Auflisten und Filtern Ihrer Ressourcen - Amazon Elastic Compute Cloud

Auflisten und Filtern Ihrer Ressourcen

Sie erhalten eine Liste einiger Ressourcentypen, die die Amazon EC2-Konsole verwenden. Sie erhalten eine Liste für jeden Ressourcentyp mit dem entsprechenden Befehl oder einer API-Aktion. Falls Sie über viele Ressourcen verfügen, können Sie die Ergebnisse so filtern, dass sie nur die Ressourcen enthalten, die bestimmten Kriterien entsprechen.

Auflisten und Filtern von Ressourcen über die Konsole

Auflisten von Ressourcen über die Konsole

Sie können die gängigsten Amazon EC2-Ressourcentypen mit der Konsole auflisten. Zum Anzeigen zusätzlicher Ressourcen verwenden Sie die Befehlszeilenschnittstelle oder die API-Aktionen.

So listen Sie EC2-Ressourcen mit der Konsole auf

  1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich die Option aus, die dem Ressourcentyp entspricht. Wenn Sie beispielsweise Ihre Instances auflisten möchten, wählen Sie Instances aus.

  3. Auf der Seite werden alle Ressourcen des ausgewählten Ressourcentyps angezeigt.

Filtern von Ressourcen über die Konsole

Die Suchfunktion unterscheidet sich zwischen der alten und der neuen Amazon EC2-Konsole geringfügig.

Die neue Konsole unterstützt zwei Filtertypen.

  • Die API-Filterung erfolgt auf der Serverseite. Die Filterung wird auf den API-Aufruf angewendet und reduziert die Anzahl der Ressourcen, die vom Server zurückgegeben werden. Sie ermöglicht eine schnelle Filterung über große Mengen von Ressourcen und kann die Datenübertragungszeit und Kosten zwischen dem Server und dem Browser reduzieren.

  • Die Clientfilterung erfolgt auf der Clientseite. Sie ermöglicht Ihnen, nach Daten zu filtern, die bereits im Browser verfügbar sind (also Daten, die bereits von der API zurückgegeben wurden). Die Clientfilterung funktioniert gut in Verbindung mit einem API-Filter, um auf kleinere Datensätze im Browser zu filtern.

Die neue Amazon EC2-Konsole unterstützt die folgenden Suchtypen:

Nach Schlüsselwort suchen

Die Suche nach Schlüsselwörtern ist eine Freitextsuche, mit der Sie nach einem Wert über alle Attribute Ihrer Ressourcen hinweg suchen können, ohne ein zu suchendes Attribut anzugeben.

Anmerkung

Bei allen Schlüsselwortsuchen wird die Clientfilterung verwendet.

Zur Suche nach Schlüsselwörtern geben oder fügen Sie in das Suchfeld ein, wonach Sie suchen, und drücken dann die Eingabetaste. Die Suche nach 123 findet als Übereinstimmung beispielsweise alle Instances mit 123 in einem ihrer Attribute, z. B. einer IP-Adresse, einer Instance-ID, einer VPC-ID oder einer AMI-ID. Wenn Ihre Freitextsuche unerwartete Übereinstimmungen zurückgibt, wenden Sie zusätzliche Filter an.

Nach Attributen suchen

Wenn Sie nach einem Attribut suchen, können Sie ein bestimmtes Attribut über alle Ressourcen hinweg suchen.

Anmerkung

Attributsuchen verwenden je nach ausgewähltem Attribut entweder API-Filterung oder Clientfilterung. Bei einer Attributsuche werden die Attribute entsprechend gruppiert.

Sie können beispielsweise alle Instances nach dem Instance-Status-Attribut durchsuchen, um nur Instances mit dem Status stopped zurückzugeben. So gehen Sie vor:

  1. Beginnen Sie im Suchfeld im Bildschirm „Instances“ mit der Eingabe von Instance State. Wenn Sie Zeichen eingeben, wird eine Liste mit übereinstimmenden Attributen angezeigt.

  2. Wählen Sie Instance State (Instance-Status) aus der Liste aus. Eine Liste möglicher Werte für das ausgewählte Attribut wird angezeigt.

  3. Wählen Sie in der Liste Gestoppt aus.

Sie können Ihre Suche mit den folgenden Methoden verbessern oder verfeinern:

Inverse search (Umgekehrte Suche)

Mit umgekehrten Suchvorgängen können Sie nach Ressourcen suchen, die nicht mit einem angegebenen Wert übereinstimmen. Inverse Suchen werden durchgeführt, indem dem Suchbegriff das Ausrufezeichen (!) vorangestellt wird. Wenn Sie beispielsweise alle Instances auflisten möchten, denen die Sicherheitsgruppe launch-wizard-1 nicht zugewiesen ist, suchen Sie nach dem Sicherheitsgruppenname-Attribut und geben Sie als Schlüsselwort !launch-wizard-1 ein.

Anmerkung

Die umgekehrte Suche wird nur bei Schlüsselwortsuchen und Attributsuchen in Clientfiltern unterstützt. Sie wird bei Attributsuchen in API-Filtern nicht unterstützt.

Partial search (Partielle Suche)

Bei partiellen Suchvorgängen können Sie nach partiellen Zeichenfolgenwerten suchen. Um eine Teilsuche durchzuführen, geben Sie nur einen Teil des Schlüsselwortes ein, nach dem Sie suchen möchten. Um beispielsweise nach allen t2.micro-, t2.small- und t2.medium-Instances zu suchen, suchen Sie nach dem Instance-Typ-Attribut und geben Sie als Schlüsselwort t2 ein.

Anmerkung

Die Teilsuche wird nur bei Schlüsselwortsuchen und Attributsuchen in Clientfiltern unterstützt. Sie wird bei Attributsuchen in API-Filtern nicht unterstützt.

Suche nach regulären Ausdrücken

Um Suchen mit regulären Ausdrücken zu verwenden, müssen Sie in den Einstellungen Übereinstimmung mit regulären Ausdrücken verwenden aktivieren.

Reguläre Ausdrücke sind hilfreich, wenn Sie die Werte in einem Feld an ein spezifisches Muster angleichen müssen. Um beispielsweise nach einem Wert zu suchen, der mit s beginnt, suchen Sie nach ^s. Um nach einem Wert zu suchen, der mit xyz endet, suchen Sie nach xyz$. Um nach einem Wert zu suchen, der mit einer Zahl beginnt, auf die ein oder mehrere Zeichen folgen, suchen Sie nach [0-9]+.*. Bei der Suche nach regulären Ausdrücken wird die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt.

Anmerkung

Die Suche nach regulären Ausdrücken wird nur bei Schlüsselwortsuchen und Attributsuchen in Clientfiltern unterstützt. Sie wird bei Attributsuchen in API-Filtern nicht unterstützt.

Suche nach Platzhaltern

Verwenden Sie den Platzhalter * als Entsprechung für null oder ein Zeichen. Verwenden Sie den Platzhalter ? als Entsprechung für null oder ein Zeichen. Angenommen, Sie haben einen Datensatz mit den folgenden Werten: prod, prods und production. In diesem Fall entspricht „prod*“ allen Werten, wohingegen „prod?“ nur mit prod und prods übereinstimmt. Um die Literalwerte zu verwenden, versehen Sie sie als Escape-Zeichen mit einem umgekehrten Schrägstrich (\). Beispielsweise würde „prod\*“ mit prod* übereinstimmen.

Anmerkung

Die Platzhaltersuche wird nur bei Attributsuchen in API-Filtern unterstützt. Sie wird bei Schlüsselwortsuchen und Attributsuchen nur in Clientfiltern unterstützt.

