Direktes Aktualisieren von Stacks - AWS CloudFormation

Direktes Aktualisieren von Stacks

Wenn Sie schnell Aktualisierungen an Ihrem Stack bereitstellen möchten, führen Sie eine direkte Aktualisierung aus. Mit einer direkten Aktualisierung senden Sie eine Vorlage oder Eingabeparameter zur Angabe der Aktualisierungen an den Ressourcen im Stack, und AWS CloudFormation stellt sie sofort bereit. Wenn Sie eine Vorlage für Ihre Aktualisierungen verwenden möchten, können Sie die aktuelle Vorlage ändern und lokal oder in einem S3-Bucket speichern.

Für Ressourceneigenschaften, die Aktualisierungen nicht unterstützen, müssen Sie die aktuellen Werte beibehalten. Um vor der Aktualisierung eine Vorschau der Änderungen anzuzeigen, die AWS CloudFormation an Ihrem Stack vornehmen wird, verwenden Sie Änderungssätze. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisieren von Stacks mithilfe von Änderungssätzen.

Anmerkung

Beim Aktualisieren eines Stacks unterbricht AWS CloudFormation möglicherweise Ressourcen oder ersetzt aktualisierte Ressourcen, je nachdem, welche Eigenschaften Sie aktualisieren. Weitere Informationen zum Verhalten von Ressourcenaktualisierungen finden Sie unter Aktualisieren von Verhalten von Stack-Ressourcen.

So aktualisieren Sie einen AWS CloudFormation-Stack (Konsole)

  1. Wählen Sie in der AWS CloudFormation-Konsole in der Stack-Liste den laufenden Stack aus, den Sie aktualisieren möchten.

  2. Klicken Sie im Detailbereich des Stacks auf Update (Aktualisieren).

  3. Wenn Sie die Stack-Vorlage nicht geändert haben, wählen Sie Use current template (Aktuelle Vorlage verwenden) und dann Next (Weiter) aus.

    Wenn Sie die Vorlage geändert haben, wählen Sie Replace current template (Aktuelle Vorlage ersetzen) aus und geben Sie den Speicherort der aktualisierten Vorlage im Abschnitt Specify template (Vorlage angeben) an:

    • Für eine lokal auf Ihrem Computer gespeicherte Vorlage wählen Sie Upload a template file (Vorlagendatei hochladen) aus. Wählen Sie Choose File (Datei auswählen) aus, um zur Datei zu navigieren. Wählen Sie die Datei aus und wählen Sie Next (Weiter) aus.

      Anmerkung

      Wenn Sie eine lokale Vorlagendatei hochladen, lädt AWS CloudFormation diese in einen Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)-Bucket in Ihrem AWS-Konto hoch. Wenn Sie noch keinen S3-Bucket haben, der von AWS CloudFormation erstellt wurde, wird für jede Region ein eindeutiger Bucket erstellt, in den Sie eine Vorlagendatei hochladen. Wenn Sie bereits über einen S3-Bucket verfügen, der von AWS CloudFormation in Ihrem AWS-Konto erstellt wurde, fügt AWS CloudFormation die Vorlage zu diesem Bucket hinzu.

      Überlegungen zu S3-Buckets, die von AWS CloudFormation erstellt werden

      • Auf die Buckets kann jeder Benutzer mit Amazon S3-Berechtigungen in Ihrem AWS-Konto zugreifen.

      • AWS CloudFormation erstellt die Buckets mit standardmäßig aktivierter serverseitigen Verschlüsselung, wodurch alle in dem Bucket gespeicherte Objekte verschlüsselt werden.

        Sie können Verschlüsselungsoptionen für Buckets, die AWS CloudFormation erstellt hat, direkt verwalten, und zwar z. B. mit der Amazon S3-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/s3/ oder in der AWS CLI. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon S3-Standardverschlüsselung für S3-Buckets im Entwicklerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

      • Sie können Ihren eigenen Bucket verwenden und dessen Berechtigungen durch manuelles Hochladen von Vorlagen in Amazon S3 verwalten. Geben Sie die Amazon S3-URL einer Vorlagendatei an, wenn Sie einen Stack erstellen oder aktualisieren.

