Arbeiten mit MariaDB Read Replicas - Amazon Relational Database Service

Arbeiten mit MariaDB Read Replicas

Dieser Abschnitt enthält spezifische Informationen zum Arbeiten mit Lesereplikaten unter Amazon RDS-MariaDB. Allgemeine Informationen zu Lesereplikaten und Anleitungen zu ihrer Verwendung finden Sie in Arbeiten mit Lesereplikaten.

Konfiguration von Read Replicas mit MariaDB

Bevor eine MariaDB-DB-Instance als Replikationsquelle eingesetzt werden kann, müssen Sie automatische Sicherungen für die DB-Instance aktivieren, indem Sie den Aufbewahrungszeitraum für Sicherungen auf einen anderen Wert als 0 festlegen. Diese Anforderung gilt auch für ein Lesereplikat, das die Quell-DB-Instance für ein anderes Lesereplikat ist.

Sie können bis zu fünf Lesereplikate von einer DB-Instance erstellen. Damit die Replikation effektiv durchgeführt werden kann, sollte jedes Lesereplikat über dieselbe Menge an Rechen- und Speicherressourcen wie die Quell-DB-Instance verfügen. Wenn Sie die Quell-DB-Instance skalieren, skalieren Sie auch die Lesereplikate.

Wenn ein Lesereplikat eine MariaDB-Version ausführt, können Sie diese als die Quell-DB-Instance für ein anderes Lesereplikat festlegen. Sie können beispielsweise ReadReplica1 aus MyDBInstance erstellen und anschließend ReadReplica2 aus ReadReplica1. Updates für MyDBInstance werden auf ReadReplica1 und anschließend von ReadReplica1 auf ReadReplica2 repliziert. Sie können nicht mehr als vier Instances haben, die in einer Replikationskette mitwirken. Sie können beispielsweise ReadReplica1 aus MySourceDBInstance erstellen und anschließend ReadReplica2 aus ReadReplica1 erstellen und anschließend ReadReplica3 aus ReadReplica2 erstellen, aber Sie können nicht ReadReplica4 aus ReadReplica3 erstellen.

Wenn Sie ein MariaDB-Lesereplikat hochstufen, das wiederum in andere Lesereplikate repliziert, bleiben jene Lesereplikate aktiv. Betrachten Sie ein Beispiel, bei dem MyDBInstance1 nach MyDBInstance2 repliziert und MyDBInstance2 nach MyDBInstance3 repliziert. Wenn Sie MyDBInstance2 hochstufen, wird die Replikation von MyDBInstance1 nach MyDBInstance 2 beendet, aber MyDBInstance2 repliziert weiterhin nach MyDBInstance3.

Erstellen Sie zuerst das Lesereplikat und ändern Sie es dann, um automatische Sicherungen für das Lesereplikat für Amazon RDS-MariaDB zu aktivieren.

Sie können mehrere gleichzeitige Lesereplikate erstellen oder Aktionen löschen, die auf dieselbe Quell-DB-Instance verweisen, solange Sie sich innerhalb der Grenze von fünf Lesereplikaten für eine Quell-Instance bewegen.

Updates von Read Replicas mit MariaDB

Lesereplikate wurden zur Unterstützung von Leseabfragen entwickelt. Jedoch könnten gelegentliche Updates notwendig sein. Sie könnten beispielsweise einen Index hinzufügen, um die spezifischen Abfragetypen beim Zugriff auf das Replica zu beschleunigen. Sie können Updates aktivieren, indem Sie den Parameter read_only in der DB-Parametergruppe für das Lesereplikat auf 0 setzen.

Bereitstellungen von Multi-AZ Read Replicas mit MariaDB

Sie können ein Lesereplikat aus Single-AZ- oder Multi-AZ-DB-Instance-Bereitstellungen erstellen. Sie können Multi-AZ-Bereitstellungen verwenden, um die Haltbarkeit und Verfügbarkeit kritischer Daten zu verbessern, aber Sie können Multi-AZ nicht zweitranging noch für schreibgeschützte Abfragen verwenden. Stattdessen können Sie Lesereplikate aus Multi-AZ-DB-Instances mit hohem Datenverkehr erstellen, um schreibgeschützte Abfragen auslagern zu können. Wenn die Quell-Instance einer Multi-AZ-Bereitstellung ein Failover zur sekundären Instance durchführt, werden alle zugehörigen Lesereplikate automatisch auf die Verwendung der sekundären (jetzt primären) Instance als Replikationsquelle umgeschaltet. Weitere Informationen finden Sie unter Hohe Verfügbarkeit (Multi-AZ) für Amazon RDS.

