Replikation mit Amazon Aurora - Amazon Aurora

Replikation mit Amazon Aurora

Es gibt mehrere Replikations-Optionen für Aurora. Jeder Aurora-DB-Cluster verfügt über eine integrierte Replikation zwischen mehreren DB-Instances im selben Cluster. Sie können auch die Replikation mit Ihrem Aurora-Cluster als Quelle oder Ziel einrichten. Wenn Sie Daten in oder aus einem Aurora-Cluster replizieren, können Sie zwischen integrierten Funktionen wie Aurora globalen Datenbanken oder den herkömmlichen Replikationsmechanismen für die MySQL- oder PostgreSQL-DB-Engines wählen. Sie können die geeigneten Optionen auswählen, je nachdem, welche die richtige Kombination aus Hochverfügbarkeit, Komfort und Leistung für Ihre Anforderungen bietet. In den folgenden Abschnitten wird erläutert, wie und wann Sie die jeweilige Technik wählen.

Aurora-Replikate

Wenn Sie eine zweite, dritte und so weiter DB-Instance in einem bereitgestellten Aurora-DB-Cluster erstellen, wird Aurora automatisch die Replikation von der Writer-DB-Instance zu allen anderen DB-Instances einrichten. Diese anderen DB-Instances sind schreibgeschützt und werden als Aurora-Replicas bezeichnet. Wir bezeichnen sie auch als Reader-Instances, wenn wir besprechen, wie Sie Writer- und Reader-DB-Instances innerhalb eines Clusters kombinieren können.

Aurora-Replicas haben zwei Hauptzwecke. Sie können über sie Abfragen stellen, um die Lesevorgänge für Ihre Anwendung zu skalieren. In der Regel tun Sie dies, indem Sie eine Verbindung zum Reader-Endpunkt des Clusters herstellen. Auf diese Weise kann Aurora die Last für schreibgeschützte Verbindungen auf so viele Aurora-Replicas verteilen, wie Sie im Cluster haben. Aurora-Replicas tragen auch dazu bei, die Verfügbarkeit zu erhöhen. Wenn die Writer-Instance in einem Cluster nicht verfügbar ist, stuft Aurora automatisch eine der Reader-Instances hoch, um ihren Platz als neuer Autor einzunehmen.

Ein Aurora-DB-Cluster kann bis zu 15 Aurora-Replicas enthalten. Die Aurora-Replikate können über die Availability Zones verteilt werden, über die sich ein DB-Cluster innerhalb einer AWS-Region erstreckt.

Die Daten in Ihrem DB-Cluster haben ihre eigenen Hochverfügbarkeits- und Zuverlässigkeitsfunktionen, unabhängig von den DB-Instances im Cluster. Wenn Sie mit den Aurora-Speicherfunktionen nicht vertraut sind, lesen Sie Übersicht über Aurora-Speicher. Das DB-Cluster-Volume besteht physisch aus mehreren Kopien der Daten für den DB-Cluster. Die primäre Instance und die Aurora-Replicas im DB-Cluster sehen die Daten im Cluster-Volume als ein einziges logisches Volume.

Daher geben alle Aurora-Replikate die gleichen selben Daten als Abfrageergebnisse bei minimaler Replikatsverzögerung zurück. Diese Verzögerung beträgt in der Regel sehr viel weniger als 100 Millisekunden nach dem Schreiben einer Aktualisierung durch die primäre Instance. Die Replica-Verzögerung variiert in Abhängigkeit vom Veränderungsgrad in der Datenbank. In den Zeitabschnitten, in denen sehr viele Schreibvorgänge in der Datenbank durchgeführt werden, könnte es zu einer erhöhten Replica-Verzögerung kommen.

Aurora Replicas funktionieren für das Skalieren von Lesevorgängen, da sie in Ihrem Cluster-Volume vollständig für Lesevorgänge bereit stehen. Schreibvorgänge werden von der primären Instance verwaltet. Da das Cluster-Volume zwischen allen Instances in Ihrem DB-Cluster geteilt wird, bedeutet es nur einen geringen Aufwand, um eine Kopie der Daten für die einzelnen Aurora-Replicas zu replizieren.

Sie können Aurora Replicas als Failover-Vorgaben verwenden, um die Verfügbarkeit zu erhöhen. Das heißt, wenn die primäre Instance ausfällt, wird ein Aurora-Replikat in die primäre Instance heraufgestuft. Es gibt dann eine kurze Unterbrechung, während der Lese- und Schreibanfragen an die primäre Instance mit einer Ausnahme fehlschlagen. In diesem Fall werden möglicherweise einige der Aurora-Replikate je nach Version der DB-Engine neu gestartet. Informationen zum Neustartverhalten verschiedener Aurora-DB-Engine-Versionen finden Sie unter Neustart eines Amazon Aurora DB-Clusters oder einer Amazon Aurora DB-Instance. Die Hochstufung einer Aurora-Replica auf diese Weise ist eine viel schnellere Methode als die Neuerstellung der primären Instance. Wenn Ihr Aurora-DB-Cluster keine Aurora-Replikate enthält, steht Ihr DB-Cluster während der Wiederherstellung Ihrer DB-Instance nach dem Ausfall nicht zur Verfügung.

Für Szenarios mit hoher Verfügbarkeit empfehlen wir Ihnen, mindestens ein Aurora-Replikat zu erstellen. Diese sollten von derselben DB-Instance-Class sein wie die primäre Instance und in verschiedenen Availability Zones für Ihren Aurora-DB-Cluster liegen. Weitere Informationen über Aurora-Replikate als Failover-Ziele finden Sie unter Fehlertoleranz für einen Aurora-DB-Cluster.

Sie können kein verschlüsseltes Aurora-Replica für einen unverschlüsselten Aurora-DB-Cluster erstellen. Sie können kein unverschlüsseltes Aurora-Replica für einen verschlüsselten Aurora-DB-Cluster erstellen.

Tipp

Sie können Aurora-Replicas innerhalb eines Aurora-Clusters als Ihre einzige Form der Replikation verwenden, um Ihre Daten hochverfügbar zu halten. Sie können die integrierte Aurora-Replikation auch mit den anderen Arten der Replikation kombinieren. Dies kann dazu beitragen, ein zusätzliches Maß an hoher Verfügbarkeit und geografischer Verteilung Ihrer Daten zu gewährleisten.

Details zum Erstellen von Aurora-Replicas finden Sie unter Hinzufügen von Aurora-Replicas zu einem DB-Cluster.

Replikation mit Aurora MySQL

Zusätzlich zu Aurora-Replicas haben Sie die folgenden Möglichkeiten für Replikationen mit Aurora MySQL:

  • Aurora-MySQL-DB-Cluster in verschiedenen AWS-Regionen.

    • Sie können Daten über mehrere Regionen mithilfe einer Aurora globalen Datenbank replizieren. Details hierzu finden Sie unter Hohe Verfügbarkeit über AWS-Regionen hinweg mit globalen Aurora-Datenbanken.

    • Sie können ein Aurora-Lesereplikat eines Aurora-MySQL-DB-Clusters in einer anderen AWS-Region erstellen, indem Sie die MySQL-Binlog-Replikation (Binärprotokoll) verwenden. Jeder Cluster kann über bis zu fünf auf diese Weise erstellte Lesereplikate verfügen, die sich jeweils in einer anderen Region befinden.

  • Zwei Aurora-MySQL-DB Cluster in der gleichen -Region, indem Sie mit dem MySQL-Binärprotokoll (binlog) eine Replikation einrichten.

  • Eine RDS-for-MySQL-DB-Instance als Datenquelle und ein Aurora-MySQL-DB-Cluster, indem Sie ein Aurora-Lesereplikat einer RDS-for-MySQL-DB-Instance erstellen. Üblicherweise verwenden Sie diese Methode eher bei Migrationsvorgängen nach Aurora MySQL als für die fortlaufende Replikation.

Weitere Informationen zur Replikation mit Aurora MySQL finden Sie unter Single-Master-Replikation mit Amazon Aurora MySQL.

Replikation mit Aurora PostgreSQL

Zusätzlich zu Aurora-Replicas haben Sie die folgenden Möglichkeiten für Replikationen mit Aurora PostgreSQL:

  • Ein primärer Aurora-DB-Cluster in einer Region und bis zu fünf schreibgeschützte sekundäre DB-Cluster in verschiedenen Regionen unter Verwendung einer globalen Aurora-Datenbank. Aurora PostgreSQL unterstützt keine regionsübergreifenden Aurora-Replikate. Sie können jedoch die globale Aurora-Datenbank verwenden, um die Lesefunktionen Ihres Aurora-PostgreSQL-DB-Clusters auf mehr als eine AWS-Region zu skalieren und die Verfügbarkeitsziele zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Amazon Aurora Global Databases.

  • Zwei Aurora-PostgreSQL-DB-Cluster in derselben Region, indem die logische Replikationsfunktion von PostgreSQL verwendet wird.

  • Eine RDS-for-PostgreSQL-DB-Instance als Datenquelle und ein Aurora-PostgreSQL-DB-Cluster, indem ein Aurora-Lesereplikat einer RDS-for-PostgreSQL-DB-Instance erstellt wird. Üblicherweise verwenden Sie diese Methode eher bei Migrationsvorgängen nach Aurora PostgreSQL als für die fortlaufende Replikation.

Weitere Informationen zur Replikation mit Aurora PostgreSQL finden Sie unter Replikation mit Amazon Aurora PostgreSQL.

Replication with Amazon Aurora - Amazon Aurora

Replication with Amazon Aurora

There are several replication options with Aurora. Each Aurora DB cluster has built-in replication between multiple DB instances in the same cluster. You can also set up replication with your Aurora cluster as the source or the target. When you replicate data into or out of an Aurora cluster, you can choose between built-in features such as Aurora global databases or the traditional replication mechanisms for the MySQL or PostgreSQL DB engines. You can choose the appropriate options based on which one provides the right combination of high availability, convenience, and performance for your needs. The following sections explain how and when to choose each technique.

Aurora Replicas

When you create a second, third, and so on DB instance in an Aurora provisioned DB cluster, Aurora automatically sets up replication from the writer DB instance to all the other DB instances. These other DB instances are read-only and are known as Aurora Replicas. We also refer to them as reader instances when discussing the ways that you can combine writer and reader DB instances within a cluster.

Aurora Replicas have two main purposes. You can issue queries to them to scale the read operations for your application. You typically do so by connecting to the reader endpoint of the cluster. That way, Aurora can spread the load for read-only connections across as many Aurora Replicas as you have in the cluster. Aurora Replicas also help to increase availability. If the writer instance in a cluster becomes unavailable, Aurora automatically promotes one of the reader instances to take its place as the new writer.

An Aurora DB cluster can contain up to 15 Aurora Replicas. The Aurora Replicas can be distributed across the Availability Zones that a DB cluster spans within an AWS Region.

The data in your DB cluster has its own high availability and reliability features, independent of the DB instances in the cluster. If you aren't familiar with Aurora storage features, see Overview of Aurora storage. The DB cluster volume is physically made up of multiple copies of the data for the DB cluster. The primary instance and the Aurora Replicas in the DB cluster all see the data in the cluster volume as a single logical volume.

As a result, all Aurora Replicas return the same data for query results with minimal replica lag. This lag is usually much less than 100 milliseconds after the primary instance has written an update. Replica lag varies depending on the rate of database change. That is, during periods where a large amount of write operations occur for the database, you might see an increase in replica lag.

Aurora Replicas work well for read scaling because they are fully dedicated to read operations on your cluster volume. Write operations are managed by the primary instance. Because the cluster volume is shared among all DB instances in your DB cluster, minimal additional work is required to replicate a copy of the data for each Aurora Replica.

To increase availability, you can use Aurora Replicas as failover targets. That is, if the primary instance fails, an Aurora Replica is promoted to the primary instance. There is a brief interruption during which read and write requests made to the primary instance fail with an exception, and the Aurora Replicas are rebooted. Promoting an Aurora Replica this way is much faster than recreating the primary instance. If your Aurora DB cluster doesn't include any Aurora Replicas, then your DB cluster will be unavailable for the duration it takes your DB instance to recover from the failure event. For high-availability scenarios, we recommend that you create one or more Aurora Replicas. These should be of the same DB instance class as the primary instance and in different Availability Zones for your Aurora DB cluster. For more information on Aurora Replicas as failover targets, see Fault tolerance for an Aurora DB cluster.

When an Aurora Replica is deleted, its instance endpoint is removed immediately, and the Aurora Replica is removed from the reader endpoint. If there are statements running on the Aurora Replica that is being deleted, there is a three minute grace period. Existing statements can finish gracefully during the grace period. When the grace period ends, the Aurora Replica is shut down and deleted.

Note

You can't create an encrypted Aurora Replica for an unencrypted Aurora DB cluster. You can't create an unencrypted Aurora Replica for an encrypted Aurora DB cluster.

Tip

You can use Aurora Replicas within an Aurora cluster as your only form of replication to keep your data highly available. You can also combine the built-in Aurora replication with the other types of replication. Doing so can help to provide an extra level of high availability and geographic distribution of your data.

For details on how to create an Aurora Replica, see Adding Aurora Replicas to a DB cluster.

Replication with Aurora MySQL

In addition to Aurora Replicas, you have the following options for replication with Aurora MySQL:

  • Aurora MySQL DB clusters in different AWS Regions.

    • You can replicate data across multiple Regions by using an Aurora global database. For details, see High availability across AWS Regions with Aurora global databases

    • You can create a Aurora Read Replica of an Aurora MySQL DB cluster in a different AWS Region, by using MySQL binary log (binlog) replication. Each cluster can have up to five Read Replicas created this way, each in a different Region.

  • Two Aurora MySQL DB clusters in the same region, by using MySQL binary log (binlog) replication.

  • An RDS for MySQL DB instance as the master and an Aurora MySQL DB cluster, by creating an Aurora Read Replica of an RDS for MySQL DB instance. Typically, you use this approach for migration to Aurora MySQL, rather than for ongoing replication.

For more information about replication with Aurora MySQL, see Single-master replication with Amazon Aurora MySQL.

Replication with Aurora PostgreSQL

In addition to Aurora Replicas, you have the following options for replication with Aurora PostgreSQL:

  • An Amazon RDS PostgreSQL DB instance as the source of data and an Aurora PostgreSQL DB cluster, by creating an Aurora Replica of an Amazon RDS PostgreSQL DB instance.

  • Two Aurora PostgreSQL DB clusters in the same region, by using PostgreSQL's logical replication feature.

  • An Aurora primary DB cluster in one Region and up to five read-only secondary DB clusters in different Regions by using an Aurora global database. Aurora PostgreSQL doesn't support cross-region Aurora Replicas. However, you can use Aurora global database to scale your Aurora PostgreSQL DB cluster's Read capabilities to more than one AWS Region and to meet availability goals. For more information, see Using Amazon Aurora global databases.

For more information about replication with Aurora PostgreSQL, see Replication with Amazon Aurora PostgreSQL.