Aktualisieren von Anwendungen, um Verbindungen mit MySQL-DB-Instances mithilfe neuer SSL/TLS-Zertifikate herzustellen - Amazon Relational Database Service

Aktualisieren von Anwendungen, um Verbindungen mit MySQL-DB-Instances mithilfe neuer SSL/TLS-Zertifikate herzustellen

Am 19. September 2019 veröffentlichte Amazon RDS neue Certificate Authority (CA)-Zertifikate für die Herstellung von Verbindungen mit Ihren RDS-DB-Instances mithilfe von Secure Socket Layer oder Transport Layer Security (SSL/TLS). Im Folgenden finden Sie Informationen dazu, wie Sie Ihre Anwendungen aktualisieren, um die neuen Zertifikate verwenden zu können.

In diesem Thema finden Sie Informationen dazu, wie Sie ermitteln, ob Client-Anwendungen für die Herstellung von Verbindungen mit Ihren DB-Instances SSL/TLS verwenden. Wenn dies der Fall ist, können Sie weiter überprüfen, ob diese Anwendungen zum Herstellen von Verbindungen Zertifikatverifizierungen erfordern.

Anmerkung

Einige Anwendungen sind so konfiguriert, dass sie nur dann Verbindungen mit MySQL-DB-Instances herstellen, wenn sie das Zertifikat auf dem Server erfolgreich identifizieren können. Für solche Anwendungen müssen Sie die Trust Stores Ihrer Client-Anwendungen aktualisieren, damit diese die neuen CA-Zertifikate enthalten.

Sie können die folgenden SSL-Modi angeben: disabled, preferred und required. Wenn Sie den SSL-Modus preferred verwenden und das CA-Zertifikat nicht vorhanden oder nicht aktuell ist, gilt das folgende Verhalten:

  • Bei neueren MySQL-Nebenversionen greift die Verbindung auf die Nichtbenutzung von SSL zurück und verbindet sich weiterhin erfolgreich.

    Da diese späteren Versionen das OpenSSL-Protokoll verwenden, werden erfolgreiche Verbindungen nicht von einem abgelaufenen Serverzertifikat verhindert, es sei denn, der SSL-Modus required wird angegeben.

    Die folgenden MySQL-Nebenversionen verwenden das OpenSSL-Protokoll:

    • Alle MySQL 8.0-Versionen

    • MySQL 5.7.21 und höhere MySQL 5.7-Versionen

    • MySQL 5.6.39 und höhere MySQL 5.6-Versionen

    • MySQL 5.5.59 und höhere MySQL 5.5-Versionen

  • Bei älteren MySQL-Nebenversionen wird ein Fehler zurückgegeben.

    Da diese älteren Versionen das yaSSL-Protokoll verwenden, wird die Zertifikatüberprüfung streng durchgesetzt und die Verbindung ist nicht erfolgreich.

    Die folgenden MySQL-Nebenversionen verwenden das yaSSL-Protokoll:

    • MySQL 5.7.19 und frühere MySQL 5.7-Versionen

    • MySQL 5.6.37 und frühere MySQL 5.6-Versionen

    • MySQL 5.5.57 und frühere MySQL 5.5-Versionen

Nach der Aktualisierung der CA-Zertifikate in den Trust Stores Ihrer Client-Anwendung können Sie die Zertifikate auf Ihren DB-Instances rotieren. Es wird nachdrücklich empfohlen, diese Verfahren vor der Implementierung in Produktionsumgebungen in einer Entwicklungs- oder Testumgebung zu testen.

Weitere Informationen zur Zertifikatrotation finden Sie unter Rotieren Ihrer SSL/TLS-Zertifikate. Weitere Informationen zum Herunterladen von Zertifikaten finden Sie unter Verwenden von SSL/TLS für die Verschlüsselung einer Verbindung zu einer DB-Instance. Informationen zum Verwenden von SSL/TLS mit MySQL-DB-Instances finden Sie unter Verwenden von SSL mit einer MySQL DB-Instance.

Ermitteln, ob Anwendungen Verbindungen mit Ihrer MySQL-DB-Instance mithilfe von SSL herstellen

Wenn Sie Amazon RDS MySQL Version 5.7 oder 8.0 verwenden und das Performance-Schema aktiviert ist, können Sie die folgende Abfrage ausführen, um zu prüfen, ob Verbindungen SSL/TLS verwenden. Informationen zum Aktivieren des Performance-Schemas finden Sie unter Performance Schema Quick Start in der MySQL-Dokumentation.

mysql> SELECT id, user, host, connection_type FROM performance_schema.threads pst INNER JOIN information_schema.processlist isp ON pst.processlist_id = isp.id;

In dieser Beispielausgabe können Sie sehen, dass sowohl Ihre eigene Sitzung (admin), als auch eine als webapp1 angemeldete Anwendung SSL verwenden.

+----+-----------------+------------------+-----------------+ | id | user | host | connection_type | +----+-----------------+------------------+-----------------+ | 8 | admin | 10.0.4.249:42590 | SSL/TLS | | 4 | event_scheduler | localhost | NULL | | 10 | webapp1 | 159.28.1.1:42189 | SSL/TLS | +----+-----------------+------------------+-----------------+ 3 rows in set (0.00 sec)

Wenn Sie Amazon RDS MySQL Version 5.5 oder 5.6 verwenden, können Sie serverseitig nicht ermitteln, ob Anwendungen Verbindungen mithilfe von SSL herstellen oder nicht. Für diese Versionen können Sie ermitteln, ob SSL verwendet wird, indem Sie die Verbindungsmethode der Anwendung untersuchen. Im folgenden Abschnitt finden Sie weitere Informationen dazu, wie Sie die Konfiguration der Client-Verbindung untersuchen können.

Ermitteln, ob ein Client zum Herstellen von Verbindungen Zertifikatverifizierungen erfordert

Sie können überprüfen, ob JDBC-Clients und MySQL-Clients zum Herstellen von Verbindungen Zertifikatverifizierungen erfordern.

JDBC

Das folgende Beispiel mit MySQL Connector/J 8.0 zeigt eine Möglichkeit, wie Sie die JDBC-Verbindungseigenschaften einer Anwendung überprüfen können, um zu ermitteln, ob zum erfolgreichen Herstellen von Verbindungen ein gültiges Zertifikat benötigt wird. Weitere Informationen zu allen JDBC-Verbindungsoptionen für MySQL finden Sie unter Configuration Properties in der MySQL-Dokumentation.

Wenn MySQL Connector/J 8.0 verwendet wird, erfordert eine SSL-Verbindung die Verifizierung anhand des CA-Serverzertifikats, wenn in den Verbindungseigenschaften sslMode auf VERIFY_CA oder VERIFY_IDENTITY festgelegt ist, wie im folgenden Beispiel gezeigt.

Properties properties = new Properties(); properties.setProperty("sslMode", "VERIFY_IDENTITY"); properties.put("user", DB_USER); properties.put("password", DB_PASSWORD);
Anmerkung

Wenn Sie entweder den MySQL Java Connector v5.1.38 oder höher oder den MySQL Java Connector v8.0.9 oder höher verwenden, um eine Verbindung mit Ihren Datenbanken herzustellen, verwenden diese Clienttreiber selbst dann, wenn Sie Ihre Anwendungen nicht explizit zur Verwendung von SSL/TLS beim Verbinden mit Ihren Datenbanken konfiguriert haben, standardmäßig SSL/TLS. Darüber hinaus führen sie bei Verwendung von SSL/TLS eine teilweise Zertifikatüberprüfung durch und stellen keine Verbindung her, wenn das Datenbankserverzertifikat abgelaufen ist.

MySQL

Die folgenden Beispiele mit dem MySQL-Client zeigen zwei Möglichkeiten, wie Sie die MySQL-Verbindung eines Skripts überprüfen, um zu ermitteln, ob zum Herstellen von Verbindungen ein gültiges Zertifikat erforderlich ist. Weitere Informationen zu allen Verbindungsoptionen mit dem MySQL-Client finden Sie unter Client-Side Configuration for Encrypted Connections in der MySQL-Dokumentation.

Wenn der MySQL 5.7- oder MySQL 8.0-Client verwendet wird, erfordert eine SSL-Verbindung die Verifizierung anhand des CA-Serverzertifikats, wenn Sie für die Option --ssl-mode den Wert VERIFY_CA oder VERIFY_IDENTITY angeben wie im folgenden Beispiel gezeigt.

mysql -h mysql-database.rds.amazonaws.com -uadmin -ppassword --ssl-ca=/tmp/ssl-cert.pem --ssl-mode=VERIFY_CA

Wenn der MySQL 5.6-Client verwendet wird, erfordert eine SSL-Verbindung die Verifizierung anhand des CA-Serverzertifikats, wenn Sie die Option --ssl-verify-server-cert angeben wie im folgenden Beispiel gezeigt.

mysql -h mysql-database.rds.amazonaws.com -uadmin -ppassword --ssl-ca=/tmp/ssl-cert.pem --ssl-verify-server-cert

Aktualisieren des Trust Stores Ihrer Anwendung

Informationen zum Aktualisieren des Trust Stores für MySQL-Anwendungen finden Sie unter Installing SSL Certificates in der MySQL-Dokumentation.

Anmerkung

Wenn Sie den Trust Store aktualisieren, können Sie ältere Zertifikate beibehalten und die neuen Zertifikate einfach hinzufügen.

Aktualisieren des Trust Stores Ihrer Anwendung für JDBC

Sie können den Trust Store für Anwendungen aktualisieren, die JDBC für SSL/TLS-Verbindungen verwenden.

So aktualisieren Sie den Trust Store für JDBC-Anwendungen

  1. Laden Sie das Stammzertifikat 2019 herunter, das für alle AWS-Regionen funktioniert, und speichern Sie die Datei im Trust Store-Verzeichnis ab.

    Informationen zum Herunterladen des Stammverzeichnisses finden Sie unter Verwenden von SSL/TLS für die Verschlüsselung einer Verbindung zu einer DB-Instance.

  2. Führen Sie folgenden Befehl aus, um das Zertifikat in das DER-Format zu konvertieren.

    openssl x509 -outform der -in rds-ca-2019-root.pem -out rds-ca-2019-root.der

    Ersetzen Sie den Dateinamen durch den Namen der Datei, die Sie heruntergeladen haben.

  3. Importieren Sie das Zertifikat mit folgendem Befehl in den Schlüsselspeicher.

    keytool -import -alias rds-root -keystore clientkeystore -file rds-ca-2019-root.der
  4. Überprüfen Sie, ob der Schlüsselspeicher erfolgreich aktualisiert wurde.

    keytool -list -v -keystore clientkeystore.jks

    Geben Sie das Passwort des Schlüsselspeichers ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

    Die Ausgabe sollte Folgendes enthalten:

    rds-root,date, trustedCertEntry, Certificate fingerprint (SHA1): D4:0D:DB:29:E3:75:0D:FF:A6:71:C3:14:0B:BF:5F:47:8D:1C:80:96 # This fingerprint should match the output from the below command openssl x509 -fingerprint -in rds-ca-2019-root.pem -noout

Wenn Sie den JDBC-Treiber von MySQL in einer Anwendung verwenden, legen Sie in der Anwendung die folgenden Eigenschaften fest.

System.setProperty("javax.net.ssl.trustStore", certs); System.setProperty("javax.net.ssl.trustStorePassword", "password");

Legen Sie während des Startens der Anwendung die folgenden Eigenschaften fest.

java -Djavax.net.ssl.trustStore=/path_to_truststore/MyTruststore.jks -Djavax.net.ssl.trustStorePassword=my_truststore_password com.companyName.MyApplication

Java-Beispielcode für die Herstellung von SSL-Verbindungen

Im folgenden Codebeispiel wird gezeigt, wie Sie die SSL-Verbindung einrichten, die das Serverzertifikat mithilfe von JDBC validiert.

public class MySQLSSLTest { private static final String DB_USER = "username"; private static final String DB_PASSWORD = "password"; // This key store has only the prod root ca. private static final String KEY_STORE_FILE_PATH = "file-path-to-keystore"; private static final String KEY_STORE_PASS = "keystore-password"; public static void test(String[] args) throws Exception { Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver"); System.setProperty("javax.net.ssl.trustStore", KEY_STORE_FILE_PATH); System.setProperty("javax.net.ssl.trustStorePassword", KEY_STORE_PASS); Properties properties = new Properties(); properties.setProperty("sslMode", "VERIFY_IDENTITY"); properties.put("user", DB_USER); properties.put("password", DB_PASSWORD); Connection connection = null; Statement stmt = null; ResultSet rs = null; try { connection = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://mydatabase.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com:3306",properties); stmt = connection.createStatement(); rs=stmt.executeQuery("SELECT 1 from dual"); } finally { if (rs != null) { try { rs.close(); } catch (SQLException e) { } } if (stmt != null) { try { stmt.close(); } catch (SQLException e) { } } if (connection != null) { try { connection.close(); } catch (SQLException e) { e.printStackTrace(); } } } return; } }
Wichtig

Wenn Sie festgestellt haben, dass Ihre Datenbankverbindungen SSL/TLS verwenden, und Sie den Trust Store Ihrer Anwendung aktualisiert haben, können Sie Ihre Datenbank für die Verwendung der rds-ca-2019-Zertifikate aktualisieren. Anweisungen hierzu finden Sie in Schritt 3 unter Aktualisieren des CA-Zertifikats durch Ändern der DB-Instance.

Updating applications to connect to MySQL DB instances using new SSL/TLS certificates - Amazon Relational Database Service

Updating applications to connect to MySQL DB instances using new SSL/TLS certificates

As of September 19, 2019, Amazon RDS has published new Certificate Authority (CA) certificates for connecting to your RDS DB instances using Secure Socket Layer or Transport Layer Security (SSL/TLS). Following, you can find information about updating your applications to use the new certificates.

This topic can help you to determine whether any client applications use SSL/TLS to connect to your DB instances. If they do, you can further check whether those applications require certificate verification to connect.

Note

Some applications are configured to connect to MySQL DB instances only if they can successfully verify the certificate on the server. For such applications, you must update your client application trust stores to include the new CA certificates.

You can specify the following SSL modes: disabled, preferred, and required. When you use the preferred SSL mode and the CA certificate doesn't exist or isn't up to date, the connection falls back to not using SSL and connects without encryption.

Because these later versions use the OpenSSL protocol, an expired server certificate doesn't prevent successful connections unless the required SSL mode is specified.

We recommend avoiding preferred mode. In preferred mode, if the connection encounters an invalid certificate, it stops using encryption and proceeds unencrypted.

After you update your CA certificates in the client application trust stores, you can rotate the certificates on your DB instances. We strongly recommend testing these procedures in a development or staging environment before implementing them in your production environments.

For more information about certificate rotation, see Rotating your SSL/TLS certificate. For more information about downloading certificates, see Using SSL/TLS to encrypt a connection to a DB instance. For information about using SSL/TLS with MySQL DB instances, see Using SSL with a MySQL DB instance.

Determining whether any applications are connecting to your MySQL DB instance using SSL

If you are using Amazon RDS for MySQL version 5.7 or 8.0 and the Performance Schema is enabled, run the following query to check if connections are using SSL/TLS. For information about enabling the Performance Schema, see Performance Schema quick start in the MySQL documentation.

mysql> SELECT id, user, host, connection_type FROM performance_schema.threads pst INNER JOIN information_schema.processlist isp ON pst.processlist_id = isp.id;

In this sample output, you can see both your own session (admin) and an application logged in as webapp1 are using SSL.

+----+-----------------+------------------+-----------------+ | id | user | host | connection_type | +----+-----------------+------------------+-----------------+ | 8 | admin | 10.0.4.249:42590 | SSL/TLS | | 4 | event_scheduler | localhost | NULL | | 10 | webapp1 | 159.28.1.1:42189 | SSL/TLS | +----+-----------------+------------------+-----------------+ 3 rows in set (0.00 sec)

Determining whether a client requires certificate verification to connect

You can check whether JDBC clients and MySQL clients require certificate verification to connect.

JDBC

The following example with MySQL Connector/J 8.0 shows one way to check an application's JDBC connection properties to determine whether successful connections require a valid certificate. For more information on all of the JDBC connection options for MySQL, see Configuration properties in the MySQL documentation.

When using the MySQL Connector/J 8.0, an SSL connection requires verification against the server CA certificate if your connection properties have sslMode set to VERIFY_CA or VERIFY_IDENTITY, as in the following example.

Properties properties = new Properties(); properties.setProperty("sslMode", "VERIFY_IDENTITY"); properties.put("user", DB_USER); properties.put("password", DB_PASSWORD);
Note

If you use either the MySQL Java Connector v5.1.38 or later, or the MySQL Java Connector v8.0.9 or later to connect to your databases, even if you haven't explicitly configured your applications to use SSL/TLS when connecting to your databases, these client drivers default to using SSL/TLS. In addition, when using SSL/TLS, they perform partial certificate verification and fail to connect if the database server certificate is expired.

MySQL

The following examples with the MySQL Client show two ways to check a script's MySQL connection to determine whether successful connections require a valid certificate. For more information on all of the connection options with the MySQL Client, see Client-side configuration for encrypted connections in the MySQL documentation.

When using the MySQL 5.7 or MySQL 8.0 Client, an SSL connection requires verification against the server CA certificate if for the --ssl-mode option you specify VERIFY_CA or VERIFY_IDENTITY, as in the following example.

mysql -h mysql-database.rds.amazonaws.com -uadmin -ppassword --ssl-ca=/tmp/ssl-cert.pem --ssl-mode=VERIFY_CA

When using the MySQL 5.6 Client, an SSL connection requires verification against the server CA certificate if you specify the --ssl-verify-server-cert option, as in the following example.

mysql -h mysql-database.rds.amazonaws.com -uadmin -ppassword --ssl-ca=/tmp/ssl-cert.pem --ssl-verify-server-cert

Updating your application trust store

For information about updating the trust store for MySQL applications, see Installing SSL certificates in the MySQL documentation.

For information about downloading the root certificate, see Using SSL/TLS to encrypt a connection to a DB instance.

For sample scripts that import certificates, see Sample script for importing certificates into your trust store.

Note

When you update the trust store, you can retain older certificates in addition to adding the new certificates.

If you are using the mysql JDBC driver in an application, set the following properties in the application.

System.setProperty("javax.net.ssl.trustStore", certs); System.setProperty("javax.net.ssl.trustStorePassword", "password");

When you start the application, set the following properties.

java -Djavax.net.ssl.trustStore=/path_to_truststore/MyTruststore.jks -Djavax.net.ssl.trustStorePassword=my_truststore_password com.companyName.MyApplication

Example Java code for establishing SSL connections

The following code example shows how to set up the SSL connection that validates the server certificate using JDBC.

public class MySQLSSLTest { private static final String DB_USER = "username"; private static final String DB_PASSWORD = "password"; // This key store has only the prod root ca. private static final String KEY_STORE_FILE_PATH = "file-path-to-keystore"; private static final String KEY_STORE_PASS = "keystore-password"; public static void test(String[] args) throws Exception { Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver"); System.setProperty("javax.net.ssl.trustStore", KEY_STORE_FILE_PATH); System.setProperty("javax.net.ssl.trustStorePassword", KEY_STORE_PASS); Properties properties = new Properties(); properties.setProperty("sslMode", "VERIFY_IDENTITY"); properties.put("user", DB_USER); properties.put("password", DB_PASSWORD); Connection connection = null; Statement stmt = null; ResultSet rs = null; try { connection = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://mydatabase.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com:3306",properties); stmt = connection.createStatement(); rs=stmt.executeQuery("SELECT 1 from dual"); } finally { if (rs != null) { try { rs.close(); } catch (SQLException e) { } } if (stmt != null) { try { stmt.close(); } catch (SQLException e) { } } if (connection != null) { try { connection.close(); } catch (SQLException e) { e.printStackTrace(); } } } return; } }
Important

After you have determined that your database connections use SSL/TLS and have updated your application trust store, you can update your database to use the rds-ca-2019 certificates. For instructions, see step 3 in Updating your CA certificate by modifying your DB instance.