Amazon-S3-Server-Zugriffsprotokollformat - Amazon Simple Storage Service

Amazon-S3-Server-Zugriffsprotokollformat

Die Server-Zugriffsprotokollierung bietet detaillierte Aufzeichnungen über die Anfragen, die an einen Amazon-S3-Bucket gestellt wurden. Sie können Server-Zugriffsprotokolle für Sicherheits- und Zugriffsprüfungen verwenden, um mehr über Ihren Kundenstamm zu erfahren oder um Ihre Amazon-S3-Rechnung besser zu verstehen. Dieser Abschnitt beschreibt das Format und andere Details zu Amazon-S3-Serverzugriffprotokolldateien.

Die Server-Zugriffsprotokolldateien bestehen aus einer Reihe von durch Zeilenschaltungen voneinander getrennten Protokolldatensätzen. Jeder Protokolldatensatz stellt eine Anforderung dar und besteht aus durch Leerzeichen voneinander getrennter Felder.

Nachfolgend wird ein Beispielprotokoll mit sechs Protokolldatensätzen gezeigt.

79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be awsexamplebucket1 [06/Feb/2019:00:00:38 +0000] 192.0.2.3 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be 3E57427F3EXAMPLE REST.GET.VERSIONING - "GET /awsexamplebucket1?versioning HTTP/1.1" 200 - 113 - 7 - "-" "S3Console/0.4" - s9lzHYrFp76ZVxRcpX9+5cjAnEH2ROuNkd2BHfIa6UkFVdtjf5mKR3/eTPFvsiP/XV/VLi31234= SigV2 ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256 AuthHeader awsexamplebucket1.s3.us-west-1.amazonaws.com TLSV1.1 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be awsexamplebucket1 [06/Feb/2019:00:00:38 +0000] 192.0.2.3 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be 891CE47D2EXAMPLE REST.GET.LOGGING_STATUS - "GET /awsexamplebucket1?logging HTTP/1.1" 200 - 242 - 11 - "-" "S3Console/0.4" - 9vKBE6vMhrNiWHZmb2L0mXOcqPGzQOI5XLnCtZNPxev+Hf+7tpT6sxDwDty4LHBUOZJG96N1234= SigV2 ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256 AuthHeader awsexamplebucket1.s3.us-west-1.amazonaws.com TLSV1.1 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be awsexamplebucket1 [06/Feb/2019:00:00:38 +0000] 192.0.2.3 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be A1206F460EXAMPLE REST.GET.BUCKETPOLICY - "GET /awsexamplebucket1?policy HTTP/1.1" 404 NoSuchBucketPolicy 297 - 38 - "-" "S3Console/0.4" - BNaBsXZQQDbssi6xMBdBU2sLt+Yf5kZDmeBUP35sFoKa3sLLeMC78iwEIWxs99CRUrbS4n11234= SigV2 ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256 AuthHeader awsexamplebucket1.s3.us-west-1.amazonaws.com TLSV1.1 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be awsexamplebucket1 [06/Feb/2019:00:01:00 +0000] 192.0.2.3 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be 7B4A0FABBEXAMPLE REST.GET.VERSIONING - "GET /awsexamplebucket1?versioning HTTP/1.1" 200 - 113 - 33 - "-" "S3Console/0.4" - Ke1bUcazaN1jWuUlPJaxF64cQVpUEhoZKEG/hmy/gijN/I1DeWqDfFvnpybfEseEME/u7ME1234= SigV2 ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256 AuthHeader awsexamplebucket1.s3.us-west-1.amazonaws.com TLSV1.1 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be awsexamplebucket1 [06/Feb/2019:00:01:57 +0000] 192.0.2.3 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be DD6CC733AEXAMPLE REST.PUT.OBJECT s3-dg.pdf "PUT /awsexamplebucket1/s3-dg.pdf HTTP/1.1" 200 - - 4406583 41754 28 "-" "S3Console/0.4" - 10S62Zv81kBW7BB6SX4XJ48o6kpcl6LPwEoizZQQxJd5qDSCTLX0TgS37kYUBKQW3+bPdrg1234= SigV4 ECDHE-RSA-AES128-SHA AuthHeader awsexamplebucket1.s3.us-west-1.amazonaws.com TLSV1.1
Anmerkung

Jedes Feld kann auf - gesetzt werden, um darauf hinzuweisen, dass die Daten unbekannt oder nicht verfügbar waren, oder dass das Feld für diese Anforderung nicht relevant war.

Protokolldatensatzfelder

In der folgenden Liste werden die wichtigsten Protokolldatensatzfelder beschrieben.

Bucket-Eigentümer

Die kanonische Benutzer-ID des Eigentümer des Quell-Buckets. Die kanonische Benutzer-ID ist eine andere Form der AWS-Konto-ID. Weitere Informationen zur kanonischen Benutzer-ID finden Sie unter AWS-Konto-Kontenbezeichner in der AWS Allgemeinen Referenz. Informationen darüber, wie Sie die kanonische Benutzer-ID für Ihr Konto finden, finden Sie unter Finding the canonical user ID for your AWS-Konto (Die kanonische Benutzer-ID für Ihr AWS-Konto finden).

Beispieleintrag

79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be
Bucket

Der Name des Buckets, für den die Anforderung verarbeitet wurde. Wenn das System eine fehlerhaft aufgebaute Anforderung erhält und den Bucket nicht bestimmen kann, erscheint die Anforderung nicht in einem Server-Zugriffsprotokoll.

Beispieleintrag

awsexamplebucket1
Zeit

Die Uhrzeit, zu der die Anforderung empfangen wurde. Diese Datums- und Uhrzeitangaben entsprechen der Zeitzone UTC (Coordinated Universal Time). Das Format unter Verwendung der strftime()-Terminologie, nämlich: [%d/%b/%Y:%H:%M:%S %z]

Beispieleintrag

[06/Feb/2019:00:00:38 +0000]
Externe IP

Die offensichtliche Internetadresse des Auftraggebers. Auf dem Weg vorhandene Proxy-Server und Firewalls könnten die tatsächliche Adresse des Computers verbergen, der die Anforderung gestellt hat.

Beispieleintrag

192.0.2.3
Auftraggeber

Die kanonische Benutzer-ID des Auftraggebers, oder - für nicht authentifizierte Anforderungen. Wenn der Anforderer ein IAM-Benutzer war, gibt dieses Feld den IAM-Benutzernamen des Anforderers zusammen mit dem AWS-Root-Konto zurück, zu dem der IAM-Benutzer gehört. Diese ID ist dieselbe, die für den Zugriff zu Kontrollzwecken verwendet wird.

Beispieleintrag

79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be
Anforderungs-ID

Eine von Amazon S3 generierte Zeichenfolge, die jede Anforderung eindeutig identifiziert.

Beispieleintrag

3E57427F33A59F07
Operation

Die hier aufgeführte Operation ist deklariert al SOAP.operation, REST.HTTP_method.resource_type, WEBSITE.HTTP_method.resource_type oder BATCH.DELETE.OBJECT, oder S3.action.resource_type für Lebenszyklus und Protokollieren.

Beispieleintrag

REST.PUT.OBJECT
Schlüssel

Der "Schlüssel"-Anteil der Anforderung, URL-codiert, oder "-", wenn die Operation keinen Schlüsselparameter entgegennimmt.

Beispieleintrag

/photos/2019/08/puppy.jpg
Anforderungs-URI

Der Teil der Anforderungs-URI der HTTP-Anforderungsmeldung.

Beispieleintrag

"GET /awsexamplebucket1/photos/2019/08/puppy.jpg?x-foo=bar HTTP/1.1"
HTTP-Status

Der numerische HTTP-Statuscode der Antwort.

Beispieleintrag

200
Fehlercode

Der Amazon S3 Fehlercode oder „-“, wenn kein Fehler aufgetreten ist.

Beispieleintrag

NoSuchBucket
Gesendete Bytes

Die Anzahl der in der Antwort gesendeten Bytes, ausgenommen HTTP-Protokoll-Overhead, oder "-", falls null.

Beispieleintrag

2662992
Objektgröße

Die Gesamtgröße des betreffenden Objekts.

Beispieleintrag

3462992
Gesamtzeit

Die Anzahl der Millisekunden, wie lange die Anforderung aus Perspektive des Servers unterwegs war. Dieser Wert wird ab der Zeit gemessen, zu der Ihre Anforderung empfangen wurde, bis zu der Zeit, zu der das letzte Byte der Antwort gesendet wurde. Messungen aus der Perspektive des Clients dauern möglicherweise länger aufgrund der Netzwerklatenz.

Beispieleintrag

70
Umschlagzeit

Die Anzahl der Millisekunden, die Amazon S3 gebraucht hat, Ihre Anfrage zu verarbeiten. Dieser Wert wird ab der Zeit gemessen, zu der das letzte Byte Ihrer Anforderung empfangen wurde, bis zu der Zeit, zu der das erste Byte der Antwort gesendet wurde.

Beispieleintrag

10
Referer

Der Wert des HTTP Referrer-Headers, falls vorhanden. HTTP-Benutzeragenten (z. B. Browser) setzen diesen Header normalerweise auf die URL der verlinkenden oder einbettenden Seite, wenn eine Anforderung erfolgt.

Beispieleintrag

"http://www.amazon.com/webservices"
User-Agent

Der Wert des HTTP-User-Agent-Headers.

Beispieleintrag

"curl/7.15.1"
Versions-ID

Die Versions-ID der Anforderung, oder "-", wenn die Operation keinen versionId-Parameter entgegennimmt.

Beispieleintrag

3HL4kqtJvjVBH40Nrjfkd
Host-ID

Die fortschrittliche Anforderungs-ID von x-amz-id-2 oder Amazon S3.

Beispieleintrag

s9lzHYrFp76ZVxRcpX9+5cjAnEH2ROuNkd2BHfIa6UkFVdtjf5mKR3/eTPFvsiP/XV/VLi31234=
Signature Version

Die Signaturversion, SigV2 oder SigV4, die für die Authentifizierung der Anforderung verwendet wurde, bzw. ein - für nicht authentifizierte Anforderungen.

Beispieleintrag

SigV2
Cipher Suite

Das Secure Sockets Layer(SSL)-Verschlüsselungsverfahren, das für die HTTPS-Anforderung ausgehandelt wurde bzw. ein - für HTTP.

Beispieleintrag

ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256
Authentifizierungstyp

Die Art der verwendeten Anforderungsauthentifizierung, AuthHeader für Authentifizierungsköpfe, QueryString für die Anforderungszeichenfolge (vorsignierte URL) oder ein - für nicht authentifizierte Anforderungen.

Beispieleintrag

AuthHeader
Host Header

Der für die Verbindung mit Amazon S3 verwendete Endpunkt.

Beispieleintrag

s3.us-west-2.amazonaws.com

Einige ältere Regionen unterstützen Legacy-Endpunkte. Sie sehen diese Endpunkte möglicherweise in Ihren Serverzugriffsprotokollen oder AWS CloudTrail-Protokollen. Weitere Informationen finden Sie unter Legacy-Endpunkte. Eine vollständige Liste der Amazon-S3-Regionen und -Endpunkte finden Sie unter Amazon-S3-Endpunkte und -Quoten in der Allgemeinen Referenz zu Amazon Web Services.

TLS-Version

Die vom Client ausgehandelte Transport Layer Security(TLS)-Version. Einer der folgenden Werte: TLSv1, TLSv1.1, TLSv1.2; oder -, wenn TLS nicht verwendet wurde.

Beispieleintrag

TLSv1.2
Zugriffspunkt-ARN (Amazon-Ressourcenname)

Der Amazon-Ressourcenname (ARN) des Zugriffspunkts der Anforderung. Wenn der Zugriffspunkt-ARN fehlerhaft ist oder nicht verwendet wird, enthält das Feld ein „-“. Weitere Hinweise zu Zugriffspunkten finden Sie unter Verwenden von Zugriffspunkten. Weitere Informationen zu ARNs finden Sie im Thema auf Amazon-Ressourcenname (ARN) im AWS-Referenzhandbuch.

Beispieleintrag

arn:aws:s3:us-east-1:123456789012:accesspoint/example-AP

Zusätzliche Protokollierung für KopierVorgänge

Eine Kopieroperation umfasst ein GET und ein PUT. Aus diesem Grund zeichnen wir für eine Kopieroperation zwei Datensätze auf. Der vorherige Abschnitt beschreibt die Felder für den PUT-Teil der Operation. Die folgende Liste beschreibt die Felder in dem Datensatz, die sich auf den GET-Teil der Kopieroperation beziehen.

Bucket-Eigentümer

Die kanonische Benutzer-ID des Buckets, der das kopierte Objekt speichert. Die kanonische Benutzer-ID ist eine andere Form der AWS-Konto-ID. Weitere Informationen zur kanonischen Benutzer-ID finden Sie unter AWS-Konto-Kontenbezeichner in der AWS Allgemeinen Referenz. Informationen darüber, wie Sie die kanonische Benutzer-ID für Ihr Konto finden, finden Sie unter Finding the canonical user ID for your AWS-Konto (Die kanonische Benutzer-ID für Ihr AWS-Konto finden).

Beispieleintrag

79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be
Bucket

Die Name des Buckets, der das kopierte Objekt speichert.

Beispieleintrag

awsexamplebucket1
Zeit

Die Uhrzeit, zu der die Anforderung empfangen wurde. Diese Datums- und Uhrzeitangaben entsprechen der Zeitzone UTC (Coordinated Universal Time). Das Format unter Verwendung der strftime()-Terminologie, nämlich: [%d/%B/%Y:%H:%M:%S %z]

Beispieleintrag

[06/Feb/2019:00:00:38 +0000]
Externe IP

Die offensichtliche Internetadresse des Auftraggebers. Auf dem Weg vorhandene Proxy-Server und Firewalls könnten die tatsächliche Adresse des Computers verbergen, der die Anforderung gestellt hat.

Beispieleintrag

192.0.2.3
Auftraggeber

Die kanonische Benutzer-ID des Auftraggebers, oder - für nicht authentifizierte Anforderungen. Wenn der Anforderer ein IAM-Benutzer war, gibt dieses Feld den IAM-Benutzernamen des Anforderers zusammen mit dem AWS-Root-Konto zurück, zu dem der IAM-Benutzer gehört. Diese ID ist dieselbe, die für den Zugriff zu Kontrollzwecken verwendet wird.

Beispieleintrag

79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be
Anforderungs-ID

Eine von Amazon S3 generierte Zeichenfolge, die jede Anforderung eindeutig identifiziert.

Beispieleintrag

3E57427F33A59F07
Operation

Die hier aufgeführte Operation ist deklariert al SOAP.operation, REST.HTTP_method.resource_type, WEBSITE.HTTP_method.resource_type oder BATCH.DELETE.OBJECT.

Beispieleintrag

REST.COPY.OBJECT_GET
Schlüssel

Der "Schlüssel" des kopierten Objekts, oder "-", wenn die Operation keinen Schlüsselparameter entgegennimmt.

Beispieleintrag

/photos/2019/08/puppy.jpg
Anforderungs-URI

Der Teil der Anforderungs-URI der HTTP-Anforderungsmeldung.

Beispieleintrag

"GET /awsexamplebucket1/photos/2019/08/puppy.jpg?x-foo=bar"
HTTP-Status

Der numerische HTTP-Statuscode des GET-Teils der Kopieroperation.

Beispieleintrag

200
Fehlercode

Der Amazon-S3-Fehlercode des GET-Teils des Kopiervorgangs, oder „-“, wenn kein Fehler aufgetreten ist.

Beispieleintrag

NoSuchBucket
Gesendete Bytes

Die Anzahl der in der Antwort gesendeten Bytes, ausgenommen HTTP-Protokoll-Overhead, oder "-", falls null.

Beispieleintrag

2662992
Objektgröße

Die Gesamtgröße des betreffenden Objekts.

Beispieleintrag

3462992
Gesamtzeit

Die Anzahl der Millisekunden, wie lange die Anforderung aus Perspektive des Servers unterwegs war. Dieser Wert wird ab der Zeit gemessen, zu der Ihre Anforderung empfangen wurde, bis zu der Zeit, zu der das letzte Byte der Antwort gesendet wurde. Messungen aus der Perspektive des Clients dauern möglicherweise länger aufgrund der Netzwerklatenz.

Beispieleintrag

70
Umschlagzeit

Die Anzahl der Millisekunden, die Amazon S3 gebraucht hat, Ihre Anfrage zu verarbeiten. Dieser Wert wird ab der Zeit gemessen, zu der das letzte Byte Ihrer Anforderung empfangen wurde, bis zu der Zeit, zu der das erste Byte der Antwort gesendet wurde.

Beispieleintrag

10
Referer

Der Wert des HTTP Referrer-Headers, falls vorhanden. HTTP-Benutzeragenten (z. B. Browser) setzen diesen Header normalerweise auf die URL der verlinkenden oder einbettenden Seite, wenn eine Anforderung erfolgt.

Beispieleintrag

"http://www.amazon.com/webservices"
User-Agent

Der Wert des HTTP-User-Agent-Headers.

Beispieleintrag

"curl/7.15.1"
Versions-ID

Die Versions-ID des kopierten Objekts, oder „-“, wenn der x-amz-copy-source-Header keinen versionId-Parameter als Teil der Kopierquelle angegeben hat.

Beispieleintrag

3HL4kqtJvjVBH40Nrjfkd
Host-ID

Die fortschrittliche Anforderungs-ID von x-amz-id-2 oder Amazon S3.

Beispieleintrag

s9lzHYrFp76ZVxRcpX9+5cjAnEH2ROuNkd2BHfIa6UkFVdtjf5mKR3/eTPFvsiP/XV/VLi31234=
Signature Version

Die Signaturversion, SigV2 oder SigV4, die für die Authentifizierung der Anforderung verwendet wurde, bzw. ein - für nicht authentifizierte Anforderungen.

Beispieleintrag

SigV2
Cipher Suite

Das Secure Sockets Layer(SSL)-Verschlüsselungsverfahren, das für die HTTPS-Anforderung ausgehandelt wurde bzw. ein - für HTTP.

Beispieleintrag

ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256
Authentifizierungstyp

Die Art der verwendeten Anforderungsauthentifizierung, AuthHeader für Authentifizierungsköpfe, QueryString für die Anforderungszeichenfolge (vorsignierte URL) oder ein - für nicht authentifizierte Anforderungen.

Beispieleintrag

AuthHeader
Host Header

Der für die Verbindung mit Amazon S3 verwendete Endpunkt.

Beispieleintrag

s3.us-west-2.amazonaws.com

Einige ältere Regionen unterstützen Legacy-Endpunkte. Sie sehen diese Endpunkte möglicherweise in Ihren Serverzugriffsprotokollen oder AWS CloudTrail-Protokollen. Weitere Informationen finden Sie unter Legacy-Endpunkte. Eine vollständige Liste der Amazon-S3-Regionen und -Endpunkte finden Sie unter Amazon-S3-Endpunkte und -Quoten in der Allgemeinen Referenz zu Amazon Web Services.

TLS-Version

Die vom Client ausgehandelte Transport Layer Security(TLS)-Version. Einer der folgenden Werte: TLSv1, TLSv1.1, TLSv1.2; oder -, wenn TLS nicht verwendet wurde.

Beispieleintrag

TLSv1.2
Zugriffspunkt-ARN (Amazon-Ressourcenname)

Der Amazon-Ressourcenname (ARN) des Zugriffspunkts der Anforderung. Wenn der Zugriffspunkt-ARN fehlerhaft ist oder nicht verwendet wird, enthält das Feld ein „-“. Weitere Hinweise zu Zugriffspunkten finden Sie unter Verwenden von Zugriffspunkten. Weitere Informationen zu ARNs finden Sie im Thema auf Amazon-Ressourcenname (ARN) im AWS-Referenzhandbuch.

Beispieleintrag

arn:aws:s3:us-east-1:123456789012:accesspoint/example-AP

Benutzerdefinierte Zugriffsprotokollinformationen

Sie können benutzerdefinierte Informationen angeben, die im Zugriffsprotokolldatensatz für eine Anforderung gespeichert werden. Fügen Sie der URL für die Anforderung dazu einen benutzerdefinierten Abfragefolgenkettenparameter hinzu. Amazon S3 ignoriert Abfrage-Zeichenfolgenparameter, die mit „x-“ beginnen, aber nimmt diese in den Zugriffsprotokoll-Datensatz für die Anfrage auf, als Teil des Request-URI-Felds des Protokolldatensatzes.

Beispielsweise verhält sich die Anfrage GET für "s3.amazonaws.com/awsexamplebucket1/photos/2019/08/puppy.jpg?x-user=johndoe" genauso wie die Anfrage für "s3.amazonaws.com/awsexamplebucket1/photos/2019/08/puppy.jpg", abgesehen davon, dass die Zeichenfolge "x-user=johndoe" in das Feld Request-URI des entsprechenden Protokolldatensatzes eingefügt wird. Diese Funktionalität steht nur auf der REST-Schnittstelle zur Verfügung.

Aspekte zur Programmierung des erweiterbaren Serverzugriff-Protokollformats

Möglicherweise erweitern wir gelegentlich das Zugriffsprotokoll-Datensatzformat, indem wir am Ende jeder Zeile neue Felder hinzufügen. Daher sollten Sie jeden Code, der Server-Zugriffsprotokolle analysiert, so schreiben, dass er angefügte Felder verarbeiten kann, die er möglicherweise nicht versteht.

Amazon S3 server access log format - Amazon Simple Storage Service

Amazon S3 server access log format

Server access logging provides detailed records for the requests that are made to an Amazon S3 bucket. You can use server access logs for the following purposes:

  • Performing security and access audits

  • Learning about your customer base

  • Understanding your Amazon S3 bill

This section describes the format and other details about Amazon S3 server access log files.

Server access log files consist of a sequence of newline-delimited log records. Each log record represents one request and consists of space-delimited fields.

The following is an example log consisting of five log records.

79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be DOC-EXAMPLE-BUCKET1 [06/Feb/2019:00:00:38 +0000] 192.0.2.3 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be 3E57427F3EXAMPLE REST.GET.VERSIONING - "GET /DOC-EXAMPLE-BUCKET1?versioning HTTP/1.1" 200 - 113 - 7 - "-" "S3Console/0.4" - s9lzHYrFp76ZVxRcpX9+5cjAnEH2ROuNkd2BHfIa6UkFVdtjf5mKR3/eTPFvsiP/XV/VLi31234= SigV4 ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256 AuthHeader DOC-EXAMPLE-BUCKET1.s3.us-west-1.amazonaws.com TLSV1.2 arn:aws:s3:us-west-1:123456789012:accesspoint/example-AP Yes 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be DOC-EXAMPLE-BUCKET1 [06/Feb/2019:00:00:38 +0000] 192.0.2.3 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be 891CE47D2EXAMPLE REST.GET.LOGGING_STATUS - "GET /DOC-EXAMPLE-BUCKET1?logging HTTP/1.1" 200 - 242 - 11 - "-" "S3Console/0.4" - 9vKBE6vMhrNiWHZmb2L0mXOcqPGzQOI5XLnCtZNPxev+Hf+7tpT6sxDwDty4LHBUOZJG96N1234= SigV4 ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256 AuthHeader DOC-EXAMPLE-BUCKET1.s3.us-west-1.amazonaws.com TLSV1.2 - - 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be DOC-EXAMPLE-BUCKET1 [06/Feb/2019:00:00:38 +0000] 192.0.2.3 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be A1206F460EXAMPLE REST.GET.BUCKETPOLICY - "GET /DOC-EXAMPLE-BUCKET1?policy HTTP/1.1" 404 NoSuchBucketPolicy 297 - 38 - "-" "S3Console/0.4" - BNaBsXZQQDbssi6xMBdBU2sLt+Yf5kZDmeBUP35sFoKa3sLLeMC78iwEIWxs99CRUrbS4n11234= SigV4 ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256 AuthHeader DOC-EXAMPLE-BUCKET1.s3.us-west-1.amazonaws.com TLSV1.2 - Yes 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be DOC-EXAMPLE-BUCKET1 [06/Feb/2019:00:01:00 +0000] 192.0.2.3 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be 7B4A0FABBEXAMPLE REST.GET.VERSIONING - "GET /DOC-EXAMPLE-BUCKET1?versioning HTTP/1.1" 200 - 113 - 33 - "-" "S3Console/0.4" - Ke1bUcazaN1jWuUlPJaxF64cQVpUEhoZKEG/hmy/gijN/I1DeWqDfFvnpybfEseEME/u7ME1234= SigV4 ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256 AuthHeader DOC-EXAMPLE-BUCKET1.s3.us-west-1.amazonaws.com TLSV1.2 - - 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be DOC-EXAMPLE-BUCKET1 [06/Feb/2019:00:01:57 +0000] 192.0.2.3 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be DD6CC733AEXAMPLE REST.PUT.OBJECT s3-dg.pdf "PUT /DOC-EXAMPLE-BUCKET1/s3-dg.pdf HTTP/1.1" 200 - - 4406583 41754 28 "-" "S3Console/0.4" - 10S62Zv81kBW7BB6SX4XJ48o6kpcl6LPwEoizZQQxJd5qDSCTLX0TgS37kYUBKQW3+bPdrg1234= SigV4 ECDHE-RSA-AES128-SHA AuthHeader DOC-EXAMPLE-BUCKET1.s3.us-west-1.amazonaws.com TLSV1.2 - Yes
Note

Any field can be set to - to indicate that the data was unknown or unavailable, or that the field was not applicable to this request.

Important

During the next few weeks, we are adding a new field, aclRequired, to Amazon S3 server access logs and AWS CloudTrail logs. This field will indicate if your Amazon S3 requests required an access control list (ACL) for authorization. You can use this information to migrate those ACL permissions to the appropriate bucket policies and disable ACLs. This process is currently occurring across all AWS Regions, including the AWS GovCloud (US) Regions and the AWS China Regions. If you don't see the aclRequired field, the rollout hasn't been completed in your Region.

Log record fields

The following list describes the log record fields.

Bucket Owner

The canonical user ID of the owner of the source bucket. The canonical user ID is another form of the AWS account ID. For more information about the canonical user ID, see AWS account identifiers in the AWS General Reference. For information about how to find the canonical user ID for your account, see Finding the canonical user ID for your AWS account.

Example entry

79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be
Bucket

The name of the bucket that the request was processed against. If the system receives a malformed request and cannot determine the bucket, the request will not appear in any server access log.

Example entry

DOC-EXAMPLE-BUCKET1
Time

The time at which the request was received; these dates and times are in Coordinated Universal Time (UTC). The format, using strftime() terminology, is as follows: [%d/%b/%Y:%H:%M:%S %z]

Example entry

[06/Feb/2019:00:00:38 +0000]
Remote IP

The apparent IP address of the requester. Intermediate proxies and firewalls might obscure the actual IP address of the machine that's making the request.

Example entry

192.0.2.3
Requester

The canonical user ID of the requester, or a - for unauthenticated requests. If the requester was an AWS Identity and Access Management (IAM) user, this field returns the requester's IAM user name along with the AWS root account that the IAM user belongs to. This identifier is the same one used for access control purposes.

Example entry

79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be
Request ID

A string generated by Amazon S3 to uniquely identify each request.

Example entry

3E57427F33A59F07
Operation

The operation listed here is declared as SOAP.operation, REST.HTTP_method.resource_type, WEBSITE.HTTP_method.resource_type, or BATCH.DELETE.OBJECT, or S3.action.resource_type for Lifecycle and logging.

Example entry

REST.PUT.OBJECT
Key

The key (object name) part of the request, URL encoded, or - if the operation does not take a key parameter.

Example entry

/photos/2019/08/puppy.jpg
Request-URI

The Request-URI part of the HTTP request message.

Example Entry

"GET /DOC-EXAMPLE-BUCKET1/photos/2019/08/puppy.jpg?x-foo=bar HTTP/1.1"
HTTP status

The numeric HTTP status code of the response.

Example entry

200
Error Code

The Amazon S3 Error code, or - if no error occurred.

Example entry

NoSuchBucket
Bytes Sent

The number of response bytes sent, excluding HTTP protocol overhead, or - if zero.

Example entry

2662992
Object Size

The total size of the object in question.

Example entry

3462992
Total Time

The number of milliseconds that the request was in flight from the server's perspective. This value is measured from the time that your request is received to the time that the last byte of the response is sent. Measurements made from the client's perspective might be longer because of network latency.

Example entry

70
Turn-Around Time

The number of milliseconds that Amazon S3 spent processing your request. This value is measured from the time that the last byte of your request was received until the time that the first byte of the response was sent.

Example entry

10
Referer

The value of the HTTP Referer header, if present. HTTP user-agents (for example, browsers) typically set this header to the URL of the linking or embedding page when making a request.

Example entry

"http://www.example.com/webservices"
User-Agent

The value of the HTTP User-Agent header.

Example entry

"curl/7.15.1"
Version Id

The version ID in the request, or - if the operation doesn't take a versionId parameter.

Example entry

3HL4kqtJvjVBH40Nrjfkd
Host Id

The x-amz-id-2 or Amazon S3 extended request ID.

Example entry

s9lzHYrFp76ZVxRcpX9+5cjAnEH2ROuNkd2BHfIa6UkFVdtjf5mKR3/eTPFvsiP/XV/VLi31234=
Signature Version

The signature version, SigV2 or SigV4, that was used to authenticate the request or a - for unauthenticated requests.

Example entry

SigV2
Cipher Suite

The Secure Sockets Layer (SSL) cipher that was negotiated for an HTTPS request or a - for HTTP.

Example entry

ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256
Authentication Type

The type of request authentication used: AuthHeader for authentication headers, QueryString for query string (presigned URL), or a - for unauthenticated requests.

Example entry

AuthHeader
Host Header

The endpoint used to connect to Amazon S3.

Example entry

s3.us-west-2.amazonaws.com

Some earlier Regions support legacy endpoints. You might see these endpoints in your server access logs or AWS CloudTrail logs. For more information, see Legacy endpoints. For a complete list of Amazon S3 Regions and endpoints, see Amazon S3 endpoints and quotas in the Amazon Web Services General Reference.

TLS version

The Transport Layer Security (TLS) version negotiated by the client. The value is one of following: TLSv1, TLSv1.1, TLSv1.2, or - if TLS wasn't used.

Example entry

TLSv1.2
Access Point ARN

The Amazon Resource Name (ARN) of the access point of the request. If the access point ARN is malformed or not used, the field will contain a -. For more information about access points, see Using access points. For more information about ARNs, see Amazon Resource Name (ARN) in the AWS Reference Guide.

Example entry

arn:aws:s3:us-east-1:123456789012:accesspoint/example-AP
aclRequired

A string that indicates whether the request required an access control list (ACL) for authorization. If the request required an ACL for authorization, the string is Yes. If no ACLs were required, the string is -. For more information about ACLs, see Access control list (ACL) overview. For more information about using the aclRequired field to disable ACLs, see Controlling ownership of objects and disabling ACLs for your bucket.

Example entry

Yes
Important

During the next few weeks, we are adding a new field, aclRequired, to Amazon S3 server access logs and AWS CloudTrail logs. This field will indicate if your Amazon S3 requests required an access control list (ACL) for authorization. You can use this information to migrate those ACL permissions to the appropriate bucket policies and disable ACLs. This process is currently occurring across all AWS Regions, including the AWS GovCloud (US) Regions and the AWS China Regions. If you don't see the aclRequired field, the rollout hasn't been completed in your Region.

Additional logging for copy operations

A copy operation involves a GET and a PUT. For that reason, we log two records when performing a copy operation. The previous section describes the fields related to the PUT part of the operation. The following list describes the fields in the record that relate to the GET part of the copy operation.

Bucket Owner

The canonical user ID of the bucket that stores the object being copied. The canonical user ID is another form of the AWS account ID. For more information about the canonical user ID, see AWS account identifiers in the AWS General Reference. For information about how to find the canonical user ID for your account, see Finding the canonical user ID for your AWS account.

Example entry

79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be
Bucket

The name of the bucket that stores the object that's being copied.

Example entry

DOC-EXAMPLE-BUCKET1
Time

The time at which the request was received; these dates and times are in Coordinated Universal Time (UTC). The format, using strftime() terminology, is as follows: [%d/%B/%Y:%H:%M:%S %z]

Example entry

[06/Feb/2019:00:00:38 +0000]
Remote IP

The apparent IP address of the requester. Intermediate proxies and firewalls might obscure the actual IP address of the machine that's making the request.

Example entry

192.0.2.3
Requester

The canonical user ID of the requester, or a - for unauthenticated requests. If the requester was an IAM user, this field will return the requester's IAM user name along with the AWS root account that the IAM user belongs to. This identifier is the same one used for access control purposes.

Example entry

79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be
Request ID

A string generated by Amazon S3 to uniquely identify each request.

Example entry

3E57427F33A59F07
Operation

The operation listed here is declared as SOAP.operation, REST.HTTP_method.resource_type, WEBSITE.HTTP_method.resource_type, or BATCH.DELETE.OBJECT.

Example entry

REST.COPY.OBJECT_GET
Key

The key (object name) of the object being copied, or - if the operation doesn't take a key parameter.

Example entry

/photos/2019/08/puppy.jpg
Request-URI

The Request-URI part of the HTTP request message.

Example entry

"GET /DOC-EXAMPLE-BUCKET1/photos/2019/08/puppy.jpg?x-foo=bar"
HTTP status

The numeric HTTP status code of the GET portion of the copy operation.

Example entry

200
Error Code

The Amazon S3 Error code of the GET portion of the copy operation, or - if no error occurred.

Example entry

NoSuchBucket
Bytes Sent

The number of response bytes sent, excluding the HTTP protocol overhead, or - if zero.

Example entry

2662992
Object Size

The total size of the object in question.

Example entry

3462992
Total Time

The number of milliseconds that the request was in flight from the server's perspective. This value is measured from the time that your request is received to the time that the last byte of the response is sent. Measurements made from the client's perspective might be longer because of network latency.

Example entry

70
Turn-Around Time

The number of milliseconds that Amazon S3 spent processing your request. This value is measured from the time that the last byte of your request was received until the time that the first byte of the response was sent.

Example entry

10
Referer

The value of the HTTP Referer header, if present. HTTP user-agents (for example, browsers) typically set this header to the URL of the linking or embedding page when making a request.

Example entry

"http://www.example.com/webservices"
User-Agent

The value of the HTTP User-Agent header.

Example entry

"curl/7.15.1"
Version Id

The version ID of the object being copied, or - if the x-amz-copy-source header didn't specify a versionId parameter as part of the copy source.

Example Entry

3HL4kqtJvjVBH40Nrjfkd
Host Id

The x-amz-id-2 or Amazon S3 extended request ID.

Example entry

s9lzHYrFp76ZVxRcpX9+5cjAnEH2ROuNkd2BHfIa6UkFVdtjf5mKR3/eTPFvsiP/XV/VLi31234=
Signature Version

The signature version, SigV2 or SigV4, that was used to authenticate the request, or a - for unauthenticated requests.

Example entry

SigV4
Cipher Suite

The Secure Sockets Layer (SSL) cipher that was negotiated for an HTTPS request, or a - for HTTP.

Example entry

ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256
Authentication Type

The type of request authentication used: AuthHeader for authentication headers, QueryString for query strings (presigned URLs), or a - for unauthenticated requests.

Example entry

AuthHeader
Host Header

The endpoint that was used to connect to Amazon S3.

Example entry

s3.us-west-2.amazonaws.com

Some earlier Regions support legacy endpoints. You might see these endpoints in your server access logs or AWS CloudTrail logs. For more information, see Legacy endpoints. For a complete list of Amazon S3 Regions and endpoints, see Amazon S3 endpoints and quotas in the Amazon Web Services General Reference.

TLS version

The Transport Layer Security (TLS) version negotiated by the client. The value is one of following: TLSv1, TLSv1.1, TLSv1.2, or - if TLS wasn't used.

Example entry

TLSv1.2
Access Point ARN

The Amazon Resource Name (ARN) of the access point of the request. If the access point ARN is malformed or not used, the field will contain a -. For more information about access points, see Using access points. For more information about ARNs, see Amazon Resource Name (ARN) in the AWS Reference Guide.

Example entry

arn:aws:s3:us-east-1:123456789012:accesspoint/example-AP
aclRequired

A string that indicates whether the request required an access control list (ACL) for authorization. If the request required an ACL for authorization, the string is Yes. If no ACLs were required, the string is -. For more information about ACLs, see Access control list (ACL) overview. For more information about using the aclRequired field to disable ACLs, see Controlling ownership of objects and disabling ACLs for your bucket.

Example entry

Yes
Important

During the next few weeks, we are adding a new field, aclRequired, to Amazon S3 server access logs and AWS CloudTrail logs. This field will indicate if your Amazon S3 requests required an access control list (ACL) for authorization. You can use this information to migrate those ACL permissions to the appropriate bucket policies and disable ACLs. This process is currently occurring across all AWS Regions, including the AWS GovCloud (US) Regions and the AWS China Regions. If you don't see the aclRequired field, the rollout hasn't been completed in your Region.

Custom access log information

You can include custom information to be stored in the access log record for a request. To do this, add a custom query-string parameter to the URL for the request. Amazon S3 ignores query-string parameters that begin with x-, but includes those parameters in the access log record for the request, as part of the Request-URI field of the log record.

For example, a GET request for "s3.amazonaws.com/DOC-EXAMPLE-BUCKET1/photos/2019/08/puppy.jpg?x-user=johndoe" works the same as the request for "s3.amazonaws.com/DOC-EXAMPLE-BUCKET1/photos/2019/08/puppy.jpg", except that the "x-user=johndoe" string is included in the Request-URI field for the associated log record. This functionality is available in the REST interface only.

Programming considerations for extensible server access log format

Occasionally, we might extend the access log record format by adding new fields to the end of each line. Therefore, make sure that any of your code that parses server access logs can handle trailing fields that it might not understand.