Protokollieren und Überwachen in Amazon RDS - Amazon Relational Database Service

Protokollieren und Überwachen in Amazon RDS

Die Überwachung ist ein wichtiger Teil der Aufrechterhaltung von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Performance von Amazon RDS und Ihren AWS-Lösungen. Sammeln Sie Überwachungsdaten aller Bestandteile Ihrer AWS-Lösung, damit Sie Ausfälle an mehreren Punkten leichter debuggen können. AWS bietet mehrere Tools für die Überwachung Ihrer Amazon RDS-Ressourcen und die Reaktion auf mögliche Vorfälle:

Amazon CloudWatch-Alarme

Mit Amazon CloudWatch-Alarmen überwachen Sie eine Metrik über einen von Ihnen definierten Zeitraum. Wenn die Metrik einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, wird eine Benachrichtigung an ein Amazon SNS-Thema oder an eine AWS – Auto Scaling-Richtlinie gesendet. CloudWatch-Alarme rufen keine Aktionen auf, weil sie einen besonderen Status aufweisen. Der Status muss sich stattdessen geändert haben und für eine festgelegte Anzahl an Zeiträumen aufrechterhalten worden sein. Weitere Informationen finden Sie unter Überwachung mit Amazon CloudWatch.

AWS CloudTrail-Protokolle

CloudTrail bietet eine Aufzeichnung der Aktionen, die von einem Benutzer, einer Rolle oder einem AWS-Servicein Amazon RDS durchgeführt wurden. CloudTrail erfasst alle API-Aufrufe für Amazon RDS als Ereignisse, einschließlich Aufrufe von der Konsole und Code-Aufrufen an Amazon RDS API-Operationen. Mit den von CloudTrail gesammelten Informationen können Sie die an Amazon RDS gestellte Anfrage, die IP-Adresse, von der die Anfrage gestellt wurde, den Initiator der Anfrage, den Zeitpunkt der Anfrage und weitere Angaben bestimmen. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit AWS CloudTrail und Amazon RDS .

Enhanced Monitoring (Erweiterte Überwachung)

Amazon RDS stellt in Echtzeit Metriken für das Betriebssystem (BS) bereit, auf dem Ihre DB-Instance ausgeführt wird. Sie können die Metriken für Ihre DB-Instance über die Konsole anzeigen oder die Enhanced Monitoring-JSON-Ausgabe aus Amazon CloudWatch Logs in einem Überwachungssystem Ihrer Wahl nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter Enhanced Monitoring (Erweiterte Überwachung).

Amazon RDS Performance Insights

Performance Insights lässt sich auf vorhandene Amazon RDS-Überwachungsfunktionen erweitern, damit Sie die Performance Ihrer Datenbank darstellen und mögliche Probleme analysieren können. Mit dem Performance Insights-Dashboard können Sie die Datenbankauslastung visualisieren und die Auslastung nach Wartezeiten, SQL-Anweisungen, Hosts oder Benutzern filtern. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Amazon RDS Performance Insights.

Datenbankprotokolle

Sie können Datenbankprotokolle mithilfe der AWS Management Console, AWS CLI oder RDS-API anzeigen, herunterladen und ansehen. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon RDS-Datenbank-Protokolldateien.

Amazon RDS-Empfehlungen

Amazon RDS bietet automatisierte Empfehlungen für Datenbankressourcen. Diese Empfehlungen bieten Anleitungen nach bewährten Methoden, indem sie die Konfigurations-, Nutzungs- und Performance-Daten der DB-Instance analysieren. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Amazon RDS-Empfehlungen.

Amazon RDS-Ereignisbenachrichtigung

Amazon RDS verwendet Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS), um Benachrichtigungen zu senden, wenn ein Amazon RDS-Ereignis stattfindet. Diese Benachrichtigungen können jedes von Amazon SNS für eine AWS-Region unterstützte Format aufweisen, wie zum Beispiel eine E-Mail, eine SMS oder einen Anruf an einen HTTP-Endpunkt. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Amazon RDS-Ereignisbenachrichtigungen.

AWS Trusted Advisor

Trusted Advisor stützt sich auf bewährte Methoden, die sich während der gesamten Betriebsgeschichte der Betreuung vieler Hunderttausend AWS-Kunden ergeben haben. Trusted Advisor überprüft Ihre AWS-Umgebung und gibt dann Empfehlungen, sobald sich Möglichkeiten ergeben, Kosten zu senken, die Systemleistung zu verbessern oder Sicherheitslücken zu schließen. Alle AWS-Kunden haben Zugriff auf fünf Trusted Advisor-Prüfungen. Kunden mit dem „Business“- oder „Enterprise“-Support-Plan können alle Trusted Advisor-Prüfungen anzeigen.

Trusted Advisor bietet die folgenden Amazon RDS-bezogenen Prüfungen:

  • Amazon RDS-DB-Instances im Leerlauf

  • Zugriffsrisiko für Amazon RDS-Sicherheitsgruppen

  • Amazon RDS-Sicherungen

  • Amazon RDS-Multi-AZ

Weitere Informationen zu diesen Prüfungen finden Sie unter Trusted Advisor – bewährte Methoden (Prüfungen).

Weitere Informationen zur Überwachung von Amazon RDS finden Sie unter Überwachung einer Amazon RDS-DB-Instance.

Logging and monitoring in Amazon RDS - Amazon Relational Database Service

Logging and monitoring in Amazon RDS

Monitoring is an important part of maintaining the reliability, availability, and performance of Amazon RDS and your AWS solutions. You should collect monitoring data from all of the parts of your AWS solution so that you can more easily debug a multi-point failure if one occurs. AWS provides several tools for monitoring your Amazon RDS resources and responding to potential incidents:

Amazon CloudWatch Alarms

Using Amazon CloudWatch alarms, you watch a single metric over a time period that you specify. If the metric exceeds a given threshold, a notification is sent to an Amazon SNS topic or AWS Auto Scaling policy. CloudWatch alarms do not invoke actions because they are in a particular state. Rather the state must have changed and been maintained for a specified number of periods.

AWS CloudTrail Logs

CloudTrail provides a record of actions taken by a user, role, or an AWS service in Amazon RDS. CloudTrail captures all API calls for Amazon RDS as events, including calls from the console and from code calls to Amazon RDS API operations. Using the information collected by CloudTrail, you can determine the request that was made to Amazon RDS, the IP address from which the request was made, who made the request, when it was made, and additional details. For more information, see Working with AWS CloudTrail and Amazon RDS.

Enhanced Monitoring

Amazon RDS provides metrics in real time for the operating system (OS) that your DB instance runs on. You can view the metrics for your DB instance using the console, or consume the Enhanced Monitoring JSON output from Amazon CloudWatch Logs in a monitoring system of your choice. For more information, see Monitoring the OS by using Enhanced Monitoring.

Amazon RDS Performance Insights

Performance Insights expands on existing Amazon RDS monitoring features to illustrate your database's performance and help you analyze any issues that affect it. With the Performance Insights dashboard, you can visualize the database load and filter the load by waits, SQL statements, hosts, or users. For more information, see Monitoring with Performance Insights on Amazon RDS.

Database Logs

You can view, download, and watch database logs using the AWS Management Console, AWS CLI, or RDS API. For more information, see Working with Amazon RDS database log files.

Amazon RDS Recommendations

Amazon RDS provides automated recommendations for database resources. These recommendations provide best practice guidance by analyzing DB instance configuration, usage, and performance data. For more information, see Viewing Amazon RDS recommendations.

Amazon RDS Event Notification

Amazon RDS uses the Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) to provide notification when an Amazon RDS event occurs. These notifications can be in any notification form supported by Amazon SNS for an AWS Region, such as an email, a text message, or a call to an HTTP endpoint. For more information, see Using Amazon RDS event notification.

AWS Trusted Advisor

Trusted Advisor draws upon best practices learned from serving hundreds of thousands of AWS customers. Trusted Advisor inspects your AWS environment and then makes recommendations when opportunities exist to save money, improve system availability and performance, or help close security gaps. All AWS customers have access to five Trusted Advisor checks. Customers with a Business or Enterprise support plan can view all Trusted Advisor checks.

Trusted Advisor has the following Amazon RDS-related checks:

  • Amazon RDS Idle DB Instances

  • Amazon RDS Security Group Access Risk

  • Amazon RDS Backups

  • Amazon RDS Multi-AZ

For more information on these checks, see Trusted Advisor best practices (checks).

For more information about monitoring Amazon RDS, see Monitoring an Amazon RDS DB instance.