Erstellen einer VPC für Ihren Amazon-EKS-Cluster - Amazon EKS

Erstellen einer VPC für Ihren Amazon-EKS-Cluster

Sie können Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) verwenden, um AWS-Ressourcen in einem virtuellen Netzwerk zu starten, das Sie definiert haben. Dieses virtuelle Netzwerk ist einem herkömmlichen Netzwerk, das Sie in Ihrem eigenen Rechenzentrum betreiben, sehr ähnlich. Es bietet jedoch die Vorzüge, die mit der Nutzung der skalierbaren Infrastruktur von Amazon Web Services einhergehen. Weitere Informationen finden Sie im Amazon VPC-Benutzerhandbuch.

Ein Amazon-EKS-Cluster, Knoten und Kubernetes-Ressourcen werden auf einer VPC bereitgestellt. Wenn Sie eine vorhandene VPC mit Amazon EKS verwenden möchten, muss diese VPC die unter Amazon EKS: VPC- und Subnetz-Anforderungen und -Überlegungen beschriebenen Voraussetzungen erfüllen. In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie mit einer von Amazon EKS bereitgestellten AWS CloudFormation-Vorlage eine VPC erstellen, die die Voraussetzungen von Amazon EKS erfüllt.

Voraussetzung

Um eine VPC für Amazon EKS zu erstellen, benötigen Sie die erforderlichen IAM-Berechtigungen, um Amazon-VPC-Ressourcen zu erstellen. Diese Ressourcen sind VPCs, Subnetze, Sicherheitsgruppen, Routing-Tabellen und Routen sowie Internet- und NAT-Gateways. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer VPC mit einer öffentlichen Subnetz-Beispielrichtlinie im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch und in der vollständigen Liste von Aktionen, Ressourcen und Bedingungsschlüssel für Amazon EC2 in der Service-Authorization-Referenz.

Sie können eine VPC mit öffentlichen und privaten Subnetzen, nur öffentlichen Subnetzen oder nur privaten Subnetzen erstellen.

Public and private subnets

Diese VPC verfügt über zwei öffentliche und zwei private Subnetze. Eine Routing-Tabelle, die einem öffentlichen Subnetz zugeordnet ist, verfügt über eine Route zu einem Internet-Gateway. Die Routing-Tabelle eines privaten Subnetzes verfügt jedoch nicht über eine Route zu einem Internet-Gateway. Ein öffentliches und ein privates Subnetz werden in derselben Availability Zone bereitgestellt. Die anderen öffentlichen und privaten Subnetze werden in einer zweiten Availability Zone in derselben AWS-Region bereitgestellt. Diese Option wird für die meisten Bereitstellungen empfohlen.

Mit dieser Option können Sie Ihre Knoten in privaten Subnetzen bereitstellen. Mit dieser Option können Sie es Kubernetes ermöglichen, Load Balancer in den öffentlichen Subnetzen bereitzustellen, die das Load Balancing für den Datenverkehr auf pods, die auf Knoten in den privaten Subnetzen ausgeführt werden, durchführen können. Öffentliche IPv4-Adressen werden automatisch den Knoten zugewiesen, die in öffentlichen Subnetzen bereitgestellt werden, öffentliche IPv4-Adressen werden jedoch nicht Knoten zugewiesen, die in privaten Subnetzen bereitgestellt werden.

Sie können Knoten in öffentlichen und privaten Subnetzen auch IPv6-Adressen zuweisen. Die Knoten in privaten Subnetzen können mit dem Cluster und anderen AWS-Services-Services kommunizieren. Pods können über ein NAT-Gateway mit IPv4-Adressen oder ein Internet-Gateway für ausgehenden Traffic mit IPv6-Adressen, das in jeder Availability Zone bereitgestellt wird, mit dem Internet kommunizieren. Es wird eine Sicherheitsgruppe bereitgestellt, die über Regeln verfügt, die den gesamten eingehenden Datenverkehr von anderen Quellen als dem Cluster oder den Knoten ablehnen, jedoch den gesamten ausgehenden Datenverkehr zulassen. Die Subnetze sind getaggt, damit Kubernetes ihnen Load Balancer bereitstellen kann.

So erstellen Sie Ihre VPC

  1. Öffnen Sie die AWS CloudFormation-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/cloudformation.

  2. Wählen Sie in der Navigationsleiste eine AWS-Region aus, die Amazon EKS unterstützt.

  3. Klicken Sie auf Create stack (Stack erstellen), With new resources (standard) (Mit neuen Ressourcen (Standard)).

  4. Stellen Sie unter Vorraussetzung – Vorbereiten der Vorlage sicher, dass Vorlage ist bereit ausgewählt ist und wählen Sie dann unter Vorlage angeben Amazon-S3-URL aus.

  5. Sie können eine VPC erstellen, die nur IPv4 unterstützt, oder eine VPC, die IPv4 und IPv6 unterstützt. Fügen Sie eine der folgenden URLs in den Textbereich unter Amazon-S3-URL ein und wählen Sie Next (Weiter) aus:

    • IPv4

      https://s3.us-west-2.amazonaws.com/amazon-eks/cloudformation/2020-10-29/amazon-eks-vpc-private-subnets.yaml
    • IPv4 und IPv6

      https://s3.us-west-2.amazonaws.com/amazon-eks/cloudformation/2020-10-29/amazon-eks-ipv6-vpc-public-private-subnets.yaml
  6. Ändern Sie auf der Seite Specify stack details (Stack-Details angeben) alle Parameter und wählen Sie dann Next (Weiter) aus.

    • Stack name (Stack-Name): Wählen Sie einen Stack-Namen für Ihren AWS CloudFormation-Stack aus. Sie können ihn beispielsweise eks-vpc nennen. Der Name darf nur alphanumerische Zeichen (wobei die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss) und Bindestriche enthalten. Er muss mit einem alphabetischen Zeichen beginnen und darf nicht mehr als 128 Zeichen umfassen.

    • VpcBlock: Wählen Sie einen IPv4-CIDR-Bereich für Ihre VPC aus. Jedem von Ihnen bereitgestellten Knoten, Pod und jedem Load Balancer wird eine IPv4-Adresse aus diesem Block zugewiesen. Die IPv4-Standardwerte bieten für die meisten Implementierungen genügend IP-Adressen, aber wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ihn ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Dimensionierung der VPC und der Subnetze im Amazon VPC Benutzerhandbuch. Sie können der VPC nach der Erstellung auch zusätzliche CIDR-Blöcke hinzufügen. Wenn Sie eine IPv6-VPC erstellen, werden Ihnen IPv6-CIDR-Bereiche automatisch aus dem globalen Unicast-Adressbereich von Amazon zugewiesen.

    • PublicSubnet01Block: Geben Sie einen IPv4-CIDR-Block für das öffentliche Subnetz 1 an. Der Standardwert bietet für die meisten Implementierungen genügend IP-Adressen, aber wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ihn ändern. Wenn Sie eine IPv6-VPC erstellen, wird dieser Block in der Vorlage für Sie angegeben.

    • PublicSubnet02Block: Geben Sie einen IPv4-CIDR-Block für das öffentliche Subnetz 2 an. Der Standardwert bietet für die meisten Implementierungen genügend IP-Adressen, aber wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ihn ändern. Wenn Sie eine IPv6-VPC erstellen, wird dieser Block in der Vorlage für Sie angegeben.

    • PrivateSubnet01Block: Geben Sie einen IPv4-CIDR-Block für das private Subnetz 1 an. Der Standardwert bietet für die meisten Implementierungen genügend IP-Adressen, aber wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ihn ändern. Wenn Sie eine IPv6-VPC erstellen, wird dieser Block in der Vorlage für Sie angegeben.

    • PrivateSubnet02Block: Geben Sie einen IPv4-CIDR-Block für das private Subnetz 2 an. Der Standardwert bietet für die meisten Implementierungen genügend IP-Adressen, aber wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ihn ändern. Wenn Sie eine IPv6-VPC erstellen, wird dieser Block in der Vorlage für Sie angegeben.

  7. (Optional) Auf der Seite Configure stack options (Stack-Optionen konfigurieren) können Sie Ihre Stack-Ressourcen markieren und dann Next (Weiter) auswählen.

  8. Wählen Sie auf der Seite Prüfen Stack erstellen aus.

  9. Wenn Ihr Stack erstellt wurde, wählen Sie ihn in der Konsole aus und klicken Sie auf Outputs (Ausgänge).

  10. Notieren Sie die VpcId für die VPC, die erstellt wurde. Dies benötigen Sie, wenn Sie Ihren Cluster und Ihre Knoten erstellen.

  11. Notieren Sie die SubnetIds für die erstellten Subnetze und geben Sie an, ob Sie sie als öffentliche oder private Subnetze erstellt haben. Sie benötigen mindestens zwei davon, wenn Sie Ihren Cluster und Ihre Knoten erstellen.

  12. Wenn Sie eine IPv4-VPC erstellt haben, überspringen Sie diesen Schritt. Wenn Sie eine IPv6-VPC erstellt haben, müssen Sie die Option zum automatischen Zuweisen von IPv6-Adressen für die öffentlichen Subnetze aktivieren, die von der Vorlage erstellt wurden. Diese Einstellung ist für die privaten Subnetze bereits aktiviert. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Einstellung zu aktivieren:

    1. Öffnen Sie die Amazon VPC-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/vpc/.

    2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich die Option Subnets (Subnetze) aus.

    3. Wählen Sie eines Ihrer öffentlichen Subnetze (stack-name/subnetPublic01 oder stack-name/subnetPublic02 aus, das das Wort public) enthält, und wählen Sie Aktionen, Subnetzeinstellungen bearbeiten aus.

    4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Enable auto-assign IPv6 address (Automatische Zuweisung der IPv6-Adresse aktivieren) und wählen Sie dann Save (Speichern) aus.

    5. Wiederholen Sie die vorherigen Schritte für Ihr anderes öffentliches Subnetz.

Only public subnets

Diese VPC verfügt über drei öffentliche Subnetze, die in verschiedenen Availability Zones in einer AWS-Region bereitgestellt werden. Allen Knoten werden automatisch öffentliche IPv4-Adressen zugewiesen und alle Worker-Knoten können Internetdatenverkehr über ein Internet-Gateway senden und empfangen. Es wird eine Sicherheitsgruppe bereitgestellt, die den gesamten eingehenden Datenverkehr ablehnt und den gesamten ausgehenden Datenverkehr zulässt. Die Subnetze sind getaggt, damit Kubernetes ihnen Load Balancer bereitstellen kann.

So erstellen Sie Ihre VPC

  1. Öffnen Sie die AWS CloudFormation-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/cloudformation.

  2. Wählen Sie in der Navigationsleiste eine AWS-Region aus, die Amazon EKS unterstützt.

  3. Klicken Sie auf Create stack (Stack erstellen), With new resources (standard) (Mit neuen Ressourcen (Standard)).

  4. Stellen Sie unter Vorbereiten der Vorlage sicher, dass Vorlage ist bereit ausgewählt ist und wählen Sie dann unterVorlagenquelle Amazon-S3-URLaus.

  5. Fügen Sie die folgende URL in den Textbereich unter Amazon-S3-URL ein und wählen Sie Weiter aus:

    https://s3.us-west-2.amazonaws.com/amazon-eks/cloudformation/2020-10-29/amazon-eks-vpc-sample.yaml
  6. Füllen Sie auf der Seite Specify Details (Details angeben) die Parameter entsprechend aus und klicken Sie dann auf Next (Weiter).

    • Stack name (Stack-Name): Wählen Sie einen Stack-Namen für Ihren AWS CloudFormation-Stack aus. Sie können ihn beispielsweise eks-vpc nennen. Der Name darf nur alphanumerische Zeichen (wobei die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss) und Bindestriche enthalten. Er muss mit einem alphabetischen Zeichen beginnen und darf nicht mehr als 128 Zeichen umfassen.

    • VpcBlock: Wählen Sie einen CIDR-Block für Ihre VPC aus. Jedem von Ihnen bereitgestellten Knoten, Pod und jedem Load Balancer wird eine IPv4-Adresse aus diesem Block zugewiesen. Die IPv4-Standardwerte bieten für die meisten Implementierungen genügend IP-Adressen, aber wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ihn ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Dimensionierung der VPC und der Subnetze im Amazon VPC Benutzerhandbuch. Sie können der VPC nach der Erstellung auch zusätzliche CIDR-Blöcke hinzufügen.

    • Subnet01Block: Geben Sie einen CIDR-Block für das Subnetz 1 an. Der Standardwert bietet für die meisten Implementierungen genügend IP-Adressen, aber wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ihn ändern.

    • Subnet02Block: Geben Sie einen CIDR-Block für das Subnetz 2 an. Der Standardwert bietet für die meisten Implementierungen genügend IP-Adressen, aber wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ihn ändern.

    • Subnet03Block: Geben Sie einen CIDR-Block für das Subnetz 3 an. Der Standardwert bietet für die meisten Implementierungen genügend IP-Adressen, aber wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ihn ändern.

  7. (Optional) Markieren Sie auf der Seite Options (Optionen) Ihre Stack-Ressourcen. Wählen Sie Next (Weiter).

  8. Klicken Sie auf der Seite Review auf Create.

  9. Wenn Ihr Stack erstellt wurde, wählen Sie ihn in der Konsole aus und klicken Sie auf Outputs (Ausgänge).

  10. Notieren Sie die VpcId für die VPC, die erstellt wurde. Dies benötigen Sie, wenn Sie Ihren Cluster und Ihre Knoten erstellen.

  11. Notieren Sie die SubnetIds für die Subnetze, die erstellt wurden. Sie benötigen mindestens zwei davon, wenn Sie Ihren Cluster und Ihre Knoten erstellen.

  12. (Optional) Jeder Cluster, den Sie für diese VPC bereitstellen, kann Ihren pods und services private IPv4-Adressen zuweisen. Wenn Sie Cluster in dieser VPC bereitstellen möchten, um Ihren pods und services private IPv6-Adressen zuzuweisen, müssen Sie Aktualisierungen an Ihrer VPC, Ihrem Subnetz, Routing-Tabellen und Sicherheitsgruppen vornehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Migrieren vorhandener VPCs von IPv4 zu IPv6 im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch. Amazon EKS verlangt, dass bei Ihren Subnetzen die Option zum Auto-assign von IPv6-Adressen aktiviert ist. Dies ist standardmäßig deaktiviert.

Only private subnets

Diese VPC verfügt über drei private Subnetze, die in verschiedenen Availability Zones in der AWS-Region bereitgestellt werden. Ressourcen, die in den Subnetzen bereitgestellt werden, können weder auf das Internet zugreifen, noch kann das Internet auf Ressourcen in den Subnetzen zugreifen. Die Vorlage erstellt VPC-Endpunkte mittels AWS PrivateLink für mehrere AWS-Services, auf die Knoten üblicherweise zugreifen müssen. Wenn Ihre Knoten einen ausgehenden Internetzugang benötigen, können Sie ein öffentliches NAT-Gatewayi n der Availability Zone jedes Subnetzes hinzufügen, nachdem die VPC erstellt wurde. Eine Sicherheitsgruppe wird erstellt, der den gesamten eingehenden Datenverkehr verweigert, mit Ausnahme von Ressourcen, die in den Subnetzen bereitgestellt werden. Eine Sicherheitsgruppe lässt auch den gesamten ausgehenden Datenverkehr zu. Die Subnetze sind getaggt, damit Kubernetes ihnen interne Load Balancer bereitstellen kann. Wenn Sie eine VPC mit dieser Konfiguration erstellen, siehe Anforderungen an private Cluster für weitere Informationen und Gesichtspunkte.

So erstellen Sie Ihre VPC

  1. Öffnen Sie die AWS CloudFormation-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/cloudformation.

  2. Wählen Sie in der Navigationsleiste eine AWS-Region aus, die Amazon EKS unterstützt.

  3. Klicken Sie auf Create stack (Stack erstellen), With new resources (standard) (Mit neuen Ressourcen (Standard)).

  4. Stellen Sie unter Vorbereiten der Vorlage sicher, dass Vorlage ist bereit ausgewählt ist und wählen Sie dann unterVorlagenquelle Amazon-S3-URLaus.

  5. Fügen Sie die folgende URL in den Textbereich unter Amazon-S3-URL ein und wählen Sie Weiter aus:

    https://s3.us-west-2.amazonaws.com/amazon-eks/cloudformation/2020-10-29/amazon-eks-fully-private-vpc.yaml
  6. Füllen Sie auf der Seite Specify Details (Details angeben) die Parameter entsprechend aus und klicken Sie dann auf Next (Weiter).

    • Stack name (Stack-Name): Wählen Sie einen Stack-Namen für Ihren AWS CloudFormation-Stack aus. Sie können ihn beispielsweise eks-vpc nennen. Der Name darf nur alphanumerische Zeichen (wobei die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss) und Bindestriche enthalten. Er muss mit einem alphabetischen Zeichen beginnen und darf nicht mehr als 128 Zeichen umfassen.

    • VpcBlock: Wählen Sie einen CIDR-Block für Ihre VPC aus. Jedem von Ihnen bereitgestellten Knoten, Pod und jedem Load Balancer wird eine IPv4-Adresse aus diesem Block zugewiesen. Die IPv4-Standardwerte bieten für die meisten Implementierungen genügend IP-Adressen, aber wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ihn ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Dimensionierung der VPC und der Subnetze im Amazon VPC Benutzerhandbuch. Sie können der VPC nach der Erstellung auch zusätzliche CIDR-Blöcke hinzufügen.

    • PrivateSubnet01Block: Geben Sie einen CIDR-Block für das Subnetz 1 an. Der Standardwert bietet für die meisten Implementierungen genügend IP-Adressen, aber wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ihn ändern.

    • PrivateSubnet02Block: Geben Sie einen CIDR-Block für das Subnetz 2 an. Der Standardwert bietet für die meisten Implementierungen genügend IP-Adressen, aber wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ihn ändern.

    • PrivateSubnet03Block: Geben Sie einen CIDR-Block für das Subnetz 3 an. Der Standardwert bietet für die meisten Implementierungen genügend IP-Adressen, aber wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ihn ändern.

  7. (Optional) Markieren Sie auf der Seite Options (Optionen) Ihre Stack-Ressourcen. Wählen Sie Next (Weiter).

  8. Klicken Sie auf der Seite Review auf Create.

  9. Wenn Ihr Stack erstellt wurde, wählen Sie ihn in der Konsole aus und klicken Sie auf Outputs (Ausgänge).

  10. Notieren Sie die VpcId für die VPC, die erstellt wurde. Dies benötigen Sie, wenn Sie Ihren Cluster und Ihre Knoten erstellen.

  11. Notieren Sie die SubnetIds für die Subnetze, die erstellt wurden. Sie benötigen mindestens zwei davon, wenn Sie Ihren Cluster und Ihre Knoten erstellen.

  12. (Optional) Jeder Cluster, den Sie für diese VPC bereitstellen, kann Ihren pods und services private IPv4-Adressen zuweisen. Wenn Sie Cluster in dieser VPC bereitstellen möchten, um Ihren pods und services private IPv6-Adressen zuzuweisen, müssen Sie Aktualisierungen an Ihrer VPC, Ihrem Subnetz, Routing-Tabellen und Sicherheitsgruppen vornehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Migrieren vorhandener VPCs von IPv4 zu IPv6 im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch. Amazon EKS verlangt, dass bei Ihren Subnetzen die Option zum Auto-assign von IPv6-Adressen aktiviert ist (sie ist standardmäßig deaktiviert).

