Festlegen des Ausgabeordners AWS CLI - AWS Command Line Interface

Festlegen des Ausgabeordners AWS CLI

In diesem Thema werden die verschiedenen Ausgabeformate für AWS Command Line Interface (AWS CLI) enthalten. AWS CLI unterstützt die folgenden Ausgabeformate:

  • json –Die Ausgabe erfolgt im JSON-Format.

  • yaml –Die Ausgabe erfolgt im YAML-Format.

  • yaml-stream – Die Ausgabe erfolgt im YAML-Format und wird so auch gestreamt. Streaming ermöglicht eine schnellere Handhabung großer Datentypen.

  • text – Die Ausgabe wird als mehrere Zeilen mit tabulatorgetrennten Zeichenfolgenwerten formatiert. Dies kann nützlich sein, um die Ausgabe an einen Textprozessor wie grep, sed oder awk zu übergeben.

  • table – Die Ausgabe erfolgt in Form einer Tabelle mit den Zeichen +|-, um die Zellenrahmen zu bilden. Normalerweise wird die Information in einem benutzerfreundlichen Format wiedergegeben, das viel einfacher zu lesen ist als die anderen, jedoch programmatisch nicht so nützlich ist.

Auswählen des Ausgabeformats

Wie im Thema Konfiguration erläutert, gibt es drei verschiedene Methoden, das Ausgabeformat anzugeben:

  • Verwenden der Option output in einem benannten Profil in der config-Datei – Im folgenden Beispiel wird das Standardausgabeformat auf text festgelegt.

    [default] output=text
  • Verwenden der Umgebungsvariablen AWS_DEFAULT_OUTPUT – Die folgende Ausgabe legt das Format für die Befehle in dieser Befehlszeilensitzung auf table fest, bis die Variable geändert wird oder die Sitzung endet. Diese Umgebungsvariable überschreibt alle Werte, die in der Datei config festgelegt sind.

    $ export AWS_DEFAULT_OUTPUT="table"
  • Verwenden der Option --output in der Befehlszeile – Im folgenden Beispiel wird nur die Ausgabe dieses einen Befehls auf json gesetzt. Mit dieser Option für den Befehl werden alle aktuell festgelegten Umgebungsvariablen überschrieben oder der Wert in der Datei config.

    $ aws swf list-domains --registration-status REGISTERED --output json

JSON-Ausgabeformat

JSON ist das Standardausgabeformat der AWS CLI. Die meisten Programmiersprachen können JSON-Zeichenfolgen mit integrierten Funktionen oder öffentlich verfügbaren Bibliotheken problemlos dekodieren. Sie können die JSON-Ausgabe mit der Option --query auf leistungsstarke Weise kombinieren, um die AWS CLI-JSON-formatierte Ausgabe zu filtern und zu formatieren.

Für eine erweiterte Filterung, die Sie möglicherweise mit --query nicht durchführen können, können Sie jq, einen Befehlszeilen-JSON-Prozessor, in Betracht ziehen. Sie können dies unter http://stedolan.github.io/jq/ herunterladen und finden hier auch die offizielle praktische Anleitung.

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für eine JSON-Ausgabe.

$ aws iam list-users --output json
{ "Users": [ { "Path": "/", "UserName": "Admin", "UserId": "AIDA1111111111EXAMPLE", "Arn": "arn:aws:iam::123456789012:user/Admin", "CreateDate": "2014-10-16T16:03:09+00:00", "PasswordLastUsed": "2016-06-03T18:37:29+00:00" }, { "Path": "/backup/", "UserName": "backup-user", "UserId": "AIDA2222222222EXAMPLE", "Arn": "arn:aws:iam::123456789012:user/backup/backup-user", "CreateDate": "2019-09-17T19:30:40+00:00" }, { "Path": "/", "UserName": "cli-user", "UserId": "AIDA3333333333EXAMPLE", "Arn": "arn:aws:iam::123456789012:user/cli-user", "CreateDate": "2019-09-17T19:11:39+00:00" } ] }

YAML-Ausgabeformat

YAML ist eine gute Wahl für die programmgesteuert Behandlung der Ausgabe mit Services und Tools, die YAML-formatierte Zeichenfolgen ausgeben oder verwenden, wie etwa AWS CloudFormation mit seinem Support für YAML-formatierte Vorlagen.

