Amazon Elastic Compute Cloud
Benutzerhandbuch für Linux-Instances

Instance-Typen

Wenn Sie eine Instance starten, bestimmt der von Ihnen angegebene Instance-Typ die Hardware der Host-Computer für die Instance. Jeder Instance-Typ bietet unterschiedliche Rechenleistung, Arbeitsspeicher- und Speicher-Kapazität und wird abhängig von diesen Eigenschaften in Instance-Familien eingeordnet. Wählen Sie einen Instance-Typ den Anforderungen der Anwendung oder Software entsprechend aus, die Sie in Ihrer Instance ausführen möchten.

Amazon EC2 stellt für jede Instance einheitliche und vorhersagbare CPU-Kapazität bereit, ungeachtet der Basis-Hardware.

Amazon EC2 sieht einige Ressourcen des Host-Computers, wie z. B. CPU, Speicher und Instance-Speicher, für eine bestimmte Instance vor. Andere Ressourcen des Host-Computers, z. B. das Netzwerk und das Datenträgersubsystem, teil Amazon EC2 zwischen mehreren Instances. Wenn die Instances eines Hostcomputers jeweils möglichst viele Ressourcen nutzen möchten, wird die Ressource gleichmäßig aufgeteilt. Wenn eine Ressource jedoch nicht voll ausgelastet ist, kann eine Instance einen höheren Anteil der verfügbaren Ressource nutzen.

Jeder Instance-Typ stellt Leistung von einer gemeinsamen Ressource je nach Anforderung bereit. Instance-Typen mit hoher E/A-Leistung wird beispielsweise ein höherer Anteil der gemeinsamen Ressourcen zugewiesen. Durch die Zuweisung eines größeren Anteils gemeinsamer Ressourcen werden außerdem Abweichungen der E/A-Leistung verringert. Für die meisten Anwendungen ist mittlere E/A-Leistung vollkommen ausreichend. Für Anwendungen, die mehr oder einheitlichere E/A-Leistung erfordern, sollten Sie jedoch einen Instance-Typ mit höherer E/A-Leistung in Erwägung ziehen.

Verfügbare Instancetypen

Amazon EC2 stellt die Instance-Typen in den folgenden Tabellen bereit.

Instances der aktuellen Generation

Es wird empfohlen, beim Starten neuer Instances Instance-Typen der aktuellen Generation zu verwenden.

Weitere Informationen über Instance-Typen der aktuellen Generation finden Sie unter Amazon EC2-Instance-Typen.

Instance-Familie Instance-Typen der aktuellen Generation

Allgemeine Zwecke

a1.medium | a1.large | a1.xlarge | a1.2xlarge | a1.4xlarge | m4.large | m4.xlarge | m4.2xlarge | m4.4xlarge | m4.10xlarge | m4.16xlarge | m5.large | m5.xlarge | m5.2xlarge | m5.4xlarge | m5.8xlarge | m5.12xlarge | m5.16xlarge | m5.24xlarge | m5.metal | m5a.large | m5a.xlarge | m5a.2xlarge | m5a.4xlarge | m5a.8xlarge | m5a.12xlarge | m5a.16xlarge | m5a.24xlarge | m5ad.large | m5ad.xlarge | m5ad.2xlarge | m5ad.4xlarge | m5ad.12xlarge | m5ad.24xlarge | m5d.large | m5d.xlarge | m5d.2xlarge | m5d.4xlarge | m5d.8xlarge | m5d.12xlarge | m5d.16xlarge | m5d.24xlarge | m5d.metal | m5dn.large | m5dn.xlarge | m5dn.2xlarge | m5dn.4xlarge | m5dn.8xlarge | m5dn.12xlarge | m5dn.16xlarge | m5dn.24xlarge | m5n.large | m5n.xlarge | m5n.2xlarge | m5n.4xlarge | m5n.8xlarge | m5n.12xlarge | m5n.16xlarge | m5n.24xlarge | t2.nano | t2.micro | t2.small | t2.medium | t2.large | t2.xlarge | t2.2xlarge | t3.nano | t3.micro | t3.small | t3.medium | t3.large | t3.xlarge | t3.2xlarge | t3a.nano | t3a.micro | t3a.small | t3a.medium | t3a.large | t3a.xlarge | t3a.2xlarge

