Protokollieren von Anfragen mit Server-Zugriffsprotokollierung - Amazon Simple Storage Service

Protokollieren von Anfragen mit Server-Zugriffsprotokollierung

Die Server-Zugriffsprotokollierung bietet detaillierte Aufzeichnungen über die Anforderungen, die an einen Bucket gestellt wurden. Server-Zugriffsprotokolle sind für viele Anwendungen nützlich. Beispielsweise können Zugriffsprotokoll-Informationen bei Sicherheits- und Zugriffsprüfungen nützlich sein. Außerdem erfahren Sie damit mehr über Ihren Kundenstamm und erhalten einen Überblick über Ihre Amazon-S3-Rechnung.

Anmerkung

Server-Zugriffsprotokolle protokollieren keine Informationen zu Fehlern wegen Umleitungen in falsche Regionen, die nach dem 20. März 2019 gestartet wurden. Fehler bei der Umleitung zu Regionen treten auf, wenn eine Anforderung für ein Objekt oder einen Bucket außerhalb der Region gestellt wird, in der sich der Bucket befindet.

Wie aktiviere ich die Protokollzustellung?

Um die Protokollbereitstellung zu aktivieren, führen Sie die folgenden grundlegenden Schritte aus. Details hierzu finden Sie unter Aktivieren Sie die Amazon-S3-Server-Zugriffsprotokollierung.

  1. Geben Sie den Namen des Ziel-Buckets an. In diesem Bucket soll Amazon S3 die Zugriffsprotokolle als Objekte speichern. Sowohl der Quell- als auch der Ziel-Bucket müssen sich in derselben AWS-Region befinden und demselben Konto gehören.

    Sie können Protokolle in jeden Bucket speichern lassen, der sich in der gleichen Region wie der Quell-Bucket befindet, einschließlich des Quell-Buckets selbst. Zur einfacheren Protokollverwaltung empfehlen wir jedoch, Zugriffsprotokolle in einem anderen Bucket zu speichern.

    Wenn der Quell- und Ziel-Bucket derselbe sind, werden zusätzliche Protokolle für die Protokolle erstellt, die in den Bucket geschrieben werden. Diese Vorgehensweise wird nicht empfohlen, da sie zu einer geringfügigen Erhöhung der Speicherkosten führen könnte. Weiterhin könnten die zusätzlichen Protokolle über Protokolle das Auffinden des gesuchten Protokolls erschweren. Wenn Sie Zugriffsprotokolle im Quell-Bucket speichern, empfehlen wir Ihnen, ein Präfix für alle Protokollobjektschlüssel anzugeben, damit die Objektnamen mit einer gemeinsamen Zeichenfolge beginnen und die Protokollobjekte leichter zu identifizieren sind.

    Schlüsselpräfixe sind auch nützlich, um zwischen Quell-Buckets zu unterscheiden, wenn mehrere Buckets im selben Ziel-Bucket protokolliert werden.

  2. (Optional) Weisen Sie allen Amazon-S3-Protokollobjektschlüsseln ein Präfix zu. Das Präfix macht es Ihnen einfacher, die Protokollobjekte zu finden. Wenn Sie beispielsweise den Präfixwert logs/ angeben, beginnt jedes von Amazon S3 erstellte Protokollobjekt mit dem Präfix logs/ in seinem Schlüssel.

    logs/2013-11-01-21-32-16-E568B2907131C0C0

    Das Schlüsselpräfix kann zudem hilfreich sein, wenn Sie die Protokolle löschen. Beispielsweise können Sie eine Lebenszyklus-Konfigurationsregel für Amazon S3 festlegen, nach der Objekte mit einem bestimmten Schlüsselpräfix gelöscht werden. Weitere Informationen finden Sie unter Löschen von Amazon-S3-Protokolldateien.