Kombinieren von Suchen

Im Allgemeinen werden mehrere Filter mit demselben Attribut automatisch mit OR verbunden. Beispielsweise gibt die Suche nach Instance State : Running und Instance State : Stopped alle Instances zurück, die entweder ausgeführt werden ODER gestoppt sind. Um die Suche mit AND zu verbinden, suchen Sie über verschiedene Attribute hinweg. Die Suche nach Instance State : Running und Instance Type : c4.large gibt z. B. nur Instances zurück, die vom Typ c4.large sind UND sich im gestoppten Zustand befinden.

Die alte Amazon EC2-Konsole unterstützt die folgenden Suchtypen:

Nach Schlüsselwort suchen

Die Suche nach Schlüsselwörtern ist eine Freitextsuche, mit der Sie nach einem Wert über alle Attribute Ihrer Ressourcen hinweg suchen können. Zur Suche nach Schlüsselwörtern geben oder fügen Sie in das Suchfeld ein, wonach Sie suchen, und drücken dann die Eingabetaste. Die Suche nach 123 findet als Übereinstimmung beispielsweise alle Instances mit 123 in einem ihrer Attribute, z. B. einer IP-Adresse, einer Instance-ID, einer VPC-ID oder einer AMI-ID. Wenn Ihre Freitextsuche unerwartete Übereinstimmungen zurückgibt, wenden Sie zusätzliche Filter an.

Nach Attributen suchen

Wenn Sie nach einem Attribut suchen, können Sie ein bestimmtes Attribut über alle Ressourcen hinweg suchen. Sie können beispielsweise alle Ihre Instances nach dem Status-Attribut durchsuchen, um nur Instances zurückzugeben, die sich im Status stopped befinden. So gehen Sie vor:

  1. Beginnen Sie im Suchfeld im Bildschirm „Instances“ mit der Eingabe von Instance State. Wenn Sie Zeichen eingeben, wird eine Liste mit übereinstimmenden Attributen angezeigt.

  2. Wählen Sie Instance State (Instance-Status) aus der Liste aus. Eine Liste möglicher Werte für das ausgewählte Attribut wird angezeigt.

  3. Wählen Sie in der Liste Gestoppt aus.

Sie können Ihre Suche mit den folgenden Methoden verbessern oder verfeinern:

Inverse search (Umgekehrte Suche)

Mit umgekehrten Suchvorgängen können Sie nach Ressourcen suchen, die nicht mit einem angegebenen Wert übereinstimmen. Inverse Suchen werden durchgeführt, indem dem Suchbegriff das Ausrufezeichen (!) vorangestellt wird. Wenn Sie beispielsweise alle Instances auflisten möchten, die nicht beendet sind, suchen Sie nach dem Instance-Status-Attribut und geben Sie nach dem Schlüsselwort !Terminated ein.

Partial search (Partielle Suche)

Bei partiellen Suchvorgängen können Sie nach partiellen Zeichenfolgenwerten suchen. Um eine Teilsuche durchzuführen, geben Sie nur den Teil des Suchbegriffs ein, nach dem Sie suchen möchten. Um beispielsweise nach allen t2.micro-, t2.small- und t2.medium-Instances zu suchen, suchen Sie nach dem Instance-Typ-Attribut und geben Sie als Schlüsselwort t2 ein.

Suche nach regulären Ausdrücken

Reguläre Ausdrücke sind hilfreich, wenn Sie die Werte in einem Feld an ein spezifisches Muster angleichen müssen. Um beispielsweise nach allen Instances mit einem Attributwert zu suchen, der mit s beginnt, suchen Sie nach ^s. Um nach allen Instances mit einem Attributwert zu suchen, der mit xyz endet, suchen Sie nach xyz$. Bei der Suche nach regulären Ausdrücken wird die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt.

Kombinieren von Suchen

Im Allgemeinen werden mehrere Filter mit demselben Attribut automatisch mit OR verbunden. Beispielsweise gibt die Suche nach Instance State : Running und Instance State : Stopped alle Instances zurück, die entweder ausgeführt werden ODER gestoppt sind. Um die Suche mit AND zu verbinden, suchen Sie über verschiedene Attribute hinweg. Die Suche nach Instance State : Running und Instance Type : c4.large gibt z. B. nur Instances zurück, die vom Typ c4.large sind UND sich im gestoppten Zustand befinden.

So filtern Sie eine Liste von Ressourcen

  1. Wählen Sie im Navigationsbereich einen Ressourcentyp aus (z. B. Instances).

  2. Wählen Sie das Suchfeld aus.

  3. Wählen Sie den Filter aus der Liste aus.

  4. Geben Sie einen Filterwert an.

  5. Wenn Sie fertig sind, entfernen Sie den Filter.

Auflisten und Filtern mithilfe der CLI und der API

Jeder Ressourcentyp weist einen entsprechenden CLI-Befehl oder eine API-Aktion auf, die Sie verwenden können, um die Ressourcen dieses Typs aufzulisten. Die resultierenden Listen von Ressourcen können lang sein, sodass es schneller und hilfreicher sein kann, die Ergebnisse so zu filtern, dass nur die Ressourcen berücksichtigt werden, die bestimmten Kriterien entsprechen.

Überlegungen zum Filtern

  • Sie können mehrere Filter und mehrere Filterwerte in einer einzelnen Anforderung angeben.

  • Sie können Platzhalter in den Filterwerten verwenden. Ein Sternchen (*) steht für kein Zeichen oder eine beliebige Kombination von mehreren Zeichen, und ein Fragezeichen (?) entspricht Null oder einem Zeichen.

  • Bei Filterwerten muss die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden.

  • Ihre Suche kann die Literalwerte der Platzhalterzeichen enthalten. Sie müssen dafür nur einen Backslash vor dem Zeichen eingeben. Beispiel: Mit dem Wert \*amazon\?\\ wird nach der Literalzeichenfolge *amazon?\ gesucht.

Unterstützte Filter

Die unterstützten Filter für jede Amazon EC2-Ressource finden Sie in der folgenden Dokumentation:

Beispiel: Angeben eines einzelnen Filters

Sie können Ihre Amazon EC2-Instances mithilfe von describe-instances auflisten. Ohne Filter enthält die Antwort Informationen für alle Ihre Ressourcen. Sie können den folgenden Befehl verwenden, um nur die laufenden Instances in Ihre Ausgabe aufzunehmen.

aws ec2 describe-instances --filters Name=instance-state-name,Values=running

Um nur die Instance-IDs für die laufenden Instances aufzulisten, fügen Sie den Parameter --query wie folgt hinzu.

aws ec2 describe-instances --filters Name=instance-state-name,Values=running --query "Reservations[*].Instances[*].InstanceId" --output text

Es folgt eine Beispielausgabe.

i-0ef1f57f78d4775a4 i-0626d4edd54f1286d i-04a636d18e83cfacb

Beispiel: Angeben mehrerer Filter oder Filterwerte

Wenn Sie mehrere Filter oder mehrere Filterwerte angeben, muss die Ressource mit allen Filtern übereinstimmen, um in die Ergebnisse aufgenommen zu werden.

Mit dem folgenden Befehl können Sie alle Instances auflisten, deren Typ entweder m5.large oder m5d.large ist.

aws ec2 describe-instances --filters Name=instance-type,Values=m5.large,m5d.large

Sie können den folgenden Befehl verwenden, um alle gestoppten Instances aufzulisten, deren Typ t2.micro ist.

aws ec2 describe-instances --filters Name=instance-state-name,Values=stopped Name=instance-type,Values=t2.micro

Beispiel: Verwenden von Platzhaltern in einem Filterwert

Wenn Sie als Filterwert für den Filter description database angeben, wenn Sie EBS-Snapshots mithilfe von describe-snapshots beschreiben, gibt der Befehl nur die Snapshots zurück, deren Beschreibung „database“ lautet.

aws ec2 describe-snapshots --filters Name=description,Values=database

Der Platzhalter „*“ entspricht null oder mehr Zeichen. Wenn Sie als Filterwert *database* angeben, gibt der Befehl nur Snapshots zurück, deren Beschreibung das Wort „database“ enthält.

aws ec2 describe-snapshots --filters Name=description,Values=*database*

Der Platzhalter „?“ entspricht genau 1 Zeichen. Wenn Sie database? als Filterwert angeben, gibt der Befehl nur Snapshots zurück, deren Beschreibung „database“ oder „database“ gefolgt von einem Zeichen ist.

aws ec2 describe-snapshots --filters Name=description,Values=database?

Wenn Sie database???? angeben, gibt der Befehl nur Snapshots zurück, deren Beschreibung „Datenbank“ gefolgt von bis zu vier Zeichen ist. Beschreibungen mit „database“, gefolgt von fünf oder mehr Zeichen, werden ausgeschlossen.

aws ec2 describe-snapshots --filters Name=description,Values=database????

Beispiel: Filtern basierend auf Datum

Sie können mit der AWS CLI JMesPath verwenden, um Ergebnisse mithilfe von Ausdrücken zu filtern. Der folgende describe-snapshots-Befehl zeigt beispielsweise die IDs aller Snapshots an, die von Ihrem AWS-Konto (dargestellt durch 123456789012) vor dem angegebenen Datum (dargestellt durch 2020-03-31) erstellt wurden. Wenn Sie den Eigentümer nicht angeben, enthalten die Ergebnisse alle öffentlichen Snapshots.

aws ec2 describe-snapshots --filters Name=owner-id,Values=123456789012 --query "Snapshots[?(StartTime<=`2020-03-31`)].[SnapshotId]" --output text

Der folgende Befehl zeigt die IDs aller Snapshots an, die im angegebenen Datumsbereich erstellt wurden.

aws ec2 describe-snapshots --filters Name=owner-id,Values=123456789012 --query "Snapshots[?(StartTime>=`2019-01-01`) && (StartTime<=`2019-12-31`)].[SnapshotId]" --output text

Filtern basierend auf Tags

Beispiele zum Filtern einer Liste von Ressourcen nach ihren Tags finden Sie unter Arbeiten mit Tags über die Befehlszeile.

List and filter your resources - Amazon Elastic Compute Cloud

List and filter your resources

You can get a list of some types of resources using the Amazon EC2 console. You can get a list of each type of resource using its corresponding command or API action. If you have many resources, you can filter the results to include, or exclude, only the resources that match certain criteria.

List and filter resources using the console

List resources using the console

You can view the most common Amazon EC2 resource types using the console. To view additional resources, use the command line interface or the API actions.

To list EC2 resources using the console

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. In the navigation pane, choose the option that corresponds to the resource type. For example, to list your instances, choose Instances.

    The page displays all resources of the selected resource type.

Filter resources using the console

To filter a list of resources

  1. In the navigation pane, select a resource type (for example, Instances).

  2. Choose the search field.

  3. Choose the filter from the list.

  4. Choose a filter value.

  5. When you are finished, remove the filter.

The search and filter functionality differs slightly between the old and new Amazon EC2 console.

The new console supports two types of filtering.

  • API filtering happens on the server side. The filtering is applied on the API call, which reduces the number of resources returned by the server. It allows for quick filtering across large sets of resources, and it can reduce data transfer time and cost between the server and the browser.

  • Client filtering happens on the client side. It enables you to filter down on data that is already available in the browser (in other words, data that has already been returned by the API). Client filtering works well in conjunction with an API filter to filter down to smaller data sets in the browser.

The new Amazon EC2 console supports the following types of searches:

Search by keyword

Searching by keyword is a free text search that lets you search for a value across all of your resources' attributes, without specifying an attribute to search.

Note

All keyword searches use client filtering.

To search by keyword, enter or paste what you’re looking for in the search field, and then choose Enter. For example, searching for 123 matches all instances that have 123 in any of their attributes, such as an IP address, instance ID, VPC ID, or AMI ID. If your free text search returns unexpected matches, apply additional filters.

Search by attributes

Searching by an attribute lets you search a specific attribute across all of your resources.

Note

Attribute searches use either API filtering or client filtering, depending on the selected attribute. When performing an attribute search, the attributes are grouped accordingly.

For example, you can search the Instance state attribute for all of your instances to return only instances that are in the stopped state. To do this:

  1. In the search field on the Instances screen, start entering Instance state. As you enter the characters, the two types of filters appear for Instance state: API filters and Client filters.

  2. To search on the server side, choose Instance state under API filters. To search on the client side, choose Instance state (client) under Client filters.

    A list of possible values for the selected attribute appears.

  3. Choose stopped from the list.

You can use the following techniques to enhance or refine your searches:

Inverse search

Inverse searches let you search for resources that do not match a specified value. Inverse searches are performed by prefixing the search keyword with the exclamation mark (!) character.

Note

Inverse search is supported with keyword searches and attribute searches on client filters only. It is not supported with attribute searches on API filters.

For example, you can search the Instance state attribute for all of your instances to exclude all instances that are in the terminated state. To do this:

  1. In the search field on the Instances screen, start entering Instance state. As you enter the characters, the two types of filters appear for Instance state: API filters and Client filters.

  2. Choose Instance state (client). Inverse search is only supported on client filters.

    A list of possible values for the selected attribute appears.

  3. Enter ! (exclamation mark) to display the inverse filters.

  4. Choose !terminated from the list.

To filter instances based on an instance state attribute, you can also use the search icons ( ) in the Instance state column. The search icon with a plus sign ( + ) displays all the instances that match that attribute. The search icon with a minus sign ( - ) excludes all instances that match that attribute.

Here is another example of using the inverse search: To list all instances that are not assigned the security group named launch-wizard-1, search by the Security group name attribute, and for the keyword, enter !launch-wizard-1.

Partial search

With partial searches, you can search for partial string values. To perform a partial search, enter only a part of the keyword that you want to search for. For example, to search for all t2.micro, t2.small, and t2.medium instances, search by the Instance Type attribute, and for the keyword, enter t2.

Note

Partial search is supported with keyword searches and attribute searches on client filters only. It is not supported with attribute searches on API filters.

Regular expression search

To use regular expression searches, you must enable Use regular expression matching in the Preferences.

Regular expressions are useful when you need to match the values in a field with a specific pattern. For example, to search for a value that starts with s, search for ^s. To search for a value that ends with xyz, search for xyz$. Or to search for a value that starts with a number that is followed by one or more characters, search for [0-9]+.*. Regular expression searches are not case-sensitive.

Note

Regular expression search is supported with keyword searches and attribute searches on client filters only. It is not supported with attribute searches on API filters.

Wildcard search

Use the * wildcard to match zero or more characters. Use the ? wildcard to match zero or one character. For example, if you have a data set with the following values: prod, prods, and production; "prod*" matches all values, whereas "prod?" matches only prod and prods. To use the literals values, escape them with a backslash (\). For example, "prod\*" would match prod*.

Note

Wildcard search is supported with attribute searches on API filters only. It is not supported with keyword searches and attribute searches on client filters only.

Combining searches

In general, multiple filters with the same attribute are automatically joined with OR. For example, searching for Instance State : Running and Instance State : Stopped returns all instances that are either running OR stopped. To join search with AND, search across different attributes. For example, searching for Instance State : Running and Instance Type : c4.large returns only instances that are of type c4.large AND that are in the stopped state.

