Amazon Simple Storage Service
Entwicklerhandbuch (API-Version 2006-03-01)

Verwenden von Amazon S3 Block Public Access

Amazon S3 bietet Einstellungen für die Blockierung des öffentlichen Zugriffs für Buckets und Konten, mit denen Sie den öffentlichen Zugriff auf Amazon S3-Ressourcen verwalten können. Standardmäßig erlauben neue Buckets und Objekte keinen öffentlichen Zugriff, Nutzer können jedoch Bucket-Richtlinien oder Objektberechtigungen so ändern, dass öffentlicher Zugriff erlaubt wird. Die Amazon S3-Einstellungen zur Blockierung des öffentlichen Zugriffs übergehen diese Richtlinien und Berechtigungen, so dass Sie den öffentlichen Zugriff auf diese Ressourcen beschränken können. Mit Amazon S3 Block Public Access können Administratoren und Bucket-Eigentümer problemlos zentrale Kontrollen zur Begrenzung des öffentlichen Zugriffs auf ihre Amazon S3-Ressourcen einrichten. Diese Kontrollen werden unabhängig davon durchgesetzt, wie die Ressourcen erstellt wurden.

Wenn Amazon S3 eine Anforderung zum Zugriff auf einen Bucket oder ein Objekt erhält, wird ermittelt, ob für den Bucket oder das Konto des Bucket-Eigentümers eine Block Public Access-Einstellung vorliegt. Wenn eine Block Public Access-Einstellung vorhanden ist, die den angeforderten Zugriff verbietet, lehnt Amazon S3 die Anforderung ab. Amazon S3 Block Public Access bietet vier Einstellungen. Diese Einstellungen sind voneinander unabhängig und können in beliebiger Kombination verwendet werden. Jede Einstellung kann auf einen Bucket oder auf ein ganzes AWS-Konto angewendet werden. Wenn die Block Public Access-Einstellungen eines Buckets von denen des Kontos seines Eigentümers abweichen, wendet Amazon S3 die restriktivere Kombination der Einstellungen auf Bucket- und Konto-Ebene an. Wenn Amazon S3 ermittelt, ob eine Operation von einer Block Public Access-Einstellung untersagt wird, werden alle Anforderungen abgelehnt, die entweder gegen eine Einstellung auf Bucket-Ebene oder gegen eine auf Konto-Ebene verstoßen.

Warnung

Öffentlicher Zugriff auf Buckets und Objekte wird über Zugriffskontrolllisten (ACLs), Bucket-Richtlinien oder beides gewährt. Um zu gewährleisten, dass bei allen Ihren Amazon S3-Buckets und -Objekten der öffentliche Zugriff blockiert ist, empfehlen wird, alle vier Einstellungen zur Blockierung des öffentlichen Zugriffs für Ihr Konto zu aktivieren. Diese Einstellungen blockieren den öffentlichen Zugriff für alle aktuellen und zukünftigen Buckets.

Bevor Sie diese Einstellungen anwenden, verifizieren Sie, dass Ihre Anwendungen ohne öffentlichen Zugriff korrekt funktionieren. Wenn ein bestimmter Umfang an öffentlichem Zugriff auf Ihre Buckets oder Objekte nötig ist, z. B. zum Hosten einer statischen Website, wie unter Hosten einer statischen Website auf Amazon S3 beschrieben, können Sie die einzelnen Einstellungen an Ihre Speicheranwendungsfälle anpassen.

Anmerkung

  • Sie können Block Public Access-Einstellungen nur für Buckets und AWS-Konten aktivieren. Amazon S3 unterstützt keine Block Public Access-Einstellungen für einzelne Objekte.

  • Wenn Sie die Block Public Access-Einstellungen auf ein Konto anwenden, gelten die Einstellungen global für alle AWS-Regionen. Die Einstellungen werden möglicherweise nicht in allen Regionen umgehend oder gleichzeitig wirksam, werden aber auf jeden Fall von allen Regionen übernommen.

Aktivieren von Block Public Access auf der Amazon S3-Konsole.

