Erkennen von nicht verwalteten Konfigurationsänderungen an Stacks und Ressourcen - AWS CloudFormation

Erkennen von nicht verwalteten Konfigurationsänderungen an Stacks und Ressourcen

Selbst wenn Sie Ihre Ressourcen mit CloudFormation verwalten, können Benutzer diese Ressourcen außerhalb von CloudFormation ändern. Benutzer können Ressourcen direkt bearbeiten, indem sie den zugrunde liegenden Service verwenden, der die Ressource erstellt hat. Beispielsweise können Sie mit der Amazon EC2-Konsole eine Server-Instance aktualisieren, die als Teil eines CloudFormation-Stacks erstellt wurde. Einige Änderungen können versehentlich oder absichtlich vorgenommen werden, um auf zeitkritische Betriebsereignisse zu reagieren. Unabhängig davon können Änderungen, die außerhalb von CloudFormation vorgenommen werden, Stack-Aktualisierungen oder Löschvorgänge erschweren. Mit der Abweichungserkennung können Sie Stack-Ressourcen identifizieren, an denen Konfigurationsänderungen außerhalb des CloudFormation-Managements vorgenommen wurden. Sie können dann Korrekturmaßnahmen ergreifen, damit Ihre Stack-Ressourcen wieder mit ihren Definitionen in der Stack-Vorlage synchronisiert sind, z. B. die abgewichenen Ressourcen direkt aktualisieren, sodass sie mit ihrer Vorlagendefinition übereinstimmen. Die Auflösung von Abweichungen trägt dazu bei, die Konsistenz der Konfiguration und erfolgreiche Stack-Operationen zu gewährleisten.

Was ist Abweichung?

Mit der Abweichungserkennung können Sie feststellen, ob die tatsächliche Konfiguration eines Stacks von seiner erwarteten Konfiguration abweicht. Verwenden Sie CloudFormation, um Abweichungen in einem gesamten Stack oder für einzelne Ressourcen innerhalb des Stacks zu erkennen. Eine Ressource gilt als abgewichen, wenn einer ihrer tatsächlichen Eigenschaftswerte von den erwarteten Eigenschaftswerten abweicht. Dies gilt auch, wenn die Eigenschaft oder Ressource gelöscht wurde. Ein Stack gilt als abgewichen, wenn eine oder mehrere seiner Ressourcen abgewichen sind.

Um zu bestimmen, ob eine Ressource abgewichen ist, bestimmt CloudFormation die erwarteten Ressourceneigenschaftswerte, wie sie in der Stack-Vorlage definiert sind, und alle als Vorlagenparameter angegebenen Werte. CloudFormation vergleicht dann diese Erwartungswerte mit den tatsächlichen Werten dieser Ressourceneigenschaften, wie sie derzeit im Stack vorhanden sind. Eine Ressource gilt als abgewichen, wenn eine oder mehrere ihrer Eigenschaften gelöscht wurden oder ihr Wert geändert wurde.

CloudFormation erzeugt detaillierte Informationen über jede Ressource im Stack, die abgewichen ist.

CloudFormation erkennt die Abweichung der AWS-Ressourcen, die die Abweichungserkennung unterstützen. Ressourcen, die die Abweichungserkennung nicht unterstützen, erhalten den Abweichungsstatus NOT_CHECKED. Eine Liste der AWS-Ressourcen, die die Abweichungserkennung unterstützen, finden Sie unter Ressourcen, die Import- und Abweichungserkennungsoperationen unterstützen.

Darüber hinaus unterstützt CloudFormation die Abweichungserkennung für private Ressourcentypen, die bereitstellbar sind, d. h. deren Bereitstellungstyp entweder FULLY_MUTABLE oder IMMUTABLE ist. Um eine Abweichungserkennung für einen privaten Ressourcentyp ausführen zu können, muss die Standardversion des Ressourcentyps, der in Ihrem Konto registriert ist, bereitstellbar sein. Weitere Informationen zum Ressourcenbereitstellungstyp finden Sie unter dem Parameter ProvisioningType der Aktion DescribeType im AWS CloudFormation API Reference und des Befehls DescribeType im AWS CLI Command Reference. Weitere Informationen zu privaten Ressourcen finden Sie unter Verwenden der CloudFormation-Registrierung.

Sie können die Abweichungserkennung für Stacks mit folgenden Status durchführen: CREATE_COMPLETE, UPDATE_COMPLETE, UPDATE_ROLLBACK_COMPLETE und UPDATE_ROLLBACK_FAILED.

