Funktionsweise: DynamoDB Time to Live (TTL, Gültigkeitsdauer) TTL - Amazon DynamoDB

Sofern wir eine Übersetzung der englischsprachigen Version des Handbuchs bereitstellen, gilt im Fall von Widersprüchen die englischsprachige Version des Handbuchs. Bei der Übersetzung handelt es sich um eine maschinelle Übersetzung.

Funktionsweise: DynamoDB Time to Live (TTL, Gültigkeitsdauer) TTL

Wenn Sie TTL für eine DynamoDB-Tabelle aktivieren, müssen Sie einen bestimmten Attributnamen angeben, nach dem der Service suchen soll, wenn bestimmt wird, ob der Ablauf eines Element veranlasst werden soll. Nachdem Sie TTL für eine Tabelle aktiviert haben, wertet ein Scanner-Hintergrundprozess pro Partition automatisch und kontinuierlich den Ablaufstatus von Elementen in der Tabelle aus.

Der Hintergrundprozess des Scanners vergleicht die aktuelle Zeit im Unix-Zeitformat in Sekunden mit dem Wert, der im benutzerdefinierten Attribut eines Elements gespeichert ist. Wenn das Attribut ein Number Datentyp ist, ist der Attributwert ein Zeitstempel in Zeitformat der Unix-Epoche in (in) Sekunden, und der Zeitstempelwert ist älter als die aktuelle Zeit, aber nicht älter als fünf Jahre (um eine mögliche versehentliche Löschung aufgrund eines fehlerhaften TTL-Werts zu vermeiden), dann wird das Element auf abgelaufen gesetzt. Einzelheiten zur Formatierung von TTL-Attributen finden Sie unter Formatting an item’s TTL attribute. Ein zweiter Hintergrundprozess scannt nach abgelaufenen Elementen und löscht diese. Beide Prozesse finden automatisch im Hintergrund statt, wirken sich nicht auf die Lese- oder Schreibzugriffe auf die Tabelle aus und sind mit keinen monetären Kosten verbunden.

Wenn Elemente aus der Tabelle gelöscht werden, werden zwei Hintergrundoperationen gleichzeitig durchgeführt:

  • Elemente werden aus jedem lokalen sekundären Index und globalen sekundären Index auf die gleiche Weise wie mit einem DeleteItem-Vorgang entfernt.

  • Ein Löschvorgang für jedes Element tritt in den DynamoDB-Stream ein, ist jedoch als Systemlöschvorgang und nicht als regulärer Löschvorgang gekennzeichnet. Weitere Informationen zur Verwendung eines solchen Systemlöschvorgangs finden Sie unter DynamoDB Streams und Time to Live.

Wichtig
  • Abhängig von der Größe und der Aktivitätsstufe einer Tabelle kann der tatsächliche Löschvorgang eines abgelaufenen Elements variieren. Da TTL als Hintergrundprozess gedacht ist, ist die Kapazität, die zum Veranlassen des Ablaufs und zum Löschen von Elementen über TTL verwendet wird, variabel (aber kostenlos). TTL löscht typischerweise abgelaufene Elemente innerhalb von 48 Stunden nach dem Ablauf.

  • Elemente, die abgelaufen sind, aber noch nicht von TTL gelöscht wurden, werden weiterhin in Lese-, Abfrage- und Scanvorgängen angezeigt. Wenn Sie nicht möchten, dass abgelaufene Elemente in der Ergebnismenge enthalten sind, müssen Sie sie herausfiltern. Verwenden Sie dazu einen Filterausdruck, der nur die Elemente zurückgibt, deren Time to Live-Ablaufwert größer ist als die aktuelle Uhrzeit im Epoch-Format. Weitere Informationen finden Sie im Filterausdrücke für Scan.

  • Elemente, die ihren Ablauf überschritten haben, aber noch nicht gelöscht wurden, können weiterhin aktualisiert werden, und erfolgreiche Aktualisierungen zum Ändern oder Entfernen des Ablaufattributs werden umgesetzt.

Sie können TTL-Raten auf der Registerkarte der CloudWatch-Metriken für eine Tabelle überwachen und feststellen, wann und mit welcher Rate Elemente gelöscht werden.


            Konsolen-Screenshot mit TTL und CloudWatch.

Time to Live (TTL, Gültigkeitsdauer) Beispiel

Angenommen, Sie besitzen eine Tabelle mit dem Namen „Sitzungsdaten“, die den Sitzungsverlauf eines Benutzers verfolgt. Jedes Element in SessionData wird durch den Partitionsschlüssel (UserName) und den Sortierschlüssel (SessionId) identifiziert. Die Sitzungsinformationen werden durch zusätzliche Attribute wie UserName, SessionId, CreationTime und ExpirationTime verfolgt. Das Attribut ExpirationTime wird als TTL-Attribut für die Tabelle festgelegt (nicht alle Attribute für jedes Element werden angezeigt).

SessionData
Benutzername SitzungsID Erstellzeitpunkt Ablaufzeitpunkt (TTL) Sitzungsinfo
Benutzer 1 74686572652773 1571820360 1571827560 {JSON-Dokument} ...
Benutzer 2 6e6f7468696e67 1571820180 1571827380 {JSON-Dokument} ...
Benutzer 3 746f2073656520 1571820923 1571828123 {JSON-Dokument} ...
Benutzer 4 68657265212121 1571820683 1571827883 {JSON-Dokument}
Benutzer 5 6e6572642e2e2e 1571820743 1571831543 {JSON-Dokument} ...
... ... ... ... ...

In diesem Beispiel hat jedes Element einen ExpirationTime-Attributwertsatz, wenn es erstellt wird. Betrachten Sie das folgende Tabellenelement.

SessionData
Benutzername SitzungsID Erstellzeitpunkt Ablaufzeitpunkt (TTL) Sitzungsinfo
Benutzer 1 74686572652773 1571820360 1571827560 {JSON-Dokument} ...

In diesem Beispiel ist das Element CreationTime auf Mittwoch, 23. Oktober, um 08:46 Uhr UTC 2019 und ExpirationTime auf 2 Stunden später am Mittwoch, 23. Oktober, um 10:46 Uhr UTC 2019 festgelegt. Das Element läuft ab, wenn die aktuelle Uhrzeit im Epoch-Zeitformat größer ist als die Zeit im ExpirationTime-Attribut. In diesem Fall wird das Element mit dem Schlüssel { Username: user1, SessionId: 74686572652773} läuft um 10 : 46 Uhr (1571827560) ab.

How It Works: DynamoDB Time to Live (TTL) - Amazon DynamoDB

How It Works: DynamoDB Time to Live (TTL)

When enabling TTL on a DynamoDB table, you must identify a specific attribute name that the service will look for when determining if an item is eligible for expiration. After you enable TTL on a table, a per-partition scanner background process automatically and continuously evaluates the expiry status of items in the table.

The scanner background process compares the current time, in Unix epoch time format in seconds, to the value stored in the user-defined attribute of an item. If the attribute is a Number data type, the attribute’s value is a timestamp in Unix epoch time format in seconds, is older than the current time, but not five years or older, then the item is set to expired. For specifics about formatting TTL attributes, see Formatting the item’s TTL attribute. A second background process scans for expired items and deletes them. Both processes take place automatically in the background, do not affect read or write traffic to the table, and do not have a monetary cost.

As items are deleted from the table, two background operations happen simultaneously:

  • Items are removed from any local secondary index and global secondary index in the same way as a DeleteItem operation.

  • A delete operation for each item enters the DynamoDB Stream, but is tagged as a system delete and not a regular delete. For more information about how to use this system delete, see DynamoDB Streams and Time to Live.

Important
  • Depending on the size and activity level of a table, the actual delete operation of an expired item can vary. Because TTL is meant to be a background process, the nature of the capacity used to expire and delete items via TTL is variable (but free of charge). TTL typically deletes expired items within 48 hours of expiration.

  • Items that have expired, but haven’t yet been deleted by TTL, still appear in reads, queries, and scans. If you do not want expired items in the result set, you must filter them out. To do this, use a filter expression that returns only items where the Time to Live expiration value is greater than the current time in epoch format. For more information, see Filter Expressions for Scan.

  • Items that are past their expiration, but have not yet been deleted can still be updated, and successful updates to change or remove the expiration attribute will be honored.

You can monitor TTL rates on the CloudWatch metrics tab for a table, and see when and the rate at which items are deleted.


            Console screenshot showing TTL and cloudwatch .

Time to Live Example

For example, consider a table named SessionData that tracks the session history of users. Each item in SessionData is identified by the partition key (UserName) and the sort key (SessionId). Additional attributes like UserName, SessionId, CreationTime, and ExpirationTime track the session information. The ExpirationTime attribute is set as the TTL attribute on the table (not all of the attributes on each item are shown).

SessionData
UserName SessionId CreationTime ExpirationTime (TTL) SessionInfo
user1 74686572652773 1571820360 1571827560 {JSON Document} ...
user2 6e6f7468696e67 1571820180 1571827380 {JSON Document} ...
user3 746f2073656520 1571820923 1571828123 {JSON Document} ...
user4 68657265212121 1571820683 1571827883 {JSON Document}
user5 6e6572642e2e2e 1571820743 1571831543 {JSON Document} ...
... ... ... ... ...

In this example, each item has an ExpirationTime attribute value set when it is created. Consider the following table item.

SessionData
UserName SessionId CreationTime ExpirationTime (TTL) SessionInfo
user1 74686572652773 1571820360 1571827560 {JSON Document} ...

In this example, the item CreationTime is set to Wednesday, October 23 08:46 AM UTC 2019, and the ExpirationTime is set 2 hours later at Wednesday, October 23 10:46 AM UTC 2019. The item expires when the current time, in epoch format, is greater than the time in the ExpirationTime attribute. In this case, the item with the key { Username: user1, SessionId: 74686572652773} expires 10:00 AM (1571827560).