Abfragen scheinen zu hängen und erreichen manchmal den Cluster nicht - Amazon Redshift

Abfragen scheinen zu hängen und erreichen manchmal den Cluster nicht

Beispiel für ein Problem

Sie haben ein Problem mit dem Abschluss von Abfragen. Die Abfragen werden anscheinend ausgeführt, hängen jedoch im SQL-Client-Tool. Manchmal erreichen die Abfragen den Cluster anscheinend nicht, beispielsweise in Systemtabellen oder in der Amazon-Redshift-Konsole.

Mögliche Lösung

Dieses Problem kann aufgrund von Paketverlusten auftreten. In diesem Fall gibt es einen Unterschied in der maximalen Größe der Übertragungseinheit (MTU) im Netzwerkpfad zwischen zwei Internet Protocol (IP) Hosts. Der MTU-Wert legt die maximale Größe für die Übertragung eines Pakets in einem Ethernet-Frame über eine Netzwerkverbindung in Bytes fest. In AWS unterstützen einige Amazon-EC2-Instance-Typen einen MTU-Wert von 1500 (Ethernet v2-Frames). Andere Instance-Typen unterstützen hingegen einen MTU-Wert von 9001 (TCP/IP-Jumbo-Frames).

Um Probleme im Zusammenhang mit unterschiedlichen MTU-Größen zu vermeiden, wird eine der folgenden Aktionen empfohlen:

  • Wenn Ihr Cluster die EC2-VPC-Plattform verwendet, konfigurieren Sie die Amazon-VPC-Sicherheitsgruppe mit einer ICMP-Regel (Inbound Custom Internet Control Message Protocol), die zurückgibt Destination Unreachable. Die Regel weist also den Ursprungshost an, die niedrigste MTU-Größe entlang des Netzwerkpfades zu verwenden. Details zu diesem Ansatz finden Sie unter Konfigurieren von Sicherheitsgruppen, um ICMP „Ziel kann nicht erreicht werden“ zuzulassen.

  • Wenn Ihr Cluster die EC2-Classic-Plattform verwendet oder Sie die ICMP-Eingangsregel nicht zulassen können, deaktivieren Sie TCP/IP-Jumbo-Frames, so dass Ethernet v2-Frames verwendet werden. Details zu diesem Ansatz finden Sie unter Konfigurieren der MTU einer Instance.

Konfigurieren von Sicherheitsgruppen, um ICMP „Ziel kann nicht erreicht werden“ zuzulassen

Wenn es im Netzwerk zwischen zwei Hosts unterschiedliche MTU-Größen gibt, stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre Netzwerkeinstellungen die Pfad-MTU-Erkennung (Path MTU Discovery, PMTUD) nicht blockieren. PMTUD ermöglicht dem empfangenden Host, dem sendenden Host mit der folgenden ICMP-Meldung zu antworten: Destination Unreachable: fragmentation needed and DF set (ICMP Type 3, Code 4). Diese Meldung weist den sendenden Host an, die kleinste MTU-Größe zu verwenden, die auf dem Netzwerkpfad zulässig ist, und die Anforderung neu zu senden. Ohne diese Verhandlung können Paketverluste auftreten, da die Anforderung für den empfangenden Host zu groß ist, um sie akzeptieren zu können. Weitere Informationen zu dieser ICMP-Meldung finden Sie unter RFC792 auf der Website Internet Engineering Task Force (IETF).

Wenn Sie diese ICMP-Eingangsregel nicht ausdrücklich für Ihre Amazon-VPC-Sicherheitsgruppe konfigurieren, wird PMTUD blockiert. In AWS sind Sicherheitsgruppen virtuelle Firewalls, die Regeln für den ein- und ausgehenden Datenverkehr für eine Instance angeben. Informationen zu Amazon-Redshift-Cluster-Sicherheitsgruppen finden Sie unter Amazon-Redshift-Cluster-Sicherheitsgruppen. Im Fall von Clustern, die die EC2-VPC-Plattform verwenden, verwendet Amazon Redshift VPC-Sicherheitsgruppen, um Datenverkehr zum Cluster zuzulassen oder abzulehnen. Standardmäßig sind die Sicherheitsgruppen restriktiv und lehnen jeden eingehenden Datenverkehr ab. Informationen zum Festlegen der Regeln für ein- und ausgehenden Datenverkehr für EC2-Classic- oder EC2-VPC-Instances finden Sie unter Unterschiede zwischen Instances in EC2-Classic und einer VPC im Amazon-EC2-Benutzerhandbuch für Linux-Instances.

Weitere Informationen zum Hinzufügen von Regeln zu VPC-Sicherheitsgruppen finden Sie unter Verwalten von VPC-Sicherheitsgruppen für einen Cluster. Weitere Informationen zu spezifischen PMTUD-Einstellungen, die in dieser Regel erforderlich sind, finden Sie unter Pfad-MTU-Erkennung im Amazon EC2-Benutzerhandbuch für Linux-Instances.

Konfigurieren der MTU einer Instance

In einigen Fällen verwendet Ihr Cluster möglicherweise die EC2-Classic-Plattform, oder Sie können die benutzerdefinierte ICMP-Regel für eingehenden Datenverkehr nicht zulassen. In diesen Fällen wird empfohlen, die MTU auf der Netzwerkschnittstelle (NIC) der EC2-Instances, von denen Sie eine Verbindung mit dem Amazon-Redshift-Cluster herstellen, auf 1500 zu setzen. Durch diese Einstellung werden TCP/IP-Jumbo-Frames deaktiviert, um sicherzustellen, dass Verbindungen stets dieselbe Paketgröße verwenden. Diese Option reduziert den maximalen Netzwerkdurchsatz für die Instance insgesamt und nicht nur für Verbindungen mit Amazon Redshift. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Verfahren.