Creating a VPC for your Amazon EKS cluster - Amazon EKS

Creating a VPC for your Amazon EKS cluster

You can use Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) to launch AWS resources into a virtual network that you've defined. This virtual network closely resembles a traditional network that you might operate in your own data center. However, it comes with the benefits of using the scalable infrastructure of Amazon Web Services. For more information, see the Amazon VPC User Guide

An Amazon EKS cluster, nodes, and Kubernetes resources are deployed to a VPC. If you want to use an existing VPC with Amazon EKS, that VPC must meet the requirements that are described in Amazon EKS VPC and subnet requirements and considerations. This topic describes how to create a VPC that meets Amazon EKS requirements using an Amazon EKS provided AWS CloudFormation template.

Prerequisite

To create a VPC for Amazon EKS, you must have the necessary IAM permissions to create Amazon VPC resources. These resources are VPCs, subnets, security groups, route tables and routes, and internet and NAT gateways. For more information, see Create a VPC with a public subnet example policy in the Amazon VPC User Guide and the full list of Actions, resources, and condition keys for Amazon EC2 in the Service Authorization Reference.

You can create a VPC with public and private subnets, only public subnets, or only private subnets.

Public and private subnets

This VPC has two public and two private subnets. A public subnet's associated route table has a route to an internet gateway. However, the route table of a private subnet doesn't have a route to an internet gateway. One public and one private subnet are deployed to the same Availability Zone. The other public and private subnets are deployed to a second Availability Zone in the same AWS Region. We recommend this option for most deployments.

With this option, you can deploy your nodes to private subnets. This option allows Kubernetes to deploy load balancers to the public subnets that can load balance traffic to pods that run on nodes in the private subnets. Public IPv4 addresses are automatically assigned to nodes that are deployed to public subnets, but public IPv4 addresses aren't assigned to nodes deployed to private subnets.

You can also assign IPv6 addresses to nodes in public and private subnets. The nodes in private subnets can communicate with the cluster and other AWS services. Pods can communicate to the internet through a NAT gateway using IPv4 addresses or outbound-only Internet gateway using IPv6 addresses deployed in each Availability Zone. A security group is deployed that has rules that deny all inbound traffic from sources other than the cluster or nodes but allows all outbound traffic. The subnets are tagged so that Kubernetes can deploy load balancers to them.

To create your VPC

  1. Open the AWS CloudFormation console at https://console.aws.amazon.com/cloudformation.

  2. From the navigation bar, select an AWS Region that supports Amazon EKS.

  3. Choose Create stack, With new resources (standard).

  4. Under Prerequisite - Prepare template, make sure that Template is ready is selected and then under Specify template, select Amazon S3 URL.

  5. You can create a VPC that supports only IPv4, or a VPC that supports IPv4 and IPv6. Paste one of the following URLs into the text area under Amazon S3 URL and choose Next:

    • IPv4

      https://s3.us-west-2.amazonaws.com/amazon-eks/cloudformation/2020-10-29/amazon-eks-vpc-private-subnets.yaml
    • IPv4 and IPv6

      https://s3.us-west-2.amazonaws.com/amazon-eks/cloudformation/2020-10-29/amazon-eks-ipv6-vpc-public-private-subnets.yaml
  6. On the Specify stack details page, enter the parameters, and then choose Next.

    • Stack name: Choose a stack name for your AWS CloudFormation stack. For example, you can call it eks-vpc. The name can contain only alphanumeric characters (case-sensitive) and hyphens. It must start with an alphabetic character and can't be longer than 128 characters.

    • VpcBlock: Choose an IPv4 CIDR range for your VPC. Each node, pod, and load balancer that you deploy is assigned an IPv4 address from this block. The default IPv4 values provide enough IP addresses for most implementations, but if it doesn't, then you can change it. For more information, see VPC and subnet sizing in the Amazon VPC User Guide. You can also add additional CIDR blocks to the VPC once it's created. If you're creating an IPv6 VPC, IPv6 CIDR ranges are automatically assigned for you from Amazon’s Global Unicast Address space.

    • PublicSubnet01Block: Specify an IPv4 CIDR block for public subnet 1. The default value provides enough IP addresses for most implementations, but if it doesn't, then you can change it. If you're creating an IPv6 VPC, this block is specified for you within the template.

    • PublicSubnet02Block: Specify an IPv4 CIDR block for public subnet 2. The default value provides enough IP addresses for most implementations, but if it doesn't, then you can change it. If you're creating an IPv6 VPC, this block is specified for you within the template.

    • PrivateSubnet01Block: Specify an IPv4 CIDR block for private subnet 1. The default value provides enough IP addresses for most implementations, but if it doesn't, then you can change it. If you're creating an IPv6 VPC, this block is specified for you within the template.

    • PrivateSubnet02Block: Specify an IPv4 CIDR block for private subnet 2. The default value provides enough IP addresses for most implementations, but if it doesn't, then you can change it. If you're creating an IPv6 VPC, this block is specified for you within the template.

  7. (Optional) On the Configure stack options page, tag your stack resources and then choose Next.

  8. On the Review page, choose Create stack.

  9. When your stack is created, select it in the console and choose Outputs.

  10. Record the VpcId for the VPC that was created. You need this when you create your cluster and nodes.

  11. Record the SubnetIds for the subnets that were created and whether you created them as public or private subnets. You need at least two of these when you create your cluster and nodes.

  12. If you created an IPv4 VPC, skip this step. If you created an IPv6 VPC, you must enable the auto-assign IPv6 address option for the public subnets that were created by the template. That setting is already enabled for the private subnets. To enable the setting, complete the following steps:

    1. Open the Amazon VPC console at https://console.aws.amazon.com/vpc/.

    2. In the left navigation pane, choose Subnets

    3. Select one of your public subnets (stack-name/SubnetPublic01 or stack-name/SubnetPublic02 contains the word public) and choose Actions, Edit subnet settings.

    4. Choose the Enable auto-assign IPv6 address check box and then choose Save.

    5. Complete the previous steps again for your other public subnet.

Only public subnets

This VPC has three public subnets that are deployed into different Availability Zones in an AWS Region. All nodes are automatically assigned public IPv4 addresses and can send and receive internet traffic through an internet gateway. A security group is deployed that denies all inbound traffic and allows all outbound traffic. The subnets are tagged so that Kubernetes can deploy load balancers to them.

To create your VPC

  1. Open the AWS CloudFormation console at https://console.aws.amazon.com/cloudformation.

  2. From the navigation bar, select an AWS Region that supports Amazon EKS.

  3. Choose Create stack, With new resources (standard).

  4. Under Prepare template, make sure that Template is ready is selected and then under Template source, select Amazon S3 URL.

  5. Paste the following URL into the text area under Amazon S3 URL and choose Next:

    https://s3.us-west-2.amazonaws.com/amazon-eks/cloudformation/2020-10-29/amazon-eks-vpc-sample.yaml
  6. On the Specify Details page, enter the parameters, and then choose Next.

    • Stack name: Choose a stack name for your AWS CloudFormation stack. For example, you can call it eks-vpc. The name can contain only alphanumeric characters (case-sensitive) and hyphens. It must start with an alphabetic character and can't be longer than 128 characters.

    • VpcBlock: Choose a CIDR block for your VPC. Each node, pod, and load balancer that you deploy is assigned an IPv4 address from this block. The default IPv4 values provide enough IP addresses for most implementations, but if it doesn't, then you can change it. For more information, see VPC and subnet sizing in the Amazon VPC User Guide. You can also add additional CIDR blocks to the VPC once it's created.

    • Subnet01Block: Specify a CIDR block for subnet 1. The default value provides enough IP addresses for most implementations, but if it doesn't, then you can change it.

    • Subnet02Block: Specify a CIDR block for subnet 2. The default value provides enough IP addresses for most implementations, but if it doesn't, then you can change it.

    • Subnet03Block: Specify a CIDR block for subnet 3. The default value provides enough IP addresses for most implementations, but if it doesn't, then you can change it.

  7. (Optional) On the Options page, tag your stack resources. Choose Next.

  8. On the Review page, choose Create.

  9. When your stack is created, select it in the console and choose Outputs.

  10. Record the VpcId for the VPC that was created. You need this when you create your cluster and nodes.

  11. Record the SubnetIds for the subnets that were created. You need at least two of these when you create your cluster and nodes.

  12. (Optional) Any cluster that you deploy to this VPC can assign private IPv4 addresses to your pods and services. If you want to deploy clusters to this VPC to assign private IPv6 addresses to your pods and services, make updates to your VPC, subnet, route tables, and security groups. For more information, see Migrate existing VPCs from IPv4 to IPv6 in the Amazon VPC User Guide. Amazon EKS requires that your subnets have the Auto-assign IPv6 addresses option enabled. By default, it's disabled.

Only private subnets

This VPC has three private subnets that are deployed into different Availability Zones in the AWS Region. Resources that are deployed to the subnets can't access the internet, nor can the internet access resources in the subnets. The template creates VPC endpoints using AWS PrivateLink for several AWS services that nodes typically need to access. If your nodes need outbound internet access, you can add a public NAT gateway in the Availability Zone of each subnet after the VPC is created. A security group is created that denies all inbound traffic, except from resources deployed into the subnets. A security group also allows all outbound traffic. The subnets are tagged so that Kubernetes can deploy internal load balancers to them. If you're creating a VPC with this configuration, see Private cluster requirements for additional requirements and considerations.

To create your VPC

  1. Open the AWS CloudFormation console at https://console.aws.amazon.com/cloudformation.

  2. From the navigation bar, select an AWS Region that supports Amazon EKS.

  3. Choose Create stack, With new resources (standard).

  4. Under Prepare template, make sure that Template is ready is selected and then under Template source, select Amazon S3 URL.

  5. Paste the following URL into the text area under Amazon S3 URL and choose Next:

    https://s3.us-west-2.amazonaws.com/amazon-eks/cloudformation/2020-10-29/amazon-eks-fully-private-vpc.yaml
  6. On the Specify Details page, enter the parameters and then choose Next.

    • Stack name: Choose a stack name for your AWS CloudFormation stack. For example, you can call it eks-vpc. The name can contain only alphanumeric characters (case-sensitive) and hyphens. It must start with an alphabetic character and can't be longer than 128 characters.

    • VpcBlock: Choose a CIDR block for your VPC. Each node, pod, and load balancer that you deploy is assigned an IPv4 address from this block. The default IPv4 values provide enough IP addresses for most implementations, but if it doesn't, then you can change it. For more information, see VPC and subnet sizing in the Amazon VPC User Guide. You can also add additional CIDR blocks to the VPC once it's created.

    • PrivateSubnet01Block: Specify a CIDR block for subnet 1. The default value provides enough IP addresses for most implementations, but if it doesn't, then you can change it.

    • PrivateSubnet02Block: Specify a CIDR block for subnet 2. The default value provides enough IP addresses for most implementations, but if it doesn't, then you can change it.

    • PrivateSubnet03Block: Specify a CIDR block for subnet 3. The default value provides enough IP addresses for most implementations, but if it doesn't, then you can change it.

  7. (Optional) On the Options page, tag your stack resources. Choose Next.

  8. On the Review page, choose Create.

  9. When your stack is created, select it in the console and choose Outputs.

  10. Record the VpcId for the VPC that was created. You need this when you create your cluster and nodes.

  11. Record the SubnetIds for the subnets that were created. You need at least two of these when you create your cluster and nodes.

  12. (Optional) Any cluster that you deploy to this VPC can assign private IPv4 addresses to your pods and services. If you want deploy clusters to this VPC to assign private IPv6 addresses to your pods and services, make updates to your VPC, subnet, route tables, and security groups. For more information, see Migrate existing VPCs from IPv4 to IPv6 in the Amazon VPC User Guide. Amazon EKS requires that your subnets have the Auto-assign IPv6 addresses option enabled (it's disabled by default).