Beheben von Abweichungen mit einer Importoperation - AWS CloudFormation

Beheben von Abweichungen mit einer Importoperation

Es kann Fälle geben, in denen die Konfiguration einer Ressource von der beabsichtigten Konfiguration abgewichen ist und Sie die neue Konfiguration als vorgesehene Konfiguration akzeptieren möchten. In den meisten Fällen würden Sie die Abweichungsergebnisse beheben, indem Sie die Ressourcendefinition in der Stack-Vorlage mit einer neuen Konfiguration aktualisieren und dann eine Stack-Aktualisierung ausführen. Wenn die neue Konfiguration jedoch eine Ressourceneigenschaft aktualisiert, die ersetzt werden muss, wird die Ressource während der Stack-Aktualisierung neu erstellt. Wenn Sie die vorhandene Ressource beibehalten möchten, können Sie die Ressourcenimportfunktion verwenden, um die Ressource zu aktualisieren und die Abweichungsergebnisse zu beheben, ohne dass die Ressource ersetzt wird.

Das Beheben der Abweichung für eine Ressource durch eine Importoperation besteht aus den folgenden grundlegenden Schritten:

Weitere Informationen zum Ressourcenimport finden Sie unter Integrieren vorhandener Ressourcen in die CloudFormation-Verwaltung. Eine Liste der Ressourcen, die den Import unterstützen, finden Sie unter Ressourcen, die Importoperationen unterstützen.

In diesem Beispiel verwenden wir die folgende Vorlage mit der Bezeichnung templateToImport.json.

Example JSON
{ "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "ServiceTable":{ "Type":"AWS::DynamoDB::Table", "Properties":{ "TableName":"Service", "AttributeDefinitions":[ { "AttributeName":"key", "AttributeType":"S" } ], "KeySchema":[ { "AttributeName":"key", "KeyType":"HASH" } ], "BillingMode": "PROVISIONED", "ProvisionedThroughput":{ "ReadCapacityUnits":5, "WriteCapacityUnits":1 } } }, "GamesTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "Properties": { "TableName": "Games", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "BillingMode": "PROVISIONED", "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 5, "WriteCapacityUnits": 1 } } } } }
Example YAML
AWSTemplateFormatVersion: 2010-09-09 Description: Import test Resources: ServiceTable: Type: 'AWS::DynamoDB::Table' Properties: TableName: Service AttributeDefinitions: - AttributeName: key AttributeType: S KeySchema: - AttributeName: key KeyType: HASH BillingMode: PROVISIONED ProvisionedThroughput: ReadCapacityUnits: 5 WriteCapacityUnits: 1 GamesTable: Type: 'AWS::DynamoDB::Table' Properties: TableName: Games AttributeDefinitions: - AttributeName: key AttributeType: S KeySchema: - AttributeName: key KeyType: HASH BillingMode: PROVISIONED ProvisionedThroughput: ReadCapacityUnits: 5 WriteCapacityUnits: 1

In diesem Beispiel nehmen wir an, dass ein Benutzer eine Ressource außerhalb von CloudFormation geändert hat. Nachdem eine Abweichungserkennung ausgeführt wurde, haben wir festgestellt, dass für GamesTable BillingMode in PAY_PER_REQUEST geändert wurde. Weitere Informationen zur Abweichungserkennung finden Sie unter Erkennen von nicht verwalteten Konfigurationsänderungen an Stacks und Ressourcen.


                Die Abweichungsergebnisse zeigen die erwarteten und tatsächlichen Ergebnisse in der Konsole an.

Unser Stack ist jetzt veraltet, unsere Ressourcen sind live, aber wir wollen die vorgesehene Ressourcenkonfiguration beibehalten. Dies ist möglich, indem wir die Abweichung durch eine Importoperation beheben, ohne die Services zu unterbrechen.

Beheben von Abweichungen mit einer Importoperation unter Verwendung der CloudFormation-Konsole

Schritt 1. Aktualisieren des Stacks mit der Löschrichtlinie Retain (Beibehalten)

So aktualisieren Sie den Stack mithilfe eines DeletionPolicy-Attributs mit der Option Retain

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die AWS CloudFormation-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/cloudformation.

  2. Wählen Sie auf der Seite Stacks den Stack mit der Abweichung aus.

  3. Wählen Sie Update (Aktualisieren) und dann im Bereich mit den Stackdetails die Option Replace current template (Aktuelle Vorlage ersetzen).

