Amazon S3-Speicherklassen - Amazon Simple Storage Service

Amazon S3-Speicherklassen

Jedem Objekt in Amazon S3 ist eine Speicherklasse zugeordnet. Wenn Sie beispielsweise alle Objekte in einem S3-Bucket auflisten, zeigt die Konsole die Speicherklasse für alle Objekte in der Liste an.


        Zeigt Beispiele für Speicherklassen in der Amazon S3-Konsole.

Amazon S3 bietet eine Reihe von Speicherklassen für die von Ihnen gespeicherten Objekte an. Sie wählen eine Speicherklasse abhängig von Ihrem Anwendungsszenario und den Leistungsanforderungen für den Zugriff aus. Alle diese Speicherklassen bieten höchste Haltbarkeit.

Speicherklassen für Objekte mit häufigem Zugriff

Für leistungssensible Anwendungsfälle (die eine Zugriffszeit von Millisekunden erfordern) und Daten mit häufigem Zugriff stellt Amazon S3 die folgenden Speicherklassen bereit:

  • S3 Standard – Die Standard-Speicherklasse. Wenn Sie beim Upload eines Objekts keine Speicherklasse angeben, weist Amazon S3 die S3 Standard-Speicherklasse zu.

  • Reduced Redundancy – Die Reduced Redundancy Storage (RRS)-Speicherklasse ist für nicht kritische, reproduzierbare Daten vorgesehen, die mit einer geringeren Redundanz gespeichert werden können als die —-Speicherklasse.

    Wichtig

    Wir empfehlen, diese Speicherklasse nicht zu verwenden. Die S3 Standard-Speicherklasse ist kostengünstiger.

    In Bezug auf die Zuverlässigkeit gilt für RRS-Objekte ein jährlich zu erwartender Objektverlust von 0,01 %. Geht ein RRS-Objekt verloren, gibt Amazon S3 einen 405-Fehler bei Anforderungen für dieses Objekt zurück.

Speicherklasse, die häufig und weniger häufig verwendete Objekte optimiert

Die S3 Intelligent-Tiering-Speicherklasse sorgt für eine Optimierung der Speicherkosten, indem Daten automatisch auf die kostengünstigste Zugriffsebene übertragen werden, ohne dass sich dies auf die Leistungsfähigkeit oder den Betriebsaufwand auswirkt. S3 Intelligent-Tiering ermöglicht automatische Kosteneinsparungen durch die Verschiebung von Daten auf detaillierter Objektebene zwischen zwei Zugriffsebenen, einer Ebene für häufigere Zugriffe und einer kostengünstigeren Ebene für weniger häufige Zugriffe, wenn sich die Zugriffsmuster ändern. Die Intelligent-Tiering-Speicherklasse ist ideal, wenn Sie die Speicherkosten für langlebige Daten automatisch optimieren möchten, wenn die Zugriffsmuster unbekannt oder nicht vorhersehbar sind.

Die S3 Intelligent-Tiering-Speicherklasse speichert Objekte in zwei Zugriffsebenen: Eine Ebene ist für häufige Zugriffe optimiert, während die andere, kostengünstigere, Ebene für Daten mit weniger häufigen Zugriffen optimiert ist. Für eine geringe monatliche Überwachungs- und Automatisierungsgebühr pro Objekt überwacht Amazon S3 die Zugriffsmuster der Objekte in der S3 Intelligent-Tiering-Speicherklasse und verschiebt Objekte, auf die 30 Tage in Folge nicht zugegriffen wurde, in die Ebene für seltenere Zugriffe.

Bei der Verwendung der S3 Intelligent-Tiering-Speicherklasse fallen keine Abrufgebühren an. Wenn auf ein Objekt in der Stufe für seltenere Zugriffe zugegriffen wird, wird es automatisch auf die Stufe für häufige Zugriffe zurück verschoben. Es werden keine Zusatzgebühren erhoben, wenn Objekte innerhalb der S3 Intelligent-Tiering-Speicherklasse zwischen Zugriffsstufen verschoben werden.

Anmerkung

Die S3 Intelligent-Tiering-Speicherklasse ist für Objekte mit mehr als 128 KB geeignet, die Sie für mindestens 30 Tage aufbewahren möchten. Wenn ein Objekt kleiner als 128 KB ist, ist es nicht für das Auto-Tiering geeignet. Kleinere Objekte können gespeichert werden, für diese fallen aber stets die Gebühren für häufigere Zugriffe in der S3 Intelligent-Tiering-Speicherklasse an.

Wenn Sie ein Objekt vor dem Ablauf der 30-tägigen Mindestspeicherdauer löschen, werden Ihnen 30 Tage berechnet. Preisinformationen finden Sie unter Amazon S3 – Preise.

Speicherklassen für Objekte mit seltenem Zugriff

Die S3 Standard-IA- und S3 One Zone-IA-Speicherklassen sind für langlebige Daten, auf die selten zugegriffen wird, konzipiert. (IA steht für Infrequent Access, seltener Zugriff.) S3 Standard-IA- und S3 One Zone-IA-Objekte stehen für den Zugriff in Millisekunden zur Verfügung (ebenso wie die Speicherklasse S3 Standard). Da Amazon S3 eine Abrufgebühr für diese Objekte erhebt, sind sie am besten für Daten mit selteneren Zugriffen geeignet. Preisinformationen finden Sie unter Amazon S3-Preise.

Sie können beispielsweise die S3 Standard-IA- und S3 One Zone-IA-Speicherklassen auswählen:

  • Zum Speichern von Sicherungen.

  • Für ältere Daten, auf die selten zugegriffen wird, für die aber dennoch ein Zugriff in Millisekunden erforderlich ist. Beim Upload von Daten können Sie beispielsweise die Amazon S3-Speicherklasse auswählen und dann S3 Standard mithilfe der Lebenszykluskonfiguration anweisen, die Objekte in die S3 Standard-IA- oder S3 One Zone-IA-Klasse zu überführen.

    Weitere Informationen zur Lebenszyklusverwaltung finden Sie unter Verwaltung des Objektlebenszyklus.

Anmerkung

Die S3 Standard-IA- und S3 One Zone-IA-Speicherklassen sind für Objekte mit mehr als 128 KB geeignet, die Sie für mindestens 30 Tage aufbewahren möchten. Ist ein Objekt kleiner als 128 KB, fallen Amazon S3-Gebühren für 128 KB an. Wenn Sie ein Objekt vor dem Ablauf der 30-tägigen Mindestspeicherdauer löschen, werden Ihnen 30 Tage berechnet. Preisinformationen finden Sie unter Amazon S3 – Preise.

Diese Speicherklassen weisen folgende Unterschiede auf:

  • S3 Standard-IA – Amazon S3 speichert die Objektdaten redundant über mehrere geografisch getrennte Availability Zones (ähnlich der S3 Standard-Speicherklasse). S3 Standard-IA-Objekte sind widerstandsfähig gegen den Verlust einer Availability Zone. Diese Speicherklasse bietet mehr Verfügbarkeit und Stabilität als die S3 One Zone-IA-Klasse.

  • S3 One Zone-IA – Amazon S3 speichert die Objektdaten nur in einer Availability Zone, daher ist diese Variante kostengünstiger als S3 Standard-IA. Allerdings sind die Daten bei einem physischen Ausfall der Availability Zone (aufgrund von Katastrophen wie z. B. Erdbeben und Überflutungen) nicht sicher. Die S3 One Zone-IA-Speicherklasse bietet dieselbe Zuverlässigkeit wie Standard_IA, ist jedoch weniger verfügbar und weniger ausfallsicher. Einen Vergleich der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von Speicherklassen finden Sie in der entsprechenden Tabelle am Ende dieses Abschnitts. Informationen zu den Preisen finden Sie unter Amazon S3 – Preise.

Wir empfehlen Folgendes:

  • —-IA – Verwenden Sie diese Klasse für die primäre (oder einzige) Kopie der Daten, die nicht neu erstellt werden können.

  • S3 One Zone-IA – Verwenden Sie diese Klasse, wenn Sie die Daten im Falle eines Availability Zone-Ausfalls neu erstellen können sowie für Objekt-Replicas bei regionenübergreifender Replikation (CRR) in S3.

Speicherklassen für die Archivierung von Objekten

Die Speicherklassen S3 Glacier und S3 Glacier Deep Archive sind für die kostengünstige Datenarchivierung konzipiert. Diese Speicherklassen bieten dieselbe Zuverlässigkeit und Stabilität wie die S3 Standard-Speicherklasse. Einen Vergleich der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von Speicherklassen finden Sie in der entsprechenden Tabelle am Ende dieses Abschnitts.

Diese Speicherklassen weisen folgende Unterschiede auf:

  • S3 Glacier— für Archive, bei denen Teile der Daten möglicherweise in wenigen Minuten abgerufen werden müssen. Für in der Speicherklasse S3 Glacier gespeicherte Daten gilt eine Mindestspeicherdauer von 90 Tagen; mit beschleunigtem Abruf sind die Daten in nur 1–5 Minuten abrufbar. Falls Sie ein Objekt vor dem 90-tägigen Minimum gelöscht, überschrieben oder an eine andere Speicherklasse übertragen haben, werden Ihnen 90 Tage in Rechnung gestellt. Preisinformationen finden Sie unter Amazon S3 – Preise.

  • S3 Glacier Deep Archive—Wird für die Archivierung von Daten verwendet, auf die nur selten zugegriffen werden muss. Für in der Speicherklasse S3 Glacier Deep Archive gespeicherte Daten gilt eine Mindestspeicherdauer von 180 Tagen, und die Standard-Abrufzeit beträgt 12 Stunden. Falls Sie ein Objekt vor dem 180-tägigen Minimum gelöscht, überschrieben oder an eine andere Speicherklasse übertragen haben, werden Ihnen 180 Tage in Rechnung gestellt. Preisinformationen finden Sie unter Amazon S3-Preise.

    S3 Glacier Deep Archive ist die kostengünstigste Speicheroption in AWS. Die Speicherkosten für die S3 Glacier Deep Archive sind kostengünstiger als die Verwendung der Speicherklasse S3 Glacier. Sie können die Abrufkosten für S3 Glacier Deep Archive durch Massenabrufe senken, bei denen Daten innerhalb von 48 Stunden zurückgegeben werden.

Abrufen archivierter Objekte

Sie können die Speicherklasse eines Objekts auf S3 Glacier oder S3 Glacier Deep Archive setzen, genau so wie für andere Speicherklassen, wie im Abschnitt Einrichten der Speicherklasse eines Objekts beschrieben. Die S3 Glacier- und S3 Glacier Deep Archive-Objekte stehen jedoch nicht für einen Zugriff in Echtzeit zur Verfügung. Sie müssen die S3 Glacier- und S3 Glacier Deep Archive-Objekte erst wiederherstellen, bevor Sie darauf zugreifen können (S3 Standard-, RRS-, S3 Standard-IA-, S3 One Zone-IA- und S3 Intelligent-Tiering-Objekte stehen jederzeit zum Zugriff zur Verfügung). Weitere Informationen zum Abruf archivierter Objekte finden Sie unter Wiederherstellen archivierter Objekte.

Wichtig

Wenn Sie die Speicherklasse S3 Glacier Deep Archive oder S3 Glacier auswählen, bleiben die Objekte in Amazon S3. Sie können nicht direkt über den separaten Amazon S3 Glacier-Service darauf zugreifen.

Weitere Informationen zum Amazon S3 Glacier-Service finden Sie im Amazon S3 Glacier-Entwicklerhandbuch.

Vergleich der Amazon S3-Speicherklassen

Die folgende Tabelle vergleicht die verschiedenen Speicherklassen.

Speicherklasse Konzipiert für Zuverlässigkeit (Auslegung) Verfügbarkeit (Auslegung) Availability Zones Min. Dauer der Speicherung Min. kostenpflichtige Objektgröße Weitere Überlegungen

S3 Standard

Häufig aufgerufene Daten

99,999999999 %

99,99 %

>= 3

Keine

Keine

Keine

S3 Standard-IA

Langlebige, selten aufgerufene Daten

99,999999999 %

99,9 %

>= 3

30 Tage

128 KB

Es fallen Abrufgebühren pro GB an.

S3 Intelligent-Tiering

Langlebige Daten mit wechselnden oder unbekannten Zugriffsmustern

99,999999999 %

99,9 %

>= 3

30 Tage

Keine

Es fallen Überwachungs- und Automatisierungsgebühren pro Objekt an. Keine Abrufgebühren.

S3 One Zone-IA

Langlebige, selten aufgerufene, nicht kritische Daten

99,999999999 %

99,5 %

1

30 Tage

128 KB

Es fallen Abrufgebühren pro GB an. Keine Ausfallsicherheit bei einem Availability Zone-Ausfall.

S3 Glacier

Langfristige Datenarchivierung mit Abrufzeiten von Minuten bis Stunden 99,999999999 %

99,99% (nach der Wiederherstellung von Objekten)

>= 3

90 Tage

40 KB

Es fallen Abrufgebühren pro GB an. Sie müssen archivierte Objekte zuerst wiederherstellen, bevor Sie darauf zugreifen können. Weitere Informationen finden Sie unter Wiederherstellen archivierter Objekte.

S3 Glacier Deep Archive

Archivierung selten benötigter Objekte mit einer Standard-Abrufzeit von 12 Stunden 99,999999999 %

99,99% (nach der Wiederherstellung von Objekten)

>= 3

180 Tage

40 KB

Es fallen Abrufgebühren pro GB an. Sie müssen archivierte Objekte zuerst wiederherstellen, bevor Sie darauf zugreifen können. Weitere Informationen finden Sie unter Wiederherstellen archivierter Objekte.

RRS (nicht empfohlen)

Häufig aufgerufene, nicht kritische Daten

99,99 %

99,99 %

>= 3

Keine

Keine

Keine

Alle Speicherklassen – außer S3 One Zone-IA – sind bei einem simultanen vollständigen Datenverlust in einer einzigen Availability Zone und teilweisem Datenverlust in einer weiteren Availability Zone ausfallsicher.

Neben den Leistungsanforderungen Ihres Anwendungsszenarios sollten Sie auch die Preise berücksichtigen. Preisinformationen für Speicherklassen finden Sie unter Amazon S3-Preise.

Einrichten der Speicherklasse eines Objekts

Die Amazon S3-APIs unterstützen das Einrichten (oder Aktualisieren) von Speicherklassen für Objekte wie folgt:

  • Beim Erstellen eines neuen Objekts können Sie dessen Speicherklasse angeben. Wenn Sie beispielsweise neue Objekte mit den APIs PUT Object, POST Object und Initiate Multipart Upload erstellen, fügen Sie zum Spezifizieren einer Speicherklasse den Anforderungs-Header x-amz-storage-class hinzu. Falls Sie diesen Header weglassen, verwendet Amazon S3 die Standardspeicherklasse Standard.

  • Sie können auch die Speicherklasse eines bereits in Amazon S3 gespeicherten Objekts zu einer beliebigen anderen Speicherklasse ändern, indem Sie mit der API PUT Object - Copy eine Kopie des Objekts erstellen. Sie können jedoch nicht PUT Object - Copy verwenden, um in der Speicherklasse S3 Glacier oder S3 Glacier Deep Archive gespeicherte Objekte zu kopieren.

    Sie kopieren das Objekt unter Verwendung desselben Schlüsselnamens in denselben Bucket und geben die Anforderungs-Header wie folgt an:

    • Setzen Sie den Header x-amz-metadata-directive auf COPY.

    • Legen Sie x-amz-storage-class auf die zu verwendende Speicherklasse fest.

    In einem Bucket mit aktiviertem Versioning kann die Speicherklasse einer spezifischen Objektversion nicht geändert werden. Beim Kopieren gibt ihm Amazon S3 eine neue Versions-ID.

  • Sie können Amazon S3 anweisen, die Speicherklasse von Objekten zu ändern, indem Sie einem Bucket eine S3-Lebenszyklus-Konfiguration hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwaltung des Objektlebenszyklus.

  • Bei der Einrichtung der Replikation können Sie eine beliebige andere Speicherklasse für die replizierten Objekte einrichten. Sie können jedoch keine Objekte replizieren, die in der Speicherklasse S3 Glacier oder S3 Glacier Deep Archive gespeichert sind. Weitere Informationen finden Sie unter Übersicht über die Replikationskonfiguration.

Um Objektspeicherklassen zu erstellen und zu aktualisieren, können Sie die Amazon S3-Konsole, AWS-SDKs oder die AWS Command Line Interface (AWS CLI) verwenden. Die Anforderungen an Amazon S3 werden jeweils mithilfe der Amazon S3-APIs gesendet.

Einschränken von Zugriffsrichtlinienberechtigungen auf eine bestimmte Speicherklasse

Wenn Sie Zugriffsrichtlinienberechtigungen für Amazon S3-Operationen erteilen, können Sie mit dem Bedingungsschlüssel s3:x-amz-storage-class einschränken, welche Speicherklasse beim Speichern hochgeladener Objekte verwendet werden soll. Wenn Sie beispielsweise die Berechtigung s3:PUTObject erteilen, können Sie das Hochladen von Objekten auf eine bestimmte Speicherklasse einschränken. Eine Beispielrichtlinie finden Sie unter Beispiel 5: Objekt-Uploads auf Objekte mit einer bestimmten Speicherklasse beschränken. Weitere Informationen zur Verwendung von Bedingungen in Richtlinien und die vollständige Liste der Amazon S3-Bedingungsschlüssel finden Sie hier:

Amazon S3 Storage Classes - Amazon Simple Storage Service

Amazon S3 Storage Classes

Each object in Amazon S3 has a storage class associated with it. For example, if you list the objects in an S3 bucket, the console shows the storage class for all the objects in the list.


        Shows example of storage classes in the Amazon S3 console.

Amazon S3 offers a range of storage classes for the objects that you store. You choose a class depending on your use case scenario and performance access requirements. All of these storage classes offer high durability.

Storage Classes for Frequently Accessed Objects

For performance-sensitive use cases (those that require millisecond access time) and frequently accessed data, Amazon S3 provides the following storage classes:

  • S3 Standard—The default storage class. If you don't specify the storage class when you upload an object, Amazon S3 assigns the S3 Standard storage class.

  • Reduced Redundancy—The Reduced Redundancy Storage (RRS) storage class is designed for noncritical, reproducible data that can be stored with less redundancy than the S3 Standard storage class.

    Important

    We recommend that you not use this storage class. The S3 Standard storage class is more cost effective.

    For durability, RRS objects have an average annual expected loss of 0.01 percent of objects. If an RRS object is lost, when requests are made to that object, Amazon S3 returns a 405 error.

Storage Class for Automatically Optimizing Frequently and Infrequently Accessed Objects

The S3 Intelligent-Tiering storage class is designed to optimize storage costs by automatically moving data to the most cost-effective storage access tier, without performance impact or operational overhead. S3 Intelligent-Tiering delivers automatic cost savings by moving data on a granular object level between two access tiers, a frequent access tier and a lower-cost infrequent access tier, when access patterns change. The Intelligent-Tiering storage class is ideal if you want to optimize storage costs automatically for long-lived data when access patterns are unknown or unpredictable.

The S3 Intelligent-Tiering storage class stores objects in two access tiers: one tier that is optimized for frequent access and another lower-cost tier that is optimized for infrequently accessed data. For a small monthly monitoring and automation fee per object, Amazon S3 monitors access patterns of the objects in the S3 Intelligent-Tiering storage class and moves objects that have not been accessed for 30 consecutive days to the infrequent access tier.

There are no retrieval fees when using the S3 Intelligent-Tiering storage class. If an object in the infrequent access tier is accessed, it is automatically moved back to the frequent access tier. No additional tiering fees apply when objects are moved between access tiers within the S3 Intelligent-Tiering storage class.

Note

The S3 Intelligent-Tiering storage class is suitable for objects larger than 128 KB that you plan to store for at least 30 days. If the size of an object is less than 128 KB, it is not eligible for auto-tiering. Smaller objects can be stored, but they are always charged at the frequent access tier rates in the S3 Intelligent-Tiering storage class.

If you delete an object before the end of the 30-day minimum storage duration period, you are charged for 30 days. For pricing information, see Amazon S3 pricing.

Storage Classes for Infrequently Accessed Objects

The S3 Standard-IA and S3 One Zone-IA storage classes are designed for long-lived and infrequently accessed data. (IA stands for infrequent access.) S3 Standard-IA and S3 One Zone-IA objects are available for millisecond access (similar to the S3 Standard storage class). Amazon S3 charges a retrieval fee for these objects, so they are most suitable for infrequently accessed data. For pricing information, see Amazon S3 Pricing.

For example, you might choose the S3 Standard-IA and S3 One Zone-IA storage classes:

  • For storing backups.

  • For older data that is accessed infrequently, but that still requires millisecond access. For example, when you upload data, you might choose the S3 Standard storage class, and use lifecycle configuration to tell Amazon S3 to transition the objects to the S3 Standard-IA or S3 One Zone-IA class.

    For more information about lifecycle management, see Object Lifecycle Management.

Note

The S3 Standard-IA and S3 One Zone-IA storage classes are suitable for objects larger than 128 KB that you plan to store for at least 30 days. If an object is less than 128 KB, Amazon S3 charges you for 128 KB. If you delete an object before the end of the 30-day minimum storage duration period, you are charged for 30 days. For pricing information, see Amazon S3 pricing.

These storage classes differ as follows:

  • S3 Standard-IA—Amazon S3 stores the object data redundantly across multiple geographically separated Availability Zones (similar to the S3 Standard storage class). S3 Standard-IA objects are resilient to the loss of an Availability Zone. This storage class offers greater availability and resiliency than the S3 One Zone-IA class.

  • S3 One Zone-IA—Amazon S3 stores the object data in only one Availability Zone, which makes it less expensive than S3 Standard-IA. However, the data is not resilient to the physical loss of the Availability Zone resulting from disasters, such as earthquakes and floods. The S3 One Zone-IA storage class is as durable as Standard-IA, but it is less available and less resilient. For a comparison of storage class durability and availability, see the Durability and Availability table at the end of this section. For pricing, see Amazon S3 pricing.

We recommend the following:

  • S3 Standard-IA—Use for your primary or only copy of data that can't be re-created.

  • S3 One Zone-IA—Use if you can re-create the data if the Availability Zone fails, and for object replicas when setting S3 Cross-Region Replication (CRR).

Storage Classes for Archiving Objects

The S3 Glacier and S3 Glacier Deep Archive storage classes are designed for low-cost data archiving. These storage classes offer the same durability and resiliency as the S3 Standard storage class. For a comparison of storage class durability and availability, see the table at the end of this section.

These storage classes differ as follows:

  • S3 Glacier—Use for archives where portions of the data might need to be retrieved in minutes. Data stored in the S3 Glacier storage class has a minimum storage duration period of 90 days and can be accessed in as little as 1-5 minutes using expedited retrieval. If you have deleted, overwritten, or transitioned to a different storage class an object before the 90-day minimum, you are charged for 90 days. For pricing information, see Amazon S3 pricing.

  • S3 Glacier Deep Archive—Use for archiving data that rarely needs to be accessed. Data stored in the S3 Glacier Deep Archive storage class has a minimum storage duration period of 180 days and a default retrieval time of 12 hours. If you have deleted, overwritten, or transitioned to a different storage class an object before the 180-day minimum, you are charged for 180 days. For pricing information, see Amazon S3 Pricing.

    S3 Glacier Deep Archive is the lowest cost storage option in AWS. Storage costs for S3 Glacier Deep Archive are less expensive than using the S3 Glacier storage class. You can reduce S3 Glacier Deep Archive retrieval costs by using bulk retrieval, which returns data within 48 hours.

Retrieving Archived Objects

You can set the storage class of an object to S3 Glacier or S3 Glacier Deep Archive in the same ways that you do for the other storage classes as described in the section Setting the Storage Class of an Object. However, the S3 Glacier and S3 Glacier Deep Archive objects are not available for real-time access. You must first restore the S3 Glacier and S3 Glacier Deep Archive objects before you can access them. (S3 Standard, RRS, S3 Standard-IA, S3 One Zone-IA, and S3 Intelligent-Tiering objects are available for anytime access.) For more information about retrieving archived objects, see Restoring Archived Objects.

Important

When you choose the S3 Glacier or S3 Glacier Deep Archive storage class, your objects remain in Amazon S3. You cannot access them directly through the separate Amazon S3 Glacier service.

To learn more about the Amazon S3 Glacier service, see the Amazon S3 Glacier Developer Guide.

Comparing the Amazon S3 Storage Classes

The following table compares the storage classes.

Storage class Designed for Durability (designed for) Availability (designed for) Availability Zones Min storage duration Min billable object size Other considerations

S3 Standard

Frequently accessed data

99.999999999%

99.99%

>= 3

None

None

None

S3 Standard-IA

Long-lived, infrequently accessed data

99.999999999%

99.9%

>= 3

30 days

128 KB

Per GB retrieval fees apply.

S3 Intelligent-Tiering

Long-lived data with changing or unknown access patterns

99.999999999%

99.9%

>= 3

30 days

None

Monitoring and automation fees per object apply. No retrieval fees.

S3 One Zone-IA

Long-lived, infrequently accessed, non-critical data

99.999999999%

99.5%

1

30 days

128 KB

Per GB retrieval fees apply. Not resilient to the loss of the Availability Zone.

S3 Glacier

Long-term data archiving with retrieval times ranging from minutes to hours 99.999999999%

99.99% (after you restore objects)

>= 3

90 days

40 KB

Per GB retrieval fees apply. You must first restore archived objects before you can access them. For more information, see Restoring Archived Objects.

S3 Glacier Deep Archive

Archiving rarely accessed data with a default retrieval time of 12 hours 99.999999999%

99.99% (after you restore objects)

>= 3

180 days

40 KB

Per GB retrieval fees apply. You must first restore archived objects before you can access them. For more information, see Restoring Archived Objects.

RRS (Not recommended)

Frequently accessed, non-critical data

99.99%

99.99%

>= 3

None

None

None

All of the storage classes except for S3 One Zone-IA are designed to be resilient to simultaneous complete data loss in a single Availability Zone and partial loss in another Availability Zone.

In addition to the performance requirements of your application scenario, consider price. For storage class pricing, see Amazon S3 Pricing.

Setting the Storage Class of an Object

Amazon S3 APIs support setting (or updating) the storage class of objects as follows:

  • When creating a new object, you can specify its storage class. For example, when creating objects using the PUT Object, POST Object, and Initiate Multipart Upload APIs, you add the x-amz-storage-class request header to specify a storage class. If you don't add this header, Amazon S3 uses Standard, the default storage class.

  • You can also change the storage class of an object that is already stored in Amazon S3 to any other storage class by making a copy of the object using the PUT Object - Copy API. However, you cannot use PUT Object - Copy to copy objects that are stored in the S3 Glacier or S3 Glacier Deep Archive storage classes.

    You copy the object in the same bucket using the same key name and specify request headers as follows:

    • Set the x-amz-metadata-directive header to COPY.

    • Set the x-amz-storage-class to the storage class that you want to use.

    In a versioning-enabled bucket, you cannot change the storage class of a specific version of an object. When you copy it, Amazon S3 gives it a new version ID.

  • You can direct Amazon S3 to change the storage class of objects by adding an S3 Lifecycle configuration to a bucket. For more information, see Object Lifecycle Management.

  • When setting up a replication configuration, you can set the storage class for replicated objects to any other storage class. However, you cannot replicate objects that are stored in the S3 Glacier or S3 Glacier Deep Archive storage classes. For more information, see Replication Configuration Overview.

To create and update object storage classes, you can use the Amazon S3 console, AWS SDKs, or the AWS Command Line Interface (AWS CLI). Each uses the Amazon S3 APIs to send requests to Amazon S3.

Restricting Access Policy Permissions to a Specific Storage Class

When you grant access policy permissions for Amazon S3 operations, you can use the s3:x-amz-storage-class condition key to restrict which storage class to use when storing uploaded objects. For example, when you grant s3:PUTObject permission, you can restrict object uploads to a specific storage class. For an example policy, see Example 5: Restricting Object Uploads to Objects with a Specific Storage Class. For more information about using conditions in policies and a complete list of Amazon S3 condition keys, see the following: