Konfigurationsgrundlagen - AWS Command Line Interface

Konfigurationsgrundlagen

In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie mithilfe der config- und credentials-Dateien, die die AWS Command Line Interface (AWS CLI) für die Interaktion mit AWS verwendet, schnell grundlegende Einstellungen konfigurieren können. Dazu gehören Ihre Sicherheitsanmeldeinformationen, das Standardausgabeformat und die AWS-Standardregion. Wenn Sie sich stattdessen die Konfigurationsanweisungen für AWS IAM Identity Center (successor to AWS Single Sign-On) ansehen möchten, beachten Sie den Abschnitt Konfigurieren der AWS CLI für die Verwendung von AWS IAM Identity Center (successor to AWS Single Sign-On).

Anmerkung

AWS setzt voraus, dass alle eingehenden Anforderungen kryptografisch signiert sind. Die AWS CLI erledigt dies für Sie. Die "Signatur" enthält einen Datums-/Zeitstempel. Aus diesem Grund müssen Sie sicherstellen, dass das Datum und die Uhrzeit des Computers korrekt eingestellt sind. Wenn nicht, weichen Datum/Uhrzeit in der Signatur zu stark von dem Datum und der Uhrzeit ab, die vom AWS-Service erkannt werden, sodass AWS die Anforderung ablehnt.

Schnellkonfiguration mit aws configure

Für den allgemeinen Gebrauch ist der Befehl aws configure die schnellste Möglichkeit, eine AWS CLI-Installation einzurichten. Wenn Sie diesen Befehl eingeben, werden Sie von der AWS CLI aufgefordert, vier Informationen einzugeben:

Die AWS CLI speichert die Informationen in einem Profil (einer Sammlung von Einstellungen) namens default in der credentials-Datei. Standardmäßig werden die Informationen in diesem Profil verwendet, wenn Sie einen AWS CLI-Befehl ausführen, der nicht explizit ein zu verwendendes Profil angibt. Weitere Informationen zur credentials-Datei finden Sie unter Einstellungen der Konfigurations- und Anmeldeinformationsdatei

Das folgende Beispiel zeigt Beispielwerte. Ersetzen Sie sie durch eigene Werte, wie in den folgenden Abschnitten beschrieben.

$ aws configure AWS Access Key ID [None]: AKIAIOSFODNN7EXAMPLE AWS Secret Access Key [None]: wJalrXUtnFEMI/K7MDENG/bPxRfiCYEXAMPLEKEY Default region name [None]: us-west-2 Default output format [None]: json

Zugriffsschlüssel-ID und geheimer Zugriffsschlüssel

Zugriffsschlüssel bestehen aus einer Zugriffsschlüssel-ID und einem geheimen Zugriffsschlüssel. Diese werden zum Signieren der von Ihnen ausgeführten programmgesteuerten Anforderungen an AWS verwendet.

Erstellen eines Schlüsselpaars

Zugriffsschlüssel bestehen aus einer Zugriffsschlüssel-ID und einem geheimen Zugriffsschlüssel. Diese werden zum Signieren der von Ihnen ausgeführten programmgesteuerten Anforderungen an AWS verwendet. Wenn Sie noch keine Zugriffsschlüssel besitzen, können Sie diese über die AWS Management Console erstellen. Als bewährte Methode verwenden Sie nicht die Stammbenutzerzugriffsschlüssel des AWS-Konto-Kontos für die Aufgaben, für die dies nicht erforderlich ist. Erstellen Sie stattdessen einen neuen Administrator-IAM-Benutzer mit Zugriffsschlüsseln für sich selbst.

Sie können den geheimen Zugriffsschlüssel nur beim Erstellen anzeigen oder herunterladen. Später kann er nicht mehr wiederhergestellt werden. Sie können jedoch jederzeit neue Zugriffsschlüssel anlegen. Sie müssen auch über Berechtigungen zum Ausführen der erforderlichen IAM-Aktionen verfügen. Weitere Informationen finden Sie unter Erforderliche Berechtigungen für den Zugriff auf IAM-Ressourcen im IAM-Benutzerhandbuch.

Erstellen von Benutzerzugriffsschlüsseln für einen IAM-Benutzer

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an, und öffnen Sie die IAM-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Users (Benutzer).

  3. Wählen Sie erst den Namen des Benutzers, dessen Zugriffsschlüssel Sie erstellen möchten und dann die Registerkarte Security credentials (Sicherheitsanmeldeinformationen) aus.

  4. Wählen Sie im Abschnitt Access keys (Zugriffsschlüssel) Create access key (Zugriffsschlüssel erstellen).

  5. Wählen Sie zum Anzeigen des neuen Zugriffsschlüsselpaars Show (Anzeigen) aus. Sie haben keinen Zugriff auf den geheimen Zugriffsschlüssel mehr, nachdem das Dialogfeld geschlossen wird. Ihre Anmeldeinformationen sehen etwa folgendermaßen aus:

    • Zugriffsschlüssel-ID: AKIAIOSFODNN7EXAMPLE

    • Geheimer Zugriffsschlüssel: wJalrXUtnFEMI/K7MDENG/bPxRfiCYEXAMPLEKEY

  6. Wählen Sie zum Herunterladen des Schlüsselpaares Download .csv file aus. Speichern Sie die Schlüssel an einem sicheren Ort. Sie haben keinen Zugriff auf den geheimen Zugriffsschlüssel mehr, nachdem das Dialogfeld geschlossen wird.

    Behandeln Sie die Schlüssel vertraulich, um Ihr AWS-Konto-Konto zu schützen, und senden Sie sie niemals per E-Mail. Geben Sie die Schlüssel nicht außerhalb Ihrer Organisation weiter, auch nicht im Falle von Anfragen, die von AWS oder Amazon.com zu kommen scheinen. Niemand, der Amazon legitim vertritt, wird Sie nach dem geheimen Schlüssel fragen.

  7. Nachdem Sie die .csv-Datei heruntergeladen haben, klicken Sie auf Close (Schließen) Wenn Sie einen Zugriffsschlüssel erstellen, ist das Schlüsselpaar standardmäßig aktiv, und Sie können es sofort verwenden.

Verwandte Themen

Importieren eines Schlüsselpaars über die CSV-Datei

Anstatt aws configure zu verwenden, um ein Schlüsselpaar einzugeben, können Sie die .csv-Datei, die Sie heruntergeladen haben, nachdem Sie Ihr Schlüsselpaar erstellt haben, importieren.

Die .csv-Datei muss die folgenden Header enthalten.

  • Benutzername

  • Zugriffsschlüssel-ID

  • Geheimer Zugriffsschlüssel

Anmerkung

Während der ersten Erstellung des Schlüsselpaares können Sie nach dem Schließen des Dialogfelds Download .csv file (CSV-Datei herunterladen) nicht mehr auf Ihren geheimen Zugriffsschlüssel zugreifen. Wenn Sie eine .csv-Datei benötigen, müssen Sie selbst eine mit den erforderlichen Headern und Ihren gespeicherten Schlüsselpaarinformationen erstellen. Wenn Sie keinen Zugriff auf Ihre Schlüsselpaar-Informationen haben, müssen Sie ein neues Schlüsselpaar erstellen.

Sie importieren die .csv-Datei wie folgt mithilfe des aws configure import-Befehls mit der --csv-Option:

$ aws configure import --csv file://credentials.csv

Weitere Informationen finden Sie unter aws_configure_import.

Region

Die Default region name identifiziert die AWS-Region, an deren Server Sie Ihre Anfragen standardmäßig senden möchten. Dies ist in der Regel die nächstgelegene Region, aber jede Region ist zulässig. Sie können beispielsweise us-west-2 eingeben, um USA West (Oregon) zu verwenden. Dies ist die Region, an die alle späteren Anfragen gesendet werden, es sei denn, Sie geben in einem Befehl etwas anderes an.

