Einen Änderungssatz anzeigen - AWS CloudFormation

Einen Änderungssatz anzeigen

Nach dem Erstellen eines Änderungssatzes können Sie die vorgeschlagenen Änderungen vor der Ausführung anzeigen. Verwenden Sie die CloudFormation-Konsole, AWS CLI oder CloudFormation-API, um Änderungssätze anzuzeigen. Die CloudFormation-Konsole enthält eine Zusammenfassung der Änderungen und eine detaillierte Liste der Änderungen im JSON-Format. Die AWS CLI und AWS CloudFormation-API geben eine detaillierte Liste der Änderungen im JSON-Format zurück.

View a change set for nested stack (console)

So zeigen Sie einen Änderungssatz für verschachtelte Stacks an (Konsole)

  1. Wählen Sie in der AWS CloudFormation-Konsole unter Stacks den Namen des Stacks aus, der den Änderungssatz enthält, den Sie anzeigen möchten.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich die Option Change Sets (Änderungssätze) aus, um eine Liste der Änderungssätze des Stack anzuzeigen.

  3. Wählen Sie den Namen des Änderungssatzes aus, den Sie anzeigen möchten.

    Die CloudFormation-Konsole leitet Sie zur Detailseite des Änderungssatzes weiter, auf der Sie den Zeitpunkt sehen können, zu dem der Änderungssatz erstellt wurde, sowie dessen Status, die Eingaben, die für die Erstellung des Änderungssatzes verwendet wurden und eine Zusammenfassung der Änderungen.

    
                  Die Detailseite für den Änderungssatz.

    Im Abschnitt Changes (Änderungen) steht jede Zeile für eine Ressource, die CloudFormation hinzufügen, ändern oder entfernen wird oder die den Status „Dynamisch“ anzeigen wird.

    • Hinzufügen – CloudFormation erstellt eine Ressource, sobald Sie der Stack-Vorlage eine Ressource hinzufügen.

    • Ändern – CloudFormation ändert eine Ressource, wenn Sie die Eigenschaften einer Ressource in der Stack-Vorlage ändern.

    • Entfernen – CloudFormation löscht eine Ressource, sobald Sie eine vorhandene Ressource aus der Stack-Vorlage löschen.

    • Dynamisch – CloudFormation kann die exakte Ressourcenänderungsaktion aus der Vorlage des verschachtelten Stacks nicht bestimmen.

    Anmerkung

    Eine Änderung kann dazu führen, dass die Ressource unterbrochen oder ersetzt (neu erstellt) werden muss. Weitere Informationen zum Verhalten von Ressourcenaktualisierungen finden Sie unter Aktualisieren von Verhalten von Stack-Ressourcen.

    Um bestimmte Änderungen anzuzeigen, verwenden Sie die Filteransicht. Filtern Sie beispielsweise nach einem bestimmten Ressourcentyp, z. B. AWS::CloudFormation::Stack. Geben Sie zum Filtern nach einer bestimmten Ressource die logische oder physische ID an, z. B. DeadLetterQueue oder NestedStack.

  4. Wählen Sie im Abschnitt Änderungen die Option Verschachtelten Änderungssatz anzeigen des verschachtelten Änderungssatzes, den Sie anzeigen möchten.

    Die CloudFormation-Konsole leitet Sie zur Detailseite des verschachtelten Änderungssatzes weiter. Sie können Zu Root-Änderungssatz gehen wählen, um den Root-Änderungssatz anzuzeigen, oder Sie können Übergeordneten Änderungssatz anzeigen wählen, um den übergeordneten Änderungssatz anzuzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Änderungssätze für verschachtelte Stacks.

    
                  Die Detailseite für den verschachtelten Änderungssatz.
View a change set (console)

So zeigen Sie einen Änderungssatz an (Konsole)

  1. Wählen Sie in der AWS CloudFormation-Konsole unter Stacks den Namen des Stacks aus, der den Änderungssatz enthält, den Sie anzeigen möchten.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich die Option Change Sets (Änderungssätze) aus, um eine Liste der Änderungssätze des Stack anzuzeigen.

  3. Wählen Sie den Namen des Änderungssatzes aus, den Sie anzeigen möchten.

    Die CloudFormation-Konsole leitet Sie zur Detailseite des Änderungssatzes weiter, auf der Sie den Zeitpunkt sehen können, zu dem der Änderungssatz erstellt wurde, sowie dessen Status, die Eingaben, die für die Erstellung des Änderungssatzes verwendet wurden und eine Zusammenfassung der Änderungen.

    
                  Die Detailseite für den Änderungssatz.