Für Datenverarbeitung optimiert

c4.large | c4.xlarge | c4.2xlarge | c4.4xlarge | c4.8xlarge | c5.large | c5.xlarge | c5.2xlarge | c5.4xlarge | c5.9xlarge | c5.12xlarge | c5.18xlarge | c5.24xlarge | c5.metal | c5d.large | c5d.xlarge | c5d.2xlarge | c5d.4xlarge | c5d.9xlarge | c5d.12xlarge | c5d.18xlarge | c5d.24xlarge | c5d.metal | c5n.large | c5n.xlarge | c5n.2xlarge | c5n.4xlarge | c5n.9xlarge | c5n.18xlarge | c5n.metal

RAM-optimiert

r4.large | r4.xlarge | r4.2xlarge | r4.4xlarge | r4.8xlarge | r4.16xlarge | r5.large | r5.xlarge | r5.2xlarge | r5.4xlarge | r5.8xlarge | r5.12xlarge | r5.16xlarge | r5.24xlarge | r5.metal | r5a.large | r5a.xlarge | r5a.2xlarge | r5a.4xlarge | r5a.8xlarge | r5a.12xlarge | r5a.16xlarge | r5a.24xlarge | r5ad.large | r5ad.xlarge | r5ad.2xlarge | r5ad.4xlarge | r5ad.12xlarge | r5ad.24xlarge | r5d.large | r5d.xlarge | r5d.2xlarge | r5d.4xlarge | r5d.8xlarge | r5d.12xlarge | r5d.16xlarge | r5d.24xlarge | r5d.metal | r5dn.large | r5dn.xlarge | r5dn.2xlarge | r5dn.4xlarge | r5dn.8xlarge | r5dn.12xlarge | r5dn.16xlarge | r5dn.24xlarge | r5n.large | r5n.xlarge | r5n.2xlarge | r5n.4xlarge | r5n.8xlarge | r5n.12xlarge | r5n.16xlarge | r5n.24xlarge | u-6tb1.metal | u-9tb1.metal | u-12tb1.metal | u-18tb1.metal | u-24tb1.metal | x1.16xlarge | x1.32xlarge | x1e.xlarge | x1e.2xlarge | x1e.4xlarge | x1e.8xlarge | x1e.16xlarge | x1e.32xlarge | z1d.large | z1d.xlarge | z1d.2xlarge | z1d.3xlarge | z1d.6xlarge | z1d.12xlarge | z1d.metal

Speicheroptimiert

d2.xlarge | d2.2xlarge | d2.4xlarge | d2.8xlarge | h1.2xlarge | h1.4xlarge | h1.8xlarge | h1.16xlarge | i3.large | i3.xlarge | i3.2xlarge | i3.4xlarge | i3.8xlarge | i3.16xlarge | i3.metal | i3en.large | i3en.xlarge | i3en.2xlarge | i3en.3xlarge | i3en.6xlarge | i3en.12xlarge | i3en.24xlarge | i3en.metal

Beschleunigtes Computing

f1.2xlarge | f1.4xlarge | f1.16xlarge | g3s.xlarge | g3.4xlarge | g3.8xlarge | g3.16xlarge | g4dn.xlarge | g4dn.2xlarge | g4dn.4xlarge | g4dn.8xlarge | g4dn.12xlarge | g4dn.16xlarge | p2.xlarge | p2.8xlarge | p2.16xlarge | p3.2xlarge | p3.8xlarge | p3.16xlarge | p3dn.24xlarge

Instances der vorherigen Generation

Amazon Web Services bietet Instances der Vorgängergeneration für Benutzer, die ihre Anwendungen für diese Instances optimiert haben und noch ein Upgrade durchführen müssen. Wir raten dazu, Instances der aktuellen Generation zu verwenden, um von der besten Leistung zu profitieren, die Instances der Vorgängergeneration werden aber weiterhin unterstützt. Wenn Sie derzeit eine Instance der Vorgängergeneration verwenden, sehen Sie sich geeignete Instances der aktuellen Generation an. Weitere Informationen finden Sie unter Instances der vorherigen Generation.

Instance-Familie Instance-Typen der vorherigen Generation

Allgemeine Zwecke

m1.small | m1.medium | m1.large | m1.xlarge | m3.medium | m3.large | m3.xlarge | m3.2xlarge | t1.micro

Für Datenverarbeitung optimiert

c1.medium | c1.xlarge | cc2.8xlarge | c3.large | c3.xlarge | c3.2xlarge | c3.4xlarge | c3.8xlarge

RAM-optimiert

m2.xlarge | m2.2xlarge | m2.4xlarge | cr1.8xlarge | r3.large | r3.xlarge | r3.2xlarge | r3.4xlarge | r3.8xlarge

Speicheroptimiert

hs1.8xlarge | i2.xlarge | i2.2xlarge | i2.4xlarge | i2.8xlarge

Beschleunigtes Computing

g2.2xlarge | g2.8xlarge

Hardware

Weitere Informationen zu den Hardware-Spezifikationen für jeden Amazon EC2-Instance-Typ finden Sie unter Amazon EC2 Instance-Typen.

Um die richtigen Instance-Typen für Ihre Anforderungen zu bestimmen, empfehlen wir, eine Instance zu starten und Ihre eigene Benchmarkanwendung zu verwenden. Da Instances pro Sekunde abgerechnet werden, können Sie mehrere Instance-Typen bequem und ohne großen Kostenaufwand testen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Falls sich Ihre Anforderungen ändern, können Sie selbst nach der Entscheidung die Größe der Instance anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern des Instance-Typs.

Anmerkung

Amazon EC2-Instances werden üblicherweise auf virtuellen 64-Bit-Intel-Prozessoren ausgeführt (siehe die Angaben auf den Produktseiten zum Instance-Typ). Weitere Informationen zu den Hardware-Spezifikationen für jeden Amazon EC2-Instance-Typ finden Sie unter Amazon EC2 Instance-Typen. Die brancheninternen Namenskonventionen für 64-Bit-CPUs können jedoch zu Verwirrung führen. Prozessorhersteller Advanced Micro Devices (AMD) stellte die erste kommerziell erfolgreiche 64-Bit-Architektur basierend auf dem x86-Befehlssatz von Intel vor. Entsprechend wird die Architektur gemeinläufig als „AMD64“ bezeichnet, unabhängig vom Prozessorhersteller. Windows und diverse Linux-Verteilungen folgen dieser Konvention. Darum wird in den internen Systeminformationen einer Ubuntu- oder Windows-EC2 Instance für die CPU-Architektur „AMD64“ angegeben, obwohl die Instances mit Intel-Hardware ausgeführt werden.

AMI-Virtualisierungstypen

Der Virtualisierungstyp Ihrer Instance wird durch das AMI bestimmt, das zum Starten der Instance verwendet wird. Instance-Typen der aktuellen Generation unterstützen nur eine Hardware Virtual Machine (HVM). Einige Instance-Typen der vorherigen Generation unterstützen Paravirtual (PV), und einige AWS-Regionen unterstützen PV-Instances. Weitere Informationen finden Sie unter Linux AMI-Virtualisierungstypen.

Um optimale Leistung zu erzielen, empfehlen wir die Verwendung eines HVM-AMI. Außerdem sind HVM-AMIs erforderlich, um die verbesserte Netzwerkleistung nutzen zu können. HVM-Virtualisierung nutzt Hardware-gestützte Technologie, die von der AWS-Plattform bereitgestellt wird. Mit HVM-Virtualisierung kann die VM wie auf einer nativen Hardwareplattform ausgeführt werden. Es werden jedoch weiterhin PV-Netzwerk- und Speicher-Treiber für bestmögliche Leistung eingesetzt.

Nitro-basierte Instances

Das Nitro-System ist eine Sammlung von durch AWS erstellten Hard- und Softwarekomponenten, die eine hohe Leistung, Hochverfügbarkeit und Sicherheit ermöglichen. Darüber hinaus bietet das Nitro-System Bare-Metal-Funktionen, die den Virtualisierungsaufwand reduzieren und Workloads unterstützen, die einen vollständigen Zugriff auf die Host-Hardware erfordern.

Nitro-Komponenten

Die folgenden Komponenten sind Teil des Nitro-Systems:

  • Nitro-Hypervisor – Ein einfacher Hypervisor, der die Speicher- und CPU-Zuweisung verwaltet und eine Leistung liefert, die für die meisten Workloads nicht von Bare Metal zu unterscheiden ist.

  • Nitro-Karte

    • Lokale NVMe-Speichervolumes

    • Unterstützung von Netzwerk-Hardware

    • Verwaltung

    • Überwachung

    • Sicherheit

  • Nitro-Sicherheits-Chip, integriert in das Motherboard

Instance-Typen

Die folgenden Instances basieren auf dem Nitro-System:

  • A1, C5, C5d, C5n, G4, I3en, M5, M5a, M5ad, M5d, M5dn, M5n, p3dn.24xlarge, R5, R5a, R5ad, R5d, R5dn, R5n, T3, T3a und z1d

  • Bare Metal: c5.metal, c5d.metal, c5n.metal, i3.metal, i3en.metal, m5.metal, m5d.metal, r5.metal, r5d.metal, u-6tb1.metal, u-9tb1.metal, u-12tb1.metal, u-18tb1.metal, u-24tb1.metal, and z1d.metal

Netzwerk- und Speicherfunktionen

Durch die Auswahl eines Instance-Typs werden die verfügbaren Netzwerk- und Speicherfunktionen bestimmt.

Netzwerfunktionen

  • IPv6 wird von allen Instance-Typen der aktuellen Generation unterstützt, ebenso wie auf den Instance-Typen C3, R3 und I2 der vorherigen Generation.

  • Um die Netzwerk- und Bandbreitenleistung des Instance-Typs zu maximieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

    • Starten Sie unterstützte Instance-Typen in einer Cluster Placement-Gruppe, um die Instances für High Performance Computing(HPC)-Anwendungen zu optimieren. Instances in einer gemeinsamen Cluster Placement-Gruppe können von Netzwerken mit hoher Bandbreite und niedriger Latenz profitieren. Weitere Informationen finden Sie unter Platzierungsgruppen.

    • Aktivieren Sie Enhanced Networking für unterstützte Instance-Typen der aktuellen Generation, um von höherer PPS-Leistung, weniger Netzwerkjitter und niedrigerer Latenz zu profitieren. Weitere Informationen finden Sie unter Enhanced Networking unter Linux.

  • Instance-Typen der aktuellen Generation, die ein Enhanced Networking unterstützen, haben die folgenden Eigenschaften im Hinblick auf die Netzwerkleistung:

    • Verkehr innerhalb derselben Region über privates IPv4 oder IPv6 kann 5 Gbit/s für Single-Flow-Verkehr und bis zu 25 Gbit/s für Multi-Flow-Verkehr unterstützen (abhängig vom Instance-Typ).

    • Verkehr zu und von Amazon S3-Buckets innerhalb derselben Region über den öffentlichen IP-Adressraum oder durch einen VPC-Endpunkt können die gesamte verfügbare aggregierte Bandbreite der Instance nutzen.

  • Die maximal unterstützte MTU variiert je nach Instance-Typ. Alle Amazon EC2-Instance-Typen unterstützen standardmäßige Ethernet V2 1500 MTU-Frames. Alle Instances der aktuellen Generation unterstützen 9001 MTU oder „Jumbo-Frames“. Einige Instances der vorherigen Generation unterstützen sie ebenfalls. Weitere Informationen finden Sie unter Netzwerk-MTU (Maximum Transmission Unit) für Ihre EC2 Instance.

Speicherfunktionen

  • Einige Instance-Typen unterstützen EBS-Volumes und Instance-Speicher-Volumes, andere hingegen ausschließlich EBS-Volumes. Einige Instance-Typen, die Instance-Speicher-Volumes unterstützen, verwenden SSDs, um sehr hohe Random-E/A-Leistung bereitzustellen. Einige Instance-Typen unterstützen keine NVMe-Instance-Speicher-Volumes. Einige Instance-Typen unterstützen keine EBS-Instance-Speicher-Volumes. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EBS und NVMe auf Linux-Instances und NVMe-SSD-Volumes.

  • Um zusätzliche, dedizierte Kapazität für Amazon EBS-E/A abzurufen, können Sie bestimmte Instance-Typen als EBS–optimierte Instances starten. Einige Instance-Typen sind standardmäßig EBS–optimiert. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EBS-optimierte Instances.

Zusammenfassung der Netzwerk- und Speicherfunktionen

Die folgende Tabelle enthält eine Zusammenfassung der Netzwerk- und Speicherfunktionen, die von Instance-Typen der aktuellen Generation unterstützt werden.

Nur EBS NVMe-EBS Instance-Speicher Platzierungsgruppe Enhanced Networking

A1

Ja

Ja

Nein

Ja

ENA

C4

Ja

Nein

Nein

Ja

Intel 82599 VF

C5

Ja

Ja

Nein

Ja

ENA

C5d

Nein

Ja

NVMe *

Ja

ENA

C5n

Ja

Ja

Nein

Ja

ENA

D2

Nein

Nein

HDD

Ja

Intel 82599 VF

F1

Nein

Nein

NVMe *

Ja

ENA

G3

Ja

Nein

Nein

Ja

ENA

G4

Nein

Ja

NVMe *

Ja

ENA

HS1

Nein

Nein

HDD *

Ja

ENA

I3

Nein

Nein

NVMe *

Ja

ENA

I3en

Nein

Ja

NVMe *

Ja

ENA

M4

Ja

Nein

Nein

Ja

m4.16xlarge: ENA

Alle anderen Größen: Intel 82599 VF

M5

Ja

Ja

Nein

Ja

ENA

M5a

Ja

Ja

Nein

Ja

ENA

M5ad

Nein

Ja

NVMe *

Ja

ENA

M5d

Nein

Ja

NVMe *

Ja

ENA

M5dn

Nein

Ja

NVMe *

Ja

ENA

M5n

Ja

Ja

Nein

Ja

ENA

P2

Ja

Nein

Nein

Ja

ENA

P3

Ja

Nein

Nein

Ja

ENA

P3dn

Nein

Ja

NVMe *

Ja

ENA

R4

Ja

Nein

Nein

Ja

ENA

R5

Ja

Ja

Nein

Ja

ENA

R5a

Ja

Ja

Nein

Ja

ENA

R5ad

Nein

Ja

NVMe *

Ja

ENA

R5d

Nein

Ja

NVMe *

Ja

ENA

R5dn

Nein

Ja

NVMe *

Ja

ENA

R5n

Ja

Ja

Nein

Ja

ENA

T2 Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

T3

Ja

Ja

Nein

Nein

ENA

T3a

Ja

Ja

Nein

Nein

ENA

u-xtb1.metal

Ja

Ja

Nein

Nein

ENA

X1

Nein

Nein

SSD

Ja

ENA

X1e

Nein

Nein

SSD *

Ja

ENA

z1d

Nein

Ja

NVMe *

Ja

ENA

* Der Root-Gerät-Datenträger muss ein Amazon EBS-Volume sein.

Die folgende Tabelle enthält eine Zusammenfassung der Netzwerk- und Speicherfunktionen, die von Instance-Typen der vorherigen Generation unterstützt werden.

Instance-Speicher Platzierungsgruppe Enhanced Networking

C3

SSD

Ja

Intel 82599 VF

G2

SSD

Ja

Nein

I2

SSD

Ja

Intel 82599 VF

M3

SSD

Nein

Nein

R3

SSD

Ja

Intel 82599 VF

Instance-Limits

Die Gesamtanzahl der Instances, die Sie in einer Region starten können, ist begrenzt. Für bestimmte Instance-Typen gelten zusätzliche Einschränkungen.

