Zugriffskontrolle für den Amazon-EKS-Cluster-Endpunkt - Amazon EKS

Zugriffskontrolle für den Amazon-EKS-Cluster-Endpunkt

Dieses Thema hilft Ihnen, den privaten Zugriff für den Kubernetes-API-Server-Endpunkt Ihres Amazon-EKS-Clusters zu aktivieren und den öffentlichen Zugriff über das Internet einzuschränken oder vollständig zu deaktivieren.

Wenn Sie einen neuen Cluster erstellen, erstellt Amazon EKS einen Endpunkt für den verwalteten Kubernetes-API-Server, über den Sie mit Ihrem Cluster kommunizieren (mit Kubernetes-Verwaltungswerkzeugen wie kubectl). Standardmäßig ist dieser API-Server-Endpunkt öffentlich im Internet zugänglich und der Zugriff auf den API-Server wird durch eine Kombination aus AWS Identity and Access Management (IAM) und der nativen rollenbasierten Zugriffssteuerung (RBAC) von Kubernetes gesichert.

Sie können den privaten Zugriff auf den Kubernetes-API-Server aktivieren, sodass die gesamte Kommunikation zwischen Ihren Knoten und dem API-Server innerhalb Ihrer VPC bleibt. Sie können die IP-Adressen einschränken, die über das Internet auf Ihren API-Server zugreifen können, oder den Internetzugriff auf den API-Server vollständig deaktivieren.

Anmerkung

Da es sich bei diesem Endpunkt um den Kubernetes-API-Server und nicht um einen traditionellen AWS-PrivateLink-Endpunkt für die Kommunikation mit einer AWS-API handelt, wird er in der Amazon-VPC-Konsole nicht als Endpunkt angezeigt.

Wenn Sie den privaten Endpunktzugriff für Ihren Cluster aktivieren, erstellt Amazon EKS in Ihrem Namen eine privat gehostete Route-53-Zone und ordnet diese der VPC Ihres Clusters zu. Diese private gehostete Zone wird von Amazon EKS verwaltet und wird nicht in den Route-53-Ressourcen Ihres Kontos angezeigt. Damit die private gehostete Zone Datenverkehr ordnungsgemäß an Ihren API-Server weiterleiten kann, müssen enableDnsHostnames und enableDnsSupport für Ihre VPC auf true gesetzt sein und die DHCP-Optionen für Ihre VPC müssen AmazonProvidedDNS in ihrer Domänennamen-Serverliste enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisieren der DNS-Unterstützung für Ihre VPC im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch.

Sie können Ihre Anforderungen für den Zugriff auf Ihre API-Server-Endpunkte definieren, wenn Sie einen neuen Cluster erstellen. Sie können den Zugriff auf die API-Server-Endpunkte für einen Cluster jederzeit aktualisieren.

Ändern des Cluster-Endpunktzugriffs

Verwenden Sie die Verfahren in diesem Abschnitt, um den Endpunktzugriff für einen bestehenden Cluster zu ändern. Die folgende Tabelle zeigt die unterstützten Kombinationen von API-Server-Endpunktzugriffen und das damit verbundene Verhalten.

Zugriffsoptionen für API-Server-Endpunkte
Endpunkt für öffentlichen Zugriff Endpunkt für privaten Zugriff Behavior
Enabled Disabled
  • Dies ist das Standardverhalten für neue Amazon-EKS-Cluster.

  • Kubernetes-API-Anfragen, die aus der VPC Ihres Clusters stammen (z. B. Knoten zur Steuerung der Steuerebenenkommunikation), verlassen zwar die VPC, aber nicht das Netzwerk von Amazon.

  • Ihr Cluster-API-Server ist über das Internet erreichbar. Optional können Sie die CIDR-Blöcke einschränken, die auf den öffentlichen Endpunkt zugreifen können. Wenn Sie den Zugriff auf bestimmte CIDR-Blöcke beschränken, wird empfohlen, auch den privaten Endpunkt zu aktivieren oder sicherzustellen, dass die von Ihnen angegebenen CIDR-Blöcke die Adressen enthalten, von denen Knoten und Fargate-pods (wenn Sie sie verwenden) auf den öffentlichen Endpunkt zugreifen.

Enabled Enabled
  • Kubernetes-API-Anfragen innerhalb der VPC Ihres Clusters (z. B. Knoten zur Steuerung der Steuerebenenkommunikation) verwenden den privaten VPC-Endpunkt.

  • Ihr Cluster-API-Server ist über das Internet erreichbar. Optional können Sie die CIDR-Blöcke einschränken, die auf den öffentlichen Endpunkt zugreifen können.

Disabled Enabled
  • Der gesamte Datenverkehr zu Ihrem Cluster-API-Server muss aus der VPC des Clusters oder einem verbundenen Netzwerk stammen.

  • Es gibt keinen öffentlichen Zugriff auf Ihren API-Server aus dem Internet. Alle kubectl-Befehle müssen aus der VPC oder einem verbundenen Netzwerk stammen. Die Verbindungsoptionen finden Sie unter Zugriff auf einen privaten API-Server.

  • Der API-Server-Endpunkt des Clusters wird von öffentlichen DNS-Servern in eine private IP-Adresse von der VPC aufgelöst. In der Vergangenheit konnte der Endpunkt nur innerhalb der VPC aufgelöst werden.

    Wenn Ihr Endpunkt nicht in eine private IP-Adresse innerhalb der VPC für einen vorhandenen Cluster aufgelöst wird, können Sie:

    • Den öffentlichen Zugriff aktivieren und ihn dann erneut deaktivieren. Sie müssen dies nur einmal für einen Cluster tun und der Endpunkt wird von diesem Punkt an zu einer privaten IP-Adresse aufgelöst.

    • Aktualisieren Sie Ihren Cluster.

Sie können den Endpunktzugriff des Cluster-API-Servers mit der AWS Management Console oder AWS CLI ändern. Wählen Sie die Registerkarte mit dem Namen des Tools aus, mit dem Sie Ihren Endpunktzugriff ändern möchten.

AWS Management Console

So ändern Sie den Zugriff auf Ihren Cluster-API-Server-Endpunkt mit der AWS Management Console

  1. Öffnen Sie die Amazon-EKS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Wählen Sie den Namen des Clusters aus, um Ihre Cluster-Informationen anzuzeigen.

  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Networking (Netzwerk) die Option Update (Aktualisieren) aus.

  4. Wählen Sie fürPrivate access (Privater Zugriff) aus, ob der private Zugriff für den Kubernetes-API-Server-Endpunkt Ihres Clusters aktiviert oder deaktiviert werden soll. Wenn Sie den privaten Zugriff aktivieren, verwenden Kubernetes-API-Anfragen aus der VPC Ihres Clusters den privaten VPC-Endpunkt. Sie müssen den privaten Zugriff aktivieren, um den öffentlichen Zugriff zu deaktivieren.

  5. Wählen Sie für Private access (Öffentlicher Zugriff) aus, ob der öffentliche Zugriff für den Kubernetes API-Server-Endpunkt Ihres Clusters aktiviert oder deaktiviert werden soll. Wenn Sie den öffentlichen Zugriff deaktivieren, kann der Kubernetes-API-Server Ihres Clusters nur Anfragen aus der VPC des Clusters empfangen.

  6. (Optional) Wenn Sie Öffentlicher Zugriff aktiviert haben, können Sie angeben, welche Adressen aus dem Internet mit dem öffentlichen Endpunkt kommunizieren können. Wählen Sie Erweiterte Einstellungen aus. Geben Sie einen CIDR-Block ein, z. B. <203.0.113.5/32>. Der Block darf keine reservierten Adressen enthalten. Sie können zusätzliche Blöcke eingeben, indem Sie Quelle hinzufügen auswählen. Es gibt eine maximale Anzahl von CIDR-Blöcken, die Sie angeben können. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon-EKS-Service-Quotas. Wenn Sie keine Blöcke angeben, empfängt der öffentliche API-Server-Endpunkt Anfragen von allen (0.0.0.0/0) IP-Adressen. Wenn Sie den Zugriff auf Ihren öffentlichen Endpunkt mithilfe von CIDR-Blöcken einschränken, wird empfohlen, dass Sie auch den privaten Endpunktzugriff aktivieren, damit Knoten und Fargate-pods (falls Sie diese verwenden) mit dem Cluster kommunizieren können. Wenn der private Endpunkt nicht aktiviert ist, müssen die CIDR-Quellen des öffentlichen Zugriffs die Ausgangsquellen aus Ihrer VPC enthalten. Wenn Sie beispielsweise einen Knoten in einem privaten Subnetz haben, der über ein NAT-Gateway mit dem Internet kommuniziert, müssen Sie die ausgehende IP-Adresse des NAT-Gateways als Teil eines erlaubten CIDR-Blocks auf Ihrem öffentlichen Endpunkt hinzufügen.

  7. Wählen Sie zum Abschluss Update (Aktualisieren) aus.

AWS CLI

So ändern Sie den Zugriff auf Ihren Cluster-API-Server-Endpunkt mit der AWS CLI

Führen Sie die folgenden Schritte mit der AWS CLI Version 1.25.25 oder höher aus. Sie können Ihre aktuelle Version mit aws --version überprüfen. Informationen zum Installieren oder Aktualisieren der AWS CLI finden Sie unter Installieren der AWS CLI.

  1. Aktualisieren Sie den Zugriff auf Ihren Cluster-API-Server-Endpunkt mit dem folgenden AWS CLI-Befehl. Verwenden Ihre eigenen Werte für den Clusternamen und den gewünschten Endpunkt. Wenn Sie endpointPublicAccess=true festlegen, können Sie (optional) einen einzelnen CIDR-Block oder eine kommagetrennte Liste von CIDR-Blöcken für publicAccessCidrs eingeben. Die Blöcke dürfen keine reservierten Adressen enthalten. Wenn Sie CIDR-Blöcke angeben, empfängt der öffentliche API-Server-Endpunkt nur Anforderungen von den aufgelisteten Blöcken. Es gibt eine maximale Anzahl von CIDR-Blöcken, die Sie angeben können. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon-EKS-Service-Quotas. Wenn Sie den Zugriff auf Ihren öffentlichen Endpunkt mithilfe von CIDR-Blöcken einschränken, wird empfohlen, dass Sie auch den privaten Endpunktzugriff aktivieren, damit Knoten und Fargate-pods (falls Sie diese verwenden) mit dem Cluster kommunizieren können. Wenn der private Endpunkt nicht aktiviert ist, müssen die CIDR-Quellen des öffentlichen Zugriffs die Ausgangsquellen aus Ihrer VPC enthalten. Wenn Sie beispielsweise einen Knoten in einem privaten Subnetz haben, der über ein NAT-Gateway mit dem Internet kommuniziert, müssen Sie die ausgehende IP-Adresse des NAT-Gateways als Teil eines erlaubten CIDR-Blocks auf Ihrem öffentlichen Endpunkt hinzufügen. Wenn Sie keine CIDR-Blöcke angeben, empfängt der öffentliche API-Server-Endpunkt Anfragen von allen (0.0.0.0/0) IP-Adressen.

    Anmerkung

    Der folgende Befehl ermöglicht den privaten Zugriff und den öffentlichen Zugriff von einer einzelnen IP-Adresse für den API-Server-Endpunkt. Ersetzen Sie 203.0.113.5/32 durch einen einzelnen CIDR-Block oder eine kommagetrennte Liste von CIDR-Blöcken, auf die Sie den Netzwerkzugriff beschränken möchten.

    aws eks update-cluster-config \ --region region-code \ --name my-cluster \ --resources-vpc-config endpointPublicAccess=<true>,publicAccessCidrs="203.0.113.5/32",endpointPrivateAccess=<true>

    Die Beispielausgabe lautet wie folgt.

    { "update": { "id": "e6f0905f-a5d4-4a2a-8c49-EXAMPLE00000", "status": "InProgress", "type": "EndpointAccessUpdate", "params": [ { "type": "EndpointPublicAccess", "value": "<true>" }, { "type": "EndpointPrivateAccess", "value": "<true>" }, { "type": "publicAccessCidrs", "value": "[\203.0.113.5/32\"]" } ], "createdAt": <1576874258.137>, "errors": [] } }
  2. Überwachen Sie den Status des aktualisierten Endpunktzugriffs mit dem folgenden Befehl unter Verwendung des Cluster-Namens und der Update-ID, die vom vorherigen Befehl zurückgegeben wurden. Ihre Aktualisierung ist abgeschlossen, wenn als Status Successful angezeigt wird.

    aws eks describe-update \ --region region-code \ --name my-cluster \ --update-id e6f0905f-a5d4-4a2a-8c49-EXAMPLE00000

    Die Beispielausgabe lautet wie folgt.

    { "update": { "id": "e6f0905f-a5d4-4a2a-8c49-EXAMPLE00000", "status": "Successful", "type": "EndpointAccessUpdate", "params": [ { "type": "EndpointPublicAccess", "value": "<true>" }, { "type": "EndpointPrivateAccess", "value": "<true"> }, { "type": "publicAccessCidrs", "value": "[\203.0.113.5/32\"]" } ], "createdAt": <1576874258.137>, "errors": [] } }

Zugriff auf einen privaten API-Server

Wenn Sie den öffentlichen Zugriff für den Kubernetes-API-Server-Endpunkt Ihres Clusters deaktiviert haben, können Sie nur über Ihre VPC oder ein verbundenes Netzwerk auf den API-Server zugreifen. Hier sind einige Möglichkeiten, um auf den Kubernetes-API-Server-Endpunkt zuzugreifen:

  • Verbundenes Netzwerk – Verbinden Sie Ihr Netzwerk über ein AWS-Transit-Gateway oder eine andere Konnektivitäts-Option mit der VPC und verwenden Sie dann einen Computer im verbundenen Netzwerk. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Amazon-EKS-Steuerebenen-Sicherheitsgruppe Regeln enthält, die den eingehenden Datenverkehr auf Port 443 von Ihrem verbundenen Netzwerk zulassen.

  • Amazon-EC2-Bastion-Host – Sie können eine Amazon-EC2-Instance in einem öffentlichen Subnetz in der VPC Ihres Clusters starten und sich dann über SSH in dieser Instance anmelden, um kubectl-Befehle auszuführen. Weitere Informationen finden Sie unter Linux-Bastion-Hosts in AWS. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Amazon-EKS-Steuerebenen-Sicherheitsgruppe Regeln enthält, die den eingehenden Datenverkehr auf Port 443 von Ihrem Bastion-Host zulassen. Weitere Informationen finden Sie unter Anforderungen und Überlegungen zur Amazon-EKS-Sicherheitsgruppe.

    Wenn Sie kubectl für Ihren Bastion-Host konfigurieren, stellen Sie sicher, dass Sie AWS-Anmeldeinformationen verwenden, die der RBAC-Konfiguration Ihres Clusters bereits zugeordnet sind. Fügen Sie alternativ zur RBAC-Konfiguration den IAM-Benutzer oder die Rolle hinzu, die Ihre Bastion verwenden wird (bevor Sie den öffentlichen Zugriff auf den Endpunkt entfernen). Weitere Informationen finden Sie unter Aktivieren des IAM-Benutzer- und Rollenzugriffs auf Ihren Cluster und Nicht autorisiert oder Zugriff verweigert (kubectl).

  • AWS Cloud9-IDE – AWS Cloud9 ist eine Cloud-basierte integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), mit der Sie Ihren Code vollständig mit einem Browser schreiben, ausführen und debuggen können. Sie können eine AWS Cloud9-IDE in der VPC Ihres Clusters erstellen und die IDE zur Kommunikation mit Ihrem Cluster verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Umgebung in AWS Cloud9. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Amazon-EKS-Steuerebenen-Sicherheitsgruppe Regeln enthält, die den eingehenden Datenverkehr auf Port 443 von Ihrer IDE-Sicherheitsgruppe zulassen. Weitere Informationen finden Sie unter Anforderungen und Überlegungen zur Amazon-EKS-Sicherheitsgruppe.

    Wenn Sie kubectl für Ihre AWS Cloud9-IDE konfigurieren, stellen Sie sicher, dass Sie AWS-Anmeldeinformationen verwenden, die der RBAC-Konfiguration Ihres Clusters bereits zugeordnet sind. Fügen Sie alternativ zur RBAC-Konfiguration den IAM-Benutzer oder die Rolle hinzu, die Ihre IDE verwenden wird (bevor Sie den öffentlichen Zugriff auf den Endpunkt entfernen). Weitere Informationen finden Sie unter Aktivieren des IAM-Benutzer- und Rollenzugriffs auf Ihren Cluster und Nicht autorisiert oder Zugriff verweigert (kubectl).

Amazon EKS cluster endpoint access control - Amazon EKS

Amazon EKS cluster endpoint access control

This topic helps you to enable private access for your Amazon EKS cluster's Kubernetes API server endpoint and limit, or completely disable, public access from the internet.

When you create a new cluster, Amazon EKS creates an endpoint for the managed Kubernetes API server that you use to communicate with your cluster (using Kubernetes management tools such as kubectl). By default, this API server endpoint is public to the internet, and access to the API server is secured using a combination of AWS Identity and Access Management (IAM) and native Kubernetes Role Based Access Control (RBAC).

You can enable private access to the Kubernetes API server so that all communication between your nodes and the API server stays within your VPC. You can limit the IP addresses that can access your API server from the internet, or completely disable internet access to the API server.

Note

Because this endpoint is for the Kubernetes API server and not a traditional AWS PrivateLink endpoint for communicating with an AWS API, it doesn't appear as an endpoint in the Amazon VPC console.

When you enable endpoint private access for your cluster, Amazon EKS creates a Route 53 private hosted zone on your behalf and associates it with your cluster's VPC. This private hosted zone is managed by Amazon EKS, and it doesn't appear in your account's Route 53 resources. In order for the private hosted zone to properly route traffic to your API server, your VPC must have enableDnsHostnames and enableDnsSupport set to true, and the DHCP options set for your VPC must include AmazonProvidedDNS in its domain name servers list. For more information, see Updating DNS support for your VPC in the Amazon VPC User Guide.

Note

In addition to standard Amazon EKS permissions, your IAM user or role must have route53:AssociateVPCWithHostedZone permissions to enable the cluster's endpoint private access.

You can define your API server endpoint access requirements when you create a new cluster, and you can update the API server endpoint access for a cluster at any time.

Modifying cluster endpoint access

Use the procedures in this section to modify the endpoint access for an existing cluster. The following table shows the supported API server endpoint access combinations and their associated behavior.

API server endpoint access options
Endpoint public access Endpoint private access Behavior
Enabled Disabled
  • This is the default behavior for new Amazon EKS clusters.

  • Kubernetes API requests that originate from within your cluster's VPC (such as node to control plane communication) leave the VPC but not Amazon's network.

  • Your cluster API server is accessible from the internet. You can, optionally, limit the CIDR blocks that can access the public endpoint. If you limit access to specific CIDR blocks, then it is recommended that you also enable the private endpoint, or ensure that the CIDR blocks that you specify include the addresses that nodes and Fargate pods (if you use them) access the public endpoint from.

Enabled Enabled
  • Kubernetes API requests within your cluster's VPC (such as node to control plane communication) use the private VPC endpoint.

  • Your cluster API server is accessible from the internet. You can, optionally, limit the CIDR blocks that can access the public endpoint.

Disabled Enabled
  • All traffic to your cluster API server must come from within your cluster's VPC or a connected network.

  • There is no public access to your API server from the internet. Any kubectl commands must come from within the VPC or a connected network. For connectivity options, see Accessing a private only API server.

  • The cluster's API server endpoint is resolved by public DNS servers to a private IP address from the VPC. In the past, the endpoint could only be resolved from within the VPC.

    If your endpoint does not resolve to a private IP address within the VPC for an existing cluster, you can:

    • Enable public access and then disable it again. You only need to do so once for a cluster and the endpoint will resolve to a private IP address from that point forward.

    • Update your cluster.

You can modify your cluster API server endpoint access using the AWS Management Console or AWS CLI.

[ To modify your cluster API server endpoint access using the AWS Management Console ]

  1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Choose the name of the cluster to display your cluster information.

  3. Under Networking, choose Update.

  4. For Private access, choose whether to enable or disable private access for your cluster's Kubernetes API server endpoint. If you enable private access, Kubernetes API requests that originate from within your cluster's VPC use the private VPC endpoint. You must enable private access to disable public access.

  5. For Public access, choose whether to enable or disable public access for your cluster's Kubernetes API server endpoint. If you disable public access, your cluster's Kubernetes API server can only receive requests from within the cluster VPC.

  6. (Optional) If you've enabled Public access, you can specify which addresses from the Internet can communicate to the public endpoint. Select Advanced Settings. Enter a CIDR block, such as 203.0.113.5/32. The block cannot include reserved addresses. You can enter additional blocks by selecting Add Source. There is a maximum number of CIDR blocks that you can specify. For more information, see Amazon EKS service quotas. If you specify no blocks, then the public API server endpoint receives requests from all (0.0.0.0/0) IP addresses. If you restrict access to your public endpoint using CIDR blocks, it is recommended that you also enable private endpoint access so that nodes and Fargate pods (if you use them) can communicate with the cluster. Without the private endpoint enabled, your public access endpoint CIDR sources must include the egress sources from your VPC. For example, if you have a node in a private subnet that communicates to the internet through a NAT Gateway, you will need to add the outbound IP address of the NAT gateway as part of an allowed CIDR block on your public endpoint.

  7. Choose Update to finish.

[ To modify your cluster API server endpoint access using the AWS CLI ]

Complete the following steps using the AWS CLI version 1.18.143 or later. You can check your current version with aws --version. To install or upgrade the AWS CLI, see Installing the AWS CLI.

  1. Update your cluster API server endpoint access with the following AWS CLI command. Substitute your cluster name and desired endpoint access values. If you set endpointPublicAccess=true, then you can (optionally) enter single CIDR block, or a comma-separated list of CIDR blocks for publicAccessCidrs. The blocks cannot include reserved addresses. If you specify CIDR blocks, then the public API server endpoint will only receive requests from the listed blocks. There is a maximum number of CIDR blocks that you can specify. For more information, see Amazon EKS service quotas. If you restrict access to your public endpoint using CIDR blocks, it is recommended that you also enable private endpoint access so that nodes and Fargate pods (if you use them) can communicate with the cluster. Without the private endpoint enabled, your public access endpoint CIDR sources must include the egress sources from your VPC. For example, if you have a node in a private subnet that communicates to the internet through a NAT Gateway, you will need to add the outbound IP address of the NAT gateway as part of an allowed CIDR block on your public endpoint. If you specify no CIDR blocks, then the public API server endpoint receives requests from all (0.0.0.0/0) IP addresses.

    Note

    The following command enables private access and public access from a single IP address for the API server endpoint. Replace 203.0.113.5/32 with a single CIDR block, or a comma-separated list of CIDR blocks that you want to restrict network access to.

    aws eks update-cluster-config \ --region region-code \ --name my-cluster \ --resources-vpc-config endpointPublicAccess=true,publicAccessCidrs="203.0.113.5/32",endpointPrivateAccess=true

    Output:

    { "update": { "id": "e6f0905f-a5d4-4a2a-8c49-EXAMPLE00000", "status": "InProgress", "type": "EndpointAccessUpdate", "params": [ { "type": "EndpointPublicAccess", "value": "true" }, { "type": "EndpointPrivateAccess", "value": "true" }, { "type": "publicAccessCidrs", "value": "[\203.0.113.5/32\"]" } ], "createdAt": 1576874258.137, "errors": [] } }
  2. Monitor the status of your endpoint access update with the following command, using the cluster name and update ID that was returned by the previous command. Your update is complete when the status is shown as Successful.

    aws eks describe-update \ --region region-code \ --name my-cluster \ --update-id e6f0905f-a5d4-4a2a-8c49-EXAMPLE00000

    Output:

    { "update": { "id": "e6f0905f-a5d4-4a2a-8c49-EXAMPLE00000", "status": "Successful", "type": "EndpointAccessUpdate", "params": [ { "type": "EndpointPublicAccess", "value": "true" }, { "type": "EndpointPrivateAccess", "value": "true" }, { "type": "publicAccessCidrs", "value": "[\203.0.113.5/32\"]" } ], "createdAt": 1576874258.137, "errors": [] } }

Accessing a private only API server

If you have disabled public access for your cluster's Kubernetes API server endpoint, you can only access the API server from within your VPC or a connected network. Here are a few possible ways to access the Kubernetes API server endpoint:

  • Connected network – Connect your network to the VPC with an AWS transit gateway or other connectivity option and then use a computer in the connected network. You must ensure that your Amazon EKS control plane security group contains rules to allow ingress traffic on port 443 from your connected network.

  • Amazon EC2 bastion host – You can launch an Amazon EC2 instance into a public subnet in your cluster's VPC and then log in via SSH into that instance to run kubectl commands. For more information, see Linux bastion hosts on AWS. You must ensure that your Amazon EKS control plane security group contains rules to allow ingress traffic on port 443 from your bastion host. For more information, see Amazon EKS security group considerations.

    When you configure kubectl for your bastion host, be sure to use AWS credentials that are already mapped to your cluster's RBAC configuration, or add the IAM user or role that your bastion will use to the RBAC configuration before you remove endpoint public access. For more information, see Managing users or IAM roles for your cluster and Unauthorized or access denied (kubectl).

  • AWS Cloud9 IDE – AWS Cloud9 is a cloud-based integrated development environment (IDE) that lets you write, run, and debug your code with just a browser. You can create an AWS Cloud9 IDE in your cluster's VPC and use the IDE to communicate with your cluster. For more information, see Creating an environment in AWS Cloud9. You must ensure that your Amazon EKS control plane security group contains rules to allow ingress traffic on port 443 from your IDE security group. For more information, see Amazon EKS security group considerations.

    When you configure kubectl for your AWS Cloud9 IDE, be sure to use AWS credentials that are already mapped to your cluster's RBAC configuration, or add the IAM user or role that your IDE will use to the RBAC configuration before you remove endpoint public access. For more information, see Managing users or IAM roles for your cluster and Unauthorized or access denied (kubectl).