  4. Geben Sie auf der Seite Specify template (Vorlage angeben) mit einer der folgenden Methoden die aktualisierte Vorlage an, die das DeletionPolicy-Attribut mit der Option Retain enthält:

    • Wählen Sie Amazon S3-URL aus und geben Sie dann die URL für Ihre Vorlage im Textfeld an.

    • Wählen Sie Vorlagendatei hochladen aus und suchen Sie dann nach Ihrer Vorlage.

    Wählen Sie anschließend Weiter.

  5. Überprüfen Sie die Seite Specify stack details (Stackdetails angeben) und wählen Sie Next (Weiter).

  6. Überprüfen Sie die Seite Configure stack options (Stackoptionen konfigurieren) und wählen Sie Next (Weiter).

  7. Wählen Sie auf der Seite Review stack-name (Stack-Name überprüfen) die OptionUpdate stack (Stack aktualisieren).

Ergebnisse: Auf der Seite Events (Ereignisse) Ihres Stacks lautet der Status UPDATE_COMPLETE.

Um die Abweichung durch eine Importoperation zu beheben, ohne Services zu unterbrechen, geben Sie eine Retain DeletionPolicy für die Ressourcen an, die Sie aus dem Stack entfernen möchten. Im folgenden Beispiel haben wir der Ressource GamesTable ein DeletionPolicy-Attribut hinzugefügt, das auf Retain festgelegt ist.

Example JSON
"GamesTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "DeletionPolicy": "Retain", "Properties": { "TableName": "Games",
Example YAML
GamesTable: Type: 'AWS::DynamoDB::Table' DeletionPolicy: Retain Properties: TableName: Games

Schritt 2. Entfernen von abgewichenen Ressourcen, zugehörigen Parametern und Ausgaben

So entfernen Sie abgewichene Ressourcen, zugehörige Parameter und Ausgaben

  1. Wählen Sie Update (Aktualisieren) und dann im Bereich mit den Stackdetails die Option Replace current template (Aktuelle Vorlage ersetzen).

  2. Geben Sie mit einer der folgenden Methoden auf der Seite Specify template (Vorlage angeben) Ihre aktualisierte Vorlage mit ihren Ressourcen, zugehörigen Parametern und Ausgaben an, die aus der Stack-Vorlage entfernt wurden:

    • Wählen Sie Amazon S3-URL aus und geben Sie dann die URL für Ihre Vorlage im Textfeld an.

    • Wählen Sie Vorlagendatei hochladen aus und suchen Sie dann nach Ihrer Vorlage.

    Wählen Sie anschließend Weiter.

  3. Überprüfen Sie die Seite Specify stack details (Stackdetails angeben) und wählen Sie Next (Weiter).

  4. Überprüfen Sie die Seite Configure stack options (Stackoptionen konfigurieren) und wählen Sie Next (Weiter).

  5. Wählen Sie auf der Seite Review stack-name (Stack-Name überprüfen) die OptionUpdate stack (Stack aktualisieren).

Ergebnisse: Die Logical ID (Logische ID) GamesTable hat den Status DELETE_SKIPPED auf der Seite Events (Ereignisse) Ihres Stacks.

Warten Sie, bis CloudFormation die Stack-Aktualisierungsoperation abgeschlossen hat. Entfernen Sie nach Abschluss der Stack-Aktualisierungsoperation die Ressource, die zugehörigen Parameter und Ausgaben aus der Stack-Vorlage. Importieren Sie dann die aktualisierte Vorlage. Nach Abschluss dieser Aktionen sieht die Beispielvorlage jetzt wie folgt aus.

Example JSON
{ "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "ServiceTable":{ "Type":"AWS::DynamoDB::Table", "Properties":{ "TableName":"Service", "AttributeDefinitions":[ { "AttributeName":"key", "AttributeType":"S" } ], "KeySchema":[ { "AttributeName":"key", "KeyType":"HASH" } ], "BillingMode": "PROVISIONED", "ProvisionedThroughput":{ "ReadCapacityUnits":5, "WriteCapacityUnits":1 } } } } }
Example YAML
AWSTemplateFormatVersion: 2010-09-09 Description: Import test Resources: ServiceTable: Type: 'AWS::DynamoDB::Table' Properties: TableName: Service AttributeDefinitions: - AttributeName: key AttributeType: S KeySchema: - AttributeName: key KeyType: HASH BillingMode: PROVISIONED ProvisionedThroughput: ReadCapacityUnits: 5 WriteCapacityUnits: 1

Schritt 3. Aktualisieren der Vorlage, damit Sie dem Live-Status Ihrer Ressourcen entspricht

So aktualisieren Sie die Vorlage, damit sie dem Live-Status von Ressourcen entspricht

  1. Um die aktualisierte Vorlage zu importieren, wählen Sie Stack actions (Stack-Aktionen) und dann Import resources into stack (Ressourcen in Stack importieren).

    
                                Die Option „Ressourcen in Stack importieren“ in der Konsole.
  2. Prüfen Sie auf der Seite Import overview (Importübersicht) die Liste der Dinge, die Sie während dieser Operation angeben müssen, und wählen Sie dann Next (Weiter).

  3. Geben Sie auf der Seite Specify template (Vorlage angeben) mit einer der folgenden Methoden Ihre aktualisierte Vorlage an:

    • Wählen Sie Amazon S3-URL aus und geben Sie dann die URL für Ihre Vorlage im Textfeld an.

    • Wählen Sie Vorlagendatei hochladen aus und suchen Sie dann nach Ihrer Vorlage.

    Wählen Sie anschließend Weiter.

  4. Identifizieren Sie auf der Seite Ressourcen identifizieren jede Zielressource.

    1. Wählen Sie unter Bezeichnereigenschaft den Typ des Ressourcenbezeichners aus. Die Eigenschaft TableName identifiziert beispielsweise die Ressource AWS::DynamoDB::Table.

    2. Geben Sie unter Identifier value (Bezeichnerwert) den tatsächlichen Eigenschaftswert ein. In der Beispielvorlage lautet der TableName für die GamesTable-Ressource Games.

      
                                        Die Seite „Ressourcen identifizieren“ in der Konsole.
    3. Wählen Sie Next.

  5. Überprüfen Sie die Seite Specify stack details (Stack-Details angeben) und wählen Sie Next (Weiter).

  6. Überprüfen Sie auf der Seite Import overview (Importübersicht), welche Ressourcen importiert werden, und wählen Sie dann Import resources (Ressourcen importieren). Dadurch wird der Ressourcentyp AWS::DynamoDB::Table zurück in Ihren Stack importiert.

Ergebnisse: In diesem Beispiel haben wir die Ressourcenabweichung durch eine Importoperation behoben, ohne Services zu unterbrechen. Sie können den Fortschritt einer Importaktion in der CloudFormation-Konsole auf der Registerkarte Events (Ereignisse) überprüfen. Importierte Ressourcen weisen den Status IMPORT_COMPLETE auf, gefolgt vom Status CREATE_COMPLETE mit dem Statusgrund Resource import complete (Ressourcenimport abgeschlossen). In diesem Beispiel haben wir die Ressourcenabweichung durch eine Importoperation behoben, ohne Services zu unterbrechen.

Warten Sie, bis CloudFormation die Stack-Aktualisierungsoperation abgeschlossen hat. Aktualisieren Sie Ihre Vorlage nach Abschluss der Stack-Aktualisierungsoperation so, dass sie dem tatsächlichen, abgewichenen Zustand Ihrer Ressourcen entspricht. Beispiel: BillingMode wird auf PAY_PER_REQUEST festgelegt und ReadCapacityUnits sowie WriteCapacityUnits werden auf 0 festgelegt.

Example JSON
{ "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "ServiceTable":{ "Type":"AWS::DynamoDB::Table", "Properties":{ "TableName":"Service", "AttributeDefinitions":[ { "AttributeName":"key", "AttributeType":"S" } ], "KeySchema":[ { "AttributeName":"key", "KeyType":"HASH" } ], "BillingMode": "PROVISIONED", "ProvisionedThroughput":{ "ReadCapacityUnits":5, "WriteCapacityUnits":1 } } }, "GamesTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "DeletionPolicy": "Retain", "Properties": { "TableName": "Games", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "BillingMode": "PAY_PER_REQUEST", "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 0, "WriteCapacityUnits": 0 } } } } }
Example YAML
AWSTemplateFormatVersion: 2010-09-09 Description: Import test Resources: ServiceTable: Type: 'AWS::DynamoDB::Table' Properties: TableName: Service AttributeDefinitions: - AttributeName: key AttributeType: S KeySchema: - AttributeName: key KeyType: HASH BillingMode: PROVISIONED ProvisionedThroughput: ReadCapacityUnits: 5 WriteCapacityUnits: 1 GamesTable: Type: 'AWS::DynamoDB::Table' DeletionPolicy: Retain Properties: TableName: Games AttributeDefinitions: - AttributeName: key AttributeType: S KeySchema: - AttributeName: key KeyType: HASH BillingMode: PAY_PER_REQUEST ProvisionedThroughput: ReadCapacityUnits: 0 WriteCapacityUnits: 0

Resolve drift with an import operation - AWS CloudFormation

Resolve drift with an import operation

There may be cases where a resource's configuration has drifted from its intended configuration and you want to accept the new configuration as the intended configuration. In most cases, you would resolve the drift results by updating the resource definition in the stack template with a new configuration and then perform a stack update. However, if the new configuration updates a resource property that requires replacement, then the resource will be recreated during the stack update. If you want to retain the existing resource, you can use the resource import feature to update the resource and resolve the drift results without causing the resource to be replaced.

Resolving drift for a resource through an import operation consists of the following basic steps:

For more information on resource import, see Bringing existing resources into CloudFormation management. For a list of resources that support import, see Resources that support import operations.

In this example, we use the following template, named templateToImport.json.

Example JSON
{ "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "ServiceTable":{ "Type":"AWS::DynamoDB::Table", "Properties":{ "TableName":"Service", "AttributeDefinitions":[ { "AttributeName":"key", "AttributeType":"S" } ], "KeySchema":[ { "AttributeName":"key", "KeyType":"HASH" } ], "BillingMode": "PROVISIONED", "ProvisionedThroughput":{ "ReadCapacityUnits":5, "WriteCapacityUnits":1 } } }, "GamesTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "Properties": { "TableName": "Games", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "BillingMode": "PROVISIONED", "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 5, "WriteCapacityUnits": 1 } } } } }
Example YAML
AWSTemplateFormatVersion: 2010-09-09 Description: Import test Resources: ServiceTable: Type: 'AWS::DynamoDB::Table' Properties: TableName: Service AttributeDefinitions: - AttributeName: key AttributeType: S KeySchema: - AttributeName: key KeyType: HASH BillingMode: PROVISIONED ProvisionedThroughput: ReadCapacityUnits: 5 WriteCapacityUnits: 1 GamesTable: Type: 'AWS::DynamoDB::Table' Properties: TableName: Games AttributeDefinitions: - AttributeName: key AttributeType: S KeySchema: - AttributeName: key KeyType: HASH BillingMode: PROVISIONED ProvisionedThroughput: ReadCapacityUnits: 5 WriteCapacityUnits: 1

In this example, let's assume a user changed a resource outside of CloudFormation. After running drift detect, we discovered that GamesTable has been modified BillingMode to PAY_PER_REQUEST. For more information about drift detect, see Detecting unmanaged configuration changes to stacks and resources.


                The drift results display the expected and actual results in the
                    console.

Our stack is now out of date, our resources are live, but we want to preserve the intended resource configuration. We can do this by resolving drift through an import operation, without interrupting services.

Resolve drift with an import operation using the CloudFormation console

Step 1. Update stack with Retain deletion policy

To update stack using a DeletionPolicy attribute with the Retain option

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the AWS CloudFormation console at https://console.aws.amazon.com/cloudformation.

  2. On the Stacks page, choose the stack that has drifted.

  3. Choose Update, and then choose Replace current template from the stack details pane.

  4. On the Specify template page, provide your updated template that contains the DeletionPolicy attribute with the Retain option using one of the following methods:

    • Choose Amazon S3 URL, and then specify the URL for your template in the text box.

    • Choose Upload a template file, and then browse for your template.

    Then, choose Next.

  5. Review the Specify stack details page and choose Next.

  6. Review the Configure stack options page and choose Next.

  7. On the Review stack-name page, choose Update stack.

Results: On the Events page of your stack, the status is UPDATE_COMPLETE.

To resolve drift through an import operation, without interrupting services, specify a Retain DeletionPolicy for the resources you want to remove from your stack. In the following example, we've added a DeletionPolicy attribute, set to Retain, to the GamesTable resource.

Example JSON
"GamesTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "DeletionPolicy": "Retain", "Properties": { "TableName": "Games",
Example YAML
GamesTable: Type: 'AWS::DynamoDB::Table' DeletionPolicy: Retain Properties: TableName: Games

Step 2. Remove drifted resources, related parameters, and outputs

To remove drifted resources, related parameters, and outputs

  1. Choose Update, and then choose Replace current template from the stack details pane.

  2. On the Specify template page, provide your updated template with its resources, related parameters, and outputs removed from the stack template using one of the following methods:

    • Choose Amazon S3 URL, and then specify the URL for your template in the text box.

    • Choose Upload a template file, and then browse for your template.

    Then, choose Next.

  3. Review the Specify stack details page and choose Next.

  4. Review the Configure stack options page and choose Next.

  5. On the Review stack-name page, choose Update stack.

Results: The Logical ID GamesTable has a status of DELETE_SKIPPED on the Events page of your stack.

Wait until CloudFormation completes the stack update operation. After the stack update operation completes, remove the resource, related parameters, and outputs from the stack template. Then, import the updated template. After completing these actions, the example template now looks like the following.

Example JSON
{ "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "ServiceTable":{ "Type":"AWS::DynamoDB::Table", "Properties":{ "TableName":"Service", "AttributeDefinitions":[ { "AttributeName":"key", "AttributeType":"S" } ], "KeySchema":[ { "AttributeName":"key", "KeyType":"HASH" } ], "BillingMode": "PROVISIONED", "ProvisionedThroughput":{ "ReadCapacityUnits":5, "WriteCapacityUnits":1 } } } } }
Example YAML
AWSTemplateFormatVersion: 2010-09-09 Description: Import test Resources: ServiceTable: Type: 'AWS::DynamoDB::Table' Properties: TableName: Service AttributeDefinitions: - AttributeName: key AttributeType: S KeySchema: - AttributeName: key KeyType: HASH BillingMode: PROVISIONED ProvisionedThroughput: ReadCapacityUnits: 5 WriteCapacityUnits: 1

Step 3. Update template to match the live state of your resources

To update template to match the live state of resources

  1. To import the updated template, choose Stack actions and then choose Import resources into stack.

    
                                The Import resources into stack option in the
                                    console.
  2. Review the Import overview page for a list of things you're required to provide during this operation, and then choose Next.

  3. On the Specify template page, provide your updated template using one of the following methods:

    • Choose Amazon S3 URL, and then specify the URL for your template in the text box.

    • Choose Upload a template file, and then browse for your template.

    Then, choose Next.

  4. On the Identify resources page, identify each target resource.

    1. Under Identifier property, choose the type of resource identifier. For example, the TableName property identifies the AWS::DynamoDB::Table resource.

    2. Under Identifier value, enter the actual property value. In the example template, the TableName for the GamesTable resource is Games.

      
                                        The Identify resources page in the console.
    3. Choose Next.

  5. Review the Specify stack details page, and choose Next.

  6. On the Import overview page, review the resources being imported, and then choose Import resources. This will import the AWS::DynamoDB::Table resource type back into your stack.

Results: In this example, we resolved the resource drift through an import operation, without interrupting services. You can check the progress of an import action in the CloudFormation console in the Events tab. Imported resources will have a IMPORT_COMPLETE status followed by a CREATE_COMPLETE status with Resource import complete as the status reason. In this example, we resolved the resource drift through an import operation, without interrupting services.

Wait until CloudFormation completes the stack update operation. After the stack update operation completes, update your template to match the actual, drifted state of your resources. For example, the BillingMode will be set to PAY_PER_REQUEST and ReadCapacityUnits and WriteCapacityUnits will be set to 0.

Example JSON
{ "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "ServiceTable":{ "Type":"AWS::DynamoDB::Table", "Properties":{ "TableName":"Service", "AttributeDefinitions":[ { "AttributeName":"key", "AttributeType":"S" } ], "KeySchema":[ { "AttributeName":"key", "KeyType":"HASH" } ], "BillingMode": "PROVISIONED", "ProvisionedThroughput":{ "ReadCapacityUnits":5, "WriteCapacityUnits":1 } } }, "GamesTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "DeletionPolicy": "Retain", "Properties": { "TableName": "Games", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "BillingMode": "PAY_PER_REQUEST", "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 0, "WriteCapacityUnits": 0 } } } } }
Example YAML
AWSTemplateFormatVersion: 2010-09-09 Description: Import test Resources: ServiceTable: Type: 'AWS::DynamoDB::Table' Properties: TableName: Service AttributeDefinitions: - AttributeName: key AttributeType: S KeySchema: - AttributeName: key KeyType: HASH BillingMode: PROVISIONED ProvisionedThroughput: ReadCapacityUnits: 5 WriteCapacityUnits: 1 GamesTable: Type: 'AWS::DynamoDB::Table' DeletionPolicy: Retain Properties: TableName: Games AttributeDefinitions: - AttributeName: key AttributeType: S KeySchema: - AttributeName: key KeyType: HASH BillingMode: PAY_PER_REQUEST ProvisionedThroughput: ReadCapacityUnits: 0 WriteCapacityUnits: 0