Empfehlungen zur VPC-Einrichtung - Amazon AppStream 2.0

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Empfehlungen zur VPC-Einrichtung

Wenn Sie eine Flotte erstellen oder einen Image Builder oder Anwendungsblock-Builder starten, geben Sie die VPC und ein oder mehrere Subnetze an, die verwendet werden sollen. Sie können eine zusätzliche Zugriffssteuerung für Ihre VPC bereitstellen, indem Sie Sicherheitsgruppen angeben.

Die folgenden Empfehlungen können Ihnen dabei helfen, Ihre VPC effektiver und sicherer zu konfigurieren. Darüber hinaus können sie Ihnen bei der Konfiguration einer Umgebung helfen, die eine effektive Flottenskalierung unterstützt. Mit einer effektiven Flottenskalierung können Sie aktuelle und erwartete AppStream-2.0-Benutzeranforderungen erfüllen und dabei unnötige Ressourcennutzung sowie die damit verbundenen Kosten vermeiden.

VPC-Gesamtkonfiguration

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre VPC-Konfiguration Ihre Flottenskalierungsanforderungen erfüllen kann.

    Beachten Sie bei der Entwicklung Ihres Plans für die Flottenskalierung, dass ein Benutzer jeweils eine Flotten-Instance benötigt. Daher bestimmt die Größe Ihrer Flotte die Anzahl der Benutzer, die gleichzeitig streamen können. Stellen Sie daher für jeden Instance-Typ, den Sie verwenden möchten, sicher, dass die Anzahl der Flotten-Instances, die Ihre VPC unterstützen kann, größer ist als die Anzahl der erwarteten gleichzeitigen Benutzer für denselben Instance-Typ.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre AppStream-2.0-Kontokontingente (auch Limits genannt) ausreichen, um Ihre erwartete Nachfrage zu unterstützen. Sie können die Service-Quotas-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/servicequotas/ verwenden, um eine Kontingentserhöhung zu beantragen. Informationen zu den AppStream-2.0-Standardkontingenten finden Sie unter Amazon AppStream 2.0 Service Quotas.

  • Wenn Sie Ihren Streaming-Instances (Flotten-Instances, Anwendungsblock-Builder oder Image Builder) Zugriff auf das Internet gewähren möchten, empfehlen wir, eine VPC mit zwei privaten Subnetzen für Ihre Streaming-Instances und ein NAT-Gateway in einem öffentlichen Subnetz zu konfigurieren.

    Mit dem NAT-Gateway können die Streaming-Instances in Ihren privaten Subnetzen eine Verbindung mit dem Internet oder anderen AWS-Services herstellen. Es verhindert jedoch, dass das Internet eine Verbindung mit diesen Instances initiiert. Darüber hinaus unterstützt die NAT-Konfiguration mehr als 100 Flotten-Instances, anders als Konfigurationen, die die Option Default Internet Access (Standard-Internetzugriff) zum Aktivieren des Internetzugriffs verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren einer VPC mit privaten Subnetzen und einem NAT-Gateway.

Elastic-Network-Schnittstellen

  • AppStream 2.0 erstellt so viele Elastic-Network-Schnittstellen (Netzwerkschnittstellen), wie für die maximal gewünschte Flottenkapazität benötigt werden. Standardmäßig liegt die Grenze für Netzwerkschnittstellen pro Region bei 5000.

    Berücksichtigen Sie bei der Planung der Kapazität für sehr große Bereitstellungen, z. B. Tausende von Streaming-Instances, die Anzahl der EC2-Instances, die ebenfalls in derselben Region verwendet werden.

Subnets

  • Wenn Sie mehr als ein privates Subnetz für Ihre VPC konfigurieren, konfigurieren Sie jedes Subnetz in einer anderen Availability Zone. Dadurch erhöht sich die Fehlertoleranz und es kann dazu beitragen, Fehler durch unzureichende Kapazität zu vermeiden. Wenn Sie zwei Subnetze in derselben AZ verwenden, gehen Ihnen möglicherweise die IP-Adressen aus, da AppStream 2.0 das zweite Subnetz nicht verwendet.

  • Zudem muss sichergestellt sein, dass auf die für Ihre Anwendungen erforderlichen Netzwerkressourcen über beide private Subnetze zugegriffen werden kann.

  • Konfigurieren Sie jedes Ihrer privaten Subnetze mit einer Subnetzmaske, die genügend Client-IP-Adressen für die maximale Anzahl der erwarteten gleichzeitigen Benutzer ermöglicht. Kalkulieren Sie darüber hinaus im Hinblick auf das erwartete Wachstum zusätzliche IP-Adressen mit ein. Weitere Informationen finden Sie unter Dimensionierung der VPC und der Subnetze für IPv4.

  • Wenn Sie eine VPC mit NAT verwenden, konfigurieren Sie mindestens ein öffentliches Subnetz mit einem NAT-Gateway für den Internetzugriff, vorzugsweise zwei. Konfigurieren Sie die öffentlichen Subnetze in denselben Availability Zones, in denen sich Ihre privaten Subnetze befinden.

