Technische Übersicht - Amazon EKS

Technische Übersicht

2014 wurde AWS Identity and Access Management Unterstützung für Verbundidentitäten mit OpenID Connect (OIDC) hinzugefügt. Mit dieser Funktion können Sie AWS-API-Aufrufe mit unterstützten Identitätsanbietern authentifizieren und ein gültiges OIDC-JSON-Web-Token (JWT) erhalten. Sie können dieses Token an die AWS STS AssumeRoleWithWebIdentity-API-Operation übergeben und temporäre IAM-Rollen-Anmeldeinformationen erhalten. Sie können diese Anmeldeinformationen verwenden, um mit jedem AWS-Service wie Amazon S3 und DynamoDB zu interagieren.

Kubernetes verwendet seit langem Servicekonten als eigenes internes Identitätssystem. Pods können sich beim Kubernetes-API-Server mithilfe eines automatisch gemounteten Tokens (ein Nicht-OIDC-JWT) authentifizieren, das nur der Kubernetes-API-Server validieren kann. Diese Legacy-Servicekonto-Token laufen nicht ab und das Rotieren des Signaturschlüssels ist ein schwieriger Prozess. In Kubernetes-Version 1.12 wurde Unterstützung für eine neue ProjectedServiceAccountToken-Funktion hinzugefügt. Dabei handelt es sich um ein OIDC-JSON-Web-Token, das auch die Servicekontoidentität enthält und eine konfigurierbare Zielgruppe unterstützt.

Amazon EKS hostet jetzt einen öffentlichen OIDC-Erkennungsendpunkt pro Cluster, der die Signaturschlüssel für die ProjectedServiceAccountToken-JSON-Web-Token enthält, sodass externe Systeme wie IAM die von Kubernetes ausgegebenen OIDC-Token validieren und akzeptieren können.

IAM-Rollenkonfiguration

In IAM erstellen Sie eine IAM-Rolle mit einer Vertrauensstellung, die für den OIDC-Anbieter Ihres Clusters, den Servicekonto-Namespace und (optional) den Servicekontonamen gilt, und fügen dann die IAM-Richtlinie an, die Sie dem Servicekonto zuordnen möchten. Sie können mehrere Einträge in den Bedingungen StringEquals und StringLike unten hinzufügen, um mehrere Servicekonten oder Namespaces mit der Rolle zu verwenden.

  • So schränken Sie eine Rolle auf ein bestimmtes Servicekonto ein:

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Federated": "arn:aws:iam::ACCOUNT_ID:oidc-provider/OIDC_PROVIDER" }, "Action": "sts:AssumeRoleWithWebIdentity", "Condition": { "StringEquals": { "OIDC_PROVIDER:sub": "system:serviceaccount:SERVICE_ACCOUNT_NAMESPACE:SERVICE_ACCOUNT_NAME" } } } ] }
  • So schränken Sie eine Rolle auf einen gesamten Namespace ein (um den Namespace als Grenze zu verwenden):

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Federated": "arn:aws:iam::ACCOUNT_ID:oidc-provider/OIDC_PROVIDER" }, "Action": "sts:AssumeRoleWithWebIdentity", "Condition": { "StringLike": { "OIDC_PROVIDER:sub": "system:serviceaccount:SERVICE_ACCOUNT_NAMESPACE:*" } } } ] }

Servicekontokonfiguration

In Kubernetes definieren Sie die IAM-Rolle, die mit einem Servicekonto in Ihrem Cluster verknüpft werden soll, indem Sie dem Servicekonto die eks.amazonaws.com/role-arn-Anmerkung hinzufügen.

apiVersion: v1 kind: ServiceAccount metadata: annotations: eks.amazonaws.com/role-arn: arn:aws:iam::ACCOUNT_ID:role/IAM_ROLE_NAME

Pod-Konfiguration

Der Amazon-EKS-Pod-Identitäts-Webhook im Cluster sucht nach Pods, die mit Servicekonten mit dieser Anmerkung verknüpft sind, und wendet die folgenden Umgebungsvariablen auf sie an.

AWS_ROLE_ARN=arn:aws:iam::ACCOUNT_ID:role/IAM_ROLE_NAME AWS_WEB_IDENTITY_TOKEN_FILE=/var/run/secrets/eks.amazonaws.com/serviceaccount/token
Anmerkung

Ihr Cluster muss nicht den mutierenden Webhook verwenden, um die Umgebungsvariablen und die Token-Dateimounts zu konfigurieren. Sie können Pods konfigurieren, um diese Umgebungsvariablen manuell hinzuzufügen.

Unterstützte Versionen des AWS SDK suchen zuerst im Anmeldeinformationskettenanbieter nach diesen Umgebungsvariablen. Die Anmeldeinformationen der Rolle werden für Pods verwendet, die diese Kriterien erfüllen.

