Erstellen, Konfigurieren und Löschen von Sicherheitsgruppen für Amazon EC2 - AWS Command Line Interface

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Erstellen, Konfigurieren und Löschen von Sicherheitsgruppen für Amazon EC2

Sie können eine Sicherheitsgruppe, die im Wesentlichen als Firewall fungiert, für Ihre Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances mit Regeln erstellen, die den ein- und ausgehenden Netzwerkverkehr bestimmen.

Sie können Sicherheitsgruppen für die Verwendung in einer Virtual Private Cloud (VPC) oder einem geteilten, flachen EC2-Classic-Netzwerk erstellen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen EC2-Classic und EC2-VPC finden Sie unter Unterstützte Plattformen im Amazon EC2-Benutzerhandbuch für Linux-Instances.

Mit der AWS Command Line Interface (AWS CLI) erstellen Sie eine neue Sicherheitsgruppe, fügen Regeln zu vorhandenen Sicherheitsgruppen hinzu und löschen Sicherheitsgruppen.

Prerequisites

So führen Sie die aus ec2 müssen Sie:

Erstellen einer Sicherheitsgruppe

Sie können Sicherheitsgruppen erstellen, die VPCs oder für EC2-Classic.

EC2-VPC

Im folgenden Beispiel wird gezeigt, wie Sie eine Sicherheitsgruppe für eine bestimmte VPC erstellen.

$ aws ec2 create-security-group --group-name my-sg --description "My security group" --vpc-id vpc-1a2b3c4d { "GroupId": "sg-903004f8" }

Zum Anzeigen der Anfangsinformationen für eine Sicherheitsgruppe führen Sie den Befehl describe-security-groups aus. Sie können auf eine EC2-VPC-Sicherheitsgruppe nur mit der vpc-id und nicht mit ihrem Namen verweisen.

$ aws ec2 describe-security-groups --group-ids sg-903004f8 { "SecurityGroups": [ { "IpPermissionsEgress": [ { "IpProtocol": "-1", "IpRanges": [ { "CidrIp": "0.0.0.0/0" } ], "UserIdGroupPairs": [] } ], "Description": "My security group" "IpPermissions": [], "GroupName": "my-sg", "VpcId": "vpc-1a2b3c4d", "OwnerId": "123456789012", "GroupId": "sg-903004f8" } ] }

EC2-Classic

Im folgenden Beispiel wird gezeigt, wie Sie eine Sicherheitsgruppe für EC2-Classic erstellen.

$ aws ec2 create-security-group --group-name my-sg --description "My security group" { "GroupId": "sg-903004f8" }

Zum Anzeigen der Anfangsinformationen für my-sg führen Sie den Befehl describe-security-groups aus. Auf eine EC2-Classic-Sicherheitsgruppe können Sie mit deren Namen verweisen.

$ aws ec2 describe-security-groups --group-names my-sg { "SecurityGroups": [ { "IpPermissionsEgress": [], "Description": "My security group" "IpPermissions": [], "GroupName": "my-sg", "OwnerId": "123456789012", "GroupId": "sg-903004f8" } ] }

Hinzufügen von Regeln zu Ihrer Sicherheitsgruppe

Wenn Sie eine Amazon EC2-Instance ausführen, müssen Sie Regeln in der Sicherheitsgruppe aktivieren, um eingehenden Netzwerkverkehr für Ihre Art der Verbindung zum Abbild zu aktivieren.

Wenn Sie beispielsweise eine Windows-Instance starten, fügen Sie im Allgemeinen eine Regel hinzu, um eingehenden Datenverkehr über TCP-Port 3389 zu erlauben, um das Remote Desktop Protocol (RDP) zu unterstützen. Beim Starten einer Linux-Instance fügen Sie im Allgemeinen eine Regel hinzu, um eingehenden Datenverkehr über TCP-Port 22 zu erlauben, um SSH-Verbindungen zu unterstützen.

Fügen Sie mit dem Befehl authorize-security-group-ingress eine Regel zu Ihrer Sicherheitsgruppe hinzu. Ein erforderlicher Parameter dieses Befehls ist die öffentliche IP-Adresse Ihres Computers oder das Netzwerk (in Form eines Adressbereichs), das mit Ihrem Computer verbunden ist. Dabei wird die CIDR-Notation verwendet.

Anmerkung

Mit unserem Service https://checkip.amazonaws.com/ können Sie Ihre öffentliche IP-Adresse bestimmen. Zum Finden weiterer Services zur Identifizierung Ihrer IP-Adresse geben Sie in Ihren Browser "wie lautet meine IP-Adresse" ein. Wenn Sie eine Verbindung über einen ISP oder von hinter einer Firewall mit einer dynamischen IP-Adresse herstellen (über ein NAT-Gateway von einem privaten Netzwerk), können Sie diese regelmäßig ändern. In diesem Fall müssen Sie den IP-Adressbereich herausfinden, der von Client-Computern verwendet wird.

EC2-VPC

Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie einer EC2-VPC-Sicherheitsgruppe mit der ID eine Regel für RDP (TCP-Port 3389) hinzufügen sg-903004f8. (z. B.. In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass der Client-Computer eine Adresse irgendwo im CIDR-Bereich 203.0.113.0 / 24 hat.

Sie können zunächst bestätigen, dass Ihre öffentliche Adresse in den CIDR-Bereich 203.0.113.0/24 fällt.

$ curl https://checkip.amazonaws.com 203.0.113.57

Mit diesen Informationen können Sie den Bereich zur Sicherheitsgruppe hinzufügen, indem Sie den Befehl authorize-security-group-ingress ausführen.

$ aws ec2 authorize-security-group-ingress --group-id sg-903004f8 --protocol tcp --port 3389 --cidr 203.0.113.0/24

Der folgende Befehl fügt eine weitere Regel hinzu, um SSH-Instances in derselben Sicherheitsgruppe zu aktivieren.

$ aws ec2 authorize-security-group-ingress --group-id sg-903004f8 --protocol tcp --port 22 --cidr 203.0.113.0/24

Zum Anzeigen der Änderungen der Sicherheitsgruppe führen Sie den Befehl describe-security-groups aus.

$ aws ec2 describe-security-groups --group-ids sg-903004f8 { "SecurityGroups": [ { "IpPermissionsEgress": [ { "IpProtocol": "-1", "IpRanges": [ { "CidrIp": "0.0.0.0/0" } ], "UserIdGroupPairs": [] } ], "Description": "My security group" "IpPermissions": [ { "ToPort": 22, "IpProtocol": "tcp", "IpRanges": [ { "CidrIp": "203.0.113.0/24" } ] "UserIdGroupPairs": [], "FromPort": 22 } ], "GroupName": "my-sg", "OwnerId": "123456789012", "GroupId": "sg-903004f8" } ] }

EC2-Classic

Der folgende Befehl fügt der EC2-Classic-Sicherheitsgruppe eine Regel für RDP hinzu: Meine-Sg.

$ aws ec2 authorize-security-group-ingress --group-name my-sg --protocol tcp --port 3389 --cidr 203.0.113.0/24

Mit diesem Befehl fügen Sie eine weitere Regel für SSH zur selben Sicherheitsgruppe hinzu.

$ aws ec2 authorize-security-group-ingress --group-name my-sg --protocol tcp --port 22 --cidr 203.0.113.0/24

Zum Anzeigen der Änderungen der Sicherheitsgruppe führen Sie den Befehl describe-security-groups aus.

$ aws ec2 describe-security-groups --group-names my-sg { "SecurityGroups": [ { "IpPermissionsEgress": [], "Description": "My security group" "IpPermissions": [ { "ToPort": 22, "IpProtocol": "tcp", "IpRanges": [ { "CidrIp": "203.0.113.0/24" } ] "UserIdGroupPairs": [], "FromPort": 22 } ], "GroupName": "my-sg", "OwnerId": "123456789012", "GroupId": "sg-903004f8" } ] }

Löschen Ihrer Sicherheitsgruppe

Zum Löschen einer Sicherheitsgruppe führen Sie den Befehl delete-security-group aus.

Anmerkung

Sie können eine Sicherheitsgruppe nicht löschen, wenn sie aktuell an eine Umgebung angefügt ist.

EC2-VPC

Der folgende Befehl löscht die EC2-VPC-Sicherheitsgruppe.

$ aws ec2 delete-security-group --group-id sg-903004f8

EC2-Classic

Der folgende Befehl löscht die EC2-Classic-Sicherheitsgruppe mit Namen my-sg:

$ aws ec2 delete-security-group --group-name my-sg

AWS Command Line Interface
User Guide

Create, Configure, and Delete Security Groups for Amazon EC2

You can create a security group for your Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances that essentially operates as a firewall, with rules that determine what network traffic can enter and leave. You can create security groups to use in a virtual private cloud (VPC), or in the EC2-Classic shared flat network. For more information about the differences between EC2-Classic and EC2-VPC, see Supported Platforms in the Amazon EC2 User Guide for Linux Instances.

You can use the AWS Command Line Interface (AWS CLI) to create a security group, add rules to existing security groups, and delete security groups.

Note

The examples shown below assume that you have already configured your default credentials.

Creating a Security Group

You can create security groups associated with VPCs or for EC2-Classic.

EC2-VPC

The following example shows how to create a security group for a specified VPC.

$ aws ec2 create-security-group --group-name my-sg --description "My security group" --vpc-id vpc-1a2b3c4d { "GroupId": "sg-903004f8" }

To view the initial information for a security group, run the describe-security-groups command. You can reference an EC2-VPC security group only by its vpc-id, not its name.

$ aws ec2 describe-security-groups --group-ids sg-903004f8 { "SecurityGroups": [ { "IpPermissionsEgress": [ { "IpProtocol": "-1", "IpRanges": [ { "CidrIp": "0.0.0.0/0" } ], "UserIdGroupPairs": [] } ], "Description": "My security group" "IpPermissions": [], "GroupName": "my-sg", "VpcId": "vpc-1a2b3c4d", "OwnerId": "123456789012", "GroupId": "sg-903004f8" } ] }

EC2-Classic

The following example shows how to create a security group for EC2-Classic.

$ aws ec2 create-security-group --group-name my-sg --description "My security group" { "GroupId": "sg-903004f8" }

To view the initial information for my-sg, run the describe-security-groups command. For an EC2-Classic security group, you can reference it by its name.

$ aws ec2 describe-security-groups --group-names my-sg { "SecurityGroups": [ { "IpPermissionsEgress": [], "Description": "My security group" "IpPermissions": [], "GroupName": "my-sg", "OwnerId": "123456789012", "GroupId": "sg-903004f8" } ] }

Adding Rules to Your Security Group

When you run an Amazon EC2 instance, you must enable rules in the security group to enable incoming network traffic for your means of connecting to the image.

For example, if you're launching a Windows instance, you typically add a rule to allow inbound traffic on TCP port 3389 to support Remote Desktop Protocol (RDP). If you're launching a Linux instance, you typically add a rule to allow inbound traffic on TCP port 22 to support SSH connections.

Use the authorize-security-group-ingress command to add a rule to your security group. A required parameter of this command is the public IP address of your computer, or the network (in the form of an address range) that your computer is attached to, in CIDR notation.

Note

We provide the following service, https://checkip.amazonaws.com/, to enable you to determine your public IP address. To find other services that can help you identify your IP address, use your browser to search for "what is my IP address". If you connect through an ISP or from behind your firewall using a dynamic IP address (through a NAT gateway from a private network), your address can change periodically. In that case, you must find out the range of IP addresses used by client computers.

EC2-VPC

The following example shows how to add a rule for RDP (TCP port 3389) to an EC2-VPC security group with the ID sg-903004f8. This example assumes the client computer has an address somewhere in the CIDR range 203.0.113.0/24.

You can start by confirming that your public address shows as included in the CIDR range 203.0.113.0/24.

$ curl https://checkip.amazonaws.com 203.0.113.57

With that information confirmed, you can add the range to your security group by running the authorize-security-group-ingress command.

$ aws ec2 authorize-security-group-ingress --group-id sg-903004f8 --protocol tcp --port 3389 --cidr 203.0.113.0/24

The following command adds another rule to enable SSH to instances in the same security group.

$ aws ec2 authorize-security-group-ingress --group-id sg-903004f8 --protocol tcp --port 22 --cidr 203.0.113.0/24

To view the changes to the security group, run the describe-security-groups command.

$ aws ec2 describe-security-groups --group-ids sg-903004f8 { "SecurityGroups": [ { "IpPermissionsEgress": [ { "IpProtocol": "-1", "IpRanges": [ { "CidrIp": "0.0.0.0/0" } ], "UserIdGroupPairs": [] } ], "Description": "My security group" "IpPermissions": [ { "ToPort": 22, "IpProtocol": "tcp", "IpRanges": [ { "CidrIp": "203.0.113.0/24" } ] "UserIdGroupPairs": [], "FromPort": 22 } ], "GroupName": "my-sg", "OwnerId": "123456789012", "GroupId": "sg-903004f8" } ] }

EC2-Classic

The following command adds a rule for RDP to the EC2-Classic security group named my-sg.

$ aws ec2 authorize-security-group-ingress --group-name my-sg --protocol tcp --port 3389 --cidr 203.0.113.0/24

The following command adds another rule for SSH to the same security group.

$ aws ec2 authorize-security-group-ingress --group-name my-sg --protocol tcp --port 22 --cidr 203.0.113.0/24

To view the changes to your security group, run the describe-security-groups command.

$ aws ec2 describe-security-groups --group-names my-sg { "SecurityGroups": [ { "IpPermissionsEgress": [], "Description": "My security group" "IpPermissions": [ { "ToPort": 22, "IpProtocol": "tcp", "IpRanges": [ { "CidrIp": "203.0.113.0/24" } ] "UserIdGroupPairs": [], "FromPort": 22 } ], "GroupName": "my-sg", "OwnerId": "123456789012", "GroupId": "sg-903004f8" } ] }

Deleting Your Security Group

To delete a security group, run the delete-security-group command.

Note

You can't delete a security group if it's currently attached to an environment.

EC2-VPC

The following command deletes an EC2-VPC security group.

$ aws ec2 delete-security-group --group-id sg-903004f8

EC2-Classic

The following command deletes the EC2-Classic security group named my-sg.

$ aws ec2 delete-security-group --group-name my-sg