    Sie können die VPC-Konfiguration auf eine dritte Availability Zone erweitern, um die Fehlertoleranz zu erhöhen und das Risiko von Fehlern durch unzureichende Kapazität bei der Bereitstellung großer AppStream-2.0-Flotten zu verringern. Fügen Sie ein privates Subnetz, ein öffentliches Subnetz und ein NAT-Gateway in diese zusätzliche Availability Zone ein.

    Sie können die API-Aktion UpdateFleet oder den AWS CLI-Befehl update-fleet verwenden, um mehr als zwei Availability Zones zu konfigurieren.

Sicherheitsgruppen

  • Verwenden Sie Sicherheitsgruppen, um zusätzliche Zugriffssteuerung für Ihre VPC bereitzustellen.

    Mit Sicherheitsgruppen, die zu Ihrer VPC gehören, können Sie den Netzwerkverkehr zwischen Streaming-Instance von AppStream 2.0 und Netzwerkressourcen steuern, die von Anwendungen benötigt werden. Zu diesen Ressourcen können andere AWS-Services wie Amazon RDS oder Amazon FSx, Lizenzserver, Datenbankserver, Dateiserver und Anwendungsserver gehören.

  • Stellen Sie sicher, dass die Sicherheitsgruppen Zugriff auf die Netzwerkressourcen bieten, die von Ihren Anwendungen benötigt werden.

    Weitere Informationen zum Konfigurieren von Sicherheitsgruppen für AppStream 2.0 finden Sie unter Sicherheitsgruppen in Amazon AppStream 2.0. Allgemeine Informationen zu Sicherheitsgruppen finden Sie unter Sicherheitsgruppen für Ihre VPC im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch.

VPC Setup Recommendations - Amazon AppStream 2.0

VPC Setup Recommendations

When you create a fleet or launch an image builder, you specify the VPC and one or more subnets to use. You can provide additional access control to your VPC by specifying security groups.

The following recommendations can help you configure your VPC more effectively and securely. In addition, they can help you configure an environment that supports effective fleet scaling. With effective fleet scaling, you can meet current and anticipated AppStream 2.0 user demand, while avoiding unecessary resource usage and associated costs.

Overall VPC Configuration

  • Make sure that your VPC configuration can support your fleet scaling needs.

    As you develop your plan for fleet scaling, keep in mind that one user requires one fleet instance. Therefore, the size of your fleet determines the number of users who can stream concurrently. For this reason, for each instance type that you plan to use, make sure that the number of fleet instances that your VPC can support is greater than the number of anticipated concurrent users for the same instance type.

  • Make sure that your AppStream 2.0 account quotas (also referred to as limits) are sufficient to support your anticipated demand. To request a quota increase, use the AppStream 2.0 Limits form. For more information about AppStream 2.0 limits, see Amazon AppStream 2.0 Service Quotas.

  • If you plan to provide your streaming instances (fleet instances or image builders) with access to the internet, we recommend that you configure a VPC with two private subnets for your streaming instances and a NAT gateway in a public subnet.

    The NAT gateway lets the streaming instances in your private subnets connect to the internet or other AWS services. However, it prevents the internet from initiating a connection with those instances. In addition, unlike configurations that use the Default Internet Access option for enabling internet access, the NAT configuration supports more than 100 fleet instances. For more information, see Configure a VPC with Private Subnets and a NAT Gateway.

Elastic Network Interfaces

  • AppStream 2.0 creates as many elastic network interfaces (network interfaces) as the maximum desired capacity of your fleet. By default, the limit for network interfaces per Region is 5000.

    When planning capacity for very large deployments, for example, thousands of streaming instances, consider the number of EC2 instances that are also used in the same Region.

Subnets

  • If you are configuring more than one private subnet for your VPC, configure each in a different Availability Zone. Doing so increases fault tolerance and can help prevent insufficient capacity errors.

  • Make sure that the network resources required for your applications are accessible through both of your private subnets.

  • Configure each of your private subnets with a subnet mask that allows for enough client IP addresses to account for the maximum number of expected concurrent users. In addition, allow for additional IP addresses to account for anticipated growth. For more information, see VPC and Subnet Sizing for IPv4.

  • If you are using a VPC with NAT, configure at least one public subnet with a NAT Gateway for internet access, preferably two. Configure the public subnets in the same Availability Zones where your private subnets reside.

    To enhance fault tolerance and reduce the chance of insufficient capacity errors for large AppStream 2.0 fleet deployments, consider extending your VPC configuration into a third Availability Zone. Include a private subnet, public subnet, and NAT gateway in this additional Availability Zone.

    Note

    To configure more than two Availability Zones, you can use the UpdateFleet API action or the update-fleet AWS CLI command.

Security Groups

  • Use security groups to provide additional access control to your VPC.

    Security groups that belong to your VPC let you control the network traffic between AppStream 2.0 streaming instances and network resources required by applications. These resources may include other AWS services such as Amazon RDS or Amazon FSx, license servers, database servers, file servers, and application servers.

  • Make sure that the security groups provide access to the network resources that your applications require.

    For more information about configuring security groups for AppStream 2.0, see Security Groups in Amazon AppStream 2.0. For general information about security groups, see Security Groups for Your VPC in the Amazon VPC User Guide.