Umbenennen einer DB-Instance - Amazon Relational Database Service

Umbenennen einer DB-Instance

Sie können eine DB-Instance mithilfe der AWS Management Console, mit dem AWS CLI-Befehl modify-db-instance oder der Amazon-RDS-API-Aktion ModifyDBInstance umbenennen. Das Umbenennen einer DB-Instance kann weitgehende Auswirkungen haben. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Überlegungen, bevor Sie eine DB-Instance umbenennen.

  • Wenn Sie eine DB-Instance umbenennen, ändert sich der Endpunkt der DB-Instance, da die URL den der DB-Instance zugewiesenen Namen beinhaltet. Sie sollten den Datenverkehr immer von der alten URL auf die neue umleiten.

  • Wenn Sie eine DB-Instance umbenennen, wird der alte DNS-Name der DB-Instance sofort gelöscht (obwohl er noch einige Minuten im Cache verbleiben könnte). Der neue DNS-Name für die umbenannte DB-Instance wird nach etwa 10 Minuten übernommen. Die umbenannte DB-Instance ist erst verfügbar, wenn der neue Name übernommen wurde.

  • Sie können keinen bestehenden DB-Instance-Namen verwenden, wenn Sie eine Instance umbenennen.

  • Alle Read Replicas, die der DB-Instance zugeordnet sind, bleiben auch nach der Umbenennung zugeordnet. Angenommen, Sie nutzen eine DB-Instance als Produktionsdatenbank und haben der Instance mehrere Read Replicas zugeordnet. Wenn Sie die DB-Instance umbenennen und diese anschließend in der Produktionsumgebung durch einen DB-Snapshot ersetzen, bleiben die Read Replicas der umbenannten DB-Instance weiterhin zugeordnet.

  • Metriken und Ereignisse, die dem Namen der DB-Instance zugeordnet sind, bleiben aufrecht, wenn Sie einen DB-Instance-Namen erneut verwenden. Wenn Sie beispielsweise ein Lesereplikat hochstufen und es in den Namen der vorherigen primären DB-Instance umbenennen, werden die der primären DB-Instance zugeordneten Ereignisse und Metriken der umbenannten Instance zugeordnet.

  • DB-Instance-Tags für die DB-Instance bleiben erhalten, ungeachtet einer Umbenennung.

  • DB-Snapshots werden für eine umbenannte DB-Instance aufbewahrt.

Anmerkung

Eine DB-Instance ist eine isolierte Datenbankumgebung, die in der Cloud ausgeführt wird. Eine DB-Instance kann mehrere Datenbanken hosten, oder auch eine Oracle-Datenbank mit mehreren Schemas. Informationen zum Ändern eines Datenbanknamens finden Sie in der Dokumentation für Ihre DB-Engine.

Umbenennen einer bestehenden DB-Instance, um diese zu ersetzen

Am häufigsten wird eine DB-Instance umbenannt, weil eine Read Replica hochgestuft wird oder Daten aus einem DB-Snapshot oder einer PITR wiederhergestellt werden sollen. Durch das Umbenennen der Datenbank können Sie die DB-Instance ersetzen, ohne Anwendungscode ändern zu müssen, der die DB-Instance referenziert. In solchen Fällen gehen Sie wie folgt vor:

  1. Stoppen Sie den gesamten Datenverkehr zur primären DB-Instance. Dazu können Sie den an die Datenbanken auf der DB-Instance gerichteten Datenverkehr entweder umleiten oder mithilfe einer anderen Methode verhindern, dass auf die Datenbanken auf der DB-Instance zugegriffen wird.

  2. Geben Sie der primären DB-Instance einen neuen Namen, der angibt, dass sie nicht mehr die primäre DB-Instance ist, wie später in diesem Thema beschrieben.

  3. Erstellen Sie eine neue primäre DB-Instance, indem Sie eine Wiederherstellung aus einem DB-Snapshot durchführen oder ein Lesereplikat hochstufen. Geben Sie der neuen Instance dann den Namen der vorherigen primären DB-Instance.

  4. Ordnen Sie der neuen primären DB-Instance alle Lesereplikate zu.

Wenn Sie die alte primäre DB-Instance löschen, sollten Sie auch die nicht länger benötigten DB-Snapshots der alten primären DB-Instance löschen.

Weitere Informationen zum Hochstufen eines Lesereplikats finden Sie unter Hochstufen eines Lesereplikats zur eigenständigen DB-Instance.

Wichtig

Die DB-Instance wird neu gestartet, wenn sie umbenannt wird.

So benennen Sie eine DB-Instance um

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-RDS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Databases (Datenbanken) aus.

  3. Wählen Sie die DB-Instance aus, die Sie umbenennen möchten.

  4. Wählen Sie Modify aus.

  5. Geben Sie unter Einstellungen einen neuen Namen für die DB-Instance-Kennung ein.

  6. Klicken Sie auf Continue.

  7. Wählen Sie Apply immediately, um die Änderungen sofort anzuwenden. Die Auswahl dieser Option kann in einigen Fällen einen Ausfall verursachen. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern einer Amazon RDS-DB-Instance.

  8. Überprüfen Sie auf der Bestätigungsseite Ihre Änderungen. Wenn sie korrekt sind, wählen Sie Modify DB Instance (DB-Instance ändern) aus, um Ihre Änderungen zu speichern.

    Klicken Sie anderenfalls auf Zurück, um Ihre Änderungen zu bearbeiten, oder klicken Sie auf Abbrechen, um Ihre Änderungen zu verwerfen.

Verwenden Sie den AWS CLI-Befehl modify-db-instance, um eine DB-Instance umzubenennen. Geben Sie für den derzeitigen --db-instance-identifier-Wert und den --new-db-instance-identifier-Parameter den neuen Namen der DB-Instance an.

Beispiel

Für Linux, macOS oder Unix:

aws rds modify-db-instance \ --db-instance-identifier DBInstanceIdentifier \ --new-db-instance-identifier NewDBInstanceIdentifier

Für Windows:

aws rds modify-db-instance ^ --db-instance-identifier DBInstanceIdentifier ^ --new-db-instance-identifier NewDBInstanceIdentifier

Rufen Sie die Amazon-RDS-API-Funktion ModifyDBInstance mit den folgenden Parametern auf, um eine DB-Instance umzubenennen:

  • DBInstanceIdentifier – bestehender Name für die Instance

  • NewDBInstanceIdentifier – neuer Name für die Instance

Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

Renaming a DB Instance

You can rename a DB instance by using the AWS Management Console, the AWS CLI modify-db-instance command, or the Amazon RDS API ModifyDBInstance action. Renaming a DB instance can have far-reaching effects; the following is a list of things you should know before you rename a DB instance.

  • When you rename a DB instance, the endpoint for the DB instance changes, because the URL includes the name you assigned to the DB instance. You should always redirect traffic from the old URL to the new one.

  • When you rename a DB instance, the old DNS name that was used by the DB instance is immediately deleted, although it could remain cached for a few minutes. The new DNS name for the renamed DB instance becomes effective in about 10 minutes. The renamed DB instance is not available until the new name becomes effective.

  • You cannot use an existing DB instance name when renaming an instance.

  • All read replicas associated with a DB instance remain associated with that instance after it is renamed. For example, suppose you have a DB instance that serves your production database and the instance has several associated read replicas. If you rename the DB instance and then replace it in the production environment with a DB snapshot, the DB instance that you renamed will still have the read replicas associated with it.

  • Metrics and events associated with the name of a DB instance are maintained if you reuse a DB instance name. For example, if you promote a Read Replica and rename it to be the name of the previous master, the events and metrics associated with the master are associated with the renamed instance.

  • DB instance tags remain with the DB instance, regardless of renaming.

  • DB snapshots are retained for a renamed DB instance.

Renaming to Replace an Existing DB Instance

The most common reasons for renaming a DB instance are that you are promoting a Read Replica or you are restoring data from a DB snapshot or PITR. By renaming the database, you can replace the DB instance without having to change any application code that references the DB instance. In these cases, you would do the following:

  1. Stop all traffic going to the master DB instance. This can involve redirecting traffic from accessing the databases on the DB instance or some other way you want to use to prevent traffic from accessing your databases on the DB instance.

  2. Rename the master DB instance to a name that indicates it is no longer the master as described later in this topic.

  3. Create a new master DB instance by restoring from a DB snapshot or by promoting a read replica, and then give the new instance the name of the previous master DB instance.

  4. Associate any read replicas with the new master DB instance.

If you delete the old master DB instance, you are responsible for deleting any unwanted DB snapshots of the old master instance.

For information about promoting a Read Replica, see Promoting a Read Replica to Be a Standalone DB Instance.

AWS Management Console

To rename a DB instance

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon RDS console at https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. In the navigation pane, choose Instances.

  3. Select the DB instance you want to rename.

  4. Choose Instance actions, and then choose Modify.

  5. In Settings, enter a new name in the DB instance identifier box.

  6. Choose Continue.

  7. To apply the changes immediately, select Apply immediately. Selecting this option can cause an outage in some cases. For more information, see The Impact of Apply Immediately.

  8. On the confirmation page, review your changes. If they are correct, choose Modify DB Instance to save your changes.

    Alternatively, choose Back to edit your changes, or choose Cancel to cancel your changes.

CLI

To rename a DB instance, use the AWS CLI command modify-db-instance. Provide the current --db-instance-identifier value and --new-db-instance-identifier parameter with the new name of the DB instance.

Example

For Linux, OS X, or Unix:

aws rds modify-db-instance \ --db-instance-identifier DBInstanceIdentifier \ --new-db-instance-identifier NewDBInstanceIdentifier

For Windows:

aws rds modify-db-instance ^ --db-instance-identifier DBInstanceIdentifier ^ --new-db-instance-identifier NewDBInstanceIdentifier

API

To rename a DB instance, call Amazon RDS API function ModifyDBInstance with the following parameters:

  • DBInstanceIdentifier = existing name for the instance

  • NewDBInstanceIdentifier = new name for the instance

https://rds.amazonaws.com/ ?Action=ModifyDBInstance &DBInstanceIdentifier=mydbinstance &NewDBInstanceIdentifier=mynewdbinstanceidentifier &Version=2012-01-15 &SignatureVersion=2 &SignatureMethod=HmacSHA256 &Timestamp=2012-01-20T22%3A06%3A23.624Z &AWSAccessKeyId=<AWS Access Key ID> &Signature=<Signature>

Related Topics