Änderungssätze für verschachtelte Stacks - AWS CloudFormation

Änderungssätze für verschachtelte Stacks

Mit Änderungssätzen für verschachtelte Stacks können Sie eine Vorschau der Änderungen an Ihren Anwendungs- und Infrastrukturressourcen in der gesamten verschachtelten Stack-Hierarchie anzeigen und mit Aktualisierungen fortfahren, wenn Sie bestätigt haben, dass alle Änderungen wie beabsichtigt sind.

In den folgenden Abschnitten finden Sie weitere Details zu Änderungssätzen für verschachtelte Stapel:

Überblick über Änderungssätze und verschachtelte Stacks

Änderungssätze für verschachtelte Stacks kombinieren die folgenden Funktionen, um den Umfang der Vorschau von Änderungen in der gesamten Stack-Hierarchie zu erweitern:

  • Änderungsssätze ist eine CloudFormation-Funktion, die eine Vorschau darauf bietet, wie sich vorgeschlagene Änderungen an einem Stack auf bestehende oder neu erstellte Ressourcen auswirken. Wenn Sie einen Änderungssatz erstellen, stellt CloudFormation eine Liste der vorgeschlagenen Änderungen bereit, indem Ihr Stack mit den von Ihnen übermittelten Änderungen verglichen wird. Weitere Informationen zu Änderungssätzen finden Sie unter Aktualisieren von Stacks mit Änderungssätzen.

  • Verschachtelte Stacks sind Stacks, die als Teil anderer Stacks erstellt wurden. Um einen verschachtelten Stack zu erstellen, geben Sie die Ressource AWS::CloudFormation::Stack im Abschnitt Resource Ihrer Vorlage an. Sie können z. B. sicherheitsbezogene Ressourcen in einem verschachtelten Stack haben und Anwendungs-Ressourcen wie Datenbanken in anderen. Die Partitionierung von Anwendungsmodellen hilft auf diese Weise bei der Wartbarkeit und Wiederverwendung von Code. Weitere Informationen zu verschachtelten Stacks finden Sie unter Arbeiten mit verschachtelten Stacks.

Arbeiten mit Änderungssätzen für verschachtelte Stacks (Konsole)

  • Änderungssatz erstellen – Erstellt einen Änderungssatz durch Übermitteln von Änderungen von jeder Ebene der Stack-Hierarchie. Sie können eine geänderte Stack-Vorlage oder geänderte Eingabeparameterwerte übermitteln und CloudFormation vergleicht Ihren verschachtelten Stapel mit den Änderungen, die Sie zur Erstellung eines Änderungssatzes übermittelt haben. Änderungssätze für verschachtelte Stacks sind in der CloudFormation-Konsole standardmäßig aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines Änderungssatzes.

    
                        Das Erstellen eines Änderungssatzes für verschachtelte Stacks ist standardmäßig aktiviert.
    Anmerkung

    Ein Root-Änderungssatz ist der Änderungssatz, der dem Stack zugeordnet ist, aus dem die gesamte Hierarchie der Änderungssätze erstellt wird. Sie müssen Änderungssätze für verschachtelte Stacks aus dem Root-Änderungssatz ausführen oder löschen.

  • Änderungssatz anzeigen – Visualisieren Sie Änderungen an Ressourcen in verschachtelten Stacks, bevor Sie sie ausführen. Sie können die vorgeschlagenen Änderungen im Abschnitt Änderungen Ihres Änderungssatzes anzeigen, indem Sie durch den aktuellen Stack und seine verschachtelten Änderungssätze navigieren. Weitere Informationen finden Sie unter Anzeigen eines Änderungssatzes.

  • Änderungssatz ausführen –Führen Sie die im Änderungssatz beschriebenen Änderungen aus, die sich auf den aktuellen Stack und seine Nachfolger beziehen. Die Ausführungsaktion muss aus dem Root-Änderungssatz erfolgen. Weitere Informationen finden Sie unter Ausführen eines Änderungssatzes.