  3. (Optional) Legen Sie Berechtigungen in Zielerteilungen fest, damit andere auf die generierten Protokolle zugreifen können. Standardmäßig hat nur der Bucket-Eigentümer stets vollen Zugriff auf die Protokollobjekte. Wenn Ihr Ziel-Bucket (in dem Ihre Serverzugriffsprotokolle gespeichert sind) die Einstellung Bucket-Eigentümer erzwungen für S3 Object Ownership verwendet, um Zugriffskontrolllisten (ACLs) zu deaktivieren, können Sie keine Berechtigungen in Zielberechtigungen erteilen, die ACLs verwenden. Sie können jedoch Ihre Bucket-Richtlinie für den Ziel-Bucket aktualisieren, um anderen Zugriff zu gewähren. Weitere Informationen finden Sie unter Identity and Access Management in Amazon S3 und Berechtigungen für Protokollbereitstellung.

Protokollobjekt-Schlüsselformat

Amazon S3 verwendet das folgende Objektschlüsselformat für die Protokollobjekte, die in den Ziel-Bucket hochgeladen werden:

TargetPrefixYYYY-mm-DD-HH-MM-SS-UniqueString/

Im Schlüssel sind YYYY, mm, DD, HH, MM und SS die Ziffern von Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute bzw. Sekunden des Zeitpunkts, an dem die Protokolldatei übermittelt wurde. Datum und Uhrzeit entsprechen der Zeitzone UTC (Coordinated Universal Time).

Eine Protokolldatei, die zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellt wurde, kann Datensätze enthalten, die an einem beliebigen Zeitpunkt davor geschrieben wurden. Es lässt sich nicht feststellen, ob alle Protokoll-Datensätze für ein bestimmtes Zeitintervall bereitgestellt wurden oder nicht.

Die UniqueString-Komponente des Schlüssels verhindert, dass Dateien überschrieben werden. Sie hat keine Bedeutung und wird normalerweise von Protokollverarbeitungssoftware ignoriert.

Der nachfolgende Schrägstrich / ist erforderlich, um das Ende des Präfixes zu kennzeichnen.

Wie werden Protokolle bereitgestellt?

Amazon S3 sammelt periodisch Zugriffsprotokoll-Datensätze, fasst die Datensätze in Protokolldateien zusammen und lädt anschließend die Protokolldateien als Protokollobjekte in Ihren Ziel-Bucket hoch. Wenn Sie die Protokollierung bei mehreren Quell-Buckets aktivieren, die denselben Ziel-Bucket haben, werden die Zugriffsprotokolle für alle diese Quell-Buckets in diesen Ziel-Bucket geladen. Jedes Protokollobjekt gibt jedoch Zugriffsprotokoll-Datensätze für einen bestimmten Quell-Bucket aus.

Amazon S3 verwendet ein spezielles Protokollbereitstellungskonto zum Schreiben der Server-Zugriffsprotokolle. Für diese Protokolle gelten die normalen Zugriffskontrollbeschränkungen. Wir empfehlen Ihnen, die Bucket-Richtlinie im Ziel-Bucket zu aktualisieren, um Zugriff auf den Prinzipal des Protokollierungsdienstes (logging.s3.amazonaws.com) für Zugriffsprotokollzustellung. Sie können der S3-Protokollbereitstellungsgruppe jedoch auch über Ihre Bucket-Zugriffskontrollliste (ACL) Zugriff für die Zugriffsprotokollzustellung gewähren. Es wird nicht empfohlen, den Zugriff auf die S3-Protokollbereitstellungsgruppe mit Ihrer Bucket-ACL zu gewähren.

Wenn Sie die Serverzugriffsprotokollierung aktivieren und über Ihre Bucket-Richtlinie Zugriff für die Zugriffsprotokollzustellung gewähren, aktualisieren Sie die Bucket-Richtlinie für den Ziel-Bucket, um s3:PutObject-Zugriff für den Protokollierungsserviceprinzipal zuzulassen. Wenn Sie die Amazon-S3-Konsole verwenden, um die Serverzugriffsprotokollierung für einen Bucket zu aktivieren, aktualisiert die Konsole automatisch die Bucket-Richtlinie für den Ziel-Bucket, um diese Berechtigungen dem Protokollierungsserviceprinzipal zu erteilen. Weitere Informationen zum Erteilen von Berechtigungen für die Zustellung von Serverzugriffsprotokollen finden Sie unter Berechtigungen für Protokollbereitstellung.

Vom Bucket-Eigentümer erzwungene Einstellung für S3 Object Ownership

Wenn der Ziel-Bucket die erzwungene Einstellung für den Bucket-Eigentümer für Object Ownership verwendet, sind ACLs deaktiviert und wirken sich nicht mehr auf Berechtigungen aus. Sie müssen die Bucket-Richtlinie aktualisieren, damit der Ziel-Bucket Zugriff auf den Prinzipal des Protokollierungsservices gewähren kann. Informationen zu Object Ownership finden Sie unter Gewähren Sie Zugriff auf die S3-Protokollbereitstellungsgruppe für die Protokollierung des Serverzugriffs.

Best-Effort-Protokollbereitstellung der Server

Server-Zugriffsprotokoll-Datensätze werden auf Best-Effort-Basis bereitgestellt. Die meisten Anforderungen nach einem Bucket, der für die Protokollierung richtig konfiguriert ist, führen zu einem ausgelieferten Protokollsatz. Die meisten Protokollsätze werden innerhalb weniger Stunden nach der Aufnahme geliefert, können aber häufiger geliefert werden.

Die Vollständigkeit und Aktualität der Serverprotokollierung wird nicht garantiert. Der Protokolldatensatz für eine bestimmte Anforderung wird möglicherweise viel später bereitgestellt, als die Anforderung tatsächlich verarbeitet wurde; es kann auch sein, dass er gar nicht bereitgestellt wird. Der Zweck der Serverprotokolle besteht darin, Ihnen einen Überblick über die Art des Datenverkehrs zu und von Ihrem Bucket zu vermitteln. Es passiert selten, das Protokolldatensätze verloren gehen, aber die Server-Protokollierung ist nicht als vollständige Auflistung aller Anforderungen vorgesehen.

Aus dem Best-Effort-Charakter der Serverprotokollierungsfunktion ergibt sich, dass die im AWS-Portal verfügbaren Nutzungsberichte (Billing- und Kostenmanagementberichte auf dem AWS Management Console) eine oder mehrere Zugriffsanforderungen enthalten können, die nicht in einem ausgelieferte Serverprotokoll erscheinen.

Statusänderungen in der Bucket-Protokollierung werden mit der Zeit wirksam

Änderungen am Protokollierungsstatus eines Buckets benötigen einige Zeit, bis sie sich auf die Bereitstellung von Protokolldateien auswirken. Wenn Sie beispielsweise die Protokollierung für einen Bucket aktivieren, werden möglicherweise einige Anforderungen, die in der darauffolgenden Stunde gemacht werden, protokolliert, andere hingegen nicht. Wenn Sie den Ziel-Bucket für die Protokollierung von Bucket A zu Bucket B ändern, werden in der nächsten Stunde einige Protokolle möglicherweise zu Bucket A übermittelt, während andere zu dem neuen Ziel-Bucket B übermittelt werden. In jedem Fall werden die neuen Einstellungen letztendlich ohne weiteres Eingreifen Ihrerseits wirksam.

Weitere Informationen zu Protokollierungs- und Protokolldateien finden Sie in den folgenden Abschnitten:

Logging requests using server access logging - Amazon Simple Storage Service

Logging requests using server access logging

Server access logging provides detailed records for the requests that are made to a bucket. Server access logs are useful for many applications. For example, access log information can be useful in security and access audits. It can also help you learn about your customer base and understand your Amazon S3 bill.

Note

Server access logs don't record information about wrong-region redirect errors for Regions that launched after March 20, 2019. Wrong-region redirect errors occur when a request for an object or bucket is made outside the Region in which the bucket exists.

How do I enable log delivery?

To enable log delivery, perform the following basic steps. For details, see Enabling Amazon S3 server access logging.

  1. Provide the name of the target bucket. This bucket is where you want Amazon S3 to save the access logs as objects. Both the source and target buckets must be in the same AWS Region and owned by the same account.

    You can have logs delivered to any bucket that you own that is in the same Region as the source bucket, including the source bucket itself. But for simpler log management, we recommend that you save access logs in a different bucket.

    When your source bucket and target bucket are the same bucket, additional logs are created for the logs that are written to the bucket. This might not be ideal because it could result in a small increase in your storage billing. In addition, the extra logs about logs might make it harder to find the log that you are looking for. If you choose to save access logs in the source bucket, we recommend that you specify a prefix for all log object keys so that the object names begin with a common string and the log objects are easier to identify.

    Key prefixes are also useful to distinguish between source buckets when multiple buckets log to the same target bucket.

  2. (Optional) Assign a prefix to all Amazon S3 log object keys. The prefix makes it simpler for you to locate the log objects. For example, if you specify the prefix value logs/, each log object that Amazon S3 creates begins with the logs/ prefix in its key.

    logs/2013-11-01-21-32-16-E568B2907131C0C0

    The key prefix can also help when you delete the logs. For example, you can set a lifecycle configuration rule for Amazon S3 to delete objects with a specific key prefix. For more information, see Deleting Amazon S3 log files.

  3. (Optional) Set permissions so that others can access the generated logs. By default, only the bucket owner always has full access to the log objects. For more information, see Identity and access management in Amazon S3.

Log object key format

Amazon S3 uses the following object key format for the log objects it uploads in the target bucket:

TargetPrefixYYYY-mm-DD-HH-MM-SS-UniqueString/

In the key, YYYY, mm, DD, HH, MM, and SS are the digits of the year, month, day, hour, minute, and seconds (respectively) when the log file was delivered. These dates and times are in Coordinated Universal Time (UTC).

A log file delivered at a specific time can contain records written at any point before that time. There is no way to know whether all log records for a certain time interval have been delivered or not.

The UniqueString component of the key is there to prevent overwriting of files. It has no meaning, and log processing software should ignore it.

The trailing slash / is required to denote the end of the prefix.

How are logs delivered?

Amazon S3 periodically collects access log records, consolidates the records in log files, and then uploads log files to your target bucket as log objects. If you enable logging on multiple source buckets that identify the same target bucket, the target bucket will have access logs for all those source buckets. However, each log object reports access log records for a specific source bucket.

Amazon S3 uses a special log delivery account, called the Log Delivery group, to write access logs. These writes are subject to the usual access control restrictions. You must grant the Log Delivery group write permission on the target bucket by adding a grant entry in the bucket's access control list (ACL).

If you use the Amazon S3 console to enable logging on a bucket, the console both enables logging on the source bucket and updates the ACL on the target bucket to grant write permission to the Log Delivery group. For more information, see Access control list (ACL) overview.

Best effort server log delivery

Server access log records are delivered on a best effort basis. Most requests for a bucket that is properly configured for logging result in a delivered log record. Most log records are delivered within a few hours of the time that they are recorded, but they can be delivered more frequently.

The completeness and timeliness of server logging is not guaranteed. The log record for a particular request might be delivered long after the request was actually processed, or it might not be delivered at all. The purpose of server logs is to give you an idea of the nature of traffic against your bucket. It is rare to lose log records, but server logging is not meant to be a complete accounting of all requests.

It follows from the best-effort nature of the server logging feature that the usage reports available at the AWS portal (Billing and Cost Management reports on the AWS Management Console) might include one or more access requests that do not appear in a delivered server log.

Bucket logging status changes take effect over time

Changes to the logging status of a bucket take time to actually affect the delivery of log files. For example, if you enable logging for a bucket, some requests made in the following hour might be logged, while others might not. If you change the target bucket for logging from bucket A to bucket B, some logs for the next hour might continue to be delivered to bucket A, while others might be delivered to the new target bucket B. In all cases, the new settings eventually take effect without any further action on your part.

For more information about logging and log files, see the following sections: