Amazon-EKS-Netzwerk - Amazon EKS

Amazon-EKS-Netzwerk

Dieses Kapitel bietet einen Überblick über das Amazon-EKS-Netzwerk. Das folgende Diagramm zeigt die wichtigsten Komponenten eines Amazon-EKS-Clusters und die Beziehung dieser Komponenten zu einer VPC.


            EKS-Netzwerk

Die folgenden Erläuterungen helfen Ihnen zu verstehen, wie die Komponenten des Diagramms miteinander in Beziehung stehen und auf welche Themen in diesem Leitfaden und anderen AWS-Leitfäden Sie für weitere Informationen verweisen können.

  • Amazon VPC und Subnetze – Alle Amazon-EKS-Ressourcen werden in einer Region in einem vorhandenen Subnetz in einer vorhandenen VPC bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie unter VPCs und Subnetze im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch. Jedes Subnetz existiert in einer Availability Zone. Die VPC und die Subnetze müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

    • VPCs und Subnetze müssen entsprechend getaggt werden, damit Kubernetes weiß, dass es sie zum Bereitstellen von Ressourcen wie Lastenverteilung verwenden kann. Weitere Informationen finden Sie unter Subnetz-Markierung. Wenn Sie die VPC mithilfe einer von Amazon EKS bereitgestellten AWS CloudFormation-Vorlage oder mithilfe von eksctl bereitstellen, werden die VPC und die Subnetze entsprechend für Sie gekennzeichnet.

    • Ein Subnetz hat möglicherweise keinen Internetzugriff. Wenn ein Subnetz keinen Internetzugang hat, müssen die darin bereitgestellten Pods in der Lage sein, auf andere AWS-Dienste wie Amazon ECR zuzugreifen, um Container-Images abzurufen. Weitere Informationen zur Verwendung von Subnetzen ohne Internetzugriff finden Sie unter Private Cluster.

    • Alle öffentlichen Subnetze, die Sie verwenden, müssen so konfiguriert werden, dass öffentliche IP-Adressen für darin gestartete Amazon-EC2-Instances automatisch zugewiesen werden. Weitere Informationen finden Sie unter VPC-IP-Adressierung.

    • Die Knoten und die Steuerungsebene müssen über entsprechend gekennzeichnete Sicherheitsgruppen über alle Ports kommunizieren können. Weitere Informationen finden Sie unter Überlegungen zur Amazon-EKS-Sicherheitsgruppe.

    • Sie können eine Netzwerkrichtlinie für die Netzwerksegmentierung und die Mandantenisolation implementieren. Netzwerkrichtlinien haben mit AWS-Sicherheitsgruppen gemeinsam, dass Sie Regeln für eingehenden und ausgehenden Datenverkehr aufstellen können. Statt aber Sicherheitsgruppen Instances zuzuweisen, weisen Sie Pods über Pod-Auswahlen und -Bezeichnungen Netzwerkrichtlinien zu. Weitere Informationen finden Sie unter Installieren von Calico auf Amazon EKS.

    Sie können eine VPC und Subnetze bereitstellen, die die Amazon EKS-Anforderungen durch manuelle Konfiguration erfüllen, oder indem Sie die VPC und die Subnetze mithilfe von eksctl oder einer von Amazon EKS bereitgestellten AWS CloudFormation-Vorlage bereitstellen. Sowohl die eksctl- als auch die AWS CloudFormation-Vorlage erstellen die VPC und die Subnetze mit der erforderlichen Konfiguration. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer VPC für Ihren Amazon-EKS-Cluster.

  • Amazon-EKS-Steuerebene – Wird von Amazon EKS in einer von Amazon EKS verwalteten VPC bereitgestellt und verwaltet. Wenn Sie den Cluster erstellen, erstellt und verwaltet Amazon EKS Netzwerkschnittstellen in Ihrem Konto, deren Beschreibung Amazon EKS <cluster name> enthält. Diese Netzwerkschnittstellen ermöglichen es AWS-Fargate- und -Amazon-EC2-Instances, mit der Steuerebene zu kommunizieren.

    Standardmäßig macht die Steuerebene einen öffentlichen Endpunkt verfügbar, damit Clients und Knoten mit dem Cluster kommunizieren können. Sie können die Quell-IP-Adressen der Internet-Clients einschränken, die mit dem öffentlichen Endpunkt kommunizieren können. Alternativ können Sie einen privaten Endpunkt aktivieren und den öffentlichen Endpunkt deaktivieren oder sowohl den öffentlichen als auch den privaten Endpunkt aktivieren. Weitere Informationen zu Clusterendpunkten finden Sie unter Zugriffskontrolle für den Amazon-EKS-Cluster-Endpunkt.

    Clients in Ihrem lokalen Netzwerk oder anderen VPCs können mit dem öffentlichen oder privaten Endpunkt kommunizieren, wenn Sie die Konnektivität zwischen der VPC, in der der Cluster bereitgestellt wird, und den anderen Netzwerken konfiguriert haben. Weitere Informationen zum Verbinden Ihrer VPC mit anderen Netzwerken finden Sie in den technischen Papieren zu den Konnektivitätsoptionen von AWS-Netzwerk-zu-Amazon-VPC und Amazon-VPC-zu-Amazon-VPC-Konnektivitätsoptionen.

  • Amazon-EC2-Instances – Jeder Amazon-EC2-Knoten wird in einem Subnetz bereitgestellt. Jedem Knoten wird eine private IP-Adresse aus einem dem Subnetz zugewiesenen CIDR-Block zugewiesen. Wenn die Subnetze mit einer der von Amazon EKS bereitgestellten AWS CloudFormation-Vorlagen erstellt wurden, wird den in öffentlichen Subnetzen bereitgestellten Knoten automatisch eine öffentliche IP-Adresse vom Subnetz zugewiesen. Jeder Knoten wird mit dem Pod-Netzwerk (CNI) bereitgestellt, das standardmäßig jedem Pod eine private IP-Adresse aus dem CIDR-Block zuweist, der dem Subnetz zugewiesen ist, in dem sich der Knoten befindet, und die IP-Adresse als sekundäre IP-Adresse zu einer der angeschlossenen Netzwerkschnittstellen hinzufügt die Instance. Diese AWS-Ressource wird in der AWS Management Console und in der Amazon EC2-API als network interface (Netzwerkschnittstelle) bezeichnet. Daher verwenden wir „Netzwerkschnittstelle“ in dieser Dokumentation anstelle von „Elastic Network-Schnittstelle“. Der Begriff „Netzwerkschnittstelle“ in dieser Dokumentation bedeutet immer „Elastic Network-Schnittstelle“.

    Sie können dieses Verhalten ändern, indem Sie Ihrer VPC zusätzliche CIDR-Blöcke zuweisen und Benutzerdefinierte CNI-Netzwerke aktivieren, wodurch Pods IP-Adressen aus anderen Subnetzen zugewiesen werden, als der Knoten bereitgestellt wird. Um benutzerdefiniertes Netzwerk zu verwenden, müssen Sie es beim Starten Ihrer Knoten aktivieren. Sie können auch einigen der Pods, die auf vielen Amazon-EC2-Instance-Typen ausgeführt werden, eindeutige Sicherheitsgruppen zuordnen. Weitere Informationen finden Sie unter Sicherheitsgruppen für Pods.

    Standardmäßig wird die Quell-IP-Adresse jedes Pods, der mit Ressourcen außerhalb der VPC kommuniziert, durch Network Address Translation (NAT) in die primäre IP-Adresse der primären Netzwerkschnittstelle übersetzt, welche mit dem Knoten verbunden ist. Sie können dieses Verhalten so ändern, dass stattdessen ein NAT-Gerät in einem privaten Subnetz die IP-Adresse jedes Pods in die IP-Adresse des NAT-Geräts übersetzt. Weitere Informationen finden Sie unter Externes Source Network Address Translation (SNAT).

  • Fargate-Pods – Wird nur in privaten Subnetzen bereitgestellt. Jedem Pod wird eine private IP-Adresse aus dem dem Subnetz zugewiesenen CIDR-Block zugewiesen. Fargate unterstützt nicht alle Pod-Netzwerkoptionen. Weitere Informationen finden Sie unter Überlegungen zu AWS-Fargate.

Amazon EKS networking - Amazon EKS

Amazon EKS networking

This chapter provides an overview of Amazon EKS networking. The following diagram shows key components of an Amazon EKS cluster, and the relationship of these components to a VPC.


            EKS networking

The following explanations help you understand how components of the diagram relate to each other and which topics in this guide and other AWS guides that you can reference for more information.

  • Amazon VPC and subnets – All Amazon EKS resources are deployed to one Region in an existing subnet in an existing VPC. For more information, see VPCs and subnets in the Amazon VPC User Guide. Each subnet exists in one Availability Zone. The VPC and subnets must meet requirements such as the following:

    • VPCs and subnets must be tagged appropriately, so that Kubernetes knows that it can use them for deploying resources, such as load balancers. For more information, see VPC tagging requirement and Subnet tagging. If you deploy the VPC using an Amazon EKS provided AWS CloudFormation template or using eksctl, then the VPC and subnets are tagged appropriately for you.

    • A subnet may or may not have internet access. If a subnet does not have internet access, the pods deployed within it must be able to access other AWS services, such as Amazon ECR, to pull container images. For more information about using subnets that don't have internet access, see Private clusters.

    • Any public subnets that you use must be configured to auto-assign public IP addresses for Amazon EC2 instances launched within them. For more information, see VPC IP addressing.

    • The nodes and control plane must be able to communicate over all ports through appropriately tagged security groups. For more information, see Amazon EKS security group considerations.

    • You can implement a network segmentation and tenant isolation network policy. Network policies are similar to AWS security groups in that you can create network ingress and egress rules. Instead of assigning instances to a security group, you assign network policies to pods using pod selectors and labels. For more information, see Installing Calico on Amazon EKS.

    You can deploy a VPC and subnets that meet the Amazon EKS requirements through manual configuration, or by deploying the VPC and subnets using eksctl, or an Amazon EKS provided AWS CloudFormation template. Both eksctl and the AWS CloudFormation template create the VPC and subnets with the required configuration. For more information, see Creating a VPC for your Amazon EKS cluster.

  • Amazon EKS control plane – Deployed and managed by Amazon EKS in an Amazon EKS managed VPC. When you create the cluster, Amazon EKS creates and manages network interfaces in your account that have Amazon EKS <cluster name> in their description. These network interfaces allow AWS Fargate and Amazon EC2 instances to communicate with the control plane.

    By default, the control plane exposes a public endpoint so that clients and nodes can communicate with the cluster. You can limit the internet client source IP addresses that can communicate with the public endpoint. Alternatively, you can enable a private endpoint and disable the public endpoint or enable both the public and private endpoints. To learn more about cluster endpoints, see Amazon EKS cluster endpoint access control.

    Clients in your on-premises network or other VPCs can communicate with the public or private-only endpoint, if you've configured connectivity between the VPC that the cluster is deployed to and the other networks. For more information about connecting your VPC to other networks, see the AWS Network-to-Amazon VPC connectivity options and Amazon VPC-to-Amazon VPC connectivity options technical papers.

  • Amazon EC2 instances – Each Amazon EC2 node is deployed to one subnet. Each node is assigned a private IP address from a CIDR block assigned to the subnet. If the subnets were created using one of the Amazon EKS provided AWS CloudFormation templates, then nodes deployed to public subnets are automatically assigned a public IP address by the subnet. Each node is deployed with the Pod networking (CNI) which, by default, assigns each pod a private IP address from the CIDR block assigned to the subnet that the node is in and adds the IP address as a secondary IP address to one of the network interfaces attached to the instance. This AWS resource is referred to as a network interface in the AWS Management Console and the Amazon EC2 API. Therefore, we use "network interface" in this documentation instead of "elastic network interface". The term "network interface" in this documentation always means "elastic network interface".

    You can change this behavior by assigning additional CIDR blocks to your VPC and enabling CNI custom networking, which assigns IP addresses to pods from different subnets than the node is deployed to. To use custom networking, you must enable it when you launch your nodes. You can also associate unique security groups with some of the pods running on many Amazon EC2 instance types. For more information, see Security groups for pods.

    By default, the source IP address of each pod that communicates with resources outside of the VPC is translated through network address translation (NAT) to the primary IP address of the primary network interface attached to the node. You can change this behavior to instead have a NAT device in a private subnet translate each pod's IP address to the NAT device's IP address. For more information, see External source network address translation (SNAT).

  • Fargate pods – Deployed to private subnets only. Each pod is assigned a private IP address from the CIDR block assigned to the subnet. Fargate does not support all pod networking options. For more information, see AWS Fargate considerations.