Amazon RDS DB-Instances - Amazon Relational Database Service

Amazon RDS DB-Instances

Eine DB-Instance ist eine isolierte Datenbankumgebung, die in der Cloud ausgeführt wird. Sie ist der Grundbaustein für Amazon RDS. Eine DB-Instance kann mehrere benutzerseitig erstellte Datenbanken enthalten. Auf DB-Instances kann mit denselben Client-Tools und Anwendungen zugegriffen werden wie bei einer eigenständigen Datenbank-Instance. DB-Instances können einfach mithilfe von Amazon AWS-Befehlszeilen-Tools, Amazon RDS-API-Operationen oder der AWS Management Console erstellt und geändert werden.

Anmerkung

Amazon RDS unterstützt den Zugriff auf Datenbanken mit jeder beliebigen Standard-SQL-Client-Anwendung. Amazon RDS unterstützt keinen direkten Zugriff auf den Host.

Sie können bis zu 40 Amazon RDS-DB-Instances haben, mit folgenden Einschränkungen:

  • 10 für jede SQL Server-Edition (Enterprise, Standard, Web und Express) im Rahmen des Modells "License-included".

  • 10 für Oracle im Rahmen des Modells "license-included"

  • 40 für MySQL, MariaDB oder PostgreSQL.

  • 40 für Oracle im Rahmen des Lizenzmodells "bring-your-own-license" (BYOL).

Anmerkung

Wenn Sie für Ihre Anwendung mehr DB-Instances benötigen, können Sie mithilfe dieses Formulars zusätzliche DB-Instances anfordern.

Jede DB-Instance hat eine DB-Instance-Kennung. Über diesen vom Kunden angegebenen Namen kann die DB-Instance bei der Interaktion über die Amazon RDS-API- und -AWS CLI-Befehle eindeutig identifiziert werden. Die DB-Instance-Kennung muss für diesen Kunden in der jeweiligen AWS-Region eindeutig sein.

Der Identifier wird als Teil des DNS-Hostnamens verwendet, der Ihrer Instance von RDS zugewiesen wurde. Wenn Sie beispielsweise db1 als DB-Instance-ID angeben, weist RDS automatisch einen DNS-Endpunkt für Ihre Instance zu, wie beispielsweise db1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com, wobei 123456789012 die feste ID für eine bestimmte Region für Ihr Konto ist.

Jede DB-Instance unterstützt jeweils eine Datenbank-Engine. Derzeit unterstützt Amazon RDS MySQL-, MariaDB-, PostgreSQL-, Oracle-, Microsoft- SQL Server- und Amazon Aurora-Datenbank-Engines.

Wenn Sie eine DB-Instance erstellen, muss bei einigen Datenbank-Engines ein Datenbankname angegeben werden. Eine DB-Instance kann mehrere Datenbanken hosten, oder auch eine Oracle-Datenbank mit mehreren Schemas. Die Angabe für den Datenbanknamen richtet sich nach der Datenbank-Engine:

  • Bei MySQL- und MariaDB-Datenbank-Engines ist der Datenbankname der Name der Datenbank, die auf Ihrer DB-Instance gehostet wird. Wenn in einer DB-Instance mehrere Datenbanken gehostet werden, müssen sie in dieser Instance einen eindeutigen Namen haben.

  • Bei der Oracle-Datenbank-Engine wird über den Datenbanknamen der Wert von ORACLE_SID festgelegt. Dieser Wert muss angegeben werden, wenn eine Verbindung zu der Oracle RDS-Instance hergestellt wird.

  • Bei der Microsoft SQL Server-Datenbank-Engine wird der Parameter für den Datenbanknamen nicht unterstützt.

  • Bei der PostgreSQL-Datenbank-Engine ist der Datenbankname der Name der Datenbank, die auf Ihrer DB-Instance gehostet wird. Die Angabe eines Datenbanknamens bei der Erstellung einer DB-Instance ist nicht obligatorisch. Wenn in einer DB-Instance mehrere Datenbanken gehostet werden, müssen sie in dieser Instance einen eindeutigen Namen haben.

