Protokollierung Amazon S3 API-Anrufe unter Verwendung von AWS CloudTrail - Amazon Simple Storage Service

Sofern wir eine Übersetzung der englischsprachigen Version des Handbuchs bereitstellen, gilt im Fall von Widersprüchen die englischsprachige Version des Handbuchs. Bei der Übersetzung handelt es sich um eine maschinelle Übersetzung.

Protokollierung Amazon S3 API-Anrufe unter Verwendung von AWS CloudTrail

Amazon S3 ist integriert mit AWS CloudTrail, einen Dienst, der eine Aufzeichnung von Aktionen, die von einem Benutzer, einer Rolle oder einer AWS Service in Amazon S3. CloudTrail erfasst eine Untergruppe von API-Anrufen für Amazon S3 als Ereignisse, einschließlich Anrufe von Amazon S3 und von Code-Anrufen bis zum Amazon S3 Apis. Wenn Sie einen Pfad erstellen, können Sie eine kontinuierliche Lieferung von CloudTrail Veranstaltungen zu einem Amazon S3 Bucket, einschließlich Veranstaltungen für Amazon S3. Wenn Sie einen Pfad nicht konfigurieren, können Sie die neuesten Ereignisse im CloudTrail Konsole in Ereignishistorie. Verwendung der Informationen, die von CloudTrail, Sie können die Anfrage bestimmen, die Amazon S3, die IP-Adresse, aus der die Anfrage gestellt wurde, die Anforderung vorgenommen hat, wann sie gemacht wurde und zusätzliche Details.

Weitere Informationen über CloudTrail, einschließlich Konfiguration und Aktivierung, finden Sie im AWS CloudTrail User Guide.

Amazon S3-Informationen in CloudTrail

CloudTrail wird beim Erstellen Ihres AWS-Kontos für Sie aktiviert. Wenn eine unterstützte Ereignisaktivität auftritt in Amazon S3, diese Aktivität wird in einer CloudTrail Ereignis zusammen mit anderen AWS Serviceveranstaltungen in Ereignishistorie. Sie können die neusten Ereignisse in Ihrem AWS-Konto anzeigen, suchen und herunterladen. Weitere Informationen finden Sie unter Anzeigen von Ereignissen mit CloudTrail Ereignishistorie.

Für eine fortlaufende Aufzeichnung von Ereignissen in Ihrem AWS Konto, einschließlich Veranstaltungen für Amazon S3, erstellen Sie einen Pfad. Ein Pfad ermöglicht CloudTrail um Protokolldateien an einen Amazon S3 Bucket. Wenn Sie einen Pfad in der Konsole anlegen, gilt dieser für alle -Regionen. Der Pfad protokolliert Ereignisse aus allen Regionen im AWS Partition und sendet die Protokolldateien an den Amazon S3 Bucket, den Sie angeben. Zusätzlich können Sie andere AWS Dienstleistungen, um die von den in erfassten Ereignisdaten zu analysieren und zu handeln CloudTrail protokolliert. Weitere Informationen finden Sie im Folgenden:

Jedes Event oder jeder Protokolleintrag enthält Informationen über den Ersteller der Anfrage. Anhand der Identitätsinformationen zur Benutzeridentität können Sie Folgendes bestimmen:

  • Ob die Anforderung mit Root- oder IAM-Benutzeranmeldeinformationen ausgeführt wurde.

  • Ob die Anforderung mit temporären Sicherheitsanmeldeinformationen für eine Rolle oder einen föderierten Benutzer ausgeführt wurde.

  • Ob die Anforderung von einem anderen AWS-Service getätigt wurde.

Weitere Informationen finden Sie im CloudTrail useridentität Element.

Sie können die Protokolldateien beliebig lange im Bucket speichern. Sie können aber auch Amazon S3-Lebenszyklusregeln aufstellen, anhand derer die Protokolldateien automatisch archiviert oder gelöscht werden. Standardmäßig werden die Protokolldateien mit serverseitiger Amazon S3-Verschlüsselung (SSE) verschlüsselt.

