Protokollieren und Überwachen in Amazon AppStream 2.0 - Amazon AppStream 2.0

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Protokollieren und Überwachen in Amazon AppStream 2.0

Die Überwachung ist wichtig, um die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Leistung Ihrer Amazon-AppStream-2.0-Anwendungen aufrecht zu erhalten. In diesem Thema werden die Services und Tools beschrieben, die AWS zur Überwachung Ihrer AppStream-2.0-Ressourcen und zur Reaktion auf potenzielle Vorfälle bereitstellt.

Amazon CloudWatch-Alarme

Mit Amazon-CloudWatch-Alarmen überwachen Sie eine Metrik über einen von Ihnen definierten Zeitraum. Wenn die Metrik einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, wird eine Benachrichtigung an ein Thema von Amazon Simple Notification Service oder eine AWS Auto Scaling-Richtlinie gesendet. CloudWatch-Alarme rufen keine Aktionen auf, nur weil sie einen besonderen Status haben. Der Status muss sich stattdessen geändert haben und für eine festgelegte Anzahl an Zeiträumen aufrechterhalten worden sein. Weitere Informationen finden Sie unter Überwachen von Amazon-AppStream-2.0-Ressourcen.

Anmerkung

AppStream 2.0 kann derzeit nicht als Ziel für CloudWatch-Ereignisse konfiguriert werden. Eine Liste der Services, die Sie als Ziele für CloudWatch-Ereignisse konfigurieren können, finden Sie unter Was sind Amazon CloudWatch Events?.

AWS CloudTrail

AWS CloudTrail liefert Aufzeichnungen der Aktionen eines Benutzers, einer Rolle oder eines AWS-Services in AppStream 2.0. Damit können Sie die an AppStream 2.0 gestellte Anfrage erkennen, die IP-Adresse, von der die Anfrage ausgegangen ist, wer die Anfrage gestellt hat, wann sie erfolgte sowie weitere Details. Weitere Informationen finden Sie unter Protokollieren von AppStream-2.0-API-Aufrufen mit AWS CloudTrail.

AWS Trusted Advisor

AWS Trusted Advisor prüft Ihre AWS-Umgebung und empfiehlt dann Möglichkeiten, Geld zu sparen, die Systemverfügbarkeit und -leistung zu verbessern oder Sicherheitslücken zu schließen. Trusted Advisor verwendet bewährte Methoden von einer Vielzahl von AWS-Kunden. Alle AWS-Kunden haben Zugriff auf fünf Trusted Advisor-Überprüfungen. Wenn Sie einen Business- oder Enterprise-Supportplan haben, können Sie alle Trusted Advisor-Prüfungen anzeigen.

Wenn Sie die Persistenz von Anwendungseinstellungen oder Basisordner für Ihre Benutzer zulassen, werden die von Ihren Benutzern generierten Daten in Amazon-S3-Buckets gespeichert. Trusted Advisor enthält die folgenden Prüfungen in Bezug auf Amazon S3:

  • Protokollierungskonfiguration von Amazon-S3-Buckets.

  • Sicherheitsprüfungen für Amazon-S3-Buckets mit offenen Zugriffsberechtigungen.

  • Fehlertoleranzprüfungen für Amazon-S3-Buckets, für die keine Versionsverwaltung aktiviert oder deren Versionsverwaltung ausgesetzt ist

Weitere Informationen finden Sie unter AWS Trusted Advisor im AWS Support-Benutzerhandbuch.

Amazon-S3-Zugriffsprotokolle

Wenn Ihre Benutzer über in Amazon-S3-Buckets gespeicherte Anwendungseinstellungsdaten oder Basisordnerdaten verfügen, sollten Sie die Amazon-S3-Serverzugriffsprotokolle anzeigen, um den Zugriff zu überwachen. Diese Protokolle enthalten detaillierte Aufzeichnungen über die Anfragen, die an einen Bucket gestellt wurden. Server-Zugriffsprotokolle sind für viele Anwendungen nützlich. Beispielsweise können Zugriffsprotokoll-Informationen bei Sicherheits- und Zugriffsprüfungen nützlich sein. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon-S3-Server-Zugriffsprotokoll im Benutzerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

AppStream-2.0-Nutzungsberichte

Sie können AppStream-2.0-Nutzungsberichte abonnieren, um detaillierte Berichte zur Nutzung des Service durch Ihre Benutzer zu erhalten. Die Berichte enthalten Informationen darüber, wie lange Benutzer streamen und welche Anwendungen sie starten. Weitere Informationen finden Sie unter AppStream-2.0-Nutzungsberichte.

Logging and Monitoring in Amazon AppStream 2.0 - Amazon AppStream 2.0

Logging and Monitoring in Amazon AppStream 2.0

Monitoring is an important part of maintaining the reliability, availability, and performance of Amazon AppStream 2.0. This topic describes the services and tools that AWS provides for monitoring your AppStream 2.0 resources and responding to potential incidents.

Amazon CloudWatch Alarms

Amazon CloudWatch alarms let you watch a single metric over a time period that you specify. If the metric exceeds a given threshold, a notification is sent to an Amazon Simple Notification Service topic or AWS Auto Scaling policy. CloudWatch alarms do not invoke actions that are in a particular state. Instead, the state must have changed and been maintained for a specified number of periods. For more information, see Monitoring Amazon AppStream 2.0 Resources.

Note

AppStream 2.0 currently can't be configured as a target for CloudWatch Events. For a list of services that you can configure as targets for CloudWatch events, see What Is Amazon CloudWatch Events.

AWS CloudTrail

AWS CloudTrail provides a record of actions taken by a user, role, or an AWS service in AppStream 2.0. This record lets you determine the request that was made to AppStream 2.0, the IP address from which the request was made, who made the request, when it was made, and additional details. For more information, see Logging AppStream 2.0 API Calls with AWS CloudTrail.

AWS Trusted Advisor

AWS Trusted Advisor inspects your AWS environment and then recommends ways to save money, improve system availability and performance, or help close security gaps. Trusted Advisor uses best practices collected from a wide variety of AWS customers. All AWS customers have access to five Trusted Advisor checks. If you have a Business or Enterprise support plan, you can view all Trusted Advisor checks.

When you enable application settings persistence or home folders for your users, the data that is generated by your users is stored in Amazon S3 buckets. Trusted Advisor contains the following checks related to Amazon S3:

  • Logging configuration of Amazon S3 buckets.

  • Security checks for Amazon S3 buckets that have open access permissions.

  • Fault tolerance checks for Amazon S3 buckets that don't have versioning enabled, or have versioning suspended.

For more information, see AWS Trusted Advisor in the AWS Support User Guide.

Amazon S3 Access Logs

If your users have application settings data or home folders data stored in Amazon S3 buckets, consider viewing Amazon S3 server access logs to monitor access. These logs provide detailed records about requests that are made to a bucket. Server access logs are useful for many applications. For example, access log information can be useful in security and access audits. For more information, see Amazon S3 Server Access Logging in the Amazon Simple Storage Service Developer Guide.

AppStream 2.0 Usage Reports

You can subscribe to AppStream 2.0 usage reports to receive detailed reports about how your users are using the service. The reports include how long users stream and which applications they launch. For more information, see AppStream 2.0 Usage Reports.