    • Für eine in einem Amazon S3-Bucket gespeicherte Vorlage wählen Sie Amazon S3-URL aus. Geben Sie die URL für die Vorlage ein bzw. fügen Sie sie ein und wählen Sie dann Weiter aus.

      Wenn Sie über eine Vorlage in einem Bucket mit aktiviertem Versioning verfügen, können Sie eine bestimmte Version der Vorlage angeben, z. B. https://s3.amazonaws.com/templates/myTemplate.template?versionId=123ab1cdeKdOW5IH4GAcYbEngcpTJTDW. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten von Objekten in einem Bucket mit aktiviertem Versioning im Konsolenbenutzerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

  4. Wenn Ihre Vorlage Parameter enthält, geben Sie auf der Seite Specify stack details (Stack-Details angeben) die Parameterwerte an oder ändern Sie sie und wählen Sie dann Next (Weiter) aus.

    AWS CloudFormation füllt jeden Parameter mit dem Wert, der aktuell im Stack festgelegt ist. Ausgenommen sind Parameter, die mit dem Attribut NoEcho deklariert sind. Sie können auch die aktuellen Werte weiter nutzen, indem Sie Use existing value (Vorhandenen Wert verwenden) auswählen.

    Weitere Informationen zum Maskieren vertraulicher Daten mit NoEcho sowie zum Verwenden dynamischer Parameter zur Verwaltung von Secrets enthält die bewährte Methode Keine Anmeldeinformationen in Ihre Vorlagen einbetten.

    
          Parameterfeld mit aktivierter Option „Use existing value (Vorhandenen Wert verwenden)“
  5. Auf der Seite Stack-Optionen konfigurieren können Sie die Tags und Berechtigungen aktualisieren, die auf den Stack angewendet werden, sowie erweiterte Optionen wie z. B. Stack-Richtlinie, Rollback-Konfiguration ändern oder das Amazon SNS-Benachrichtigungsthema aktualisieren.

    Weitere Informationen zu diesen Optionen finden Sie unter Festlegen von AWS CloudFormation-Stack-Optionen.

    Klicken Sie auf Next (Weiter).

  6. Überprüfen Sie die Stack-Informationen und die Änderungen, die Sie übermittelt haben.

    Überprüfen Sie, ob Sie die richtigen Informationen gesendet haben, z. B. die richtigen Parameterwerte oder die richtige Vorlagen-URL. Wenn Ihre Vorlage IAM-Ressourcen enthält, wählen Sie I acknowledge that this template may create IAM resources, um anzugeben, dass Sie IAM-Ressourcen in der Vorlage verwenden möchten. Weitere Informationen zum Verwenden von IAM-Ressourcen in Vorlagen finden Sie unter Zugriffssteuerung mit AWS Identity and Access Management.

    Überprüfen Sie im Abschnitt Change set preview (Änderungssatzvorschau), ob AWS CloudFormation alle Änderungen ausführen wird, die Sie erwarten. Beispielsweise können Sie überprüfen, ob AWS CloudFormation die Ressourcen hinzufügt, entfernt und ändert, die Sie hinzufügen, entfernen oder ändern wollten. AWS CloudFormation erzeugt diese Vorschau, indem er ein Änderungsset für den Stapel erstellt. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisieren von Stacks mithilfe von Änderungssätzen.

  7. Wenn Sie Ihre Änderungen vorgenommen haben, wählen Sie Update stack (Stack aktualisieren) aus.

    Anmerkung

    An dieser Stelle haben Sie auch die Möglichkeit, den Änderungssatz anzusehen, um Ihre vorgeschlagenen Updates sorgfältiger zu überprüfen. Um dies zu tun, wählen Sie View change set (Änderungssatz anzeigen) anstelle von Update stack (Stack aktualisieren) aus. CloudFormation zeigt den auf der Grundlage Ihrer Updates generierten Änderungssatz. Wenn Sie bereit sind, den Stack zu aktualisieren, wählen Sie Execute (Ausführen) aus.

    CloudFormation zeigt die Stack-Detailseite für Ihren Stack mit dem ausgewählten Bereich Events (Ereignisse) an. Ihr Stack verfügt jetzt über den Status UPDATE_IN_PROGRESS. Nachdem CloudFormation den Stack erfolgreich aktualisiert hat, wird der Stack-Status auf UPDATE_COMPLETE gesetzt.