So legen Sie die MTU in einem Microsoft Windows-Betriebssystem fest

Wenn Ihr Client in einem Microsoft Windows-Betriebssystem ausgeführt wird, können Sie den MTU-Wert für den Ethernet-Adapter anzeigen und festlegen, indem Sie den Befehl netsh verwenden.

  1. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um den aktuellen MTU-Wert zu ermitteln:

    netsh interface ipv4 show subinterfaces
  2. Überprüfen Sie den MTU-Wert für den Ethernet-Adapter in der Ausgabe.

  3. Wenn der Wert nicht 1500 ist, führen Sie den folgenden Befehl aus, um ihn festzulegen:

    netsh interface ipv4 set subinterface "Ethernet" mtu=1500 store=persistent

    Nachdem Sie diesen Wert festgelegt haben, starten Sie Ihren Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.

So legen Sie die MTU in einem Linux-Betriebssystem fest

Wenn Ihr Client in einem Linux-Betriebssystem ausgeführt wird, können Sie den MTU-Wert für den Ethernet-Adapter anzeigen und festlegen, indem Sie den Befehl ip verwenden.

  1. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um den aktuellen MTU-Wert zu ermitteln:

    $ ip link show eth0
  2. Überprüfen Sie den Wert nach mtu in der Ausgabe.

  3. Wenn der Wert nicht 1500 ist, führen Sie den folgenden Befehl aus, um ihn festzulegen:

    $ sudo ip link set dev eth0 mtu 1500

So legen Sie die MTU in einem Mac-Betriebssystem fest

  • Folgen Sie den Anweisungen auf der Supportwebsite von MacOS zu How to change the MTU for troubleshooting purposes. Weitere Informationen finden Sie auf der Supportwebsite.

Menu
Amazon Redshift
Management Guide (API Version 2012-12-01)

Queries Appear to Hang and Sometimes Fail to Reach the Cluster

Example issue:

You experience an issue with queries completing, where the queries appear to be running but hang in the SQL client tool. Sometimes the queries fail to appear in the cluster, such as in system tables or the Amazon Redshift console.

Possible solution:

This issue can happen due to packet drop, when there is a difference in the maximum transmission unit (MTU) size in the network path between two Internet Protocol (IP) hosts. The MTU size determines the maximum size, in bytes, of a packet that can be transferred in one Ethernet frame over a network connection. In AWS, some Amazon EC2 instance types support an MTU of 1500 (Ethernet v2 frames) and other instance types support an MTU of 9001 (TCP/IP jumbo frames).

To avoid issues that can occur with differences in MTU size, we recommend doing one of the following:

  • If your cluster uses the EC2-VPC platform, configure the Amazon VPC security group with an inbound custom Internet Control Message Protocol (ICMP) rule that returns Destination Unreachable, thus instructing the originating host to use the lowest MTU size along the network path. For details on this approach, see Configuring Security Groups to Allow ICMP "Destination Unreachable".

  • If your cluster uses the EC2-Classic platform, or you cannot allow the ICMP inbound rule, disable TCP/IP jumbo frames so that Ethernet v2 frames are used. For details on this approach, see Configuring the MTU of an Instance.

Configuring Security Groups to Allow ICMP "Destination Unreachable"

When there is a difference in the MTU size in the network between two hosts, first make sure that your network settings don't block path MTU discovery (PMTUD). PMTUD enables the receiving host to respond to the originating host with the following ICMP message: Destination Unreachable: fragmentation needed and DF set (ICMP Type 3, Code 4). This message instructs the originating host to use the lowest MTU size along the network path to resend the request. Without this negotiation, packet drop can occur because the request is too large for the receiving host to accept. For more information about this ICMP message, go to RFC792 on the Internet Engineering Task Force (IETF) website.

If you don't explicitly configure this ICMP inbound rule for your Amazon VPC security group, PMTUD is blocked. In AWS, security groups are virtual firewalls that specify rules for inbound and outbound traffic to an instance. For clusters using the EC2-VPC platform, Amazon Redshift uses VPC security groups to allow or deny traffic to the cluster. By default, the security groups are locked down and deny all inbound traffic.

For more information about how to add rules to VPC security groups, see Managing VPC Security Groups for a Cluster. For more information about specific PMTUD settings required in this rule, see Path MTU Discovery in the Amazon EC2 User Guide for Linux Instances.

Configuring the MTU of an Instance

If your cluster uses the EC2-Classic platform or you cannot allow the custom ICMP rule for inbound traffic in your case, then we recommend that you adjust the MTU to 1500 on the network interface (NIC) of the Amazon EC2 instances from which you connect to your Amazon Redshift cluster. This adjustment disables TCP/IP jumbo frames to ensure that connections consistently use the same packet size. However, note that this option reduces your maximum network throughput for the instance entirely, not just for connections to Amazon Redshift. For more information, see the following procedures.

To set MTU on a Microsoft Windows operating system

If your client runs in a Microsoft Windows operating system, you can review and set the MTU value for the Ethernet adapter by using the netsh command.

  1. Run the following command to determine the current MTU value:

    netsh interface ipv4 show subinterfaces
  2. Review the MTU value for the Ethernet adapter in the output.

  3. If the value is not 1500, run the following command to set it:

    netsh interface ipv4 set subinterface "Ethernet" mtu=1500 store=persistent

    After you set this value, restart your computer for the changes to take effect.

To set MTU on a Linux operating system

If your client runs in a Linux operating system, you can review and set the MTU value by using the ip command.

  1. Run the following command to determine the current MTU value:

    $ ip link show eth0
  2. Review the value following mtu in the output.

  3. If the value is not 1500, run the following command to set it:

    $ sudo ip link set dev eth0 mtu 1500

To set MTU on a Mac operating system