Weitere Informationen zu den Standard-Limits finden Sie unter Wie viele Instances kann ich in Amazon EC2 ausführen?

Weitere Informationen zum Anzeigen oder Erhöhen Ihrer aktuellen Limits finden Sie unter Amazon EC2 Service Limits.

Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Instance Types

When you launch an instance, the instance type that you specify determines the hardware of the host computer used for your instance. Each instance type offers different compute, memory, and storage capabilities and are grouped in instance families based on these capabilities. Select an instance type based on the requirements of the application or software that you plan to run on your instance.

Amazon EC2 provides each instance with a consistent and predictable amount of CPU capacity, regardless of its underlying hardware.

Amazon EC2 dedicates some resources of the host computer, such as CPU, memory, and instance storage, to a particular instance. Amazon EC2 shares other resources of the host computer, such as the network and the disk subsystem, among instances. If each instance on a host computer tries to use as much of one of these shared resources as possible, each receives an equal share of that resource. However, when a resource is underused, an instance can consume a higher share of that resource while it's available.

Each instance type provides higher or lower minimum performance from a shared resource. For example, instance types with high I/O performance have a larger allocation of shared resources. Allocating a larger share of shared resources also reduces the variance of I/O performance. For most applications, moderate I/O performance is more than enough. However, for applications that require greater or more consistent I/O performance, consider an instance type with higher I/O performance.

Available Instance Types

Amazon EC2 provides the instance types listed in the following tables.

Current Generation Instances

For the best performance, we recommend that you use the current generation instance types when you launch new instances.

For more information about the current generation instance types, see Amazon EC2 Instance Types.

Instance Family Current Generation Instance Types

General purpose

t2.nano | t2.micro | t2.small | t2.medium | t2.large | t2.xlarge | t2.2xlarge | t3.nano | t3.micro | t3.small | t3.medium | t3.large | t3.xlarge | t3.2xlarge | m4.large | m4.xlarge | m4.2xlarge | m4.4xlarge | m4.10xlarge | m4.16xlarge | m5.large | m5.xlarge | m5.2xlarge | m5.4xlarge | m5.12xlarge | m5.24xlarge | m5a.large | m5a.xlarge | m5a.2xlarge | m5a.4xlarge | m5a.12xlarge | m5a.24xlarge | m5d.large | m5d.xlarge | m5d.2xlarge | m5d.4xlarge | m5d.12xlarge | m5d.24xlarge

Compute optimized

c4.large | c4.xlarge | c4.2xlarge | c4.4xlarge | c4.8xlarge | c5.large | c5.xlarge | c5.2xlarge | c5.4xlarge | c5.9xlarge | c5.18xlarge | c5d.xlarge | c5d.2xlarge | c5d.4xlarge | c5d.9xlarge | c5d.18xlarge

Memory optimized

r4.large | r4.xlarge | r4.2xlarge | r4.4xlarge | r4.8xlarge | r4.16xlarge | r5.large | r5.xlarge | r5.2xlarge | r5.4xlarge | r5.12xlarge | r5.24xlarge | r5a.large | r5a.xlarge | r5a.2xlarge | r5a.4xlarge | r5a.12xlarge | r5a.24xlarge | r5d.large | r5d.xlarge | r5d.2xlarge | r5d.4xlarge | r5d.12xlarge | r5d.24xlarge | x1.16xlarge | x1.32xlarge | x1e.xlarge | x1e.2xlarge | x1e.4xlarge | x1e.8xlarge | x1e.16xlarge | x1e.32xlarge | z1d.large | z1d.xlarge | z1d.2xlarge | z1d.3xlarge | z1d.6xlarge | z1d.12xlarge

Storage optimized

d2.xlarge | d2.2xlarge | d2.4xlarge | d2.8xlarge | h1.2xlarge | h1.4xlarge | h1.8xlarge | h1.16xlarge | i3.large | i3.xlarge | i3.2xlarge | i3.4xlarge | i3.8xlarge | i3.16xlarge

Accelerated computing

f1.2xlarge | f1.4xlarge | f1.16xlarge | g3s.xlarge | g3.4xlarge | g3.8xlarge | g3.16xlarge | p2.xlarge | p2.8xlarge | p2.16xlarge | p3.2xlarge | p3.8xlarge | p3.16xlarge

Bare metal

i3.metal | u-6tb1.metal | u-9tb1.metal | u-12tb1.metal

Previous Generation Instances

Amazon Web Services offers previous generation instances for users who have optimized their applications around these instances and have yet to upgrade. We encourage you to use the latest generation of instances to get the best performance, but we continue to support these previous generation instances. If you are currently using a previous generation instance, you can see which current generation instance would be a suitable upgrade. For more information, see Previous Generation Instances.

Instance Family Previous Generation Instance Types

General purpose

m1.small | m1.medium | m1.large | m1.xlarge | m3.medium | m3.large | m3.xlarge | m3.2xlarge

Compute optimized

c1.medium | c1.xlarge | cc2.8xlarge | c3.large | c3.xlarge | c3.2xlarge | c3.4xlarge | c3.8xlarge

Memory optimized

m2.xlarge | m2.2xlarge | m2.4xlarge | cr1.8xlarge | r3.large | r3.xlarge | r3.2xlarge | r3.4xlarge | r3.8xlarge

Storage optimized

hs1.8xlarge | i2.xlarge | i2.2xlarge | i2.4xlarge | i2.8xlarge

GPU optimized

g2.2xlarge | g2.8xlarge

Micro

t1.micro

Hardware Specifications

For more information about the hardware specifications for each Amazon EC2 instance type, see Amazon EC2 Instance Types.

To determine which instance type best meets your needs, we recommend that you launch an instance and use your own benchmark application. Because you pay by the instance second, it's convenient and inexpensive to test multiple instance types before making a decision.

If your needs change, even after you make a decision, you can resize your instance later. For more information, see Changing the Instance Type.

Note

Amazon EC2 instances run on 64-bit virtual Intel processors as specified in the instance type product pages. For more information about the hardware specifications for each Amazon EC2 instance type, see Amazon EC2 Instance Types. However, confusion may result from industry naming conventions for 64-bit CPUs. Chip manufacturer Advanced Micro Devices (AMD) introduced the first commercially successful 64-bit architecture based on the Intel x86 instruction set. Consequently, the architecture is widely referred to as AMD64 regardless of the chip manufacturer. Windows and several Linux distributions follow this practice. This explains why the internal system information on an Ubuntu or Windows EC2 instance displays the CPU architecture as AMD64 even though the instances are running on Intel hardware.

AMI Virtualization Types

The virtualization type of your instance is determined by the AMI that you use to launch it. Current generation instance types support hardware virtual machine (HVM) only. Some previous generation instance types support paravirtual (PV) and some AWS regions support PV instances. For more information, see Linux AMI Virtualization Types.

For best performance, we recommend that you use an HVM AMI. In addition, HVM AMIs are required to take advantage of enhanced networking. HVM virtualization uses hardware-assist technology provided by the AWS platform. With HVM virtualization, the guest VM runs as if it were on a native hardware platform, except that it still uses PV network and storage drivers for improved performance.

Nitro Instances

The Nitro system is a collection of AWS-built hardware and software components that enable high performance, high availability, and high security. In addition, the Nitro system provides bare metal capabilities that eliminate virtualization overhead and support workloads that require full access to host hardware.

Nitro Components

The following components are part of the Nitro system:

  • Nitro hypervisor - A lightweight hypervisor that manages memory and CPU allocation and delivers performance that is indistinguishable from bare metal for most workloads.

  • Nitro card

    • Local NVMe storage volumes

    • Networking hardware support

    • Management

    • Monitoring

    • Security

  • Nitro security chip, integrated into the motherboard

Nitro Instance Types

The following instances are based on the Nitro system:

  • All Nitro: C5, C5d, i3.metal, M5, M5a, M5d, R5, R5a, R5d, T3, u-6tb1.metal, u-9tb1.metal, u-12tb1.metal, and z1d

  • Nitro, not bare metal: C5, C5d, M5, M5a, M5d, R5, R5a, R5d, T3, and z1d

  • Bare metal: i3.metal, u-6tb1.metal, u-9tb1.metal, and u-12tb1.metal.

