Amazon Elastic Compute Cloud
Benutzerhandbuch für Linux-Instances

Amazon EBS und NVMe auf Linux-Instances

EBS-Volumes werden als NVMe-Blockgeräte auf Nitro-basierenden Instances angezeigt. Die Gerätenamen sind /dev/nvme0n1, /dev/nvme1n1 usw. Die Gerätenamen, die Sie in einer Blockgerätezuordnung angeben, werden durch NVMe-Gerätenamen (/dev/nvme[0-26]n1) ersetzt. Der Blockgerät-Treiber kann NVMe-Gerätenamen in einer anderen Reihenfolge als der zuweisen, die Sie für die Volumes in der Blockgerät-Zuweisung angegeben haben.

Anmerkung

Die in Amazon EBS-Produktdetails angegebenen EBS-Leistungsgarantien gelten unabhängig von der Blockgeräteschnittstelle.

Installieren oder Aktualisieren des NVMe-Treibers

Für den Zugriff auf NVMe-Volumes müssen die NVMe-Treiber installiert sein. Instances können NVMe-EBS-Volumes, NVMe-Instance-Speichervolumes, beide Arten von NVMe-Volumes oder keine NVMe-Volumes unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter Zusammenfassung der Netzwerk- und Speicherfunktionen.

Die folgenden AMIs enthalten die erforderlichen NVMe-Treiber:

  • Amazon Linux 2

  • Amazon Linux AMI 2018.03

  • Ubuntu 14.04 (mit linux-aws-Kernel) oder höher

  • Red Hat Enterprise Linux 7.4 oder höher

  • SUSE Linux Enterprise Server 12 SP2 oder höher

  • CentOS 7.4.1708 oder höher

  • FreeBSD 11.1 oder höher

Weitere Informationen über NVMe-Treiber bei Windows-Instances finden Sie unter Amazon EBS und NVMe bei Windows-Instances im Amazon EC2-Benutzerhandbuch für Windows-Instances.

Wenn Sie ein AMI verwenden, das den NVMe-Treiber nicht enthält, können Sie den Treiber auf Ihrer Instance installieren, indem Sie wie folgt vorgehen.

So installieren Sie den NVMe-Treiber

  1. Verbinden Sie sich mit der Instance.

  2. Aktualisieren Sie den Cache der Paketverwaltung, um die erforderlichen Paketaktualisierungen herunterzuladen.

    • Für Amazon Linux 2, Amazon Linux, CentOS und Red Hat Enterprise Linux:

      [ec2-user ~]$ sudo yum update -y
    • Für Ubuntu und Debian:

      [ec2-user ~]$ sudo apt-get update -y
  3. Ubuntu 16.04 und höher umfasst das linux-aws-Paket, das die von den Nitro-basierten Instances erforderten NVMe- und ENA-Treiber enthält. Aktualisieren Sie das linux-aws-Paket, um die aktuelle Version zu erhalten:

    [ec2-user ~]$ sudo apt-get upgrade -y linux-aws

    Für Ubuntu 14.04 können Sie das aktuelle linux-aws-Paket wie folgt installieren:

    [ec2-user ~]$ sudo apt-get install linux-aws
  4. Starten Sie Ihre Instance neu, um die neueste Kernelversion zu laden.

    sudo reboot
  5. Stellen Sie nach dem Neustart eine neue Verbindung zu Ihrer Instance her.

Identifizieren des EBS-Geräts

EBS verwendet Single-Root-E/A-Virtualisierung (SR-IOV), um Volume-Anhänge auf Nitro-basierenden Instances mit der NVMe-Spezifikation bereitzustellen. Diese Geräte benötigen Standard-NVMe-Treiber auf dem Betriebssystem. Diese Treiber erkennen angeschlossene Geräte in der Regel, indem sie den PCI-Bus während des Instance-Starts scannen und Geräteknoten basierend auf der Reihenfolge, in der die Geräte reagieren, erstellen, und nicht darauf, wie die Geräte in der Blockgerät-Zuweisung angegeben sind. Unter Linux folgen NVMe-Gerätenamen dem Muster /dev/nvme<x>n<y>, wobei <x> die Aufzählungsreihenfolge ist und für EBS <y> 1 ist. Gelegentlich können Geräte bei nachfolgenden Instance-Starts auf die Erkennung in einer anderen Reihenfolge reagieren, was dazu führt, dass sich der Gerätename ändert.

Wir empfehlen Ihnen, für Ihre EBS-Volumes innerhalb Ihrer Instance stabile IDs zu verwenden, wie beispielsweise eine der folgenden:

  • Für Nitro-basierende Instances werden Blockgerät-Zuweisungen, die in der Amazon EC2-Konsole angegeben sind, beim Anfügen eines EBS-Volume oder während AttachVolume- oder RunInstances-API-Aufrufen im herstellerspezifischen Datenfeld der NVMe-Controller-ID erfasst. Mit Amazon Linux-AMIs ab der Version 2017.09.01 stellen wir eine udev-Regel zur Verfügung, die diese Daten liest und einen symbolischen Link zur Blockgerät-Zuweisung erstellt.

  • Bei NVMe EBS-Volumes ist die EBS-Volume-ID als Seriennummer in der Gerätekennung festgelegt.

  • Beim Formatieren eines Geräts wird eine UUID erzeugt, die für die gesamte Lebensdauer des Dateisystems erhalten bleibt. Gleichzeitig kann eine Gerätebezeichnung angegeben werden. Weitere Informationen finden Sie unter Verfügbarmachen eines Amazon EBS-Volumes für die Verwendung auf Linux und Starten vom falschen Volume aus.

Amazon Linux-AMIs

Mit Amazon Linux-AMI 2017.09.01 oder höher (inklusive Amazon Linux 2) können Sie den Befehl ebsnvme-id wie folgt ausführen, um den NVMe-Gerätenamen einer Volume-ID zuzuordnen und umgekehrt:

[ec2-user ~]$ sudo /sbin/ebsnvme-id /dev/nvme1n1 Volume ID: vol-01324f611e2463981 /dev/sdf

Amazon Linux erstellt auch eine symbolische Verknüpfung vom Gerätenamen in der Blockgerätezuordnung (zum Beispiel /dev/sdf) zum NVMe-Gerätenamen.

Andere Linux-AMIs

Mit einer Kernel-Version von 4.2 oder höher können Sie den Befehl nvme id-ctrl wie folgt ausführen, um ein NVMe-Gerät einer Volume-ID zuzuordnen. Installieren Sie zunächst das NVMe-Befehlszeilenpaket, nvme-cli, unter Verwendung der Paketverwaltungstools für Ihre Linux-Verteilung.

Im folgenden Beispiel werden Volume-ID und Gerätename abgerufen. Der Gerätename ist über die für den Anbieter des NVMe-Controllers spezifische Extension (Bytes 384:4095 der Controller-ID) verfügbar:

[ec2-user ~]$ sudo nvme id-ctrl -v /dev/nvme1n1 NVME Identify Controller: vid : 0x1d0f ssvid : 0x1d0f sn : vol01234567890abcdef mn : Amazon Elastic Block Store ... 0000: 2f 64 65 76 2f 73 64 6a 20 20 20 20 20 20 20 20 "/dev/sdf..."

Der Befehl lsblk führt die verfügbaren Geräte und, falls vorhanden, ihre Mountingpunkte auf. Damit können Sie bestimmen, welchen Gerätenamen Sie verwenden müssen. In diesem Beispiel ist /dev/nvme0n1p1 als Root-Gerät gemountet, und /dev/nvme1n1 ist angefügt, aber nicht gemountet.

[ec2-user ~]$ lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT nvme1n1 259:3 0 100G 0 disk nvme0n1 259:0 0 8G 0 disk nvme0n1p1 259:1 0 8G 0 part / nvme0n1p128 259:2 0 1M 0 part

Arbeiten mit NVMe EBS-Volumes

Weitere Informationen zum Formatieren und Mounten eines NVMe EBS-Volumes finden Sie unter Verfügbarmachen eines Amazon EBS-Volumes für die Verwendung auf Linux.

Wenn Sie den Linux-Kernel 4.2 oder neuer verwenden, werden alle Änderungen, die Sie an der Volume-Größe eines NVMe EBS-Volumes vornehmen, automatisch in der Instance reflektiert. Bei älteren Linux-Kernels müssen Sie möglicherweise das EBS-Volume trennen und wieder verbinden oder die Instance neu starten, damit die Änderung reflektiert wird. Bei Linux-Kernel 3.19 oder neuer können Sie mit dem Befehl hdparm einen Rescan des NVMe-Geräts erzwingen:

[ec2-user ~]$ sudo hdparm -z /dev/nvme1n1

Wenn Sie ein NVMe-EBS-Volume trennen, hat die Instance keine Gelegenheit, die Dateisystemzwischenspeicher oder Metadaten vor dem Trennen des Volumes zu löschen. Daher sollten Sie ein NVMe-EBS-Volume vor dem Trennen zuerst synchronisieren und sein Mounting aufheben. Wenn das Volume nicht getrennt werden kann, können Sie einen force-detach-Befehl verwenden, wie in Trennen eines Amazon EBS-Volumes von einer Instance beschrieben.

E/A-Betriebs-Timeout

EBS-Volumes, die an Nitro-basierenden Instances angefügt sind, nutzen den Standard-NVMe-Treiber, der durch das Betriebssystem bereitgestellt wird. In den meisten Betriebssystemen gilt ein Timeout für an NVMe-Geräte übergebene E/A-Operationen. Das Standard-Timeout beträgt 30 Sekunden und kann mit dem Boot-Parameter nvme_core.io_timeout geändert werden. Bei Linux-Kerneln vor Version 4.6 lautet dieser Parameter nvme.io_timeout.

Wenn die E/A-basierte Latenz den Wert dieses Timeout-Parameters überschreitet, wird der Linux-NVMe-Treiber die E/A nicht ausführen und einen Fehler an das Dateisystem oder die Anwendung zurückgeben. Abhängig von der E/A-Operation kann Ihr Dateisystem oder Ihre Anwendung den Fehler erneut wiederholen. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Ihr Dateisystem als schreibgeschützt wieder gemountet wird.

Für eine Erfahrung, die mit der bei an Xen-Instances angefügten EBS-Volumen vergleichbar ist, sollte für nvme_core.io_timeout der höchstmögliche Wert festgelegt werden. Für aktuellen Kernel ist der Höchstwert 4294967295, während für frühere Kernels maximal 255. Abhängig von der Linux-Version ist das Timeout möglicherweise bereits auf den unterstützten Höchstwert festgelegt. Beispiel: Für Amazon Linux AMI 2017.09.01 und höher ist als Timeout standardmäßig 4294967295 festgelegt.

Sie können den Maximalwert für Ihre Linux-Verteilung überprüfen, indem Sie einen höheren Wert als den vorgeschlagenen Maximalwert in /sys/module/nvme_core/parameters/io_timeout eintragen und nach dem Fehler Numerical result out of range (Numerisches Ergebnis außerhalb des Bereichs) suchen, wenn Sie versuchen, die Datei zu speichern.

Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Amazon EBS and NVMe

EBS volumes are exposed as NVMe block devices on Nitro-based instances. The device names are /dev/nvme0n1, /dev/nvme1n1, and so on. The device names that you specify in a block device mapping are renamed using NVMe device names (/dev/nvme[0-26]n1). The block device driver can assign NVMe device names in a different order than you specified for the volumes in the block device mapping.

Note

The EBS performance guarantees stated in Amazon EBS Product Details are valid regardless of the block-device interface.

Some of these instance types also support NVMe instance store volumes. For more information, see NVMe SSD Volumes.

Identifying the EBS Device

EBS uses single-root I/O virtualization (SR-IOV) to provide volume attachments on Nitro-based instances using the NVMe specification. These devices rely on standard NVMe drivers on the operating system. These drivers typically discover attached devices by scanning the PCI bus during instance boot, and create device nodes based on the order in which the devices respond, not on how the devices are specified in the block device mapping. In Linux, NVMe device names follow the pattern /dev/nvme<x>n<y>, where <x> is the enumeration order, and, for EBS, <y> is 1. Occasionally, devices can respond to discovery in a different order in subsequent instance starts, which causes the device name to change.

We recommend that you use stable identifiers for your EBS volumes within your instance, such as one of the following:

  • For Nitro-based instances, the block device mappings that are specified in the Amazon EC2 console when you are attaching an EBS volume or during AttachVolume or RunInstances API calls are captured in the vendor-specific data field of the NVMe controller identification. With Amazon Linux AMIs later than version 2017.09.01, we provide a udev rule that reads this data and creates a symbolic link to the block-device mapping.

  • NVMe-attached EBS volumes have the EBS volume ID set as the serial number in the device identification.

  • When a device is formatted, a UUID is generated that persists for the life of the filesystem. A device label can be specified at the same time. For more information, see Making an Amazon EBS Volume Available for Use on Linux and Booting from the Wrong Volume.

Amazon Linux AMIs

With Amazon Linux AMI 2017.09.01 or later (including Amazon Linux 2), you can run the ebsnvme-id command as follows to map the NVMe device name to a volume ID and device name:

[ec2-user ~]$ sudo /sbin/ebsnvme-id /dev/nvme1n1 Volume ID: vol-01324f611e2463981 /dev/sdf

Amazon Linux also creates a symbolic link from the device name in the block device mapping (for example, /dev/sdf), to the NVMe device name.

Other Linux AMIs

With a kernel version of 4.2 or later, you can run the nvme id-ctrl command as follows to map an NVMe device to a volume ID. First, install the NVMe command line package, nvme-cli, using the package management tools for your Linux distribution.

The following example gets the volume ID and device name. The device name is available through the NVMe controller vendor-specific extension (bytes 384:4095 of the controller identification):

[ec2-user ~]$ sudo nvme id-ctrl -v /dev/nvme1n1 NVME Identify Controller: vid : 0x1d0f ssvid : 0x1d0f sn : vol01234567890abcdef mn : Amazon Elastic Block Store ... 0000: 2f 64 65 76 2f 73 64 6a 20 20 20 20 20 20 20 20 "/dev/sdf..."

The lsblk command lists available devices and their mount points (if applicable). This helps you determine the correct device name to use. In this example, /dev/nvme0n1p1 is mounted as the root device and /dev/nvme1n1 is attached but not mounted.

[ec2-user ~]$ lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT nvme1n1 259:3 0 100G 0 disk nvme0n1 259:0 0 8G 0 disk nvme0n1p1 259:1 0 8G 0 part / nvme0n1p128 259:2 0 1M 0 part

Working with NVMe EBS Volumes

If you are using Linux kernel 4.2 or later, any change you make to the volume size of an NVMe EBS volume is automatically reflected in the instance. For older Linux kernels, you might need to detach and attach the EBS volume or reboot the instance for the size change to be reflected. With Linux kernel 3.19 or later, you can use the hdparm command as follows to force a rescan of the NVMe device:

[ec2-user ~]$ sudo hdparm -z /dev/nvme1n1

Before you detach an NVMe EBS volume, you should sync and unmount it. When you detach an NVMe EBS volume, the force option is implicitly enabled. Therefore, the instance does not have an opportunity to flush file system caches or metadata before detaching the volume.

I/O Operation Timeout

EBS volumes attached to Nitro-based instances use the default NVMe driver provided by the operating system. Most operating systems specify a timeout for I/O operations submitted to NVMe devices. The default timeout is 30 seconds and can be changed using the nvme_core.io_timeout boot parameter (or the nvme.io_timeout boot parameter for Linux kernels before version 4.6). For testing purposes, you can also dynamically update the timeout by writing to /sys/module/nvme_core/parameters/io_timeout using your preferred text editor. If I/O latency exceeds the value of this parameter, the Linux NVMe driver fails the I/O and return an error to the filesystem or application. Depending on the I/O operation, your filesystem or application can retry the error. In some cases, your filesystem may be remounted as read-only.

For an experience similar to EBS volumes attached to Xen instances, we recommend setting this timeout to the highest value possible. For current kernels, the maximum is 4294967295, while for earlier kernels the maximum is 255. The nvme.io_timeout boot parameter is already set to the maximum value for the following Linux distributions:

  • Amazon Linux AMI 2017.09.01 or later

  • Canonical 4.4.0-1041 or later

  • SLES 12 SP2 (4.4 kernel) or later

  • RHEL 7.5 (3.10.0-862 kernel) or later

You can verify the maximum value for your Linux distribution by writing a value higher than the suggested maximum to /sys/module/nvme_core/parameters/io_timeout and checking for the Numerical result out of range error when attempting to save the file.