Wiederherstellen aus einem DB--Snapshot - Amazon Relational Database Service

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Wiederherstellen aus einem DB--Snapshot

In diesem Abschnitt wird gezeigt, wie eine Wiederherstellung aus einem DB-Snapshot durchgeführt wird.

Amazon RDS erstellt einen Snapshot für das Speichervolume der DB-Instance, damit die gesamte DB-Instance gesichert wird und nicht nur einzelne Datenbanken. Sie können eine neue DB-Instance erstellen, indem Sie einen DB-Snapshot wiederherstellen. Wenn Sie die DB-Instance wiederherstellen, können Sie den Namen des DB-Cluster-Snapshots angeben, aus dem die Wiederherstellung gestartet werden soll, und anschließend einen Namen für die neue DB-Instance angeben, die bei dieser Wiederherstellung erstellt wird. Sie können keine Wiederherstellung aus einem DB-Snapshot auf eine bestehende DB-Instance vornehmen. Bei der Wiederherstellung wird eine neue DB-Instance erstellt.

Sie können die wiederhergestellte DB-Instance nutzen, sobald ihr Status available ist. Die DB-Instance wird weiterhin Daten im Hintergrund laden. Dies wird als Lazy Loading bezeichnet.

Wenn Sie auf noch nicht geladene Daten zugreifen, lädt die DB-Instance sofort die angeforderten Daten von Amazon S3 herunter und fährt dann im Hintergrund mit dem Laden der restlichen Daten fort. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon-EBS-Schnappschüsse.

Um die Auswirkungen des Lazy Loading auf Tabellen zu verringern, auf die Sie einen schnellen Zugriff benötigen, können Sie Vorgänge ausführen, die vollständige Tabellenscans beinhalten, z. B. SELECT *. Dadurch kann Amazon RDS alle gesicherten Tabellendaten von S3 herunterladen.

Sie können eine DB-Instance wiederherstellen und einen anderen Speichertyp als den im Quell-DB-Snapshot verwendeten angeben. In diesem Fall ist der Wiederherstellungsvorgang langsamer, da zusätzliche Arbeit für die Verlagerung der Daten in einen neuen Speichertyp erforderlich ist. Wenn die Wiederherstellung von oder auf einem magnetischen Speicher erfolgt, ist der Migrationsprozess am langsamsten. Das liegt daran, dass magnetische Speicher nicht über die IOPS-Fähigkeit der bereitgestellten IOPS- oder Allzweck (SSD)-Speicher verfügen.

Sie können AWS CloudFormation es verwenden, um eine DB-Instance aus einem DB-Instance-Snapshot wiederherzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter AWS::RDS::DBInstance im AWS CloudFormation -Benutzerhandbuch.

Anmerkung

Sie können eine DB-Instance nicht aus einem DB-Snapshot wiederherstellen, der freigegeben und verschlüsselt ist. Stattdessen können Sie eine Kopie des DB-Snapshots erstellen und die DB-Instance aus der Kopie wiederherstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Kopieren eines DB-Snapshots.

Informationen zum Wiederherstellen einer DB-Instance mit einer RDS Extended Support-Version finden Sie unterWiederherstellung einer DB-Instance oder eines Multi-AZ-DB-Clusters, mit Amazon RDS Extended Support.

Überlegungen zu Parametergruppen

Wir empfehlen Ihnen, die DB-Parametergruppe für alle DB-Snapshots aufzubewahren, die Sie erstellen, damit Sie Ihrer wiederhergestellten DB-Instance die korrekte Parametergruppe zuordnen können.

Die Standard-DB-Parametergruppe ist der wiederhergestellten Instance zugeordnet, es sei denn, Sie wählen eine andere Instance aus. In der Standard-DB-Parametergruppe sind keine benutzerdefinierten Parametereinstellungen verfügbar.

Sie können die Parametergruppe angeben, wenn Sie die DB-Instance wiederherstellen.

Weitere Informationen zu DB-Parametergruppen finden Sie unter Arbeiten mit Parametergruppen.

Überlegungen zu Sicherheitsgruppen

Wenn Sie eine DB-Instance wiederherstellen, werden die Standard-VPC (Virtual Private Cloud), DB-Subnetzgruppe und VPC-Sicherheitsgruppe mit der wiederhergestellten Instance verknüpft, wenn Sie keine anderen angeben.

  • Wenn Sie die Amazon-RDS-Konsole verwenden, können Sie eine benutzerdefinierte VPC-Sicherheitsgruppe angeben, die der Instance zugeordnet werden soll, oder eine neue VPC-Sicherheitsgruppe erstellen.

  • Wenn Sie die verwenden AWS CLI, können Sie eine benutzerdefinierte VPC-Sicherheitsgruppe angeben, die der Instance zugeordnet werden soll, indem Sie die --vpc-security-group-ids Option in den restore-db-instance-from-db-snapshot Befehl aufnehmen.

  • Wenn Sie die Amazon RDS-API verwenden, können sie den VpcSecurityGroupIds.VpcSecurityGroupId.N-Parameter in der Aktion RestoreDBInstanceFromDBSnapshot einschließen.

Sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist und Ihre neue DB-Instance verfügbar ist, können Sie auch die VPC-Einstellungen ändern, indem Sie die DB-Instance bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern einer Amazon RDS-DB-Instance.

Überlegungen zu Optionsgruppen

Wenn Sie eine DB-Instance wiederherstellen, ist die Standard-DB-Optionsgruppe meistens der wiederhergestellten DB-Instance zugeordnet.

Die Ausnahme ist, wenn die Quell-DB-Instance einer Optionsgruppe zugeordnet ist, die eine persistente oder permanente Option enthält. Wenn beispielsweise die Quell-DB-Instance Oracle Transparent Data Encryption (TDE) verwendet, muss die wiederhergestellte DB-Instance eine Optionsgruppe verwenden, die über die TDE-Option verfügt.

Wenn Sie eine DB-Instance in einer anderen VPC wiederherstellen, müssen Sie eine DB-Optionsgruppe zuweisen:

  • Weisen Sie die Standard-Optionsgruppe für diese VPC-Gruppe der Instance zu.

  • Weisen Sie eine weitere Optionsgruppe zu, die mit dieser VPC verknüpft ist.

  • Erstellen einer neuen Optionsgruppe und Zuweisen von dieser zur DB-Instance Bei persistenten oder permanenten Optionen wie Oracle TDE müssen Sie eine neue Optionsgruppe erstellen, welche die persistente oder permanente Option enthält.

Weitere Informationen über DB-Optionsgruppen finden Sie unter Arbeiten mit Optionsgruppen.

Überlegungen zu Ressourcen-Markierungen

Wenn Sie eine DB-Instance aus einem DB-Snapshot wiederherstellen, prüft RDS, ob Sie neue Tags angeben. Wenn ja, werden die neuen Tags zur wiederhergestellten DB-Instance hinzugefügt. Wenn es keine neuen Tags gibt, fügt RDS der wiederhergestellten DB-Instance die Tags aus der Quell-DB-Instance zum Zeitpunkt der Snapshot-Erstellung hinzu.

Weitere Informationen finden Sie unter Tags in DB-Snapshots kopieren.

Überlegungen zu Db2

Beim BYOL-Modell müssen Ihre Amazon RDS for Db2-DB-Instances einer benutzerdefinierten Parametergruppe zugeordnet werden, die Ihre IBM Site ID und Ihre enthält. IBM Customer ID Andernfalls schlagen Versuche fehl, eine DB-Instance aus einem Snapshot wiederherzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter Bringen Sie Ihre eigene Lizenz für Db2 mit und rdsadmin.restore_database.

Beim AWS Marketplace Durchlaufmodell mit Db2-Lizenz benötigen Sie ein aktives AWS Marketplace Abonnement für die jeweilige IBM Db2 Edition, die Sie verwenden möchten. Wenn Sie noch keines haben, abonnieren Sie Db2 AWS Marketplace für diese IBM Db2 Edition. Weitere Informationen finden Sie unter Db2-Lizenz über AWS Marketplace.

Überlegungen zu Microsoft SQL Server

Wenn Sie einen RDS for Microsoft SQL Server-DB-Snapshot in einer neuen Instance wiederherstellen, können Sie zu jeder Zeit die selbe Edition wie Ihr Snapshot wiederherstellen. In einigen Fällen können Sie auch die Edition Ihrer DB-Instance ändern. Die folgenden Einschränkungen beschreiben, wenn die Edition geändert wird:

  • Der DB-Snapshot muss über genügend zugewiesenen Speicherplatz für die neue Edition verfügen.

  • Es werden nur die folgenden Editionsänderungen unterstützt:

    • Von Standard Edition auf Enterprise Edition

    • Von Web Edition auf Standard Edition oder Enterprise Edition

    • Von Express Edition auf Web Edition, Standard Edition oder Enterprise Edition

Wenn Sie von einer Edition auf eine neuere wechseln möchten, die bei der Backup eines Snapshots nicht unterstützt wird, können Sie es mit der Funktion für natives Backup und Backup versuchen. SQL Server überprüft basierend auf den SQL Server-Funktionen, die Sie in Ihrer Datenbank aktiviert haben, ob eine Datenbank mit der neuen Edition kompatibel ist. Weitere Informationen finden Sie unter Importieren und Exportieren von SQL-Server-Datenbanken mithilfe nativer Sicherung und Wiederherstellung.

Überlegungen zu Oracle Database

Beachten Sie Folgendes, wenn Sie eine Oracle-Datenbank aus einem DB-Snapshot wiederherstellen:

  • Bevor Sie einen DB-Snapshot wiederherstellen, können Sie ihn auf eine spätere Oracle-Datenbankversion aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisieren eines Oracle-DB-Snapshots.

  • Wenn Sie einen Snapshot einer CDB-Instance wiederherstellen, die die Single-Tenant-Konfiguration verwendet, können Sie den PDB-Namen ändern. Sie können die PDB-Namen nicht ändern, wenn die CDB-Instance die Multi-Tenant-Konfiguration verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter Sichern und Wiederherstellen einer CDB.

  • Sie können den CDB-Namen nicht ändern. Dieser lautet immer RDSCDB. Dieser CDB-Name ist für alle CDB-Instances identisch.

  • Sie können nicht direkt mit den Tenant-Datenbanken in einem DB-Snapshot interagieren. Wenn Sie einen Snapshot einer CDB-Instance wiederherstellen, die die Multi-Tenant-Konfiguration verwendet, stellen Sie alle ihre Tenant-Datenbanken wieder her. Sie können describe-db-snapshot-tenant-databases verwenden, um die Tenant-Datenbanken in einem DB-Snapshot zu überprüfen, bevor Sie ihn wiederherstellen.

  • Wenn Sie Oracle verwenden GoldenGate, behalten Sie immer die Parametergruppe mit dem compatible Parameter bei. Wenn Sie eine DB-Instance aus einem DB-Snapshot wiederherstellen, müssen Sie die Parametergruppe mit einem übereinstimmenden oder höheren Wert des Parameters compatible angeben.

  • Sie können sich dafür entscheiden, Ihre Datenbank umzubenennen, wenn Sie einen DB-Snapshot wiederherstellen. Wenn die Gesamtgröße des Online-Redo-Logs mehr als 20 GB beträgt, setzt RDS Ihre Online-Redo-Log-Größe möglicherweise auf die Standardeinstellungen von 512 MB (4 x 128 MB) zurück. Durch die geringere Größe kann der Wiederherstellungsvorgang in angemessener Zeit abgeschlossen werden. Sie können die Online-Redo-Logs später erneut erstellen und die Größe ändern.

Wiederherstellung aus einem Snapshot

Sie können eine DB-Instance mithilfe der AWS Management Console, der oder der RDS-API aus einem DB-Snapshot wiederherstellen. AWS CLI

Anmerkung

Sie können den Speicherplatz nicht reduzieren, wenn Sie eine DB-Instance wiederherstellen. Wenn Sie den zugewiesenen Speicherplatz erhöhen, muss er um mindestens 10 Prozent erhöht werden. Wenn Sie versuchen, den Wert um weniger als 10 Prozent zu erhöhen, erhalten Sie einen Fehler. Sie können den zugewiesenen Speicher bei der Wiederherstellung von DB-Instances von RDS für SQL Server nicht erhöhen.

So stellen Sie eine DB-Instance aus einem DB-Snapshot wieder her
  1. Melden Sie sich bei der Amazon RDS-Konsole an AWS Management Console und öffnen Sie sie unter https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich die Option Snapshots.

  3. Wählen Sie den DB-Snapshot für die Wiederherstellung aus.

  4. Wählen Sie in Actions (Aktionen) die Option Restore Snapshot (Snapshot wiederherstellen) aus.

  5. Geben Sie auf der Seite Restore Snapshot (Snapshot wiederherstellen) unter DB instance identifier (DB-Instance-Kennung) den Namen der wiederhergestellten Instance ein.

  6. Geben Sie andere Einstellungen an, z. B. die Größe des zugewiesenen Speichers.

    Weitere Informationen zu den einzelnen Einstellungen finden Sie unter Einstellungen für DB-Instances.

  7. Klicken Sie auf Restore DB Instance (DB-Instance wiederherstellen).

Um eine DB-Instance aus einem DB-Snapshot wiederherzustellen, verwenden Sie den AWS CLI Befehl restore-db-instance-from-db-snapshot.

In diesem Beispiel führen Sie eine Wiederherstellung aus einem vorher erstellten DB-Snapshot mit dem Namen durc mydbsnapshot. Sie stellen auf eine neue DB-Instance namens wieder he mynewdbinstance. In diesem Beispiel wird auch die Größe des zugewiesenen Speichers festgelegt.

Sie können andere Einstellungen festlegen. Weitere Informationen zu den einzelnen Einstellungen finden Sie unter Einstellungen für DB-Instances.

Beispiel

LinuxmacOSUnixFür, oder:

aws rds restore-db-instance-from-db-snapshot \ --db-instance-identifier mynewdbinstance \ --db-snapshot-identifier mydbsnapshot \ --allocated-storage 100

Windows:

aws rds restore-db-instance-from-db-snapshot ^ --db-instance-identifier mynewdbinstance ^ --db-snapshot-identifier mydbsnapshot ^ --allocated-storage 100

Dieser Befehl gibt etwa die folgende Ausgabe zurück:

DBINSTANCE mynewdbinstance db.t3.small MySQL 50 sa creating 3 n 8.0.28 general-public-license

Um eine DB-Instance aus einem DB-Snapshot wiederherzustellen, rufen Sie die Amazon RDS-API-Funktion RestoreDB InstanceFrom DBSnapshot mit den folgenden Parametern auf:

  • DBInstanceIdentifier

  • DBSnapshotIdentifier

Restoring from a DB snapshot - Amazon Relational Database Service

Restoring from a DB snapshot

This section shows how to restore from a DB snapshot.

Amazon RDS creates a storage volume snapshot of your DB instance, backing up the entire DB instance and not just individual databases. You can create a new DB instance by restoring from a DB snapshot. You provide the name of the DB snapshot to restore from, and then provide a name for the new DB instance that is created from the restore. You can't restore from a DB snapshot to an existing DB instance; a new DB instance is created when you restore.

You can use the restored DB instance as soon as its status is available. The DB instance continues to load data in the background. This is known as lazy loading.

If you access data that hasn't been loaded yet, the DB instance immediately downloads the requested data from Amazon S3, and then continues loading the rest of the data in the background. For more information, see Amazon EBS snapshots.

To help mitigate the effects of lazy loading on tables to which you require quick access, you can perform operations that involve full-table scans, such as SELECT *. This allows Amazon RDS to download all of the backed-up table data from S3.

You can restore a DB instance and use a different storage type than the source DB snapshot. In this case, the restoration process is slower because of the additional work required to migrate the data to the new storage type. If you restore to or from magnetic storage, the migration process is the slowest. That's because magnetic storage doesn't have the IOPS capability of Provisioned IOPS or General Purpose (SSD) storage.

You can use AWS CloudFormation to restore a DB instance from a DB instance snapshot. For more information, see AWS::RDS::DBInstance in the AWS CloudFormation User Guide.

Note

You can't restore a DB instance from a DB snapshot that is both shared and encrypted. Instead, you can make a copy of the DB snapshot and restore the DB instance from the copy. For more information, see Copying a DB snapshot.

For information about restoring a DB instance with an RDS Extended Support version, see Restoring a DB instance or a Multi-AZ DB cluster with Amazon RDS Extended Support.

Parameter group considerations

We recommend that you retain the DB parameter group for any DB snapshots you create, so that you can associate your restored DB instance with the correct parameter group.

The default DB parameter group is associated with the restored instance, unless you choose a different one. No custom parameter settings are available in the default parameter group.

You can specify the parameter group when you restore the DB instance.

For more information about DB parameter groups, see Working with parameter groups.

Security group considerations

When you restore a DB instance, the default virtual private cloud (VPC), DB subnet group, and VPC security group are associated with the restored instance, unless you choose different ones.

  • If you're using the Amazon RDS console, you can specify a custom VPC security group to associate with the instance or create a new VPC security group.

  • If you're using the AWS CLI, you can specify a custom VPC security group to associate with the instance by including the --vpc-security-group-ids option in the restore-db-instance-from-db-snapshot command.

  • If you're using the Amazon RDS API, you can include the VpcSecurityGroupIds.VpcSecurityGroupId.N parameter in the RestoreDBInstanceFromDBSnapshot action.

As soon as the restore is complete and your new DB instance is available, you can also change the VPC settings by modifying the DB instance. For more information, see Modifying an Amazon RDS DB instance.

Option group considerations

When you restore a DB instance, the default DB option group is associated with the restored DB instance in most cases.

The exception is when the source DB instance is associated with an option group that contains a persistent or permanent option. For example, if the source DB instance uses Oracle Transparent Data Encryption (TDE), the restored DB instance must use an option group that has the TDE option.

If you restore a DB instance into a different VPC, you must do one of the following to assign a DB option group:

  • Assign the default option group for that VPC group to the instance.

  • Assign another option group that is linked to that VPC.

  • Create a new option group and assign it to the DB instance. With persistent or permanent options, such as Oracle TDE, you must create a new option group that includes the persistent or permanent option.

For more information about DB option groups, see Working with option groups.

Resource tagging considerations

When you restore a DB instance from a DB snapshot, RDS checks whether you specify new tags. If yes, the new tags are added to the restored DB instance. If there are no new tags, RDS adds the tags from the source DB instance at the time of snapshot creation to the restored DB instance.

For more information, see Copying tags to DB instance snapshots.

Db2 considerations

With the BYOL model, your RDS for Db2 DB instances must be associated with a custom parameter group that contains your IBM Site ID and your IBM Customer ID. Otherwise, attempts to restore a DB instance from a snapshot will fail. For more information, see Bring Your Own License for Db2 and rdsadmin.restore_database.

With the Db2 license through AWS Marketplace model, you need an active AWS Marketplace subscription for the particular IBM Db2 edition that you want to use. If you don't already have one, subscribe to Db2 in AWS Marketplace for that IBM Db2 edition. For more information, see Db2 license through AWS Marketplace.

Microsoft SQL Server considerations

When you restore an RDS for Microsoft SQL Server DB snapshot to a new instance, you can always restore to the same edition as your snapshot. In some cases, you can also change the edition of the DB instance. The following limitations apply when you change editions:

  • The DB snapshot must have enough storage allocated for the new edition.

  • Only the following edition changes are supported:

    • From Standard Edition to Enterprise Edition

    • From Web Edition to Standard Edition or Enterprise Edition

    • From Express Edition to Web Edition, Standard Edition, or Enterprise Edition

If you want to change from one edition to a new edition that isn't supported by restoring a snapshot, you can try using the native backup and restore feature. SQL Server verifies whether your database is compatible with the new edition based on what SQL Server features you have enabled on the database. For more information, see Importing and exporting SQL Server databases using native backup and restore.

Oracle Database considerations

When you restore an Oracle database from a DB snapshot, consider the following:

  • Before you restore a DB snapshot, you can upgrade it to a later Oracle database release. For more information, see Upgrading an Oracle DB snapshot.

  • If you restore a snapshot of a CDB instance that uses the single-tenant configuration, you can change the PDB name. You can't change the PDB names when your CDB instance uses the multi-tenant configuration. For more information, see Backing up and restoring a CDB.

  • You can't change the CDB name, which is always RDSCDB. This CDB name is the same for all CDB instances.

  • You can't directly interact with the tenant databases in a DB snapshot. If you restore a snapshot of a CDB instance that uses the multi-tenant configuration, you restore all its tenant databases. You can use describe-db-snapshot-tenant-databases to inspect the tenant databases within a DB snapshot before restoring it.

  • If you use Oracle GoldenGate, always retain the parameter group with the compatible parameter. When you restore a DB instance from a DB snapshot, specify a parameter group that has a matching or greater compatible value.

  • You might choose to rename your database when you restore a DB snapshot. If the total size of online redo log is greater than 20GB, RDS might reset your online redo log size to its default settings of 512MB (4 x 128MB). The smaller size allows the restore operation to complete in a reasonable time. You can re-create the online redo logs later and change the size.

Restoring from a snapshot

You can restore a DB instance from a DB snapshot using the AWS Management Console, the AWS CLI, or the RDS API.

Note

You can't reduce the amount of storage when you restore a DB instance. When you increase the allocated storage, it must be by at least 10 percent. If you try to increase the value by less than 10 percent, you get an error. You can't increase the allocated storage when restoring RDS for SQL Server DB instances.

To restore a DB instance from a DB snapshot
  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon RDS console at https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. In the navigation pane, choose Snapshots.

  3. Choose the DB snapshot that you want to restore from.

  4. For Actions, choose Restore snapshot.

  5. On the Restore snapshot page, for DB instance identifier, enter the name for your restored DB instance.

  6. Specify other settings, such as allocated storage size.

    For information about each setting, see Settings for DB instances.

  7. Choose Restore DB instance.

To restore a DB instance from a DB snapshot, use the AWS CLI command restore-db-instance-from-db-snapshot.

In this example, you restore from a previously created DB snapshot named mydbsnapshot. You restore to a new DB instance named mynewdbinstance. This example also sets the allocated storage size.

You can specify other settings. For information about each setting, see Settings for DB instances.

Example

For Linux, macOS, or Unix:

aws rds restore-db-instance-from-db-snapshot \ --db-instance-identifier mynewdbinstance \ --db-snapshot-identifier mydbsnapshot \ --allocated-storage 100

For Windows:

aws rds restore-db-instance-from-db-snapshot ^ --db-instance-identifier mynewdbinstance ^ --db-snapshot-identifier mydbsnapshot ^ --allocated-storage 100

This command returns output similar to the following:

DBINSTANCE mynewdbinstance db.t3.small MySQL 50 sa creating 3 n 8.0.28 general-public-license

To restore a DB instance from a DB snapshot, call the Amazon RDS API function RestoreDBInstanceFromDBSnapshot with the following parameters:

  • DBInstanceIdentifier

  • DBSnapshotIdentifier