Tutorial: Wiederherstellen einer DB-Instance aus einem DB-Snapshot - Amazon Relational Database Service

Tutorial: Wiederherstellen einer DB-Instance aus einem DB-Snapshot

In einem häufigen Szenario bei der Arbeit mit Amazon RDS ist eine DB-Instance vorhanden, mit der Sie gelegentlich arbeiten, aber die Sie nicht ständig brauchen. Beispielsweise könnten Sie für eine vierteljährliche Verbraucherbefragung eine Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instance verwenden, um eine Verbraucherumfrage-Website und eine DB-Instance bereitzustellen, die die Umfrageergebnisse speichert. Als eine Möglichkeit, in einem solchen Szenario Geld zu sparen, nehmen Sie einen DB-Snapshot der DB-Instance nach Abschluss der Befragung auf, löschen die DB-Instance und stellen sie dann wieder her, wenn Sie die Befragung erneut ausführen wollen.

In der folgenden Abbildung sehen Sie ein mögliches Szenario, in dem sich eine EC2-Instance, die eine Verbraucherumfrage-Website bereitstellt, im selben Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) befindet wie eine DB-Instance, die die Umfragedaten aufbewahrt. Beachten Sie, dass jede Instance über ihre eigene Sicherheitsgruppe verfügt. Die EC2 Instance-Sicherheitsgruppe erlaubt Zugriff aus dem Internet, während die DB-Instance-Sicherheitsgruppe nur Zugriff auf und von der EC2 Instance zulässt. Nach Beendigung der Umfrage kann die EC2 Instance angehalten werden, und nach Erstellen des endgültigen DB-Snapshots kann die DB-Instance gelöscht werden. Wenn Sie eine weitere Umfrage durchführen, können Sie die EC2 Instance neu starten und die DB-Instance aus dem DB-Snapshot wiederherstellen.


                Praktische Anleitung zur Verwendung von VPC

Informationen zum Einrichten der erforderlichen VPC-Sicherheitsgruppen für dieses Szenario, in dem Sie die EC2 Instance mit der DB-Instance verbinden können, erhalten Sie unter EC2-Instance-Zugriff auf eine DB-Instance in derselben VPC.

Sie müssen einen DB-Snapshot anlegen, bevor Sie eine DB-Instance aus einem DB-Snapshot wiederherstellen können. Wenn Sie die DB-Instance wiederherstellen, können Sie den Namen des DB-Snapshots angeben, aus dem die Wiederherstellung gestartet werden soll, und anschließend einen Namen für die neue DB-Instance, die bei diesem Wiederherstellungsvorgang erstellt wird. Sie können keine Wiederherstellung aus einem DB-Snapshot auf eine bestehende DB-Instance vornehmen. Bei der Wiederherstellung wird eine neue DB-Instance erstellt.

Voraussetzungen für die Wiederherstellung einer DB-Instance aus einem DB-Snapshot

Einige Einstellungen der wiederhergestellten DB-Instance werden bei der Wiederherstellung zurückgesetzt, Sie müssen also die Originalressourcen behalten, damit Sie die DB-Instance mit ihren vorherigen Einstellungen wiederherstellen können. Wenn Sie beispielsweise eine DB-Instance aus einem DB-Snapshot wiederherstellen, werden die Standard-DB-Parametergruppe und eine Standard-Sicherheitsgruppe mit der wiederhergestellten Instance verknüpft. Diese Zuordnung bedeutet, dass die Standard-Sicherheitsgruppe keinen Zugriff auf die DB-Instance erlaubt und dass keine benutzerdefinierten Parametereinstellungen in der Standard-Parametergruppe verfügbar sind. Sie müssen die DB-Parametergruppe und -Sicherheitsgruppe speichern, die der DB-Instance zugeordnet sind, mit der der DB-Snapshot erstellt wurde.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, bevor Sie eine DB-Instance aus einem DB-Snapshot wiederherstellen können:

  • Sie müssen einen DB-Snapshot einer DB-Instance erstellt haben, bevor Sie eine DB-Instance aus diesem DB-Snapshot wiederherstellen können. Weitere Informationen zum Erstellen eines DB-Snapshots finden Sie unter Erstellen eines DB-Snapshots.

  • Sie müssen die DB-Parametergruppe und -Sicherheitsgruppe speichern, die der DB-Instance zugeordnet sind, mit der Sie den DB-Snapshot erstellt haben.

  • Sie müssen die korrekte Optionsgruppe für die wiederhergestellte DB-Instance ermitteln:

    • Die Optionsgruppe, die mit dem DB-Snapshot verknüpft ist, von dem die Wiederherstellung erfolgt, wird bei ihrer Erstellung der wiederhergestellten DB-Instance zugeordnet. Wenn beispielsweise der DB-Snapshot, aus dem Sie die Wiederherstellung durchführen, Oracle Transparent Data Encryption (TDE) nutzt, verwendet die wiederhergestellte DB-Instance dieselbe Optionsgruppe, die auch die TDE-Option hatte.

    • Sie können die Optionsgruppe, die der originalen DB-Instance zugeordnet ist, nicht beim Wiederherstellen dieser Instance in einer anderen VPC oder auf einer anderen Plattform verwenden. Diese Einschränkung gilt, da eine Optionsgruppe beim Zuordnen zu einer DB-Instance ebenfalls mit der Plattform verknüpft wird, in der sich die DB-Instance befindet. Dies kann entweder VPC oder EC2-Classic (Nicht-VPC) sein. Wenn sich eine DB-Instance in einer VPC befindet, wird die der DB-Instance zugehörige Optionsgruppe mit dieser VPC verknüpft.

    • Beim Wiederherstellen einer DB-Instance in einer anderen VPC oder auf einer anderen Plattform müssen Sie der Instance entweder die Standard-Optionsgruppe zuweisen, eine Optionsgruppe zuweisen, die mit dieser VPC oder Plattform verknüpft ist, oder eine neue Optionsgruppe erstellen und der DB-Instance zuweisen. Beachten Sie, dass Sie bei persistenten oder permanenten Optionen wie Oracle TDE eine neue Optionsgruppe erstellen müssen, in der die entsprechende Option für Beständigkeit und Fortbestehen aktiviert ist, wenn Sie eine DB-Instance in einer anderen VPC wiederherstellen. Weitere Informationen über das Arbeiten mit Optionsgruppen finden Sie unter Arbeiten mit Optionsgruppen.

Wiederherstellen einer DB-Instance aus einem DB-Snapshot

Sie können wie folgt vorgehen, um eine Wiederherstellung aus einem Snapshot in der AWS Management Console auszuführen.

So stellen Sie eine DB-Instance aus einem DB-Snapshot wieder her

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon RDS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich die Option Snapshots.

  3. Wählen Sie den DB-Snapshot für die Wiederherstellung aus.

  4. Wählen Sie in Actions (Aktionen) die Option Restore Snapshot (Snapshot wiederherstellen) aus.

    
                        Wiederherstellung eines DB-Snapshots über die Konsole

    Anschließend wird die Seite Restore snapshot (Snapshot wiederherstellen) angezeigt.

  5. Geben Sie in DB Instance identifier (DB-Instance-Kennung) unter Settings (Einstellungen) den eindeutigen Namen ein, den Sie für die wiederhergestellte DB-Instance verwenden möchten.

    Sie können den Namen dieser Instance während der Wiederherstellung aus einer DB-Instance verwenden, die nach der Erstellung des DB-Snapshots gelöscht wurde.

  6. Wählen Sie zusätzliche Einstellungen wie erforderlich aus.

  7. Klicken Sie auf Restore DB Instance (DB-Instance wiederherstellen).

Ändern einer wiederhergestellten DB-Instance

Nach Abschluss des Wiederherstellungsvorgangs sollten Sie die benutzerdefinierte Sicherheitsgruppe, die von der ursprünglichen Instance verwendet wird, mit allen entsprechenden benutzerdefinierten DB-Parametergruppen verknüpfen, die eventuell vorhanden sind. Nur die Standard-DB-Parameter und -Sicherheitsgruppen werden der wiederhergestellten Instance zugeordnet. Zum Wiederherstellen der Funktionalität der DB-Instance gemäß der DB-Instance, aus der der Snapshot erstellt wurde, müssen Sie die neue DB-Instance so ändern, dass sie dieselbe Sicherheits- und Parametergruppe verwendet wie die vorherige DB-Instance.

Sie müssen die Änderungen explizit mit dem Befehl Ändern der RDS-Konsole, dem ModifyDBInstance-API oder dem Befehlszeilen-Tool aws rds modify-db-instance anwenden, sobald die DB-Instance verfügbar ist. Wir empfehlen Ihnen, die Parametergruppen für alle vorhandenen DB-Snapshots aufzubewahren, damit Sie einer wiederhergestellten Instance die korrekte Parameterdatei zuordnen können.

Sie können andere Einstellungen in der wiederhergestellten DB-Instance ändern. Beispielsweise können Sie einen anderen Speichertyp als den im Quell-DB-Snapshot verwendeten angeben. In diesem Fall ist der Wiederherstellungsvorgang langsamer, da zusätzliche Arbeit für die Verlagerung der Daten in einen neuen Speichertyp anfällt. Im Fall einer Wiederherstellung aus einem Magnetic- (Standard) Speicher, ist der Migrationsvorgang am langsamsten, da Magnetic-Speicher nicht über die IOPS-Fähigkeit von Provisioned IOPS- oder General Purpose- (SSD-) Speicher verfügt.

Die nächsten Schritte setzen voraus, dass sich Ihre DB-Instance in einer VPC befindet. Wenn sich Ihre DB-Instance nicht in einer VPC befindet, verwenden Sie die AWS Management Console, um die für die DB-Instance benötigte DB-Sicherheitsgruppe zu lokalisieren.

So ändern Sie eine wiederhergestellte DB-Instance, damit sie die Einstellungen der originalen DB-Instance verwendet

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon RDS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Databases (Datenbanken) aus.

  3. Wählen Sie den Namen der DB-Instance aus, die Sie beim Wiederherstellen aus dem DB-Snapshot angelegt haben, um ihre Details anzuzeigen. Wählen Sie die Registerkarte Connectivity (Konnektivität). Die Sicherheitsgruppe, die der DB-Instance zugeordnet ist, erlaubt möglicherweise keinen Zugriff. Wenn keine eingehenden Regeln vorhanden sind, sind keine Berechtigungen vorhanden, die eingehenden Zugriff gestatten.

    
                            Wiederhergestellter DB-Snapshot
  4. Wählen Sie Modify aus.

  5. Wählen Sie im Abschnitt Network & Security (Netzwerk & Sicherheit) die gewünschte Sicherheitsgruppe für Ihre DB-Instance aus. Wie Sie Regeln zum Erstellen einer neuen Sicherheitsgruppe für den Einsatz mit einer EC2 Instance hinzufügen können, erfahren Sie unter EC2-Instance-Zugriff auf eine DB-Instance in derselben VPC.

    Sie können eine Sicherheitsgruppe auch entfernen, indem Sie das dazugehörige X wählen.

    
                        Wählen der Sicherheitsgruppe
  6. Wählen Sie Weiter und anschließend Sofort anwenden aus.

  7. Wählen Sie Modify DB Instance (DB-Instance ändern).

    Nachdem der Instance-Status verfügbar ist, wählen Sie den Namen der DB-Instance, um ihre Details anzuzeigen. Wählen Sie die Registerkarte Connectivity (Konnektivität) und bestätigen Sie, dass die neue Sicherheitsgruppe zugewiesen wurde, um die DB-Instance für den Zugriff freizugeben.

    
                        Console restore snapshot DB

Menu
Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

Tutorial: Restore a DB Instance from a DB Snapshot

A common scenario when working with Amazon RDS is to have a DB instance that you work with occasionally but that you don't need full time. For example, you might have a quarterly customer survey that uses an Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instance to host a customer survey website and a DB instance that is used to store the survey results. One way to save money on such a scenario is to take a DB snapshot of the DB instance after the survey is completed, delete the DB instance, and then restore the DB instance when you need to conduct the survey again.

In the following illustration, you can see a possible scenario where an EC2 instance hosting a customer survey website is in the same Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) as a DB instance that retains the customer survey data. Note that each instance has its own security group; the EC2 instance security group allows access from the Internet while the DB instance security group allows access only to and from the EC2 instance. When the survey is done, the EC2 instance can be stopped and the DB instance can be deleted after a final DB snapshot is created. When you need to conduct another survey, you can restart the EC2 instance and restore the DB instance from the DB snapshot.

Tutorial VPC use

For information about how to set up the needed VPC security groups for this scenario that allows the EC2 instance to connect with the DB instance, see A DB Instance in a VPC Accessed by an EC2 Instance in the Same VPC.

You must create a DB snapshot before you can restore a DB instance from one. When you restore the DB instance, you provide the name of the DB snapshot to restore from, and then provide a name for the new DB instance that is created from the restore operation. You cannot restore from a DB snapshot to an existing DB instance; a new DB instance is created when you restore.

Prerequisites for Restoring a DB Instance from a DB Snapshot

Some settings on the restored DB instance are reset when the instance is restored, so you must retain the original resources to be able to restore the DB instance to its previous settings. For example, when you restore a DB instance from a DB snapshot, the default DB parameter and a default security group are associated with the restored instance. That association means that the default security group does not allow access to the DB instance, and no custom parameter settings are available in the default parameter group. You need to retain the DB parameter group and security group associated with the DB instance that was used to create the DB snapshot.

The following are required before you can restore a DB instance from a DB snapshot:

  • You must have created a DB snapshot of a DB instance before you can restore a DB instance from that DB snapshot. For more information about creating a DB snapshot, see Creating a DB Snapshot.

  • You must retain the parameter group and security group associated with the DB instance you created the DB snapshot from.

  • You must retain the VPC where the DB instance you made the DB snapshot from was located.

  • You need to determine the correct option group for the restored DB instance:

    • The option group associated with the DB snapshot that you restore from is associated with the restored DB instance once it is created. For example, if the DB snapshot you restore from uses Oracle Transparent Data Encryption (TDE), the restored DB instance uses the same option group, which had the TDE option.

    • You cannot use the option group associated with the original DB instance if you attempt to restore that instance into a different VPC or into a different platform. This restriction occurs because when an option group is assigned to a DB instance, it is also linked to the platform that the DB instance is on, either VPC or EC2-Classic (non-VPC). If a DB instance is in a VPC, the option group associated with the instance is linked to that VPC.

    • If you restore a DB instance into a different VPC or onto a different platform, you must either assign the default option group to the instance, assign an option group that is linked to that VPC or platform, or create a new option group and assign it to the DB instance. Note that with persistent or permanent options, such as Oracle TDE, you must create a new option group that includes the persistent or permanent option when restoring a DB instance into a different VPC. For more information about working with option groups, see Working with Option Groups.

Steps for Restoring a DB Instance from a DB Snapshot

When you restore from a DB snapshot, you must first create the new DB instance as described following.

You can restore to a different edition of the DB engine when restoring from a DB snapshot, but only if the DB snapshot has the required storage allocated for the new edition. For example, to change from Microsoft SQL Server Web Edition to SQL Server Standard Edition, the DB snapshot must have been created from a SQL Server DB instance that had at least 200 GB of allocated storage, which is the minimum allocated storage for SQL Server Standard edition.

After restoring the DB instance, you need to modify the new DB instance to use the parameter and security group that were associated with the DB instance that the DB snapshot was created from. This functionality is because when you restore a DB instance, only the default DB parameter and default security groups are associated with the restored instance. The default security group does not allow any access to your DB instance, and the default parameter group does not have any custom parameter settings. To provide access and add custom parameter settings, you must modify the restored instance as described in Modifying a Restored DB Instance.

You can use the procedure following to restore from a snapshot in the AWS Management Console.

AWS Management Console

To restore a DB instance from a DB snapshot

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon RDS console at https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. In the navigation pane, choose Snapshots.

  3. Choose the DB snapshot that you want to restore from.

    Console restore snapshot db

  4. Choose Restore Snapshot.

    The Restore DB Instance window appears.

  5. For DB Instance Identifier, type the name you want to use for the restored DB instance. If you are restoring from a DB instance that you deleted after you made the DB snapshot, you can use the name of that DB instance.

  6. Choose Restore DB Instance.

Modifying a Restored DB Instance

As soon as the restore operation is complete, you should associate the custom security group used by the instance you restored from with any applicable custom DB parameter group that you might have. Only the default DB parameter and security groups are associated with the restored instance. If you want to restore the functionality of the DB instance to that of the DB instance that the snapshot was created from, you must modify the DB instance to use the security group and parameter group used by the previous DB instance.

You must apply any changes explicitly using the RDS console's Modify command, the ModifyDBInstance API, or the aws rds modify-db-instance command line tool, once the DB instance is available. We recommend that you retain parameter groups for any DB snapshots you have so that you can associate a restored instance with the correct parameter file.

You can modify other settings on the restored DB instance. For example, you can use a different storage type than the source DB snapshot. In this case the restoration process is slower because of the additional work required to migrate the data to the new storage type. In the case of restoring to or from Magnetic (Standard) storage, the migration process is the slowest, because Magnetic storage does not have the IOPS capability of Provisioned IOPS or General Purpose (SSD) storage.

The next steps assume that your DB instance is in a VPC. If your DB instance is not in a VPC, use the AWS Management Console to locate the DB security group you need for the DB instance.

To modify a restored DB instance to have the settings of the original DB instance

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon RDS console at https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. In the navigation pane, choose Instances.

  3. Select the DB instance created when you restored from the DB snapshot. There are two things to notice here: The security group assigned to the DB instance is the default security group that allows no access, and the warning message shows that there are currently no permissions that allow inbound access.

    Console restore snapshot db

  4. Choose Instance Actions, and then choose Modify.

  5. Select the security group that you want to use for your DB instance. If you need to add rules to create a new security group to use with an EC2 instance, see A DB Instance in a VPC Accessed by an EC2 Instance in the Same VPC for more information.

    Console restore snapshot db

  6. Choose Apply Immediately (at the bottom of the page).

  7. Choose Continue, and then choose Modify DB Instance.

    Notice that the new security group has been applied, and that the DB instance is now authorized for access.

    Console restore snapshot db