Arbeiten mit Objekt-Metadaten - Amazon Simple Storage Service

Arbeiten mit Objekt-Metadaten

Sie können Objekt-Metadaten in Amazon S3 zum Zeitpunkt des Hochladens des Objekts festlegen. Objekt-Metadaten bestehen aus Name/Wert-Paaren. Nachdem Sie das Objekt hochgeladen haben, können Sie Objekt-Metadaten nicht mehr ändern. Die einzige Methode, wie Sie Objekt-Metadaten ändern können, ist es, eine Kopie des Objekts anzulegen und die Metadaten festzulegen.

Wenn Sie ein Objekt erstellen, geben Sie auch den Schlüsselnamen an, der das Objekt in dem Bucket eindeutig identifiziert. Der Objektschlüssel (oder Schlüsselname) identifiziert das Objekt in einem Amazon-S3-Bucket eindeutig. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Objektschlüsselnamen.

Es gibt zweierlei Arten von Metadaten in Amazon S3: systemdefinierte und benutzerdefinierte Metadaten. In den folgenden Abschnitten finden Sie weitere Informationen zu systemdefinierten und benutzerdefinierten Metadaten. Weitere Informationen zum Bearbeiten von Metadaten mit der Amazon-S3-Konsole finden Sie unter Bearbeiten von Objektmetadaten in der Amazon-S3-Konsole.

Systemdefinierte Objektmetadaten

Amazon S3 verwaltet für jedes in einem Bucket gespeicherte Objekt einen Satz Systemmetadaten. Amazon S3 verarbeitet diese Systemmetadaten nach Bedarf. Beispielsweise verwaltet Amazon S3 das Erstellungsdatum eines Objekts und seine Größe als Metadaten und verwendet dies Information für die Objektverwaltung.

Es gibt zwei Kategorien von Systemmetadaten:

  1. Metadaten wie beispielsweise das Erstellungsdatum eines werden vom System gesteuert, und nur Amazon S3 kann den Wert ändern.

  2. Andere Systemmetadaten, wie beispielsweise die für das Objekt konfigurierte Speicherklasse, und ob für das Objekt eine serverseitige Verschlüsselung aktiviert ist, sind Beispiele für Metadaten, deren Werte Sie steuern können. Wenn Ihr Bucket als Website konfiguriert ist, wollen Sie eine Seite möglicherweise irgendwann auf eine andere Seite oder zu einer externen URL umleiten. In diesem Fall ist eine Webseite ein Objekt in Ihrem Bucket. Amazon S3 speichert den Wert für die Seitenumleitung als Systemmetadaten, deren Wert Sie steuern können.

    Wenn Sie Objekte erstellen, können Sie Werte dieser Systemmetadaten konfigurieren oder sie nach Bedarf aktualisieren. Weitere Informationen über Speicherklassen finden Sie unter Verwenden von Amazon-S3-Speicherklassen.

    Amazon S3 verwendet AWS KMS-Schlüssel, um Ihre Amazon-S3-Objekte zu verschlüsseln. AWS KMS verschlüsselt nur die Objektdaten. Objektmetadaten werden grundsätzlich nicht verschlüsselt. Weitere Informationen zur serverseitigen Verschlüsselung finden Sie unter Datenschutz durch Verschlüsselung.

Anmerkung

Der PUT-Anforderungs-Header ist auf eine Größe von 8 KB begrenzt. Innerhalb des PUT-Anforderungsheaders sind die systemdefinierten Metadaten auf eine Größe von 2 KB begrenzt. Die Größe der systemdefinierten Metadaten wird anhand der Summe der Byteanzahl der US-ASCII-Codierung jedes Schlüssels und Werts gemessen.

Die folgenden Tabelle enthält eine Liste der vom System definierten Metadaten, und gibt an, ob Sie sie aktualisieren können.

Name Beschreibung Kann der Benutzer den Wert ändern?
Datum Aktuelles Datum und Uhrzeit. Nein
Cache-Control Ein allgemeines Header-Feld zum Angeben von Caching-Richtlinien. Ja
Content-Disposition Darstellungsinformationen zum Objekt. Ja
Content-Length Objektgröße in Bytes. Nein
Content-Type Objekttyp. Ja
Letzte Änderung

Datum, zu dem das Objekt erstellt wurde, oder das letzte Änderungsdatum, je nachdem, welcher Wert der neueste ist.

Nein
ETag Repräsentiert eine bestimmte Version eines Objekts. Für Objekte, die nicht als mehrteiliger Upload hochgeladen werden und entweder unverschlüsselt oder durch serverseitige Verschlüsselung mit von Amazon S3 verwalteten Schlüsseln (SSE-S3) verschlüsselt sind, ist der ETag ein MD5-Digest der Daten. Nein
x-amz-server-side-encryption Gibt an, ob für das Objekt die serverseitige Verschlüsselung aktiviert ist und ob diese Verschlüsselung über die von AWS Key Management Service (AWS KMS) oder von Amazon S3 verwalteter Verschlüsselung (SSE-S3) erfolgt. Weitere Informationen finden Sie unter Schützen von Daten mithilfe serverseitiger Verschlüsselung. Ja
x-amz-checksum-crc32, x-amz-checksum-crc32c, x-amz-checksum-sha1, x-amz-checksum-sha256 Enthält die Prüfsumme oder den Digest des Objekts. Je nach Prüfsummenalgorithmus, den Amazon S3 verwenden soll, wird höchstens jeweils einer dieser Header festgelegt. Weitere Informationen zur Auswahl des Prüfsummenalgorithmus finden Sie unter Überprüfung der Objektintegrität. Nein
x-amz-version-id Objektversion. Wenn Sie Versioning für einen Bucket aktivieren, weist Amazon S3 allen Objekten, die dem Bucket hinzugefügt werden, eine Versions-ID zu. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Versioning in S3-Buckets. Nein
x-amz-delete-marker In einem Bucket, für den das Versioning aktiviert ist, gibt dieses Boolesche Kennzeichen an, ob das Objekt eine Löschmarkierung ist. Nein
x-amz-storage-class Speicherklasse, für die Speicherung des Objekts verwendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Amazon-S3-Speicherklassen. Ja
x-amz-website-redirect-location Leitet Anfragen für das jeweilige Objekt auf ein anderes Objekt im selben Bucket oder zu einer externen URL um. Weitere Informationen finden Sie unter (Optional) Konfigurieren einer Webseitenumleitung. Ja
x-amz-server-side-encryption-aws-kms-key-id Wenn x-amz-server-side-encryption mit dem Wert aws:kms vorhanden ist, wird dadurch die ID des AWS KMS-symmetrischen KMS-Schlüssels angegeben, der für das Objekt verwendet wurde. Ja
x-amz-server-side-encryption-customer-algorithm Gibt an, ob die serverseitige Verschlüsselung mit vom Kunden bereitgestellten Verschlüsselungsschlüsseln (SSE-C) aktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter Schützen von Daten durch eine serverseitige Verschlüsselung mit vom Kunden bereitgestellten Verschlüsselungsschlüsseln (SSE-C). Ja
x-amz-tagging Das Tag-Set für das Objekt. Das Tag-Set muss als URL-Abfrageparameter codiert sein. Ja

Benutzerdefinierte Objektmetadaten

Wenn Sie ein Objekt hochladen, können Sie ihm Metadaten zuweisen. Sie geben diese optionalen Informationen als Name-Wert-Paar (Schlüssel-Wert) an, wenn Sie eine PUT- oder POST-Anforderung senden, um das Objekt zu erstellen. Wenn Sie Objekte mit der REST-API hochladen, müssen die optionalen benutzerdefinierten Metadatennamen mit "x-amz-meta-" beginnen, damit sie von den anderen HTTP-Header unterschieden werden können. Wenn Sie das Objekt mit der REST-API abrufen, wird dieses Präfix zurückgegeben. Wenn Sie Objekte mit der SOAP API hochladen, ist das Präfix nicht erforderlich. Wenn Sie das Objekt mit der SOAP API abrufen, wird das Präfix entfernt, unabhängig davon, welche API Sie zum Hochladen des Objekts verwendet haben.

Anmerkung

Die SOAP-Unterstützung über HTTP ist veraltet, steht über HTTPS aber noch zur Verfügung. Die neuen Amazon-S3-Funktionen werden unter SOAP nicht unterstützt. Wir empfehlen, entweder die REST-API oder die AWS-SDKs zu verwenden.

Wenn Metadaten über die REST-API abgerufen werden, kombiniert Amazon S3 Header, die denselben Namen haben (wobei die Groß-/Kleinschreibung ignoriert wird) in einer durch Kommata getrennten Liste. Wenn einige Metadaten nicht darstellbare Zeichen enthalten, werden sie nicht zurückgegeben. Stattdessen wird der x-amz-missing-meta-Header mit der Anzahl der nicht darstellbaren Metadateneinträge als Wert zurückgegeben. Die HeadObject-Aktion ruft Metadaten von einem Objekt ab, ohne das Objekt selbst zurückzugeben. Dieser Vorgang ist nützlich, wenn Sie nur an den Metadaten eines Objekts interessiert sind. Wenn Sie HEAD verwenden möchten, muss folgende Tabelle LESE-Zugriff auf das Objekt haben. Weitere Informationen finden Sie unter HeadObject in der Amazon Simple Storage Service – API-Referenz.

Benutzerdefinierte Metadaten sind Schlüssel/Wert-Paare. Amazon S3 speichert benutzerdefinierte Metadatenschlüssel in Kleinbuchstaben.

Amazon S3 erlaubt beliebige Unicode-Zeichen in Ihren Metadatenwerten.

Um Probleme bei der Darstellung dieser Metadatenwerte zu vermeiden, sollten Sie US-ASCII-Zeichen verwenden, wenn REST verwendet wird, und UTF-8-Zeichen, wenn SOAP oder browserbasierte Uploads über POST verwendet werden.

Wenn Sie Nicht-US-ASCII-Zeichen in Ihren Metadatenwerten verwenden, wird die bereitgestellte Unicode-Zeichenfolge auf Nicht-US-ASCII-Zeichen untersucht. Werte solcher Header werden gemäß RFC 2047 vor dem Speichern zeichendecodiert und gemäß RFC 2047 codiert, um sie für den Datentransfer sicher zu machen, bevor sie zurückgegeben werden. Wenn die Zeichenfolge nur US-ASCII Zeichen enthält, wird sie so dargestellt, wie sie ist.

Im Folgenden wird ein Beispiel gezeigt.

PUT /Key HTTP/1.1 Host: awsexamplebucket1.s3.amazonaws.com x-amz-meta-nonascii: ÄMÄZÕÑ S3 HEAD /Key HTTP/1.1 Host: awsexamplebucket1.s3.amazonaws.com x-amz-meta-nonascii: =?UTF-8?B?w4PChE3Dg8KEWsODwpXDg8KRIFMz?= PUT /Key HTTP/1.1 Host: awsexamplebucket1.s3.amazonaws.com x-amz-meta-ascii: AMAZONS3 HEAD /Key HTTP/1.1 Host: awsexamplebucket1.s3.amazonaws.com x-amz-meta-ascii: AMAZONS3
Anmerkung

Der PUT-Anforderungs-Header ist auf eine Größe von 8 KB begrenzt. Innerhalb des PUT-Anforderungsheaders sind die benutzerdefinierten Metadaten auf eine Größe von 2 KB begrenzt. Die Größe der benutzerdefinierten Metadaten wird anhand der Summe der Byteanzahl der UTF-8-Codierung jedes Schlüssels und Werts gemessen.

Informationen zum Ändern der Metadaten Ihres Objekts nach dem Hochladen durch Erstellen einer Kopie des Objekts, Ändern und Ersetzen des alten Objekts oder Erstellen einer neuen Version finden Sie unter Bearbeiten von Objektmetadaten in der Amazon-S3-Konsole.

Working with object metadata - Amazon Simple Storage Service

Working with object metadata

You can set object metadata in Amazon S3 at the time you upload the object. Object metadata is a set of name-value pairs. After you upload the object, you cannot modify object metadata. The only way to modify object metadata is to make a copy of the object and set the metadata.

When you create an object, you also specify the key name, which uniquely identifies the object in the bucket. The object key (or key name) uniquely identifies the object in an Amazon S3 bucket. For more information, see Creating object key names.

There are two kinds of metadata in Amazon S3: system-defined metadata and user-defined metadata. The sections below provide more information about system-defined and user-defined metadata. For more information about editing metadata using the Amazon S3 console, see Editing object metadata in the Amazon S3 console.

System-defined object metadata

For each object stored in a bucket, Amazon S3 maintains a set of system metadata. Amazon S3 processes this system metadata as needed. For example, Amazon S3 maintains object creation date and size metadata and uses this information as part of object management.

There are two categories of system metadata:

  1. Metadata such as object creation date is system controlled, where only Amazon S3 can modify the value.

  2. Other system metadata, such as the storage class configured for the object and whether the object has server-side encryption enabled, are examples of system metadata whose values you control. If your bucket is configured as a website, sometimes you might want to redirect a page request to another page or an external URL. In this case, a webpage is an object in your bucket. Amazon S3 stores the page redirect value as system metadata whose value you control.

    When you create objects, you can configure values of these system metadata items or update the values when you need to. For more information about storage classes, see Using Amazon S3 storage classes.

    Amazon S3 uses AWS KMS keys to encrypt your Amazon S3 objects. AWS KMS encrypts only the object data. The checksum, along with the specified algorithm, are stored as part of the object's metadata. If server-side encryption is requested for the object, then the checksum is stored in encrypted form. For more information about server-side encryption, see Protecting data using encryption.

Note

The PUT request header is limited to 8 KB in size. Within the PUT request header, the system-defined metadata is limited to 2 KB in size. The size of system-defined metadata is measured by taking the sum of the number of bytes in the US-ASCII encoding of each key and value.

The following table provides a list of system-defined metadata and whether you can update it.

Name Description Can user modify the value?
Date Current date and time. No
Cache-Control A general header field used to specify caching policies. Yes
Content-Disposition Object presentational information. Yes
Content-Length Object size in bytes. No
Content-Type Object type. Yes
Last-Modified

Object creation date or the last modified date, whichever is the latest.

No
ETag Represents a specific version of an object. For objects that are not uploaded as a multipart upload and are either unencrypted or encrypted by server-side encryption with Amazon S3 managed keys (SSE-S3), the ETag is an MD5 digest of the data. No
x-amz-server-side-encryption Indicates whether server-side encryption is enabled for the object, and whether that encryption is from the AWS Key Management Service (AWS KMS) or from Amazon S3 managed encryption (SSE-S3). For more information, see Protecting data using server-side encryption. Yes
x-amz-checksum-crc32, x-amz-checksum-crc32c, x-amz-checksum-sha1, x-amz-checksum-sha256 Contains the checksum or digest of the object. At most, one of these headers will be set at a time, depending on the checksum algorithm that you instruct Amazon S3 to use. For more information about choosing the checksum algorithm, see Checking object integrity. No
x-amz-version-id Object version. When you enable versioning on a bucket, Amazon S3 assigns a version number to objects added to the bucket. For more information, see Using versioning in S3 buckets. No
x-amz-delete-marker In a bucket that has versioning enabled, this Boolean marker indicates whether the object is a delete marker. No
x-amz-storage-class Storage class used for storing the object. For more information, see Using Amazon S3 storage classes. Yes
x-amz-website-redirect-location Redirects requests for the associated object to another object in the same bucket or an external URL. For more information, see (Optional) Configuring a webpage redirect. This value is unique to each individual object and is not copied by default. Yes
x-amz-server-side-encryption-aws-kms-key-id If x-amz-server-side-encryption is present and has the value of aws:kms, this indicates the ID of the AWS KMS symmetric encryption KMS key that was used for the object. Yes
x-amz-server-side-encryption-customer-algorithm Indicates whether server-side encryption with customer-provided encryption keys (SSE-C) is enabled. For more information, see Protecting data using server-side encryption with customer-provided encryption keys (SSE-C). Yes
x-amz-tagging The tag-set for the object. The tag-set must be encoded as URL Query parameters. Yes

User-defined object metadata

When uploading an object, you can also assign metadata to the object. You provide this optional information as a name-value (key-value) pair when you send a PUT or POST request to create the object. When you upload objects using the REST API, the optional user-defined metadata names must begin with "x-amz-meta-" to distinguish them from other HTTP headers. When you retrieve the object using the REST API, this prefix is returned. When you upload objects using the SOAP API, the prefix is not required. When you retrieve the object using the SOAP API, the prefix is removed, regardless of which API you used to upload the object.

Note

SOAP support over HTTP is deprecated, but SOAP is still available over HTTPS. New Amazon S3 features are not supported for SOAP. Instead of using SOAP, we recommend that you use either the REST API or the AWS SDKs.

When metadata is retrieved through the REST API, Amazon S3 combines headers that have the same name (ignoring case) into a comma-delimited list. If some metadata contains unprintable characters, it is not returned. Instead, the x-amz-missing-meta header is returned with a value of the number of unprintable metadata entries. The HeadObject action retrieves metadata from an object without returning the object itself. This operation is useful if you're only interested in an object's metadata. To use HEAD, you must have READ access to the object. For more information, see HeadObject in the Amazon Simple Storage Service API Reference.

User-defined metadata is a set of key-value pairs. Amazon S3 stores user-defined metadata keys in lowercase.

Amazon S3 allows arbitrary Unicode characters in your metadata values.

To avoid issues around the presentation of these metadata values, you should conform to using US-ASCII characters when using REST and UTF-8 when using SOAP or browser-based uploads via POST.

When using non US-ASCII characters in your metadata values, the provided unicode string is examined for non US-ASCII characters. Values of such headers are character decoded as per RFC 2047 before storing and encoded as per RFC 2047 to make them mail-safe before returning. If the string contains only US-ASCII characters, it is presented as is.

The following is an example.

PUT /Key HTTP/1.1 Host: awsexamplebucket1.s3.amazonaws.com x-amz-meta-nonascii: ÄMÄZÕÑ S3 HEAD /Key HTTP/1.1 Host: awsexamplebucket1.s3.amazonaws.com x-amz-meta-nonascii: =?UTF-8?B?w4PChE3Dg8KEWsODwpXDg8KRIFMz?= PUT /Key HTTP/1.1 Host: awsexamplebucket1.s3.amazonaws.com x-amz-meta-ascii: AMAZONS3 HEAD /Key HTTP/1.1 Host: awsexamplebucket1.s3.amazonaws.com x-amz-meta-ascii: AMAZONS3
Note

The PUT request header is limited to 8 KB in size. Within the PUT request header, the user-defined metadata is limited to 2 KB in size. The size of user-defined metadata is measured by taking the sum of the number of bytes in the UTF-8 encoding of each key and value.

For information about changing the metadata of your object after it’s been uploaded by creating a copy of the object, modifying it, and replacing the old object, or creating a new version, see Editing object metadata in the Amazon S3 console.