Anzeigen von API-Server-Flags - Amazon EKS

Anzeigen von API-Server-Flags

Sie können die Protokollierungsfunktion der Steuerungsebene für Amazon-EKS-Cluster verwenden, um die API-Serverflags anzuzeigen, die beim Erstellen eines Clusters aktiviert wurden. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon-EKS-Steuerebenen-Protokollierung. In diesem Thema erfahren Sie, wie Sie die API-Server-Flags für einen Amazon-EKS-Cluster in der Amazon-CloudWatch-Konsole anzeigen.

Wenn ein Cluster zum ersten Mal erstellt wird, enthalten die anfänglichen API-Serverprotokolle die Flags, die zum Starten des API-Servers verwendet wurden. Wenn Sie API-Serverprotokolle beim Starten des Clusters oder kurz danach aktivieren, werden diese Protokolle an CloudWatch Logs gesendet und Sie können sie dort anzeigen.

So zeigen Sie API-Serverflags für einen Cluster an

  1. Aktivieren Sie API-Serverprotokolle für Ihren Amazon-EKS-Cluster, wenn Sie dies noch nicht getan haben.

    1. Öffnen Sie die Amazon-EKS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

    2. Wählen Sie den Namen des Clusters aus, um Ihre Cluster-Informationen anzuzeigen.

    3. Wählen Sie die Registerkarte Konfiguration. Wählen Sie auf der Registerkarte Protokollierung die Option Protokollierung verwalten aus.

    4. Stellen Sie für API server (API-Server), sicher, dass der Protokolltyp Enabled (Aktiviert) ist.

    5. Wählen Sie Änderungen speichern, um den Vorgang abzuschließen.

  2. Öffnen Sie die CloudWatch-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/cloudwatch/

  3. Wählen Sie Protokolle und dann Protokollgruppen im Seitenmenü. Klicken Sie auf den Cluster, dessen Protokolle Sie anzeigen möchten, und wählen Sie dann die Registerkarte Protokollstreams aus.

  4. Suchen Sie in der Liste der Protokollstreams die älteste Version des kube-apiserver-<example-ID-288ec988b77a59d70ec77>-Protokollstreams. Verwenden Sie die Spalte Last Event Time (Letzte Ereigniszeit), um das Alter des Protokollstreams zu bestimmen.

  5. Scrollen Sie bis zu den ältesten Ereignissen (zum Anfang des Protokollstreams). Sie sollten die anfänglichen API-Serverflags für den Cluster sehen.

    Anmerkung

    Wenn die API-Serverprotokolle am Anfang des Protokolldatenstroms nicht angezeigt werden, ist es wahrscheinlich, dass die API-Serverprotokolldatei auf dem Server rotiert wurde, bevor Sie die API-Serverprotokollierung auf dem Server aktiviert haben. Protokolldateien, die vor der Aktivierung der API-Serverprotokollierung rotiert werden, können nicht exportiert nach CloudWatch exportiert.

    Sie können jedoch einen neuen Cluster mit derselben Kubernetes-Version erstellen und beim Erstellen des Clusters die API-Serverprotokollierung aktivieren. Für Cluster mit derselben Plattformversion sind dieselben Flags aktiviert, daher sollten Ihre Flags mit den Flags des neuen Clusters übereinstimmen. Nachdem Sie die Flags für den neuen Cluster in CloudWatch angezeigt haben, können Sie den neuen Cluster löschen.

Viewing API server flags - Amazon EKS

Viewing API server flags

You can use the control plane logging feature for Amazon EKS clusters to view the API server flags that were enabled when a cluster was created. For more information, see Amazon EKS control plane logging. This topic shows you how to view the API server flags for an Amazon EKS cluster in the Amazon CloudWatch console.

When a cluster is first created, the initial API server logs include the flags that were used to start the API server. If you enable API server logs when you launch the cluster, or shortly thereafter, these logs are sent to CloudWatch Logs and you can view them there.

To view API server flags for a cluster

  1. If you have not already done so, enable API server logs for your Amazon EKS cluster.

    1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

    2. Choose the name of the cluster to display your cluster information.

    3. Select the Configuration tab. On the Logging tab, choose Manage logging.

    4. For API server, make sure that the log type is Enabled.

    5. Choose Save changes to finish.

  2. Open the CloudWatch console at https://console.aws.amazon.com/cloudwatch/

  3. Choose Logs, then Log groups in the side menu. Click on the cluster of which you want to see the logs, then choose the Log streams tab.

  4. In the list of log streams, find the earliest version of the kube-apiserver-<example-ID-288ec988b77a59d70ec77> log stream. Use the Last Event Time column to determine the log stream ages.

  5. Scroll up to the earliest events (the beginning of the log stream). You should see the initial API server flags for the cluster.

    Note

    If you don't see the API server logs at the beginning of the log stream, then it is likely that the API server log file was rotated on the server before you enabled API server logging on the server. Any log files that are rotated before API server logging is enabled cannot be exported to CloudWatch.

    However, you can create a new cluster with the same Kubernetes version and enable the API server logging when you create the cluster. Clusters with the same platform version have the same flags enabled, so your flags should match the new cluster's flags. When you finish viewing the flags for the new cluster in CloudWatch, you can delete the new cluster.