Amazon S3 Kontostände auf Kontoebene nachverfolgt von CloudTrail Protokollierung

CloudTrail protokolliert Aktionen auf Kontoebene. Amazon S3 Datensätze werden zusammen mit anderen AWS-Servicedatensätzen in einer Protokolldatei geschrieben. CloudTrail bestimmt, wann eine neue Datei erstellt und geschrieben werden soll, basierend auf einem Zeitraum und einer Dateigröße.

Die Tabellen in diesem Abschnitt sind Amazon S3 Kontoebene-Aktionen, die für die Protokollierung unterstützt werden CloudTrail.

Amazon S3 API-Aktionen auf Kontoebene nachverfolgt von CloudTrail Die Protokollierung wird als folgende Ereignisnamen angezeigt:

Amazon S3-Aktionen auf Bucket-Ebene, die von der CloudTrail-Protokollierung nachverfolgt werden

Standardmäßig, CloudTrail protokolliert Aktionen auf Bucket-Ebene. Amazon S3 Datensätze werden zusammen mit anderen AWS-Servicedatensätzen in einer Protokolldatei geschrieben. CloudTrail bestimmt, wann eine neue Datei erstellt und geschrieben werden soll, basierend auf einem Zeitraum und einer Dateigröße.

Die Tabellen in diesem Abschnitt sind Amazon S3 Aktionen auf Bucket-Ebene, die zum Anmelden unterstützt werden CloudTrail.

Zusätzlich zu diesen API-Operationen können Sie auch die Optionsobjekt Objektebene. Diese Aktion wird von der CloudTrail-Protokollierung als Aktion auf Bucket-Ebene behandelt, weil die Aktion die CORS-Konfiguration eines Buckets überprüft.

Amazon S3-Aktionen auf Objektebene, die von der CloudTrail-Protokollierung nachverfolgt werden

Sie können auch CloudTrail Protokolle für Objektebene Amazon S3 Aktionen. Dazu geben Sie das Amazon S3-Objekt für Ihren Pfad an. Wenn eine Aktion auf Objektebene in Ihrem Konto auftritt, wertet CloudTrail Ihre Pfadeinstellungen aus. Falls das Ereignis mit dem von Ihnen angegebenen Objekt in einem Pfad übereinstimmt, wird das Ereignis protokolliert. Weitere Informationen finden Sie unter Wie aktiviere ich die Objektebene für einen S3-Bucket mit AWS Cloudtrail Data Events? im Konsolenbenutzerhandbuch für Amazon Simple Storage Service und Protokollieren von Datenereignissen für Trails im AWS CloudTrail User Guide.

Die folgende Tabelle enthält die API-Aktionen auf Objektebene, die protokolliert werden CloudTrail Ereignisse:

Zusätzlich zu diesen Operationen können Sie die folgenden Aufgaben auf Bucket-Ebene verwenden, um CloudTrail Protokolle als Objektebene Amazon S3 Aktionen unter bestimmten Bedingungen:

  • GET Bucket (Listenobjekte) Version 2 – Wählen Sie ein Präfix aus, das im Pfad angegeben ist.

  • GET Bucket Objektversionen – Wählen Sie ein Präfix aus, das im Pfad angegeben ist.

  • KOPF-Bucket – Geben Sie einen Bucket und ein leeres Präfix ein.

  • Mehrere Objekte löschen – Geben Sie einen Bucket und ein leeres Präfix ein.

    Anmerkung

    CloudTrail protokolliert keine Schlüsselnamen für die mit der Operation „Delete Multiple Objects (Mehrere Objekte löschen)“ gelöschten Schlüssel

Aktionen auf Objektebene in kontoübergreifenden Szenarien

Nachfolgend finden Sie spezielle Anwendungsfälle, die API-Aufrufe auf Objektebene in Cross-Account-Szenarien und wie CloudTrail Protokolle werden gemeldet. CloudTrail stellt dem Anforderer immer Protokolle zur Verfügung (die den API-Anruf vorgenommen haben). Bei der Einrichtung von kontoübergreifendem Zugriff sehen Sie sich die Beispiele in diesem Abschnitt an.

Anmerkung

Die Beispiele setzen voraus, dass die CloudTrail-Protokolle ordnungsgemäß konfiguriert sind.

Beispiel 1: CloudTrail liefert Zugriffsprotokolle an den Bucket-Eigentümer

CloudTrail liefert Zugriffsprotokolle nur dann an den Bucket-Eigentümer, wenn der Bucket-Eigentümer die Berechtigungen für die Objekt-API besitzt. Sehen Sie sich das folgende kontenübergreifende Szenario vor:

  • Konto A ist Eigentümer des Buckets

  • Konto B (Anforderer) versucht, auf ein Objekt in diesem Bucket zuzugreifen.

CloudTrail liefert die API-Zugriffsprotokolle auf Objektebene immer an den Auftraggeber. Darüber hinaus liefert CloudTrail diese Protokolle nur dann an den Bucket-Eigentümer, wenn der Bucket-Eigentümer die Berechtigungen für die API-Aktionen für dieses Objekt besitzt.

Anmerkung

Wenn der Bucket-Eigentümer gleich dem Objekteigentümer ist, erhält der Bucket-Eigentümer die Objekt-Zugriffsprotokolle. Andernfalls muss der Bucket-Eigentümer Berechtigungen über die Objekt-ACL für diese Objekt-API erhalten, um die API-Protokolle für den Objektzugriff zu erhalten.

Beispiel 2: CloudTrail gibt keine E-Mail-Adressen weiter, die bei der Einrichtung von Objekt-ACLs verwendet werden

Sehen Sie sich das folgende kontenübergreifende Szenario vor:

  • Konto A ist Eigentümer des Buckets

  • Konto B (der Auftraggeber) sendet eine Anforderung, um ein ACL-Recht für ein Objekt unter Verwendung einer E-Mail-Adresse einzurichten. Weitere Informationen zu ACLs finden Sie unter Zugriffskontrolllisten (ACL) – Übersicht.

die Anforderung wird zusammen mit der E-Mail-Information in den Protokollen aufgezeichnet. Der Bucket-Eigentümer—wenn sie berechtigt sind, Protokolle zu erhalten, wie z. B. 1—bekommt die CloudTrail Melden Sie das Ereignis an. Der Bucket-Eigentümer erhält jedoch keine Informationen über die ACL-Konfiguration, insbesondere die E-Mail des Empfängers und das erteilte Recht. Die einzige Information, die das Protokoll dem Bucket-Eigentümer mitteilt, ist, dass Konto B einen ACL-API-Aufruf ausgeführt hat.

CloudTrail-Nachverfolgung mit Amazon S3-SOAP-API-Aufrufen

CloudTrail Tracks Amazon S3 SOAP API-Anrufe. Amazon S3 Die SOAP-Unterstützung über HTTP ist veraltet, steht über HTTPS aber noch zur Verfügung. Weitere Informationen zur Amazon S3-SOAP-Unterstützung finden Sie unter Anhang A: Verwenden der SOAP-API.

Wichtig

Neuere Amazon S3-Funktionen werden unter SOAP nicht unterstützt. Wir empfehlen, entweder die REST API oder die AWS SDKs zu verwenden.

Amazon S3-SOAP-Aktionen, die über die CloudTrail-Protokollierung nachverfolgt werden
SOAP API-Name API-Ereignisname, der im CloudTrail-Protokoll verwendet wird

ListAllMyBuckets

ListBuckets

CreateBucket

CreateBucket

DeleteBucket

DeleteBucket

GetBucketAccessControlPolicy

GetBucketAcl

SetBucketAccessControlPolicy

PutBucketAcl

GetBucketLoggingStatus

GetBucketLogging

SetBucketLoggingStatus

PutBucketLogging

Verwendung CloudTrail Protokolle mit Amazon S3 Server-Zugriffsprotokolle und CloudWatch Logs

AWS CloudTrail Protokolle bieten eine Aufzeichnung von Aktionen, die von einem Benutzer, einer Rolle oder einer AWS Service in Amazon S3, während Amazon S3 Server-Zugriffsprotokolle liefern detaillierte Datensätze für die Anforderungen, die an einen S3-Bucket vorgenommen werden. Weitere Informationen zur Funktionsweise der unterschiedlichen Protokolle und ihren Eigenschaften, ihrer Leistung und ihrer Kosten finden Sie unter Protokollieren mit Amazon S3.

Sie können verwenden AWS CloudTrail Protokolle zusammen mit Server-Zugriffsprotokollen für Amazon S3. CloudTrail -Protokolle bieten detaillierte API-Tracking für Amazon S3 Bucket-Ebene und Objektebene. Serverzugriff-Protokolle für Amazon S3 bieten Einblicke in Operationen auf Objektebene für Ihre Daten in Amazon S3. Weitere Informationen zu Server-Zugriffsprotokollen finden Sie unter Amazon S3-Serverzugriffsprotokollierung.

Sie können auch CloudTrail protokolliert zusammen mit CloudWatch für Amazon S3. CloudTrail Integration mit CloudWatch Logs liefert die S3-Bucket-Level-API-Aktivität erfasst von CloudTrail zu einem CloudWatch Protokollstream im CloudWatch Protokollgruppe, die Sie angeben. Sie können CloudWatch-Alarme für die Überwachung bestimmter API-Aktivitäten erstellen und erhalten Benachrichtigungen per E-Mail, wenn die spezifische API-Aktivität stattfindet. Weitere Informationen zu CloudWatch-Alarmen für die Überwachung bestimmter API-Aktivitäten finden Sie im AWS CloudTrail User Guide. Weitere Informationen zur Verwendung von CloudWatch mit Amazon S3, siehe Überwachung von Metriken mit Amazon CloudWatch.

Beispiel: Amazon S3-Protokolldateieinträge

Ein Pfad ist eine Konfiguration, die Bereitstellung von Ereignissen als Protokolldateien an eine Amazon S3 Bucket, den Sie angeben. CloudTrail Protokolldateien enthalten einen oder mehrere Protokolleinträge. Ein Ereignis stellt eine einzelne Anforderung aus einer beliebigen Quelle dar. Es enthält unter anderem Informationen über die angeforderte Aktion, das Datum und die Uhrzeit der Aktion sowie über die Anforderungsparameter. CloudTrail-Protokolldateien sind kein geordnetes Stacktrace der öffentlichen API-Aufrufe und erscheinen daher nicht in einer bestimmten Reihenfolge.

Das folgende Beispiel zeigt ein CloudTrail Protokolleintrag, die GET Service, PUT Bucket acl, und GET Bucket Verversionierung Aktionen.

