Kaufen reservierter Amazon-Redshift-Knoten - Amazon Redshift

Kaufen reservierter Amazon-Redshift-Knoten

Übersicht

Die Kosten, die für Sie durch die Nutzung von Amazon Redshift entstehen, basieren in AWS auf Rechenknoten. Jeder Datenverarbeitungsknoten wird auf stündlicher Basis abgerechnet. Der stündliche Preis ist von Faktoren wie Region, Knotentyp und davon abhängig, ob für den Knoten On-Demand-Preise oder Preise für reservierte Knoten gelten.

On-Demand-Knotenpreise sind die teuerste, aber flexibelste Option in Amazon Redshift. Bei On-Demand-Preisen werden Ihnen nur Datenverarbeitungsknoten in ausgeführten Clustern berechnet. Wenn Sie ein Cluster abschalten oder löschen, werden Ihnen Datenverarbeitungsknoten in diesem Cluster nicht mehr berechnet. Ihnen werden nur Datenverarbeitungsknoten berechnet, die Sie nutzen, und keine weiteren. Der stündliche Preis, die Ihnen für die einzelnen Datenverarbeitungsknoten berechnet wird, ist von Faktoren wie Region und Knotentyp abhängig.

Reserved Node-Preise sind günstiger als On-Demand-Preise, da die Datenverarbeitungsknoten zu rabattierten stündlichen Preisen berechnet werden. Um diese rabattierten Preise zu erhalten, müssen Sie jedoch Lösungen mit reservierten Knoten kaufen. Wenn Sie eine Lösung kaufen, führen Sie eine Reservierung aus. Die Reservierung legt für jeden von Ihnen reservierten Knoten während der Dauer der Reservierung einen rabattierten Preis fest. Der rabattierte Preis für eine Lösung ist von Faktoren wie Region, Knotentyp, Dauer und Zahlungsoptionen abhängig.

Sie können einen Knoten als reservierten Knoten festlegen, indem Sie den API-Vorgang PurchaseReservedNodeOffering aufrufen oder in der Amazon Redshift-Konsole Purchase reserved nodes (Reservierte Knoten erwerben) auswählen. Beim Erwerb eines reservierten Knotens müssen Sie eine AWS-Region, den Knotentyp, die Laufzeit, die Anzahl der Knoten und den Angebotstyp für den entsprechenden reservierten Knotentyp angeben. Der reservierte Knoten darf nur in der zugeordneten AWS-Region verwendet werden.

In diesem Thema wird beschrieben, was unter Angeboten reservierter Knoten verstanden wird und wie Sie diese kaufen können, um die Kosten Ihrer Amazon-Redshift-Cluster zu reduzieren. In diesem Thema werden die Preise in allgemeiner Weise als bedarfsbasiert (on-demand) oder rabattiert beschrieben, sodass Sie die Preiskonzepte und die Auswirkungen von Preisen auf die Abrechnung verstehen können. Weitere Informationen zu spezifischen Preisen finden Sie unter Amazon-Redshift-Preise.

Über Angebote reservierter Knoten

Wenn Ihr Amazon-Redshift-Cluster kontinuierlich über einen längeren Zeitraum ausgeführt werden soll, sollten Sie den Kauf von Angeboten reservierter Knoten in Betracht ziehen. Diese Lösungen bieten im Vergleich zu On-Demand-Preisen deutliche Einsparungen. Sie erfordern jedoch die Reservierung von Datenverarbeitungsknoten und die Verpflichtung, für ein Jahr oder drei Jahre für diese Knoten zu bezahlen.

Reservierte Knoten sind ein Abrechnungskonzept, das ausschließlich dazu verwendet wird, den Preis festzulegen, der Ihnen für Knoten berechnet wird. Durch die Reservierung eines Knotens wird dieser nicht für Sie erstellt. Reservierte Knoten werden Ihnen unabhängig von der Nutzung berechnet. Das bedeutet, dass Sie für jeden Knoten, den Sie während der Dauer der Reservierung reservieren, bezahlen müssen, unabhängig davon, ob Sie Knoten in einem ausgeführten Cluster ausführen, für das der rabattierte Preis gilt.

