Abwärtskompatible Änderungen Migration von AWS CLI Version 1 auf Version 2 - AWS Command Line Interface

Python 2.7, 3.4 und 3.5 sind für AWS CLI-Version 1 veraltet. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt AWS CLI-Version 1 von Über die AWS CLI-Versionen.

Abwärtskompatible Änderungen Migration von AWS CLI Version 1 auf Version 2

In diesem Thema werden die Verhaltensunterschiede zwischen AWS CLI Version 1 und AWS CLI Version 2 beschrieben, aufgrund derer Sie möglicherweise Änderungen an Skripts oder Befehlen vornehmen müssen, um in Version 2 das gleiche Verhalten wie in Version 1 zu erhalten.

AWS CLI Version 2 verwendet jetzt Umgebungsvariable, um Textdateikodierung festzulegen

Standardmäßig verwenden Textdateien dieselbe Kodierung wie das installierte Gebietsschema. Verwenden Sie die Umgebungsvariable AWS_CLI_FILE_ENCODING, um die Kodierung für Textdateien so festzulegen, dass sie sich vom Gebietsschema unterscheiden. Das folgende Beispiel legt fest, dass die CLI Textdateien unter Windows mit UTF-8 öffnet.

AWS_CLI_FILE_ENCODING=UTF-8

Weitere Informationen finden Sie unter Umgebungsvariablen zum Konfigurieren der AWS CLI .

AWS CLI Version 2 übergibt jetzt standardmäßig binäre Parameter als base64-kodierte Zeichenfolgen

Mit AWS CLI Version 1 war es nicht immer einfach, binäre Parameter von der Ausgabe eines Befehls an die Eingabe eines anderen Befehls zu übergeben, ohne dass eine Zwischenverarbeitung erforderlich war. Einige Befehle erforderten base64-kodierte Zeichenfolgen, andere wiederum UTF8-kodierte Byte-Zeichenfolgen. AWS CLI Version 2 gestaltet die Handhabung von Binärparametern konsistenter, um eine zuverlässigere Übergabe von Werten von einem Befehl an einen anderen zu ermöglichen.

Standardmäßig übergibt der AWS CLI Version 2 nun alle binären Eingabe- und Ausgabeparameter als base64-kodierte Zeichenfolgen. Ein Parameter, der eine binäre Eingabe erfordert, wird in der Dokumentation als blob (Binary Large Object) angegeben. Damit Binärdaten als Datei an einen AWS CLI-Parameter übergeben werden können, ermöglicht es AWS CLI Version 2, die Datei mit den folgenden Präfixen anzugeben:

  • file:// – die AWS CLI behandelt den Dateiinhalt als base64-kodierten Text. Beispiel: --some-param file://~/my/path/file-with-base64.txt

  • fileb:// – Die AWS CLI behandelt den Dateiinhalt als unkodiertes Binary. Beispiel: --some-param fileb://~/my/path/file-with-raw-binary.bin

Sie können AWS CLI Version 2 anweisen, zum AWS CLI-Verhalten Version 1 zurückzukehren, indem Sie die folgende Zeile in der ~/.aws/config-Datei für ein Profil angeben.

cli_binary_format=raw-in-base64-out

Sie können auch die Einstellung für einen einzelnen Befehl rückgängig machen und dabei die aktive Profileinstellung überschreiben, indem Sie den Parameter --cli-binary-format raw-in-base64-out in die Befehlszeile aufnehmen.

Wenn Sie zum AWS CLI-Verhalten Version 1 zurückkehren und eine Datei für einen binären Parameter entweder mit file:// oder fileb:// angeben, behandelt die AWS CLI den Dateiinhalt als unkodiertes unformatiertes Binary.

AWS CLI Version 2 verbessert die Verarbeitung der Dateieigenschaften und Tags durch Amazon S3 bei mehrteiligen Kopien

Wenn Sie die AWS CLI-Version Version 1 von Befehlen im aws s3-Namespace verwenden, um eine Datei von einem Amazon-S3-Bucket-Speicherort an einen anderen Amazon-S3-Bucket-Speicherort zu kopieren und wenn dieser Vorgang eine mehrteilige Kopie verwendet, werden keine Dateieigenschaften aus dem Quellobjekt in das Zielobjekt kopiert.

Standardmäßig übertragen die AWS CLI-Befehle Version 2 im s3-Namespace, die mehrteilige Kopien ausführen, jetzt alle Tags und die folgenden Eigenschaften von der Quelle in die Zielkopie: content-type, content-language, content-encoding, content-disposition, cache-control, expires und metadata.

Dies kann zu zusätzlichen AWS-API-Aufrufen des Amazon-S3-Endpunkts führen, die bei Verwendung von AWS CLI Version 1 nicht durchgeführt worden wären. Dies sind beispielsweise: HeadObject, GetObjectTagging und PutObjectTagging.

Wenn Sie dieses Standardverhalten in AWS CLI-Befehlen Version 2 ändern müssen, geben Sie mit dem Parameter --copy-props eine der folgenden Optionen an:

  • default – Der Standardwert. Gibt an, dass die Kopie alle an das Quellobjekt angehängten Tags und die Eigenschaften enthält, die durch den --metadata-directive-Parameter für nicht mehrteilige Kopien verwendet werden: content-type, content-language, content-encoding, content-disposition, cache-control, expires und metadata.

  • metadata-directive – Gibt an, dass die Kopie nur die Eigenschaften enthält, die von dem Parameter --metadata-directive für nicht mehrteilige Kopien verwendet werden. Es werden keine Tags kopiert.

  • none – Gibt an, dass die Kopie keine der Eigenschaften des Quellobjekts enthält.

AWS CLI Version 2 ruft http://- oder https://-URLs für Parameter nicht mehr automatisch ab

AWS CLI Version 2 führt keine GET-Operation mehr durch, wenn ein Parameterwert mit http:// oder https:// beginnt, um dann den zurückgegebenen Inhalt als Wert des Parameters zu verwenden. Wenn Sie eine URL abrufen und den von dieser URL gelesenen Inhalt als Wert eines Parameters übergeben müssen, empfehlen wir Ihnen curl oder ein ähnliches Tool, um den Inhalt der URL in eine lokale Datei herunterzuladen. Verwenden Sie dann die file://-Syntax, um den Inhalt dieser Datei zu lesen und sie als Wert des Parameters zu verwenden.

Mit dem folgenden Befehl wird beispielsweise nicht mehr versucht, den Inhalt der Seite abzurufen, der unter http://www.google.com gefunden wird, und diesen Inhalt als Parameter zu übergeben. Stattdessen wird die literale Textzeichenfolge https://google.com als Parameter übergeben.

$ aws ssm put-parameter --value http://www.google.com --name prod.microservice1.db.secret --type String 2

Wenn Sie wirklich den Inhalt einer Web-URL als Parameter abrufen und verwenden möchten, können Sie in Version 2 Folgendes tun.

$ curl https://my.example.com/mypolicyfile.json -o mypolicyfile.json $ aws iam put-role-policy --policy-document file://./mypolicyfile.json --role-name MyRole --policy-name MyReadOnlyPolicy

Im vorherigen Beispiel weist der -o-Parameter curl an, die Datei im aktuellen Ordner mit demselben Namen wie die Quelldatei zu speichern. Der zweite Befehl ruft den Inhalt dieser heruntergeladenen Datei ab und übergibt den Inhalt als Wert von --policy-document.

AWS CLI Version 2 verwendet standardmäßig ein Auslagerungsprogramm für die gesamte Ausgabe.