Für eine erweiterte Filterung, die Sie möglicherweise mit --query nicht durchführen können, können Sie yq, einen Befehlszeilen-YAML-Prozessor, in Betracht ziehen. Sie können ihn herunterladen. Die Dokumentation finden Sie unter https://mikefarah.gitbook.io/yq/.

Es folgt ein Beispiel für die YAML-Ausgabe.

$ aws iam list-users --output yaml
Users: - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/Admin CreateDate: '2014-10-16T16:03:09+00:00' PasswordLastUsed: '2016-06-03T18:37:29+00:00' Path: / UserId: AIDA1111111111EXAMPLE UserName: Admin - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/backup/backup-user CreateDate: '2019-09-17T19:30:40+00:00' Path: /backup/ UserId: AIDA2222222222EXAMPLE UserName: arq-45EFD6D1-CE56-459B-B39F-F9C1F78FBE19 - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/cli-user CreateDate: '2019-09-17T19:30:40+00:00' Path: / UserId: AIDA3333333333EXAMPLE UserName: cli-user

YAML-Stream-Ausgabeformat

Das Format yaml-stream nutzt das YAML-Format und bietet gleichzeitig eine reaktionsschnellere/schnellere Anzeige großer Datensätze durch das Streamen der Daten an Sie. Sie können YAML-Daten anzeigen und verwenden, bevor die gesamte Abfrage heruntergeladen wird.

Für eine erweiterte Filterung, die Sie möglicherweise mit --query nicht durchführen können, können Sie yq, einen Befehlszeilen-YAML-Prozessor, in Betracht ziehen. Sie können ihn herunterladen. Die Dokumentation finden Sie unter http://mikefarah.github.io/yq/.

Es folgt ein Beispiel für die yaml-stream-Ausgabe.

$ aws iam list-users --output yaml-stream
- IsTruncated: false Users: - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/Admin CreateDate: '2014-10-16T16:03:09+00:00' PasswordLastUsed: '2016-06-03T18:37:29+00:00' Path: / UserId: AIDA1111111111EXAMPLE UserName: Admin - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/backup/backup-user CreateDate: '2019-09-17T19:30:40+00:00' Path: /backup/ UserId: AIDA2222222222EXAMPLE UserName: arq-45EFD6D1-CE56-459B-B39F-F9C1F78FBE19 - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/cli-user CreateDate: '2019-09-17T19:30:40+00:00' Path: / UserId: AIDA3333333333EXAMPLE UserName: cli-user

Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel für die yaml-stream-Ausgabe in Verbindung mit der Verwendung des --page-size-Parameters zum Paginieren des gestreamten YAML-Inhalts.

$ aws iam list-users --output yaml-stream --page-size 2
- IsTruncated: true Marker: ab1234cdef5ghi67jk8lmo9p/q012rs3t445uv6789w0x1y2z/345a6b78c9d00/1efgh234ij56klmno78pqrstu90vwxyx Users: - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/Admin CreateDate: '2014-10-16T16:03:09+00:00' PasswordLastUsed: '2016-06-03T18:37:29+00:00' Path: / UserId: AIDA1111111111EXAMPLE UserName: Admin - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/backup/backup-user CreateDate: '2019-09-17T19:30:40+00:00' Path: /backup/ UserId: AIDA2222222222EXAMPLE UserName: arq-45EFD6D1-CE56-459B-B39F-F9C1F78FBE19 - IsTruncated: false Users: - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/cli-user CreateDate: '2019-09-17T19:30:40+00:00' Path: / UserId: AIDA3333333333EXAMPLE UserName: cli-user

Textausgabeformat

Das text-Format strukturiert die AWS CLI-Ausgabe in durch Tabstopps getrennte Zeilen. Es funktioniert gut mit traditionellen Unix-Textverarbeitungs-Tools wie grep, sed und awk sowie mit der Textverarbeitung von PowerShell.

Das text-Ausgabeformat entspricht der unten gezeigten grundlegenden Struktur. Die Spalten werden alphabetisch nach dem entsprechenden Schlüsselnamen der zugrunde liegende JSON-Objekte sortiert.

IDENTIFIER sorted-column1 sorted-column2 IDENTIFIER2 sorted-column1 sorted-column2

Es folgt ein Beispiel für die text-Ausgabe. Jedes Feld ist durch einen Tabulator getrennt von den anderen, mit einem zusätzlichen Tabulator, wenn ein leeres Feld vorhanden ist.

$ aws iam list-users --output text
USERS arn:aws:iam::123456789012:user/Admin 2014-10-16T16:03:09+00:00 2016-06-03T18:37:29+00:00 / AIDA1111111111EXAMPLE Admin USERS arn:aws:iam::123456789012:user/backup/backup-user 2019-09-17T19:30:40+00:00 /backup/ AIDA2222222222EXAMPLE backup-user USERS arn:aws:iam::123456789012:user/cli-user 2019-09-17T19:11:39+00:00 / AIDA3333333333EXAMPLE cli-user

Die vierte Spalte ist das PasswordLastUsed-Feld und ist für die letzten beiden Einträge leer, da sich diese Benutzer nie bei der AWS Management Console anmelden.

Wichtig

Wir empfehlen dringend, dass Sie, wenn Sie eine text-Ausgabe angeben, immer die Option --query verwenden, um ein konsistentes Verhalten zu gewährleisten.

Der Grund hierfür ist, dass das Textformat Ausgabespalten alphabetisch nach dem Schlüsselnamen des zugrunde liegenden JSON-Objekts sortiert, das vom AWS-Service zurückgegeben wird. Ähnliche Ressourcen verwenden möglicherweise andere Schlüsselnamen. Beispiel: Die JSON-Darstellung einer Linux-basierten Amazon-EC2-Instance kann ggf. Elemente haben, die in der JSON-Darstellung einer Windows-Instance nicht vorhanden sind, oder umgekehrt. In zukünftigen Aktualisierungen können auch Schlüssel-Wert-Elemente zu Ressourcen hinzugefügt oder aus diesen entfernt werden, wodurch sich die Spaltensortierung ändert. In diesem Fall erweitert --query die Funktionalität der text-Ausgabe, um eine vollständige Kontrolle über das Ausgabeformat zu ermöglichen.

Im folgenden Beispiel gibt der Befehl an, welche Elemente angezeigt werden sollen. definiert die Reihenfolge der Spalten über die Listennotation [key1, key2, ...]. Auf diese Weise können Sie sich vollständig darauf verlassen, dass immer die richtigen Schlüsselwerte in der erwarteten Spalte zu sehen sind. Des Weiteren gibt die AWS CLI als Wert für nicht vorhandene Schlüssel None aus.

$ aws iam list-users --output text --query 'Users[*].[UserName,Arn,CreateDate,PasswordLastUsed,UserId]'
Admin arn:aws:iam::123456789012:user/Admin 2014-10-16T16:03:09+00:00 2016-06-03T18:37:29+00:00 AIDA1111111111EXAMPLE backup-user arn:aws:iam::123456789012:user/backup-user 2019-09-17T19:30:40+00:00 None AIDA2222222222EXAMPLE cli-user arn:aws:iam::123456789012:user/cli-backup 2019-09-17T19:11:39+00:00 None AIDA3333333333EXAMPLE

Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie grep und awk mit der text-Ausgabe des Befehls aws ec2 describe-instances verwenden können. Durch den ersten Befehl erhalten Sie die Availability Zone, den aktuellen Status und die Instance-ID der einzelnen Instances als text-Ausgabe angezeigt. Der zweite Befehl verarbeitet die Ausgabe so, dass nur die Instance-IDs der Instances angezeigt werden, die in der Availability Zone us-west-2a ausgeführt werden.

$ aws ec2 describe-instances --query 'Reservations[*].Instances[*].[Placement.AvailabilityZone, State.Name, InstanceId]' --output text
us-west-2a running i-4b41a37c us-west-2a stopped i-a071c394 us-west-2b stopped i-97a217a0 us-west-2a running i-3045b007 us-west-2a running i-6fc67758
$ aws ec2 describe-instances --query 'Reservations[*].Instances[*].[Placement.AvailabilityZone, State.Name, InstanceId]' --output text | grep us-west-2a | grep running | awk '{print $3}'
i-4b41a37c i-3045b007 i-6fc67758

Das folgende Beispiel geht noch einen Schritt weiter und zeigt nicht nur, wie Sie die Ausgabe filtern, sondern auch, wie Sie die Ausgabe verwenden, um sich ändernde Instance-Typen für angehaltene Instances zu automatisieren.

$ aws ec2 describe-instances --query 'Reservations[*].Instances[*].[State.Name, InstanceId]' --output text | > grep stopped | > awk '{print $2}' | > while read line; > do aws ec2 modify-instance-attribute --instance-id $line --instance-type '{"Value": "m1.medium"}'; > done

Die text-Ausgabe kann auch in PowerShell nützlich sein. Da die Spalten in der text-Ausgabe tabulatorgetrennt sind, können Sie die Ausgabe problemlos in ein Array aufteilen, indem Sie das `t-Trennzeichen von PowerShell verwenden. Mit dem folgenden Befehl bekommen Sie den Wert der dritten Spalte (InstanceId) angezeigt, wenn die erste Spalte (AvailabilityZone) mit der Zeichenfolge us-west-2a übereinstimmt.

PS C:\>aws ec2 describe-instances --query 'Reservations[*].Instances[*].[Placement.AvailabilityZone, State.Name, InstanceId]' --output text | %{if ($_.split("`t")[0] -match "us-west-2a") { $_.split("`t")[2]; } }
-4b41a37c i-a071c394 i-3045b007 i-6fc67758

Beachten Sie: Obwohl das vorherige Beispiel zeigt, wie der --query-Parameter verwendet wird, um die zugrunde liegenden JSON-Objekte zu analysieren und die gewünschte Spalte zu extrahieren, verfügt PowerShell über eine eigene Funktion zur Verarbeitung von JSON, wenn plattformübergreifende Kompatibilität nicht gegeben sein muss. Anstatt die Ausgabe als Text zu behandeln, wie für die meisten Befehls-Shells erforderlich, ermöglicht PowerShell die Verwendung des ConvertFrom-JSON-Cmdlets zur Erstellung eines hierarchisch strukturierten Objekts. Sie können dann direkt von diesem Objekt aus auf das gewünschte Element zugreifen.

(aws ec2 describe-instances --output json | ConvertFrom-Json).Reservations.Instances.InstanceId
Tipp

Wenn Sie Text ausgeben und die Ausgabe mithilfe des Parameters --query zu einem einzelnen Feld filtern, besteht die Ausgabe aus einer einzelnen Zeile mit Tabulator-getrennten Werten. Um jeden Wert auf eine separate Zeile zu bekommen, können Sie das Ausgabefeld in Klammern setzen, wie in den folgenden Beispielen gezeigt.

Tabulatorgetrennte, einzeilige Ausgabe:

$ aws iam list-groups-for-user --user-name susan --output text --query "Groups[].GroupName"
HRDepartment Developers SpreadsheetUsers LocalAdmins

Jeder Wert auf einer eigenen Zeile durch Setzen von [GroupName] in Klammern:

$ aws iam list-groups-for-user --user-name susan --output text --query "Groups[].[GroupName]"
HRDepartment Developers SpreadsheetUsers LocalAdmins

Tabellenausgabeformat

Das table-Format produziert lesbare Darstellungen der komplexen AWS CLI-Ausgabe in Tabellenform.

$ aws iam list-users --output table
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ListUsers | +---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+ || Users || |+----------------------------------------------------+---------------------------+---------------------------+----------+-----------------------+-------------+| || Arn | CreateDate | PasswordLastUsed | Path | UserId | UserName || |+----------------------------------------------------+---------------------------+---------------------------+----------+-----------------------+-------------+| || arn:aws:iam::123456789012:user/Admin | 2014-10-16T16:03:09+00:00 | 2016-06-03T18:37:29+00:00 | / | AIDA1111111111EXAMPLE | Admin || || arn:aws:iam::123456789012:user/backup/backup-user | 2019-09-17T19:30:40+00:00 | | /backup/ | AIDA2222222222EXAMPLE | backup-user || || arn:aws:iam::123456789012:user/cli-user | 2019-09-17T19:11:39+00:00 | | / | AIDA3333333333EXAMPLE | cli-user || +---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+

Sie können die --query-Option mit dem table-Format kombinieren, um eine Gruppe von Elementen zu erhalten, die vorab aus der unformatierten Ausgabe ausgewählt wurden. Beachten Sie die Ausgabeunterschiede in Wörterbuch- und Listennotation: Im ersten Beispiel werden die Spaltennamen alphabetisch sortiert und im zweiten Beispiel werden die unbenannten Spalten nach der Definition des Benutzers geordnet. Weitere Informationen zur Option --query finden Sie unter AWS CLI-Filterausgabe.

$ aws ec2 describe-volumes --query 'Volumes[*].{ID:VolumeId,InstanceId:Attachments[0].InstanceId,AZ:AvailabilityZone,Size:Size}' --output table
------------------------------------------------------ | DescribeVolumes | +------------+----------------+--------------+-------+ | AZ | ID | InstanceId | Size | +------------+----------------+--------------+-------+ | us-west-2a| vol-e11a5288 | i-a071c394 | 30 | | us-west-2a| vol-2e410a47 | i-4b41a37c | 8 | +------------+----------------+--------------+-------+
$ aws ec2 describe-volumes --query 'Volumes[*].[VolumeId,Attachments[0].InstanceId,AvailabilityZone,Size]' --output table
---------------------------------------------------- | DescribeVolumes | +--------------+--------------+--------------+-----+ | vol-e11a5288| i-a071c394 | us-west-2a | 30 | | vol-2e410a47| i-4b41a37c | us-west-2a | 8 | +--------------+--------------+--------------+-----+

Setting the AWS CLI output format - AWS Command Line Interface

Python 2.7, 3.4, and 3.5 is being deprecated for the AWS CLI version 1. For more information see the AWS CLI version 1 section of About the AWS CLI versions.

Setting the AWS CLI output format

This topic describes the different output formats for the AWS Command Line Interface (AWS CLI). The AWS CLI supports the following output formats:

  • json – The output is formatted as a JSON string.

  • yaml – The output is formatted as a YAML string. (Available in the AWS CLI version 2 only.)

  • yaml-stream – The output is streamed and formatted as a YAML string. Streaming allows for faster handling of large data types. (Available in the AWS CLI version 2 only.)

  • text – The output is formatted as multiple lines of tab-separated string values. This can be useful to pass the output to a text processor, like grep, sed, or awk.

  • table – The output is formatted as a table using the characters +|- to form the cell borders. It typically presents the information in a "human-friendly" format that is much easier to read than the others, but not as programmatically useful.

How to select the output format

As explained in the configuration topic, you can specify the output format in three ways:

  • Using the output option in a named profile in the config file – The following example sets the default output format to text.

    [default] output=text
  • Using the AWS_DEFAULT_OUTPUT environment variable – The following output sets the format to table for the commands in this command line session until the variable is changed or the session ends. Using this environment variable overrides any value set in the config file.

    $ export AWS_DEFAULT_OUTPUT="table"
  • Using the --output option on the command line – The following example sets the output of only this one command to json. Using this option on the command overrides any currently set environment variable or the value in the config file.

    $ aws swf list-domains --registration-status REGISTERED --output json

JSON output format

JSON is the default output format of the AWS CLI. Most programming languages can easily decode JSON strings using built-in functions or with publicly available libraries. You can combine JSON output with the --query option in powerful ways to filter and format the AWS CLI JSON-formatted output.

For more advanced filtering that you might not be able to do with --query, you can consider jq, a command line JSON processor. You can download it and find the official tutorial at http://stedolan.github.io/jq/.

The following is an example of JSON output.

$ aws iam list-users --output json
{ "Users": [ { "Path": "/", "UserName": "Admin", "UserId": "AIDA1111111111EXAMPLE", "Arn": "arn:aws:iam::123456789012:user/Admin", "CreateDate": "2014-10-16T16:03:09+00:00", "PasswordLastUsed": "2016-06-03T18:37:29+00:00" }, { "Path": "/backup/", "UserName": "backup-user", "UserId": "AIDA2222222222EXAMPLE", "Arn": "arn:aws:iam::123456789012:user/backup/backup-user", "CreateDate": "2019-09-17T19:30:40+00:00" }, { "Path": "/", "UserName": "cli-user", "UserId": "AIDA3333333333EXAMPLE", "Arn": "arn:aws:iam::123456789012:user/cli-user", "CreateDate": "2019-09-17T19:11:39+00:00" } ] }

YAML output format

This feature is available only with AWS CLI version 2.

The following feature is available only if you use AWS CLI version 2. It isn't available if you run AWS CLI version 1. For information on how to install version 2, see Installing, updating, and uninstalling the AWS CLI version 2.

YAML is a good choice for handling the output programmatically with services and tools that emit or consume YAML-formatted strings, such as AWS CloudFormation with its support for YAML-formatted templates.

For more advanced filtering that you might not be able to do with --query, you can consider yq, a command line YAML processor. You can download it and find documentation at https://mikefarah.gitbook.io/yq/.

The following is an example of YAML output.

$ aws iam list-users --output yaml
Users: - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/Admin CreateDate: '2014-10-16T16:03:09+00:00' PasswordLastUsed: '2016-06-03T18:37:29+00:00' Path: / UserId: AIDA1111111111EXAMPLE UserName: Admin - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/backup/backup-user CreateDate: '2019-09-17T19:30:40+00:00' Path: /backup/ UserId: AIDA2222222222EXAMPLE UserName: arq-45EFD6D1-CE56-459B-B39F-F9C1F78FBE19 - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/cli-user CreateDate: '2019-09-17T19:30:40+00:00' Path: / UserId: AIDA3333333333EXAMPLE UserName: cli-user

YAML stream output format

This feature is available only with AWS CLI version 2.

The following feature is available only if you use AWS CLI version 2. It isn't available if you run AWS CLI version 1. For information on how to install version 2, see Installing, updating, and uninstalling the AWS CLI version 2.

The yaml-stream format takes advantage of the YAML format while providing more responsive/faster viewing of large data sets by streaming the data to you. You can start viewing and using YAML data before the entire query downloads.

For more advanced filtering that you might not be able to do with --query, you can consider yq, a command line YAML processor. You can download it and find documentation at http://mikefarah.github.io/yq/.

The following is an example of yaml-stream output.

$ aws iam list-users --output yaml-stream
- IsTruncated: false Users: - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/Admin CreateDate: '2014-10-16T16:03:09+00:00' PasswordLastUsed: '2016-06-03T18:37:29+00:00' Path: / UserId: AIDA1111111111EXAMPLE UserName: Admin - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/backup/backup-user CreateDate: '2019-09-17T19:30:40+00:00' Path: /backup/ UserId: AIDA2222222222EXAMPLE UserName: arq-45EFD6D1-CE56-459B-B39F-F9C1F78FBE19 - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/cli-user CreateDate: '2019-09-17T19:30:40+00:00' Path: / UserId: AIDA3333333333EXAMPLE UserName: cli-user

The following is an example of yaml-stream output in conjunction with using the --page-size parameter to paginate the streamed YAML content.

$ aws iam list-users --output yaml-stream --page-size 2
- IsTruncated: true Marker: ab1234cdef5ghi67jk8lmo9p/q012rs3t445uv6789w0x1y2z/345a6b78c9d00/1efgh234ij56klmno78pqrstu90vwxyx Users: - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/Admin CreateDate: '2014-10-16T16:03:09+00:00' PasswordLastUsed: '2016-06-03T18:37:29+00:00' Path: / UserId: AIDA1111111111EXAMPLE UserName: Admin - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/backup/backup-user CreateDate: '2019-09-17T19:30:40+00:00' Path: /backup/ UserId: AIDA2222222222EXAMPLE UserName: arq-45EFD6D1-CE56-459B-B39F-F9C1F78FBE19 - IsTruncated: false Users: - Arn: arn:aws:iam::123456789012:user/cli-user CreateDate: '2019-09-17T19:30:40+00:00' Path: / UserId: AIDA3333333333EXAMPLE UserName: cli-user

Text output format

The text format organizes the AWS CLI output into tab-delimited lines. It works well with traditional Unix text tools such as grep, sed, and awk, and the text processing performed by PowerShell.

The text output format follows the basic structure shown below. The columns are sorted alphabetically by the corresponding key names of the underlying JSON object.

IDENTIFIER sorted-column1 sorted-column2 IDENTIFIER2 sorted-column1 sorted-column2

The following is an example of text output. Each field is tab separated from the others, with an extra tab where there is an empty field.

$ aws iam list-users --output text
USERS arn:aws:iam::123456789012:user/Admin 2014-10-16T16:03:09+00:00 2016-06-03T18:37:29+00:00 / AIDA1111111111EXAMPLE Admin USERS arn:aws:iam::123456789012:user/backup/backup-user 2019-09-17T19:30:40+00:00 /backup/ AIDA2222222222EXAMPLE backup-user USERS arn:aws:iam::123456789012:user/cli-user 2019-09-17T19:11:39+00:00 / AIDA3333333333EXAMPLE cli-user

The fourth column is the PasswordLastUsed field, and is empty for the last two entries because those users never sign in to the AWS Management Console.

Important

We strongly recommend that if you specify text output, you also always use the --query option to ensure consistent behavior.

This is because the text format alphabetically orders output columns by the key name of the underlying JSON object returned by the AWS service, and similar resources might not have the same key names. For example, the JSON representation of a Linux-based Amazon EC2 instance might have elements that are not present in the JSON representation of a Windows-based instance, or vice versa. Also, resources might have key-value elements added or removed in future updates, altering the column ordering. This is where --query augments the functionality of the text output to provide you with complete control over the output format.

In the following example, the command specifies which elements to display and defines the ordering of the columns with the list notation [key1, key2, ...]. This gives you full confidence that the correct key values are always displayed in the expected column. Finally, notice how the AWS CLI outputs None as the value for keys that don't exist.

$ aws iam list-users --output text --query 'Users[*].[UserName,Arn,CreateDate,PasswordLastUsed,UserId]'
Admin arn:aws:iam::123456789012:user/Admin 2014-10-16T16:03:09+00:00 2016-06-03T18:37:29+00:00 AIDA1111111111EXAMPLE backup-user arn:aws:iam::123456789012:user/backup-user 2019-09-17T19:30:40+00:00 None AIDA2222222222EXAMPLE cli-user arn:aws:iam::123456789012:user/cli-backup 2019-09-17T19:11:39+00:00 None AIDA3333333333EXAMPLE

The following example shows how you can use grep and awk with the text output from the aws ec2 describe-instances command. The first command displays the Availability Zone, current state, and the instance ID of each instance in text output. The second command processes that output to display only the instance IDs of all running instances in the us-west-2a Availability Zone.

$ aws ec2 describe-instances --query 'Reservations[*].Instances[*].[Placement.AvailabilityZone, State.Name, InstanceId]' --output text
us-west-2a running i-4b41a37c us-west-2a stopped i-a071c394 us-west-2b stopped i-97a217a0 us-west-2a running i-3045b007 us-west-2a running i-6fc67758
$ aws ec2 describe-instances --query 'Reservations[*].Instances[*].[Placement.AvailabilityZone, State.Name, InstanceId]' --output text | grep us-west-2a | grep running | awk '{print $3}'
i-4b41a37c i-3045b007 i-6fc67758

The following example goes a step further and shows not only how to filter the output, but how to use that output to automate changing instance types for each stopped instance.

$ aws ec2 describe-instances --query 'Reservations[*].Instances[*].[State.Name, InstanceId]' --output text | > grep stopped | > awk '{print $2}' | > while read line; > do aws ec2 modify-instance-attribute --instance-id $line --instance-type '{"Value": "m1.medium"}'; > done

The text output can also be useful in PowerShell. Because the columns in text output are tab delimited, you can easily split the output into an array by using PowerShell's `t delimiter. The following command displays the value of the third column (InstanceId) if the first column (AvailabilityZone) matches the string us-west-2a.

PS C:\>aws ec2 describe-instances --query 'Reservations[*].Instances[*].[Placement.AvailabilityZone, State.Name, InstanceId]' --output text | %{if ($_.split("`t")[0] -match "us-west-2a") { $_.split("`t")[2]; } }
-4b41a37c i-a071c394 i-3045b007 i-6fc67758

Notice that although the previous example does show how to use the --query parameter to parse the underlying JSON objects and pull out the desired column, PowerShell has its own ability to handle JSON, if cross-platform compatibility isn't a concern. Instead of handling the output as text, as most command shells require, PowerShell lets you use the ConvertFrom-JSON cmdlet to produce a hierarchically structured object. You can then directly access the member you want from that object.

(aws ec2 describe-instances --output json | ConvertFrom-Json).Reservations.Instances.InstanceId
Tip

If you output text, and filter the output to a single field using the --query parameter, the output is a single line of tab-separated values. To get each value onto a separate line, you can put the output field in brackets, as shown in the following examples.

Tab separated, single-line output:

$ aws iam list-groups-for-user --user-name susan --output text --query "Groups[].GroupName"
HRDepartment Developers SpreadsheetUsers LocalAdmins

Each value on its own line by putting [GroupName] in brackets:

$ aws iam list-groups-for-user --user-name susan --output text --query "Groups[].[GroupName]"
HRDepartment Developers SpreadsheetUsers LocalAdmins

Table output format

The table format produces human-readable representations of complex AWS CLI output in a tabular form.

$ aws iam list-users --output table
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ListUsers | +---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+ || Users || |+----------------------------------------------------+---------------------------+---------------------------+----------+-----------------------+-------------+| || Arn | CreateDate | PasswordLastUsed | Path | UserId | UserName || |+----------------------------------------------------+---------------------------+---------------------------+----------+-----------------------+-------------+| || arn:aws:iam::123456789012:user/Admin | 2014-10-16T16:03:09+00:00 | 2016-06-03T18:37:29+00:00 | / | AIDA1111111111EXAMPLE | Admin || || arn:aws:iam::123456789012:user/backup/backup-user | 2019-09-17T19:30:40+00:00 | | /backup/ | AIDA2222222222EXAMPLE | backup-user || || arn:aws:iam::123456789012:user/cli-user | 2019-09-17T19:11:39+00:00 | | / | AIDA3333333333EXAMPLE | cli-user || +---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+

You can combine the --query option with the table format to display a set of elements preselected from the raw output. Notice the output differences between dictionary and list notations: in the first example, column names are ordered alphabetically, and in the second example, unnamed columns are ordered as defined by the user. For more information about the --query option, see Filtering AWS CLI output.

$ aws ec2 describe-volumes --query 'Volumes[*].{ID:VolumeId,InstanceId:Attachments[0].InstanceId,AZ:AvailabilityZone,Size:Size}' --output table
------------------------------------------------------ | DescribeVolumes | +------------+----------------+--------------+-------+ | AZ | ID | InstanceId | Size | +------------+----------------+--------------+-------+ | us-west-2a| vol-e11a5288 | i-a071c394 | 30 | | us-west-2a| vol-2e410a47 | i-4b41a37c | 8 | +------------+----------------+--------------+-------+
$ aws ec2 describe-volumes --query 'Volumes[*].[VolumeId,Attachments[0].InstanceId,AvailabilityZone,Size]' --output table
---------------------------------------------------- | DescribeVolumes | +--------------+--------------+--------------+-----+ | vol-e11a5288| i-a071c394 | us-west-2a | 30 | | vol-2e410a47| i-4b41a37c | us-west-2a | 8 | +--------------+--------------+--------------+-----+