Amazon RDS erstellt im Rahmen des Erstellungsprozesses ein Masterbenutzerkonto für die DB-Instance. Dieser Master-Benutzer verfügt über die Berechtigungen, um Datenbanken zu erstellen und über diesen Datenbanken CREATE-, DELETE-, SELECT-, UPDATE- und INSERT-Operationen auszuführen. Sie müssen das Passwort für den Master-Benutzer festlegen, wenn Sie die DB-Instance erstellen. Sie können es jedoch jederzeit mithilfe von Amazon AWS-Befehlszeilen-Tools, Amazon RDS-API-Operationen und der AWS Management Console ändern. Sie können Aufgaben wie das Ändern des Passworts für den Masterbenutzer oder die Verwaltung der Benutzer auch unter Verwendung von Standard-SQL-Befehlen durchführen.

Anmerkung

Diese Anleitung behandelt Nicht-Aurora-Amazon RDS-Datenbank-Engines. Weitere Informationen zum Verwenden von Amazon Aurora finden Sie im Amazon Aurora-Benutzerhandbuch.

Amazon Relational Database Service
User Guide

Amazon RDS DB Instances

A DB instance is an isolated database environment running in the cloud. It is the basic building block of Amazon RDS. A DB instance can contain multiple user-created databases, and can be accessed using the same client tools and applications you might use to access a standalone database instance. DB instances are simple to create and modify with the Amazon AWS command line tools, Amazon RDS API operations, or the AWS Management Console.

Note

Amazon RDS supports access to databases using any standard SQL client application. Amazon RDS does not allow direct host access.

You can have up to 40 Amazon RDS DB instances:

  • 10 for each SQL Server edition (Enterprise, Standard, Web, and Express) under the "license-included" model

  • 40 for MySQL, MariaDB, or PostgreSQL

  • 40 for Oracle under the "bring-your-own-license" (BYOL) licensing model

Note

If your application requires more DB instances, you can request additional DB instances using the form at https://console.aws.amazon.com/support/home#/case/create?issueType=service-limit-increase&limitType=service-code-rds-instances.

Each DB instance has a DB instance identifier. This customer-supplied name uniquely identifies the DB instance when interacting with the Amazon RDS API and AWS CLI commands. The DB instance identifier must be unique for that customer in an AWS Region.

The identifier is used as part of the DNS hostname allocated to your instance by RDS. For example, if you specify db1 as the DB instance identifier, then RDS will automatically allocate a DNS endpoint for your instance, such as db1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com, where 123456789012 is the fixed identifier for a specific region for your account.

Each DB instance supports a database engine. Amazon RDS currently supports MySQL, MariaDB, PostgreSQL, Oracle, Microsoft SQL Server, and Amazon Aurora database engines.

When creating a DB instance, some database engines require that a database name be specified. A DB instance can host multiple databases, or a single Oracle database with multiple schemas. The database name value depends on the database engine:

  • For the MySQL and MariaDB database engines, the database name is the name of a database hosted in your DB instance. Databases hosted by the same DB instance must have a unique name within that instance.

  • For the Oracle database engine, database name is used to set the value of ORACLE_SID, which must be supplied when connecting to the Oracle RDS instance.

  • For the Microsoft SQL Server database engine, database name is not a supported parameter.

  • For the PostgreSQL database engine, the database name is the name of a database hosted in your DB instance. A database name is not required when creating a DB instance. Databases hosted by the same DB instance must have a unique name within that instance.

Amazon RDS creates a master user account for your DB instance as part of the creation process. This master user has permissions to create databases and to perform create, delete, select, update, and insert operations on tables the master user creates. You must set the master user password when you create a DB instance, but you can change it at any time using the Amazon AWS command line tools, Amazon RDS API operations, or the AWS Management Console. You can also change the master user password and manage users using standard SQL commands.

Note

This guide covers non-Aurora Amazon RDS database engines. For information about using Amazon Aurora, see the Amazon Aurora User Guide.