    Wenn die Stack-Aktualisierung fehlschlägt, setzt CloudFormation die Änderungen automatisch zurück und legt den Status auf UPDATE_ROLLBACK_COMPLETE fest.

    Anmerkung

    Sie können eine Aktualisierung abbrechen, während sie sich im Status UPDATE_IN_PROGRESS befindet. Weitere Informationen finden Sie unter Stornieren einer Stack-Aktualisierung.

So aktualisieren Sie einen AWS CloudFormation-Stack (AWS CLI)

  • Verwenden Sie den Befehl aws cloudformation update-stack, um einen Stack direkt zu aktualisieren. Sie geben den Stack und Parameterwerte und Funktionen an, die Sie aktualisieren möchten, sowie, falls Sie eine aktualisierte Vorlage verwenden möchten, den Namen der Vorlage.

    Das folgende Beispiel aktualisiert die Vorlage und die Eingabeparameter für den Stack mystack:

    PROMPT> aws cloudformation update-stack --stack-name mystack --template-url https://s3.amazonaws.com/sample/updated.template --parameters ParameterKey=VPCID,ParameterValue=SampleVPCID ParameterKey=SubnetIDs,ParameterValue=SampleSubnetID1\\,SampleSubnetID2

    Das folgende Beispiel aktualisiert nur die SubnetIDs-Parameterwerte für den Stack mystack:

    PROMPT> aws cloudformation update-stack --stack-name mystack --use-previous-template --parameters ParameterKey=VPCID,UsePreviousValue=true ParameterKey=SubnetIDs,ParameterValue=SampleSubnetID1\\,UpdatedSampleSubnetID2

    Im folgenden Beispiel werden zwei Stack-Benachrichtigungsthemen zum Stack mystack hinzugefügt:

    PROMPT> aws cloudformation update-stack --stack-name mystack --use-previous-template --notification-arns "arn:aws:sns:us-east-1:12345678912:mytopic" "arn:aws:sns:us-east-1:12345678912:mytopic2"

    Im folgenden Beispiel werden alle Stack-Benachrichtigungsthemen vom Stack mystack entfernt:

    PROMPT> aws cloudformation update-stack --stack-name mystack --use-previous-template --notification-arns []

AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

The AWS Documentation website is getting a new look!
Try it now and let us know what you think. Switch to the new look >>

You can return to the original look by selecting English in the language selector above.

Updating Stacks Directly

When you want to quickly deploy updates to your stack, perform a direct update. With a direct update, you submit a template or input parameters that specify updates to the resources in the stack, and AWS CloudFormation immediately deploys them. If you want to use a template to make your updates, you can modify the current template and store it locally or in an S3 bucket.

For resource properties that don't support updates, you must keep the current values. To preview the changes that AWS CloudFormation will make to your stack before you update it, use change sets. For more information, see Updating Stacks Using Change Sets.

Note

When updating a stack, AWS CloudFormation might interrupt resources or replace updated resources, depending on which properties you update. For more information about resource update behaviors, see Update Behaviors of Stack Resources.

To update a AWS CloudFormation stack (console)

  1. In the AWS CloudFormation console, from the list of stacks, select the running stack that you want to update.

  2. In the stack details pane, choose Update.

  3. If you haven't modified the stack template, select Use current template, and then click Next.

    If you have modified the template, select Replace current template and specify the location of the updated template in the Specify template section:

    • For a template stored locally on your computer, select Upload a template file. Choose Choose file to navigate to the file and select it, and then click Next.

      Note

      If you upload a local template file, AWS CloudFormation uploads it to an Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) bucket in your AWS account. If you don't already have an S3 bucket that was created by AWS CloudFormation, it creates a unique bucket for each Region in which you upload a template file. If you already have an S3 bucket that was created by AWS CloudFormation in your AWS account, AWS CloudFormation adds the template to that bucket.

      Considerations to keep in mind about S3 buckets created by AWS CloudFormation

      • The buckets are accessible to anyone with Amazon S3 permissions in your AWS account.

      • AWS CloudFormation creates the buckets with server-side encryption enabled by default, thereby encrypting all objects stored in the bucket.