Wenn die Abweichung eines Stacks erkannt wird, erkennt CloudFormation nicht die Abweichung von verschachtelten Stacks, die zu diesem Stack gehören. Stattdessen können Sie eine Abweichungserkennung direkt für den verschachtelten Stack durchführen.

Anmerkung

CloudFormation bestimmt nur die Abweichung für Eigenschaftswerte, die explizit festgelegt werden, entweder über die Stack-Vorlage oder durch die Angabe von Vorlagenparametern. Dies gilt nicht für Standardwerte für Ressourceneigenschaften. Um CloudFormation eine Ressourceneigenschaft zur Bestimmung der Abweichung nachverfolgen zu lassen, legen Sie den Eigenschaftswert explizit fest, auch wenn Sie ihn auf den Standardwert setzen.

Statuscodes für die Abweichungserkennung

Die Tabellen in diesem Abschnitt beschreiben die verschiedenen Statusarten, die bei der Abweichungserkennung verwendet werden:

  • Drift detection operation status (Abweichungserkennungs-Operationsstatus) beschreibt den aktuellen Zustand des Driftvorgangs.

  • Abweichungsstatus

    Bei Stack-Sets beschreibt dies den Abweichungsstatus des Stack-Sets als Ganzes basierend auf dem Abweichungsstatus der Stack-Instances, die zu ihm gehören.

    Bei Stack-Instances beschreibt dies den Abweichungsstatus der Stack-Instance basierend auf dem Abweichungsstatus des zugehörigen Stacks.

    Bei Stacks beschreibt dies den Abweichungsstatus des Stacks als Ganzes basierend auf dem Abweichungsstatus seiner Ressourcen.

  • Resource drift status (Ressourcen-Abweichungsstatus) beschreibt den Abweichungsstatus einer einzelnen Ressource.

Die folgende Tabelle listet die Statuscodes auf, die CloudFormation den Operationen zur Erkennung von Stack-Abweichungen zuordnet.

Drift Detection Operation Status (Abweichungserkennungs-Operationsstatus) Beschreibung

DETECTION_COMPLETE

Der Vorgang zur Erkennung der Stack-Abweichung wurde für alle Ressourcen im Stack, die die Abweichungserkennung unterstützen, erfolgreich abgeschlossen.

DETECTION_FAILED

Die Stack-Abweichungserkennung ist für mindestens eine Ressource im Stack fehlgeschlagen. Die Ergebnisse werden für Ressourcen verfügbar sein, bei denen die Abweichungserkennung erfolgreich von CloudFormation abgeschlossen wurde.

DETECTION_IN_PROGRESS

Der Vorgang zur Erkennung der Stack-Abweichung ist derzeit im Gange.

Die folgende Tabelle listet die Abweichungsstatuscodes auf, die CloudFormation den Stacks zuordnet.

Abweichungsstatus Beschreibung

DRIFTED

Bei Stacks: Der Stack unterscheidet sich von der erwarteten Vorlagenkonfiguration oder ist von ihr abgewichen. Ein Stack gilt als abgewichen, wenn eine oder mehrere seiner Ressourcen abgewichen sind.

Bei Stack-Instances: Eine Stack-Instance gilt als abgewichen, wenn der ihr zugeordnete Stack abgewichen ist.

Bei Stack-Sets: Ein Stack-Set gilt als abgewichen, wenn eine oder mehrere Stack-Instances abgewichen sind.

NOT_CHECKED

CloudFormation hat nicht überprüft, ob der Stack, das Stack-Set oder die Stack-Instance sich von der erwarteten Vorlagenkonfiguration unterscheidet.

IN_SYNC

Die aktuelle Konfiguration jeder unterstützten Ressource entspricht der erwarteten Vorlagenkonfiguration. Ein Stack, Stack-Set oder eine Stack-Instance ohne Ressourcen, die die Abweichungserkennung unterstützen, hat ebenfalls den Status IN_SYNC.

Die folgende Tabelle listet die Abweichungsstatuscodes auf, die CloudFormation den Stack-Ressourcen zuordnet.

Ressourcen-Abweichungsstatus Beschreibung

DELETED

Die Ressource unterscheidet sich von ihrer erwarteten Vorlagenkonfiguration, da die Ressource gelöscht wurde.

MODIFIED

Die Ressource unterscheidet sich von ihrer erwarteten Vorlagenkonfiguration.

NOT_CHECKED

CloudFormation hat nicht geprüft, ob die Ressource von ihrer erwarteten Vorlagenkonfiguration abweicht.

IN_SYNC

Die aktuelle Konfiguration der Ressource entspricht der erwarteten Vorlagenkonfiguration.

