Benutzerdefinierte CNI-Netzwerke - Amazon EKS

Benutzerdefinierte CNI-Netzwerke

Wenn Pods neue Netzwerkschnittstellen zugewiesen werden, verwendet ipamD standardmäßig die Sicherheitsgruppen und das Subnetz der primären Netzwerkschnittstelle des Knotens. Möglicherweise möchten Sie, dass Ihre Pods eine andere Sicherheitsgruppe oder ein anderes Subnetz innerhalb derselben VPC wie Ihre Sicherheitsgruppe der Steuerebene verwenden. Beispiel:

  • Es gibt nur eine begrenzte Anzahl verfügbarer IP-Adressen in einem Subnetz. Dadurch könnte die Anzahl der Pods eingeschränkt werden, die im Cluster erstellt werden können. Durch die Verwendung von unterschiedlichen Subnetzen für Pods können Sie die Anzahl der verfügbaren IP-Adressen erhöhen.

  • Aus Sicherheitsgründen müssen Ihre Pods andere Sicherheitsgruppen oder Subnetze als die primäre Netzwerkschnittstelle des Knotens verwenden.

  • Die Knoten sind in öffentlichen Subnetzen konfiguriert und die Pods sollen mit einem NAT-Gateway in privaten Subnetzen platziert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Externes Source Network Address Translation (SNAT).

Considerations

  • Die Verfahren in diesem Thema erfordern das Amazon VPC CNI-Plug-In für Kubernetes Version 1.4.0 oder höher.

  • Durch Aktivieren dieser Funktion wird bewirkt, dass eine verfügbare Network-Schnittstelle (und alle ihre verfügbaren IP-Adressen für Pods) von jedem Knoten, der diese nutzt, entfernt wird. Die primäre Netzwerkschnittstelle des Knotens wird nicht für die Pod-Platzierung verwendet, wenn diese Funktion aktiviert ist.

  • Das Verfahren in diesem Thema weist das Amazon-VPC-CNI-Add-on an, den sekundären Netzwerkschnittstellen andere Sicherheitsgruppen zuzuordnen als der primären Netzwerkschnittstelle in der Instance. Alle Pods, die die sekundären Netzwerkschnittstellen verwenden, teilen sich weiterhin die sekundären Netzwerkschnittstellen und verwenden alle dieselben Sicherheitsgruppen.

    Wenn Sie einzelnen Pods unterschiedliche Sicherheitsgruppen zuweisen möchten, können Sie Sicherheitsgruppen für Pods verwenden. Sicherheitsgruppen für Pods erstellen zusätzliche Netzwerkschnittstellen, denen jeweils eine eindeutige Sicherheitsgruppe zugewiesen werden kann. Sicherheitsgruppen für Pods können mit oder ohne benutzerdefinierten verwendet werden. Die sekundären Netzwerkschnittstellen verwenden weiterhin die sekundären Netzwerkschnittstellen und verwenden alle dieselben Sicherheitsgruppen. Wenn Sie einzelnen Pods unterschiedliche Sicherheitsgruppen zuweisen möchten, können Sie Sicherheitsgruppen für Pods verwenden. Sicherheitsgruppen für Pods erstellen zusätzliche Netzwerkschnittstellen, denen jeweils eine eindeutige Sicherheitsgruppe zugewiesen werden kann. Sicherheitsgruppen für Pods können mit oder ohne benutzerdefiniertes Netzwerk verwendet werden.

So konfigurieren Sie benutzerdefinierte CNI-Netzwerke

  1. Bestätigen Sie, dass Ihre aktuell installierte Amazon VPC CNI-Version 1.9.0 oder höher ist.

    kubectl describe daemonset aws-node --namespace kube-system | grep Image | cut -d "/" -f 2

    Ausgabe:

    amazon-k8s-cni:1.9.0-eksbuild.1

    Wenn Ihre Version älter als 1.4.0 ist, müssen Sie sie aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie in den Aktualisierungsabschnitten von Verwalten des Amazon VPC CNI-Add-ons.

  2. Verknüpfen Sie einen sekundären CIDR-Block mit der VPC Ihres Clusters. Weitere Informationen finden Sie unter Zuordnen eines sekundären IPv4-CIDR-Blocks zu Ihrer VPC im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch.

  3. Erstellen Sie mithilfe Ihres sekundären CIDR-Blocks für jede Availability Zone ein Subnetz in Ihrer VPC. Ihre benutzerdefinierten Subnetze müssen aus einem anderen VPC-CIDR-Block stammen als das Subnetz, in dem Ihre Knoten gestartet wurden. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines Subnetzes in Ihrer VPC im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch.

  4. Legen Sie die AWS_VPC_K8S_CNI_CUSTOM_NETWORK_CFG-Umgebungsvariable im true-DaemonSet auf aws-node fest:

    kubectl set env daemonset aws-node -n kube-system AWS_VPC_K8S_CNI_CUSTOM_NETWORK_CFG=true
  5. Erstellen Sie eine benutzerdefinierte ENIConfig-Ressource für jedes Subnetz, in dem Sie Pods planen möchten.

    1. Erstellen Sie für jede Konfiguration der Netzwerk-Schnittstelle eine eindeutige Datei. Jede Datei muss den unten angegebenen Inhalt mit einem eindeutigen Wert für name enthalten. Es wird dringend empfohlen, einen Wert für name zu verwenden, der der Availability Zone des Subnetzes entspricht, da dies die Bereitstellung von Auto-Scaling-Gruppen mit mehreren Verfügbarkeitszonen einfacher macht (siehe Schritt 5c unten).

      In diesem Beispiel wird eine Datei mit dem Namen us-west-2a.yaml erstellt. Ersetzen Sie die <example values> (einschließlich <>) für name, subnet und securityGroups durch Ihre eigenen Werte. In diesem Beispiel folgen wir bewährten Verfahren und setzen den Wert für name auf die Availability Zone, in der sich das Subnetz befindet. Wenn Sie noch keine bestimmte Sicherheitsgruppe besitzen, die Sie für Ihre Pods anfügen möchten, brauchen Sie an dieser Stelle noch keinen Wert anzugeben. Später geben Sie die Knotensicherheitsgruppe in ENIConfig an.

      apiVersion: crd.k8s.amazonaws.com/v1alpha1 kind: ENIConfig metadata: name: <us-west-2a> spec: securityGroups: - <sg-0dff111a1d11c1c11> subnet: <subnet-011b111c1f11fdf11>
      Anmerkung
      • Für jede Kombination von Subnetz und Sicherheitsgruppe wird eine eigene benutzerdefinierte Ressource benötigt. Wenn Sie über mehrere Subnetze in derselben Availability Zone verfügen, verwenden Sie den folgenden Befehl, um die Knoten in jedem Subnetz mit dem entsprechenden Konfigurationsnamen zu versehen.

        kubectl annotate node <node-name>.<region>.compute.internal k8s.amazonaws.com/eniConfig=<subnet1ConfigName>
      • Wenn Sie keine gültige Sicherheitsgruppe für die VPC angeben, wird die Standardsicherheitsgruppe für die VPC sekundären ENIs zugewiesen.

    2. Wenden Sie jede benutzerdefinierte Ressourcendatei, die Sie zuvor erstellt haben, mit dem folgenden Befehl auf Ihren Cluster an:

      kubectl apply -f <us-west-2a>.yaml
    3. (Optional, aber empfohlen für Multi-Availability Zone-Knotengruppen) Standardmäßig wendet Kubernetes die Availability Zone eines Knotens auf die failure-domain.beta.kubernetes.io/zone-Markierung an. Wenn Sie Ihre benutzerdefinierten ENIConfig-Ressourcen nach jeder Availability Zone in Ihrer VPC benannt haben, wie in Schritt 5a empfohlen, dann können Sie Kubernetes mit dem folgenden Befehl die automatische Anwendung der entsprechenden ENIConfig für die Availability Zone des Knotens ermöglichen.

      kubectl set env daemonset aws-node -n kube-system ENI_CONFIG_LABEL_DEF=failure-domain.beta.kubernetes.io/zone
      Anmerkung

      Stellen Sie sicher, dass keine Anmerkung mit dem Schlüssel k8s.amazonaws.com/eniConfig für die ENI_CONFIG_ANNOTATION_DEF-Umgebungsvariable in der Containerspezifikation für den aws-node Daemonset vorhanden ist. Wenn dies doch der Fall ist, überschreibt sie den ENI_CONFIG_LABEL_DEF-Wert und sollte entfernt werden. Sie können überprüfen, ob die Variable mit dem kubectl describe daemonset aws-node -n kube-system | grep ENI_CONFIG_ANNOTATION_DEF-Befehl gesetzt ist. Wenn keine Ausgabe zurückgegeben wird, wird die Variable nicht gesetzt.

  6. Wenn Sie planen, eine verwaltete Knotengruppe ohne Startvorlage bereitzustellen oder mit einer Startvorlage, in der Sie keine AMI-ID angegeben haben, fahren Sie mit Schritt 7 fort und verwenden Sie Verwaltet, Ohne Startvorlage oder mit Startvorlage ohne eine von der AMI-ID angegebene Option. Verwaltete Knotengruppen berechnen automatisch den maximalen Pod-Wert für Sie.

    Wenn Sie eine selbstverwaltete Knotengruppe oder eine verwaltete Knotengruppe mit einer Startvorlage bereitstellen, in der Sie eine AMI-ID angegeben haben, müssen Sie die von Amazon EKS empfohlene Anzahl der maximalen Pods für Ihre Knoten ermitteln. Befolgen Sie die Anweisungen in Von Amazon EKS empfohlene maximale Pods für jeden Amazon-EC2-Instance-Typ und fügen Sie --cni-custom-networking-enabled zu Schritt 3 hinzu. Notieren Sie sich die Ausgabe zur Verwendung in einem späteren Schritt.

  7. Erstellen Sie einen der folgenden Typen von Knotengruppen. Weitere Kriterien zur Instance-Auswahl finden Sie unter Auswählen eines Amazon-EC2-Instance-Typs. Ersetzen Sie die Optionen, die <20> (einschließlich <>) enthalten, entweder durch den Wert aus dem vorherigen Schritt (empfohlen) oder Ihren eigenen Wert.

    • Selbstverwaltet – Stellen Sie die Knotengruppe mithilfe der Anweisungen in Starten selbstverwalteter Amazon Linux-Knoten bereit. Geben Sie nicht die Subnetze an, die Sie in den bereitgestellten ENIConfig-Ressourcen angegeben haben. Geben Sie den folgenden Text für den Parameter BootstrapArguments an.

      --use-max-pods false --kubelet-extra-args '--max-pods=<20>'
    • Verwaltet – Stellen Sie Ihre Knotengruppe mit einer der folgenden Optionen bereit:

      • Ohne Startvorlage oder mit Startvorlage ohne angegebene AMI-ID – Führen Sie das Verfahren in Erstellen einer verwalteten Knotengruppe aus. Verwaltete Knotengruppen berechnen automatisch den von Amazon EKS empfohlenen maximalen Pod-Wert für Sie.

      • Mit einer Startvorlage mit einer angegebenen AMI-ID – Geben Sie in Ihrer Startvorlage eine Amazon EKS-optimierte AMI-ID oder ein benutzerdefiniertes AMI an, das auf dem Amazon EKS-optimierten AMI basiert, stellen Sie dann die Knotengruppe mithilfe einer Startvorlage bereit und geben Sie die folgenden Benutzerdaten an in der Startvorlage. Diese Benutzerdaten übergeben Argumente an die bootstrap.sh-Datei. Weitere Informationen zur Bootstrap-Datei finden Sie unter bootstrap.sh auf GitHub.

        /etc/eks/bootstrap.sh <my-cluster> \ --kubelet-extra-args '--max-pods=<20>'

        Wenn Sie ein benutzerdefiniertes AMI erstellt haben, das nicht auf dem für Amazon EKS optimierten AMI erstellt wurde, müssen Sie die Konfiguration selbst erstellen.

    Anmerkung

    Wenn Ihre Knoten eine deutlich höhere Anzahl von Pods unterstützen sollen, führen Sie das Skript Von Amazon EKS empfohlene maximale Pods für jeden Amazon-EC2-Instance-Typ erneut aus und fügen Sie dem Befehl die --cni-prefix-delegation-enabled-Option hinzu. Beispielsweise wird 110 für einen m5.large-Instance-Typ zurückgegeben. Informationen zum Aktivieren dieser Funktion finden Sie unter Erhöhen Sie die Anzahl der verfügbaren IP-Adressen für Ihre Amazon-EC2-Knoten. Sie können dies verwenden

    Fähigkeit mit benutzerdefinierten Netzwerken.

  8. Nachdem Ihre Knotengruppe erstellt wurde, zeichnen Sie die Sicherheitsgruppe auf, die für das Subnetz erstellt wurde, und wenden Sie die Sicherheitsgruppe auf das zugehörige ENIConfig. Bearbeiten Sie jede ENIConfig mit dem folgenden Befehl, und ersetzen Sie dabei <eniconfig-name> durch Ihren Wert:

    kubectl edit eniconfig.crd.k8s.amazonaws.com/<eniconfig-name>

    Wenn Sie die bewährten Methoden in Schritt 5 befolgt haben, entspricht das eniconfig-name dem Namen der Availability Zone.