Während der Evaluierungsphase Ihres Projekts oder der Entwicklung eines Machbarkeitsnachweises, erhalten Sie mit On-Demand-Preisen die nötige Flexibilität, um nur für das zu bezahlen, was Sie verwenden. Sie können die Zahlung jederzeit einstellen, indem Sie Cluster abschalten oder löschen. Nachdem Sie die Anforderungen Ihrer Produktionsumgebung festgelegt und die Implementierungsphase begonnen haben, sollten Sie die Reservierung von Datenverarbeitungsknoten in Betracht ziehen, indem Sie eine oder mehrere Lösungen kaufen.

Eine Lösung kann für einen oder mehrere Datenverarbeitungsknoten gelten. Sie geben beim Kauf der Lösung die Anzahl der Datenverarbeitungsknoten an, die reserviert werden sollen. Sie können eine einzelne Lösung für mehrere Datenverarbeitungsknoten kaufen oder mehrere Lösungen kaufen und in jeder Lösung eine bestimmte Anzahl von Datenverarbeitungsknoten angeben.

Jede der folgenden Möglichkeiten ist für den Kauf einer Lösung für drei Datenverarbeitungsknoten zulässig:

  • Kauf einer einzelnen Lösung und Angabe von drei Datenverarbeitungsknoten.

  • Kauf von zwei Lösungen und Angabe eines einzelnen Datenverarbeitungsknotens für die erste Lösung und von zwei Datenverarbeitungsknoten für die zweite Lösung.

  • Kauf von drei Lösungen und Angabe eines einzelnen Datenverarbeitungsknotens für jede der drei Lösungen.

Vergleich der Preise für Lösungen mit reservierten Knoten

Amazon Redshift stellt verschiedene Zahlungsoptionen für Angebote bereit. Die von Ihnen gewählte Zahlungsoption wirkt sich auf den Zahlungsplan und den rabattierten Preis aus, der Ihnen für die Reservierung berechnet wird. Je mehr Sie im Voraus für die Reservierung zahlen, desto größer sind die Einsparungen insgesamt.

Für die Lösungen stehen folgende Zahlungsoptionen zur Verfügung: Die Lösungen werden in der Reihenfolge der Höhe der Einsparungen im Vergleich zu On-Demand-Preisen angezeigt, von den niedrigsten bis zu den höchsten Einsparungen.

Anmerkung

Ihnen wird der jeweilige Stundensatz für jede Stunde in der angegebenen Dauer der Reservierung berechnet, unabhängig davon, ob Sie den reservierten Knoten verwenden oder nicht. Die Zahlungsoption legt lediglich die Häufigkeit der Zahlungen und den jeweils gültigen Rabatt fest. Weitere Informationen finden Sie unter Über Angebote reservierter Knoten.

Vergleich von Angeboten reservierter Knoten
Zahlungsoption Zahlungsplan Vergleich der Einsparungen Dauer Vorabkosten Wiederkehrende monatliche Kosten
Keine Vorabzahlung Monatliche Teilzahlungen für die Dauer der Reservierung. Keine Vorauszahlung. Ein Rabatt von ungefähr 20 Prozent im Vergleich zu On-Demand-Preisen. Laufzeit von einem Jahr Keine Ja
Teilweise Vorauszahlung Zum Teil Vorauszahlung, zum Teil monatliche Teilzahlungen für die Dauer der Reservierung. Zwischen 41 Prozent und 73 Prozent Rabatt, abhängig von der Dauer. Laufzeit von einem Jahr oder drei Jahren Ja Ja
Komplette Vorauszahlung Reservierung wird vollständig im Voraus bezahlt. Keine monatliche Kosten. Zwischen 42 Prozent und 76 Prozent Rabatt, abhängig von der Dauer. Laufzeit von einem Jahr oder drei Jahren Ja Keine
Anmerkung

Wenn Sie zuvor Heavy Utilization (Starke Auslastung)-Angebote für Amazon Redshift gekauft haben, ist das Angebot Partial Upfront (Teilweise im Voraus) vergleichbar.

So funktionieren reservierte Knoten:

Im Fall von Lösungen mit reservierten Knoten zahlen Sie entsprechend den Zahlungsbedingungen, die im vorherigen Abschnitt beschrieben wurden. Sie zahlen auf diese Weise unabhängig davon, ob Sie bereits ein Cluster ausführen oder nach einer Reservierung ein Cluster starten.

