AWS: Ermöglicht es MFA-authentifizierten IAM-Benutzern, ihr eigenen Anmeldeinformationen auf der Seite „Meine Sicherheitsanmeldeinformationen“ zu verwalten - AWS Identity and Access Management

AWS: Ermöglicht es MFA-authentifizierten IAM-Benutzern, ihr eigenen Anmeldeinformationen auf der Seite „Meine Sicherheitsanmeldeinformationen“ zu verwalten

Dieses Beispiel zeigt, wie Sie eine Richtlinien erstellen könnten, die ermöglicht es IAM-Benutzern, die mit Multifaktor-Authentifizierung (MFA) authentifiziert werden, ihre eigenen Anmeldeinformationen auf der Seite My Security Credentials (Meine Sicherheitsanmeldeinformationen) zu verwalten. Diese Seite der AWS Management Console zeigt Kontoinformationen wie z. B. die Konto-ID und die kanonische Benutzer-ID an. Benutzer können auch ihre eigenen Passwörter, Zugriffsschlüssel, MFA-Geräte, X.509-Zertifikate und SSH-Schlüssel und Git-Anmeldeinformationen anzeigen und bearbeiten. Diese Beispielrichtlinie enthält die erforderlichen Berechtigungen zum Anzeigen und Bearbeiten aller Informationen auf der Seite. Sie erfordert auch Einrichtung und Authentifizierung des Benutzers mit MFA, bevor er andere Operationen in AWS ausführen kann. Informationen darüber, wie Benutzern die Verwaltung ihrer eigenen Anmeldeinformationen ohne MFA ermöglicht wird, finden Sie unter AWS: Ermöglicht es IAM-Benutzern, ihre eigenen Anmeldeinformationen auf der Seite „Meine Sicherheitsanmeldeinformationen“ zu verwalten..

Weitere Informationen dazu, wie Benutzer auf die Seite My Security Credentials (Meine Sicherheitsanmeldeinformationen) zugreifen können, finden Sie unter Wie IAM-Benutzer ihr eigenes Passwort ändern können (Konsole).

Anmerkung

Diese Beispielrichtlinie erlaubt es Benutzern nicht, ein Passwort beim Anmelden zurückzusetzen. Neue Benutzer und Benutzer mit einem abgelaufenen Passwort könnten dies versuchen. Sie können dies erlauben, indem Sie iam:ChangePassword und iam:GetAccountPasswordPolicy der Anweisung DenyAllExceptListedIfNoMFA hinzufügen. Allerdings wird dies von IAM nicht empfohlen. Benutzern eine Änderung ihres Passworts ohne MFA zu erlauben, kann ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Was macht diese Richtlinie?

  • Die AllowViewAccountInfo-Anweisung ermöglicht es dem Benutzer, Informationen auf Kontoebene anzuzeigen. Diese Berechtigungen müssen in ihrer eigenen Anweisung vorliegen, da sie keine Ressourcen-ARN unterstützen oder keine angeben müssen. Geben Sie anstelle von Berechtigungen "Resource" : "*" ein. Diese Anweisung enthält die folgenden Aktionen, mit denen der Benutzer spezifische Informationen anzeigen kann:

    • GetAccountSummary – Zeigt die Konto-ID und die kanonische Benutzer-ID des Kontos an.

    • GetAccountPasswordPolicy – Zeigt die Passwortanforderungen des Kontos beim Ändern seines eigenen IAM-Benutzer-Passworts an.

    • ListVirtualMFADevices – Zeigt Details über ein virtuelles MFA-Gerät an, das für den Benutzer aktiviert ist.

  • Mit der AllowManageOwnPasswords-Anweisung kann der Benutzer sein eigenes Passwort ändern. Diese Anweisung enthält auch die GetUser-Aktion, die erforderlich ist, um die meisten Informationen auf der Seite My Security Credentials (Meine Sicherheitsanmeldeinformationen) anzuzeigen.

  • Die AllowManageOwnAccessKeys-Anweisung ermöglicht dem Benutzer das Erstellen, Aktualisieren und Löschen seiner eigenen Zugriffsschlüssel.

  • Die AllowManageOwnSigningCertificates-Anweisung ermöglicht dem Benutzer das Hochladen, Aktualisieren und Löschen seiner eigenen Signaturzertifikate.

  • Die AllowManageOwnSSHPublicKeys-Anweisung ermöglicht dem Benutzer das Hochladen, Aktualisieren und Löschen seiner eigenen öffentlichen SSH-Schlüssel für CodeCommit.