Die folgende Tabelle listet die Statuscodes vom Abweichungstypen auf, die CloudFormation den Ressourceneigenschaften zuordnet, die von ihrer erwarteten Vorlagenkonfiguration abweichen.

Eigenschaftsabweichungstypen Beschreibung

ADD

Ein Wert wurde zu einer Ressourceneigenschaft hinzugefügt, die ein Array- oder ein Listendatentyp ist.

REMOVE

Die Eigenschaft wurde aus der aktuellen Ressourcenkonfiguration entfernt.

NOT_EQUAL

Der aktuelle Eigenschaftswert unterscheidet sich von seinem erwarteten Wert, der in der Stack-Vorlage definiert ist.

Überlegungen zur Erkennung von Abweichungen

Um die Abweichungserkennung für einen Stack erfolgreich durchführen zu können, muss ein Benutzer über die folgenden Berechtigungen verfügen:

  • Leseberechtigung für jede Ressource im Stack, die die Abweichungserkennung unterstützt. Wenn der Stack beispielsweise eine AWS::EC2::Instance-Ressource enthält, müssen Sie die Berechtigung ec2:DescribeInstances haben, um die Abweichungserkennung für den Stack durchzuführen.

  • cloudformation:DetectStackDrift

  • cloudformation:DetectStackResourceDrift

Weitere Informationen zum Festlegen von Berechtigungen in CloudFormation finden Sie unter Zugriffssteuerung mit AWS Identity and Access Management.

In bestimmten Sonderfällen kann CloudFormation möglicherweise nicht immer genaue Abweichungsergebnisse liefern. Sie sollten sich dieser Sonderfälle bewusst sein, um die Ergebnisse Ihrer Abweichungserkennung richtig interpretieren zu können.

  • In bestimmten Fällen werden Objekte, die in Eigenschafts-Arrays enthalten sind, als Abweichung gemeldet, während sie in Wirklichkeit Standardwerte sind, die der Eigenschaft vom zugrunde liegenden Service, der für die Ressource verantwortlich ist, zur Verfügung gestellt werden.

  • Bestimmte Ressourcen haben Zuordnungsbeziehungen mit verwandten Ressourcen, sodass eine Ressource Eigenschaftswerte für eine andere Ressource hinzufügen oder entfernen könnte, die in derselben oder einer anderen Vorlage definiert sind. So können beispielsweise die Ressourcen AWS::EC2::SecurityGroupIngress und AWS::EC2::SecurityGroupEgress verwendet werden, um Werte in AWS::EC2::SecurityGroup-Ressourcen hinzuzufügen und zu entfernen. In diesen Fällen analysiert CloudFormation die Stack-Vorlage auf Zuordnungen, bevor es den Abweichungsvergleich durchführt. CloudFormation kann diese Analyse jedoch nicht Stack-übergreifend durchführen und liefert daher möglicherweise keine genauen Abweichungsergebnisse, wenn sich zugeordnete Ressourcen in verschiedenen Stacks befinden.

    Die folgenden Ressourcen unterstützen die Abweichungserkennung und ermöglichen oder erfordern Zuordnungen aus anderen Ressourcen:

    Ressourcentyp Zuordnungsressourcentyp
    AWS::SNS::Topic AWS::SNS::Subscription
    AWS::IAM::User AWS::IAM::UserToGroupAddition

    AWS::IAM::Group

    AWS::IAM::Role

    AWS::IAM::User

    AWS::IAM::Policy

    AWS::IAM::ManagedPolicy

    AWS::ElasticLoadBalancingV2::Listener AWS::ElasticLoadBalancingV2::ListenerCertificate
    AWS::EC2::SecurityGroup

    AWS::EC2::SecurityGroupEgress

    AWS::EC2::SecurityGroupIngress

  • CloudFormation führt keine Abweichungserkennung für die KMSKeyId-Eigenschaft von Ressourcen durch. Da AWS KMS-Schlüssel durch mehrere Aliase referenziert werden können, kann CloudFormation für diese Eigenschaft keine konstant genauen Abweichungsergebnisse garantieren.

  • Es gibt bestimmte Ressourceneigenschaften, die Sie in Ihrer Stack-Vorlage angeben können, die CloudFormation naturgemäß nicht mit den Eigenschaften in den resultierenden Stack-Ressourcen vergleichen kann. Diese Eigenschaften können daher nicht in die Ergebnisse der Abweichungserkennung einbezogen werden. Solche Eigenschaften lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

    • Eigenschaftswerte, die CloudFormation nicht auf ihren ursprünglichen Ressourcen-Eigenschaftswert in der Stack-Vorlage zurückführen kann.

      So kann beispielsweise CloudFormation den Quellcode einer Lambda-Funktion nicht auf den Eigenschaftstyp Code der Ressource Function zurückführen und daher kann CloudFormation nicht in die Ergebnisse der Abweichungserkennung aufgenommen werden.

    • Eigenschaftswerte, die der Service, der für die Ressource verantwortlich ist, nicht zurückgibt.

      Es gibt bestimmte Eigenschaftswerte, die von vornherein nie von dem Service zurückgegeben werden, zu dem die Ressource gehört. Diese enthalten in der Regel vertrauliche Informationen, wie Passwörter oder andere sensible Daten, die nicht preisgegeben werden sollten. So gibt beispielsweise der Service IAM niemals den Wert der Eigenschaft Password des Eigenschaftstyps IAM User LoginProfile zurück, und deshalb kann CloudFormation ihn nicht in die Ergebnisse der Drifterkennung einbeziehen.

    • Objekte in einem Array: Es kann sich dabei um Service-Standards handeln, nicht um eine manuell hinzugefügte Abweichung.

  • Wenn Sie eine falsche positive Feststellung finden, senden Sie uns Ihre Kommentare über den Feedback-Link in der CloudFormation-Konsole oder kontaktieren Sie uns über die AWS-Foren unter https://forums.aws.amazon.com/.

AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

Detecting Unmanaged Configuration Changes to Stacks and Resources

Even as you manage your resources through CloudFormation, users can change those resources outside of CloudFormation. Users can edit resources directly by using the underlying service that created the resource. For example, you can use the Amazon EC2 console to update a server instance that was created as part of an CloudFormation stack. Some changes may be accidental, and some may be made intentionally to respond to time-sensitive operational events. Regardless, changes made outside of CloudFormation can complicate stack update or deletion operations. You can use drift detection to identify stack resources to which configuration changes have been made outside of CloudFormation management. You can then take corrective action so that your stack resources are again in synch with their definitions in the stack template, such as updating the drifted resources directly so that they agree with their template definition. Resolving drift helps to ensure configuration consistency and successful stack operations.

What Is Drift?

Drift detection enables you to detect whether a stack's actual configuration differs, or has drifted, from its expected configuration. Use AWS CloudFormation to detect drift on an entire stack, or on individual resources within the stack. A resource is considered to have drifted if any if its actual property values differ from the expected property values. This includes if the property or resource has been deleted. A stack is considered to have drifted if one or more of its resources have drifted.

In order to determine whether a resource has drifted, CloudFormation determines the expected resource property values, as defined in the stack template and any values specified as template parameters. CloudFormation then compares those expected values with the actual values of those resource properties as they currently exist in the stack. A resource is considered to have drifted if one or more of its properties have been deleted, or had their value changed.

AWS CloudFormation generates detailed information on each resource in the stack that has drifted.

CloudFormation detects drift on those resources that support drift detection. Resources that do not support drift detection are assigned a drift status of NOT_CHECKED. For a list of resources that support drift detection, see Resources that Support Drift Detection.

You can perform drift detection on stacks with the following statuses: CREATE_COMPLETE, UPDATE_COMPLETE, UPDATE_ROLLBACK_COMPLETE, and UPDATE_ROLLBACK_FAILED.

When detecting drift on a stack, CloudFormation does not detect drift on any nested stacks that belong to that stack. Instead, you can initiate a drift detection operation directly on the nested stack.

Note

CloudFormation only determines drift for property values that are explicitly set, either through the stack template or by specifying template parameters. This does not include default values for resource properties. To have CloudFormation track a resource property for purposes of determining drift, explicitly set the property value, even if you are setting it to the default value.

Drift Detection Status Codes

The tables in this section describe the various status types used with drift detection:

  • Drift detection operation status describes the current state of the drift operation.

  • Stack drift status describes the drift status of the stack as a whole, based on the drift status of its resources.

  • Resource drift status describes the drift status of an individual resource.

The following table lists the status codes CloudFormation assigns to stack drift detection operations.

Drift Detection Operation Status Description

DETECTION_COMPLETE

The stack drift detection operation has successfully completed for all resources in the stack that support drift detection.

DETECTION_FAILED

The stack drift detection operation has failed for at least one resource in the stack. Results will be available for resources on which CloudFormation successfully completed drift detection.

DETECTION_IN_PROGRESS

The stack drift detection operation is currently in progress.

The following table lists the drift status codes CloudFormation assigns to stacks.

Stack Drift Status Description

DRIFTED

The stack differs, or has drifted, from its expected template configuration. A stack is considered to have drifted if one or more of its resources have drifted.

