Referenz der AWS CloudFormation-Konfigurationseigenschaften - AWS CloudFormation

Referenz der AWS CloudFormation-Konfigurationseigenschaften

Wenn Sie eine CodePipeline-Pipeline erstellen, fügen Sie der Pipeline eine Deploy-Aktion mit AWS CloudFormation als Anbieter hinzu. Anschließend müssen Sie die AWS CloudFormation-Aktion, die die Pipeline aufruft, und die Einstellungen der Aktion angeben. In diesem Thema werden die AWS CloudFormation-Konfigurationseigenschaften beschrieben. Zum Angeben von Eigenschaften können Sie die CodePipeline-Konsole verwenden oder ein JSON-Objekt erstellen, das für die AWS CLI, CodePipeline-API oder AWS CloudFormation-Vorlagen verwendet wird.

Konfigurationseigenschaften (Konsole)

Die CodePipeline-Konsole zeigt die Konfigurationseigenschaften und gibt die Eigenschaften an, die basierend auf dem ausgewählten Aktionsmodus erforderlich sind.

Anmerkung

Wenn Sie eine Pipeline erstellen, können Sie nur die Aktionsmodi Create or update a stack (Einen Stack erstellen oder aktualisieren) oder Create or replace a change set (Einen Änderungssatz erstellen oder ersetzen) angeben. Die Eigenschaften im Advanced (Eweitert)-Abschnitt sind nur verfügbar, wenn Sie eine Pipeline bearbeiten.

Action-Modus

Die AWS CloudFormation-Aktion, die CodePipeline beim Verarbeiten der zugehörigen Stufe aufruft. Wählen Sie einen der folgenden Aktionsmodi aus:

  • Create or replace a change set erstellt den Änderungssatz, falls er noch nicht existiert, basierend auf dem Stack-Namen und der Vorlage, die Sie übermitteln. Wenn der Änderungssatz bereits vorhanden ist, wird er von AWS CloudFormation gelöscht und ein neuer erstellt.

  • Create or update a stack erstellt oder aktualisiert einen Stack, wenn der angegebene Stack nicht vorhanden ist. Wenn der Stack bereits vorhanden ist, wird er von AWS CloudFormation aktualisiert. Verwenden Sie diese Aktion, um bestehende Stapel zu aktualisieren. CodePipeline ersetzt nicht den Stapel.

  • Delete a stack löscht einen Stack. Wenn Sie einen Stack angeben, der nicht vorhanden ist, wird die Aktion ohne Löschen eines Stacks erfolgreich abgeschlossen.

  • Execute a change set führt einen Änderungssatz aus.

  • Replace a failed stack erstellt oder aktualisiert einen Stack, wenn der angegebene Stack nicht vorhanden ist. Ist der Stack vorhanden und befindet sich in einem fehlerhaften Zustand (gemeldet als ROLLBACK_COMPLETE, ROLLBACK_FAILED, CREATE_FAILED, DELETE_FAILED oder UPDATE_ROLLBACK_FAILED), löscht AWS CloudFormation den Stack und erstellt einen neuen. Befindet sich der Stack nicht in einem fehlerhaften Zustand, wird er von AWS CloudFormation aktualisiert. Verwenden Sie diese Aktion, um fehlerhafte Stacks ohne Wiederherstellung oder Fehlerbehebung zu ersetzen. In der Regel wählen Sie diesen Modus für Tests.

Stack name

Der Name, der einem vorhandenen Stack oder einem Stack zugeordnet ist, den Sie erstellen möchten. Der Name muss in der AWS-Region eindeutig sein, in der Sie den Stack erstellen.

Anmerkung

Ein Stack-Name darf nur alphanumerische Zeichen (wobei die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss) und Bindestriche enthalten. Er muss mit einem alphabetischen Zeichen beginnen und darf nicht mehr als 128 Zeichen umfassen.

Change set name (Name des Änderungssatzes)

Der Name eines vorhandenen Änderungssatzes oder eines neuen Änderungssatzes, den Sie für den angegebenen Stack erstellen möchten.

Vorlage

Der Speicherort einer AWS CloudFormation-Vorlagendatei im Format ArtifactName::TemplateFileName.

Vorlagenkonfiguration

Der Speicherort einer Vorlagenkonfigurationsdatei im Format ArtifactName::TemplateConfigurationFileName. Die Vorlagenkonfigurationsdatei kann Vorlagenparameterwerte, eine Stack-Richtlinie und Tags enthalten. Wenn Sie sensible Daten wie z. B. Passwörter einschließen, sollten Sie den Zugriff auf diese Datei beschränken. Weitere Informationen finden Sie unter AWS CloudFormation-Artefakte.

Funktionen

Bei Stacks mit bestimmten Ressourcen ist die explizite Bestätigung erforderlich, dass AWS CloudFormation diese Ressourcen erstellen oder aktualisieren kann. Sie müssen beispielsweise CAPABILITY_IAM angeben, wenn die Stack-Vorlage AWS Identity and Access Management (IAM)-Ressourcen enthält. Weitere Informationen finden Sie unter CreateStack-Anforderungsparameter.

Wenn Sie IAM-Ressourcen in Ihrer Stack-Vorlage verwenden, müssen Sie diese Eigenschaft angeben.

Sie können mehr als eine Funktion angeben.

Name der Rolle

Der Name der IAM-Service-Rolle, die von AWS CloudFormation angenommen wird, wenn Ressourcen im angegebenen Stack verarbeitet werden.

Ausgabedateiname

Im Advanced (Erweitert)-Abschnitt können Sie einen Ausgabedateinamen wie z. B. CreateStackOutput.json angeben, den CodePipeline dem Ausgabeartefakt nach der Ausführung der angegebenen Aktion hinzufügt. Das Ausgabeartefakt enthält eine JSON-Datei mit dem Inhalt des Outputs-Abschnitts der AWS CloudFormation-Vorlage.

Wenn Sie keinen Namen angeben, generiert CodePipeline kein Ausgabeartefakt.

Parameter überschreiben

Parameter werden in Ihrer Vorlage definiert und ermöglichen Ihnen, benutzerdefinierte Werte einzugeben, wenn Sie einen Stack erstellen oder aktualisieren. Sie können ein JSON-Objekt angeben, das Parameterwerte für die Vorlage in der Vorlagenkonfigurationsdatei überschreibt. Alle Parameternamen müssen in der Stack-Vorlage vorhanden sein. Weitere Informationen finden Sie unter Definieren eines Parameters in einer Vorlage.

Anmerkung

Für das JSON-Objekt, das in der Eigenschaft ParameterOverrides gespeichert werden kann, gilt eine Maximalgröße von 1 Kilobyte.

Wir empfehlen, dass Sie die Vorlagenkonfigurationsdatei verwenden, um die meisten Ihrer Parameterwerte anzugeben. Verwenden Sie Parameterüberschreibungen, um nur dynamische Parameterwerte anzugeben. Dynamische Parameter sind unbekannt, bis Sie die Pipeline ausführen.

Das folgende Beispiel definiert einen Wert für den ParameterName-Parameter mithilfe einer Parameterüberschreibungsfunktion. Die Funktion ruft einen Wert von einem CodePipeline-Eingabeartefakt ab. Weitere Informationen zu Parameterüberschreibungsfunktionen finden Sie unter Verwenden von Parameterüberschreibungsfunktionen mit CodePipeline-Pipelines.

{ "ParameterName" : { "Fn::GetParam" : ["ArtifactName", "config-file-name.json", "ParamName"]} }

Konfigurationseigenschaften (JSON-Objekt)

Wenn Sie CloudFormation als Anbieter für eine Phasenaktion angeben, definieren Sie die folgenden Eigenschaften in der Configuration-Eigenschaft. Verwenden Sie das JSON-Objekt für die AWS CLI, CodePipeline-API oder AWS CloudFormation-Vorlagen. Beispiele finden Sie unter Walkthrough: Erstellen einer Pipeline für Test- und Produktions-Stacks und Referenz der AWS CloudFormation-Konfigurationseigenschaften.

ActionMode

Die AWS CloudFormation-Aktion, die CodePipeline beim Verarbeiten der zugehörigen Stufe aufruft. Geben Sie nur einen der folgenden Aktionsmodi an:

  • CHANGE_SET_EXECUTE führt einen Änderungssatz aus.

  • CHANGE_SET_REPLACE erstellt den Änderungssatz, falls er noch nicht existiert, basierend auf dem Stack-Namen und der Vorlage, die Sie übermitteln. Wenn der Änderungssatz bereits vorhanden ist, wird er von AWS CloudFormation gelöscht und ein neuer erstellt.

  • CREATE_UPDATE erstellt den Stack, wenn der angegebene Stack noch nicht vorhanden ist. Wenn der Stack bereits vorhanden ist, wird er von AWS CloudFormation aktualisiert. Verwenden Sie diese Aktion, um bestehende Stapel zu aktualisieren. CodePipeline ersetzt nicht den Stapel.

  • DELETE_ONLY löscht einen Stack. Wenn Sie einen Stack angeben, der nicht vorhanden ist, wird die Aktion ohne Löschen eines Stacks erfolgreich abgeschlossen.

  • REPLACE_ON_FAILURE erstellt einen Stack, wenn der angegebene Stack noch nicht vorhanden ist. Ist der Stack vorhanden und befindet sich in einem fehlerhaften Zustand (gemeldet als ROLLBACK_COMPLETE, ROLLBACK_FAILED, CREATE_FAILED, DELETE_FAILED oder UPDATE_ROLLBACK_FAILED), löscht AWS CloudFormation den Stack und erstellt einen neuen. Befindet sich der Stack nicht in einem fehlerhaften Zustand, wird er von AWS CloudFormation aktualisiert. Verwenden Sie diese Aktion, um fehlerhafte Stacks automatisch ohne Wiederherstellung oder Fehlerbehebung zu ersetzen. In der Regel wählen Sie diesen Modus für Tests.

Diese Eigenschaft ist erforderlich.

Capabilities

Bei Stacks mit bestimmten Ressourcen ist die explizite Bestätigung erforderlich, dass AWS CloudFormation diese Ressourcen erstellen oder aktualisieren kann. Sie müssen beispielsweise CAPABILITY_IAM angeben, wenn die Stack-Vorlage AWS Identity and Access Management (IAM)-Ressourcen enthält. Weitere Informationen finden Sie unter CreateStack-Anforderungsparameter.

Diese Eigenschaft ist bedingt erforderlich. Wenn Sie IAM-Ressourcen in Ihrer Stack-Vorlage verwenden, müssen Sie diese Eigenschaft angeben.

Sie können mehrere Funktionen angeben. Im folgenden Beispiel werden der Vorlage die Eigenschaften CAPABILITY_IAM und CAPABILITY_AUTO_EXPAND hinzugefügt:

YAML
configuration: ActionMode: CHANGE_SET_REPLACE Capabilities: CAPABILITY_IAM,CAPABILITY_AUTO_EXPAND ChangeSetName: pipeline-changeset RoleArn: CloudFormation_Role_ARN StackName: my-pipeline-stack TemplateConfiguration: 'my-pipeline-stack::template-configuration.json' TemplatePath: 'my-pipeline-stack::template-export.yml'
JSON
"configuration": { "ActionMode": "CHANGE_SET_REPLACE", "Capabilities": "CAPABILITY_IAM,CAPABILITY_AUTO_EXPAND", "ChangeSetName": "pipeline-changeset", "RoleArn": "CloudFormation_Role_ARN", "StackName": "my-pipeline-stack", "TemplateConfiguration": "my-pipeline-stack::template-configuration.json", "TemplatePath": "my-pipeline-stack::template-export.yml" }
ChangeSetName

Der Name eines vorhandenen Änderungssatzes oder eines neuen Änderungssatzes, den Sie für den angegebenen Stack erstellen möchten.