  • Änderungssatz löschen – Entfernt die Änderungssätze aus dem aktuellen Stack. Das Löschen eines Änderungssatzes verhindert, dass Sie oder ein anderer Benutzer versehentlich einen Änderungssatz initiieren, der nicht angewendet werden sollte. Die Löschaktion muss aus dem Root-Änderungssatz erfolgen. Weitere Informationen finden Sie unter Löschen eines Änderungssatzes.

Arbeiten mit Änderungssätzen für verschachtelte Stacks (AWS CLI)

  • create-change-set – Änderungssätze für verschachtelte Stacks sind standardmäßig für die AWS CLI aktiviert. Um einen Änderungssatz für die gesamte Stack-Hierarchie zu erstellen, geben Sie den Parameter --include-nested-stacks an. Weitere Informationen finden Sie unter So erstellen Sie einen Änderungssatz (AWS CLI).

Das folgende AWS CLI-Beispiel zeigt eine create-change-set-Eingabe.

aws cloudformation create-change-set \ --stack-name my-root-stack \ --change-set-name my-root-stack-change-set \ --template-body file://template.yaml \ --capabilities CAPABILITY_IAM \ --include-nested-stacks 

Das folgende AWS CLI-Beispiel zeigt eine create-change-set-Ausgabe.

{     "Id":"arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:changeSet/my-root-stack-change-set/4eca1a01-e285-xmpl-8026-9a1967bfb4b0",     "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:Stack/my-root-stack/d0a825a0-e4cd-xmpl-b9fb-061c69e99204" }
  • describe-change-set – Gibt eine Liste von Änderungen zurück, die CloudFormation bei der Ausführung des Änderungssatzes vornehmen wird. Wenn der angegebene Änderungssatz untergeordnete Änderungssätze enthält, die zu verschachtelten Stacks gehören, gibt ChangeSetId Informationen über diesen Änderungssatz zurück. Weitere Informationen finden Sie unter So zeigen Sie einen Änderungssatz an (AWS CLI).

Das folgende AWS CLI-Beispiel zeigt eine describe-change-set-Eingabe für den Root-Stack-Änderungssatz.

aws cloudformation describe-change-set \     --change-set-name my-root-stack-change-set \     --stack-name my-root-stack

Das folgende AWS CLI-Beispiel zeigt eine describe-change-set-Ausgabe für den Root-Stack-Änderungssatz.

{ "Changes": [ { "Type": "Resource", "ResourceChange": { "Action": "Modify", "LogicalResourceId": "ChildStack", "PhysicalResourceId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:stack/my-nested-stack/d0a825a0-e4cd-xmpl-b9fb-061c69e99205", "ResourceType": "AWS::CloudFormation::Stack", "Replacement": "False", "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:changeSet/my-nested-stack-change-set/4eca1a01-e285-xmpl-8026-9a1967bfb4b0", "Scope": [ "Properties" ], "Details": [ { "Target": { "Attribute": "Properties", "RequiresRecreation": "Never" }, "Evaluation": "Dynamic", "ChangeSource": "Automatic" } ] } } ], "ChangeSetName": "my-root-stack-change-set", "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:changeSet/my-root-stack-change-set/4eca1a01-e285-xmpl-8026-9a1967bfb4b0", "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:stack/my-root-stack/d0a825a0-e4cd-xmpl-b9fb-061c69e99204", "StackName": "my-root-stack", "IncludeNestedStacks": true, "ParentChangeSetId": null, "RootChangeSetId": null, "Description": null, "Parameters": null, "CreationTime": "2020-11-18T05:20:56.651Z", "ExecutionStatus": "AVAILABLE", "Status": "CREATE_COMPLETE", "StatusReason": null, "NotificationARNs": [ ], "RollbackConfiguration": { }, "Capabilities": [ "CAPABILITY_IAM" ], "Tags": null }

Das folgende AWS CLI-Beispiel zeigt eine describe-change-set-Eingabe für den Änderungssatz des verschachtelten Stacks.

aws cloudformation describe-change-set \     --change-set-name my-nested-stack-change-set \     --stack-name my-nested-stack

Das folgende AWS CLI-Beispiel zeigt eine describe-change-set-Ausgabe für den Änderungssatz des verschachtelten Stacks.

{ "Changes": [ { "Type": "Resource", "ResourceChange": { "Action": "Modify", "LogicalResourceId": "function", "PhysicalResourceId": "my-function", "ResourceType": "AWS::Lambda::Function", "Replacement": "False", "ChangeSetId": null, "Scope": [ "Properties" ], "Details": [ { "Target": { "Attribute": "Properties", "Name": "Timeout", "RequiresRecreation": "Never" }, "Evaluation": "Static", "ChangeSource": "DirectModification" } ] } } ], "ChangeSetName": "my-nested-stack-change-set", "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:changeSet/my-nested-stack-change-set/4eca1a01-e285-xmpl-8026-9a1967bfb4b0", "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:stack/my-nested-stack/d0a825a0-e4cd-xmpl-b9fb-061c69e99205", "ParentChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:changeSet/my-root-stack-change-set/4eca1a01-e285-xmpl-8026-9a1967bfb4b0", "RootChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:changeSet/my-root-stack-change-set/4eca1a01-e285-xmpl-8026-9a1967bfb4b0", "IncludeNestedStacks": true, "StackName": "my-nested-stack", "Description": null, "Parameters": null, "CreationTime": "2020-11-18T05:20:56.651Z", "ExecutionStatus": "UNAVAILABLE", "Status": "CREATE_COMPLETE", "StatusReason": "Executable from root change set", "NotificationARNs": [ ], "RollbackConfiguration": { }, "Capabilities": [ "CAPABILITY_IAM" ], "Tags": null }
  • execute-change-set – Erstellt oder akktualisiert einen Stack mit den Eingabedaten, die beim Erstellen des angegebenen Änderungssatzes bereitgestellt wurden. Um einen Änderungssatz für die gesamte Stack-Hierarchie zu erstellen, müssen Sie den –include-nested-stacks-Parameter während des create-change-set-Prozesses angeben. Weitere Informationen finden Sie unter So führen Sie einen Änderungssatz aus (AWS CLI).

    Anmerkung

    execute-change-set muss aus dem Root-Änderungssatz ausgeführt werden und wendet den Änderungssatz auf die gesamte Hierarchie der Stacks an.

Das folgende AWS CLI-Beispiel zeigt eine execute-change-set-Eingabe.

aws cloudformation execute-change-set \ --stack-name my-root-stack \      --change-set-name my-root-stack-change-set
  • delete-change-set – Löscht den angegebenen Änderungssatz. Das Löschen von Änderungssätzen stellt sicher, dass niemand den falschen Änderungssatz verwendet. Das Löschen von Änderungssätzen ist für mit dem –include-nested-stacks-Parameter erstellte Änderungssätze asynchron. Weitere Informationen finden Sie unter So löschen Sie einen Änderungssatz (AWS CLI).

    Anmerkung

    delete-change-set muss aus dem Root-Änderungssatz ausgeführt werden und löscht die gesamte Hierarchie der Änderungssätze. Verschachtelte Stacks im Status REVIEW_IN_PROGRESS werden auch gelöscht, wenn sie während der Aktion create-change-set erstellt wurden.

Das folgende AWS CLI-Beispiel zeigt eine delete-change-set-Eingabe für den Root-Änderungssatz.

aws cloudformation delete-change-set \ --stack-name my-root-stack \      --change-set-name my-root-stack-change-set

Change sets for nested stacks - AWS CloudFormation

Change sets for nested stacks

With change sets for nested stacks you can preview the changes to your application and infrastructure resources across the entire nested stack hierarchy and proceed with updates when you've confirmed that all the changes are as intended.

