Kopieren eines Container-Images von einem Repository in ein anderes - Amazon EKS

Kopieren eines Container-Images von einem Repository in ein anderes

In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie ein Container-Image aus einem Repository abrufen, auf das Ihre Knoten keinen Zugriff haben, und in ein Repository verschieben, auf das sie Zugriff haben. Das Image können Sie in Amazon ECR oder ein alternatives Repository verschieben, auf das die Knoten Zugriff haben.

Voraussetzungen

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Container-Image aus einem Repository abzurufen und es in ein eigenes Repository zu verschieben. In den folgenden Beispielen in diesem Thema wird das Image für Metriken-Hilfsprogramm abgerufen. Ersetzen Sie beim Ausführen dieser Schritte die example values unbedingt durch eigene Werte.

So kopieren Sie ein Container-Image aus einem Repository in ein anderes

  1. Wenn Sie noch nicht über ein Amazon-ECR-Repository oder ein anderes Repository verfügen, erstellen Sie eines, auf das die Knoten zugreifen können. Mit dem folgenden Befehl wird ein privates Amazon-ECR-Repository erstellt. Der Name eines privaten Amazon-ECR-Repositorys muss mit einem Buchstaben beginnen. Er darf nur Kleinbuchstaben, Zahlen, Bindestriche (-), Unterstriche (_) und Schrägstriche (/) enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines privaten Repositorys im Benutzerhandbuch von Amazon Elastic Container Registry.

    Sie können cni-metrics-helper mit einem beliebigen Namen ersetzen, den Sie wählen. Erstellen Sie – als bewährte Methode – ein separates Repository für jedes Image. Das wird empfohlen, weil Image-Tags in einem Repository eindeutig sein müssen. Ersetzen Sie region-code durch eine von Amazon ECR unterstützte AWS-Region.

    aws ecr create-repository --region region-code --repository-name cni-metrics-helper
  2. Bestimmen Sie die Registrierung, das Repository und das Tag (optional) des Images, das die Knoten abrufen müssen. Diese Informationen liegen im Format registry/repository[:tag] vor.

    Bei vielen der Amazon-EKS-Themen zur Installation von Images müssen Sie eine Manifestdatei anwenden oder das Image mithilfe eines Helm-Charts installieren. Bevor Sie eine Manifestdatei anwenden oder ein Helm-Chart installieren, sollten Sie sich jedoch zunächst den Inhalt des Manifests oder der Datei values.yaml des Charts ansehen. So können Sie die Registrierung, das Repository und das Tag für den Abrufvorgang bestimmen.

    Die folgende Zeile beispielsweise finden Sie in der Manifestdatei für Metriken-Hilfsprogramm. Die Registrierung ist 602401143452.dkr.ecr.us-west-2.amazonaws.com, eine private Amazon-ECR-Registrierung. Das Repository ist cni-metrics-helper.

    image: "602401143452.dkr.ecr.us-west-2.amazonaws.com/cni-metrics-helper:v1.11.2"

    Die folgenden Variationen sind bei einem Image-Speicherort möglich:

    • Nur repository-name:tag. In diesem Fall ist in der Regel docker.io die Registrierung, aber nicht spezifiziert, da Kubernetes sie standardmäßig einem Repository-Namen voranstellt, wenn keine Registrierung angegeben ist.

    • repository-name/repository-namespace/repository:tag. Ein Repository-Namespace ist optional, wird jedoch manchmal vom Repository-Besitzer zum Kategorisieren von Images angegeben. Alle Amazon-EC2-Images in der Amazon ECR Public Gallery nutzen beispielsweise den Namespace aws-ec2.

    Zeigen Sie vor dem Installieren eines Images mit Helm die Helm-Datei values.yaml an, um den Image-Speicherort zu bestimmen. Die Datei values.yaml für Metriken-Hilfsprogramm enthält zum Beispiel die folgenden Zeilen.

    image: region: us-west-2 tag: v1.11.2 account: "602401143452" domain: "amazonaws.com"
  3. Rufen Sie das in der Manifestdatei angegebene Container-Image ab.

    1. Beim Abruf aus einer öffentlichen Registrierung wie zum Beispiel Amazon ECR Public Gallery können Sie zum nächsten Unterschritt springen, da keine Authentifizierung erforderlich ist. In diesem Beispiel authentifizieren Sie sich bei einer privaten Amazon-ECR-Registrierung, die das Repository für das Helper-Image für CNI-Metriken enthält. Amazon EKS verwaltet das Image in jeder Registrierung, die in Registrierungen für Amazon-Container-Images aufgeführt ist. Die Authentifizierung ist bei jeder der Registrierungen möglich. Dazu ersetzen Sie 602401143452 und region-code durch die Informationen für eine andere Registrierung. Für jede AWS-Region, in der Amazon EKS unterstützt wird, existiert eine separate Registrierung.

      aws ecr get-login-password --region region-code | docker login --username AWS --password-stdin 602401143452.dkr.ecr.region-code.amazonaws.com
    2. Rufen Sie das Image ab. In diesem Beispiel erfolgt der Abruf aus der Registrierung, bei der Sie sich im letzten Unterschritt authentifiziert haben. Ersetzen Sie 602401143452 und region-code durch die Informationen, die Sie im vorherigen Unterschritt angegeben haben.

      docker pull 602401143452.dkr.ecr.region-code.amazonaws.com/cni-metrics-helper:v1.11.2
  4. Markieren Sie das abgerufene Image mit Ihrer Registrierung, Ihrem Repository und Ihrem Tag. Im folgenden Beispiel wird davon ausgegangen, dass Sie das Image über die Manifestdatei abgerufen haben und es in das private Amazon-ECR-Repository verschieben, das Sie im ersten Schritt erstellt haben. Ersetzen Sie 111122223333 durch Ihre Konto-ID. Ersetzen Sie region-code mit der AWS-Region, in der Sie Ihr privates Amazon-ECR-Pflichtfeld erstellt haben.

    docker tag cni-metrics-helper:v1.11.2 111122223333.dkr.ecr.region-code.amazonaws.com/cni-metrics-helper:v1.11.2
  5. Authentifizieren Sie sich bei Ihrer Registrierung. In diesem Beispiel authentifizieren Sie sich bei der privaten Amazon-ECR-Registrierung, die Sie im ersten Schritt erstellt haben. Weitere Informationen finden Sie unter Registrierungsauthentifizierung im Benutzerhandbuch von Amazon Elastic Container Registry.

    aws ecr get-login-password --region region-code | docker login --username AWS --password-stdin 111122223333.dkr.ecr.region-code.amazonaws.com
  6. Verschieben Sie das Image in Ihr Repository. In diesem Beispiel verschieben Sie das Image in das private Amazon-ECR-Repository, das Sie im ersten Schritt erstellt haben. Weitere Informationen finden Sie unter Verschieben eines Docker-Images im Benutzerhandbuch von Amazon Elastic Container Registry.

    docker push 111122223333.dkr.ecr.region-code.amazonaws.com/cni-metrics-helper:v1.11.2
  7. Aktualisieren Sie die Manifestdatei, mit deren Hilfe Sie das Image in einem vorherigen Schritt bestimmt haben, mit den Werten registry/repository:tag für das verschobene Image. Bei der Installation mit einem Helm-Chart gibt es oft eine Option zur Angabe der Werte registry/repository:tag. Geben Sie bei der Installation des Charts die Werte registry/repository:tag für das Image an, das Sie in das Repository verschoben haben.

Copy a container image from one repository to another repository - Amazon EKS

Copy a container image from one repository to another repository

This topic describes how to pull a container image from a repository that your nodes don't have access to and push the image to a repository that your nodes have access to. You can push the image to Amazon ECR or an alternative repository that your nodes have access to.

Prerequisites

Complete the following steps to pull a container image from a repository and push it to your own repository. In the following examples that are provided in this topic, the image for the Metrics helper is pulled. When you follow these steps, make sure to replace the example values with your own values.

To copy a container image from one repository to another repository

  1. If you don't already have an Amazon ECR repository or another repository, then create one that your nodes have access to. The following command creates an Amazon ECR private repository. An Amazon ECR private repository name must start with a letter. It can only contain lowercase letters, numbers, hyphens (-), underscores (_), and forward slashes (/). For more information, see Creating a private repository in the Amazon Elastic Container Registry User Guide.