  • Die AllowManageOwnGitCredentials-Anweisung ermöglicht dem Benutzer das Erstellen, Aktualisieren und Löschen seiner eigenen Git-Anmeldeinformationen für CodeCommit.

  • Die AllowManageOwnVirtualMFADevice-Anweisung ermöglicht dem Benutzer das Erstellen und Löschen seines eigenen virtuellen MFA-Geräts. Der Ressourcen-ARN in dieser Anweisung gewährt nur Zugriff auf ein MFA-Gerät, das exakt denselben Namen wie der aktuell angemeldete Benutzer hat. Benutzer können nur ihr eigenes virtuelles MFA-Gerät erstellen oder löschen.

  • Die AllowManageOwnUserMFA-Anweisung ermöglicht es dem Benutzer, das virtuelle, U2F- oder physische MFA-Gerät für seinen eigenen Benutzer anzuzeigen oder zu verwalten. Der Ressourcen-ARN in dieser Anweisung gewährt nur Zugriff auf den eigenen IAM-Benutzer des Benutzers. Benutzer können das MFA-Gerät für andere Benutzer nicht anzeigen oder verwalten.

  • Die DenyAllExceptListedIfNoMFA-Anweisung verwehrt den Zugriff auf alle Aktionen in allen AWS-Services, außer einiger weniger aufgelisteter Aktionen, aber nur, wenn der Benutzer nicht mit MFA angemeldet ist. Die Anweisung verwendet eine Kombination aus "Deny" und "NotAction", um den Zugriff auf alle Aktionen, die nicht aufgeführt sind, explizit zu verwehren. Die aufgeführten Elemente werden durch diese Anweisung nicht verweigert oder zugelassen. Die Aktionen werden aber durch andere Anweisungen in der Richtlinie zugelassen. Weitere Informationen über die Logik für diese Anweisung finden Sie unter NotAction mit Deny. Hat sich der Benutzer mit MFA angemeldet, schlägt der Condition-Test fehl und diese Anweisung verwehrt keine Aktionen. In diesem Fall bestimmen andere Richtlinien oder Anweisungen für den Benutzer die Berechtigungen des Benutzers.

    Durch diese Anweisung wird sichergestellt, dass der Benutzer, wenn er nicht mit MFA angemeldet ist, nur die aufgeführten Aktionen ausführen kann. Außerdem kann er die aufgelisteten Aktionen nur ausführen, wenn eine andere Anweisung oder Richtlinie den Zugriff auf diese Aktionen gewährt. Dies ermöglicht es einem Benutzer nicht, beim Anmelden ein Passwort zu erstellen, da die iam:ChangePassword-Aktion nicht ohne MFA-Autorisierung erlaubt sein sollte.

    Die ...IfExists-Version des Bool -Operators stellt sicher, dass bei fehlendem aws:MultiFactorAuthPresent-Schlüssel die Bedingung den Wert "True" zurückgibt. Dies bedeutet, dass einem Benutzer, der mit langfristigen Anmeldeinformationen auf eine API zugreift, wie z. B. einem Zugriffsschlüssel, der Zugriff auf die Nicht-IAM-API-Operationen verweigert wird.

Diese Richtlinie ermöglicht es Benutzern nicht, die Seite Users (Benutzer) in der IAM-Konsole anzuzeigen oder diese Seite für den Zugriff auf ihre eigenen Benutzerinformationen zu verwenden. Um dies zuzulassen, fügen Sie die Aktion iam:ListUsers der Anweisung AllowViewAccountInfo und der Anweisung DenyAllExceptListedIfNoMFA hinzu. Darüber hinaus ermöglicht sie Benutzern nicht, ihr Passwort auf ihrer eigenen Benutzerseite anzupassen. Um dies zu ermöglichen, fügen Sie die Aktionen iam:CreateLoginProfile, iam:DeleteLoginProfile, iam:GetLoginProfile und iam:UpdateLoginProfile zur Anweisung AllowManageOwnPasswords hinzu. Um es einem Benutzer auch zu ermöglichen, sein Passwort über seine eigene Benutzerseite zu ändern, ohne sich mit MFA anzumelden, fügen Sie die Aktion iam:CreateLoginProfile zur Anweisung DenyAllExceptListedIfNoMFA hinzu.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "AllowViewAccountInfo", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:GetAccountPasswordPolicy", "iam:GetAccountSummary", "iam:ListVirtualMFADevices" ], "Resource": "*" }, { "Sid": "AllowManageOwnPasswords", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:ChangePassword", "iam:GetUser" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:user/${aws:username}" }, { "Sid": "AllowManageOwnAccessKeys", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:CreateAccessKey", "iam:DeleteAccessKey", "iam:ListAccessKeys", "iam:UpdateAccessKey" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:user/${aws:username}" }, { "Sid": "AllowManageOwnSigningCertificates", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:DeleteSigningCertificate", "iam:ListSigningCertificates", "iam:UpdateSigningCertificate", "iam:UploadSigningCertificate" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:user/${aws:username}" }, { "Sid": "AllowManageOwnSSHPublicKeys", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:DeleteSSHPublicKey", "iam:GetSSHPublicKey", "iam:ListSSHPublicKeys", "iam:UpdateSSHPublicKey", "iam:UploadSSHPublicKey" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:user/${aws:username}" }, { "Sid": "AllowManageOwnGitCredentials", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:CreateServiceSpecificCredential", "iam:DeleteServiceSpecificCredential", "iam:ListServiceSpecificCredentials", "iam:ResetServiceSpecificCredential", "iam:UpdateServiceSpecificCredential" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:user/${aws:username}" }, { "Sid": "AllowManageOwnVirtualMFADevice", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:CreateVirtualMFADevice", "iam:DeleteVirtualMFADevice" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:mfa/${aws:username}" }, { "Sid": "AllowManageOwnUserMFA", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:DeactivateMFADevice", "iam:EnableMFADevice", "iam:ListMFADevices", "iam:ResyncMFADevice" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:user/${aws:username}" }, { "Sid": "DenyAllExceptListedIfNoMFA", "Effect": "Deny", "NotAction": [ "iam:CreateVirtualMFADevice", "iam:EnableMFADevice", "iam:GetUser", "iam:ListMFADevices", "iam:ListVirtualMFADevices", "iam:ResyncMFADevice", "sts:GetSessionToken" ], "Resource": "*", "Condition": { "BoolIfExists": { "aws:MultiFactorAuthPresent": "false" } } } ] }

AWS Identity and Access Management
User Guide

The AWS Documentation website is getting a new look!
Try it now and let us know what you think. Switch to the new look >>

You can return to the original look by selecting English in the language selector above.

AWS: Allows MFA-Authenticated IAM Users to Manage Their Own Credentials on the My Security Credentials Page

This example shows how you might create a policy that allows IAM users that are authenticated using multi-factor authentication (MFA) to manage their own credentials on the My Security Credentials page. This AWS Management Console page displays account information such as the account ID and canonical user ID. Users can also view and edit their own passwords, access keys, MFA devices, X.509 certificates, and SSH keys and Git credentials. This example policy includes the permissions required to view and edit all of the information on the page. It also requires the user to set up and authenticate using MFA before performing any other operations in AWS. To allow users to manage their own credentials without using MFA, see AWS: Allows IAM Users to Manage Their Own Credentials on the My Security Credentials Page.

To learn how users can access the My Security Credentials page, see How IAM Users Change Their Own Password (Console).

Note

This example policy does not allow users to reset a password while signing in. New users and users with an expired password might try to do so. You can allow this by adding iam:ChangePassword and iam:GetAccountPasswordPolicy to the statement DenyAllExceptListedIfNoMFA. However, IAM does not recommend this. Allowing users to change their password without MFA can be a security risk.

What does this policy do?

  • The AllowViewAccountInfo statement allows the user to view account-level information. These permissions must be in their own statement because they do not support or do not need to specify a resource ARN. Instead the permissions specify "Resource" : "*". This statement includes the following actions that allow the user to view specific information:

    • GetAccountSummary – View the account ID and the account canonical user ID.

    • GetAccountPasswordPolicy – View the account password requirements while changing their own IAM user password.

    • ListVirtualMFADevices – View details about a virtual MFA device that is enabled for the user.

  • The AllowManageOwnPasswords statement allows the user to change their own password. This statement also includes the GetUser action, which is required to view most of the information on the My Security Credentials page.

  • The AllowManageOwnAccessKeys statement allows the user to create, update, and delete their own access keys.

  • The AllowManageOwnSigningCertificates statement allows the user to upload, update, and delete their own signing certificates.

  • The AllowManageOwnSSHPublicKeys statement allows the user to upload, update, and delete their own SSH public keys for CodeCommit.

  • The AllowManageOwnGitCredentials statement allows the user to create, update, and delete their own Git credentials for CodeCommit.

  • The AllowManageOwnVirtualMFADevice statement allows the user to create and delete their own virtual MFA device. The resource ARN in this statement allows access to only an MFA device that has the same name as the currently signed-in user. Users can't create or delete any virtual MFA device other than their own.

  • The AllowManageOwnUserMFA statement allows the user to view or manage the virtual, U2F, or hardware MFA device for their own user. The resource ARN in this statement allows access to only the user's own IAM user. Users can't view or manage the MFA device for other users.

  • The DenyAllExceptListedIfNoMFA statement denies access to every action in all AWS services, except a few listed actions, but only if the user is not signed in with MFA. The statement uses a combination of "Deny" and "NotAction" to explicitly deny access to every action that is not listed. The items listed are not denied or allowed by this statement. However, the actions are allowed by other statements in the policy. For more information about the logic for this statement, see NotAction with Deny. If the user is signed in with MFA, then the Condition test fails and this statement does not deny any actions. In this case, other policies or statements for the user determine the user's permissions.

    This statement ensures that when the user is not signed in with MFA that they can perform only the listed actions. In addition, they can perform the listed actions only if another statement or policy allows access to those actions. This does not allow a user to create a password at sign-in, because iam:ChangePassword action should not be allowed without MFA authorization.

    The ...IfExists version of the Bool operator ensures that if the aws:MultiFactorAuthPresent key is missing, the condition returns true. This means that a user accessing an API with long-term credentials, such as an access key, is denied access to the non-IAM API operations.

This policy does not allow users to view the Users page in the IAM console or use that page to access their own user information. To allow this, add the iam:ListUsers action to the AllowViewAccountInfo statement and the DenyAllExceptListedIfNoMFA statement. It also does not allow users to change their password on their own user page. To allow this, add the iam:CreateLoginProfile, iam:DeleteLoginProfile, iam:GetLoginProfile, and iam:UpdateLoginProfile actions to the AllowManageOwnPasswords statement. To also allow a user to change their password from their own user page without signing in using MFA, add the iam:CreateLoginProfile action to the DenyAllExceptListedIfNoMFA statement.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "AllowViewAccountInfo", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:GetAccountPasswordPolicy", "iam:GetAccountSummary", "iam:ListVirtualMFADevices" ], "Resource": "*" }, { "Sid": "AllowManageOwnPasswords", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:ChangePassword", "iam:GetUser" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:user/${aws:username}" }, { "Sid": "AllowManageOwnAccessKeys", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:CreateAccessKey", "iam:DeleteAccessKey", "iam:ListAccessKeys", "iam:UpdateAccessKey" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:user/${aws:username}" }, { "Sid": "AllowManageOwnSigningCertificates", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:DeleteSigningCertificate", "iam:ListSigningCertificates", "iam:UpdateSigningCertificate", "iam:UploadSigningCertificate" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:user/${aws:username}" }, { "Sid": "AllowManageOwnSSHPublicKeys", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:DeleteSSHPublicKey", "iam:GetSSHPublicKey", "iam:ListSSHPublicKeys", "iam:UpdateSSHPublicKey", "iam:UploadSSHPublicKey" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:user/${aws:username}" }, { "Sid": "AllowManageOwnGitCredentials", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:CreateServiceSpecificCredential", "iam:DeleteServiceSpecificCredential", "iam:ListServiceSpecificCredentials", "iam:ResetServiceSpecificCredential", "iam:UpdateServiceSpecificCredential" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:user/${aws:username}" }, { "Sid": "AllowManageOwnVirtualMFADevice", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:CreateVirtualMFADevice", "iam:DeleteVirtualMFADevice" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:mfa/${aws:username}" }, { "Sid": "AllowManageOwnUserMFA", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:DeactivateMFADevice", "iam:EnableMFADevice", "iam:ListMFADevices", "iam:ResyncMFADevice" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:user/${aws:username}" }, { "Sid": "DenyAllExceptListedIfNoMFA", "Effect": "Deny", "NotAction": [ "iam:CreateVirtualMFADevice", "iam:EnableMFADevice", "iam:GetUser", "iam:ListMFADevices", "iam:ListVirtualMFADevices", "iam:ResyncMFADevice", "sts:GetSessionToken" ], "Resource": "*", "Condition": { "BoolIfExists": { "aws:MultiFactorAuthPresent": "false" } } } ] }