See the following sections for more details about change sets for nested stacks:

Overview of change sets and nested stacks

Change sets for nested stacks combines the following features together to expand the scope of previewing changes to the entire stack hierarchy:

  • Change sets is an CloudFormation capability that offers a preview of how proposed changes to a stack will impact existing or newly created resources. Upon creating a change set, CloudFormation provides a list of proposed changes by comparing your stack with the changes to the resources you submitted. For more information about change sets, see Updating stacks using change sets.

  • Nested stacks are stacks created as part of other stacks. To create a nested stack, specify the AWS::CloudFormation::Stack resource in the Resource section of your template. For example, you might have networking and security related resources in one nested stack and application resources in another. Partitioning application models this way helps with code maintainability and reuse. For more information about nested stacks, see Working with nested stacks.

Working with change sets for nested stacks (console)

  • Create a change set – Creates a change set by submitting changes from any level of the stack hierarchy. You can submit a modified stack template or modified input parameter values and CloudFormation compares your nested stack with the changes that you submitted to generate a change set. Change sets for nested stacks is enabled by default in the CloudFormation console. For more information, see Creating a change set.

    
                        Create a change set for nested stacks is
                                Enabled by default.
    Note

    A root change set is the change set associated with the stack from which the whole hierarchy of change sets are created. You must execute or delete change sets for nested stacks from the root change set.

  • View the change set – Visualize changes to resources inside nested stacks before executing them. You can view the proposed changes in the Changes section of your change set by navigating through the current stack and its nested change sets. For more information, see Viewing a change set.

  • Execute the change set – Execute the changes described in the change set that pertain to the current stack and its descendants. The execute action must be made from the root change set. For more information, see Executing a change set.

  • Delete the change set – Removes the change sets from the current stack. Deleting a change set helps to prevent you or another user from accidentally initiating a change set that shouldn't be applied. The delete action must be executed from the root change set. For more information, see Deleting a change set.

Working with change sets for nested stacks (AWS CLI)

  • create-change-set – Change sets for nested stacks isn't enabled by default for the AWS CLI. To create a change set for the entire stack hierarchy, specify the --include-nested-stacks parameter. For more information, see To create a change set (AWS CLI).

The following AWS CLI example is of a create-change-set input.

aws cloudformation create-change-set \ --stack-name my-root-stack \ --change-set-name my-root-stack-change-set \ --template-body file://template.yaml \ --capabilities CAPABILITY_IAM \ --include-nested-stacks 

The following AWS CLI example is of a create-change-set output.

{     "Id":"arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:changeSet/my-root-stack-change-set/4eca1a01-e285-xmpl-8026-9a1967bfb4b0",     "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:Stack/my-root-stack/d0a825a0-e4cd-xmpl-b9fb-061c69e99204" }
  • describe-change-set – Returns a list of changes that CloudFormation will make if you execute the change set. If the change set specified contains child change sets that belong to nested stacks, then ChangeSetId will return information about that change set. For more information, see To view a change set (AWS CLI).

The following AWS CLI example is of a describe-change-set input for the root stack change set.

aws cloudformation describe-change-set \     --change-set-name my-root-stack-change-set \     --stack-name my-root-stack

The following AWS CLI example is of a describe-change-set output for the root stack change set.

