Amazon Simple Storage Service
Entwicklerhandbuch (API-Version 2006-03-01)

Amazon S3-Sicherheit

Cloud-Sicherheit hat bei AWS höchste Priorität. Als AWS-Kunde profitieren Sie von einer Rechenzentrums- und Netzwerkarchitektur, die eingerichtet wurde, um die Anforderungen der anspruchsvollsten Organisationen in puncto Sicherheit zu erfüllen.

Sicherheit ist eine übergreifende Verantwortlichkeit zwischen AWS und Ihnen. Im Modell der übergreifenden Verantwortlichkeit wird Folgendes mit „Sicherheit der Cloud“ bzw. „Sicherheit in der Cloud“ umschrieben:

  • Sicherheit der Cloud – AWS ist für den Schutz der Infrastruktur verantwortlich, in der AWS-Services in der AWS Cloud ausgeführt werden. AWS bietet Ihnen außerdem Services, die Sie auf sichere Weise verwenden können. Die Wirksamkeit unserer Sicherheitsfunktionen wird regelmäßig von externen Prüfern im Rahmen des AWS-Compliance-Programms getestet und überprüft. Weitere Informationen zu den Compliance-Programmen für Amazon S3 finden Sie unter Im Rahmen des Compliance-Programms zugelassene AWS-Services.

  • Sicherheit in der Cloud in – Ihr Verantwortungsumfang wird durch den AWS-Service bestimmt, den Sie verwenden. In Ihre Verantwortung fallen außerdem weitere Faktoren, wie z. B. die Vertraulichkeit der Daten, die Anforderungen Ihrer Organisation sowie geltende Gesetze und Vorschriften.

Diese Dokumentation beschreibt, wie Sie das Modell der übergreifenden Verantwortlichkeit bei der Verwendung von Amazon S3 anwenden können. Die folgenden Themen veranschaulichen, wie Sie Amazon S3 zur Erfüllung Ihrer Sicherheits- und Compliance-Ziele konfigurieren können. Sie erfahren außerdem, wie Sie andere AWS-Services verwenden können, die Ihnen beim Überwachen und Sichern Ihrer Amazon S3-Ressourcen helfen.

Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)

Amazon S3 Security

Cloud security at AWS is the highest priority. As an AWS customer, you benefit from a data center and network architecture that are built to meet the requirements of the most security-sensitive organizations.

Security is a shared responsibility between AWS and you. The shared responsibility model describes this as security of the cloud and security in the cloud:

  • Security of the cloud – AWS is responsible for protecting the infrastructure that runs AWS services in the AWS Cloud. AWS also provides you with services that you can use securely. The effectiveness of our security is regularly tested and verified by third-party auditors as part of the AWS compliance programs. To learn about the compliance programs that apply to Amazon S3, see AWS Services in Scope by Compliance Program.

  • Security in the cloud – Your responsibility is determined by the AWS service that you use. You are also responsible for other factors including the sensitivity of your data, your organization’s requirements, and applicable laws and regulations.

This documentation will help you understand how to apply the shared responsibility model when using Amazon S3. The following topics show you how to configure Amazon S3 to meet your security and compliance objectives. You'll also learn how to use other AWS services that can help you monitor and secure your Amazon S3 resources.