Amazon S3 Block Public Access bietet vier Einstellungen. Sie können diese Einstellungen in beliebiger Kombination auf einzelne Buckets oder auf ganze AWS-Konten anwenden. Die nachfolgende Abbildung zeigt die Aktivierung von Block Public Access auf der Amazon S3-Konsole für Ihr Konto. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichtung von Berechtigungen: Block Public Access im Konsolenbenutzerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.


					Screenshot der Konsole mit den Einstellungen für den öffentlichen Zugriff für ein Konto.

Block Public Access-Einstellungen

Amazon S3 Block Public Access bietet vier Einstellungen. Sie können diese Einstellungen in beliebiger Kombination auf einzelne Buckets oder auf ganze AWS-Konten anwenden. Wenn Sie eine Einstellung auf ein Konto anwenden, gilt sie für alle Buckets, die dem Konto gehören.

Die folgende Tabelle enthält die verfügbaren Einstellungen.

Name Beschreibung
BlockPublicAcls

Das Festlegen dieser Option auf TRUE hat folgende Verhaltensweise zur Folge:

  • "PUT Bucket acl"- und "PUT Object acl"-Aufrufe schlagen fehl, wenn die angegebene Zugriffskontrollliste (ACL) öffentlich ist.

  • "PUT Object"-Aufrufe schlagen fehl, wenn die Anforderung eine öffentliche ACL enthält.

  • Wenn diese Einstellung auf ein Konto angewendet wird, schlagen "PUT Bucket"-Aufrufe fehl, wenn die Anforderung eine öffentliche ACL enthält.

Wen diese Einstellung auf TRUE festgelegt ist, schlagen die angegebenen Operationen fehl (gleich, ob sie über die REST-API, die AWS CLI oder AWS-SDKs erfolgen). Vorhandene Richtlinien und ACLs für Buckets und Objekte werden jedoch nicht geändert. Mit dieser Einstellung können Sie den öffentlichen Zugriff einschränken und gleichzeitig die vorhandenen Richtlinien und ACLs für Ihre Buckets und Objekte prüfen, verbessern oder anderweitig ändern.

IgnorePublicAcls

Wenn Sie diese Option auf TRUE festlegen, ignoriert Amazon S3 alle öffentlichen ACLs auf einem Bucket und alle darin enthaltenen Objekte. Mit dieser Einstellung können Sie den von ACLs gewährten öffentlichen Zugriff sicher blockieren und gleichzeitig "PUT Object"-Aufrufe zulassen, die eine öffentliche ACL enthalten (im Gegensatz zu BlockPublicAcls, das "PUT Object"-Aufrufe zurückweist, die eine öffentliche ACL enthalten). Die Aktivierung dieser Einstellungen wirkt sich nicht auf die Persistenz von vorhandenen ACLs aus und verhindert nicht, dass neue öffentliche ACLs eingerichtet werden.

BlockPublicPolicy

Wenn Sie diese Option auf TRUE festlegen, lehnt Amazon S3 alle "PUT Bucket policy"-Aufrufe ab, wenn die angegebene Bucket-Richtlinie den öffentlichen Zugriff zulässt. Mit dieser Einstellung können Sie es Benutzern gestatten, Bucket-Richtlinien zu verwalten, ohne ihnen die öffentliche Freigabe des Buckets oder der darin enthaltenen Objekte zu erlauben. Die Aktivierung dieser Einstellung hat keine Auswirkungen auf vorhandene Bucket-Richtlinien.

Wichtig

Um diese Einstellung effektiv zu nutzen, empfehlen wir Ihnen, sie auf Konto-Ebene anzuwenden. Eine Bucket-Richtlinie kann Benutzern das Ändern der Block Public Access-Einstellungen eines Buckets gestatten. Daher könnten Benutzer mit der Berechtigung zum Ändern einer Bucket-Richtlinie eine Richtlinie einfügen, die es ihnen erlaubt, die Block Public Access-Einstellungen für den Bucket zu deaktivieren. Wenn diese Einstellung dann für das ganze Konto aktiviert wird statt für einen bestimmten Bucket, blockiert Amazon S3 öffentliche Richtlinien selbst dann, wenn ein Benutzer die Bucket-Richtlinie so ändert, dass diese Einstellung deaktiviert wird.

