Verschlüsselung von Amazon-Redshift-Datenbanken - Amazon Redshift

Verschlüsselung von Amazon-Redshift-Datenbanken

Sie können in Amazon Redshift die Datenbankverschlüsselung für Ihre Cluster aktivieren, um Data-at-Rest besser zu schützen. Wenn Sie die Verschlüsselung für einen Cluster aktivieren, werden die Datenblöcke und die Metadaten des Systems für den Cluster und Snapshots des Clusters verschlüsselt.

Sie können die Verschlüsselung aktivieren, wenn Sie Ihren Cluster starten, oder Sie können einen unverschlüsselten Cluster so ändern, dass er AWS Key Management Service (AWS KMS)-Verschlüsselung verwendet. Dazu können Sie einen von AWS oder vom Kunden verwalteten Schlüssel verwenden. Wenn Sie Ihren Cluster bearbeiten, um die AWS KMS-Verschlüsselung zu aktivieren, migriert Amazon Redshift Ihre Daten automatisch in einen neuen, verschlüsselten Cluster. Aus dem verschlüsselten Cluster erstellte Snapshots sind ebenfalls verschlüsselt. Sie können auch einen unverschlüsselten Cluster in einem verschlüsselten Cluster migrieren, indem Sie den Cluster anpassen und die Option Encrypt database (Datenbank verschlüsseln) wählen. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern der Verschlüsselung von Clustern.

Die Verschlüsselung in Amazon Redshift ist zwar optional, wir empfehlen jedoch, sie für Cluster mit sensiblen Daten zu aktivieren. Beachten Sie außerdem, dass für Ihre Daten möglicherweise Richtlinien oder Vorschriften gelten, die eine Verschlüsselung obligatorisch machen. Beispiele für Vorschriften, die diesbezüglich Richtlinien zur Verarbeitung von bestimmten Arten von Daten haben, sind beispielsweise PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard), SOX (Sarbanes-Oxley Act) und HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act).

Amazon Redshift verwendet eine Schlüsselhierarchie, um die Datenbank zu verschlüsseln. Sie können AWS Key Management Service (AWS KMS) oder ein Hardwaresicherheitsmodul (HSM) verwenden, um die Verschlüsselungsschlüssel der obersten Ebene in dieser Hierarchie zu verwalten. Der Prozess, den Amazon Redshift zur Verschlüsselung verwendet, richtet sich danach, wie Sie Schlüssel verwalten. Amazon Redshift integriert sich automatisch in AWS KMS, aber nicht in ein HSM. Wenn Sie ein HSM verwenden, müssen Sie Client- und Serverzertifikate verwenden, um eine vertrauenswürdige Verbindung zwischen Amazon Redshift und Ihrem HSM herzustellen.

Datenbankverschlüsselung für Amazon Redshift mithilfe von AWS KMS

Wenn Sie AWS KMS zur Schlüsselverwaltung mit Amazon Redshift verwenden, steht Ihnen eine vierstufige Hierarchie von Verschlüsselungsschlüsseln zur Verfügung. Diese Schlüssel sind (in der Abfolge der Hierarchie) der Root-Schlüssel, ein Clusterschlüssel (CEK, Cluster Encryption Key), ein Datenbankschlüssel (DEK, Database Encryption Key) und Schlüssel zur Datenverschlüsselung.

Wenn Sie Ihren Cluster starten, gibt Amazon Redshift eine Liste der AWS KMS keys zurück, die Ihr AWS-Konto erstellt hat oder in AWS KMS verwenden darf. Sie wählen einen KMS-Schlüssel zur Verwendung als Root-Schlüssel in der Verschlüsselungshierarchie aus.

Standardmäßig verwendet Amazon Redshift Ihren Standardschlüssel als Root-Schlüssel. Ihr Standardschlüssel ist ein von AWS verwalteter Schlüssel, der für Ihr AWS-Konto zur Verwendung in Amazon Redshift erstellt wird. AWS KMS erstellt diesen Schlüssel, wenn Sie in einer AWS-Region zum ersten Mal einen verschlüsselten Cluster starten und den Standardschlüssel wählen.

Wenn Sie nicht den Standardschlüssel verwenden möchten, müssen Sie in AWS KMS einen separaten, vom Kunden verwalteten KMS-Schlüssel besitzen (oder erstellen), bevor Sie den Cluster in Amazon Redshift starten. Vom Kunden verwaltete Schlüssel gewähren Ihnen größere Flexibilität, einschließlich der Möglichkeit, eine Zugriffssteuerung zu erstellen, zu rotieren, zu deaktivieren und zu definieren sowie die Verschlüsselungsschlüssel zu prüfen, um Ihre Daten besser zu schützen. Weitere Informationen zum Erstellen von KMS-Schlüsseln finden Sie unter Erstellen von Schlüsseln im AWS Key Management Service-Entwicklerhandbuch.

Wenn Sie einen AWS KMS-Schlüssel aus einem anderen AWS-Konto verwenden möchten, müssen Sie berechtigt sein, diesen Schlüssel zu verwenden, und seinen Amazon-Ressourcennamen (ARN) in Amazon Redshift angeben. Weitere Informationen zum Zugriff auf Schlüssel in AWS KMS finden Sie unter Steuern des Zugriffs auf Ihre Schlüssel im AWS Key Management Service-Entwicklerhandbuch.

Nachdem Sie einen Root-Schlüssel ausgewählt haben, fordert Amazon Redshift bei AWS KMS die Generierung eines Datenschlüssels und dessen Verschlüsselung mittels des ausgewählten Root-Schlüssels an. Dieser Datenschlüssel wird in Amazon Redshift als CEK verwendet. AWS KMS exportiert den verschlüsselten CEK nach Amazon Redshift. Hier wird er in einem vom Cluster getrennten Netzwerk intern auf einem Datenträger gespeichert, zusammen mit der Genehmigung für den KMS-Schlüssel und dem Verschlüsselungskontext für den CEK. Nur der verschlüsselte CEK wird nach Amazon Redshift exportiert; der KMS-Schlüssel bleibt in AWS KMS. Außerdem übergibt Amazon Redshift den verschlüsselten CEK über einen sicheren Kanal an den Cluster und lädt ihn in den Arbeitsspeicher. Anschließend ruft Amazon Redshift AWS KMS auf, um den CEK zu entschlüsseln, und lädt den entschlüsselten CEK in den Arbeitsspeicher. Weitere Informationen zu Genehmigungen, Verschlüsselungskontext und anderen Konzepten im Zusammenhang mit AWS KMS finden Sie unter Konzepte im AWS Key Management Service-Entwicklerhandbuch.

Anschließend generiert Amazon Redshift nach dem Zufallsprinzip einen Schlüssel zur Verwendung als DEK und lädt ihn im Cluster in den Arbeitsspeicher. Der entschlüsselte CEK wird zum Verschlüsseln des DEK verwendet, der dann über eine gesicherte Verbindung vom Cluster übergeben wird und von Amazon Redshift intern in einem vom Cluster getrennten Netzwerk auf Datenträger gespeichert wird. Wie bei dem CEK werden sowohl die verschlüsselte als auch die entschlüsselte Version des in dem Cluster in den Arbeitsspeicher geladen. Mit dem entschlüsselten DEK werden anschließend die einzelnen Verschlüsselungsschlüssel verschlüsselt, die nach dem Zufallsprinzip für die einzelnen Blöcke in der Datenbank generiert werden.

Bei einem Neustart des Clusters beginnt Amazon Redshift mit den intern gespeicherten, verschlüsselten Versionen des CEK und DEK, lädt sie erneut in den Arbeitsspeicher und ruft dann AWS KMS auf, um den CEK erneut mit dem KMS-Schlüssel zu entschlüsseln, damit er in den Arbeitsspeicher geladen werden kann. Anschließend wird der entschlüsselte CEK verwendet, um den DEK wieder zu entschlüsseln, der entschlüsselte DEK wird in den Arbeitsspeicher geladen und kann dazu verwendet werden, Datenblöcke wie gewünscht zu verschlüsseln und zu entschlüsseln.

Weitere Informationen zum Erstellen von Amazon-Redshift-Clustern, die mit AWS KMS-Schlüsseln verschlüsselt sind, finden Sie unter Erstellen eines Clusters und Verwalten von Clustern mithilfe des AWS CLI und Amazon Redshift API.

Kopieren eines mit AWS KMS verschlüsselten Snapshots in eine andere AWS-Region

AWS KMS-Schlüssel gelten für eine bestimmte AWS-Region. Wenn Sie das Kopieren von Amazon-Redshift-Snapshots in eine andere AWS-Region aktivieren und der Quell-Cluster und dessen Snapshots mit einem Root-Schlüssel aus AWS KMS verschlüsselt sind, müssen Sie eine Berechtigung für Amazon Redshift zur Verwendung eines Root-Schlüssels in der AWS-Zielregion konfigurieren. Mit dieser Berechtigung ist Amazon Redshift in der Lage, Snapshots in der AWS-Zielregion zu verschlüsseln. Weitere Informationen zum regionenübergreifenden Kopieren von Snapshots finden Sie unter Kopieren von Snapshots in eine andere AWS-Region.

Anmerkung

Wenn Sie das Kopieren von Snapshots aus einem verschlüsselten Cluster zulassen und AWS KMS für Ihren Root-Schlüssel verwenden, dürfen Sie Ihren Cluster nicht umbenennen, denn der Clustername ist Teil des Verschlüsselungskontexts. Wenn Sie Ihren Cluster umbenennen müssen, können Sie das Kopieren von Snapshots in der AWS-Quellregion deaktivieren, den Cluster umbenennen und dann das Kopieren von Snapshots wieder konfigurieren und aktivieren.

Der Prozess zum Konfigurieren der Berechtigung zum Kopieren von Snapshots sieht wie folgt aus.

  1. Erstellen Sie in der AWS-Zielregion eine Berechtigung zum Kopieren von Snapshots, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

    • Wenn Sie noch keinen AWS KMS-Schlüssel zur Verwendung haben, erstellen Sie einen. Weitere Informationen zum Erstellen von AWS KMS-Schlüsseln finden Sie unter Erstellen von Schlüsseln im AWS Key Management Service-Entwicklerhandbuch.

    • Geben Sie einen Namen für die Berechtigung zum Kopien von Snapshots an. Dieser Name muss für Ihr AWS-Konto in dieser AWS-Region eindeutig sein.

    • Geben Sie die AWS KMS-Schlüssel-ID an, für die Sie die Berechtigung erstellen. Wenn Sie keine Schlüssel-ID angeben, wird die Berechtigung für Ihren Standardschlüssel übernommen.

  2. Aktivieren Sie in der AWS-Quellregion das Kopieren von Snapshots und geben Sie den Namen der Berechtigung zum Kopieren von Snapshots an, die Sie in der AWS-Zielregion erstellt haben.

Der oben angegebene Prozess ist nur notwendig, wenn Sie das Kopieren von Snapshots unter Verwendung der AWS CLI, der Amazon Redshift API oder der SDKs aktivieren. Wenn Sie die Konsole verwenden, stellt Amazon Redshift den richtigen Workflow zum Konfigurieren der Berechtigung bereit, wenn Sie das regionenübergreifende Kopieren von Snapshots aktivieren. Weitere Informationen zum Konfigurieren von regionenübergreifenden Snapshot-Kopien für AWS KMS-verschlüsselte Cluster unter Verwendung der Konsole finden Sie unter Konfigurieren von regionenübergreifenden Snapshot-Kopien für mit AWS KMS verschlüsselte Cluster.

Bevor der Snapshot in die AWS-Zielregion kopiert wird, entschlüsselt Amazon Redshift den Snapshot mit dem Root-Schlüssel in der AWS-Quellregion und verschlüsselt ihn dann vorübergehend erneut mit einem zufällig generierten RSA-Schlüssel, den Amazon Redshift intern verwaltet. Amazon Redshift kopiert dann den Snapshot über einen sicheren Kanal in die AWS-Zielregion, entschlüsselt den Snapshot mit dem intern verwalteten RSA-Schlüssel und verschlüsselt dann den Snapshot mit dem Root-Schlüssel in der AWS-Zielregion erneut.

Weitere Informationen zum Konfigurieren von Kopiergenehmigungen für Snapshots für AWS KMS-verschlüsselte Cluster finden Sie unter Konfigurieren von Amazon Redshift zur Verwendung von AWS KMS-Verschlüsselungsschlüsseln mit der Amazon Redshift API und AWS CLI.

Verschlüsselung für Amazon Redshift mit Hardwaresicherheitsmodulen

Wenn Sie AWS KMS nicht zur Schlüsselverwaltung verwenden, können Sie zur Schlüsselverwaltung mit Amazon Redshift ein Hardwaresicherheitsmodul (HSM) verwenden.

Wichtig

Die HSM-Verschlüsselung wird für DC2- und RA3-Knotentypen nicht unterstützt.

HSMs sind Geräte zur direkten Steuerung der Erzeugung und Verwaltung von Schlüsseln. Sie bieten eine höhere Sicherheit, da die Schlüsselverwaltung getrennt von den Anwendungs- und Datenbankebenen erfolgt. Amazon Redshift unterstützt zur Schlüsselverwaltung AWS CloudHSM Classic. Wenn Sie zur Verwaltung Ihrer Verschlüsselungsschlüssel anstelle von HSMs verwenden, ändert sich der Verschlüsselungsprozess AWS KMS.

Wichtig

Amazon Redshift unterstützt nur AWS CloudHSM Classic. Wir unterstützen nicht den neueren AWS CloudHSM-Service.

AWS CloudHSM Classic ist für Neukunden geschlossen. Weitere Informationen finden Sie unter CloudHSM-Classic-Preise. AWS CloudHSM Classic ist nicht in allen AWS-Regionen verfügbar. Weitere Informationen zu verfügbaren AWS-Regionen finden Sie in der Tabelle der AWS-Regionen.

Wenn Sie Ihren Cluster zur Verwendung eines HSM konfigurieren, sendet Amazon Redshift eine Anforderung an das HSM, einen Schlüssel zur Verwendung als CEK zu generieren und zu speichern. Anders als AWS KMS exportiert das HSM den CEK jedoch nicht in Amazon Redshift. Stattdessen generiert Amazon Redshift den DEK nach dem Zufallsprinzip im Cluster und übergibt ihn an das HSM, um vom CEK verschlüsselt zu werden. Das HSM gibt den verschlüsselten DEK an Amazon Redshift zurück. Hier wird er mittels eines nach dem Zufallsprinzip generierten internen Root-Schlüssels weiter verschlüsselt und intern auf einem Datenträger in einem vom Cluster getrennten Netzwerk gespeichert. Außerdem lädt Amazon Redshift die entschlüsselte Version des DEK in den Arbeitsspeicher im Cluster, sodass der DEK zur Verschlüsselung und Entschlüsselung der einzelnen Schlüssel für die Datenblöcke verwendet werden kann.

Wenn der Cluster neu gestartet wird, entschlüsselt Amazon Redshift den intern gespeicherten, doppelt verschlüsselten DEK mit dem internen Root-Schlüssel, um den intern gespeicherten DEK wieder in den CEK-verschlüsselten Zustand zurückzuversetzen. Anschließend wird der CEK-verschlüsselte DEK an das HSM übergeben, wo er entschlüsselt und an Amazon Redshift zurückgegeben wird. Dort kann er wieder in den Arbeitsspeicher geladen und für die einzelnen Datenblockschlüssel verwendet werden.

Konfigurieren einer vertrauenswürdigen Verbindung zwischen Amazon Redshift und einem HSM

Wenn Sie sich bei der Verwaltung Ihres Clusterschlüssels für ein HSM entscheiden, müssen Sie eine vertrauenswürdige Netzwerkverbindung zwischen Amazon Redshift und Ihrem HSM herstellen. Hierzu müssen Client- und Serverzertifikate konfiguriert werden. Über die vertrauenswürdige Verbindung werden bei Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsoperationen die Verschlüsselungsschlüssel zwischen dem HSM und Amazon Redshift übergeben.

Amazon Redshift erstellt anhand eines nach dem Zufallsprinzip erzeugten privaten und öffentlichen Schlüsselpaars ein öffentliches Clientzertifikat. Dieses Schlüsselpaar wird verschlüsselt und intern gespeichert. Sie laden das öffentliche Clientzertifikat in Ihr HSM herunter, registrieren es in dem HSM und weisen es der betreffenden HSM-Partition zu.

Sie stellen Amazon Redshift die IP-Adresse des HSM, den Namen der HSM-Partition, das Passwort der HSM-Partition und ein öffentliches HSM-Serverzertifikat bereit, das mit einem internen Root-Schlüssel verschlüsselt wird. Amazon Redshift schließt den Konfigurationsprozess ab und verifiziert, ob eine Verbindung zum HSM hergestellt werden kann. Falls diese Verbindung nicht hergestellt werden kann, wechselt der Cluster in den Zustand INCOMPATIBLE_HSM und wird nicht erstellt. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie den unvollständigen Cluster löschen und den Vorgang wiederholen.

Wichtig

Wenn Sie Ihren Cluster so ändern, dass eine andere HSM-Partition verwendet wird, überprüft Amazon Redshift, ob eine Verbindung zur neuen Partition hergestellt werden kann, verifiziert jedoch nicht, ob ein gültiger Verschlüsselungsschlüssel vorhanden ist. Um diese andere Partition verwenden zu können, müssen Sie Ihre Schlüssel in die neue Partition replizieren. Wenn der Cluster neu gestartet wird und Amazon Redshift keinen gültigen Schlüssel findet, schlägt der Neustart fehl. Weitere Informationen finden Sie unter Replizieren von Schlüsseln über mehrere HSMs.

Wenn Amazon Redshift nach der erstmaligen Konfiguration keine Verbindung zu dem HSM herstellen kann, wird ein Ereignis protokolliert. Weitere Informationen zu diesen Ereignissen finden Sie unter Amazon-Redshift-Ereignisbenachrichtigungen.

Rotation von Verschlüsselungsschlüsseln in Amazon Redshift

Sie können in Amazon Redshift Verschlüsselungsschlüssel für verschlüsselte Cluster rotieren. Wenn Sie die Schlüsselrotation starten, rotiert Amazon Redshift den CEK für das angegebene Cluster sowie alle automatisierten oder manuellen Snapshots des Clusters. Außerdem rotiert Amazon Redshift den DEK für das angegebene Cluster, kann jedoch den DEK für die Snapshots nicht rotieren, während sie intern in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) gespeichert und mithilfe des vorhandenen DEK verschlüsselt sind.

Während des Rotationsvorgangs wird der Cluster in den Zustand ROTATING_KEYS versetzt. Nach Abschluss des Vorgangs kehrt der Cluster wieder in den Zustand AVAILABLE zurück. Amazon Redshift verarbeitet die Entschlüsselung und Neuverschlüsselung während der Schlüsselrotation.

Anmerkung

Bei Snapshots ohne Quellcluster können die Schlüssel nicht rotiert werden. Wenn Sie einen Cluster löschen möchten, überlegen Sie zuerst, ob für die zugehörigen Snapshots die Schlüssel rotiert werden müssen.

Da der Cluster während des Rotierens der Schlüssel kurzweilig nicht verfügbar ist, sollten Sie die Schlüssel nur so oft rotieren, wie es die Anforderungen an Ihre Daten erforderlich machen, oder wenn Sie den Verdacht haben, dass die Schlüssel möglicherweise kompromittiert wurden. es hat sich als Methode bewährt, zu überprüfen, welche Arten von Daten gespeichert werden, und zu planen, wie häufig die Schlüssel zur Verschlüsselung dieser Daten rotiert werden sollen. Die Häufigkeit von Schlüsselrotationen richtet sich nach Ihren Unternehmensrichtlinien zur Datensicherheit, nach den Industriestandards für sensible Daten sowie nach der erforderlichen Konformität gegenüber geltenden Vorschriften. Stellen Sie sicher, dass in Ihrem Plan ein sorgfältig abgewogen wird zwischen Sicherheitsanforderungen einerseits und Aspekten der Verfügbarkeit Ihres Clusters andererseits.

Weitere Informationen zum Rotieren der Schlüssel finden Sie unter Rotieren der Verschlüsselungsschlüssel mithilfe der Amazon-Redshift-Konsole und Rotieren von Verschlüsselungsschlüsseln mithilfe der Amazon Redshift API und AWS CLI.

Menu
Amazon Redshift
Management Guide (API Version 2012-12-01)

Amazon Redshift Database Encryption

In Amazon Redshift, you can enable database encryption for your clusters to help protect data at rest. When you enable encryption for a cluster, the data blocks and system metadata are encrypted for the cluster and its snapshots.

Encryption is an optional, immutable setting of a cluster. If you want encryption, you must enable it during the cluster launch process. If you want to go from an encrypted cluster to an unencrypted cluster or the other way around, you must unload your data from the existing cluster and reload it in a new cluster with the chosen encryption setting.

Though encryption is an optional setting in Amazon Redshift, we recommend enabling it for clusters that contain sensitive data. Additionally, you might be required to use encryption depending on the guidelines or regulations that govern your data. For example, the Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS), the Sarbanes-Oxley Act (SOX), the Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), and other such regulations provide guidelines for handling specific types of data.

Amazon Redshift uses a hierarchy of encryption keys to encrypt the database. You can use either AWS Key Management Service (AWS KMS) or a hardware security module (HSM) to manage the top-level encryption keys in this hierarchy. The process that Amazon Redshift uses for encryption differs depending on how you manage keys.

Additionally, Amazon Redshift automatically integrates with AWS KMS but not with an HSM. When you use an HSM, you must use client and server certificates to configure a trusted connection between Amazon Redshift and your HSM.

About Database Encryption for Amazon Redshift Using AWS KMS

When you choose AWS KMS for key management with Amazon Redshift, there is a four-tier hierarchy of encryption keys. These keys, in hierarchical order, are the master key, a cluster encryption key (CEK), a database encryption key (DEK), and data encryption keys.

When you launch your cluster, Amazon Redshift returns a list of the customer master keys (CMKs) that your AWS account has created or has permission to use in AWS KMS. You select a CMK to use as your master key in the encryption hierarchy.

By default, Amazon Redshift selects your default key as the master key. Your default key is an AWS-managed key that is created for your AWS account to use in Amazon Redshift. AWS KMS creates this key the first time you launch an encrypted cluster in a region and choose the default key.

If you don’t want to use the default key, you must have (or create) a customer-managed CMK separately in AWS KMS before you launch your cluster in Amazon Redshift. Customer-managed CMKs give you more flexibility, including the ability to create, rotate, disable, define access control for, and audit the encryption keys used to help protect your data. For more information about creating CMKs, go to Creating Keys in the AWS Key Management Service Developer Guide.

If you want to use a AWS KMS key from another AWS account, you must have permission to use the key and specify its ARN in Amazon Redshift. For more information about access to keys in AWS KMS, go to Controlling Access to Your Keys in the AWS Key Management Service Developer Guide.

After you choose a master key, Amazon Redshift requests that AWS KMS generate a data key and encrypt it using the selected master key. This data key is used as the CEK in Amazon Redshift. AWS KMS exports the encrypted CEK to Amazon Redshift, where it is stored internally on disk in a separate network from the cluster along with the grant to the CMK and the encryption context for the CEK. Only the encrypted CEK is exported to Amazon Redshift; the CMK remains in AWS KMS. Amazon Redshift also passes the encrypted CEK over a secure channel to the cluster and loads it into memory. Then, Amazon Redshift calls AWS KMS to decrypt the CEK and loads the decrypted CEK into memory. For more information about grants, encryption context, and other AWS KMS-related concepts, go to Concepts in the AWS Key Management Service Developer Guide.

Next, Amazon Redshift randomly generates a key to use as the DEK and loads it into memory in the cluster. The decrypted CEK is used to encrypt the DEK, which is then passed over a secure channel from the cluster to be stored internally by Amazon Redshift on disk in a separate network from the cluster. Like the CEK, both the encrypted and decrypted versions of the DEK are loaded into memory in the cluster. The decrypted version of the DEK is then used to encrypt the individual encryption keys that are randomly generated for each data block in the database.

When the cluster reboots, Amazon Redshift starts with the internally stored, encrypted versions of the CEK and DEK, reloads them into memory, and then calls AWS KMS to decrypt the CEK with the CMK again so it can be loaded into memory. The decrypted CEK is then used to decrypt the DEK again, and the decrypted DEK is loaded into memory and used to encrypt and decrypt the data block keys as needed.

For more information about creating Amazon Redshift clusters that are encrypted with AWS KMS keys, see Creating a Cluster and Manage Clusters Using the Amazon Redshift CLI and API.

Copying AWS KMS-Encrypted Snapshots to Another Region

AWS KMS keys are specific to a region. If you enable copying of Amazon Redshift snapshots to another region, and the source cluster and its snapshots are encrypted using a master key from AWS KMS, you need to configure a grant for Amazon Redshift to use a master key in the destination region. This grant enables Amazon Redshift to encrypt snapshots in the destination region. For more information cross-region snapshot copy, see Copying Snapshots to Another Region.

Note

If you enable copying of snapshots from an encrypted cluster and use AWS KMS for your master key, you cannot rename your cluster because the cluster name is part of the encryption context. If you must rename your cluster, you can disable copying of snapshots in the source region, rename the cluster, and then configure and enable copying of snapshots again.

The process to configure the grant for copying snapshots is as follows.

  1. In the destination region, create a snapshot copy grant by doing the following:

    • If you do not already have an AWS KMS key to use, create one. For more information about creating AWS KMS keys, go to Creating Keys in the AWS Key Management Service Developer Guide.

    • Specify a name for the snapshot copy grant. This name must be unique in that region for your AWS account.

    • Specify the AWS KMS key ID for which you are creating the grant. If you do not specify a key ID, the grant applies to your default key.

  2. In the source region, enable copying of snapshots and specify the name of the snapshot copy grant that you created in the destination region.

This preceding process is only necessary if you enable copying of snapshots using the AWS CLI, the Amazon Redshift API, or SDKs. If you use the console, Amazon Redshift provides the proper workflow to configure the grant when you enable cross-region snapshot copy. For more information about configuring cross-region snapshot copy for AWS KMS-encrypted clusters by using the console, see Configure Cross-Region Snapshot Copy for an AWS KMS-Encrypted Cluster.

Before the snapshot is copied to the destination region, Amazon Redshift decrypts the snapshot using the master key in the source region and re-encrypts it temporarily using a randomly generated RSA key that Amazon Redshift manages internally. Amazon Redshift then copies the snapshot over a secure channel to the destination region, decrypts the snapshot using the internally managed RSA key, and then re-encrypts the snapshot using the master key in the destination region.

For more information about configuring snapshot copy grants for AWS KMS-encrypted clusters, see Configuring Amazon Redshift to Use AWS KMS Encryption Keys Using the Amazon Redshift API and AWS CLI.

About Encryption for Amazon Redshift Using Hardware Security Modules

If you don’t use AWS KMS for key management, you can use a hardware security module (HSM) for key management with Amazon Redshift. HSMs are devices that provide direct control of key generation and management. They provide greater security by separating key management from the application and database layers. Amazon Redshift supports both AWS CloudHSM and on-premises HSMs for key management. The encryption process is different when you use HSM to manage your encryption keys instead of AWS KMS.

When you configure your cluster to use an HSM, Amazon Redshift sends a request to the HSM to generate and store a key to be used at the CEK. However, unlike AWS KMS, the HSM doesn’t export the CEK to Amazon Redshift. Instead, Amazon Redshift randomly generates the DEK in the cluster and passes it to the HSM to be encrypted by the CEK. The HSM returns the encrypted DEK to Amazon Redshift, where it is further encrypted using a randomly- generated, internal master key and stored internally on disk in a separate network from the cluster. Amazon Redshift also loads the decrypted version of the DEK in memory in the cluster so that the DEK can be used to encrypt and decrypt the individual keys for the data blocks.

If the cluster is rebooted, Amazon Redshift decrypts the internally- stored DEK using the internal master key to return the internally stored DEK to the CEK-encrypted state. The CEK-encrypted DEK is then passed to the HSM to be decrypted and passed back to Amazon Redshift, where it can be loaded in memory again for use with the individual data block keys.

Configuring a Trusted Connection Between Amazon Redshift and an HSM

When you opt to use an HSM for management of your cluster key, you need to configure a trusted network link between Amazon Redshift and your HSM. Doing this requires configuration of client and server certificates. The trusted connection is used to pass the encryption keys between the HSM and Amazon Redshift during encryption and decryption operations.

Amazon Redshift creates a public client certificate from a randomly generated private and public key pair. These are encrypted and stored internally. You download and register the public client certificate in your HSM, and assign it to the applicable HSM partition.

You provide Amazon Redshift with the HSM IP address, HSM partition name, HSM partition password, and a public HSM server certificate, which is encrypted by using an internal master key. Amazon Redshift completes the configuration process and verifies that it can connect to the HSM. If it cannot, the cluster is put into the INCOMPATIBLE_HSM state and the cluster is not created. In this case, you must delete the incomplete cluster and try again.

Important

When you modify your cluster to use a different HSM partition, Amazon Redshift verifies that it can connect to the new partition, but it does not verify that a valid encryption key exists. Before you use the new partition, you must replicate your keys to the new partition. If the cluster is restarted and Amazon Redshift cannot find a valid key, the restart fails. For more information, see Replicating Keys Across HSMs.

For more information about configuring Amazon Redshift to use an HSM, see Configuring Amazon Redshift to Use an HSM Using the Amazon Redshift console and Configuring Amazon Redshift to use an HSM Using the Amazon Redshift API and AWS CLI.

After initial configuration, if Amazon Redshift fails to connect to the HSM, an event is logged. For more information about these events, see Amazon Redshift Event Notifications.

About Rotating Encryption Keys in Amazon Redshift

In Amazon Redshift, you can rotate encryption keys for encrypted clusters. When you start the key rotation process, Amazon Redshift rotates the CEK for the specified cluster and for any automated or manual snapshots of the cluster. Amazon Redshift also rotates the DEK for the specified cluster, but cannot rotate the DEK for the snapshots while they are stored internally in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) and encrypted using the existing DEK.

While the rotation is in progress, the cluster is put into a ROTATING_KEYS state until completion, at which time the cluster returns to the AVAILABLE state. Amazon Redshift handles decryption and re-encryption during the key rotation process.

Note

You cannot rotate keys for snapshots without a source cluster. Before you delete a cluster, consider whether its snapshots rely on key rotation.

Because the cluster is momentarily unavailable during the key rotation process, you should rotate keys only as often as your data needs require or when you suspect the keys might have been compromised. As a best practice, you should review the type of data that you store and plan how often to rotate the keys that encrypt that data. The frequency for rotating keys varies depending on your corporate policies for data security, and any industry standards regarding sensitive data and regulatory compliance. Ensure that your plan balances security needs with availability considerations for your cluster.

For more information about rotating keys, see Rotating Encryption Keys Using the Amazon Redshift console and Rotating Encryption Keys Using the Amazon Redshift API and AWS CLI.