The old Amazon EC2 console supports the following types of searches:

Search by keyword

Searching by keyword is a free text search that lets you search for a value across all of your resources' attributes. To search by keyword, enter or paste what you’re looking for in the search field, and then choose Enter. For example, searching for 123 matches all instances that have 123 in any of their attributes, such as an IP address, instance ID, VPC ID, or AMI ID. If your free text search returns unexpected matches, apply additional filters.

Search by attributes

Searching by an attribute lets you search a specific attribute across all of your resources. For example, you can search the State attribute for all of your instances to return only instances that are in the stopped state. To do this:

  1. In the search field on the Instances screen, start entering Instance State. As you enter characters, a list of matching attributes appears.

  2. Select Instance State from the list. A list of possible values for the selected attribute appears.

  3. Select Stopped from the list.

You can use the following techniques to enhance or refine your searches:

Inverse search

Inverse searches let you search for resources that do not match a specified value. Inverse searches are performed by prefixing the search keyword with the exclamation mark (!) character. For example, to list all instances that are not terminated, search by the Instance State attribute, and for the keyword, enter !Terminated.

Partial search

With partial searches, you can search for partial string values. To perform a partial search, enter only a part of the keyword you want to search for. For example, to search for all t2.micro, t2.small, and t2.medium instances, search by the Instance Type attribute, and for the keyword, enter t2.

Regular expression search

Regular expressions are useful when you need to match the values in a field with a specific pattern. For example, to search for all instances that have an attribute value that starts with s, search for ^s. Or to search for all instances that have an attribute value that ends with xyz, search for xyz$. Regular expression searches are not case-sensitive.

Combining searches

In general, multiple filters with the same attribute are automatically joined with OR. For example, searching for Instance State : Running and Instance State : Stopped returns all instances that are either running OR stopped. To join search with AND, search across different attributes. For example, searching for Instance State : Running and Instance Type : c4.large returns only instances that are of type c4.large AND that are in the stopped state.

List and filter using the CLI and API

Each resource type has a corresponding CLI command and API action that you use to list resources of that type. The resulting lists of resources can be long, so it can be faster and more useful to filter the results to include only the resources that match specific criteria.

Filtering considerations

  • You can specify multiple filters and multiple filter values in a single request.

  • You can use wildcards with the filter values. An asterisk (*) matches zero or more characters, and a question mark (?) matches zero or one character.

  • Filter values are case sensitive.

  • Your search can include the literal values of the wildcard characters; you just need to escape them with a backslash before the character. For example, a value of \*amazon\?\\ searches for the literal string *amazon?\.

Supported filters

To see the supported filters for each Amazon EC2 resource, see the following documentation:

Example: Specify a single filter

You can list your Amazon EC2 instances using describe-instances. Without filters, the response contains information for all of your resources. You can use the following command to include only the running instances in your output.

aws ec2 describe-instances --filters Name=instance-state-name,Values=running

To list only the instance IDs for your running instances, add the --query parameter as follows.

aws ec2 describe-instances --filters Name=instance-state-name,Values=running --query "Reservations[*].Instances[*].InstanceId" --output text

The following is example output.

i-0ef1f57f78d4775a4 i-0626d4edd54f1286d i-04a636d18e83cfacb

Example: Specify multiple filters or filter values

If you specify multiple filters or multiple filter values, the resource must match all filters to be included in the results.

You can use the following command to list all instances whose type is either m5.large or m5d.large.

aws ec2 describe-instances --filters Name=instance-type,Values=m5.large,m5d.large

You can use the following command to list all stopped instances whose type is t2.micro.

aws ec2 describe-instances --filters Name=instance-state-name,Values=stopped Name=instance-type,Values=t2.micro

Example: Use wildcards in a filter value

If you specify database as the filter value for the description filter when describing EBS snapshots using describe-snapshots, the command returns only the snapshots whose description is "database".

aws ec2 describe-snapshots --filters Name=description,Values=database

The * wildcard matches zero or more characters. If you specify *database* as the filter value, the command returns only snapshots whose description includes the word database.

aws ec2 describe-snapshots --filters Name=description,Values=*database*

The ? wildcard matches exactly 1 character. If you specify database? as the filter value, the command returns only snapshots whose description is "database" or "database" followed by one character.

aws ec2 describe-snapshots --filters Name=description,Values=database?

If you specify database????, the command returns only snapshots whose description is "database" followed by up to four characters. It excludes descriptions with "database" followed by five or more characters.

aws ec2 describe-snapshots --filters Name=description,Values=database????

Example: Filter based on date

With the AWS CLI, you can use JMESPath to filter results using expressions. For example, the following describe-snapshots command displays the IDs of all snapshots created by your AWS account (represented by 123456789012) before the specified date (represented by 2020-03-31). If you do not specify the owner, the results include all public snapshots.

aws ec2 describe-snapshots --filters Name=owner-id,Values=123456789012 --query "Snapshots[?(StartTime<='2020-03-31')].[SnapshotId]" --output text

The following command displays the IDs of all snapshots created in the specified date range.

aws ec2 describe-snapshots --filters Name=owner-id,Values=123456789012 --query "Snapshots[?(StartTime>='2019-01-01') && (StartTime<='2019-12-31')].[SnapshotId]" --output text

Filter based on tags

For examples of how to filter a list of resources according to their tags, see Work with tags using the command line.

List and filter resources across Regions using Amazon EC2 Global View

Amazon EC2 Global View enables you to view some of your Amazon EC2 and Amazon VPC resources across a single AWS Region, or across multiple Regions in a single console. Using Amazon EC2 Global View, you can view a summary of all of your VPCs, subnets, instances, security groups, and volumes across all of the Regions for which your AWS account is enabled. Amazon EC2 Global View also provides global search functionality that lets you search for specific resources or specific resource types across multiple Regions simultaneously.

Amazon EC2 Global View does not let you modify resources in any way.

Required permissions

An IAM user must have the following permissions to use Amazon EC2 Global View.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:DescribeInstances", "ec2:DescribeVpcs", "ec2:DescribeRegions", "ec2:DescribeVolumes", "ec2:DescribeSubnets", "ec2:DescribeSecurityGroups" ], "Resource": "*" }] }

To use Amazon EC2 Global View

Open the Amazon EC2 Global View console at https://console.aws.amazon.com/ec2globalview/home.

The console consists of two tabs:

  • Region explorer—This tab includes the following sections:

    • Resource summary—Provides a high-level overview of your resources across all Regions.

      Enabled Regions indicates the number of Regions for which your AWS account is enabled. The remaining fields indicate the number of resources that you currently have in those Regions. Choose any of the links to view the resources of that type across all Regions. For example, if the link below the Instances label is 29 in 10 Regions, it indicates that you currently have 29 instances across 10 Regions. Choose the link to view a list of all 29 instances.

    • Resource counts per Region—Lists all of the AWS Regions (including those for which your account is not enabled) and provides totals for each resource type for each Region.

      Choose a Region name to view all resources of all types for that specific Region. For example, choose Africa (Cape Town) af-south-1 to view all VPCs, subnets, instances, security groups, and volumes in that Region. Alternatively, select a Region and choose View resources for selected Region.

      Choose the value for a specific resource type in a specific Region to view only resources of that type in that Region. For example, choose the value for Instances for Africa (Cape Town) af-south-1 to view only the instances in that Region.

  • Global search—This tab enables you to search for specific resources or specific resource types across a single Region or across multiple Regions. It also enables you to view details for a specific resource.

    To search for resources, enter the search criteria in the field preceding the grid. You can search by Region, by resource type, and by the tags assigned to resources.

    To view the details for a specific resource, select it in the grid. You can also choose the resource ID of a resource to open it in its respective console. For example, choose an instance ID to open the instance in the Amazon EC2 console, or choose a subnet ID to open the subnet in the Amazon VPC console.