Standardmäßig gibt AWS CLI Version 2 die gesamte Ausgabe über das Standard-Pager-Programm Ihres Betriebssystems zurück. Standardmäßig ist dieses Programm das less-Programm unter Linux und macOS und das more-Programm unter Windows. Dies kann es Ihnen erleichtern, durch umfangreiche Ausgabe eines Service zu navigieren, indem Sie diese Ausgabe seitenweise anzeigen. Manchmal möchten Sie jedoch die gesamte Ausgabe, ohne zum Aufruf jeder Seite eine Taste drücken zu müssen, z. B. wenn Sie Skripts ausführen. Hierzu können Sie die AWS CLI Version 2 so konfigurieren, dass sie ein anderes oder gar kein Auslagerungsprogramm verwendet. Konfigurieren Sie dazu entweder die Umgebungsvariable AWS_PAGER oder die Einstellung cli_pager in Ihrer ~/.aws/config-Datei und geben Sie den gewünschten Befehl an. Sie können einen Befehl angeben, der sich in Ihrem Suchpfad befindet, oder den vollständigen Pfad und Dateinamen für jeden auf dem Computer verfügbaren Befehl angeben.

Sie können die gesamte Verwendung eines externen Auslagerungsprogramms vollständig deaktivieren, indem Sie die Variable auf eine leere Zeichenfolge setzen, wie in den folgenden Beispielen gezeigt.

Durch Festlegen einer Option in der ~/.aws/config-Datei

Im folgenden Beispiel wird die Einstellung für das default-Profil veranschaulicht, Sie können die Einstellung aber jedem beliebigen Profil in Ihrer ~/.aws/config-Datei hinzufügen.

[default] cli_pager=

Durch Festlegen einer Umgebungsvariablen

Linux oder macOS:

$ export AWS_PAGER=""

Windows:

C:\> setx AWS_PAGER ""

AWS CLI Version 2 gibt jetzt alle Zeitstempel-Ausgabewerte im ISO 8601-Format zurück.

AWS CLI Version 2 gibt standardmäßig alle Zeitstempel-Antwortwerte im ISO 8601-Format zurück. In AWS CLI Version 1 gaben Befehle Zeitstempelwerte in einem Format zurück, das von der HTTP-API-Antwort zurückgegeben wurde, was von Service zu Service variieren konnte.

Gemäß ISO 8601 formatierte Zeitstempel sehen wie die folgenden Beispiele aus. Das erste Beispiel zeigt die Zeit in der Zeitzone Coordinated Universal Time (UTC) an, indem nach der Zeit ein Z eingeschlossen wird. Datum und Uhrzeit werden durch ein getrenn T.

2019-10-31T22:21:41Z

Um eine andere Zeitzone anzugeben, geben Sie anstelle des Z ein + oder - und die Anzahl der Stunden, die die gewünschte Zeitzone vor oder hinter UTC liegt, als zweistelligen Wert an. Das folgende Beispiel zeigt die gleiche Zeit wie das vorherige Beispiel, aber angepasst an die Pacific Standard Time, die acht Stunden hinter der UTC-Zeit liegt.

2019-10-31T14:21:41-08

Um Zeitstempel im Format anzuzeigen, das von der HTTP-API-Antwort zurückgegeben wird, fügen Sie Ihrem .aws/config-Profil die folgende Zeile hinzu.

cli_timestamp_format = wire

AWS CLI Version 2 verbessert die Handhabung von AWS CloudFormation-Bereitstellungen, die zu keinen Änderungen führen

Wenn Sie in AWS CLI Version 1 eine AWS CloudFormation-Vorlage bereitgestellt haben, die zu keiner Änderung führte, ist die AWS CLI standardmäßig mit einem Fehlercode fehlgeschlagen. Dies könnte ein Problem darstellen, wenn Sie dies nicht als Fehler betrachten und möchten, dass Ihr Skript fortgesetzt wird. Sie könnten dies in AWS CLI Version 1 umgehen, indem Sie das Flag -–no-fail-on-empty-changeset hinzufügen, das 0 zurückgibt und keinen Fehler in Ihrem Skript verursacht.

Da dies das übliche Fallszenario ist, gibt AWS CLI nun standardmäßig einen erfolgreichen Beendigungscode von 0 Version 2 zurück, wenn durch die Bereitstellung keine Änderung bewirkt wurde und die Operation ein leeres Changeset zurückgibt.

Um in AWS CLI Version 2 zum ursprünglichen Verhalten zurückzukehren, müssen Sie das neue Flag --fail-on-empty-changeset hinzufügen.

AWS CLI Version 2 verwendet Amazon-S3-Schlüssel einheitlicher

Für die Amazon-S3-Anpassungsbefehle im s3-Namespace wurde die Konsistenz der Darstellung von Pfaden verbessert. In AWS CLI Version 2 werden Pfade immer in Relation zum relevanten Schlüssel angezeigt. AWS CLI Version 1 zeigte Pfade manchmal im absoluten und manchmal im relativen Format.

AWS CLI Version 2 verwendet den korrekten regionalen Amazon-S3-Endpunkt für us-east-1-Region

Wenn Sie AWS CLI Version 1 für die Verwendung der Region us-east-1 konfigurieren, verwendet die AWS CLI den globalen Endpunkt s3.amazonaws.com, der physisch in der Region us-east-1 gehostet wurde. AWS CLI verwendet nun den echten regionalen Endpunkt s3.us-east-1.amazonaws.com, wenn diese Region angegeben wird. Um die AWS CLI Version 2 dazu zu zwingen, den globalen Endpunkt zu verwenden, können Sie die Region für einen Befehl auf aws-global setzen.

AWS CLI Version 2 verwendet standardmäßig regionale AWS STS-Endpunkte

Standardmäßig sendet AWS CLI Version 2 alle AWS STS-API-Anforderungen an den regionalen Endpunkt für die aktuell konfigurierte AWS-Region.

Standardmäßig sendet AWS CLI Version 1 alle AWS STS-Anforderungen an den regionalen AWS STS-Endpunkt. Sie können dieses Standardverhalten in V1 mithilfe der Einstellung sts_regional_endpoints steuern.

AWS CLI Version 2 ersetzt ecr get-login mit ecr get-login-password

Die AWS CLI Version 2 ersetzt den Befehl aws ecr get-login durch den neuen Befehl aws ecr get-login-password, der die automatisierte Integration mit der Containerauthentifizierung verbessert.

Der Befehl aws ecr get-login-password verringert das Risiko, dass Ihre Anmeldeinformationen in der Prozessliste, dem Shellverlauf oder anderen Protokolldateien offengelegt werden. Er verbessert außerdem die Kompatibilität mit dem Befehl docker login und ermöglicht eine bessere Automatisierung.

Der Befehl aws ecr get-login-password ist in AWS CLI Version 1.17.10 und höher und AWS CLIVersion 2 verfügbar. Der ältere aws ecr get-login-Befehl ist aus Gründen der Abwärtskompatibilität weiterhin in der AWS CLI Version 1 verfügbar.

Mit dem Befehl aws ecr get-login-password können Sie den folgenden Code ersetzen, mit dem ein Passwort abgerufen wird.

$(aws ecr get-login --no-include-email)

Verwenden Sie stattdessen den folgenden Beispielbefehl, um das Risiko zu verringern, das Passwort für den Shellverlauf oder die Protokolle offenzulegen. In diesem Beispiel wird das Kennwort direkt an den Befehl docker login übergeben, wo es durch die Option --password-stdin dem Password-Parameter zugewiesen wird.

aws ecr get-login-password | docker login --username AWS --password-stdin MY-REGISTRY-URL

AWS CLI-Support Version 2 für Plugins ändert sich

Der Plugin-Support in der AWS CLI Version 2 ist vollständig provisorisch und soll Benutzern helfen, von AWS CLI Version 1 zu migrieren, bis eine stabile, aktualisierte Plugin-Schnittstelle freigegeben wird. Es gibt keine Garantie, dass ein bestimmtes Plugin oder selbst die CLI-Plug-in-Schnittstelle in zukünftigen Versionen der AWS CLI Version 2 unterstützt wird. Wenn Sie sich auf Plugins verlassen, stellen Sie sicher, dass Sie eine bestimmte Version der CLI sperren und die Funktionalität Ihres Plugins testen, wenn Sie ein Upgrade durchführen.

Um Plug-In-Support zu aktivieren, erstellen Sie einen [plugins]-Abschnitt in Ihrer ~/.aws/config.

[plugins] cli_legacy_plugin_path = <path-to-plugins>/python3.7/site-packages <plugin-name> = <plugin-module>

Im Abschnitt [plugins] definieren Sie zunächst die Variable cli_legacy_plugin_path und setzen ihren Wert auf den Pfad der Python-Websitepakete, in dem sich Ihr Plugin-Modul befindet. Dann können Sie ein Plugin konfigurieren, indem Sie einen Namen für das Plugin (plugin-name) und den Dateinamen des Python-Moduls (plugin-module) angeben, das den Quellcode für Ihr Plugin enthält. Die CLI lädt jedes Plugin, indem sie seine plugin-module-Funktion importiert und seine awscli_initialize-Funktion aufruft.

AWS CLI Version 2 unterstützt keine „versteckten“ Aliase mehr

AWS CLI Version 2 unterstützt die folgenden versteckten Aliase nicht mehr, die in Version 1 unterstützt wurden.

In der folgenden Tabelle werden in der ersten Spalte der Service, Befehl und Parameter angezeigt, die in allen Versionen funktionieren, einschließlich AWS CLI Version 2. In der zweiten Spalte wird der Alias angezeigt, der in AWS CLI Version 2 nicht mehr funktioniert.

Funktionierender Service, Befehl und Parameter Veralteter Alias
cognito-identity create-identity-pool open-id-connect-provider-arns open-id-connect-provider-ar-ns
storagegateway describe-tapes tape-arns tape-ar-ns
storagegateway.describe-tape-archives.tape-arns tape-ar-ns
storagegateway.describe-vtl-devices.vtl-device-arns vtl-device-ar-ns
storagegateway.describe-cached-iscsi-volumes.volume-arns volume-ar-ns
storagegateway.describe-stored-iscsi-volumes.volume-arns volume-ar-ns
route53domains.view-billing.start-time start
deploy.create-deployment-group.ec2-tag-set ec-2-tag-set
deploy.list-application-revisions.s3-bucket s-3-bucket
deploy.list-application-revisions.s3-key-prefix s-3-key-prefix
deploy.update-deployment-group.ec2-tag-set ec-2-tag-set
iam.enable-mfa-device.authentication-code1 authentication-code-1
iam.enable-mfa-device.authentication-code2 authentication-code-2
iam.resync-mfa-device.authentication-code1 authentication-code-1
iam.resync-mfa-device.authentication-code2 authentication-code-2
importexport.get-shipping-label.street1 street-1
importexport.get-shipping-label.street2 street-2
importexport.get-shipping-label.street3 street-3
lambda.publish-version.code-sha256 code-sha-256
lightsail.import-key-pair.public-key-base64 public-key-base-64
opsworks.register-volume.ec2-volume-id ec-2-volume-id

AWS CLI Version 2 unterstützt nicht mehr die api_versions-Einstellung der Konfigurationsdatei

AWS CLI Version 2 unterstützt nicht mehr das Aufrufen älterer Versionen von AWS-Service-APIs mithilfe der api_versions-Konfigurationsdatei-Einstellung. Alle AWS CLI-Befehle rufen nun die neueste Version der Service-APIs auf, die derzeit vom Endpunkt unterstützt werden.

Breaking changes – Migrating from AWS CLI version 1 to version 2 - AWS Command Line Interface

Breaking changes – Migrating from AWS CLI version 1 to version 2

This topic describes the changes in behavior between AWS CLI version 1 and AWS CLI version 2 that might require you to make changes to scripts or commands to get the same behavior in version 2 as you did in version 1.

AWS CLI version 2 now uses environment variable to set text file encoding

By default, text files use the same encoding as the installed locale. To set encoding for text files to be different from the locale, use the AWS_CLI_FILE_ENCODING environment variable. The below example sets the CLI to open text files using UTF-8 on windows.

AWS_CLI_FILE_ENCODING=UTF-8

For more information, see Environment variables to configure the AWS CLI .

AWS CLI version 2 now passes binary parameters as base64-encoded strings by default

AWS CLI version 1 didn't always make it easy to pass binary parameters from the output of one command to the input of another command without requiring some intermediate processing. Some commands required base64-encoded strings, others required UTF8-encoded byte strings. AWS CLI version 2 makes handling binary parameters more consistent to enable more reliable passing of values from one command to another.

By default, the AWS CLI version 2 now passes all binary input and binary output parameters as base64-encoded strings. A parameter that requires binary input has its type specified as blob (binary large object) in the documentation. To pass binary data as a file to a CLI parameter, the AWS CLI version 2 enables you to specify the file using the following prefixes:

  • file:// – The AWS CLI treats the file content as base64-encoded text. For example: --some-param file://~/my/path/file-with-base64.txt

  • fileb:// – The AWS CLI treats the file content as unencoded binary. For example: --some-param fileb://~/my/path/file-with-raw-binary.bin

You can tell the AWS CLI version 2 to revert to the AWS CLI version 1 behavior by specifying the following line in the ~/.aws/config file for a profile.

cli_binary_format=raw-in-base64-out

You can also revert the setting for an individual command, overriding the active profile setting, by including the parameter --cli-binary-format raw-in-base64-out on the command-line.

If you revert to the AWS CLI version 1 behavior and specify a file for a binary parameter using either file:// or fileb://, the AWS CLI treats the file content as unencoded raw binary.

AWS CLI version 2 improves Amazon S3 handling of file properties and tags when performing multipart copies

When you use the AWS CLI version 1 version of commands in the aws s3 namespace to copy a file from one Amazon S3 bucket location to another Amazon S3 bucket location, and that operation uses multipart copy, no file properties from the source object are copied to the destination object.

By default, the AWS CLI version 2 commands in the s3 namespace that perform multipart copies now transfer all tags and the following set of properties from the source to the destination copy: content-type, content-language, content-encoding, content-disposition, cache-control, expires, and metadata.

This can result in additional AWS API calls to the Amazon S3 endpoint that would not have been made if you used AWS CLI version 1. These can include: HeadObject, GetObjectTagging, and PutObjectTagging.

If you need to change this default behavior in AWS CLI version 2 commands, use the --copy-props parameter to specify one of the following options:

  • default – The default value. Specifies that the copy includes all tags attached to the source object and the properties encompassed by the --metadata-directive parameter used for non-multipart copies: content-type, content-language, content-encoding, content-disposition, cache-control, expires, and metadata.

  • metadata-directive – Specifies that the copy includes only the properties that are encompassed by the --metadata-directive parameter used for non-multipart copies. It doesn't copy any tags.

  • none – Specifies that the copy includes none of the properties from the source object.

AWS CLI version 2 no longer automatically retrieves http:// or https:// URLs for parameters

The AWS CLI version 2 no longer performs a GET operation when a parameter value begins with http:// or https://, and then using the returned content as the value of the parameter. If you need to retrieve a URL and pass the contents read from that URL as the value of a parameter, we recommend that you use curl or a similar tool to download the contents of the URL to a local file. Then use the file:// syntax to read the contents of that file and use it as the parameter's value.

For example, the following command no longer tries to retrieve the contents of the page found at http://www.google.com and pass those contents as the parameter. Instead, it passes the literal text string https://google.com as the parameter.

$ aws ssm put-parameter --value http://www.google.com --name prod.microservice1.db.secret --type String 2

If you really do want to retrieve and use the contents of a web URL as a parameter, you can do the following in version 2.