{ "Changes": [ { "Type": "Resource", "ResourceChange": { "Action": "Modify", "LogicalResourceId": "ChildStack", "PhysicalResourceId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:stack/my-nested-stack/d0a825a0-e4cd-xmpl-b9fb-061c69e99205", "ResourceType": "AWS::CloudFormation::Stack", "Replacement": "False", "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:changeSet/my-nested-stack-change-set/4eca1a01-e285-xmpl-8026-9a1967bfb4b0", "Scope": [ "Properties" ], "Details": [ { "Target": { "Attribute": "Properties", "RequiresRecreation": "Never" }, "Evaluation": "Dynamic", "ChangeSource": "Automatic" } ] } } ], "ChangeSetName": "my-root-stack-change-set", "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:changeSet/my-root-stack-change-set/4eca1a01-e285-xmpl-8026-9a1967bfb4b0", "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:stack/my-root-stack/d0a825a0-e4cd-xmpl-b9fb-061c69e99204", "StackName": "my-root-stack", "IncludeNestedStacks": true, "ParentChangeSetId": null, "RootChangeSetId": null, "Description": null, "Parameters": null, "CreationTime": "2020-11-18T05:20:56.651Z", "ExecutionStatus": "AVAILABLE", "Status": "CREATE_COMPLETE", "StatusReason": null, "NotificationARNs": [ ], "RollbackConfiguration": { }, "Capabilities": [ "CAPABILITY_IAM" ], "Tags": null }

The following AWS CLI example is of a describe-change-set input for the nested stack change set.

aws cloudformation describe-change-set \     --change-set-name my-nested-stack-change-set \     --stack-name my-nested-stack

The following AWS CLI example is of a describe-change-set output for the nested stack change set.

{ "Changes": [ { "Type": "Resource", "ResourceChange": { "Action": "Modify", "LogicalResourceId": "function", "PhysicalResourceId": "my-function", "ResourceType": "AWS::Lambda::Function", "Replacement": "False", "ChangeSetId": null, "Scope": [ "Properties" ], "Details": [ { "Target": { "Attribute": "Properties", "Name": "Timeout", "RequiresRecreation": "Never" }, "Evaluation": "Static", "ChangeSource": "DirectModification" } ] } } ], "ChangeSetName": "my-nested-stack-change-set", "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:changeSet/my-nested-stack-change-set/4eca1a01-e285-xmpl-8026-9a1967bfb4b0", "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:stack/my-nested-stack/d0a825a0-e4cd-xmpl-b9fb-061c69e99205", "ParentChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:changeSet/my-root-stack-change-set/4eca1a01-e285-xmpl-8026-9a1967bfb4b0", "RootChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-west-2:123456789012:changeSet/my-root-stack-change-set/4eca1a01-e285-xmpl-8026-9a1967bfb4b0", "IncludeNestedStacks": true, "StackName": "my-nested-stack", "Description": null, "Parameters": null, "CreationTime": "2020-11-18T05:20:56.651Z", "ExecutionStatus": "UNAVAILABLE", "Status": "CREATE_COMPLETE", "StatusReason": "Executable from root change set", "NotificationARNs": [ ], "RollbackConfiguration": { }, "Capabilities": [ "CAPABILITY_IAM" ], "Tags": null }
  • execute-change-set – Creates or updates a stack using the input information that was provided when the specified change set was created. To create a change set for the entire stack hierarchy, you must specify the –include-nested-stacks parameter during the create-change-set process. For more information, see To execute a change set (AWS CLI).

    Note

    execute-change-set must be executed from the root change set and will apply the change set on the whole hierarchy of stacks.

The following AWS CLI example is of an execute-change-set input.

aws cloudformation execute-change-set \ --stack-name my-root-stack \      --change-set-name my-root-stack-change-set
  • delete-change-set – Deletes the specified change set. Deleting change sets ensures that no one uses the wrong change set. Deleting change sets is asynchronous for change sets created with the –include-nested-stacks parameter. For more information, see To delete a change set (AWS CLI) .

    Note

    delete-change-set must be executed from the root change set and will delete the whole hierarchy of change sets. Nested stacks in the REVIEW_IN_PROGRESS status will also be deleted if they were created during the create-change-set action.

The following AWS CLI example is of a delete-change-set input on the root change set.

aws cloudformation delete-change-set \ --stack-name my-root-stack \      --change-set-name my-root-stack-change-set