        You can directly manage encryption options for buckets that AWS CloudFormation has created; for example, using the Amazon S3 console at https://console.aws.amazon.com/s3/ , or the AWS CLI. For more information, see Amazon S3 Default Encryption for S3 Buckets in the Amazon Simple Storage Service Developer Guide.

      • You can use your own bucket and manage its permissions by manually uploading templates to Amazon S3. When you create or update a stack, specify the Amazon S3 URL of a template file.

    • For a template stored in an Amazon S3 bucket, choose Amazon S3 URL. Enter or paste the URL for the template, and then click Next.

      If you have a template in a versioning-enabled bucket, you can specify a specific version of the template, such as https://s3.amazonaws.com/templates/myTemplate.template?versionId=123ab1cdeKdOW5IH4GAcYbEngcpTJTDW. For more information, see Managing Objects in a Versioning-Enabled Bucket in the Amazon Simple Storage Service Console User Guide.

  4. If your template contains parameters, on the Specify stack details page you can enter or modify the parameter values, and then click Next.

    AWS CloudFormation populates each parameter with the value that is currently set in the stack with the exception of parameters declared with the NoEcho attribute; however, you can still use current values by checking Use existing value.

    
          A parameter field with the Use existing value option checked.
  5. On the Configure stack options page, you can update the tags and permissions applied to the stack, as well as modfiy advanced options such as stack policy, rollback configuration, or update the Amazon SNS notification topic.

    For more information about these options, see Setting AWS CloudFormation Stack Options.

    Click Next.

  6. Review the stack information and the changes that you submitted.

    Check that you submitted the correct information, such as the correct parameter values or template URL. If your template contains IAM resources, select I acknowledge that this template may create IAM resources to specify that you want to use IAM resources in the template. For more information about using IAM resources in templates, see Controlling Access with AWS Identity and Access Management.

    In the Change set preview section, check that AWS CloudFormation will make all the changes that you expect. For example, you can check that AWS CloudFormation adds, removes, and modifies the resources that you intended to add, remove, or modify. AWS CloudFormation generates this preview by creating a change set for the stack. For more information, see Updating Stacks Using Change Sets.

  7. When you are satisifed with your changes, click Update stack.

    Note

    At this point, you also have the option to view the change set to review your proposed updates more thoroughly. To do so, click View change set instead of Update stack. CloudFormation displays the change set generated based on your updates. When you are ready to perform the stack update, click Execute.

    CloudFormation displays the stack details page for your stack, with the Events pane selected. Your stack now has a status of UPDATE_IN_PROGRESS. After CloudFormation has successfully finished updating the stack, it sets the stack status to UPDATE_COMPLETE.

    If the stack update fails, CloudFormation; automatically rolls back changes, and sets the stack status to UPDATE_ROLLBACK_COMPLETE.

    Note

    You can cancel an update while it's in the UPDATE_IN_PROGRESS state. For more information, see Canceling a Stack Update.

To update a AWS CloudFormation stack (AWS CLI)

  • Use the aws cloudformation update-stack command to directly update a stack. You specify the stack, and parameter values and capabilities that you want to update, and, if you want use an updated template, the name of the template.

    The following example updates the template and input parameters for the mystack stack:

    PROMPT> aws cloudformation update-stack --stack-name mystack --template-url https://s3.amazonaws.com/sample/updated.template --parameters ParameterKey=VPCID,ParameterValue=SampleVPCID ParameterKey=SubnetIDs,ParameterValue=SampleSubnetID1\\,SampleSubnetID2

    The following example updates just the SubnetIDs parameter values for the mystack stack:

    PROMPT> aws cloudformation update-stack --stack-name mystack --use-previous-template --parameters ParameterKey=VPCID,UsePreviousValue=true ParameterKey=SubnetIDs,ParameterValue=SampleSubnetID1\\,UpdatedSampleSubnetID2

    The following example adds two stack notification topics to the mystack stack:

    PROMPT> aws cloudformation update-stack --stack-name mystack --use-previous-template --notification-arns "arn:aws:sns:us-east-1:12345678912:mytopic" "arn:aws:sns:us-east-1:12345678912:mytopic2"

    The following example removes all stack notification topics from the mystack stack:

    PROMPT> aws cloudformation update-stack --stack-name mystack --use-previous-template --notification-arns []