$ curl https://my.example.com/mypolicyfile.json -o mypolicyfile.json $ aws iam put-role-policy --policy-document file://./mypolicyfile.json --role-name MyRole --policy-name MyReadOnlyPolicy

In the previous example, the -o parameter tells curl to save the file in the current folder with the same name as the source file. The second command retrieves the content of that downloaded file and passes the content as the value of --policy-document.

AWS CLI version 2 uses a paging program for all output by default.

By default, AWS CLI version 2 returns all output through your operating system’s default pager program. By default this program is the less program on Linux and macOS, and the more program on Windows. This can make it easier for you to navigate a large amount of output from a service by displaying that output one page at a time. However, you sometimes want all the output without needing to press a key to get each page, such as when you are running scripts. To do this, you can configure the AWS CLI version 2 to use a different paging program or none at all. To do this, configure either the AWS_PAGER environment variable or the cli_pager setting in your ~/.aws/config file and specify the command you want to use. You can specify a command that is in your search path, or specify the full path and file name for any command available on your computer.

You can completely disable all use of an external paging program by setting the variable to an empty string as shown in the following examples.

By setting an option in the ~/.aws/config file

The following example shows setting it for the default profile, but you can add the setting to any profile in your ~/.aws/config file.

[default] cli_pager=

By setting an environment variable

Linux or macOS:

$ export AWS_PAGER=""

Windows:

C:\> setx AWS_PAGER ""

AWS CLI version 2 now returns all timestamp output values in ISO 8601 format

By default, AWS CLI version 2 returns all timestamp response values in the ISO 8601 format. In AWS CLI version 1, commands returned timestamp values in whatever format was returned by the HTTP API response, which could vary from service to service.

ISO 8601 formatted timestamps look like the following examples. The first example shows the time in Coordinated Universal Time (UTC) by including a Z after the time. The date and the time are separated by a T.

2019-10-31T22:21:41Z

To specify a different time zone, instead of the Z, specify a + or - and the number of hours the desired time zone is ahead of or behind UTC, as a two-digit value. The following example shows the same time as the previous example but adjusted to Pacific Standard time, which is eight hours behind UTC.

2019-10-31T14:21:41-08

To see timestamps in the format returned by the HTTP API response, add the following line to your .aws/config profile.

cli_timestamp_format = wire

AWS CLI version 2 improves handling of AWS CloudFormation deployments that result in no changes

In AWS CLI version 1, if you deployed a AWS CloudFormation template that resulted in no changes, by default, the AWS CLI failed with an error code. This could be a problem if you didn't consider that to be an error and wanted your script to continue. You could work around this in AWS CLI version 1, by adding the flag -–no-fail-on-empty-changeset which returns 0 and doesn't cause an error in your script.

Because this is the common case scenario, the AWS CLI version 2 now defaults to returning a successful exit code of 0 when there is no change caused by the deployment and the operation returns an empty changeset.

In AWS CLI version 2, to revert to the original behavior, you must add the new flag --fail-on-empty-changeset.

AWS CLI version 2 uses Amazon S3 keys more consistently

For the Amazon S3 customization commands in the s3 namespace, we improved the consistency of how paths are shown. In the AWS CLI version 2, paths are always displayed relative to the relevant key. The AWS CLI version 1 sometimes showed paths in absolute form and sometimes in relative form.

AWS CLI version 2 uses the correct Amazon S3 regional endpoint for us-east-1 Region

When you configure AWS CLI version 1 to use the us-east-1 region, the AWS CLI used the global s3.amazonaws.com endpoint which was physically hosted in the us-east-1 region. AWS CLI version 2 now uses the true regional endpoint s3.us-east-1.amazonaws.com when that region is specified. To force the AWS CLI version 2 to use the global endpoint, you can set the Region for a command to aws-global.

AWS CLI version 2 uses regional AWS STS endpoints by default

By default, AWS CLI version 2 sends all AWS STS API requests to the regional endpoint for the currently configured AWS Region.

By default, AWS CLI version 1 sends AWS STS requests to the global AWS STS endpoint. You can control this default behavior in V1 by using the sts_regional_endpoints setting.

AWS CLI version 2 replaces ecr get-login with ecr get-login-password

The AWS CLI version 2 replaces the command aws ecr get-login with the new aws ecr get-login-password command that improves automated integration with container authentication.

The aws ecr get-login-password command reduces the risk of exposing your credentials in the process list, shell history, or other log files. It also improves compatibility with the docker login command, allowing better automation.

The aws ecr get-login-password command is available in the AWS CLI version 1.17.10 and later, and the AWS CLI version 2. The older aws ecr get-login command is still available in the AWS CLI version 1 for backward compatibility.

The aws ecr get-login-password command enables you to replace the following code that retrieves a password.

$(aws ecr get-login -no-include-email)

To reduce the risk of exposing the password to the shell history or logs, use the following example command instead. In this example, the password is piped directly to the docker login command, where it is assigned to the password parameter by the --password-stdin option.

aws ecr get-login-password | docker login --username AWS --password-stdin MY-REGISTRY-URL

AWS CLI version 2 support for plugins is changing

Plugin support in the AWS CLI version 2 is completely provisional and intended to help users migrate from AWS CLI version 1 until a stable, updated, plugin interface is released. There are no guarantees that a particular plugin or even the CLI plugin interface will be supported in future versions of the AWS CLI version 2. If you rely on plugins, be sure to lock to a particular version of the CLI and test the functionality of your plugin when you do upgrade.

To enable plugin support, create a [plugins] section in your ~/.aws/config.

[plugins] cli_legacy_plugin_path = <path-to-plugins>/python3.7/site-packages <plugin-name> = <plugin-module>

In the [plugins] section, begin by defining the cli_legacy_plugin_path variable and setting its value to the Python site packages path that your plugin module lives in. Then you can configure a plugin by providing a name for the plugin (plugin-name), and the file name of the Python module, (plugin-module), that contains the source code for your plugin. The CLI loads each plugin by importing its plugin-module and calling its awscli_initialize function.

AWS CLI version 2 no longer supports "hidden" aliases

AWS CLI version 2 no longer supports the following hidden aliases that were supported in version 1.

In the following table, the first column displays the service, command, and parameter that work in all versions, including AWS CLI version 2. The second column displays the alias that no longer works in AWS CLI version 2

Working Service, Command, and Parameter Obsolete Alias
cognito-identity create-identity-pool open-id-connect-provider-arns open-id-connect-provider-ar-ns
storagegateway describe-tapes tape-arns tape-ar-ns
storagegateway.describe-tape-archives.tape-arns tape-ar-ns
storagegateway.describe-vtl-devices.vtl-device-arns vtl-device-ar-ns
storagegateway.describe-cached-iscsi-volumes.volume-arns volume-ar-ns
storagegateway.describe-stored-iscsi-volumes.volume-arns volume-ar-ns
route53domains.view-billing.start-time start
deploy.create-deployment-group.ec2-tag-set ec-2-tag-set
deploy.list-application-revisions.s3-bucket s-3-bucket
deploy.list-application-revisions.s3-key-prefix s-3-key-prefix
deploy.update-deployment-group.ec2-tag-set ec-2-tag-set
iam.enable-mfa-device.authentication-code1 authentication-code-1
iam.enable-mfa-device.authentication-code2 authentication-code-2
iam.resync-mfa-device.authentication-code1 authentication-code-1
iam.resync-mfa-device.authentication-code2 authentication-code-2
importexport.get-shipping-label.street1 street-1
importexport.get-shipping-label.street2 street-2
importexport.get-shipping-label.street3 street-3
lambda.publish-version.code-sha256 code-sha-256
lightsail.import-key-pair.public-key-base64 public-key-base-64
opsworks.register-volume.ec2-volume-id ec-2-volume-id