Sie können ein Lesereplikat als Multi-AZ-DB-Instance erstellen. Amazon RDS erstellt eine Standby-Version des Replikats in einer anderen Availability Zone, um ein Failover für das Replikat zu unterstützen. Das Erstellen Ihres Lesereplikats als Multi-AZ-DB-Instance ist unabhängig davon, ob die Quelldatenbank eine Multi-AZ-DB-Instance ist.

Überwachung von MariaDB Read Replicas

Für MariaDB-Lesereplikate können Sie die Replikationsverzögerung in Amazon CloudWatch überwachen, indem Sie die Amazon RDS-Metrik ReplicaLag anzeigen. Die Kennzahl ReplicaLag meldet den Wert des Feldes Seconds_Behind_Master des Befehls SHOW SLAVE STATUS.

Häufige Ursachen für Replikationsverzögerung in MariaDB:

  • Ein Netzwerkausfall.

  • Schreibvorgänge auf Tabellen mit Indizes auf einem Lesereplikat. Wenn der Parameter read_only im Lesereplikat nicht auf 0 gesetzt ist, kann es die Replikation unterbrechen.

  • Die Verwendung einer nicht-transaktionalen Speicher-Engine wie MyISAM: Replikation wird für die InnoDB-Speicher-Engine nur in MariaDB ab 10.2 und für die XtraDB-Speicher-Engine nur in MariaDB bis 10.1 unterstützt.

Wenn die Metrik ReplicaLag 0 erreicht, hat das Replica den Stand der Quell-DB-Instance erreicht. Wenn die Metrik ReplicaLag -1 zurückgibt, ist die Replikation aktuell nicht aktiv. ReplicaLag = -1 ist gleich Seconds_Behind_Master = NULL.

Starten und Stoppen der Replikation mit MariaDB Read Replicas

Sie können den Replikationsvorgang für eine Amazon RDS-DB-Instance anhalten oder neustarten, indem Sie die gespeicherten Systemprozeduren mysql.rds_stop_replication und mysql.rds_start_replication aufrufen. Dies können Sie tun, wenn Sie eine Replikation zwischen Amazon RDS-Instances für langandauernde Operationen, wie dem Erstellen von großen Indexen, durchführen. Sie müssen Replikation auch anhalten und starten, wenn Sie Datenbanken importieren oder exportieren. Weitere Informationen finden Sie unter Importieren von Daten in eine Amazon RDS-MySQL oder MariaDB-DB-Instance mit reduzierter Ausfallzeit und Exportieren von Daten aus einer MySQL DB-Instance mithilfe der Replikation.

Wenn eine Replikation für mehr als 30 aufeinanderfolgende Tage manuell oder aufgrund eines Replikationsfehlers gestoppt wird, beendet Amazon RDS die Replikation zwischen der Quell-DB-Instance und allen Lesereplikaten. um erhöhten Speicheranforderungen in der Quell-DB-Instance vorzubeugen und lange Failover-Zeiten zu vermeiden. Die Lesereplikat-DB-Instance ist weiterhin verfügbar. Die Replikation kann jedoch nicht fortgesetzt werden, da die vom Lesereplikat benötigten Binärprotokolle aus der Quell-DB-Instance nach Beendigung der Replikation gelöscht wurden. Sie können ein neues Lesereplikat für die Quell-DB-Instance erstellen, um die Replikation erneut aufzunehmen.

Fehlerbehebung bei Problemen mit einer MariaDB Read Replica

Die Replikationstechnologien für MariaDB arbeiten asynchron. Da sie asynchron sind, steigt gelegentlich BinLogDiskUsage in der Quell-DB-Instance an und ReplicaLag ist im Lesereplikat zu erwarten. Beispielsweise kann auf der Quell-DB-Instance eine große Anzahl von Schreibvorgängen gleichzeitig ausgeführt werden. Dagegen werden Schreibvorgänge zum Lesereplikat über einen einzigen E/A-Thread seriell abgearbeitet. Dies kann zu einer Verzögerung zwischen der Quell-DB-Instance und dem Lesereplikat führen. Weitere Informationen über schreibgeschützte Replikate in der MariaDB-Dokumentation finden Sie unter Replikation - Übersicht.

Sie können folgende Dinge tun, um die Verzögerungszeit zwischen Aktualisierungen einer Quell-DB-Instance und der nachfolgenden Aktualisierung des Lesereplikats zu reduzieren:

  • Passen Sie die Speichergröße und die DB-Instance-Klasse eines Lesereplikats an die der Quell-DB-Instance an.

  • Stellen Sie sicher, dass Parametereinstellungen in den DB-Parametergruppen, die von der Quell-DB-Instance und den Lesereplikaten verwendet werden, kompatibel sind. Weitere Informationen und ein Beispiel finden Sie in der Beschreibung des max_allowed_packet-Parameters weiter unten in diesem Abschnitt.

Amazon RDS überwacht den Replikationsstatus Ihrer Lesereplikate und setzt den Replication State der Lesereplikat-Instance auf Error, wenn die Replikation aus irgendeinem Grund beendet wird. Ein Beispiel wären auf Ihrem Lesereplikat ausgeführte DML-Abfragen, die mit den Aktualisierungen auf der Quell-DB-Instance in Konflikt treten.

Sie können die Details des von der MariaDB-Engine zurückgegebenen Fehlers im Feld Replication Error überprüfen. Ereignisse, die den Status des Lesereplikats angeben, werden auch generiert, einschließlich RDS-EVENT-0045, RDS-EVENT-0046 und RDS-EVENT-0047. Weitere Informationen über Ereignisse und Abonnements zu Ereignissen finden Sie unter Verwenden von Amazon RDS-Ereignisbenachrichtigungen. Wenn eine MariaDB-Fehlermeldung zurückgegeben wird, überprüfen Sie den Fehler in der MariaDB error message documentation.

Ein häufiges Problem, das Replikationsfehler verursachen kann, besteht, wenn der Wert für den max_allowed_packet-Parameter eines Lesereplikats niedriger ist als der Wert für den max_allowed_packet-Parameter der Quell-DB-Instance. Der max_allowed_packet-Parameter ist ein benutzerdefinierter Parameter, den Sie in einer DB-Parametergruppe festlegen können, mit der die maximale Größe des auf der Datenbank ausführbaren DML-Codes angegeben wird. In einigen Fällen ist der Parameterwert max_allowed_packet in der mit einer Quell-DB-Instance verknüpften DB-Parametergruppe kleiner als der Parameterwert max_allowed_packet in der mit dem Lesereplikat der Quelle verknüpften DB-Parametergruppe. In diesen Fällen kann der Replikationsvorgang einen Fehler zurückgeben (Paket größer als "max_allowed_packet" Bytes) und die Replikation anhalten. Sie können den Fehler beheben, indem Sie die DB-Parametergruppe der Quelle und des Lesereplikats mit denselben Parameterwerten für max_allowed_packet verwenden.

Weitere Situationen, bei denen Replikationsfehler auftreten können, sind die Folgenden:

  • Schreibvorgänge auf Tabellen in einem Lesereplikat. Wenn Sie Indizes für ein Lesereplikat erstellen, müssen Sie den read_only-Parameter auf 0 setzen, um die Indizes zu erstellen. Wenn Sie in dem Lesereplikat in Tabellen schreiben, kann die Replikation unterbrochen werden.

  • Bei Verwendung einer nicht-transaktionalen Speicher-Engine wie MyISAM, erfordern Lesereplikate eine transaktionale Speicher-Engine. Replikation wird für die InnoDB-Speicher-Engine nur in MariaDB ab 10.2 und für die XtraDB-Speicher-Engine nur in MariaDB bis 10.1 unterstützt.

  • Verwenden von nicht-deterministischen Abfragen wie SYSDATE(). Weitere Informationen finden Sie unter Erkennen sicherer und nicht sicherer Anweisungen in der binären Protokollierung.

Wenn Sie entscheiden, dass Sie einen Fehler problemlos überspringen können, folgen Sie den Schritten im Abschnitt Überspringen von Fehlern für die aktuelle Replikation. Andernfalls können Sie das Lesereplikat löschen und eine Instance mit derselben DB-Instance-Kennung erstellen, sodass der Endpunkt mit dem alten Lesereplikat übereinstimmt. Wird ein Replikationsfehler behoben, ändert sich das Feld Replication State zu Replicating.

Bei MariaDB-DB-Instances kann in manchen Fällen nicht auf sekundäre Lesereplikate umgeschaltet werden, wenn während des Fehlers nicht alle Binärprotokollereignisse bereinigt wurden. In diesen Fällen müssen Sie die Lesereplikate manuell löschen und neu erstellen. Sie können das Risiko minimieren, indem Sie die Werte der folgenden dynamischen Variablen einstellen: sync_binlog=1, innodb_flush_log_at_trx_commit=1 und innodb_support_xa=1. Diese Einstellungen könnten die Leistung reduzieren, daher ist es ratsam, sie vor der Implementierung in einer Produktionsumgebung ausgiebig zu testen.

Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

Working with MariaDB Read Replicas

This section contains specific information about working with Read Replicas on Amazon RDS MariaDB. For general information about Read Replicas and instructions for using them, see Working with Read Replicas of MariaDB, MySQL, and PostgreSQL DB Instances.

Read Replica Configuration with MariaDB

Before a MariaDB DB instance can serve as a replication source, you must enable automatic backups on the source DB instance by setting the backup retention period to a value other than 0. This requirement also applies to a Read Replica that is the source DB instance for another Read Replica.

You can create up to five Read Replicas from one DB instance. For replication to operate effectively, each Read Replica should have as the same amount of compute and storage resources as the source DB instance. If you scale the source DB instance, you should also scale the Read Replicas.

If a Read Replica is running any version of MariaDB, you can specify it as the source DB instance for another Read Replica. For example, you can create ReadReplica1 from MyDBInstance, and then create ReadReplica2 from ReadReplica1. Updates made to MyDBInstance are replicated to ReadReplica1 and then replicated from ReadReplica1 to ReadReplica2. You can't have more than four instances involved in a replication chain. For example, you can create ReadReplica1 from MySourceDBInstance, and then create ReadReplica2 from ReadReplica1, and then create ReadReplica3 from ReadReplica2, but you can't create a ReadReplica4 from ReadReplica3.

If you promote a MariaDB Read Replica that is in turn replicating to other Read Replicas, those Read Replicas remain active. Consider an example where MyDBInstance1 replicates to MyDBInstance2, and MyDBInstance2 replicates to MyDBInstance3. If you promote MyDBInstance2, replication from MyDBInstance1 to MyDBInstance2 no longer occurs, but MyDBInstance2 still replicates to MyDBInstance3.

To enable automatic backups on a Read Replica for Amazon RDS MariaDB, first create the Read Replica, then modify the Read Replica to enable automatic backups.

You can run multiple concurrent Read Replica create or delete actions that reference the same source DB instance, as long as you stay within the limit of five Read Replicas for the source instance.

Read Replica Updates with MariaDB

Read Replicas are designed to support read queries, but you might need occasional updates. For example, you might need to add an index to speed the specific types of queries accessing the replica. You can enable updates by setting the read_only parameter to 0 in the DB parameter group for the Read Replica.

Multi-AZ Read Replica Deployments with MariaDB

You can create a Read Replica from either single-AZ or Multi-AZ DB instance deployments. You use Multi-AZ deployments to improve the durability and availability of critical data, but you can't use the Multi-AZ secondary to serve read-only queries. Instead, you can create Read Replicas from high-traffic Multi-AZ DB instances to offload read-only queries. If the source instance of a Multi-AZ deployment fails over to the secondary, any associated Read Replicas automatically switch to use the secondary (now primary) as their replication source. For more information, see High Availability (Multi-AZ) for Amazon RDS.

You can create a Read Replica as a Multi-AZ DB instance. Amazon RDS creates a standby of your replica in another Availability Zone for failover support for the replica. Creating your Read Replica as a Multi-AZ DB instance is independent of whether the source database is a Multi-AZ DB instance.

Monitoring MariaDB Read Replicas

For MariaDB Read Replicas, you can monitor replication lag in Amazon CloudWatch by viewing the Amazon RDS ReplicaLag metric. The ReplicaLag metric reports the value of the Seconds_Behind_Master field of the SHOW SLAVE STATUS command.

Common causes for replication lag for MariaDB are the following:

  • A network outage.

  • Writing to tables with indexes on a Read Replica. If the read_only parameter is not set to 0 on the Read Replica, it can break replication.

  • Using a nontransactional storage engine such as MyISAM. Replication is only supported for the InnoDB storage engine on MariaDB 10.2 and later and the XtraDB storage engine on MariaDB 10.1 and earlier.

When the ReplicaLag metric reaches 0, the replica has caught up to the source DB instance. If the ReplicaLag metric returns -1, then replication is currently not active. ReplicaLag = -1 is equivalent to Seconds_Behind_Master = NULL.

Starting and Stopping Replication with MariaDB Read Replicas

You can stop and restart the replication process on an Amazon RDS DB instance by calling the system stored procedures mysql.rds_stop_replication and mysql.rds_start_replication. You can do this when replicating between two Amazon RDS instances for long-running operations such as creating large indexes. You also need to stop and start replication when importing or exporting databases. For more information, see Importing Data to an Amazon RDS MySQL or MariaDB DB Instance with Reduced Downtime and Exporting Data from a MySQL DB Instance by Using Replication.

If replication is stopped for more than 30 consecutive days, either manually or due to a replication error, Amazon RDS terminates replication between the master DB instance and all Read Replicas. It does so to prevent increased storage requirements on the master DB instance and long failover times. The Read Replica DB instance is still available. However, replication can't be resumed because the binary logs required by the Read Replica are deleted from the master DB instance after replication is terminated. You can create a new Read Replica for the master DB instance to reestablish replication.

Deleting Read Replicas with MariaDB

You must explicitly delete Read Replicas, using the same mechanisms for deleting a DB instance. If you delete the source DB instance without deleting the replicas, each replica is promoted to a standalone DB instance.

Troubleshooting a MariaDB Read Replica Problem

The replication technologies for MariaDB are asynchronous. Because they are asynchronous, occasional BinLogDiskUsage increases on the source DB instance and ReplicaLag on the Read Replica are to be expected. For example, a high volume of write operations to the source DB instance can occur in parallel. In contrast, write operations to the Read Replica are serialized using a single I/O thread, which can lead to a lag between the source instance and Read Replica. For more information about read-only replicas in the MariaDB documentation, go to Replication Overview.

You can do several things to reduce the lag between updates to a source DB instance and the subsequent updates to the Read Replica, such as the following:

  • Sizing a Read Replica to have a storage size and DB instance class comparable to the source DB instance.

  • Ensuring that parameter settings in the DB parameter groups used by the source DB instance and the Read Replica are compatible. For more information and an example, see the discussion of the max_allowed_packet parameter later in this section.

Amazon RDS monitors the replication status of your Read Replicas and updates the Replication State field of the Read Replica instance to Error if replication stops for any reason. An example might be if DML queries run on your Read Replica conflict with the updates made on the source DB instance.

You can review the details of the associated error thrown by the MariaDB engine by viewing the Replication Error field. Events that indicate the status of the Read Replica are also generated, including RDS-EVENT-0045, RDS-EVENT-0046, and RDS-EVENT-0047. For more information about events and subscribing to events, see Using Amazon RDS Event Notification. If a MariaDB error message is returned, review the error in the MariaDB error message documentation.

One common issue that can cause replication errors is when the value for the max_allowed_packet parameter for a Read Replica is less than the max_allowed_packet parameter for the source DB instance. The max_allowed_packet parameter is a custom parameter that you can set in a DB parameter group that is used to specify the maximum size of DML code that can be executed on the database. In some cases, the max_allowed_packet parameter value in the DB parameter group associated with a source DB instance is smaller than the max_allowed_packet parameter value in the DB parameter group associated with the source's Read Replica. In these cases, the replication process can throw an error (Packet bigger than 'max_allowed_packet' bytes) and stop replication. You can fix the error by having the source and Read Replica use DB parameter groups with the same max_allowed_packet parameter values.

Other common situations that can cause replication errors include the following:

  • Writing to tables on a Read Replica. If you are creating indexes on a Read Replica, you need to have the read_only parameter set to 0 to create the indexes. If you are writing to tables on the Read Replica, it might break replication.

  • Using a non-transactional storage engine such as MyISAM. Read Replicas require a transactional storage engine. Replication is only supported for the InnoDB storage engine on MariaDB 10.2 and later and the XtraDB storage engine on MariaDB 10.1 and earlier.

  • Using unsafe nondeterministic queries such as SYSDATE(). For more information, see Determination of Safe and Unsafe Statements in Binary Logging.

If you decide that you can safely skip an error, you can follow the steps described in the section Skipping the Current Replication Error. Otherwise, you can delete the Read Replica and create an instance using the same DB instance identifier so that the endpoint remains the same as that of your old Read Replica. If a replication error is fixed, the Replication State changes to replicating.

For MariaDB DB instances, in some cases Read Replicas can't be switched to the secondary if some binlog events aren't flushed during the failure. In these cases, you must manually delete and recreate the Read Replicas. You can reduce the chance of this happening by setting the following dynamic variable values: sync_binlog=1, innodb_flush_log_at_trx_commit=1, and innodb_support_xa=1. These settings might reduce performance, so test their impact before implementing the changes in a production environment.