NOT_CHECKED

AWS CloudFormation has not checked if the stack differs from its expected template configuration.

IN_SYNC

The current configuration of each supported resource matches its expected template configuration. A stack with no resources that support drift detection will also have a status of IN_SYNC.

The following table lists the drift status codes CloudFormation assigns to stack resources.

Resource Drift Status Description

DELETED

The resource differs from its expected template configuration because the resource has been deleted.

MODIFIED

The resource differs from its expected template configuration.

NOT_CHECKED

CloudFormation has not checked if the resource differs from its expected template configuration.

IN_SYNC

The resource’s current configuration matches its expected template configuration.

The following table lists the difference-type status codes CloudFormation assigns to resource properties that differ from their expected template configuration.

Property Difference Types Description

ADD

A value has been added to a resource property that is an array or list data type.

REMOVE

The property has been removed from the current resource configuration.

NOT_EQUAL

The current property value differs from its expected value as defined in the stack template.

Considerations When Detecting Drift

In order to successfully perform drift detection on a stack, a user must have the following permissions:

  • Read permission for each resource that supports drift detection included in the stack. For example, if the stack includes an AWS::EC2::Instance resource, you must have ec2:DescribeInstances permission to perform drift detection on the stack.

  • cloudformation:DetectStackDrift

  • cloudformation:DetectStackResourceDrift

For more information on setting permissions in CloudFormation, see Controlling Access with AWS Identity and Access Management.

In certain edge cases, CloudFormation may not be able to always return accurate drift results. You should be aware of these edge cases in order to properly interpret your drift detection results.

  • In certain cases, objects contained in property arrays will be reported as drift, when in actuality they are default values supplied to the property from the underlying service responsible for the resource.

  • Certain resources have attachment relationships with related resources, such that a resource may actually attach or remove property values for another resource, defined in the same or another template. For example, the AWS::EC2::SecurityGroupIngress and AWS::EC2::SecurityGroupEgress resources may be used to attach and remove values from AWS::EC2::SecurityGroup resources. In these cases, CloudFormation analyses the stack template for attachments before performing the drift comparison. However, CloudFormation cannot perform this analysis across stacks, and so may not return accurate drift results where resources that are attached reside in different stacks.

    Resources that support drift detection and allow or require attachments from other resources include:

    Resource Type Attachment Resource Type
    AWS::SNS::Topic AWS::SNS::Subscription
    AWS::IAM::User AWS::IAM::UserToGroupAddition

    AWS::IAM::Group

    AWS::IAM::Role

    AWS::IAM::User

    AWS::IAM::Policy

    AWS::IAM::ManagedPolicy

    AWS::ElasticLoadBalancingV2::Listener AWS::ElasticLoadBalancingV2::ListenerCertificate
    AWS::EC2::SecurityGroup

    AWS::EC2::SecurityGroupEgress

    AWS::EC2::SecurityGroupIngress

  • CloudFormation does not perform drift detection on the KMSKeyId property of any resources. Because AWS KMS keys can be referenced by multiple aliases, CloudFormation cannot guarantee consistently accurate drift results for this property.

  • There are certain resource properties that you can specify in your stack template that, by their very nature, CloudFormation will not be able to compare to the properties in the resulting stack resources. These properties therefore cannot be included in drift detection results. Such properties fall into two broad categories:

    • Property values that CloudFormation cannot map back to their initial resource property value in the stack template.

      For example, CloudFormation cannot map the source code of a Lambda function back to the Code property type of the Function resource, and therefore CloudFormation cannot include it in drift detection results.

    • Property values that the service that is responsible for the resource does not return.

      There are certain property values that, by design, are never returned by the service to which the resource belongs. These tend to contain confidential information, such as passwords or other sensitive data that should not be exposed. For example, the IAM service will never return the value of the Password property of the IAM User LoginProfile property type, and therefore CloudFormation cannot include it in drift detection results.

    • Objects in an array: they may be actually service defaults, not drift added manually out-of-band.

  • Drift detection is available in the US East (N. Virginia), US East (Ohio), US West (N. California), US West (Oregon), Canada (Central), Asia Pacific (Mumbai), Asia Pacific (Seoul), Asia Pacific (Singapore), Asia Pacific (Sydney), Asia Pacific (Tokyo), Europe (Frankfurt), Europe (Ireland), Europe (London), Europe (Paris), and South America (São Paulo) regions.

  • If you encounter any false positive, send us your comments using the feedback link in the CloudFormation console, or reach out to us via the AWS forums at https://forums.aws.amazon.com.