Anmerkung

Sie müssen eine AWS-Region angeben, wenn Sie die AWS CLI verwenden, entweder explizit oder durch das Festlegen einer Standardregion. Eine Liste der verfügbaren Regionen finden Sie unter Regionen und Endpunkte. Die von der AWS CLI verwendeten Regionsangaben entsprechen den Namen, die Sie in AWS Management Console-URLs und Service-Endpunkten sehen.

Ausgabeformat

Das Default output format gibt an, wie die Ergebnisse formatiert werden. Bei dem Wert kann es sich um einen aus der folgenden Liste handeln. Wenn Sie kein Ausgabeformat angeben, wird standardmäßig json verwendet.

  • json –Die Ausgabe erfolgt im JSON-Format.

  • yaml –Die Ausgabe erfolgt im YAML-Format.

  • yaml-stream – Die Ausgabe erfolgt im YAML-Format und wird so auch gestreamt. Streaming ermöglicht eine schnellere Handhabung großer Datentypen.

  • text – Die Ausgabe wird als mehrere Zeilen mit tabulatorgetrennten Zeichenfolgenwerten formatiert. Dies kann nützlich sein, um die Ausgabe an einen Textprozessor wie grep, sed oder awk zu übergeben.

  • table – Die Ausgabe erfolgt in Form einer Tabelle mit den Zeichen +|-, um die Zellenrahmen zu bilden. Normalerweise wird die Information in einem benutzerfreundlichen Format wiedergegeben, das viel einfacher zu lesen ist als die anderen, jedoch programmatisch nicht so nützlich ist.

Profile

Eine Sammlung von Einstellungen wird als Profil bezeichnet. Standardmäßig verwendet die AWS CLI das default-Profil. Sie können zusätzliche benannte Profile mit unterschiedlichen Anmeldeinformationen und Einstellungen erstellen und verwenden, indem Sie die Option --profile angeben und einen Namen zuweisen.

Im folgenden Beispiel wird ein Profil namens produser erstellt.

$ aws configure --profile produser AWS Access Key ID [None]: AKIAI44QH8DHBEXAMPLE AWS Secret Access Key [None]: je7MtGbClwBF/2Zp9Utk/h3yCo8nvbEXAMPLEKEY Default region name [None]: us-east-1 Default output format [None]: text

Sie können dann einen --profile profilename angeben und die Anmeldeinformationen und Einstellungen verwenden, die unter diesem Namen gespeichert sind.

$ aws s3 ls --profile produser

Zum Aktualisieren dieser Einstellungen führen Sie einfach aws configure erneut aus (mit oder ohne den --profile-Parameter, je nachdem, welches Profil Sie aktualisieren möchten) und geben nach Bedarf neue Werte ein. In den nächsten Abschnitten finden Sie Informationen über die von aws configure erstellten Dateien sowie über zusätzliche Einstellungen und benannte Profile.

Weitere Informationen zu benannten Profilen finden Sie unter Benannte Profile für die AWS CLI.

Konfigurationseinstellungen und Vorrang

Die AWS CLI verwendet Anmeldeinformationen und Konfigurationseinstellungen, die sich an mehreren Speicherorten befinden, z. B. System- oder Benutzerumgebungsvariablen, lokale AWS-Konfigurationsdateien. Auch eine explizite Deklaration in der Befehlszeile als Parameter wird dabei berücksichtigt. Bestimmte Speicherorte haben Vorrang vor anderen. Die AWS CLI-Anmeldeinformationen und Konfigurationseinstellungen haben Vorrang in der folgenden Reihenfolge:

  1. Befehlszeilenoptionen – Überschreiben Einstellungen an jedem anderen Speicherort. Sie können --region, --output und --profile als Parameter in der Befehlszeile angeben.

  2. Umgebungsvariablen – Sie können Werte in den Umgebungsvariablen Ihres Systems speichern.

  3. CLI-Anmeldeinformationsdatei – Die credentials- und config-Dateien werden aktualisiert, wenn Sie den Befehl aws configure ausführen. Die Datei credentials befindet sich in ~/.aws/credentials unter Linux und in macOS oder in C:\Users\USERNAME\.aws\credentials unter Windows. Diese Datei kann die Anmeldeinformationsdetails für das default-Profil und alle benannten Profile enthalten.

  4. CLI-Konfigurationsdatei – Die credentials- und config-Dateien werden aktualisiert, wenn Sie den Befehl aws configure ausführen. Die Datei config befindet sich in ~/.aws/config unter Linux und in macOS oder in C:\Users\USERNAME\.aws\config unter Windows. Diese Datei enthält die Konfigurationseinstellungen für das Standardprofil sowie alle benannten Profile.

  5. Container Anmeldeinformationen Sie können eine IAM-Rolle mit jeder Ihrer Amazon-Elastic-Container-Service-(Amazon-ECS)-Aufgabendefinitionen verknüpfen. Temporäre Anmeldeinformationen für diese Rolle stehen dann für die Container dieser Aufgabe zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Rollen für Aufgaben im Entwicklerhandbuch zum Amazon Elastic Container Service.

  6. Amazon-EC2-Instance-Profil-Anmeldeinformationen – Sie können eine IAM-Rolle mit jeder Ihrer Amazon-Elastic-Compute-Cloud(Amazon-EC2)-Instances verknüpfen. Temporäre Anmeldeinformationen für diese Rolle stehen dann für den Code zur Verfügung, der in dieser Instance ausgeführt wird. Die Anmeldeinformationen werden über den Amazon-EC2-Metadaten-Service bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Rollen für Amazon EC2 im Amazon-EC2-Benutzerhandbuch für Linux-Instances und Verwenden von Instance-Profilen im IAM-Benutzerhandbuch.

Configuration basics - AWS Command Line Interface

Configuration basics

This section explains how to quickly configure basic settings that the AWS Command Line Interface (AWS CLI) uses to interact with AWS. These include your security credentials, the default output format, and the default AWS Region.

Note

AWS requires that all incoming requests are cryptographically signed. The AWS CLI does this for you. The "signature" includes a date/time stamp. Therefore, you must ensure that your computer's date and time are set correctly. If you don't, and the date/time in the signature is too far off of the date/time recognized by the AWS service, AWS rejects the request.

Quick configuration with aws configure

For general use, the aws configure command is the fastest way to set up your AWS CLI installation. When you enter this command, the AWS CLI prompts you for four pieces of information:

The AWS CLI stores this information in a profile (a collection of settings) named default in the credentials file. By default, the information in this profile is used when you run an AWS CLI command that doesn't explicitly specify a profile to use. For more information on the credentials file, see Configuration and credential file settings

The following example shows sample values. Replace them with your own values as described in the following sections.

$ aws configure AWS Access Key ID [None]: AKIAIOSFODNN7EXAMPLE AWS Secret Access Key [None]: wJalrXUtnFEMI/K7MDENG/bPxRfiCYEXAMPLEKEY Default region name [None]: us-west-2 Default output format [None]: json

Access key ID and secret access key

Access keys consist of an access key ID and secret access key, which are used to sign programmatic requests that you make to AWS. If you don't have access keys, you can create them from the AWS Management Console. As a best practice, do not use the AWS account root user access keys for any task where it's not required. Instead, create a new administrator IAM user with access keys for yourself.

The only time that you can view or download the secret access key is when you create the keys. You cannot recover them later. However, you can create new access keys at any time. You must also have permissions to perform the required IAM actions. For more information, see Permissions Required to Access IAM Resources in the IAM User Guide.

To create access keys for an IAM user

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the IAM console at https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. In the navigation pane, choose Users.

  3. Choose the name of the user whose access keys you want to create, and then choose the Security credentials tab.

  4. In the Access keys section, choose Create access key.

  5. To view the new access key pair, choose Show. You will not have access to the secret access key again after this dialog box closes. Your credentials will look something like this:

    • Access key ID: AKIAIOSFODNN7EXAMPLE

    • Secret access key: wJalrXUtnFEMI/K7MDENG/bPxRfiCYEXAMPLEKEY

  6. To download the key pair, choose Download .csv file. Store the keys in a secure location. You will not have access to the secret access key again after this dialog box closes.

    Keep the keys confidential in order to protect your AWS account and never email them. Do not share them outside your organization, even if an inquiry appears to come from AWS or Amazon.com. No one who legitimately represents Amazon will ever ask you for your secret key.

  7. After you download the .csv file, choose Close. When you create an access key, the key pair is active by default, and you can use the pair right away.

Related topics

Region

The Default region name identifies the AWS Region whose servers you want to send your requests to by default. This is typically the Region closest to you, but it can be any Region. For example, you can type us-west-2 to use US West (Oregon). This is the Region that all later requests are sent to, unless you specify otherwise in an individual command.

Note

You must specify an AWS Region when using the AWS CLI, either explicitly or by setting a default Region. For a list of the available Regions, see Regions and Endpoints. The Region designators used by the AWS CLI are the same names that you see in AWS Management Console URLs and service endpoints.

Output format

The Default output format specifies how the results are formatted. The value can be any of the values in the following list. If you don't specify an output format, json is used as the default.

  • json – The output is formatted as a JSON string.

  • yaml – The output is formatted as a YAML string. (Available in the AWS CLI version 2 only.)

  • text – The output is formatted as multiple lines of tab-separated string values. This can be useful to pass the output to a text processor, like grep, sed, or awk.

  • table – The output is formatted as a table using the characters +|- to form the cell borders. It typically presents the information in a "human-friendly" format that is much easier to read than the others, but not as programmatically useful.

Profiles

A collection of settings is called a profile. By default, the AWS CLI uses the default profile. You can create and use additional named profiles with varying credentials and settings by specifying the --profile option and assigning a name.

The following example creates a profile named produser.

$ aws configure --profile produser AWS Access Key ID [None]: AKIAI44QH8DHBEXAMPLE AWS Secret Access Key [None]: je7MtGbClwBF/2Zp9Utk/h3yCo8nvbEXAMPLEKEY Default region name [None]: us-east-1 Default output format [None]: text

You can then specify a --profile profilename and use the credentials and settings stored under that name.

$ aws s3 ls --profile produser

To update these settings, run aws configure again (with or without the --profile parameter, depending on which profile you want to update) and enter new values as appropriate. The next sections contain more information about the files that aws configure creates, additional settings, and named profiles.

For more information on named profiles, see Named profiles.

Configuration settings and precedence

The AWS CLI uses credentials and configuration settings located in multiple places, such as the system or user environment variables, local AWS configuration files, or explicitly declared on the command line as a parameter. Certain locations take precedence over others. The AWS CLI credentials and configuration settings take precedence in the following order:

  1. Command line options – Overrides settings in any other location. You can specify --region, --output, and --profile as parameters on the command line.

  2. Environment variables – You can store values in your system's environment variables.

  3. CLI credentials file – The credentials and config file are updated when you run the command aws configure. The credentials file is located at ~/.aws/credentials on Linux or macOS, or at C:\Users\USERNAME\.aws\credentials on Windows. This file can contain the credential details for the default profile and any named profiles.

  4. CLI configuration file – The credentials and config file are updated when you run the command aws configure. The config file is located at ~/.aws/config on Linux or macOS, or at C:\Users\USERNAME\.aws\config on Windows. This file contains the configuration settings for the default profile and any named profiles.

  5. Container credentials – You can associate an IAM role with each of your Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) task definitions. Temporary credentials for that role are then available to that task's containers. For more information, see IAM Roles for Tasks in the Amazon Elastic Container Service Developer Guide.

  6. Instance profile credentials – You can associate an IAM role with each of your Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances. Temporary credentials for that role are then available to code running in the instance. The credentials are delivered through the Amazon EC2 metadata service. For more information, see IAM Roles for Amazon EC2 in the Amazon EC2 User Guide for Linux Instances and Using Instance Profiles in the IAM User Guide.