    You can replace cni-metrics-helper with whatever you choose. As a best practice, create a separate repository for each image. We recommend this because image tags must be unique within a repository. Replace region-code with an AWS Region supported by Amazon ECR.

    aws ecr create-repository --region region-code --repository-name cni-metrics-helper
  2. Determine the registry, repository, and tag (optional) of the image that your nodes need to pull. This information is in the registry/repository[:tag] format.

    Many of the Amazon EKS topics about installing images require that you apply a manifest file or install the image using a Helm chart. However, before you apply a manifest file or install a Helm chart, first view the contents of the manifest or chart's values.yaml file. That way, you can determine the registry, repository, and tag to pull.

    For example, you can find the following line in the manifest file for the Metrics helper. The registry is 602401143452.dkr.ecr.us-west-2.amazonaws.com, which is an Amazon ECR private registry. The repository is cni-metrics-helper.

    image: "602401143452.dkr.ecr.us-west-2.amazonaws.com/cni-metrics-helper:v1.11.2"

    You may see the following variations for an image location:

    • Only repository-name:tag. In this case, docker.io is usually the registry, but not specified since Kubernetes prepends it to a repository name by default if no registry is specified.

    • repository-name/repository-namespace/repository:tag. A repository namespace is optional, but is sometimes specified by the repository owner for categorizing images. For example, all Amazon EC2 images in the Amazon ECR Public Gallery use the aws-ec2 namespace.

    Before installing an image with Helm, view the Helm values.yaml file to determine the image location. For example, the values.yaml file for the Metrics helper includes the following lines.

    image: region: us-west-2 tag: v1.11.2 account: "602401143452" domain: "amazonaws.com"
  3. Pull the container image specified in the manifest file.

    1. If you're pulling from a public registry, such as the Amazon ECR Public Gallery, you can skip to the next sub-step, because authentication isn't required. In this example, you authenticate to an Amazon ECR private registry that contains the repository for the CNI metrics helper image. Amazon EKS maintains the image in each registry listed in Amazon container image registries. You can authenticate to any of the registries by replacing 602401143452 and region-code with the information for a different registry. A separate registry exists for each AWS Region that Amazon EKS is supported in.

      aws ecr get-login-password --region region-code | docker login --username AWS --password-stdin 602401143452.dkr.ecr.region-code.amazonaws.com
    2. Pull the image. In this example, you pull from the registry that you authenticated to in the previous sub-step. Replace 602401143452 and region-code with the information that you provided in the previous sub-step.

      docker pull 602401143452.dkr.ecr.region-code.amazonaws.com/cni-metrics-helper:v1.11.2
  4. Tag the image that you pulled with your registry, repository, and tag. The following example assumes that you pulled the image from the manifest file and are going to push it to the Amazon ECR private repository that you created in the first step. Replace 111122223333 with your account ID. Replace region-code with the AWS Region that you created your Amazon ECR private repository in.

    docker tag cni-metrics-helper:v1.11.2 111122223333.dkr.ecr.region-code.amazonaws.com/cni-metrics-helper:v1.11.2
  5. Authenticate to your registry. In this example, you authenticate to the Amazon ECR private registry that you created in the first step. For more information, see Registry authentication in the Amazon Elastic Container Registry User Guide.

    aws ecr get-login-password --region region-code | docker login --username AWS --password-stdin 111122223333.dkr.ecr.region-code.amazonaws.com
  6. Push the image to your repository. In this example, you push the image to the Amazon ECR private repository that you created in the first step. For more information, see Pushing a Docker image in the Amazon Elastic Container Registry User Guide.

    docker push 111122223333.dkr.ecr.region-code.amazonaws.com/cni-metrics-helper:v1.11.2
  7. Update the manifest file that you used to determine the image in a previous step with the registry/repository:tag for the image that you pushed. If you're installing with a Helm chart, there's often an option to specify the registry/repository:tag. When installing the chart, specify the registry/repository:tag for the image that you pushed to your repository.