    Der spec-Abschnitt sollte wie in der folgenden Beispielspezifikation aussehen:

    spec: securityGroups: - <sg-0dff222a2d22c2c22> subnet: <subnet-022b222c2f22fdf22>
    Anmerkung

    Wenn Sie die erstellte Sicherheitsgruppe verwenden, stellen Sie sicher, dass die empfohlenen oder mindestens erforderlichen Sicherheitsgruppeneinstellungen für die Cluster-, Steuerebene- und Knotensicherheitsgruppen erfüllt sind. Weitere Informationen finden Sie unter Überlegungen zur Amazon-EKS-Sicherheitsgruppe.

  9. Wenn in Ihrem Cluster Knoten mit ausgeführten Pods vorhanden waren, bevor Sie zur benutzerdefinierten CNI-Netzwerkfunktion gewechselt haben, sollten Sie die Knoten absperren und entleeren, um die Pods ordnungsgemäß herunterzufahren und dann die Knoten zu beenden. Nur neue Knoten, die mit der Bezeichnung k8s.amazonaws.com/eniConfig registriert sind, verwenden die neue benutzerdefinierte Netzwerkfunktion.

CNI custom networking - Amazon EKS

CNI custom networking

By default, when new network interfaces are allocated for pods, ipamD uses the security groups and subnet of the node's primary network interface. You might want your pods to use a different security group or subnet, within the same VPC as your control plane security group. For example:

  • There are a limited number of IP addresses available in a subnet. This might limit the number of pods that can be created in the cluster. Using different subnets for pods allows you to increase the number of available IP addresses.

  • For security reasons, your pods must use different security groups or subnets than the node's primary network interface.

  • The nodes are configured in public subnets and you want the pods to be placed in private subnets using a NAT Gateway. For more information, see External source network address translation (SNAT).

Considerations

  • The procedures in this topic require the Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes version 1.4.0 or later.

  • Enabling a custom network effectively removes an available network interface (and all of its available IP addresses for pods) from each node that uses it. The primary network interface for the node is not used for pod placement when a custom network is enabled.

  • The procedure in this topic instructs the Amazon VPC CNI add-on to associate different security groups to secondary network interfaces than are associated to the primary network interface in the instance. All pods using the secondary network interfaces still share use of the secondary network interfaces and all use the same security groups.

    If you want to assign different security groups to individual pods, then you can use Security groups for pods. Security groups for pods create additional network interfaces that can each be assigned a unique security group. Security groups for pods can be used with or without custom networking.

To configure CNI custom networking

  1. Confirm that your currently-installed Amazon VPC CNI version is 1.9.0 or later.

    kubectl describe daemonset aws-node --namespace kube-system | grep Image | cut -d "/" -f 2

    Output:

    amazon-k8s-cni:1.9.0-eksbuild.1

    If your version is earlier than 1.4.0, then you must update it. For more information, see the updating sections of Managing the Amazon VPC CNI add-on.

  2. Associate a secondary CIDR block to your cluster's VPC. For more information, see Associating a Secondary IPv4 CIDR Block with Your VPC in the Amazon VPC User Guide.

  3. Create a subnet in your VPC for each Availability Zone, using your secondary CIDR block. Your custom subnets must be from a different VPC CIDR block than the subnet that your nodes were launched into. For more information, see Creating a subnet in your VPC in the Amazon VPC User Guide.

  4. Set the AWS_VPC_K8S_CNI_CUSTOM_NETWORK_CFG environment variable to true in the aws-node DaemonSet:

    kubectl set env daemonset aws-node -n kube-system AWS_VPC_K8S_CNI_CUSTOM_NETWORK_CFG=true
  5. Create an ENIConfig custom resource for each subnet that you want to schedule pods in.

    1. Create a unique file for each network interface configuration. Each file must include the following contents with a unique value for name. We highly recommend using a value for name that matches the Availability Zone of the subnet because this makes deployment of multi-Availability Zone Auto Scaling groups simpler (see step 5c below).

      In this example, a file named us-west-2a.yaml is created. Replace the <example values> (including <>) for name, subnet, and securityGroups with your own values. In this example, we follow best practices and set the value for name to the Availability Zone that the subnet is in. If you don't have a specific security group that you want to attach for your pods, you can leave that value empty for now. Later, you specify the node security group in the ENIConfig.

      apiVersion: crd.k8s.amazonaws.com/v1alpha1 kind: ENIConfig metadata: name: <us-west-2a> spec: securityGroups: - <sg-0dff111a1d11c1c11> subnet: <subnet-011b111c1f11fdf11>
      Note
      • Each subnet and security group combination requires its own custom resource. If you have multiple subnets in the same Availability Zone, use the following command to annotate the nodes in each subnet with the matching config name.

        kubectl annotate node <node-name>.<region>.compute.internal k8s.amazonaws.com/eniConfig=<subnet1ConfigName>
      • If you don't specify a valid security group for the VPC, the default security group for the VPC is assigned to secondary ENI's.

    2. Apply each custom resource file that you created to your cluster with the following command:

      kubectl apply -f <us-west-2a>.yaml
    3. (Optional, but recommended for multi-Availability Zone node groups) By default, Kubernetes applies the Availability Zone of a node to the failure-domain.beta.kubernetes.io/zone label. If you named your ENIConfig custom resources after each Availability Zone in your VPC, as recommended in step 5a, then you can enable Kubernetes to automatically apply the corresponding ENIConfig for the node's Availability Zone with the following command.

      kubectl set env daemonset aws-node -n kube-system ENI_CONFIG_LABEL_DEF=failure-domain.beta.kubernetes.io/zone
      Note

      Ensure that an annotation with the key k8s.amazonaws.com/eniConfig for the ENI_CONFIG_ANNOTATION_DEF environment variable doesn't exist in the container spec for the aws-node daemonset. If it exists, it overrides the ENI_CONFIG_LABEL_DEF value, and should be removed. You can check to see if the variable is set with the kubectl describe daemonset aws-node -n kube-system | grep ENI_CONFIG_ANNOTATION_DEF command. If no output is returned, then the variable is not set.

  6. If you plan to deploy a managed node group without a launch template, or with a launch template that you haven't specified an AMI ID in, then skip to step 7 and use the Managed, Without a launch template or with a launch template without an AMI ID specified option. Managed node groups automatically calculates the maximum pods value for you.

    If you're deploying a self-managed node group or a managed node group with a launch template that you have specified an AMI ID in, then you must determine the Amazon EKS recommend number of maximum pods for your nodes. Follow the instructions in Amazon EKS recommended maximum pods for each Amazon EC2 instance type, adding --cni-custom-networking-enabled to step 3. Note the output for use in a later step.

  7. Create one of the following types of node groups. For additional instance selection criteria, see Choosing an Amazon EC2 instance type. For the options that include <20> (including <>), replace it with either the value from the previous step (recommended) or your own value.

    • Self-managed – Deploy the node group using the instructions in Launching self-managed Amazon Linux nodes. Don't specify the subnets that you specified in the ENIConfig resources that you deployed. Specify the following text for the BootstrapArguments parameter.

      --use-max-pods false --kubelet-extra-args '--max-pods=<20>'
    • Managed – Deploy your node group using one of the following options:

      • Without a launch template or with a launch template without an AMI ID specified – Complete the procedure in Creating a managed node group. Managed node groups automatically calculates the Amazon EKS recommended max pods value for you.

      • With a launch template with a specified AMI ID – In your launch template, specify an Amazon EKS optimized AMI ID, or a custom AMI built off the Amazon EKS optimized AMI, then deploy the node group using a launch template and provide the following user data in the launch template. This user data passes arguments into the bootstrap.sh file. For more information about the bootstrap file, see bootstrap.sh on GitHub.

        /etc/eks/bootstrap.sh <my-cluster> \ --kubelet-extra-args '--max-pods=<20>'

        If you've created a custom AMI that is not built off the Amazon EKS optimized AMI, then you need to custom create the configuration yourself.

    Note

    If you want your nodes to support a significantly higher number of pods, run the script in Amazon EKS recommended maximum pods for each Amazon EC2 instance type again, adding the --cni-prefix-delegation-enabled option to the command. For example, 110 is returned for an m5.large instance type. To enable this capability, see Increase the amount of available IP addresses for your Amazon EC2 nodes. You can use this

    capability with custom networking.

  8. After your node group is created, record the security group that was created for the subnet and apply the security group to the associated ENIConfig. Edit each ENIConfig with the following command, replacing <eniconfig-name> with your value:

    kubectl edit eniconfig.crd.k8s.amazonaws.com/<eniconfig-name>

    If you followed best practices in step 5, the eniconfig-name corresponds to the Availability Zone name.

    The spec section should look like the following example spec:

    spec: securityGroups: - <sg-0dff222a2d22c2c22> subnet: <subnet-022b222c2f22fdf22>
    Note

    If you use the security group that was created, ensure that the recommended or minimum required security group settings for the cluster, control plane and node security groups are met. For more information, see Amazon EKS security group considerations.

  9. If you had any nodes in your cluster with running Pods before you switched to the custom CNI networking feature, you should cordon and drain the nodes to gracefully shutdown the Pods and then terminate the nodes. Only new nodes that are registered with the k8s.amazonaws.com/eniConfig label use the custom networking feature.