portion of the workload assigned to the node. The leader node manages distributing data to the slices and apportions the workload for any queries or other database operations to the slices. The slices then work in parallel to complete the operation.

The number of slices per node is determined by the node size of the cluster. For more information about the number of slices for each node size, go to About Clusters and Nodes in the Amazon Redshift Cluster Management Guide.

When you create a table, you can optionally specify one column as the distribution key. When the table is loaded with data, the rows are distributed to the node slices according to the distribution key that is defined for a table. Choosing a good distribution key enables Amazon Redshift to use parallel processing to load data and execute queries efficiently. For information about choosing a distribution key, see Choose the Best Distribution Style.

Internal network

Amazon Redshift takes advantage of high-bandwidth connections, close proximity, and custom communication protocols to provide private, very high-speed network communication between the leader node and compute nodes. The compute nodes run on a separate, isolated network that client applications never access directly.


A cluster contains one or more databases. User data is stored on the compute nodes. Your SQL client communicates with the leader node, which in turn coordinates query execution with the compute nodes.

Amazon Redshift is a relational database management system (RDBMS), so it is compatible with other RDBMS applications. Although it provides the same functionality as a typical RDBMS, including online transaction processing (OLTP) functions such as inserting and deleting data, Amazon Redshift is optimized for high-performance analysis and reporting of very large datasets.

Amazon Redshift is based on PostgreSQL 8.0.2. Amazon Redshift and PostgreSQL have a number of very important differences that you need to take into account as you design and develop your data warehouse applications. For information about how Amazon Redshift SQL differs from PostgreSQL, see Amazon Redshift and PostgreSQL.