IAM-Rollen für Aufgaben - Amazon ECS

IAM-Rollen für Aufgaben

Ihren Amazon-ECS-Aufgaben kann eine IAM-Rolle zugeordnet sein. Die in der IAM-Rolle gewährten Berechtigungen werden von den Containern übernommen, die in der Aufgabe ausgeführt werden.

Wenn Ihre containerisierten Anwendungen AWS-APIs aufrufen müssen, müssen sie ihre AWS-API-Anforderungen mit AWS-Anmeldeinformationen signieren. Eine Aufgaben-IAM-Rolle bietet eine Strategie zum Verwalten von Anmeldeinformationen für Ihre zu verwendenden Anwendungen, ähnlich wie ein Amazon-EC2-Instance-Profil Anmeldeinformationen an Amazon-EC2-Instances bereitstellt. Anstatt Ihre AWS-Anmeldeinformationen zu erstellen und sie auf die Container zu verteilen oder die Rolle der Amazon-EC2-Instance zu verwenden, können Sie eine IAM-Rolle einer Amazon-ECS-Aufgabendefinition oder einem RunTask-API-Vorgang zuordnen. Ihre Container können dann das AWS-SDK oder die AWS CLI verwenden, um API-Anforderungen an autorisierte AWS-Services zu stellen.

Im Folgenden werden die Vorteile der Verwendung von IAM-Rollen mit Ihren Aufgaben erläutert.

  • Isolierung von Anmeldeinformationen: Ein Container kann nur Anmeldeinformationen für die IAM-Rolle abrufen, die in der Aufgabendefinition definiert ist, zu der er gehört; ein Container hat niemals Zugriff auf Anmeldeinformationen, die für einen anderen Container bestimmt sind, der zu einer anderen Aufgabe gehört.

  • Autorisierung: Nicht autorisierte Container können nicht auf IAM-Rollen-Anmeldeinformationen zugreifen, die für andere Aufgaben definiert sind.

  • Auditierbarkeit: Die Zugriffs- und Ereignisprotokollierung ist über CloudTrail verfügbar, um eine nachträgliche Auditierung zu ermöglichen. Die Aufgaben-Anmeldeinformationen haben den Kontext taskArn, der der Sitzung zugeordnet ist, daher zeigen die CloudTrail-Protokolle an, welche Aufgabe welche Rolle verwendet.

Anmerkung

Wenn Sie eine IAM-Rolle für eine Aufgabe angeben, verwenden die AWS CLI oder andere SDKs in den Containern für diese Aufgabe ausschließlich die von der Aufgabenrolle bereitgestellten AWS-Anmeldeinformationen und erben keine IAM-Berechtigungen mehr von der Amazon-EC2-Instance oder externen Instance, auf der sie ausgeführt werden.

Sie können eine Aufgaben-IAM-Rolle in Ihren Aufgabendefinitionen angeben oder eine taskRoleArn-Überschreibung verwenden, wenn Sie eine Aufgabe manuell mit dem RunTask-API-Vorgang ausführen. Der Amazon ECS-Agent erhält eine Nutzlast-Mitteilung, um die Aufgabe mit zusätzlichen Feldern zu starten, die die Rollen-Anmeldeinformationen enthalten. Der Amazon ECS-Agent legt eine eindeutige Anmelde-ID als Identifizierungs-Token für die Aufgabe fest und aktualisiert seinen internen Anmeldeinformationen-Cache, so dass das Identifizierungs-Token auf die Rollen-Anmeldeinformationen verweist, die in der Nutzlast empfangen wurden. Der Amazon ECS-Agent befüllt die Umgebungsvariable AWS_CONTAINER_CREDENTIALS_RELATIVE_URI im Objekt Env (verfügbar mit dem Befehl docker inspect container_id) für alle Container, die zu dieser Aufgabe gehören, mit der folgenden relativen URI: /credential_provider_version/credentials?id=task_credential_id.

Innerhalb des Containers können Sie den Anmeldeinformations-Endpunkt mit dem folgenden Befehl abfragen:

curl 169.254.170.2$AWS_CONTAINER_CREDENTIALS_RELATIVE_URI

Ausgabe:

{ "AccessKeyId": "ACCESS_KEY_ID", "Expiration": "EXPIRATION_DATE", "RoleArn": "TASK_ROLE_ARN", "SecretAccessKey": "SECRET_ACCESS_KEY", "Token": "SECURITY_TOKEN_STRING" }

Erstellen einer IAM-Rolle und -Richtlinie für Ihre Aufgaben

Wenn Sie eine IAM-Richtlinie für Ihre Aufgaben erstellen, sollte die Richtlinie die Berechtigungen enthalten, die von den Containern in Ihren Aufgaben übernommen werden sollen. Sie können eine vorhandene AWS-verwaltete Richtlinie als Beispiel verwenden oder eine benutzerdefinierte Richtlinie von Grund auf neu erstellen, die Ihren spezifischen Anforderungen entspricht. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von IAM-Richtlinien im IAM-Benutzerhandbuch.

Wichtig

Beim Erstellen Ihrer Aufgaben-IAM-Rolle wird empfohlen, dass Sie die aws:SourceAccount- oder aws:SourceArn-Bedingungsschlüssel entweder in der Vertrauensbeziehung oder der IAM-Richtlinie verwenden, die der Rolle zugeordnet ist, um das Sicherheitsproblem des Confused Deputy zu vermeiden. Diese Bedingungsschlüssel können in der Vertrauensbeziehung oder in der IAM-Richtlinie, die der Rolle zugeordnet ist, angegeben werden. Weitere Informationen zum Confused-Deputy-Problem und zum Schutz Ihres AWS-Kontos finden Sie unter Das Confused-Deputy-Problem im IAM-Benutzerhandbuch.

Sobald die IAM-Richtlinie erstellt wurde, können Sie eine IAM-Rolle erstellen, die die Richtlinie enthält, auf die Sie in Ihrer Amazon-ECS-Aufgabendefinition verweisen. Sie können die Rolle mithilfe des Anwendungsfalls Elastic-Container-Service-Aufgabe in der IAM-Konsole erstellen. Anschließend können Sie an die Rolle Ihre spezifische IAM-Richtlinie anfügen, die den Containern in Ihrer Aufgabe die gewünschten Berechtigungen gibt. Wie Sie dazu vorgehen müssen, ist in den unten stehenden Verfahren beschrieben.

Wenn Sie mehrere Aufgabendefinitionen oder Services haben, die IAM-Berechtigungen benötigen, empfehlen wir, für die jeweiligen Aufgabendefinitionen oder Services eine Rolle mit den zur Ausführung der Aufgaben mindestens benötigten Berechtigungen zu erstellen, um den Zugriff zu minimieren, den Sie für die einzelnen Aufgaben bereitstellen.

Weitere Informationen zum Service-Endpunkt für Ihre Region finden Sie unter Service-Endpunkte im Referenzhandbuch für Amazon Web Services.

Die Aufgaben-IAM-Rolle muss über eine Vertrauensrichtlinie verfügen, die den ecs-tasks.amazonaws.com-Service angibt. Die sts:AssumeRole-Berechtigung erlaubt es Ihren Aufgaben, eine IAM-Rolle anzunehmen, die sich von der unterscheidet, die die Amazon-EC2-Instance verwendet. Auf diese Weise erbt Ihre Aufgabe nicht die der Amazon-EC2-Instance zugeordnete Rolle. Es wird empfohlen, dass Sie die aws:SourceAccount- oder aws:SourceArn-Bedingungsschlüssel verwenden und die Berechtigungen weiter einschränken, um das Sicherheitsproblem des Confused Deputy zu vermeiden. Diese Bedingungsschlüssel können in der Vertrauensbeziehung oder in der IAM-Richtlinie, die der Rolle zugeordnet ist, angegeben werden. Weitere Informationen zum Confused-Deputy-Problem und zum Schutz Ihres AWS-Kontos finden Sie unter Das Confused-Deputy-Problem im IAM-Benutzerhandbuch.

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für eine Vertrauensrichtlinie. Sie sollten die Regions-ID ersetzen und die AWS-Kontonummer angeben, die Sie beim Launchen von Aufgaben verwenden.

{ "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Effect":"Allow", "Principal":{ "Service":[ "ecs-tasks.amazonaws.com" ] }, "Action":"sts:AssumeRole", "Condition":{ "ArnLike":{ "aws:SourceArn":"arn:aws:ecs:us-west-2:111122223333:*" }, "StringEquals":{ "aws:SourceAccount":"111122223333" } } } ] }

Erstellen einer IAM-Richtlinie für Ihre Aufgaben (AWS Management Console)

In diesem Beispiel erstellen wir eine Richtlinie, um schreibgeschützten Zugriff auf einen Amazon S3-Bucket zu erlauben. Sie können Datenbank-Anmeldeinformationen oder andere Verschlüsselungen in diesem Bucket speichern und die Container in Ihrer Aufgabe können die Anmeldeinformationen aus dem Bucket auslesen und in Ihrer Anwendung laden.

  1. Öffnen Sie die IAM-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Policies (Richtlinien) und dann Create Policy (Richtlinie erstellen) aus.

  3. Befolgen Sie die Schritte auf einer der folgenden Registerkarten zur Verwendung des visuellen oder JSON-Editors.

Using the visual editor
  1. Wählen Sie unter Service die Option S3 aus.

  2. Erweitern Sie für Actions (Aktionen) die Option Read (Lesen) und wählen Sie GetObject aus.

  3. Wählen Sie für Ressources (Ressourcen) Add ARN (ARN hinzufügen) und geben Sie den vollständigen Amazon-Ressourcennamen (ARN) Ihres Amazon-S3-Buckets ein.

  4. (Optional) Wählen Sie für Request conditions (Anforderungs-Bedingungen) Add condition (Bedingung hinzufügen). Dies wird empfohlen, um das Sicherheitsproblem des Confused Deputy zu verhindern. Weitere Informationen zum Confused-Deputy-Problem und zum Schutz Ihres AWS-Kontos finden Sie unter Das Confused-Deputy-Problem im IAM-Benutzerhandbuch.

    1. Wählen Sie für Condition key (Bedingungsschlüssel) entweder aws:SourceAccount oder aws:SourceArn aus. Weitere Informationen über diese globale Bedingungsschlüssel finden Sie unter Globale AWS-Bedingungskontextschlüssel im IAM-Benutzerhandbuch.

    2. Wählen Sie für Operator StringEquals aus, wenn Sie den Bedingungsschlüssel aws:SourceAccount angegeben haben, oder ArnLike, wenn Sie den Bedingungsschlüssel aws:SourceArn angegeben haben.

    3. Geben Sie für Value (Wert) Ihre AWS-Konto-ID an, wenn Sie den Bedingungsschlüssel aws:SourceAccount angegeben haben, oder den Amazon-Ressourcennamen (ARN) Ihrer Amazon-ECS-Aufgabe, wenn Sie den Bedingungsschlüssel aws:SourceArn angegeben haben. Sie können Platzhalter verwenden, zum Beispiel aws:ecs:*:accountId:*, die für alle Aufgaben in Ihrem Konto funktionieren.

    4. Wählen Sie Add (Hinzufügen) aus, um den Bedingungsschlüssel zu speichern. Wiederholen Sie diese Schritte für jeden Bedingungsschlüssel, den Sie der Richtlinie hinzufügen möchten.

  5. Wählen Sie Next: Tags (Weiter: Tags) und fügen Sie der Richtlinie alle Ressourcen-Tags hinzu, um sie zu organisieren, und wählen Sie dann Next: Review (Weiter: Überprüfen).

  6. Geben Sie auf der Seite Review policy (Richtlinie prüfen) für Name einen eindeutigen Namen wie AmazonECSTaskS3BucketPolicy ein. Sie können auch eine optionale Beschreibung der Richtlinie angeben.

  7. Wenn die Richtlinie abgeschlossen ist, wählen Sie zuletzt Create policy (Richtlinie erstellen) aus.

Using the JSON editor
  1. Fügen Sie im Feld des Richtlinien-Dokuments die anzuwendende Richtlinie für Ihre Aufgaben ein. Das folgende Beispiel erlaubt Berechtigungen für den Amazon S3-Bucket my-task-secrets-bucket. Es enthält eine Bedingungsanweisung, mit der Sie entweder eine bestimmte Aufgabe unter Verwendung des Amazon-Ressourcennamens (ARN) oder einer bestimmten Konto-ID angeben können. Dies bietet eine Möglichkeit, die Berechtigung für zusätzliche Sicherheit weiter einzuschränken. Dies wird empfohlen, um das Sicherheitsproblem des Confused Deputy zu verhindern. Weitere Informationen zum Confused-Deputy-Problem und zum Schutz Ihres AWS-Kontos finden Sie unter Das Confused-Deputy-Problem im IAM-Benutzerhandbuch.

    Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für eine Berechtigungsrichtlinie. Sie können die Richtlinie Ihren individuellen Anforderungen anpassen. Sie sollten die Regions-ID ersetzen und die AWS-Kontonummer angeben, die Sie beim Launchen von Aufgaben verwenden.

    { "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Effect":"Allow", "Action":[ "s3:GetObject" ], "Resource":[ "arn:aws:s3:::my-task-secrets-bucket/*" ], "Condition":{ "ArnLike":{ "aws:SourceArn":"arn:aws:ecs:us-west-2:111122223333:*" }, "StringEquals":{ "aws:SourceAccount":"111122223333" } } } ] }
  2. Wählen Sie Next: Tags (Weiter: Tags) und fügen Sie der Richtlinie alle Ressourcen-Tags hinzu, um sie zu organisieren, und wählen Sie dann Next: Review (Weiter: Überprüfen).

  3. Geben Sie auf der Seite Review policy (Richtlinie prüfen) für Name einen eindeutigen Namen wie AmazonECSTaskS3BucketPolicy ein. Sie können auch eine optionale Beschreibung der Richtlinie angeben.

  4. Wenn die Richtlinie abgeschlossen ist, wählen Sie zuletzt Create policy (Richtlinie erstellen) aus.

Erstellen einer IAM-Rolle für Ihre Aufgaben (AWS Management Console)

  1. Öffnen Sie die IAM-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Roles (Rollen) und Create Role (Rolle erstellen) aus.

  3. Wählen Sie im Abschnitt Select trusted entity (Vertrauenswürdige Entität auswählen) AWS-Service aus.

  4. Wählen Sie für Use case (Anwendungsfall) über das Dropdown-Menü Elastic Container Service und dann den Anwendungsfall Elastic-Container-Service-Aufgabe aus und wählen Sie dann Next (Weiter).

  5. Suchen Sie für Add permissions (Berechtigungen hinzufügen) nach der Richtlinie, die Sie für Ihre Aufgaben verwenden möchten, und wählen Sie sie aus (in diesem Beispiel AmazonECSTaskS3BucketPolicy), und wählen Sie dann Next (Weiter).

  6. Gehen Sie bei Step 3: Name, review, and create (Schritt 3: Benennen, Überprüfen und Erstellen) wie folgt vor:

    1. Geben Sie unter Role name (Rollenname) einen Namen für Ihre Rolle ein. Geben Sie für dieses Beispiel AmazonECSTaskS3BucketRole ein, um die Rolle zu benennen.

    2. (Optional) Geben Sie für Description (Beschreibung) eine Beschreibung für diese IAM-Rolle an.

    3. Überprüfen Sie die vertrauenswürdige juristische Stelle und Berechtigungs-Richtlinie für die Rolle.

    4. Geben Sie unter Add tags (optional) (Tags hinzufügen (optional)) alle Metadaten-Tags ein, die Sie der IAM-Rolle zuordnen möchten, und wählen Sie dann Create role (Rolle erstellen).

Verwendung eines unterstützten AWS-SDK

Die Unterstützung für IAM-Rollen für Aufgaben wurde am 13. Juli 2016 in die AWS-SDKs aufgenommen. Die Container in Ihren Aufgaben müssen eine AWS-SDK-Version verwenden, die an oder nach diesem Datum erstellt wurde. AWS SDKs, die in Linux-Verteilungspaketmanagern enthalten sind, sind möglicherweise zu alt, um diese Funktion unterstützen.

Um sicherzustellen, dass Sie ein unterstütztes SDK verwenden, befolgen Sie die Installationsanweisungen für Ihr bevorzugtes SDK unter Tools für Amazon Web Services, wenn Sie Ihre Container erstellen, um die neueste Version zu erhalten.

Angeben einer IAM-Rolle für Ihre Aufgaben

Nachdem Sie eine Rolle erstellt und eine Richtlinie an die Rolle angefügt haben, können Sie Aufgaben ausführen lassen, die die Rolle annehmen. Zu diesem Zweck haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  • Geben Sie eine IAM-Rolle für Ihre Aufgaben in der Aufgabendefinition an. Sie können eine neue Aufgabendefinition oder eine neue Bearbeitung einer bestehenden Aufgabendefinition erstellen und die Rolle angeben, die Sie zuvor angelegt haben. Wenn Sie zum Erstellen der Aufgabendefinition die klassische Konsole verwenden, wählen Sie Ihre IAM-Rolle im Feld Task Role (Aufgabenrolle) aus. Wenn Sie die AWS CLI oder SDKs verwenden, geben Sie den Amazon-Ressourcennamen (ARN) Ihrer Aufgabenrolle mit dem Parameter taskRoleArn an. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Aufgabendefinition mit der neuen Konsole.

    Anmerkung

    Diese Option ist erforderlich, wenn Sie IAM-Aufgabenrollen in einem Amazon-ECS-Service verwenden wollen.

  • Geben Sie beim Ausführen einer Aufgabe einen IAM-Aufgabenrollen-Override an. Sie können beim Ausführen einer Aufgabe einen IAM-Aufgabenrollen-Override angeben. Wenn Sie zum Ausführen Ihrer Aufgabe die klassische Konsole verwenden, wählen Sie Advanced Options (Erweiterte Optionen) und anschließend Ihre IAM-Rolle im Feld Task Role (Aufgabenrolle) aus. Wenn Sie die AWS CLI oder SDKs verwenden, geben Sie Ihren Aufgabenrollen-ARN mit dem Parameter taskRoleArn im JSON-Objekt overrides an. Weitere Informationen finden Sie unter Ausführen einer eigenständigen Aufgabe.

Anmerkung

Zusätzlich zu den standardmäßigen Amazon ECS-Berechtigungen, die zum Ausführen von Aufgaben und Services erforderlich sind, benötigen IAM-Benutzer auch iam:PassRole-Berechtigungen, um IAM-Rollen für Aufgaben verwenden zu können.

IAM roles for tasks - Amazon ECS

IAM roles for tasks

Your Amazon ECS tasks can have an IAM role associated with them. The permissions granted in the IAM role are assumed by the containers running in the task.

If your containerized applications need to call AWS APIs, they must sign their AWS API requests with AWS credentials, and a task IAM role provides a strategy for managing credentials for your applications to use, similar to the way that an Amazon EC2 instance profile provides credentials to Amazon EC2 instances. Instead of creating and distributing your AWS credentials to the containers or using the Amazon EC2 instance’s role, you can associate an IAM role with an Amazon ECS task definition or RunTask API operation. Your containers can then use the AWS SDK or AWS CLI to make API requests to authorized AWS services.

The following explain the benefits of using IAM roles with your tasks.

  • Credential Isolation: A container can only retrieve credentials for the IAM role that is defined in the task definition to which it belongs; a container never has access to credentials that are intended for another container that belongs to another task.

  • Authorization: Unauthorized containers cannot access IAM role credentials defined for other tasks.

  • Auditability: Access and event logging is available through CloudTrail to ensure retrospective auditing. Task credentials have a context of taskArn that is attached to the session, so CloudTrail logs show which task is using which role.

Note

When you specify an IAM role for a task, the AWS CLI or other SDKs in the containers for that task use the AWS credentials provided by the task role exclusively and they no longer inherit any IAM permissions from the Amazon EC2 or external instance they are running on.

You can specify a task IAM role in your task definitions, or you can use a taskRoleArn override when running a task manually with the RunTask API operation. The Amazon ECS agent receives a payload message for starting the task with additional fields that contain the role credentials. The Amazon ECS agent sets a unique task credential ID as an identification token and updates its internal credential cache so that the identification token for the task points to the role credentials that are received in the payload. The Amazon ECS agent populates the AWS_CONTAINER_CREDENTIALS_RELATIVE_URI environment variable in the Env object (available with the docker inspect container_id command) for all containers that belong to this task with the following relative URI: /credential_provider_version/credentials?id=task_credential_id.

From inside the container, you can query the credential endpoint with the following command:

curl 169.254.170.2$AWS_CONTAINER_CREDENTIALS_RELATIVE_URI

Output:

{ "AccessKeyId": "ACCESS_KEY_ID", "Expiration": "EXPIRATION_DATE", "RoleArn": "TASK_ROLE_ARN", "SecretAccessKey": "SECRET_ACCESS_KEY", "Token": "SECURITY_TOKEN_STRING" }

Creating an IAM role and policy for your tasks

When creating an IAM policy for your tasks to use, the policy should include the permissions that you would like the containers in your tasks to assume. You can use an existing AWS managed policy or you can create a custom policy from scratch that meets your specific needs. For more information, see Creating IAM policies in the IAM User Guide.

Important

For Amazon ECS tasks (for all launch types), we recommend that you use the IAM policy and role for your tasks. These credentials allow your task to make AWS API requests without calling sts:AssumeRole to assume the same role that is already associated with the task. If your task requires that a role assumes itself, you must create a trust policy that explicitly allows that role to assume itself. For more information, see Modifying a role trust policy in the IAM User Guide.

After the IAM policy is created, you can create an IAM role which includes that policy which you reference in your Amazon ECS task definition. You can create the role using the Elastic Container Service Task use case in the IAM console. Then you can attach your specific IAM policy to the role that gives the containers in your task the permissions you desire. The procedures below describe how to do this.

If you have multiple task definitions or services that require IAM permissions, you should consider creating a role for each specific task definition or service with the minimum required permissions for the tasks to operate so that you can minimize the access that you provide for each task.

For information about the service endpoint for your Region, see Service endpoints in the Amazon Web Services General Reference Reference Guide.

The IAM task role must have a trust policy that specifies the ecs-tasks.amazonaws.com service. The sts:AssumeRole permission allows your tasks to assume an IAM role that's different from the one that the Amazon EC2 instance uses. This way, your task doesn't inherit the role associated with the Amazon EC2 instance. It is recommended that you use the aws:SourceAccount or aws:SourceArn condition keys to scope the permissions further to prevent the confused deputy security issue. These condition keys can be specified in the trust relationship or in the IAM policy associated with the role. To learn more about the confused deputy problem and how to protect your AWS account, see The confused deputy problem in the IAM User Guide.

The following is an example trust policy. You should replace the Region identifier and specify the AWS account number that you use when launching tasks.

{ "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Effect":"Allow", "Principal":{ "Service":[ "ecs-tasks.amazonaws.com" ] }, "Action":"sts:AssumeRole", "Condition":{ "ArnLike":{ "aws:SourceArn":"arn:aws:ecs:us-west-2:111122223333:*" }, "StringEquals":{ "aws:SourceAccount":"111122223333" } } } ] }
Important

When creating your task IAM role, it is recommended that you use the aws:SourceAccount or aws:SourceArn condition keys in either the trust relationship or the IAM policy associated with the role to prevent the confused deputy security issue. Using the aws:SourceArn condition key to specify a specific cluster is not currently supported, you should use the wildcard to specify all clusters. To learn more about the confused deputy problem and how to protect your AWS account, see The confused deputy problem in the IAM User Guide.

To create an IAM policy for your tasks (AWS Management Console)

In this example, we create a policy to allow read-only access to an Amazon S3 bucket. You could store database credentials or other secrets in this bucket, and the containers in your task can read the credentials from the bucket and load them into your application.

  1. Open the IAM console at https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. In the navigation pane, choose Policies and then choose Create Policy.

  3. Follow the steps under one of the following tabs, which shows you how to use the visual or JSON editors.

Using the visual editor
  1. For Service, choose S3.

  2. For Actions, expand the Read option and select GetObject.

  3. For Resources, select Add ARN and enter the full Amazon Resource Name (ARN) of your Amazon S3 bucket.

  4. (Optional) For Request conditions, select Add condition. This is recommended to prevent the confused deputy security issue. To learn more about the confused deputy problem and how to protect your AWS account, see The confused deputy problem in the IAM User Guide.

    1. For Condition key, select either aws:SourceAccount or aws:SourceArn. For more information about these global condition keys, see AWS global condition context keys in the IAM User Guide.

    2. For Operator, select StringEquals if you specified the aws:SourceAccount condition key or ArnLike if you specified the aws:SourceArn condition key.

    3. For Value, specify your AWS account ID if you specified the aws:SourceAccount condition key or the Amazon Resource Name (ARN) of your Amazon ECS task if you specified the aws:SourceArn condition key. You may use wildcards, for example aws:ecs:*:accountId:* which will work for all tasks in your account.

    4. Choose Add to save the condition key. Repeat these steps for each condition key you want to add to the policy.

  5. Choose Next: Tags and add any resource tags to the policy to help you organize them and then choose Next: Review.

  6. On the Review policy page, for Name type your own unique name, such as AmazonECSTaskS3BucketPolicy. You may specify an optional description for the policy as well.

  7. When the policy is complete, choose Create policy to finish.

Using the JSON editor
  1. In the policy document field, paste the policy to apply to your tasks. The example below allows permission to the my-task-secrets-bucket Amazon S3 bucket. It includes a condition statement, which you can use to specify either a specific task using its Amazon Resource Name (ARN) or a specific account ID. This provides a way to further scope the permission for additional security. This is recommended to prevent the confused deputy security issue. To learn more about the confused deputy problem and how to protect your AWS account, see The confused deputy problem in the IAM User Guide.

    The following is an example permissions policy. You can modify the policy to suit your specific needs. You should replace the Region identifier and specify the AWS account number that you use when launching tasks.

    { "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Effect":"Allow", "Action":[ "s3:GetObject" ], "Resource":[ "arn:aws:s3:::my-task-secrets-bucket/*" ], "Condition":{ "ArnLike":{ "aws:SourceArn":"arn:aws:ecs:us-west-2:111122223333:*" }, "StringEquals":{ "aws:SourceAccount":"111122223333" } } } ] }
  2. Choose Next: Tags and add any resource tags to the policy to help you organize them and then choose Next: Review.

  3. On the Review policy page, for Name type your own unique name, such as AmazonECSTaskS3BucketPolicy. You may specify an optional description for the policy as well.

  4. When the policy is complete, choose Create policy to finish.

To create an IAM role for your tasks (AWS Management Console)

  1. Open the IAM console at https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. In the navigation pane, choose Roles, Create role.

  3. For Select trusted entity section, choose AWS service.

  4. For Use case, using the drop down menu, select Elastic Container Service and then the Elastic Container Service Task use case and then choose Next.

  5. For Add permissions, search for and select the policy to use for your tasks (in this example AmazonECSTaskS3BucketPolicy, and then choose Next.

  6. On Step 3: Name, review, and create, do the following:

    1. For Role name, enter a name for your role. For this example, type AmazonECSTaskS3BucketRole to name the role.

    2. (Optional) For Description. specify a description for this IAM role.

    3. Review the trusted entity and permissions policy for the role.

    4. For Add tags (Optional), enter any metadata tags you want to associate with the IAM role, and then choose Create role.

Specifying an IAM role for your tasks

After you have created a role and attached a policy to that role, you can run tasks that assume the role. You have several options to do this:

  • Specify an IAM role for your tasks in the task definition. You can create a new task definition or a new revision of an existing task definition and specify the role you created previously. If you use the classic console to create your task definition, choose your IAM role in the Task Role field. If you use the AWS CLI or SDKs, specify the Amazon Resource Name (ARN) of your task role using the taskRoleArn parameter. For more information, see Creating a task definition using the new console.

    Note

    This option is required if you want to use IAM task roles in an Amazon ECS service.

  • Specify an IAM task role override when running a task. You can specify an IAM task role override when running a task. If you use the classic console to run your task, choose Advanced Options and then choose your IAM role in the Task Role field. If you use the AWS CLI or SDKs, specify your task role ARN using the taskRoleArn parameter in the overrides JSON object. For more information, see Run a standalone task.

Note

In addition to the standard Amazon ECS permissions required to run tasks and services, IAM users also require iam:PassRole permissions to use IAM roles for tasks.