RestrictPublicBuckets

Durch das Festlegen dieser Option auf TRUE wird der Zugriff auf einen Bucket mit einer öffentlichen Richtlinie auf ausschließlich AWS-Services und autorisierte Benutzer innerhalb des Kontos des Bucket-Eigentümers beschränkt. Diese Einstellung blockiert alle kontenübergreifenden Zugriffe auf den Bucket (außer durch AWS-Services) und erlaubt es gleichzeitig Benutzern innerhalb des Kontos, den Bucket zu verwalten.

Die Aktivierung dieser Einstellung wirkt sich nicht auf vorhandene Bucket-Richtlinien aus – mit folgender Ausnahme: Amazon S3 blockiert den öffentlichen und kontenübergreifenden Zugriff, der von einer öffentlichen Bucket-Richtlinie abgeleitet wird, darunter auch die nicht-öffentliche Delegation auf bestimmte Konten.

Wichtig

  • "GET Bucket acl"- und "GET Object acl"-Aufrufe geben immer die effektiven Berechtigungen für den angegebenen Bucket oder das angegebene Objekt zurück. Nehmen wir als Beispiel an, dass ein Bucket über eine ACL verfügt, die den öffentlichen Zugriff zulässt, dass für den Bucket aber auch die Einstellung IgnorePublicAcls aktiviert ist. In diesem Fall gibt „GET Bucket acl“ statt der ACL, die tatsächlich mit dem Bucket verknüpft ist, eine ACL zurück, die die von Amazon S3 durchgesetzten Zugriffsberechtigungen widerspiegelt.

  • Die Block Public Access-Einstellungen ändern keine vorhandenen Richtlinien oder ACLs. Daher sorgt das Entfernen einer Block Public Access-Einstellung dafür, dass ein Bucket oder ein Objekt mit einer öffentlichen Richtlinie oder ACLs wieder öffentlich zugänglich ist.

Die Bedeutung von „öffentlich“

  • ACLs

    • Amazon S3 erachtet eine Bucket- oder Objekt-ACL als öffentlich, wenn sie Mitgliedern der vordefinierten Gruppen AllUsers oder AuthenticatedUsers irgendwelche Berechtigungen erteilt. Weitere Informationen zu vordefinierten Gruppen finden Sie unter Vordefinierte Gruppen in Amazon S3.

  • Richtlinien

    • Bei der Evaluierung einer Bucket-Richtlinie beginnt Amazon S3 mit der Annahme, dass die Richtlinie öffentlich ist. Dann evaluiert es die Richtlinie, um festzustellen, ob sie als nicht-öffentlich eingestuft werden kann. Um als nicht-öffentlich zu gelten, darf eine Bucket-Richtlinie nur Zugriff für feste Werte (Werte, die keine Platzhalter aufweisen) gewähren, wie einen oder mehrere der folgenden Werte:

      • einen Satz von Classless Inter-Domain Routings (CIDRs), unter Verwendung von aws:SourceIp. Weitere Informationen zu CIDR finden Sie unter RFC 4632 auf der RFC-Editor-Website.

      • Ein AWS-Prinzipal, Benutzer, Rolle, oder Service-Prinzipal (z. B. aws:PrincipalOrgID)

      • aws:SourceArn

      • aws:SourceVpc

      • aws:SourceVpce

      • aws:SourceOwner

      • aws:SourceAccount

      • s3:x-amz-server-side-encryption-aws-kms-key-id

      • aws:userid, außerhalb des Musters "AROLEID:*"

    • Gemäß diesen Regeln gelten die folgenden Beispielrichtlinien als öffentlich:

      { "Principal": { "Federated": "graph.facebook.com" }, "Resource": "*", "Action": "s3:PutObject", "Effect": "Allow" }
      { "Principal": "*", "Resource": "*", "Action": "s3:PutObject", "Effect": "Allow" }
      { "Principal": "*", "Resource": "*", "Action": "s3:PutObject", "Effect": "Allow", "Condition": { "StringLike": {"aws:SourceVpc": "vpc-*"}} }

      Diese Richtlinien können zu nicht-öffentlichen Richtlinien gemacht werden, indem einer der vorgenannten Bedingungsschlüssel unter Verwendung eines festen Wertes eingefügt wird. So können Sie beispielsweise die letzte oben angeführte Richtlinie zu einer nicht-öffentlichen Richtlinie machen, indem Sie aws:SourceVpc wie folgt auf einen festen Wert festlegen:

      { "Principal": "*", "Resource": "*", "Action": "s3:PutObject", "Effect": "Allow", "Condition": {"StringEquals": {"aws:SourceVpc": "vpc-91237329"}} }
    • Weitere Informationen zu Bucket-Richtlinien finden Sie unter Verwendung von Bucket-Richtlinien und Benutzerrichtlinien.

Beispiel

Dieses Beispiel zeigt, wie Amazon S3 eine Richtlinie bewertet, die Berechtigungen sowohl für den öffentlichen wie auch für den nicht-öffentlichen Zugriff enthält.

Nehmen wir an, dass ein Bucket eine Richtlinie aufweist, die den Zugriff auf einen Satz an festen Prinzipalen gewährt. Nach den zuvor beschriebenen Regeln gilt diese Richtlinie nicht als öffentlich. Wenn Sie daher die Einstellung RestrictPublicBuckets aktivieren, bleibt die Richtlinie wie geschrieben in Kraft, da RestrictPublicBuckets nur für Buckets mit öffentlichen Richtlinien gilt. Wenn Sie jedoch der Richtlinie eine öffentliche Anweisung hinzufügen, wird RestrictPublicBuckets für den Bucket wirksam. Nur AWS Service-Principals und autorisierten Benutzern des Kontos des Bucket-Eigentümers wird der Zugriff auf den Bucket gewährt.

Nehmen wir beispielsweise an, dass ein Bucket, der „Konto-1“ gehört, eine Richtlinie aufweist, die Folgendes enthält:

  1. eine Anweisung, die AWS CloudTrail (das ein AWS-Service-Prinzipal ist) Zugriff gewährt

  2. eine Anweisung, die Konto "Konto-2" Zugriff gewährt

  3. eine Anweisung, die der Öffentlichkeit Zugriff gewährt, z. B. durch das Festlegen von "Principal": "*" ohne einschränkende Condition

Diese Richtlinie gilt wegen der dritten Anweisung als öffentlich. Wenn diese Richtlinie vorhanden und RestrictPublicBuckets aktiviert ist, gewährt Amazon S3 den Zugriff nur durch CloudTrail. Beachten Sie: Obwohl die zweite Anweisung nicht öffentlich ist, deaktiviert Amazon S3 den Zugriff durch „Konto-2“. Das liegt daran, dass die dritte Anweisung die gesamte Richtlinie zu einer öffentlichen Richtlinie macht, so dass RestrictPublicBuckets gilt. Somit deaktiviert Amazon S3 den kontenübergreifenden Zugriff, obwohl die Richtlinie den Zugriff an ein bestimmtes Konto („Konto-2“) delegiert. Wenn Sie aber die dritte Anweisung aus der Richtlinie entfernen, gilt die Richtlinie nicht als öffentlich, und RestrictPublicBuckets ist nicht mehr gültig. Somit erhält „Konto-2“ wieder Zugriff auf den Bucket, selbst wenn Sie RestrictPublicBuckets aktiviert lassen.

Berechtigungen

Um die Funktionen von Amazon S3 Block Public Access zu nutzen, benötigen Sie die folgenden Berechtigungen:

Operation Erforderliche Berechtigungen
GET bucket policy status s3:GetBucketPolicyStatus
GET bucket Block Public Access settings s3:GetBucketPublicAccessBlock
PUT bucket Block Public Access settings s3:PutBucketPublicAccessBlock
DELETE bucket Block Public Access settings s3:PutBucketPublicAccessBlock
GET account Block Public Access settings s3:GetAccountPublicAccessBlock
PUT account Block Public Access settings s3:PutAccountPublicAccessBlock
DELETE account Block Public Access settings s3:PutAccountPublicAccessBlock

Anmerkung

Für die DELETE-Operationen sind dieselben Berechtigungen erforderlich wie für die PUT-Operationen. Es gibt keine separaten Berechtigungen für die DELETE-Operationen.

Beispiele

Verwenden von Block Public Access mit der AWS CLI

Sie können Amazon S3 Block Public Access über die AWS CLI verwenden. Welchen Befehl Sie verwenden, hängt davon ab, ob Sie einen Block Public Access-Aufruf auf einem Bucket oder einem Konto durchführen möchten. Weitere Informationen zum Einrichten und Verwenden der AWS CLI finden Sie unter Was ist die AWS Command Line Interface?

  • Bucket

    • Um Block Public Access-Operationen auf einem Bucket durchzuführen, verwenden Sie den AWS CLI-Service s3api. Folgende Operationen auf Bucket-Ebene verwenden diesen Service:

      • PUT PublicAccessBlock (für einen Bucket)

      • GET PublicAccessBlock (für einen Bucket)

      • DELETE PublicAccessBlock (für einen Bucket)

      • GET BucketPolicyStatus

  • Konto

    • Um Block Public Access-Operationen auf einem Konto durchzuführen, verwenden Sie den AWS CLI-Service s3control. Folgende Operationen auf Konto-Ebene verwenden diesen Service:

      • PUT PublicAccessBlock (für ein Konto)

      • GET PublicAccessBlock (für ein Konto)

      • DELETE PublicAccessBlock (für ein Konto)

Verwenden von Block Public Access mit dem AWS SDK for Java

Die folgenden Beispiele zeigen, wie Sie Amazon S3 Block Public Access mit dem AWS SDK for Java verwenden. Anweisungen zum Erstellen und Testen eines funktionierenden Beispiels finden Sie unter Verwendung von AWS SDK for Java.

Beispiel 1

Dieses Beispiel zeigt, wie Sie mit dem AWS SDK for Java eine Block Public Access-Konfiguration auf einem S3-Bucket einrichten.

AmazonS3 client = AmazonS3ClientBuilder.standard() .withCredentials(<credentials>) .build(); client.setPublicAccessBlock(new SetPublicAccessBlockRequest() .withBucketName(<bucket-name>) .withPublicAccessBlockConfiguration(new PublicAccessBlockConfiguration() .withBlockPublicAcls(<value>) .withIgnorePublicAcls(<value>) .withBlockPublicPolicy(<value>) .withRestrictPublicBuckets(<value>)));

Wichtig

Dieses Beispiel trifft nur für Operationen auf Bucket-Ebene zu, die die AmazonS3-Client-Klasse verwenden. Sehen Sie sich für Operationen auf Konto-Ebene das folgende Beispiel an.

Beispiel 2

Dieses Beispiel zeigt, wie Sie eine Block Public Access-Konfiguration auf einem Amazon S3-Konto mit dem AWS SDK for Java einrichten.

AWSS3ControlClientBuilder controlClientBuilder = AWSS3ControlClientBuilder.standard(); controlClientBuilder.setRegion(<region>); controlClientBuilder.setCredentials(<credentials>); AWSS3Control client = controlClientBuilder.build(); client.putPublicAccessBlock(new PutPublicAccessBlockRequest() .withAccountId(<account-id>) .withPublicAccessBlockConfiguration(new PublicAccessBlockConfiguration() .withIgnorePublicAcls(<value>) .withBlockPublicAcls(<value>) .withBlockPublicPolicy(<value>) .withRestrictPublicBuckets(<value>)));

Wichtig

Dieses Beispiel trifft nur für Operationen auf Konto-Ebene zu, die die AWSS3Control-Client-Klasse verwenden. Sehen Sie sich für Operationen auf Bucket-Ebene das vorhergehende Beispiel an.

Verwenden von Block Public Access mit anderen AWS-SDKs

Weitere Informationen zur Verwendung von anderen AWS-SDKs finden Sie unter Verwenden der AWS SDKs, CLI und Explorer.

Verwenden von Block Public Access mit den REST-APIs

Weitere Informationen zum Verwenden von Amazon S3 Block Public Access über REST-APIs finden Sie in den folgenden Themen in der Amazon Simple Storage Service API Reference.

Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)

Using Amazon S3 Block Public Access

Amazon S3 provides Block Public Access settings for buckets and accounts to help you manage public access to Amazon S3 resources. By default, new buckets and objects don't allow public access, but users can modify bucket policies or object permissions to allow public access. Amazon S3 Block Public Access provides settings that override these policies and permissions so that you can limit public access to these resources. With Amazon S3 Block Public Access, account administrators and bucket owners can easily set up centralized controls to limit public access to their Amazon S3 resources that are enforced regardless of how the resources are created.

When Amazon S3 receives a request to access a bucket or an object, it determines whether the bucket or the bucket owner's account has a Block Public Access setting. If there is an existing Block Public Access setting that prohibits the requested access, then Amazon S3 rejects the request. Amazon S3 Block Public Access provides four settings. These settings are independent and can be used in any combination, and each setting can be applied to a bucket or to an entire AWS account. If a bucket has Block Public Access settings that are different from its owner's account, Amazon S3 applies the most restrictive combination of the bucket-level and account-level settings. Thus, when Amazon S3 evaluates whether an operation is prohibited by a Block Public Access setting, it rejects any request that would violate either a bucket-level or an account-level setting.

Note

  • You can enable Block Public Access settings only for buckets and AWS accounts. Amazon S3 doesn't support Block Public Access settings on a per-object basis.

  • When you apply Block Public Access settings to an account, the settings apply to all AWS Regions globally. The settings might not take effect in all Regions immediately or simultaneously, but they eventually propagate to all Regions.

Block Public Access Settings

Amazon S3 Block Public Access provides four settings. You can apply these settings in any combination to individual buckets or to entire AWS accounts. If you apply a setting to an account, it applies to all buckets that are owned by that account. The following table contains the available settings.

Name Description
BlockPublicAcls

Setting this option to TRUE causes the following behavior:

  • PUT Bucket acl and PUT Object acl calls fail if the specified access control list (ACL) is public.

  • PUT Object calls fail if the request includes a public ACL.

  • If this setting is applied to an account, then PUT Bucket calls fail if the request includes a public ACL.

When this setting is set to TRUE, the specified operations fail (whether made through the REST API, AWS CLI, or AWS SDKs). However, existing policies and ACLs for buckets and objects are not modified. This setting enables you to protect against public access while allowing you to audit, refine, or otherwise alter the existing policies and ACLs for your buckets and objects.

IgnorePublicAcls

Setting this option to TRUE causes Amazon S3 to ignore all public ACLs on a bucket and any objects that it contains. This setting enables you to safely block public access granted by ACLs while still allowing PUT Object calls that include a public ACL (as opposed to BlockPublicAcls, which rejects PUT Object calls that include a public ACL). Enabling this setting doesn't affect the persistence of any existing ACLs and doesn't prevent new public ACLs from being set.

BlockPublicPolicy

Setting this option to TRUE causes Amazon S3 to reject calls to PUT Bucket policy if the specified bucket policy allows public access. This setting enables you to allow users to manage bucket policies without allowing them to publicly share the bucket or the objects it contains. Enabling this setting doesn't affect existing bucket policies.

Important

To use this setting effectively, you should apply it at the account level. Because a bucket policy can allow users to alter a bucket's Block Public Access settings, users who have permission to change a bucket policy could insert a policy that allows them to disable the Block Public Access settings for the bucket. If this setting is enabled for the entire account, rather than for a specific bucket, then Amazon S3 blocks public policies even if a user alters the bucket policy to disable this setting.

RestrictPublicBuckets

Setting this option to TRUE restricts access to a bucket with a public policy to only AWS services and authorized users within the bucket owner's account. This setting blocks all cross-account access to the bucket (except by AWS services), while still allowing users within the account to manage the bucket.

Enabling this setting doesn't affect existing bucket policies, except that Amazon S3 blocks public and cross-account access derived from any public bucket policy, including non-public delegation to specific accounts.

Important

  • Calls to GET Bucket acl and GET Object acl always return the effective permissions in place for the specified bucket or object. For example, suppose that a bucket has an ACL that grants public access, but the bucket also has the IgnorePublicAcls setting enabled. In this case, GET Bucket acl returns an ACL that reflects the access permissions that Amazon S3 is enforcing, rather than the actual ACL that is associated with the bucket.

  • Because Block Public Access settings don't alter existing policies or ACLs, removing a Block Public Access setting causes a bucket or object with a public policy or ACL to again be publicly accessible.

The Meaning of "Public"

  • ACLs

    • Amazon S3 considers a bucket or object ACL public if it grants any permissions to members of the predefined AllUsers or AuthenticatedUsers groups. For more information about predefined groups, see Amazon S3 Predefined Groups.

  • Policies

    • When evaluating a bucket policy, Amazon S3 begins by assuming that the policy is public, and then evaluates the policy to determine whether it qualifies as non-public. In order to be considered non-public, a bucket policy must grant access only to fixed values (values that don't contain a wildcard) of one or more of the following:

      • A set of Classless Inter-Domain Routings (CIDRs), using aws:SourceIp. For more information about CIDR, see RFC 4632 on the RFC Editor website.

      • An AWS principal, user, role, or service principal

      • aws:SourceArn

      • aws:SourceVpc

      • aws:SourceVpce

      • aws:SourceOwner

      • aws:SourceAccount

      • s3:x-amz-server-side-encryption-aws-kms-key-id

      • aws:userid, outside the pattern "AROLEID:*"

    • Under these rules, the following example policies are considered public:

      { “Principal”: { “Federated”: “graph.facebook.com” }, “Resource”: “*”, “Action”: “s3:PutObject”, “Effect”: “Allow” }
      { “Principal”: “*”, “Resource”: “*”, “Action”: “s3:PutObject”, “Effect”: “Allow” }
      { “Principal”: “*”, “Resource”: “*”, “Action”: “s3:PutObject”, “Effect”: “Allow”, “Condition”: { “StringLike”: {“aws:SourceVpc”: “vpc-*”}} }

      These policies could be made non-public by including any of the condition keys listed previously, using a fixed value. For example, the last policy above could be made non-public by setting aws:SourceVpc to a fixed value, like this:

      { “Principal”: “*”, “Resource”: “*”, “Action”: “s3:PutObject”, “Effect”: “Allow”, “Condition”: {“StringEquals”: {“aws:SourceVpc”: “vpc-91237329”}} }
    • For more information about bucket policies, see Using Bucket Policies and User Policies.

Example

This example shows how Amazon S3 evaluates a policy that contains both public and non-public access grants.

Suppose that a bucket has a policy that grants access to a set of fixed principals. Under the previously described rules, this policy isn't public. Thus, if you enable the RestrictPublicBuckets setting, the policy remains in effect as written, because RestrictPublicBuckets only applies to buckets that have public policies. However, if you add a public statement to the policy, then RestrictPublicBuckets takes effect on the bucket and allows only AWS service principals and authorized users of the bucket owner's account to access the bucket.

As an example, suppose that a bucket owned by "Account-1" has a policy that contains the following:

  1. A statement that grants access to AWS CloudTrail (which is an AWS service principal)

  2. A statement that grants access to account "Account-2"

  3. A statement that grants access to the public, for example by specifying "Principal": "*" with no limiting Condition

This policy qualifies as public because of the third statement. With this policy in place and RestrictPublicBuckets enabled, Amazon S3 allows access only by CloudTrail. Note that even though statement 2 isn't public, S3 disables access by "Account-2." This is because statement 3 renders the entire policy public, so RestrictPublicBuckets applies. As a result, S3 disables cross-account access, even though the policy delegates access to a specific account, "Account-2." But if you remove statement 3 from the policy, then the policy doesn't qualify as public, and RestrictPublicBuckets no longer applies. Thus, "Account-2" regains access to the bucket, even if you leave RestrictPublicBuckets enabled.

Permissions

To use Amazon S3 Block Public Access features, you must have the following permissions.

Operation Required Permissions
GET bucket policy status s3:GetBucketPolicyStatus
GET bucket Block Public Access settings s3:GetBucketPublicAccessBlock
PUT bucket Block Public Access settings s3:PutBucketPublicAccessBlock
DELETE bucket Block Public Access settings s3:PutBucketPublicAccessBlock
GET account Block Public Access settings s3:GetAccountPublicAccessBlock
PUT account Block Public Access settings s3:PutAccountPublicAccessBlock
DELETE account Block Public Access settings s3:PutAccountPublicAccessBlock

Note

The DELETE operations require the same permissions as the PUT operations. There are no separate permissions for the DELETE operations.

Examples

Using Block Public Access with the AWS CLI

You can use Amazon S3 Block Public Access through the AWS CLI. The command you use depends on whether you want to perform a Block Public Access call on a bucket or on an account. For more information about setting up and using the AWS CLI, see What is the AWS Command Line Interface?

  • Bucket

    • In order to perform Block Public Access operations on a bucket, use the AWS CLI service s3api. The bucket-level operations that use this service are:

      • PUT PublicAccessBlock (for a bucket)

      • GET PublicAccessBlock (for a bucket)

      • DELETE PublicAccessBlock (for a bucket)

      • GET BucketPolicyStatus

  • Account

    • In order to perform Block Public Access operations on an account, use the AWS CLI service s3control. The account-level operations that use this service are:

      • PUT PublicAccessBlock (for an account)

      • GET PublicAccessBlock (for an account)

      • DELETE PublicAccessBlock (for an account)

Using Block Public Access with the AWS SDK for Java

The following examples show how to use Amazon S3 Block Public Access with the AWS SDK for Java. For instructions on how to create and test a working sample, see Using the AWS SDK for Java.

Example 1

This example shows how to set a Public Access Block configuration on an S3 bucket using the AWS SDK for Java.

AmazonS3 client = AmazonS3ClientBuilder.standard() .withCredentials(<credentials>) .build(); client.setPublicAccessBlock(new SetPublicAccessBlockRequest() .withBucketName(<bucket-name>) .withPublicAccessBlockConfiguration(new PublicAccessBlockConfiguration() .withBlockPublicAcls(<value>) .withIgnorePublicAcls(<value>) .withBlockPublicPolicy(<value>) .withRestrictPublicBuckets(<value>)));

Important

This example pertains only to bucket-level operations, which use the AmazonS3 client class. For account-level operations, see the following example.

Example 2

This example shows how to put a Public Access Block configuration on an S3 account using the AWS SDK for Java.

AWSS3ControlClientBuilder controlClientBuilder = AWSS3ControlClientBuilder.standard(); controlClientBuilder.setRegion(<region>); controlClientBuilder.setCredentials(<credentials>); AWSS3Control client = controlClientBuilder.build(); client.putPublicAccessBlock(new PutPublicAccessBlockRequest() .withAccountId(<account-id>) .withPublicAccessBlockConfiguration(new PublicAccessBlockConfiguration() .withIgnorePublicAcls(<value>) .withBlockPublicAcls(<value>) .withBlockPublicPolicy(<value>) .withRestrictPublicBuckets(<value>)));

Important

This example pertains only to account-level operations, which use the AWSS3Control client class. For bucket-level operations, see the preceding example.

Using Block Public Access with Other AWS SDKs

For information about using the other AWS SDKs, see Using the AWS SDKs, CLI, and Explorers.

Using Block Public Access with the REST APIs

For information about using Amazon S3 Block Public Access through the REST APIs, see the following topics in the Amazon Simple Storage Service API Reference.