IAM-JSON-Richtlinienelemente: Condition - AWS Identity and Access Management

IAM-JSON-Richtlinienelemente: Condition

Mit dem Element Condition (oder dem Condition-Block) können Sie angeben, unter welchen Bedingungen eine Richtlinie wirksam ist. Das Element Condition ist optional. Im Condition-Element formulieren Sie Ausdrücke, in denen Sie Bedingungsoperatoren verwenden (gleich, kleiner als usw.), um die Bedingungsschlüssel und -werte der Richtlinie mit den Schlüsseln und Werten in der Anforderungen abzugleichen. Weitere Informationen zum Anforderungskontext finden Sie unter Request.

"Condition" : { "{condition-operator}" : { "{condition-key}" : "{condition-value}" }}

Der von Ihnen angegebene Bedingungsschlüssel kann ein globaler Bedingungsschlüssel oder ein servicespezifischer Bedingungsschlüssel sein. Globale Bedingungsschlüssel haben das Präfix aws:. Servicespezifische Bedingungsschlüssel haben das Präfix des Services. Mit Amazon EC2 können Sie beispielsweise eine Bedingung mit dem ec2:InstanceType-Schlüssel schreiben, der für diesen Service eindeutig ist. Informationen zum Anzeigen von servicespezifischen IAM-Bedingungsschlüsseln mit dem Präfix iam: finden Sie unter IAM- und AWS STS-Bedingungskontextschlüssel.

Bei Namen von Bedingungsschlüsseln wird die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet. Beispiel: Das Einbeziehen des aws:SourceIP-Bedingungsschlüssels entspricht dem Testen auf AWS:SourceIp. Die Groß-/Kleinschreibung der Werte von Bedingungsschlüsseln hängt vom verwendeten Bedingungsoperator ab. Beispiel: Die folgende Bedingung enthält die StringEquals-Produktion, um sicherzustellen, dass nur Anfragen von johndoe gefunden werden. Benutzern mit dem Namen JohnDoe wird der Zugriff verweigert.

"Condition" : { "StringEquals" : { "aws:username" : "johndoe" }}

Die folgende Bedingung verwendet den StringEqualsIgnoreCase-Operator, damit Benutzer mit dem Namen johndoe oder JohnDoe gefunden werden.

"Condition" : { "StringEqualsIgnoreCase" : { "aws:username" : "johndoe" }}

Einige Bedingungsschlüssel unterstützen Schlüsselwert-Paare, mit denen Sie einen Teil des Schlüsselnamens festlegen können. Beispiele hierfür sind der globale aws:RequestTag/tag-key-Bedingungsschlüssel, AWS KMSkms:EncryptionContext:encryption_context_key und der ResourceTag/tag-key-Bedingungsschlüssel, der von mehreren Services unterstützt wird. Wenn Sie den ResourceTag/tag-key-Bedingungsschlüssel für einen Service wie etwa Amazon EC2 verwenden, müssen Sie einen Schlüsselnamen für den tag-key angeben. Bei den Schlüsselnamen muss die Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt werden. Dies bedeutet Folgendes: Wenn Sie "aws:ResourceTag:TagKey1": "Value1" im Bedingungselement Ihrer Richtlinie angeben, stimmt die Bedingung mit einem Ressourcen-Tag-Schlüssel mit dem Namen TagKey1 oder tagkey1 überein, aber nicht mit beiden. AWS-Services, die diese Attribute unterstützen, erlauben Ihnen das Erstellen mehrerer Schlüsselnamen, die sich nur durch Groß-/Kleinschreibung unterscheiden. Ein Beispiel wäre hier das Tagging einer Amazon-EC2-Instance mit ec2=test1 und EC2=test2. Wenn Sie eine Bedingung wie "aws:ResourceTag:EC2": "test1" verwenden, um den Zugriff auf diese Ressource zu erlauben, stimmt der Schlüsselname mit beiden Tags, jedoch nur mit einem Wert überein. Dies kann zu unerwarteten Bedingungsfehlern führen.

Wichtig

Als bewährte Methode stellen Sie sicher, dass Mitglieder Ihres Kontos eine konsistente Namenskonvention beim Benennen von Schlüssel-Wert-Paar-Attributen verfolgen. Beispiele hierfür sind Tags oder AWS KMS-Verschlüsselungskontexte. Sie können dies erzwingen, indem Sie den aws:TagKeys-Bedingungsschlüssel zum Markieren oder kms:EncryptionContextKeys für den AWS KMS-Verschlüsselungskontext verwenden.

Der Anforderungskontext

Wenn ein Auftraggeber eine Anforderung an AWS stellt, erfasst AWS die Anforderungsinformationen in einem Anforderungskontext. Die Informationen werden verwendet, um die Anforderung auszuwerten und zu autorisieren. Sie können das Condition-Element einer JSON-Richtlinie verwenden, um bestimmte Bedingungen im Hinblick auf den Anforderungskontext zu testen. Sie können beispielsweise eine Richtlinie erstellen, die den aws:CurrentTime-Bedingungsschlüssel verwendet, um einem Benutzer zu erlauben, bestimmte Aktionen mit nur einem bestimmten Datumsbereich auszuführen.

Wenn eine Anforderung übermittelt wird, wertet AWS jeden Bedingungsschlüssel in der Richtlinie aus, der den Wert true, false, not present (nicht vorhanden) oder (gelegentlich) null (eine leere Datenzeichenfolge) zurückgibt. Ein Schlüssel, der nicht in der Anforderung vorhanden ist, wird als fehlende Übereinstimmung gewertet. Die folgende Richtlinie erlaubt beispielsweise das Entfernen Ihres eigenen Multi-Factor-Authentication (MFA)-Geräts, aber nur, wenn Sie sich in der letzten Stunde (3.600 Sekunden) per MFA angemeldet haben.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": { "Sid": "AllowRemoveMfaOnlyIfRecentMfa", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:DeactivateMFADevice", "iam:DeleteVirtualMFADevice" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:user/${aws:username}", "Condition": { "NumericLessThanEquals": {"aws:MultiFactorAuthAge": "3600"} } } }

Der Anforderungskontext kann die folgenden Werte zurückgeben:

  • True – Wenn der Anforderer sich innerhalb der letzten Stunde per MFA angemeldet hat, gibt die Bedingung true zurück.

  • False – Wenn sich der Anforderer vor mehr als einer Stunde per MFA angemeldet hat, gibt die Bedingung false zurück.

  • Not present (nicht vorhanden) – Wenn der Anforderer eine Anforderung unter Verwendung seiner IAM-Benutzerzugriffsschlüssel in der AWS CLI oder AWS-API gestellt hat, ist der Schlüssel nicht vorhanden. In diesem Fall ist der Schlüssel nicht vorhanden und stimmt nicht überein.

  • Null – Bei Bedingungsschlüsseln, die vom Benutzer definiert werden, beispielsweise Übergabe von Tags in einer Anforderung, kann eine leere Zeichenfolge eingeschlossen werden. In diesem Fall ist der Wert im Anforderungskontext null. Ein Null-Wert kann in einigen Fällen "true" zurückgeben. Wenn Sie beispielsweise den mehrwertigen ForAllValues-Bedingungsoperator mit dem aws:TagKeys-Bedingungsschlüssel verwenden, können unerwartete Ergebnisse auftreten, wenn der Anforderungskontext nullzurückgibt. Weitere Informationen finden Sie unter aws:TagKeys und Verwenden mehrerer Schlüssel und Werte.

Der Bedingungsblock

Das folgende Beispiel zeigt das grundlegende Format eines Condition-Elements:

"Condition": {"StringLike": {"s3:prefix": ["janedoe/*"]}}

Ein Wert aus der Anforderung wird durch einen Bedingungsschlüssel repräsentiert, in diesem Fall s3:prefix. Der Kontextschlüsselwert wird mit einem Wert verglichen, den Sie als Literalwert angeben, z. B. janedoe/*. Der vorzunehmende Vergleich wird vom Bedingungsoperator (hier StringLike) bestimmt. Sie können Bedingungen erstellen, die Zeichenketten, Datumsangaben, Zahlen und vieles mehr mit typischen booleschen Vergleichen wie "gleich", "größer als" und "kleiner als" vergleichen. Wenn Sie Zeichenfolgen-Operatoren oder ARN-Operatoren verwenden, können Sie im Bedingungswert auch eine Richtlinienvariable verwenden. Das folgende Beispiel enthält die aws:username-Variable.

"Condition": {"StringLike": {"s3:prefix": ["${aws:username}/*"]}}

Unter bestimmten Umständen können Schlüssel mehrere Werte enthalten. Eine Anforderung an Amazon DynamoDB könnte beispielsweise darin bestehen, mehrere Attribute einer Tabelle zurückzugeben oder zu aktualisieren. In einer Richtlinie für den Zugriff auf DynamoDB-Tabellen kann der dynamodb:Attributes-Schlüssel definiert werden, der alle in der Anforderung angegebenen Attribute enthält. Sie können diese Attribute mit einer Liste zulässiger Attribute in einer Richtlinie mithilfe von Mengenoperatoren im Element Condition vergleichen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Bedingung mit mehreren Schlüsseln oder Werten.

Wenn die Richtlinie im Zuge einer Anforderung ausgewertet wird, ersetzt AWS den Schlüssel mit dem entsprechenden Anforderungswert. (In diesem Beispiel würde AWS das Datum und die Uhrzeit der Anforderung verwenden.) Die Auswertung der Bedingung gibt "true" oder "false" zurück und das Ergebnis wird von der Richtlinie berücksichtigt, um die Anforderung zuzulassen oder zu verweigern.

Mehrere Werte in einer Bedingung

Ein Condition-Element kann mehrere Bedingungen und jede Bedingung kann mehrere Schlüssel-Wert-Paare enthalten. Dies wird in folgender Abbildung veranschaulicht.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Bedingung mit mehreren Schlüsseln oder Werten.

AWS Identity and Access Management
User Guide

The AWS Documentation website is getting a new look!
Try it now and let us know what you think. Switch to the new look >>

You can return to the original look by selecting English in the language selector above.

IAM JSON Policy Elements: Condition

The Condition element (or Condition block) lets you specify conditions for when a policy is in effect. The Condition element is optional. In the Condition element, you build expressions in which you use condition operators (equal, less than, etc.) to match the condition keys and values in the policy against keys and values in the request context. To learn more about the request context, see Request.

"Condition" : { "{condition-operator}" : { "{condition-key}" : "{condition-value}" }}

The condition key that you specify can be a global condition key or a service-specific condition key. Global condition keys have the aws: prefix. Service-specific condition keys have the service's prefix. For example, Amazon EC2 lets you write a condition using the ec2:InstanceType key, which is unique to that service. To view service-specific IAM condition keys with the iam: prefix, see IAM and AWS STS Condition Context Keys.

Condition key names are not case-sensitive. For example, including the aws:SourceIP condition key is equivalent to testing for AWS:SourceIp. Case-sensitivity of condition key values depends on the condition operator that you use. For example, the following condition includes the StringEquals operator to ensure that only requests made by johndoe will match. Users named JohnDoe are denied access.

"Condition" : { "StringEquals" : { "aws:username" : "johndoe" }}

The following condition uses the StringEqualsIgnoreCase operator to match users named johndoe or JohnDoe.

"Condition" : { "StringEqualsIgnoreCase" : { "aws:username" : "johndoe" }}

Some condition keys support key–value pairs that allow you to specify part of the key name. Examples include the aws:RequestTag/tag-key global condition key, the AWS KMS kms:EncryptionContext:encryption_context_key, and the ResourceTag/tag-key condition key supported by multiple services. If you use the ResourceTag/tag-key condition key for a service such as Amazon EC2, then you must specify a key name for the tag-key. Key names are not case-sensitive. This means that if you specify "ec2:ResourceTag:TagKey1": "Value1" in the condition element of your policy, then the condition matches a resource tag key named either TagKey1 or tagkey1, but not both. AWS services that support these attributes might allow you to create multiple key names that differ only by case. An example is tagging an Amazon EC2 instance with foo=bar1 and Foo=bar2. When you use a condition such as "ec2:ResourceTag:Foo": "bar1" to allow access to that resource, the key name matches both tags, but only one value matches. This can result in unexpected condition failures.

Important

As a best practice, make sure that members of your account follow a consistent naming convention when naming key–value pair attributes. Examples include tags or AWS KMS encryption contexts. You can enforce this using the aws:TagKeys condition key for tagging, or the kms:EncryptionContextKeys for the AWS KMS encryption context.

The Request Context

When a principal makes a request to AWS, AWS gathers the request information into a request context. The information is used to evaluate and authorize the request. You can use the Condition element of a JSON policy to test specific conditions against the request context. For example, you can create a policy that uses the aws:CurrentTime condition key to allow a user to perform specific actions only during business hours.

When a request is submitted, AWS evaluates each condition key in the policy returns a value of true, false, not present, and occasionally null (an empty data string). A key that is not present in the request is not considered a mismatch. For example, the following policy allows removing your own multifactor authentication (MFA) device, but only if you have signed in using MFA in the last hour (3,600 seconds).

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": { "Sid": "AllowRemoveMfaOnlyIfRecentMfa", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:DeactivateMFADevice", "iam:DeleteVirtualMFADevice" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:user/${aws:username}", "Condition": { "NumericLessThanEquals": {"aws:MultiFactorAuthAge": "3600"} } } }

The request context can return the following values:

  • True – If the requester signed in using MFA in the last one hour or less, then the condition returns true.

  • False – If the requester signed in using MFA more than one hour ago, then the condition returns false.

  • Not present – If the requester made a request using their IAM user access keys in the AWS CLI or AWS API, the key is not present. In this case, the key is not present, and it won't match.

  • Null – For condition keys that are defined by the user, such as passing tags in a request, it is possible to include an empty string. In this case, the value in the request context is null. A null value might return true in some cases. For example, if you use the multivalued ForAllValues condition operator with the aws:TagKeys condition key, you can experience unexpected results if the request context returns null. For more information, see aws:TagKeys and Using Multiple Keys and Values.

The Condition Block

The following example shows the basic format of a Condition element:

"Condition": { "DateGreaterThan" : { "aws:CurrentTime" : "2013-12-15T12:00:00Z" } }

A value from the request is represented by a key, in this case aws:CurrentTime. The key value is compared to a value that you specify either as a literal value (2013-08-16T12:00:00Z) or as a policy variable, as explained later. The type of comparison to make is specified by the condition operator (here, DateGreaterThan). You can create conditions that compare strings, dates, numbers, and so on, using typical Boolean comparisons like equals, greater than, and less than.

Under some circumstances, keys can contain multiple values. For example, a request to Amazon DynamoDB might ask to return or update multiple attributes from a table. A policy for access to DynamoDB tables can include the dynamodb:Attributes key, which contains all the attributes listed in the request. You can test the multiple attributes in the request against a list of allowed attributes in a policy by using set operators in the Condition element. For more information, see Creating a Condition with Multiple Keys or Values.

When the policy is evaluated during a request, AWS replaces the key with the corresponding value from the request. (In this example, AWS would use the date and time of the request.) The condition is evaluated to return true or false, which is then factored into whether the policy as a whole allows or denies the request.

Multiple Values in a Condition

A Condition element can contain multiple conditions, and each condition can contain multiple key-value pairs. The following figure illustrates this.

For more information, see Creating a Condition with Multiple Keys or Values.