Rotieren Ihrer SSL/TLS-Zertifikate - Amazon Relational Database Service

Rotieren Ihrer SSL/TLS-Zertifikate

Ab dem 5. März 2020 sind Amazon RDS CA-2015-Zertifikate abgelaufen. Wenn Sie Secure Sockets Layer (SSL) oder Transport Layer Security (TLS) mit Zertifikatüberprüfung zum Herstellen einer Verbindung mit Ihren RDS-DB-Instances verwenden oder verwenden möchten, benötigen Sie Amazon RDS CA-2019-Zertifikate, die standardmäßig für neue DB-Instances aktiviert sind. Wenn Sie SSL/TLS derzeit nicht mit der Zertifikatüberprüfung verwenden, haben Sie möglicherweise noch abgelaufene CA-2015-Zertifikate und müssen sie auf CA-2019-Zertifikate aktualisieren, wenn Sie über SSL/TLS mit Zertifikatüberprüfung eine Verbindung mit Ihren RDS-Datenbanken herstellen möchten.

Befolgen Sie diese Anweisungen, um Ihre Updates abzuschließen. Bevor Sie Ihre DB-Instances zur Verwendung der neuen CA-Zertifikate aktualisieren, stellen sie sicher, dass Sie Ihre Clients oder Anwendungen aktualisieren, die eine Verbindung mit Ihren RDS-Datenbanken herstellen.

Amazon RDS stellt neue CA-Zertifikate als eine bewährte Methode für die AWS-Sicherheit bereit. Weitere Informationen zu den neuen Zertifikaten und den unterstützten AWS-Regionen finden Sie unter Verwenden von SSL/TLS für die Verschlüsselung einer Verbindung zu einer DB-Instance.

Anmerkung

Amazon RDS Proxy verwendet Zertifikate aus AWS Certificate Manager (ACM). Wenn Sie RDS Proxy verwenden, müssen Sie beim Rotieren Ihres SSL/TLS-Zertifikats keine Anwendungen aktualisieren, die RDS Proxy-Verbindungen verwenden. Weitere Informationen über die Verwendung von TLS/SSL mit RDS Proxy finden Sie unter Verwenden von TLS/SSL mit RDS Proxy.

Anmerkung

Wenn Sie eine Go-Anwendung der Version 1.15 mit einer DB-Instance verwenden, die vor dem 28. Juli 2020 erstellt oder auf das rds-ca-2019-Zertifikat aktualisiert wurde, müssen Sie das Zertifikat erneut aktualisieren. Führen Sie den modify-db-instance-Befehl aus, der im Abschnitt AWS CLI angezeigt wird, indem Sie rds-ca-2019 als Zertifizierungsstellenzertifikator verwenden. In diesem Fall ist es nicht möglich, das Zertifikat mit dem AWS Management Console zu aktualisieren. Wenn Sie Ihre DB-Instance nach dem 28. Juli 2020 erstellt oder ihr Zertifikat aktualisiert haben, ist keine Aktion erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter Go GitHub-Ausgabe #39568.

Aktualisieren des CA-Zertifikats durch Ändern der DB-Instance

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr CA-Zertifikat zu aktualisieren.

So aktualisieren Sie Ihr CA-Zertifikat durch Ändern der DB-Instance

  1. Laden Sie das neue SSL/TLS-Zertifikat herunter wie unter Verwenden von SSL/TLS für die Verschlüsselung einer Verbindung zu einer DB-Instance beschrieben.

  2. Aktualisieren Sie Ihre Anwendungen zur Verwendung der neuen SSL/TLS-Zertifikate.

    Die Methoden zur Aktualisierung von Anwendungen für neue SSL/TLS-Zertifikate hängen von Ihren spezifischen Anwendungen ab. Arbeiten Sie mit Ihren Anwendungsentwicklern zusammen, um die SSL/TLS-Zertifikate für Ihre Anwendungen zu aktualisieren.

    Informationen zur Prüfung auf SSL/TLS-Verbindungen und die Aktualisierung von Anwendungen für jede DB_Engine finden Sie in den folgenden Themen:

    Ein Beispielskript, das einen Trust Store für ein Linux-Betriebssystem aktualisiert, finden Sie unter Beispielskript für den Import von Zertifikaten in Ihren Trust Store.

    Anmerkung

    Das Zertifikat-Bundle enthält Zertifikate für die neue und die alte CA, damit Sie Ihre Anwendung sicher aktualisieren und die Verbindung während der Übergangsphase aufrecht erhalten können. Wenn Sie eine Datenbank mit dem AWS Database Migration Service zu einem DB-Instance- migrieren, empfehlen wir die Verwendung des Zertifikatbündels, um die Konnektivität während der Migration sicherzustellen.

  3. Modifizieren Sie die DB-Instance, um die CA von rds-ca-2015 zu rds-ca-2019 zu ändern.

    Wichtig

    Standardmäßig startet diese Operation Ihre DB-Instance neu. Wenn Sie Ihre DB-Instance während dieses Vorgangs nicht neu starten wollen, können Sie den CLI-Befehl modify-db-instance verwenden und die Option --no-certificate-rotation-restart angeben.

    Mit dieser Option wird das Zertifikat erst rotiert, wenn die Datenbank das nächste Mal neu gestartet wird, entweder für geplante oder ungeplante Wartungsarbeiten. Diese Option wird nur empfohlen, wenn Sie SSL/TLS nicht verwenden.

    Wenn nach dem Ablauf des Zertifikats Verbindungsprobleme auftreten, verwenden Sie die Option „Sofort anwenden“, indem Sie Sofort anwenden in der Konsole angeben oder die Option --apply-immediately mit der AWS CLI festlegen. Die Ausführung dieser Operation ist standardmäßig während Ihres nächsten Wartungsfensters eingeplant.

Sie können die AWS Management Console oder die AWS CLI verwenden, um das CA-Zertifikat für eine DB-Instance von rds-ca-2015 zu rds-ca-2019 zu ändern.

So ändern Sie die CA für eine DB-Instance von rds-ca-2015 zu rds-ca-2019.

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon RDS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Databases (Datenbanken) und dann die DB-Instance, die Sie ändern möchten.

  3. Wählen Sie Modify aus.

    
                                        DB-Instance ändern

    Die Seite Modify DB Instance (DB-Instance ändern) wird angezeigt.

  4. Wählen Sie im Abschnitt Network & Security (Netzwerk und Sicherheit) die Option rds-ca-2019 aus.

    
                                        CA-Zertifikat auswählen
  5. Klicken Sie auf Weiter und überprüfen Sie die Zusammenfassung aller Änderungen.

  6. Wählen Sie Apply immediately, um die Änderungen sofort anzuwenden.

    Wichtig

    Wenn Sie diese Option auswählen, wird die Datenbank sofort neu gestartet.

  7. Überprüfen Sie auf der Bestätigungsseite Ihre Änderungen. Wenn sie korrekt sind, wählen Sie Modify DB Instance (DB-Instance ändern) aus, um Ihre Änderungen zu speichern.

    Wichtig

    Wenn Sie diese Operation planen, stellen Sie sicher, dass Sie zuvor Ihren clientseitigen Vertrauensspeicher aktualisiert haben.

    Oder klicken Sie auf Zurück, um Ihre Änderungen zu bearbeiten, oder auf Abbrechen, um Ihre Änderungen zu verwerfen.

Um die AWS CLI zum Ändern der CA für eine DB-Instance von rds-ca-2015 zu rds-ca-2019 zu verwenden, rufen Sie den Befehl modify-db-instance auf. Geben Sie die DB-Instance-Kennung und die --ca-certificate-identifier-Option an.

Wichtig

Wenn Sie diese Operation planen, stellen Sie sicher, dass Sie zuvor Ihren clientseitigen Vertrauensspeicher aktualisiert haben.

Beispiel

Der folgende Code ändert mydbinstance, indem das CA-Zertifikat in rds-ca-2019 geändert wird. Die Änderungen werden während des nächsten Wartungsfensters (mit --no-apply-immediately) übernommen. Verwenden Sie --apply-immediately, damit Änderungen sofort angewendet werden.

Wichtig

Standardmäßig startet diese Operation Ihre DB-Instance neu. Wenn Sie Ihre DB-Instance während dieses Vorgangs nicht neu starten wollen, können Sie den CLI-Befehl modify-db-instance verwenden und die Option --no-certificate-rotation-restart angeben.

Mit dieser Option wird das Zertifikat erst rotiert, wenn die Datenbank das nächste Mal neu gestartet wird, entweder für geplante oder ungeplante Wartungsarbeiten. Diese Option wird nur empfohlen, wenn Sie SSL/TLS nicht verwenden.

Verwenden Sie --apply-immediately, um das Update sofort anzuwenden. Die Ausführung dieser Operation ist standardmäßig während Ihres nächsten Wartungsfensters eingeplant.

Für Linux, macOS oder Unix:

aws rds modify-db-instance \ --db-instance-identifier mydbinstance \ --ca-certificate-identifier rds-ca-2019 \ --no-apply-immediately

Für Windows:

aws rds modify-db-instance ^ --db-instance-identifier mydbinstance ^ --ca-certificate-identifier rds-ca-2019 ^ --no-apply-immediately

Aktualisieren des CA-Zertifikats durch Anwenden der DB-Instance-Wartung

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr CA-Zertifikat durch Anwendung der DB-Instance-Wartung zu aktualisieren.

So aktualisieren Sie Ihr CA-Zertifikat durch Anwendung der DB-Instance-Wartung

  1. Laden Sie das neue SSL/TLS-Zertifikat herunter wie unter Verwenden von SSL/TLS für die Verschlüsselung einer Verbindung zu einer DB-Instance beschrieben.

  2. Aktualisieren Sie Ihre Datenbankanwendungen zur Verwendung der neuen SSL/TLS-Zertifikate.

    Die Methoden zur Aktualisierung von Anwendungen für neue SSL/TLS-Zertifikate hängen von Ihren spezifischen Anwendungen ab. Arbeiten Sie mit Ihren Anwendungsentwicklern zusammen, um die SSL/TLS-Zertifikate für Ihre Anwendungen zu aktualisieren.

    Informationen zur Prüfung auf SSL/TLS-Verbindungen und die Aktualisierung von Anwendungen für jede DB_Engine finden Sie in den folgenden Themen:

    Ein Beispielskript, das einen Trust Store für ein Linux-Betriebssystem aktualisiert, finden Sie unter Beispielskript für den Import von Zertifikaten in Ihren Trust Store.

    Anmerkung

    Das Zertifikat-Bundle enthält Zertifikate für die neue und die alte CA, damit Sie Ihre Anwendung sicher aktualisieren und die Verbindung während der Übergangsphase aufrecht erhalten können.

  3. Wenden Sie die DB-Instance-Wartung an, um die CA von rds-ca-2015 in rds-ca-2019 zu ändern.

    Wichtig

    Sie können die Änderung sofort anwenden. Die Ausführung dieser Operation ist standardmäßig während Ihres nächsten Wartungsfensters eingeplant.

Sie können die AWS Management Console verwenden, um die DB-Instance-Wartung anzuwenden und das CA-Zertifikat für mehrere DB-Instances von rds-ca-2015 in rds-ca-2019 zu ändern.

Aktualisieren des CA-Zertifikats durch Anwenden der Wartung auf mehrere DB-Instances

Verwenden Sie die AWS Management Console, um das CA-Zertifikat für mehrere DB-Instances zu ändern.

So ändern Sie die CA für mehrere DB-Instances von rds-ca-2015 in rds-ca-2019

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon RDS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Databases (Datenbanken) aus.

    Im Navigationsbereich gibt es die Option Certificate update (Zertifikataktualisierung). Diese zeigt die Gesamtzahl der betroffenen DB-Instances an.

    
                                    Option zur Zertifikatrotation im Navigationsbereich

    Wählen Sie im Navigationsbereich die Option Certificate update (Zertifikataktualisierung).

    Sie Seite Update your Amazon RDS SSL/TLS certificates (Aktualisieren Sie Ihre SSL/TLS-Zertifikate für Amazon RDS) wird angezeigt.

    
                                    Aktualisieren des CA-Zertifikats für mehrere DB-Instances
    Anmerkung

    Auf dieser Seite werden nur die DB-Instances für die aktuelle AWS-Region angezeigt. Wenn Sie DB-Instances in mehr als einer AWS-Region haben, überprüfen Sie diese Seite in jeder AWS-Region, um alle DB-Instances mit alten SSL/TLS-Zertifikaten anzuzeigen.

  3. Wählen Sie die zu löschende DB-Instance.

    Sie können die Zertifikatrotation für das nächste Wartungsfenster planen, indem Sie Update at the next maintenance window (Während des nächsten Wartungsfensters aktualisieren) wählen. Wenden Sie die Rotation sofort an, indem Sie Update now (Jetzt aktualisieren) wählen.

    Wichtig

    Wenn das CA-Zertifikat rotiert wird, startet die Operation die DB-Instance neu.

    Wenn nach Ablauf des Zertifikats Verbindungsprobleme auftreten, verwenden Sie die Option Update now (Jetzt aktualisieren).

  4. Wenn SieUpdate at the next maintenance window (Während des nächsten Wartungsfensters aktualisieren) oder Update now (Jetzt aktualisieren) wählen, werden Sie aufgefordert, die Rotation des CA-Zertifikats zu bestätigen.

    Wichtig

    Bevor Sie die Rotation des CA-Zertifikats in der Datenbank planen, aktualisieren Sie alle Clientanwendungen, die SSL/TLS und das Serverzertifikat verwenden, um eine Verbindung herzustellen. Diese Updates sind spezifisch für Ihre DB-Engine. Informationen zum Ermitteln, ob Ihre Anwendungen SSL/TLS und das Serverzertifikat zum Herstellen einer Verbindung verwenden, finden Sie unter Schritt 2: Aktualisieren Ihrer Datenbankanwendungen zur Verwendung der neuen SSL/TLS-Zertifikate. Nachdem Sie diese Clientanwendungen aktualisiert haben, können Sie die Rotation des CA-Zertifikats bestätigen.

    
                                    Confirm certificate rotation (Zertifikatrotation bestätigen)

    Aktivieren Sie das Kontrollkästchen und klicken Sie dann auf Confirm (Bestätigen), um fortzufahren.

  5. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 für jede DB-Instance, die Sie aktualisieren möchten.

Beispielskript für den Import von Zertifikaten in Ihren Trust Store

Nachfolgend sind Beispiel-Shell-Skripte aufgeführt, die das Zertifikatspaket in einen Vertrauensspeicher importieren.

Beispielskript für den Import von Zertifikaten unter Linux

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel-Shell-Skript, das das Zertifikatpaket in einen Trust Store auf einem Linux-Betriebssystem importiert.

mydir=tmp/certs if [ ! -e "${mydir}" ] then mkdir -p "${mydir}" fi truststore=${mydir}/rds-truststore.jks storepassword=changeit curl -sS "https://s3.amazonaws.com/rds-downloads/rds-combined-ca-bundle.pem" > ${mydir}/rds-combined-ca-bundle.pem awk 'split_after == 1 {n++;split_after=0} /-----END CERTIFICATE-----/ {split_after=1}{print > "rds-ca-" n ".pem"}' < ${mydir}/rds-combined-ca-bundle.pem for CERT in rds-ca-*; do alias=$(openssl x509 -noout -text -in $CERT | perl -ne 'next unless /Subject:/; s/.*(CN=|CN = )//; print') echo "Importing $alias" keytool -import -file ${CERT} -alias "${alias}" -storepass ${storepassword} -keystore ${truststore} -noprompt rm $CERT done rm ${mydir}/rds-combined-ca-bundle.pem echo "Trust store content is: " keytool -list -v -keystore "$truststore" -storepass ${storepassword} | grep Alias | cut -d " " -f3- | while read alias do expiry=`keytool -list -v -keystore "$truststore" -storepass ${storepassword} -alias "${alias}" | grep Valid | perl -ne 'if(/until: (.*?)\n/) { print "$1\n"; }'` echo " Certificate ${alias} expires in '$expiry'" done

Beispielskript zum Importieren von Zertifikaten unter macOS

Es folgt ein Beispiel für ein Shell-Skript, das das Zertifikatspaket in einen Vertrauensspeicher unter macOS importiert.

mydir=tmp/certs if [ ! -e "${mydir}" ] then mkdir -p "${mydir}" fi truststore=${mydir}/rds-truststore.jks storepassword=changeit curl -sS "https://s3.amazonaws.com/rds-downloads/rds-combined-ca-bundle.pem" > ${mydir}/rds-combined-ca-bundle.pem split -p "-----BEGIN CERTIFICATE-----" ${mydir}/rds-combined-ca-bundle.pem rds-ca- for CERT in rds-ca-*; do alias=$(openssl x509 -noout -text -in $CERT | perl -ne 'next unless /Subject:/; s/.*(CN=|CN = )//; print') echo "Importing $alias" keytool -import -file ${CERT} -alias "${alias}" -storepass ${storepassword} -keystore ${truststore} -noprompt rm $CERT done rm ${mydir}/rds-combined-ca-bundle.pem echo "Trust store content is: " keytool -list -v -keystore "$truststore" -storepass ${storepassword} | grep Alias | cut -d " " -f3- | while read alias do expiry=`keytool -list -v -keystore "$truststore" -storepass ${storepassword} -alias "${alias}" | grep Valid | perl -ne 'if(/until: (.*?)\n/) { print "$1\n"; }'` echo " Certificate ${alias} expires in '$expiry'" done

Rotating your SSL/TLS certificate - Amazon Relational Database Service

Rotating your SSL/TLS certificate

As of March 5, 2020, Amazon RDS CA-2015 certificates have expired. If you use or plan to use Secure Sockets Layer (SSL) or Transport Layer Security (TLS) with certificate verification to connect to your RDS DB instances, you require Amazon RDS CA-2019 certificates, which are enabled by default for new DB instances. If you currently do not use SSL/TLS with certificate verification, you might still have expired CA-2015 certificates and must update them to CA-2019 certificates if you plan to use SSL/TLS with certificate verification to connect to your RDS databases.

Follow these instructions to complete your updates. Before you update your DB instances to use the new CA certificate, make sure that you update your clients or applications connecting to your RDS databases.

Amazon RDS provides new CA certificates as an AWS security best practice. For information about the new certificates and the supported AWS Regions, see Using SSL/TLS to encrypt a connection to a DB instance.

Note

Amazon RDS Proxy uses certificates from the AWS Certificate Manager (ACM). If you are using RDS Proxy, when you rotate your SSL/TLS certificate, you don't need to update applications that use RDS Proxy connections. For more information about using TLS/SSL with RDS Proxy, see Using TLS/SSL with RDS Proxy.

Note

If you are using a Go version 1.15 application with a DB instance that was created or updated to the rds-ca-2019 certificate prior to July 28, 2020, you must update the certificate again. Run the modify-db-instance command shown in the AWS CLI section using rds-ca-2019 as the CA certificate identifier. In this case, it isn't possible to update the certificate using the AWS Management Console. If you created your DB instance or updated its certificate after July 28, 2020, no action is required. For more information, see Go GitHub issue #39568.

Updating your CA certificate by modifying your DB instance

Complete the following steps to update your CA certificate.

To update your CA certificate by modifying your DB instance

  1. Download the new SSL/TLS certificate as described in Using SSL/TLS to encrypt a connection to a DB instance.

  2. Update your applications to use the new SSL/TLS certificate.

    The methods for updating applications for new SSL/TLS certificates depend on your specific applications. Work with your application developers to update the SSL/TLS certificates for your applications.

    For information about checking for SSL/TLS connections and updating applications for each DB engine, see the following topics:

    For a sample script that updates a trust store for a Linux operating system, see Sample script for importing certificates into your trust store.

    Note

    The certificate bundle contains certificates for both the old and new CA, so you can upgrade your application safely and maintain connectivity during the transition period. If you are using the AWS Database Migration Service to migrate a database to a DB instance, we recommend using the certificate bundle to ensure connectivity during the migration.

  3. Modify the DB instance to change the CA from rds-ca-2015 to rds-ca-2019.

    Important

    By default, this operation restarts your DB instance. If you don't want to restart your DB instance during this operation, you can use the modify-db-instance CLI command and specify the --no-certificate-rotation-restart option.

    This option will not rotate the certificate until the next time the database restarts, either for planned or unplanned maintenance. This option is only recommended if you don't use SSL/TLS.

    If you are experiencing connectivity issues after certificate expiry, use the apply immediately option by specifying Apply immediately in the console or by specifying the --apply-immediately option using the AWS CLI. By default, this operation is scheduled to run during your next maintenance window.

You can use the AWS Management Console or the AWS CLI to change the CA certificate from rds-ca-2015 to rds-ca-2019 for a DB instance.

To change the CA from rds-ca-2015 to rds-ca-2019 for a DB instance

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon RDS console at https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. In the navigation pane, choose Databases, and then choose the DB instance that you want to modify.

  3. Choose Modify.

    
                                        Modify DB instance

    The Modify DB Instance page appears.

  4. In the Network & Security section, choose rds-ca-2019.

    
                                        Choose CA certificate
  5. Choose Continue and check the summary of modifications.

  6. To apply the changes immediately, choose Apply immediately.

    Important

    Choosing this option restarts your database immediately.

  7. On the confirmation page, review your changes. If they are correct, choose Modify DB Instance to save your changes.

    Important

    When you schedule this operation, make sure that you have updated your client-side trust store beforehand.

    Or choose Back to edit your changes or Cancel to cancel your changes.

To use the AWS CLI to change the CA from rds-ca-2015 to rds-ca-2019 for a DB instance, call the modify-db-instance command. Specify the DB instance identifier and the --ca-certificate-identifier option.

Important

When you schedule this operation, make sure that you have updated your client-side trust store beforehand.

Example

The following code modifies mydbinstance by setting the CA certificate to rds-ca-2019. The changes are applied during the next maintenance window by using --no-apply-immediately. Use --apply-immediately to apply the changes immediately.

Important

By default, this operation reboots your DB instance. If you don't want to reboot your DB instance during this operation, you can use the modify-db-instance CLI command and specify the --no-certificate-rotation-restart option.

This option will not rotate the certificate until the next time the database restarts, either for planned or unplanned maintenance. This option is only recommended if you do not use SSL/TLS.

Use --apply-immediately to apply the update immediately. By default, this operation is scheduled to run during your next maintenance window.

For Linux, macOS, or Unix:

aws rds modify-db-instance \ --db-instance-identifier mydbinstance \ --ca-certificate-identifier rds-ca-2019 \ --no-apply-immediately

For Windows:

aws rds modify-db-instance ^ --db-instance-identifier mydbinstance ^ --ca-certificate-identifier rds-ca-2019 ^ --no-apply-immediately

Updating your CA certificate by applying DB instance maintenance

Complete the following steps to update your CA certificate by applying DB instance maintenance.

To update your CA certificate by applying DB instance maintenance

  1. Download the new SSL/TLS certificate as described in Using SSL/TLS to encrypt a connection to a DB instance.

  2. Update your database applications to use the new SSL/TLS certificate.

    The methods for updating applications for new SSL/TLS certificates depend on your specific applications. Work with your application developers to update the SSL/TLS certificates for your applications.

    For information about checking for SSL/TLS connections and updating applications for each DB engine, see the following topics:

    For a sample script that updates a trust store for a Linux operating system, see Sample script for importing certificates into your trust store.

    Note

    The certificate bundle contains certificates for both the old and new CA, so you can upgrade your application safely and maintain connectivity during the transition period.

  3. Apply DB instance maintenance to change the CA from rds-ca-2015 to rds-ca-2019.

    Important

    You can choose to apply the change immediately. By default, this operation is scheduled to run during your next maintenance window.

You can use the AWS Management Console to apply DB instance maintenance to change the CA certificate from rds-ca-2015 to rds-ca-2019 for multiple DB instances.

Updating your CA certificate by applying maintenance to multiple DB instances

Use the AWS Management Console to change the CA certificate for multiple DB instances.

To change the CA from rds-ca-2015 to rds-ca-2019 for multiple DB instances

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon RDS console at https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. In the navigation pane, choose Databases.

    In the navigation pane, there is a Certificate update option that shows the total number of affected DB instances.

    
                                    Certificate rotation navigation pane option

    Choose Certificate update in the navigation pane.

    The Update your Amazon RDS SSL/TLS certificates page appears.

    
                                    Update CA certificate for multiple DB instances
    Note

    This page only shows the DB instances for the current AWS Region. If you have DB instances in more than one AWS Region, check this page in each AWS Region to see all DB instances with old SSL/TLS certificates.

  3. Choose the DB instance you want to update.

    You can schedule the certificate rotation for your next maintenance window by choosing Update at the next maintenance window. Apply the rotation immediately by choosing Update now.

    Important

    When your CA certificate is rotated, the operation restarts your DB instance.

    If you experience connectivity issues after certificate expiry, use the Update now option.

  4. If you choose Update at the next maintenance window or Update now, you are prompted to confirm the CA certificate rotation.

    Important

    Before scheduling the CA certificate rotation on your database, update any client applications that use SSL/TLS and the server certificate to connect. These updates are specific to your DB engine. To determine whether your applications use SSL/TLS and the server certificate to connect, see Step 2: Update Your Database Applications to Use the New SSL/TLS Certificate. After you have updated these client applications, you can confirm the CA certificate rotation.

    
                                    Confirm certificate rotation

    To continue, choose the check box, and then choose Confirm.

  5. Repeat steps 3 and 4 for each DB instance that you want to update.

Sample script for importing certificates into your trust store

The following are sample shell scripts that import the certificate bundle into a trust store.

Sample script for importing certificates on Linux

The following is a sample shell script that imports the certificate bundle into a trust store on a Linux operating system.

mydir=tmp/certs if [ ! -e "${mydir}" ] then mkdir -p "${mydir}" fi truststore=${mydir}/rds-truststore.jks storepassword=changeit curl -sS "https://s3.amazonaws.com/rds-downloads/rds-combined-ca-bundle.pem" > ${mydir}/rds-combined-ca-bundle.pem awk 'split_after == 1 {n++;split_after=0} /-----END CERTIFICATE-----/ {split_after=1}{print > "rds-ca-" n ".pem"}' < ${mydir}/rds-combined-ca-bundle.pem for CERT in rds-ca-*; do alias=$(openssl x509 -noout -text -in $CERT | perl -ne 'next unless /Subject:/; s/.*(CN=|CN = )//; print') echo "Importing $alias" keytool -import -file ${CERT} -alias "${alias}" -storepass ${storepassword} -keystore ${truststore} -noprompt rm $CERT done rm ${mydir}/rds-combined-ca-bundle.pem echo "Trust store content is: " keytool -list -v -keystore "$truststore" -storepass ${storepassword} | grep Alias | cut -d " " -f3- | while read alias do expiry=`keytool -list -v -keystore "$truststore" -storepass ${storepassword} -alias "${alias}" | grep Valid | perl -ne 'if(/until: (.*?)\n/) { print "$1\n"; }'` echo " Certificate ${alias} expires in '$expiry'" done

Sample script for importing certificates on macOS

The following is a sample shell script that imports the certificate bundle into a trust store on macOS.

mydir=tmp/certs if [ ! -e "${mydir}" ] then mkdir -p "${mydir}" fi truststore=${mydir}/rds-truststore.jks storepassword=changeit curl -sS "https://s3.amazonaws.com/rds-downloads/rds-combined-ca-bundle.pem" > ${mydir}/rds-combined-ca-bundle.pem split -p "-----BEGIN CERTIFICATE-----" ${mydir}/rds-combined-ca-bundle.pem rds-ca- for CERT in rds-ca-*; do alias=$(openssl x509 -noout -text -in $CERT | perl -ne 'next unless /Subject:/; s/.*(CN=|CN = )//; print') echo "Importing $alias" keytool -import -file ${CERT} -alias "${alias}" -storepass ${storepassword} -keystore ${truststore} -noprompt rm $CERT done rm ${mydir}/rds-combined-ca-bundle.pem echo "Trust store content is: " keytool -list -v -keystore "$truststore" -storepass ${storepassword} | grep Alias | cut -d " " -f3- | while read alias do expiry=`keytool -list -v -keystore "$truststore" -storepass ${storepassword} -alias "${alias}" | grep Valid | perl -ne 'if(/until: (.*?)\n/) { print "$1\n"; }'` echo " Certificate ${alias} expires in '$expiry'" done