Wenn Sie eine Lösung kaufen, hat Ihre Reservierung den Status payment-pending (Zahlung ausstehend), bis die Reservierung verarbeitet wurde. Wenn die Reservierung nicht verarbeitet werden kann, wird der Status als payment-failed (Zahlung nicht erfolgreich) angezeigt und Sie können den Vorgang wiederholen. Wenn die Reservierung erfolgreich verarbeitet wurde, wird der Status in active (aktiv) geändert. Der jeweilige rabattierte Preis in Ihrer Reservierung wird erst auf Ihre Rechnung angewendet, wenn der Status in active (aktiv) geändert wird. Wenn die Reservierungsdauer abgelaufen ist, wird der Status in retired (abgelaufen) geändert. Sie können jedoch weiterhin auf Informationen zur Reservierung zugreifen, um den Verlauf zu überprüfen. Wenn sich eine Reservierung im Status retired (abgelaufen) befindet, werden Ihre Cluster weiter ausgeführt. Ihnen wird jedoch möglicherweise der On-Demand-Preis berechnet, wenn Sie keine andere Reservierung besitzen, durch die rabattierte Preise auf die Knoten angewendet werden.

Reservierte Knoten sind für die Region spezifisch, in der Sie die Lösung gekauft haben. Wenn Sie ein Angebot über die Amazon-Redshift-Konsole kaufen, wählen Sie die AWS-Region aus, in der Sie das Angebot kaufen möchten, und schließen dann den Reservierungsvorgang ab. Wenn Sie ein Angebot programmgesteuert kaufen, wird die Region durch den Amazon-Redshift-Endpunkt festgelegt, mit dem Sie sich verbinden. Weitere Informationen über Amazon-Redshift-Regionen finden Sie unter Regionen und Endpunkte in der Allgemeinen Amazon-Web-Services-Referenz.

Um sicherzustellen, dass der rabattierte Preis auf alle Knoten angewendet wird, wenn Sie ein Cluster starten, müssen die Region, der Knotentyp und die Zahl der von Ihnen ausgewählten Knoten mit mindestens einer aktiven Reservierung übereinstimmen. Andernfalls wird Ihnen der On-Demand-Preis für Knoten berechnet, die mit keiner aktiven Reservierung übereinstimmen.

Wenn Sie in einem ausgeführten Cluster die Anzahl der Knoten überschreiten, die Sie reserviert haben, wird Ihnen für diese zusätzlichen Knoten der On-Demand-Preis berechnet. Das bedeutet, dass es möglich ist, dass Ihnen für Knoten im selben Cluster unterschiedliche Preise berechnet werden, abhängig davon, wie viele Knoten Sie reserviert haben. Sie können eine weitere Lösung kaufen, um diese zusätzlichen Knoten abzudecken. Anschließend wird der rabattierte Preis für die restliche Dauer der Reservierung auf diese Knoten angewendet, sobald der Reservierungsstatus in active (aktiv) geändert wird.

Wenn Sie Ihr Cluster in einen anderen Knotentyp ändern und Sie keine Knoten dieses Typs reserviert haben, wird Ihnen der On-Demand-Preis berechnet. Sie können eine weitere Lösung mit dem neuen Knotentyp kaufen, wenn Sie für Ihr Cluster mit dem neuen Knotentyp rabattierte Preise erhalten möchten. Sie zahlen jedoch weiter für die ursprüngliche Reservierung, bis diese abgelaufen ist. Wenn Sie Ihre Reservierungen vor ihrem Ablauf ändern müssen, erstellen Sie bitte in der AWS-Konsole einen Supportfall.

Reservierte Knoten und konsolidierte Fakturierung

Die Preisvorteile von reservierten Knoten werden geteilt, wenn das kaufende Konto Teil eines Satzes von Konten ist, die unter einem einzigen, konsolidierten Zahlerkonto abgerechnet werden. Der Stundensatz für alle Unterkonten wird jeden Monat im Zahlerkonto zusammengefasst. Dies ist in der Regel für Unternehmen nützlich, in denen es verschiedene Funktionsteams oder -gruppen gibt. Zur Berechnung der Abrechnung wird die normale Logik für reservierte Konten angewendet. Weitere Informationen finden Sie unter Konsolidierte Fakturierung im AWS Billing-Benutzerhandbuch.

Beispiele für reservierte Knoten

Die Szenarien in diesem Abschnitt zeigen, wie für Knoten Kosten auf der Basis von On-Demand-Preisen und rabattierten Preisen entstehen können. Dabei werden die folgenden Reservierungsdetails verwendet:

  • Region: USA West (Oregon)

  • Knotentyp: ds2.xlarge

  • Zahlungsoption: keine Vorauszahlung

  • Dauer: ein Jahr

  • Anzahl der reservierten Knoten: 16

Beispiel 1

Sie besitzen einen ds2.xlarge-Cluster in der Region USA West (Oregon) mit 20 Knoten.

In diesem Szenario erhalten 16 Knoten den rabattierten Preis aus der Reservierung. Die zusätzlichen 4 Knoten im Cluster werden jedoch zum On-Demand-Preis abgerechnet.

Beispiel 2

Sie besitzen einen ds2.xlarge-Cluster in der Region USA West (Oregon) mit 12 Knoten.

In diesem Szenario werden alle 12 Knoten im Cluster zum rabattierten Preis aus der Reservierung abgerechnet. Sie zahlen jedoch auch für die übrigen reservierten Knoten in der Reservierung, auch wenn Sie zurzeit kein Cluster ausführen, für das sie verwendet werden.

Beispiel 3

Sie besitzen einen ds2.xlarge-Cluster in der Region USA West (Oregon) mit 12 Knoten. Sie führen den Cluster über mehrere Monate mit dieser Konfiguration aus und müssen dem Cluster anschließend Knoten hinzufügen. Sie ändern die Größe des Clusters, wählen den gleichen Knotentyp aus und geben insgesamt 16 Knoten an.

In diesem Szenario wird Ihnen der rabattierte Preis für 16 Knoten berechnet. Ihre Kosten bleiben für das gesamte Jahr gleich, da die Zahl der Knoten im Cluster gleich der Zahl der von Ihnen reservierten Knoten ist.

Beispiel 4

Sie besitzen einen ds2.xlarge-Cluster in der Region USA West (Oregon) mit 16 Knoten. Sie führen den Cluster über mehrere Monate mit dieser Konfiguration aus und müssen anschließend Knoten hinzufügen. Sie ändern die Größe des Clusters, wählen den gleichen Knotentyp aus und geben insgesamt 20 Knoten an.

In diesem Szenario wird Ihnen vor der Änderung der Größe für alle Knoten der rabattierte Preis berechnet. Nach der Änderung der Größe wird Ihnen für den Rest des Jahres der rabattierte Preis für 16 Knoten berechnet. Für die zusätzlichen 4 Knoten, die Sie dem Cluster hinzugefügt haben, wird Ihnen der On-Demand-Preis berechnet.

Beispiel 5

Sie besitzen zwei ds2.xlarge-Cluster in der Region USA West (Oregon). Ein Cluster hat 6 Knoten und das andere Cluster hat 10 Knoten.

In diesem Szenario wird Ihnen für alle Knoten der rabattierte Preis berechnet, da die Gesamtzahl der Knoten in beiden Clustern gleich der Zahl der von Ihnen reservierten Knoten ist.

Beispiel 6

Sie besitzen zwei ds2.xlarge-Cluster in der Region USA West (Oregon). Ein Cluster hat 4 Knoten und das andere Cluster hat 6 Knoten.

In diesem Szenario wird Ihnen für die 10 Knoten in den ausgeführten Clustern der rabattierte Preis berechnet. Für die zusätzlichen 6 von Ihnen reservierten Knoten zahlen Sie ebenfalls den rabattierten Preis, obwohl Sie zurzeit keine Cluster ausführen, in denen sie verwendet werden.

Menu
Amazon Redshift
Management Guide (API Version 2012-12-01)

Purchasing Amazon Redshift Reserved Nodes

Overview

In AWS, the charges that you accrue for using Amazon Redshift are based on compute nodes. Each compute node is billed at an hourly rate. The hourly rate varies depending on factors such as region, node type, and whether the node receives on-demand node pricing or reserved node pricing.

On-demand node pricing is the most expensive, but most flexible option in Amazon Redshift. With on-demand rates, you are charged only for compute nodes that you have in a running cluster. If you shut down or delete a cluster, you are no longer charged for compute nodes that were in that cluster. You are billed only for the compute nodes that you use, and no more. The hourly rate that you are charged for each compute node varies depending on factors such as region and node type.

Reserved node pricing is less expensive than on-demand pricing because compute nodes are billed at discounted hourly rates. However, to receive these discounted rates, you must purchase reserved node offerings. When you purchase an offering, you make a reservation. The reservation sets a discounted rate for each node that you reserve for the duration of the reservation. The discounted rate in an offering varies depending on factors such as the region, node type, duration, and payment option.

This topic discusses what reserved node offerings are and how you can purchase them to reduce the cost of running your Amazon Redshift clusters. This topic discusses rates in general terms as on-demand or discounted so you can understand pricing concepts and how pricing affects billing. For more information about specific rates, go to Amazon Redshift Pricing.

About Reserved Node Offerings

If you intend to keep your Amazon Redshift cluster running continuously for a prolonged period, you should consider purchasing reserved node offerings. These offerings provide significant savings over on-demand pricing, but they require you to reserve compute nodes and commit to paying for those nodes for either a one-year or three-year duration.

Reserved nodes are a billing concept that is used strictly to determine the rate at which you are charged for nodes. Reserving a node does not actually create any nodes for you. You are charged for reserved nodes regardless of usage, which means that you must pay for each node that you reserve for the duration of the reservation, whether or not you have any nodes in a running cluster to which the discounted rate applies.

In the evaluation phase of your project or when you’re developing a proof of concept, on-demand pricing gives you the flexibility to pay as you go, to pay only for what you use, and to stop paying at any time by shutting down or deleting clusters. After you have established the needs of your production environment and begin the implementation phase, you should consider reserving compute nodes by purchasing one or more offerings.

An offering can apply to one or more compute nodes. You specify the number of compute nodes to reserve when you purchase the offering. You might choose to purchase one offering for multiple compute nodes, or you might choose to purchase multiple offerings and specify a certain number of compute nodes in each offering.

For example, any of the following are valid ways to purchase an offering for three compute nodes:

  • Purchase one offering and specify three compute nodes.

  • Purchase two offerings, and specify one compute node for the first offering and two compute nodes for the second offering.

  • Purchase three offerings, and specify one compute node for each of the offerings.

Comparing Pricing Among Reserved Node Offerings

Amazon Redshift provides several payment options for offerings. The payment option that you choose affects the payment schedule and the discounted rate that you are charged for the reservation. The more that you pay upfront for the reservation, the better the overall savings are.

The following payment options are available for offerings. The offerings are listed in order from least to most savings over on-demand rates.

Note

You are charged the applicable hourly rate for every hour in the specified duration of the reservation, regardless of whether you use the reserved node or not. The payment option just determines the frequency of payments and the discount to be applied. For more information, see About Reserved Node Offerings.

Comparing Reserved Node Offerings

Payment Option Payment Schedule Comparative Savings Duration Upfront Charges Recurring Monthly Charges
No Upfront Monthly installments for the duration of the reservation. No upfront payment. About a 20 percent discount over on-demand rates. One-year term None Yes
Partial Upfront Partial upfront payment, and monthly installments for the duration of the reservation. Up to 41 percent to 73 percent discount depending on duration. One-year or three-year term Yes Yes
All Upfront Full upfront payment for the reservation. No monthly charges. Up to 42 percent to 76 percent discount depending on duration. One-year or three-year term Yes None

Note

If you previously purchased Heavy Utilization offerings for Amazon Redshift, the comparable offering is the Partial Upfront offering.

How Reserved Nodes Work

With reserved node offerings, you pay according to the payment terms as described in the preceding section. You pay this way whether you already have a running cluster or you launch a cluster after you have a reservation.

When you purchase an offering, your reservation has a status of payment-pending until the reservation is processed. If the reservation fails to be processed, the status displays as payment-failed and you can try the process again. Once your reservation is successfully processed, its status changes to active. The applicable discounted rate in your reservation is not applied to your bill until the status changes to active. After the reservation duration elapses, the status changes to retired but you can continue to access information about the reservation for historical purposes. When a reservation is retired, your clusters continue to run but you might be billed at the on-demand rate unless you have another reservation that applies discounted pricing to the nodes.

Reserved nodes are specific to the region in which you purchase the offering. If you purchase an offering by using the Amazon Redshift console, select the AWS region in which you want to purchase an offering, and then complete the reservation process. If you purchase an offering programmatically, the region is determined by the Amazon Redshift endpoint that you connect to. For more information about Amazon Redshift regions, go to Regions and Endpoints in the Amazon Web Services General Reference.

To ensure that the discounted rate is applied to all of the nodes when you launch a cluster, make sure that the region, the node type, and the number of nodes that you select match one or more active reservations. Otherwise, you’ll be charged at the on-demand rate for nodes that don’t match an active reservation.

In a running cluster, if you exceed the number of nodes that you have reserved, you begin to accrue charges for those additional nodes at the on-demand rate. This accrual means that it is possible for you to be charged varying rates for nodes in the same cluster depending on how many nodes you’ve reserved. You can purchase another offering to cover those additional nodes, and then the discounted rate is applied to those nodes for the remainder of the duration once the reservation status becomes active.

If you resize your cluster into a different node type and you haven’t reserved nodes of that type, you’ll be charged at the on-demand rate. You can purchase another offering with the new node type if you want to receive discounted rates for your resized cluster. However, you also continue to pay for the original reservation until its duration elapses. If you need to alter your reservations before the term expires, please create a support case using the AWS Console.

Reserved Nodes and Consolidated Billing

The pricing benefits of Reserved Nodes are shared when the purchasing account is part of a set of accounts billed under one consolidated billing payer account. The hourly usage across all sub-accounts is aggregated in the payer account every month. This is typically useful for companies in which there are different functional teams or groups; then, the normal Reserved Nodes logic is applied to calculate the bill. For more information, see Consolidated Billing in the AWS Billing and Cost Management User Guide.

Reserved Node Examples

The scenarios in this section demonstrate how nodes accrue charges based on on-demand and discounted rates using the following reservation details:

  • Region: US West (Oregon)

  • Node Type: ds1.xlarge

  • Payment Option: No Upfront

  • Duration: one year

  • Number of Reserved Nodes: 16

Example 1

You have one ds1.xlarge cluster in the US West (Oregon) region with 20 nodes.

In this scenario, 16 of the nodes receive the discounted rate from the reservation, but the additional 4 nodes in the cluster are billed at the on-demand rate.

Example 2

You have one ds1.xlarge cluster in the US West (Oregon) region with 12 nodes.

In this scenario, all 12 nodes in the cluster receive the discounted rate from the reservation. However, you also pay for the remaining reserved nodes in the reservation even though you don't currently have a running cluster to which they apply.

Example 3

You have one ds1.xlarge cluster in the US West (Oregon) region with 12 nodes. You run the cluster for several months with this configuration, and then you need to add nodes to the cluster. You resize the cluster, choosing the same node type and specifying a total of 16 nodes.

In this scenario, you are billed the discounted rate for 16 nodes. Your charges remain the same for the full year duration because the number of nodes that you have in the cluster is equal to the number of nodes that you have reserved.

Example 4

You have one ds1.xlarge cluster in the US West (Oregon) region with 16 nodes. You run the cluster for several months with this configuration, and then you need to add nodes. You resize the cluster, choosing the same node type and specifying a total of 20 nodes.

In this scenario, you are billed the discounted rate for all the nodes prior to the resize. After the resize, you are billed the discounted rate for 16 of the nodes for the rest of the year, and you are billed at the on-demand rate for the additional 4 nodes that you added to the cluster.

Example 5

You have two ds1.xlarge clusters in the US West (Oregon) region. One of the clusters has 6 nodes, and the other has 10 nodes.

In this scenario, you are billed at the discounted rate for all of the nodes because the total number of nodes in both clusters is equal to the number of nodes that you have reserved.

Example 6

You have two ds1.xlarge clusters in the US West (Oregon) region. One of the clusters has 4 nodes, and the other has 6 nodes.

In this scenario, you are billed the discounted rate for the 10 nodes that you have in running clusters, and you also pay the discounted rate for the additional 6 nodes that you have reserved even though you don't currently have any running clusters to which they apply.

On this page: