Verwalten Ihres Speicher-Lebenszyklus - Amazon Simple Storage Service

Verwalten Ihres Speicher-Lebenszyklus

Um Ihre Objekte so zu verwalten, dass diese während ihres gesamten Lebenszyklus kosteneffizient gespeichert werden, konfigurieren Sie deren Amazon S3-Lebenszyklus. Eine S3-Lebenszyklus-Konfiguration besteht aus einer Reihe von Regeln, mit denen Aktionen definiert werden, die Amazon S3 auf eine Gruppe von Objekten anwendet. Es gibt zwei Aktionstypen:

  • Übergangsaktionen – Diese Aktionen definieren, wann Objekte in eine andere Speicherklasse übergehen. Beispielsweise können Sie festlegen, dass Objekte 30 Tage nach ihrer Erstellung in die Speicherklasse S3 Standard-IA (IA steht für „Infrequent Access“, seltener Zugriff) übergehen und ein Jahr nach ihrer Erstellung in der Speicherklasse S3 Glacier Flexible Retrieval archiviert werden sollen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Amazon-S3-Speicherklassen.

    Mit Lebenszyklus-Überführungsanforderungen sind Kosten verbunden. Informationen zu den Preisen finden Sie unter Amazon S3 – Preise.

  • Ablaufaktionen – Diese Aktionen definieren, wann Objekte ablaufen. In Amazon S3 werden die abgelaufenen Objekte für Sie gelöscht.

    Die Lebenszyklusablaufkosten sind von dem Zeitpunkt abhängig, an dem Objekte ablaufen sollen. Weitere Informationen finden Sie unter Auslaufende Objekte.

Wenn es zwischen dem Zeitpunkt, an dem ein Objekt für eine Lebenszyklusaktion berechtigt wird, und dem Zeitpunkt, zu dem Amazon S3 Ihr Objekt überträgt oder abläuft, zu Verzögerungen kommt, werden die Abrechnungsänderungen angewendet, sobald das Objekt für die Lebenszyklusaktion berechtigt ist. Wenn beispielsweise der Ablauf eines Objekts geplant ist und Amazon S3 das Objekt nicht sofort abläuft, wird Ihnen nach Ablauf der Ablaufzeit keine Speichergebühr berechnet. Die einzige Ausnahme von diesem Verhalten ist, wenn Sie eine Lebenszyklusregel für den Übergang zur S3-Intelligent-Tiering-Speicherklasse haben. In diesem Fall treten Abrechnungsänderungen erst auf, wenn das Objekt auf S3 Intelligent-Tiering übergegangen ist.

Weitere Informationen zu S3-Lebenszyklusregeln finden Sie unter Elemente der Lebenszyklus-Konfiguration.

Verwalten des Objektlebenszyklus

Für Objekte mit vorgegebenem Lebenszyklus können Sie S3-Lebenszyklus-Konfigurationsregeln definieren. z. B.:

  • Wenn Sie regelmäßig Protokolle in einen Bucket hochladen, werden diese möglicherweise nur für eine Woche oder einen Monat von Ihrer Anwendung benötigt. Anschließend sollen diese gelöscht werden.

  • Auf einige Dokumente erfolgt für einen begrenzten Zeitraum ein häufiger Zugriff. Danach wird nur selten auf diese zugegriffen. Irgendwann benötigen Sie keinen Echtzeitzugriff mehr auf die Dokumente, aber seitens Ihrer Organisation oder der Gesetzgebung müssen Sie diese noch für einen gewissen Zeitraum archivieren. Nach Ablauf dieser Zeitspanne können Sie sie löschen.

  • Sie können auch einige Datentypen primär für Archivierungszwecke in Amazon S3 hochladen. Beispielsweise können Sie digitale Medienarchive, Datensätze des Finanz- und Gesundheitswesens, rohe Genomsequenzdaten, langfristige Datenbanksicherungen oder Daten, die zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften aufbewahrt werden müssen, archivieren.

Mithilfe den S3-Konfigurationsregeln für den Lebenszyklus können Sie Amazon S3 anweisen, Objekte in kostengünstigere Speicherklassen zu übergeben bzw. zu archivieren oder zu löschen.

Erstellen einer Lebenszyklus-Konfiguration

Eine S3-Lebenszyklus-Konfiguration ist eine XML-Datei, die aus einem Satz von Regeln mit vordefinierten Aktionen besteht, die Amazon S3 für Objekte während ihrer Lebensdauer ausführen soll.

Sie können den Lebenszyklus auch mithilfe der Amazon-S3-Konsole, der REST-API, der AWS-SDKs und der AWS Command Line Interface (AWS CLI) konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen der Lebenszyklus-Konfiguration für einen Bucket.

Amazon S3 unterstützt verschiedene REST-API-Vorgänge, mit denen Sie die Lebenszyklus-Konfiguration für einen Bucket verwalten können. Amazon S3 speichert die Konfiguration als Lebenszyklus-Subressource, die Ihrem Bucket zugeordnet ist. Details dazu finden Sie unter:

PUT Bucket-Lebenszyklus

GET Bucket-Lebenszyklus

DELETE Bucket-Lebenszyklus

Weitere Informationen zum Erstellen einer Lebenszyklus-Konfiguration finden Sie in den folgenden Themen:

Managing your storage lifecycle - Amazon Simple Storage Service

Managing your storage lifecycle

To manage your objects so that they are stored cost effectively throughout their lifecycle, configure their Amazon S3 Lifecycle. An S3 Lifecycle configuration is a set of rules that define actions that Amazon S3 applies to a group of objects. There are two types of actions:

  • Transition actions – These actions define when objects transition to another storage class. For example, you might choose to transition objects to the S3 Standard-IA storage class 30 days after creating them, or archive objects to the S3 Glacier Flexible Retrieval storage class one year after creating them. For more information, see Using Amazon S3 storage classes.

    There are costs associated with lifecycle transition requests. For pricing information, see Amazon S3 pricing.

  • Expiration actions – These actions define when objects expire. Amazon S3 deletes expired objects on your behalf.

    Lifecycle expiration costs depend on when you choose to expire objects. For more information, see Expiring objects.

If there is any delay between when an object becomes eligible for a lifecycle action and when Amazon S3 transfers or expires your object, billing changes are applied as soon as the object becomes eligible for the lifecycle action. For example, if an object is scheduled to expire and Amazon S3 does not immediately expire the object, you won't be charged for storage after the expiration time. The one exception to this behavior is if you have a lifecycle rule to transition to the S3 Intelligent-Tiering storage class. In that case, billing changes do not occur until the object has transitioned to S3 Intelligent-Tiering.

For more information about S3 Lifecycle rules, see Lifecycle configuration elements.

Managing object lifecycle

Define S3 Lifecycle configuration rules for objects that have a well-defined lifecycle. For example:

  • If you upload periodic logs to a bucket, your application might need them for a week or a month. After that, you might want to delete them.

  • Some documents are frequently accessed for a limited period of time. After that, they are infrequently accessed. At some point, you might not need real-time access to them, but your organization or regulations might require you to archive them for a specific period. After that, you can delete them.

  • You might upload some types of data to Amazon S3 primarily for archival purposes. For example, you might archive digital media, financial and healthcare records, raw genomics sequence data, long-term database backups, and data that must be retained for regulatory compliance.

With S3 Lifecycle configuration rules, you can tell Amazon S3 to transition objects to less-expensive storage classes, or archive or delete them.

Creating a lifecycle configuration

An S3 Lifecycle configuration is an XML file that consists of a set of rules with predefined actions that you want Amazon S3 to perform on objects during their lifetime.

You can also configure the lifecycle by using the Amazon S3 console, REST API, AWS SDKs, and the AWS Command Line Interface (AWS CLI). For more information, see Setting lifecycle configuration on a bucket.

Amazon S3 provides a set of REST API operations for managing lifecycle configuration on a bucket. Amazon S3 stores the configuration as a lifecycle subresource that is attached to your bucket. For details, see the following:

PUT Bucket lifecycle

GET Bucket lifecycle

DELETE Bucket lifecycle

For more information about creating a lifecycle configuration, see the following topics: