Optionen für MariaDB-Datenbank-Engine - Amazon Relational Database Service

Optionen für MariaDB-Datenbank-Engine

In diesem Anhang werden Optionen oder zusätzliche Funktionen beschrieben, die für Amazon RDS-Instances verfügbar sind, auf denen die MariaDB-DB-Engine ausgeführt wird. Damit diese Optionen aktiviert werden, können Sie diese einer benutzerdefinierten Optionsgruppe hinzufügen und anschließend der Optionsgruppe für Ihre DB-Instance zuordnen. Weitere Informationen über das Arbeiten mit Optionsgruppen finden Sie unter Arbeiten mit Optionsgruppen.

Amazon RDS unterstützt die folgenden Optionen für MariaDB:

Options-ID Engine-Versionen

MARIADB_AUDIT_PLUGIN

MariaDB 10.0.24 und neuer

MariaDB Audit-Plugin-Support

Amazon RDS unterstützt die Verwendung des MariaDB Steuerungs-Plugins in MariaDB-Datenbank-Instances. Das MariaDB-Audit-Plugin zeichnet Datenbank-Aktivitäten auf, z. B. Benutzer, die sich bei der Datenbank anmelden, Abfragen in der Datenbank ausführen und vieles mehr. Der Datensatz der Datenbankaktivität wird in einer Protokolldatei gespeichert.

Audit-Plugin-Optionseinstellungen

Amazon RDS unterstützt die folgenden Einstellungen für die MariaDB-Audit-Plugin-Option.

Optionseinstellung Zulässige Werte Standardwert Beschreibung

SERVER_AUDIT_FILE_PATH

/rdsdbdata/log/audit/

/rdsdbdata/log/audit/

Der Speicherort der Protokolldatei. Die Protokolldatei beinhaltet den Datensatz der Aktivitäten die in SERVER_AUDIT_EVENTS festgelegt wurden. Weitere Informationen finden Sie unter Anzeigen und Auflisten von Datenbank-Protokolldateien und MariaDB-Datenbank-Protokolldateien.

SERVER_AUDIT_FILE_ROTATE_SIZE

1 – 1000000000

1000000

Die Größe in Bytes, die bei Erreichen der Datei dazu führt, dass die Datei rotiert. Weitere Informationen finden Sie unter Protokolldateigröße.

SERVER_AUDIT_FILE_ROTATIONS

0 – 100

9

Die Anzahl der zu speichernden Protokollrotationen. Weitere Informationen finden Sie unter Protokolldateigröße und Herunterladen einer Datenbank-Protokolldatei.

SERVER_AUDIT_EVENTS

CONNECT, QUERY, TABLE, QUERY_DDL, QUERY_DML, QUERY_DCL

CONNECT, QUERY

Die Arten von Aktivitäten, die im Protokoll aufgezeichnet werden sollen. Die Installation des MariaDB Audit Plugins ist selbst protokolliert.

  • CONNECT: Protokollieren Sie erfolgreiche und nicht erfolgreiche Verbindungen zur Datenbank und trennen Sie die Verbindung zur Datenbank.

  • QUERY: Protokollieren Sie den Text aller Abfragen, die für die Datenbank ausgeführt werden.

  • TABLE: Protokolltabellen, die von Abfragen betroffen sind, wenn die Abfragen für die Datenbank ausgeführt werden.

  • QUERY_DDL: Ähnlich dem QUERY-Ereignis, aber gibt nur Data Definition Language (DDL)-Abfragen zurück (CREATE, ALTER usw.).

  • QUERY_DML: Ähnlich dem QUERY-Ereignis, aber gibt nur Data Manipulation Language (DML)-Abfragen zurück (INSERT, UPDATE usw. und auch SELECT).

  • QUERY_DCL: Ähnlich dem QUERY-Ereignis, aber gibt nur Data Control Language (DCL)-Abfragen zurück (GRANT, REVOKE usw.).

SERVER_AUDIT_INCL_USERS

Mehrere kommaseparierte Werte

Keine

Füge nur Aktivität von den angegebenen Benutzern ein. Standardmäßig ist die Aktivität für alle Benutzer aufgezeichnet. Wenn der Benutzer sowohl in SERVER_AUDIT_EXCL_USERS als auch in SERVER_AUDIT_INCL_USERS eingetragen ist, wird die Benutzeraktivität aufgezeichnet.

SERVER_AUDIT_EXCL_USERS

Mehrere kommaseparierte Werte

Keine

Aktivität von den angegebenen Benutzern ausschließen. Standardmäßig ist die Aktivität für alle Benutzer aufgezeichnet. Wenn der Benutzer sowohl in SERVER_AUDIT_EXCL_USERS als auch in SERVER_AUDIT_INCL_USERS eingetragen ist, wird die Benutzeraktivität aufgezeichnet.

Der rdsadmin-Benutzer fragt die Datenbank jede Sekunde ab, um den Zustand der Datenbank zu überprüfen. Abhängig von Ihren anderen Einstellungen kann diese Aktivität dazu führen, dass die Größe Ihrer Protokolldatei sehr schnell sehr groß wird. Wenn Sie diese Aktivität nicht aufzeichnen müssen, fügen Sie den Benutzer rdsadmin zur Liste SERVER_AUDIT_EXCL_USERS hinzu.

Anmerkung

Die Aktivität CONNECT wird stets für alle Benutzer erfasst, auch wenn ein Benutzer für diese Optionseinstellung angegeben ist.

SERVER_AUDIT_LOGGING

ON

ON

Die Protokollierung ist aktiv. Der einzige gültige Wert ist ON. Amazon RDS unterstützt die Deaktivierung der Protokollierung nicht. Wenn Sie die Protokollierung deaktivieren möchten, entfernen Sie das MariaDB-Audit-Plugin. Weitere Informationen finden Sie unter Entfernen des MariaDB-Audit-Plugins.

SERVER_AUDIT_QUERY_LOG_LIMIT

0 – 2147483647

1024

Die Längenbegrenzung der Abfragezeichenfolge in einem Datensatz.

Hinzufüge des MariaDB-Audit-Plugins

Der allgemeine Vorgang zum Hinzufügen des MariaDB-Audit-Plugins zu einer DB-Instance ist wie folgt:

  1. Erstellen Sie eine neue Optionsgruppe oder kopieren oder ändern Sie eine bestehende Optionsgruppe.

  2. Hinzufügen der Option zur Optionsgruppe.

  3. Ordnen Sie die Optionsgruppe der DB-Instance zu.

Nachdem Sie das MariaDB-Audit-Plugin hinzugefügt haben, müssen Sie Ihre DB-Instance nicht neu starten. Sobald die Optionsgruppe aktiv ist, beginnt die Überwachung sofort.

So fügen Sie das MariaDB-Audit-Plugin hinzu

  1. Bestimmen Sie die zu verwendende Optionsgruppe. Sie können eine Optionsgruppe erstellen oder eine bestehende Optionsgruppe verwenden. Wenn Sie eine bestehende Optionsgruppe verwenden möchten, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Erstellen Sie andernfalls eine benutzerdefinierte DB-Optionsgruppe. Wählen Sie mariadb für Engine und 10.0 oder neuer für Major Engine Version (Engine-Hauptversion) aus. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Optionsgruppe.

  2. Fügen Sie der Optionsgruppe die Option MARIADB_AUDIT_PLUGIN hinzu und konfigurieren Sie die Optionseinstellungen. Weitere Informationen über das Hinzufügen von Optionen finden Sie unter Hinzufügen einer Option zu einer Optionsgruppe. Weitere Informationen zu den einzelnen Einstellungen finden Sie unter Audit-Plugin-Optionseinstellungen.

  3. Wenden Sie die Optionsgruppe auf eine neue oder vorhandene DB-Instance an.

    • Einer neuen DB-Instance wird die Optionsgruppe beim Starten der Instance zugewiesen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Amazon RDS-DB-Instance.

    • Bei einer bestehenden DB-Instance weisen Sie die Optionsgruppe zu, indem Sie die DB-Instance ändern und die neue Optionsgruppe anhängen. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern einer Amazon RDS-DB-Instance.

Anzeigen und Herunterladen des MariaDB-Audit-Plugin-Protokolls

Nachdem Sie das MariaDB Audit-Plugin aktiviert haben, greifen Sie auf die Ergebnisse in den Protokolldateien genauso zu, wie auf andere textbasierte Protokolldateien. Die Auditprotokolldateien werden unter /rdsdbdata/log/audit/ gespeichert. Weitere Informationen zum Anzeigen einer Protokolldatei in der Konsole finden Sie unter Anzeigen und Auflisten von Datenbank-Protokolldateien. Weitere Informationen zum Herunterladen der Protokolldatei finden Sie unter Herunterladen einer Datenbank-Protokolldatei.

Ändern der Einstellungen für das MariaDB-Audit-Plugin

Nachdem Sie das MariaDB-Audit-Plugin aktiviert haben, können Sie die Einstellungen für das Plugin ändern. Weitere Informationen über das Ändern von Optionseinstellungen finden Sie unter Ändern einer Optionseinstellung. Weitere Informationen zu den einzelnen Einstellungen finden Sie unter Audit-Plugin-Optionseinstellungen.

Entfernen des MariaDB-Audit-Plugins

Amazon RDS unterstützt das Deaktivieren der Protokollierung im MariaDB-Audit-Plugin nicht. Sie können das Plugin jedoch aus einer DB-Instance entfernen. Wenn Sie das MariaDB-Audit-Plugin entfernen, wird die DB-Instance automatisch erneut gestartet, um die Überwachung zu beenden.

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um das MariaDB-Audit-Plugin aus einer DB-Instance zu entfernen:

  • Entfernen Sie das MariaDB-Audit-Plugin aus ihrer zugehörigen Optionsgruppe wie folgt: Diese Änderung wirkt sich auf alle DB-Instances aus, die die betreffende Optionsgruppe verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Entfernen einer Option aus einer Optionsgruppe

  • Ändern Sie die DB-Instance und legen sie eine andere Optionsgruppe fest, die im Plugin nicht enthalten ist. Diese Änderung betrifft eine einzelne DB-Instance. Sie können die (leere) Standardoptionsgruppe oder eine andere benutzerdefinierte Optionsgruppe angeben. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern einer Amazon RDS-DB-Instance.

Menu
Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

Appendix: Options for MariaDB Database Engine

This appendix describes options, or additional features, that are available for Amazon RDS instances running the MariaDB DB engine. To enable these options, you add them to a custom option group, and then associate the option group with your DB instance. For more information about working with option groups, see Working with Option Groups.

Amazon RDS supports the following options for MariaDB:

Option ID Engine Versions

MARIADB_AUDIT_PLUGIN

MariaDB 10.0.24 and later

MariaDB Audit Plugin Support

Amazon RDS supports using the MariaDB Audit Plugin on MariaDB database instances. The MariaDB Audit Plugin records database activity such as users logging on to the database, queries run against the database, and more. The record of database activity is stored in a log file.

Audit Plugin Option Settings

Amazon RDS supports the following settings for the MariaDB Audit Plugin option.

Option Setting Valid Values Default Value Description

SERVER_AUDIT_FILE_PATH

/rdsdbdata/log/audit/

/rdsdbdata/log/audit/

The location of the log file. The log file contains the record of the activity specified in SERVER_AUDIT_EVENTS. For more information, see Viewing and Listing Database Log Files and MariaDB Database Log Files.

SERVER_AUDIT_FILE_ROTATE_SIZE

1–1000000000

1000000

The size in bytes that when reached, causes the file to rotate. For more information, see Log File Size.

SERVER_AUDIT_FILE_ROTATIONS

0–100

9

The number of log rotations to save. For more information, see Log File Size and Downloading a Database Log File.

SERVER_AUDIT_EVENTS

CONNECT, QUERY, TABLE

CONNECT, QUERY

The types of activity to record in the log. Installing the MariaDB Audit Plugin is itself logged.

  • CONNECT: Log successful and unsuccessful connections to the database, and disconnections from the database.

  • QUERY: Log the text of all queries run against the database.

  • TABLE: Log tables affected by queries when the queries are run against the database.

For MariaDB, CONNECT, QUERY, and TABLE are supported.

For MySQL, CONNECT and QUERY are supported.

SERVER_AUDIT_INCL_USERS

Multiple comma-separated values

None

Include only activity from the specified users. By default, activity is recorded for all users. If a user is specified in both SERVER_AUDIT_EXCL_USERS and SERVER_AUDIT_INCL_USERS, then activity is recorded for the user.

SERVER_AUDIT_EXCL_USERS

Multiple comma-separated values

None

Exclude activity from the specified users. By default, activity is recorded for all users. If a user is specified in both SERVER_AUDIT_EXCL_USERS and SERVER_AUDIT_INCL_USERS, then activity is recorded for the user.

The rdsadmin user queries the database every second to check the health of the database. Depending on your other settings, this activity can possibly cause the size of your log file to grow very large, very quickly. If you don't need to record this activity, add the rdsadmin user to the SERVER_AUDIT_EXCL_USERS list.

SERVER_AUDIT_LOGGING

ON

ON

Logging is active. The only valid value is ON. Amazon RDS does not support deactivating logging. If you want to deactivate logging, remove the MariaDB Audit Plugin. For more information, see Removing the MariaDB Audit Plugin.

Adding the MariaDB Audit Plugin

The general process for adding the MariaDB Audit Plugin to a DB instance is the following:

  1. Create a new option group, or copy or modify an existing option group.

  2. Add the option to the option group.

  3. Associate the option group with the DB instance.

After you add the MariaDB Audit Plugin, you don't need to restart your DB instance. As soon as the option group is active, auditing begins immediately.

To add the MariaDB Audit Plugin

  1. Determine the option group you want to use. You can create a new option group or use an existing option group. If you want to use an existing option group, skip to the next step. Otherwise, create a custom DB option group. Choose mariadb for Engine, and choose 10.0 or later for Major Engine Version. For more information, see Creating an Option Group.

  2. Add the MARIADB_AUDIT_PLUGIN option to the option group, and configure the option settings. For more information about adding options, see Adding an Option to an Option Group. For more information about each setting, see Audit Plugin Option Settings.

  3. Apply the option group to a new or existing DB instance.

Viewing and Downloading the MariaDB Audit Plugin Log

After you enable the MariaDB Audit Plugin, you access the results in the log files the same way you access any other text-based log files. The audit log files are located at /rdsdbdata/log/audit/. For information about viewing the log file in the console, see Viewing and Listing Database Log Files. For information about downloading the log file, see Downloading a Database Log File.

Modifying MariaDB Audit Plugin Settings

After you enable the MariaDB Audit Plugin, you can modify settings for the plugin. For more information about how to modify option settings, see Modifying an Option Setting. For more information about each setting, see Audit Plugin Option Settings.

Removing the MariaDB Audit Plugin

Amazon RDS doesn't support turning off logging in the MariaDB Audit Plugin. However, you can remove the plugin from a DB instance. After you remove the MariaDB Audit Plugin, you need to restart your DB instance to stop auditing.

To remove the MariaDB Audit Plugin from a DB instance, do one of the following:

  • Remove the MariaDB Audit Plugin option from the option group it belongs to. This change affects all DB instances that use the option group. For more information, see Removing an Option from an Option Group

  • Modify the DB instance and specify a different option group that doesn't include the plugin. This change affects a single DB instance. You can specify the default (empty) option group, or a different custom option group. For more information, see Modifying a DB Instance Running the MariaDB Database Engine.