    Im Abschnitt Changes (Änderungen) stellt jede Zeile eine Ressource dar, die von CloudFormation hinzugefügt, geändert oder entfernt wird.

    • Hinzufügen – CloudFormation erstellt eine Ressource, sobald Sie der Stack-Vorlage eine Ressource hinzufügen.

    • Ändern – CloudFormation ändert eine Ressource, wenn Sie die Eigenschaften einer Ressource in der Stack-Vorlage ändern.

    • Entfernen – CloudFormation löscht eine Ressource, sobald Sie eine vorhandene Ressource aus der Stack-Vorlage löschen.

    Anmerkung

    Eine Änderung kann dazu führen, dass die Ressource unterbrochen oder ersetzt (neu erstellt) werden muss. Weitere Informationen zum Verhalten von Ressourcenaktualisierungen finden Sie unter Aktualisieren von Verhalten von Stack-Ressourcen.

    Um bestimmte Änderungen anzuzeigen, verwenden Sie die Filteransicht. Filtern Sie beispielsweise nach einem bestimmten Ressourcentyp, z. B. AWS::EC2::Instance. Geben Sie zum Filtern nach einer bestimmten Ressource die logische oder physische ID an, z. B. myWebServer oder i-123abcd4.

So zeigen Sie einen Änderungssatz an (AWS CLI)

  1. Um die ID des Änderungssatzes abzurufen, führen Sie den Befehl aws cloudformation list-change-sets aus.

    Geben Sie wie im folgenden Beispiel dargestellt die Stack-ID des Stack mit dem Änderungssatz an, den Sie anzeigen möchten:

    aws cloudformation list-change-sets --stack-name arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000

    CloudFormation gibt eine Liste der Änderungssätze ähnlich der folgenden Liste zurück:

    { "Summaries": [ { "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet", "CreationTime": "2020-11-18T20:44:05.889Z", "StackName": "SampleStack", "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000" }, { "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet-conditional", "CreationTime": "2020-11-18T21:15:56.398Z", "StackName": "SampleStack", "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet-conditional/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000" }, { "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet-replacement", "CreationTime": "2020-11-18T21:03:37.706Z", "StackName": "SampleStack", "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet-replacement/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000" } ] }
  2. Führen Sie den Befehl aws cloudformation describe-change-set aus, der die ID des Änderungssatzes enthält, den Sie anzeigen möchten. Beispiel:

    aws cloudformation describe-change-set --change-set-name arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000

    CloudFormation gibt Informationen über den angegebenen Änderungssatz zurück:

    { "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet-direct", "Parameters": [ { "ParameterValue": "testing", "ParameterKey": "Purpose" }, { "ParameterValue": "ellioty-useast1", "ParameterKey": "KeyPairName" }, { "ParameterValue": "t2.micro", "ParameterKey": "InstanceType" } ], "Changes": [ { "ResourceChange": { "ResourceType": "AWS::EC2::Instance", "PhysicalResourceId": "i-1abc23d4", "Details": [ { "ChangeSource": "DirectModification", "Evaluation": "Static", "Target": { "Attribute": "Tags", "RequiresRecreation": "Never" } } ], "Action": "Modify", "Scope": [ "Tags" ], "LogicalResourceId": "MyEC2Instance", "Replacement": "False" }, "Type": "Resource" } ], "CreationTime": "2020-11-18T23:35:25.813Z", "Capabilities": [], "StackName": "SampleStack", "NotificationARNs": [], "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet-direct/9edde307-960d-4e6e-ad66-b09ea2f20255" }

    Der Changes-Schlüssel listet Änderungen an Ressourcen auf. Wenn Sie diese Änderungssatz ausführen würden, würde CloudFormation die Tags der i-1abc23d4-EC2-Instance aktualisieren. Eine Beschreibung der einzelnen Felder finden Sie unter Ändern des Datentyps im AWS CloudFormation API Reference.

    Weitere Beispiele von Änderungssätzen finden Sie unter Exemplarische Änderungssätze.

Viewing a change set - AWS CloudFormation

Viewing a change set

After you create a change set, you can view the proposed changes before executing them. You can use the AWS CloudFormation console, AWS CLI, or AWS CloudFormation API to view change sets. The AWS CloudFormation console provides a summary of the changes and a detailed list of changes in JSON format. The AWS CLI and AWS CloudFormation API return a detailed list of changes in JSON format.

View a change set for nested stack (console)

To view a change set for nested stacks (console)

  1. In the AWS CloudFormation console, in Stacks, choose the name of the stack that contains the change set that you want to view.

  2. In the navigation pane, choose Change Sets to view a list of the stack's change sets.

  3. Choose the name of the change set that you want to view.

    The AWS CloudFormation console directs you to the change set's details page, where you can see the time the change set was created, its status, the input used to generate the change set, and a summary of the changes.