{ "Records": [ { "eventVersion": "1.03", "userIdentity": { "type": "IAMUser", "principalId": "111122223333", "arn": "arn:aws:iam::111122223333:user/myUserName", "accountId": "111122223333", "accessKeyId": "AKIAIOSFODNN7EXAMPLE", "userName": "myUserName" }, "eventTime": "2019-02-01T03:18:19Z", "eventSource": "s3.amazonaws.com", "eventName": "ListBuckets", "awsRegion": "us-west-2", "sourceIPAddress": "127.0.0.1", "userAgent": "[]", "requestParameters": { "host": [ "s3.us-west-2.amazonaws.com" ] }, "responseElements": null, "additionalEventData": { "SignatureVersion": "SigV2", "AuthenticationMethod": "QueryString" }, "requestID": "47B8E8D397DCE7A6", "eventID": "cdc4b7ed-e171-4cef-975a-ad829d4123e8", "eventType": "AwsApiCall", "recipientAccountId": "111122223333" }, { "eventVersion": "1.03", "userIdentity": { "type": "IAMUser", "principalId": "111122223333", "arn": "arn:aws:iam::111122223333:user/myUserName", "accountId": "111122223333", "accessKeyId": "AKIAIOSFODNN7EXAMPLE", "userName": "myUserName" }, "eventTime": "2019-02-01T03:22:33Z", "eventSource": "s3.amazonaws.com", "eventName": "PutBucketAcl", "awsRegion": "us-west-2", "sourceIPAddress": "", "userAgent": "[]", "requestParameters": { "bucketName": "", "AccessControlPolicy": { "AccessControlList": { "Grant": { "Grantee": { "xsi:type": "CanonicalUser", "xmlns:xsi": "http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance", "ID": "d25639fbe9c19cd30a4c0f43fbf00e2d3f96400a9aa8dabfbbebe1906Example" }, "Permission": "FULL_CONTROL" } }, "xmlns": "http://s3.amazonaws.com/doc/2006-03-01/", "Owner": { "ID": "d25639fbe9c19cd30a4c0f43fbf00e2d3f96400a9aa8dabfbbebe1906Example" } } "host": [ "s3.us-west-2.amazonaws.com" ], "acl": [ "" ] }, "responseElements": null, "additionalEventData": { "SignatureVersion": "SigV4", "CipherSuite": "ECDHE-RSA-AES128-SHA", "AuthenticationMethod": "AuthHeader" }, "requestID": "BD8798EACDD16751", "eventID": "607b9532-1423-41c7-b048-ec2641693c47", "eventType": "AwsApiCall", "recipientAccountId": "111122223333" }, { "eventVersion": "1.03", "userIdentity": { "type": "IAMUser", "principalId": "111122223333", "arn": "arn:aws:iam::111122223333:user/myUserName", "accountId": "111122223333", "accessKeyId": "AKIAIOSFODNN7EXAMPLE", "userName": "myUserName" }, "eventTime": "2019-02-01T03:26:37Z", "eventSource": "s3.amazonaws.com", "eventName": "GetBucketVersioning", "awsRegion": "us-west-2", "sourceIPAddress": "", "userAgent": "[]", "requestParameters": { "host": [ "s3.us-west-2.amazonaws.com" ], "bucketName": "DOC-EXAMPLE-BUCKET1", "versioning": [ "" ] }, "responseElements": null, "additionalEventData": { "SignatureVersion": "SigV4", "CipherSuite": "ECDHE-RSA-AES128-SHA", "AuthenticationMethod": "AuthHeader", }, "requestID": "07D681279BD94AED", "eventID": "f2b287f3-0df1-4961-a2f4-c4bdfed47657", "eventType": "AwsApiCall", "recipientAccountId": "111122223333" } ] }

Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)

Logging Amazon S3 API Calls by Using AWS CloudTrail

Amazon S3 is integrated with AWS CloudTrail, a service that provides a record of actions taken by a user, role, or an AWS service in Amazon S3. CloudTrail captures a subset of API calls for Amazon S3 as events, including calls from the Amazon S3 console and from code calls to the Amazon S3 APIs. If you create a trail, you can enable continuous delivery of CloudTrail events to an Amazon S3 bucket, including events for Amazon S3. If you don't configure a trail, you can still view the most recent events in the CloudTrail console in Event history. Using the information collected by CloudTrail, you can determine the request that was made to Amazon S3, the IP address from which the request was made, who made the request, when it was made, and additional details.

To learn more about CloudTrail, including how to configure and enable it, see the AWS CloudTrail User Guide.

Amazon S3 Information in CloudTrail

CloudTrail is enabled on your AWS account when you create the account. When supported event activity occurs in Amazon S3, that activity is recorded in a CloudTrail event along with other AWS service events in Event history. You can view, search, and download recent events in your AWS account. For more information, see Viewing Events with CloudTrail Event History.

For an ongoing record of events in your AWS account, including events for Amazon S3, create a trail. A trail enables CloudTrail to deliver log files to an Amazon S3 bucket. By default, when you create a trail in the console, the trail applies to all regions. The trail logs events from all regions in the AWS partition and delivers the log files to the Amazon S3 bucket that you specify. Additionally, you can configure other AWS services to further analyze and act upon the event data collected in CloudTrail logs. For more information, see:

Every event or log entry contains information about who generated the request. The identity information helps you determine the following:

  • Whether the request was made with root or IAM user credentials.

  • Whether the request was made with temporary security credentials for a role or federated user.

  • Whether the request was made by another AWS service.

For more information, see the CloudTrail userIdentity Element.

You can store your log files in your bucket for as long as you want, but you can also define Amazon S3 lifecycle rules to archive or delete log files automatically. By default, your log files are encrypted by using Amazon S3 server-side encryption (SSE).

Amazon S3 Bucket-Level Actions Tracked by CloudTrail Logging

By default, CloudTrail logs bucket-level actions. Amazon S3 records are written together with other AWS service records in a log file. CloudTrail determines when to create and write to a new file based on a time period and file size.

The tables in this section list the Amazon S3 bucket-level actions that are supported for logging by CloudTrail.

Amazon S3 Bucket-Level Actions Tracked by CloudTrail Logging

REST API Name API Event Name Used in CloudTrail Log

DELETE Bucket

DeleteBucket

DELETE Bucket cors

DeleteBucketCors

DELETE Bucket encryption

DeleteBucketEncryption

DELETE Bucket lifecycle

DeleteBucketLifecycle

DELETE Bucket policy

DeleteBucketPolicy

DELETE Bucket replication

DeleteBucketReplication

DELETE Bucket tagging

DeleteBucketTagging

DELETE Bucket website

DeleteBucketWebsite

GET Bucket acl

GetBucketAcl

GET Bucket cors

GetBucketCors

GET Bucket encryption

GetBucketEncryption

GET Bucket lifecycle

GetBucketLifecycle

GET Bucket location

GetBucketLocation

GET Bucket logging

GetBucketLogging

GET Bucket notification

GetBucketNotification

GET Bucket policy

GetBucketPolicy

GET Bucket replication

GetBucketReplication

GET Bucket requestPayment

GetBucketRequestPay

GET Bucket tagging

GetBucketTagging

GET Bucket versioning

GetBucketVersioning

GET Bucket website

GetBucketWebsite

GET Service (List all buckets)

ListBuckets

PUT Bucket

CreateBucket

PUT Bucket acl

PutBucketAcl

PUT Bucket cors

PutBucketCors

PUT Bucket encryption

PutBucketEncryption

PUT Bucket lifecycle

PutBucketLifecycle

PUT Bucket logging

PutBucketLogging

PUT Bucket notification

PutBucketNotification

PUT Bucket policy

PutBucketPolicy

PUT Bucket replication

PutBucketReplication

PUT Bucket requestPayment

PutBucketRequestPay

PUT Bucket tagging

PutBucketTagging

PUT Bucket versioning

PutBucketVersioning

PUT Bucket website

PutBucketWebsite

In addition to these API operations, you can also use the OPTIONS object object-level action. This action is treated like a bucket-level action in CloudTrail logging because the action checks the cors configuration of a bucket.

Amazon S3 Object-Level Actions Tracked by CloudTrail Logging

You can also get CloudTrail logs for object-level Amazon S3 actions. To do this, specify the Amazon S3 object for your trail. When an object-level action occurs in your account, CloudTrail evaluates your trail settings. If the event matches the object that you specified in a trail, the event is logged. For more information, see How Do I Enable Object-Level Logging for an S3 Bucket with AWS CloudTrail Data Events? in the Amazon Simple Storage Service Console User Guide and Data Events in the AWS CloudTrail User Guide. The following table lists the object-level actions that CloudTrail can log:

REST API Name API Event Name Used in CloudTrail Log

Abort Multipart Upload

AbortMultipartUpload

Complete Multipart Upload

CompleteMultipartUpload

DELETE Object

DeleteObject

GET Object

GetObject

GET Object ACL

GetObjectAcl

GET Object tagging

GetObjectTagging

GET Object torrent

GetObjectTorrent

HEAD Object

HeadObject

Initiate Multipart Upload

CreateMultipartUpload

List Parts

ListParts

POST Object

PostObject

POST Object restore

RestoreObject

PUT Object

PutObject

PUT Object acl

PutObjectAcl

PUT Object tagging

PutObjectTagging

PUT Object - Copy

CopyObject

SELECT Object Content

SelectObjectContent

Upload Part

UploadPart

Upload Part - Copy

UploadPartCopy

In addition to these operations, you can use the following bucket-level operations to get CloudTrail logs as object-level Amazon S3 actions under certain conditions:

Object-Level Actions in Cross-Account Scenarios

The following are special use cases involving the object-level API calls in cross-account scenarios and how CloudTrail logs are reported. CloudTrail always delivers logs to the requester (who made the API call). When setting up cross-account access, consider the examples in this section.

Note

The examples assume CloudTrail logs are appropriately configured.

Example 1: CloudTrail Delivers Access Logs to the Bucket Owner

CloudTrail delivers access logs to the bucket owner only if the bucket owner has permissions for the same object API. Consider the following cross-account scenario:

  • Account-A owns the bucket.

  • Account-B (the requester) attempts to access an object in that bucket.

CloudTrail always delivers object-level API access logs to the requester. In addition, CloudTrail also delivers the same logs to the bucket owner only if the bucket owner has permissions for the same API actions on that object.

Note

If the bucket owner is also the object owner, the bucket owner gets the object access logs. Otherwise, the bucket owner must get permissions, through the object ACL, for the same object API to get the same object-access API logs.

Example 2: CloudTrail Does Not Proliferate Email Addresses Used in Setting Object ACLs

Consider the following cross-account scenario:

  • Account-A owns the bucket.

  • Account-B (the requester) sends a request to set an object ACL grant using an email address. For information about ACLs, see Access Control List (ACL) Overview.

The request gets the logs along with the email information. However, the bucket owner—if they eligible to receive logs as in example 1—gets the CloudTrail log reporting the event. However, the bucket owner doesn't get the ACL configuration information, specifically the grantee email and the grant. The only information the log tells the bucket owner is that an ACL API call was made by Account-B.

CloudTrail Tracking with Amazon S3 SOAP API Calls

CloudTrail tracks Amazon S3 SOAP API calls. Amazon S3 SOAP support over HTTP is deprecated, but it is still available over HTTPS. For more information about Amazon S3 SOAP support, see Appendix A: Using the SOAP API.

Important

Newer Amazon S3 features are not supported for SOAP. We recommend that you use either the REST API or the AWS SDKs.

Amazon S3 SOAP Actions Tracked by CloudTrail Logging

SOAP API Name API Event Name Used in CloudTrail Log

ListAllMyBuckets

ListBuckets

CreateBucket

CreateBucket

DeleteBucket

DeleteBucket

GetBucketAccessControlPolicy

GetBucketAcl

SetBucketAccessControlPolicy

PutBucketAcl

GetBucketLoggingStatus

GetBucketLogging

SetBucketLoggingStatus

PutBucketLogging

Using CloudTrail Logs with Amazon S3 Server Access Logs and CloudWatch Logs

You can use AWS CloudTrail logs together with server access logs for Amazon S3. CloudTrail logs provide you with detailed API tracking for Amazon S3 bucket-level and object-level operations, while server access logs for Amazon S3 provide you visibility into object-level operations on your data in Amazon S3. For more information about server access logs, see Amazon S3 Server Access Logging.

You can also use CloudTrail logs together with CloudWatch for Amazon S3. CloudTrail integration with CloudWatch logs delivers S3 bucket-level API activity captured by CloudTrail to a CloudWatch log stream in the CloudWatch log group you specify. You can create CloudWatch alarms for monitoring specific API activity and receive email notifications when the specific API activity occurs. For more information about CloudWatch alarms for monitoring specific API activity, see the AWS CloudTrail User Guide. For more information about using CloudWatch with Amazon S3, see Monitoring Metrics with Amazon CloudWatch.

Example: Amazon S3 Log File Entries

A trail is a configuration that enables delivery of events as log files to an Amazon S3 bucket that you specify. CloudTrail log files contain one or more log entries. An event represents a single request from any source and includes information about the requested action, the date and time of the action, request parameters, and so on. CloudTrail log files are not an ordered stack trace of the public API calls, so they do not appear in any specific order.

The following example shows a CloudTrail log entry that demonstrates the DELETE Bucket policy, PUT Bucket acl, and GET Bucket versioning actions.

{ "Records": [ { "eventVersion": "1.03", "userIdentity": { "type": "IAMUser", "principalId": "111122223333", "arn": "arn:aws:iam::111122223333:user/myUserName", "accountId": "111122223333", "accessKeyId": "AKIAIOSFODNN7EXAMPLE", "userName": "myUserName" }, "eventTime": "2015-08-26T20:46:31Z", "eventSource": "s3.amazonaws.com", "eventName": "DeleteBucketPolicy", "awsRegion": "us-west-2", "sourceIPAddress": "127.0.0.1", "userAgent": "[]", "requestParameters": { "bucketName": "myawsbucket" }, "responseElements": null, "requestID": "47B8E8D397DCE7A6", "eventID": "cdc4b7ed-e171-4cef-975a-ad829d4123e8", "eventType": "AwsApiCall", "recipientAccountId": "111122223333" }, { "eventVersion": "1.03", "userIdentity": { "type": "IAMUser", "principalId": "111122223333", "arn": "arn:aws:iam::111122223333:user/myUserName", "accountId": "111122223333", "accessKeyId": "AKIAIOSFODNN7EXAMPLE", "userName": "myUserName" }, "eventTime": "2015-08-26T20:46:31Z", "eventSource": "s3.amazonaws.com", "eventName": "PutBucketAcl", "awsRegion": "us-west-2", "sourceIPAddress": "", "userAgent": "[]", "requestParameters": { "bucketName": "", "AccessControlPolicy": { "AccessControlList": { "Grant": { "Grantee": { "xsi:type": "CanonicalUser", "xmlns:xsi": "http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance", "ID": "d25639fbe9c19cd30a4c0f43fbf00e2d3f96400a9aa8dabfbbebe1906Example" }, "Permission": "FULL_CONTROL" } }, "xmlns": "http://s3.amazonaws.com/doc/2006-03-01/", "Owner": { "ID": "d25639fbe9c19cd30a4c0f43fbf00e2d3f96400a9aa8dabfbbebe1906Example" } } }, "responseElements": null, "requestID": "BD8798EACDD16751", "eventID": "607b9532-1423-41c7-b048-ec2641693c47", "eventType": "AwsApiCall", "recipientAccountId": "111122223333" }, { "eventVersion": "1.03", "userIdentity": { "type": "IAMUser", "principalId": "111122223333", "arn": "arn:aws:iam::111122223333:user/myUserName", "accountId": "111122223333", "accessKeyId": "AKIAIOSFODNN7EXAMPLE", "userName": "myUserName" }, "eventTime": "2015-08-26T20:46:31Z", "eventSource": "s3.amazonaws.com", "eventName": "GetBucketVersioning", "awsRegion": "us-west-2", "sourceIPAddress": "", "userAgent": "[]", "requestParameters": { "bucketName": "myawsbucket" }, "responseElements": null, "requestID": "07D681279BD94AED", "eventID": "f2b287f3-0df1-4961-a2f4-c4bdfed47657", "eventType": "AwsApiCall", "recipientAccountId": "111122223333" } ] }