Networking and Storage Features

When you select an instance type, this determines the networking and storage features that are available.

Networking features

  • IPv6 is supported on all current generation instance types and the C3, R3, and I2 previous generation instance types.

  • To maximize the networking and bandwidth performance of your instance type, you can do the following:

    • Launch supported instance types into a cluster placement group to optimize your instances for high performance computing (HPC) applications. Instances in a common cluster placement group can benefit from high-bandwidth, low-latency networking. For more information, see Placement Groups.

    • Enable enhanced networking for supported current generation instance types to get significantly higher packet per second (PPS) performance, lower network jitter, and lower latencies. For more information, see Enhanced Networking on Linux.

  • Current generation instance types that are enabled for enhanced networking have the following networking performance attributes:

    • Traffic within the same region over private IPv4 or IPv6 can support 5 Gbps for single-flow traffic and up to 25 Gbps for multi-flow traffic (depending on the instance type).

    • Traffic to and from Amazon S3 buckets within the same region over the public IP address space or through a VPC endpoint can use all available instance aggregate bandwidth.

  • The maximum supported MTU varies across instance types. All Amazon EC2 instance types support standard Ethernet V2 1500 MTU frames. All current generation instances support 9001 MTU, or jumbo frames, and some previous generation instances support them as well. For more information, see Network Maximum Transmission Unit (MTU) for Your EC2 Instance.

Storage features

  • Some instance types support EBS volumes and instance store volumes, while other instance types support only EBS volumes. Some instance types that support instance store volumes use solid state drives (SSD) to deliver very high random I/O performance. Some instance types support NVMe instance store volumes. Some instance types support NVMe EBS volumes. For more information, see Storage.

  • To obtain additional, dedicated capacity for Amazon EBS I/O, you can launch some instance types as EBS–optimized instances. Some instance types are EBS–optimized by default. For more information, see Amazon EBS–Optimized Instances.

The following table summarizes the networking and storage features supported by the current generation instance types.

EBS only NVMe EBS Instance store Placement group Enhanced networking

C4

Yes

Yes

Intel 82599 VF

C5

Yes

Yes

Yes

ENA

C5d

Yes

NVMe *

Yes

ENA

D2

HDD

Yes

Intel 82599 VF

F1

NVMe *

Yes

ENA

G3

Yes

Yes

ENA

H1

HDD

Yes

ENA

I3

NVMe *

Yes

ENA

M4

Yes

Yes

m4.16xlarge: ENA

All other sizes: Intel 82599 VF

M5

Yes

Yes

Yes

ENA

M5a

Yes

Yes

Yes

ENA

M5d

Yes

NVMe *

Yes

ENA

P2

Yes

Yes

ENA

P3

Yes

Yes

ENA

R4

Yes

Yes

ENA

R5

Yes

Yes

Yes

ENA

R5a

Yes

Yes

Yes

ENA

R5d

Yes

NVMe *

Yes

ENA

T2 Yes

T3

Yes

Yes

ENA

u-xtb1.metal

Yes

Yes

ENA

X1

SSD

Yes

ENA

X1e

SSD

Yes

ENA

z1d

Yes

NVMe *

Yes

ENA

* The root device volume must be an Amazon EBS volume.

The following table summarizes the networking and storage features supported by earlier generation instance types.

Instance store Placement group Enhanced networking

C3

SSD

Yes

Intel 82599 VF

G2

SSD

Yes

I2

SSD

Yes

Intel 82599 VF

M3

SSD

R3

SSD

Yes

Intel 82599 VF

Instance Limits

There is a limit on the total number of instances that you can launch in a region, and there are additional limits on some instance types.

For more information about the default limits, see How many instances can I run in Amazon EC2?

For more information about viewing your current limits or requesting an increase in your current limits, see Amazon EC2 Service Limits.