    
                  The details page for the change set.

    In the Changes section, each row represents a resource that AWS CloudFormation will add, modify, remove, or show the status of dynamic.

    • Add - AWS CloudFormation creates a resource when you add a resource to the stack's template.

    • Modify - AWS CloudFormation modifies a resource when you change the properties of a resource in the stack's template.

    • Remove - AWS CloudFormation deletes a resource when you delete a resource from the stack's template.

    • Dynamic - AWS CloudFormation cannot determine the exact resource change action from the nested stack's template.

    Note

    A modification can cause the resource to be interrupted or replaced (recreated). For more information about resource update behaviors, see Update behaviors of stack resources.

    To focus on specific changes, use the filter view. For example, filter for a specific resource type, such as AWS::CloudFormation::Stack. To filter for a specific resource, specify its logical or physical ID, such as DeadLetterQueue or NestedStack.

  4. In the Changes section, choose View nested change set of the nested change set you want to view.

    The AWS CloudFormation console directs you to the nested change set's details page. You can choose Go to root change set to view the root change set or, you can choose View parent change set to view the parent change set. For more information see, Change sets for nested stacks.

    
                  The details page for the nested change set.
View a change set (console)

To view a change set (console)

  1. In the AWS CloudFormation console, in Stacks, choose the name of the stack that contains the change set that you want to view.

  2. In the navigation pane, choose Change Sets to view a list of the stack's change sets.

  3. Choose the name of the change set that you want to view.

    The AWS CloudFormation console directs you to the change set's details page, where you can see the time the change set was created, its status, the input used to generate the change set, and a summary of the changes.

    
                  The details page for the change set.

    In the Changes section, each row represents a resource that AWS CloudFormation will add, modify, or remove.

    • Add - AWS CloudFormation creates a resource when you add a resource to the stack's template.

    • Modify - AWS CloudFormation modifies a resource when you change the properties of a resource in the stack's template.

    • Remove - AWS CloudFormation deletes a resource when you delete a resource from the stack's template.

    Note

    A modification can cause the resource to be interrupted or replaced (recreated). For more information about resource update behaviors, see Update behaviors of stack resources.

    To focus on specific changes, use the filter view. For example, filter for a specific resource type, such as AWS::EC2::Instance. To filter for a specific resource, specify its logical or physical ID, such as myWebServer or i-123abcd4.

To view a change set (AWS CLI)

  1. To get the ID of the change set, run the aws cloudformation list-change-sets command.

    Specify the stack ID of the stack that has the change set that you want to view, as shown in the following example:

    aws cloudformation list-change-sets --stack-name arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000

    AWS CloudFormation returns a list of change sets, similar to the following:

    { "Summaries": [ { "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet", "CreationTime": "2020-11-18T20:44:05.889Z", "StackName": "SampleStack", "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000" }, { "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet-conditional", "CreationTime": "2020-11-18T21:15:56.398Z", "StackName": "SampleStack", "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet-conditional/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000" }, { "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet-replacement", "CreationTime": "2020-11-18T21:03:37.706Z", "StackName": "SampleStack", "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet-replacement/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000" } ] }
  2. Run the aws cloudformation describe-change-set command, specifying the ID of the change set that you want to view. For example:

    aws cloudformation describe-change-set --change-set-name arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000

    AWS CloudFormation returns information about the specified change set:

    { "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet-direct", "Parameters": [ { "ParameterValue": "testing", "ParameterKey": "Purpose" }, { "ParameterValue": "ellioty-useast1", "ParameterKey": "KeyPairName" }, { "ParameterValue": "t2.micro", "ParameterKey": "InstanceType" } ], "Changes": [ { "ResourceChange": { "ResourceType": "AWS::EC2::Instance", "PhysicalResourceId": "i-1abc23d4", "Details": [ { "ChangeSource": "DirectModification", "Evaluation": "Static", "Target": { "Attribute": "Tags", "RequiresRecreation": "Never" } } ], "Action": "Modify", "Scope": [ "Tags" ], "LogicalResourceId": "MyEC2Instance", "Replacement": "False" }, "Type": "Resource" } ], "CreationTime": "2020-11-18T23:35:25.813Z", "Capabilities": [], "StackName": "SampleStack", "NotificationARNs": [], "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet-direct/9edde307-960d-4e6e-ad66-b09ea2f20255" }

    The Changes key lists changes to resources. If you were to execute this change set, AWS CloudFormation would update the tags of the i-1abc23d4 EC2 instance. For a description of each field, see the Change data type in the AWS CloudFormation API Reference.

    For additional examples of change sets, see Example change sets.