Die Eigenschaft ist für die folgenden Aktionsmodi erforderlich: CHANGE_SET_REPLACE und CHANGE_SET_EXECUTE. Bei allen anderen Aktionsmodi wird die Eigenschaft ignoriert.

OutputFileName

Ein Name für die Ausgabedatei, z. B. CreateStackOutput.json. CodePipeline fügt die Datei nach Durchführung der angegebenen Aktion dem Ausgabeartefakt hinzu. Das Ausgabeartefakt enthält eine JSON-Datei mit dem Inhalt des Outputs-Abschnitts der AWS CloudFormation-Vorlage.

Diese Eigenschaft ist optional. Wenn Sie keinen Namen angeben, generiert CodePipeline kein Ausgabeartefakt.

ParameterOverrides

Parameter werden in Ihrer Vorlage definiert und ermöglichen Ihnen, benutzerdefinierte Werte einzugeben, wenn Sie einen Stack erstellen oder aktualisieren. Sie können ein JSON-Objekt angeben, das Parameterwerte für die Vorlage in der Vorlagenkonfigurationsdatei überschreibt. Alle Parameternamen müssen in der Stack-Vorlage vorhanden sein. Weitere Informationen finden Sie unter Definieren eines Parameters in einer Vorlage.

Im folgenden Beispiel werden die Parameterüberschreibungen InstanceType und KeyName zur Vorlage hinzugefügt:

YAML
configuration: ActionMode: CHANGE_SET_REPLACE Capabilities: CAPABILITY_NAMED_IAM ChangeSetName: pipeline-changeset ParameterOverrides: '{"InstanceType": "t2.small","KeyName": "my-keypair"}' RoleArn: CloudFormation_Role_ARN StackName: my-pipeline-stack TemplateConfiguration: 'my-pipeline-stack::template-configuration.json' TemplatePath: 'my-pipeline-stack::template-export.yml'
JSON
"configuration": { "ActionMode": "CHANGE_SET_REPLACE", "Capabilities": "CAPABILITY_NAMED_IAM", "ChangeSetName": "pipeline-changeset", "ParameterOverrides": "{\"InstanceType\": \"t2.small\",\"KeyName\": \"my-keypair\"}", "RoleArn": "CloudFormation_Role_ARN", "StackName": "my-pipeline-stack", "TemplateConfiguration": "my-pipeline-stack::template-configuration.json", "TemplatePath": "my-pipeline-stack::template-export.yml" }
Anmerkung

Die maximale Größe für das JSON-Objekt, das in der ParameterOverrides-Eigenschaft gespeichert werden kann, beträgt 1 Kilobyte.

Wir empfehlen, dass Sie die Vorlagenkonfigurationsdatei verwenden, um die meisten Ihrer Parameterwerte anzugeben. Verwenden Sie Parameterüberschreibungen, um nur dynamische Parameterwerte anzugeben. Dynamische Parameterwerte sind unbekannt, bis Sie die Pipeline ausführen.

Das folgende Beispiel definiert einen Wert für den ParameterName-Parameter mithilfe einer Parameterüberschreibungsfunktion. Die Funktion ruft einen Wert von einem CodePipeline-Eingabeartefakt ab. Weitere Informationen zu Parameterüberschreibungsfunktionen finden Sie unter Verwenden von Parameterüberschreibungsfunktionen mit CodePipeline-Pipelines.

{ "ParameterName" : { "Fn::GetParam" : ["ArtifactName", "config-file-name.json", "ParamName"]} }

Diese Eigenschaft ist optional.

RoleArn

Der Amazon-Ressourcenname (ARN) der IAM-Service-Rolle, die von AWS CloudFormation angenommen wird, wenn Ressourcen in einem Stack verarbeitet werden.

Diese Eigenschaft ist für die folgenden Aktionsmodi erforderlich: CREATE_UPDATE, REPLACE_ON_FAILURE, DELETE_ONLY und CHANGE_SET_REPLACE. RoleArn wird nicht angewendet, wenn ein Änderungssatz ausgeführt wird. Wenn Sie CodePipeline nicht verwenden, um den Änderungssatz zu erstellen, stellen Sie sicher, dass dem Änderungssatz oder dem Stack eine Rolle zugewiesen ist.

StackName

Der Name eines vorhandenen Stacks oder eines Stacks, den Sie erstellen möchten.

Die Eigenschaft ist für alle Aktionsmodi erforderlich.

TemplateConfiguration

TemplateConfiguration ist die Vorlagenkonfigurationsdatei. Sie schließen die Datei in ein Eingabeartefakt für diese Aktion ein. Der Dateiname der Vorlagenkonfiguration hat das folgende Format:

Artifactname::TemplateConfigurationFileName

Artifactname ist der Name des Eingabeartefakts, wie er in CodePipeline angezeigt wird. So erstellt eine Quellstufe mit dem Artefaktnamen SourceArtifact und dem Dateinamen test-configuration.json einen TemplateConfiguration-Namen, wie in diesem Beispiel gezeigt:

"TemplateConfiguration": "SourceArtifact::test-configuration.json"

Die Vorlagenkonfigurationsdatei kann Vorlagenparameterwerte und eine Stack-Richtlinie enthalten. Wenn Sie sensible Daten wie Passwörter einschließen, sollten Sie den Zugriff auf diese Datei beschränken. Für eine Beispiel-Vorlagenkonfigurationsdatei siehe AWS CloudFormation-Artefakte.

Diese Eigenschaft ist optional.

TemplatePath

TemplatePath repräsentiert die AWS CloudFormation-Vorlagendatei. Sie schließen die Datei in ein Eingabeartefakt für diese Aktion ein. Der Dateiname folgt diesem Format:

Artifactname::TemplateFileName

Artifactname ist der Name des Eingabeartefakts, wie er in CodePipeline angezeigt wird. So erstellt eine Quellstufe mit dem Artefaktnamen SourceArtifact und dem Dateinamen template.yaml einen TemplatePath-Namen, wie in diesem Beispiel gezeigt:

"TemplatePath": "SourceArtifact::template.yaml"

Die Eigenschaft wird für die folgenden Aktionsmodi benötigt: CREATE_UPDATE, REPLACE_ON_FAILURE und CHANGE_SET_REPLACE. Für alle anderen Aktionsmodi wird diese Eigenschaft ignoriert.

Weitere Informationen finden Sie auch unter

Die folgenden verwandten Ressourcen unterstützen Sie bei der Arbeit mit diesen Parametern.

  • Weitere Informationen zu den AWS CloudFormation-Aktionsparametern in CodePipeline enthält die AWS CloudFormation-Aktionskonfigurationsreferenz im AWS CodePipeline-Benutzerhandbuch.

  • Beschreibungen der Vorlagenwerte nach Aktionsanbietern, beispielsweise für das Feld Owner oder die configuration-Felder, enthält die Referenz der Aktionsstruktur im AWS CodePipeline-Benutzerhandbuch.

  • Informationen zum Herunterladen der Beispiele für Pipeline-Stack-Vorlagen im Format YAML oder JSON enthalten die Tutorials unter Erstellen einer Pipeline mit AWS CloudFormation im AWS CodePipeline-Benutzerhandbuch.

  • Eine Beispiel-Vorlagenkonfigurationsdatei finden Sie unter AWS CloudFormation Artifacts.

AWS CloudFormation configuration properties reference - AWS CloudFormation

AWS CloudFormation configuration properties reference

When you build a CodePipeline pipeline, you add a Deploy action to the pipeline with AWS CloudFormation as a provider. You then must specify which AWS CloudFormation action the pipeline invokes and the action's settings. This topic describes the AWS CloudFormation configuration properties. To specify properties, you can use the CodePipeline console, or you can create a JSON object to use for the AWS CLI, CodePipeline API, or AWS CloudFormation templates.

Configuration properties (console)

The CodePipeline console shows the configuration properties and indicates the properties that are required based on the action mode that you choose.

Note

When you create a pipeline, you can specify the Create or update a stack or Create or replace a change set action modes only. Properties in the Advanced section are available only when you edit a pipeline.

Action mode

The AWS CloudFormation action that CodePipeline invokes when processing the associated stage. Choose one of the following action modes:

  • Create or replace a change set creates the change set if it doesn't exist based on the stack name and template that you submit. If the change set exists, AWS CloudFormation deletes it, and then creates a new one.

  • Create or update a stack creates the stack if the specified stack doesn't exist. If the stack exists, AWS CloudFormation updates the stack. Use this action to update existing stacks. CodePipeline won't replace the stack.

  • Delete a stack deletes a stack. If you specify a stack that doesn't exist, the action is completed successfully without deleting a stack.

  • Execute a change set executes a change set.

  • Replace a failed stack creates the stack if the specified stack doesn't exist. If the stack exists and is in a failed state (reported as ROLLBACK_COMPLETE, ROLLBACK_FAILED, CREATE_FAILED, DELETE_FAILED, or UPDATE_ROLLBACK_FAILED), AWS CloudFormation deletes the stack and then creates a new one. If the stack isn't in a failed state, AWS CloudFormation updates it. Use this action to replace failed stacks without recovering or troubleshooting them. You would typically choose this mode for testing.

Stack name

The name that is associated with an existing stack or a stack you want to create. The name must be unique in the AWS Region in which you are creating the stack.

Note

A stack name can contain only alphanumeric characters (case sensitive) and hyphens. It must start with an alphabetic character and cannot be longer than 128 characters.

Change set name

The name of an existing change set or a new change set that you want to create for the specified stack.

Template

The location of an AWS CloudFormation template file, which follows the format ArtifactName::TemplateFileName.

Template configuration

The location of a template configuration file, which follows the format ArtifactName::TemplateConfigurationFileName. The template configuration file can contain template parameter values, a stack policy, and tags. If you include sensitive information, such as passwords, restrict access to this file. For more information, see AWS CloudFormation artifacts.

Capabilities

For stacks that contain certain resources, explicit acknowledgement that AWS CloudFormation might create or update those resources. For example, you must specify CAPABILITY_IAM if your stack template contains AWS Identity and Access Management (IAM) resources. For more information, see CreateStack request parameters.

If you have IAM resources in your stack template, you must specify this property.

You can specify more than one capability.

Role name

The name of the IAM service role that AWS CloudFormation assumes when it operates on resources in the specified stack.

Output file name

In the Advanced section, you can specify an output file name, such as CreateStackOutput.json, that CodePipeline adds to the output artifact after it performs the specified action. The output artifact contains a JSON file with the contents of the Outputs section of the AWS CloudFormation template.

If you don't specify a name, CodePipeline doesn't generate an output artifact.

Parameter overrides

Parameters are defined in your template and allow you to input custom values when you create or update a stack. You can specify a JSON object that overrides template parameter values in the template configuration file. All parameter names must be present in the stack template. For more information, see Defining a parameter in a template.

Note

There is a maximum size limit of 1 kilobyte for the JSON object that can be stored in the ParameterOverrides property.

We recommend that you use the template configuration file to specify most of your parameter values. Use parameter overrides to specify dynamic parameter values only. Dynamic parameters are unknown until you run the pipeline.

The following example defines a value for the ParameterName parameter by using a parameter override function. The function retrieves a value from a CodePipeline input artifact. For more information about parameter override functions, see Using parameter override functions with CodePipeline pipelines.

{ "ParameterName" : { "Fn::GetParam" : ["ArtifactName", "config-file-name.json", "ParamName"]} }

Configuration properties (JSON object)

When you specify CloudFormation as a provider for a stage action, define the following properties in the Configuration property. Use the JSON object for the AWS CLI, CodePipeline API, or AWS CloudFormation templates. For examples, see Walkthrough: Building a pipeline for test and production stacks and AWS CloudFormation configuration properties reference.

ActionMode

The AWS CloudFormation action that CodePipeline invokes when it processes the associated stage. Specify only one of the following action modes:

  • CHANGE_SET_EXECUTE executes a change set.

  • CHANGE_SET_REPLACE creates the change set, if it doesn't exist, based on the stack name and template that you submit. If the change set exists, AWS CloudFormation deletes it, and then creates a new one.

  • CREATE_UPDATE creates the stack if the specified stack doesn't exist. If the stack exists, AWS CloudFormation updates the stack. Use this action to update existing stacks. CodePipeline won't replace the stack.

  • DELETE_ONLY deletes a stack. If you specify a stack that doesn't exist, the action is completed successfully without deleting a stack.

  • REPLACE_ON_FAILURE creates a stack, if the specified stack doesn't exist. If the stack exists and is in a failed state (reported as ROLLBACK_COMPLETE, ROLLBACK_FAILED, CREATE_FAILED, DELETE_FAILED, or UPDATE_ROLLBACK_FAILED), AWS CloudFormation deletes the stack and then creates a new stack. If the stack isn't in a failed state, AWS CloudFormation updates it. Use this action to automatically replace failed stacks without recovering or troubleshooting them. You would typically choose this mode for testing.

This property is required.

Capabilities

For stacks that contain certain resources, explicit acknowledgement that AWS CloudFormation might create or update those resources. For example, you must specify CAPABILITY_IAM if your stack template contains AWS Identity and Access Management (IAM) resources. For more information, see CreateStack request parameters.

This property is conditional. If you have IAM resources in your stack template, you must specify this property.

You can specify multiple capabilities. The following example adds the CAPABILITY_IAM and CAPABILITY_AUTO_EXPAND properties to the template:

YAML
configuration: ActionMode: CHANGE_SET_REPLACE Capabilities: CAPABILITY_IAM,CAPABILITY_AUTO_EXPAND ChangeSetName: pipeline-changeset RoleArn: CloudFormation_Role_ARN StackName: my-pipeline-stack TemplateConfiguration: 'my-pipeline-stack::template-configuration.json' TemplatePath: 'my-pipeline-stack::template-export.yml'
JSON
"configuration": { "ActionMode": "CHANGE_SET_REPLACE", "Capabilities": "CAPABILITY_IAM,CAPABILITY_AUTO_EXPAND", "ChangeSetName": "pipeline-changeset", "RoleArn": "CloudFormation_Role_ARN", "StackName": "my-pipeline-stack", "TemplateConfiguration": "my-pipeline-stack::template-configuration.json", "TemplatePath": "my-pipeline-stack::template-export.yml" }
ChangeSetName

The name of an existing change set or a new change set that you want to create for the specified stack.

This property is required for the following action modes: CHANGE_SET_REPLACE and CHANGE_SET_EXECUTE. For all other action modes, this property is ignored.

OutputFileName

A name for the output file, such as CreateStackOutput.json. CodePipeline adds the file to the output artifact after it performs the specified action. The output artifact contains a JSON file with the contents of the Outputs section of the AWS CloudFormation template.

This property is optional. If you don't specify a name, CodePipeline doesn't generate an output artifact.

ParameterOverrides

Parameters are defined in your template and allow you to input custom values when you create or update a stack. You can specify a JSON object that overrides template parameter values in the template configuration file. All parameter names must be present in the stack template. For more information, see Defining a parameter in a template.

The following example adds the InstanceType and KeyName parameter overrides to the template:

YAML
configuration: ActionMode: CHANGE_SET_REPLACE Capabilities: CAPABILITY_NAMED_IAM ChangeSetName: pipeline-changeset ParameterOverrides: '{"InstanceType": "t2.small","KeyName": "my-keypair"}' RoleArn: CloudFormation_Role_ARN StackName: my-pipeline-stack TemplateConfiguration: 'my-pipeline-stack::template-configuration.json' TemplatePath: 'my-pipeline-stack::template-export.yml'
JSON
"configuration": { "ActionMode": "CHANGE_SET_REPLACE", "Capabilities": "CAPABILITY_NAMED_IAM", "ChangeSetName": "pipeline-changeset", "ParameterOverrides": "{\"InstanceType\": \"t2.small\",\"KeyName\": \"my-keypair\"}", "RoleArn": "CloudFormation_Role_ARN", "StackName": "my-pipeline-stack", "TemplateConfiguration": "my-pipeline-stack::template-configuration.json", "TemplatePath": "my-pipeline-stack::template-export.yml" }
Note

The maximum size for the JSON object that can be stored in the ParameterOverrides property is 1 kilobyte.

We recommend that you use the template configuration file to specify most of your parameter values. Use parameter overrides to specify dynamic parameter values only. Dynamic parameter values are unknown until you run the pipeline.

The following example defines a value for the ParameterName parameter by using a parameter override function. The function retrieves a value from a CodePipeline input artifact. For more information about parameter override functions, see Using parameter override functions with CodePipeline pipelines.

{ "ParameterName" : { "Fn::GetParam" : ["ArtifactName", "config-file-name.json", "ParamName"]} }

This property is optional.

RoleArn

The Amazon Resource Name (ARN) of the IAM service role that AWS CloudFormation assumes when it operates on resources in a stack.

This property is required for the following action modes: CREATE_UPDATE, REPLACE_ON_FAILURE, DELETE_ONLY, and CHANGE_SET_REPLACE. RoleArn is not applied when executing a change set. If you do not use CodePipeline to create the change set, make sure that the change set or stack has an associated role.

StackName

The name of an existing stack or a stack that you want to create.

This property is required for all action modes.

TemplateConfiguration

TemplateConfiguration is the template configuration file. You include the file in an input artifact to this action. The template configuration filename follows this format:

Artifactname::TemplateConfigurationFileName

Artifactname is the input artifact name as it appears in CodePipeline. For example, a source stage with the artifact name of SourceArtifact and a test-configuration.json file name creates a TemplateConfiguration name as shown in this example:

"TemplateConfiguration": "SourceArtifact::test-configuration.json"

The template configuration file can contain template parameter values and a stack policy. If you include sensitive information, such as passwords, restrict access to this file. For an example template configuration file, see AWS CloudFormation artifacts.

This property is optional.

TemplatePath

TemplatePath represents the AWS CloudFormation template file. You include the file in an input artifact to this action. The file name follows this format:

Artifactname::TemplateFileName

Artifactname is the input artifact name as it appears in CodePipeline. For example, a source stage with the artifact name of SourceArtifact and a template.yaml file name creates a TemplatePath name, as shown in this example:

"TemplatePath": "SourceArtifact::template.yaml"

This property is required for the following action modes: CREATE_UPDATE, REPLACE_ON_FAILURE, and CHANGE_SET_REPLACE. For all other action modes, this property is ignored.

See also

The following related resources can help you as you work with these parameters.

  • For more information about the AWS CloudFormation action parameters in CodePipeline, see the AWS CloudFormation action configuration reference in the AWS CodePipeline User Guide.

  • For example template values by action provider, such as for the Owner field or the configuration fields, see the Action structure reference in the AWS CodePipeline User Guide.

  • To download example pipeline stack templates in YAML or JSON format, see the tutorials under Create a pipeline with AWS CloudFormation in the AWS CodePipeline User Guide.

  • For an example template configuration file, see AWS CloudFormation artifacts.