Anmerkung

Wenn ein Pod AWS-Anmeldeinformationen aus einer IAM-Rolle verwendet, die einem Servicekonto zugeordnet ist, verwenden die AWS CLI oder andere SDKs in den Containern für diesen Pod die von dieser Rolle bereitgestellten Anmeldeinformationen. Der Pod hat weiterhin Zugriff auf die dem Amazon-EKS-Knoten-IAM-Rolle bereitgestellten Anmeldeinformationen, es sei denn, Sie beschränken den Zugriff auf diese Anmeldeinformationen. Weitere Informationen finden Sie unter Beschränken Sie den Zugriff auf das Instance-Profil, das dem Worker-Knoten zugewiesen ist.

Standardmäßig verfügen nur Container, die als root ausgeführt werden, über die entsprechenden Dateisystemberechtigungen zum Lesen der Webidentitäts-Tokendatei. Sie können diese Berechtigungen bereitstellen, indem Sie Ihre Container als root ausführen lassen, oder indem Sie den folgenden Sicherheitskontext für die Container in Ihrem Manifest bereitstellen. Die fsGroup-ID ist beliebig, und Sie können eine beliebige gültige Gruppen-ID auswählen. Weitere Informationen zu den Auswirkungen beim Festlegen eines Sicherheitskontexts für Ihre Pods finden Sie unter Konfigurieren eines Sicherheitskontexts für einen Pod oder Container in der Kubernetes-Dokumentation.

Anmerkung

Die Bereitstellung dieses Sicherheitskontexts ist für Cluster der Version 1.19 oder höher nicht erforderlich.

apiVersion: apps/v1 kind: Deployment metadata: name: my-app spec: template: metadata: labels: app: my-app spec: serviceAccountName: my-app containers: - name: my-app image: my-app:latest securityContext: fsGroup: 1337 ...

Das kubelet fordert das Token im Namen des Pods an und speichert es. Standardmäßig aktualisiert das kubelet das Token, wenn es älter als 80 Prozent seiner gesamten TTL ist oder wenn das Token älter als 24 Stunden ist. Sie können die Ablaufdauer für jedes Konto mit Ausnahme des Standarddienstkontos mit den Einstellungen in Ihrer Pod-Spezifikation ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Service Account Token Volume Projection in der Kubernetes-Dokumentation.

Kontoübergreifende IAM-Berechtigungen

Sie können kontoübergreifende IAM-Berechtigungen konfigurieren, indem Sie entweder einen Identitätsanbieter aus dem Cluster eines anderen Kontos erstellen oder verkettete AssumeRole-Operationen verwenden. In den folgenden Beispielen besitzt Konto A einen Amazon-EKS-Cluster, der IAM-Rollen für Servicekonten unterstützt. Pods, die auf diesem Cluster ausgeführt werden, müssen IAM-Berechtigungen von Konto B annehmen.

Beispiel : Erstellen eines Identitätsanbieters aus dem Cluster eines anderen Kontos

In diesem Beispiel würde Konto A dem Konto B die OIDC-Aussteller-URL aus seinem Cluster bereitstellen. Konto B befolgt die Anweisungen in Erstellen Sie einen IAM-OIDC-Anbieter für Ihren Cluster und Erstellen einer IAM-Rolle und -Richtlinie für Ihr Servicekonto unter Verwendung der OIDC-Aussteller-URL aus dem Cluster von Konto A. Anschließend kommentiert ein Cluster-Administrator das Servicekonto im Cluster von Konto A, um die Rolle aus Konto B zu verwenden.

apiVersion: v1 kind: ServiceAccount metadata: annotations: eks.amazonaws.com/role-arn: arn:aws:iam::ACCOUNT_B_ID:role/IAM_ROLE_NAME

Beispiel : Verwenden von verketteten AssumeRole-Operationen

In diesem Beispiel erstellt Konto B eine IAM-Richtlinie mit den Berechtigungen, die Pods im Cluster von Konto A erteilt werden sollen. Konto B fügt diese Richtlinie einer IAM-Rolle mit einer Vertrauensstellung an, die AssumeRole-Berechtigungen für Konto A (111111111111) gewährt, wie unten gezeigt.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": "arn:aws:iam::111111111111:root" }, "Action": "sts:AssumeRole", "Condition": {} } ] }

Konto A erstellt eine Rolle mit einer Vertrauensrichtlinie, die Anmeldeinformationen von dem Identitätsanbieter erhält, der mit der OIDC-Aussteller-URL des Clusters erstellt wurde, wie unten gezeigt.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Federated": "arn:aws:iam::111111111111:oidc-provider/oidc.eks.region-code.amazonaws.com/id/EXAMPLEC061A78C479E31025A21AC4CDE191335D05820BE5CE" }, "Action": "sts:AssumeRoleWithWebIdentity" } ] }

Konto A fügt dieser Rolle eine Richtlinie mit den folgenden Berechtigungen an, um die Rolle anzunehmen, die Konto B erstellt hat.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": "sts:AssumeRole", "Resource": "arn:aws:iam::222222222222:role/account-b-role" } ] }

Der Anwendungscode für Pods, die die Rolle von Konto B übernehmen sollen, verwendet zwei Profile: account_b_role und account_a_role. Das account_b_role-Profil verwendet das account_a_role-Profil als Quelle. Für die AWS CLI würde die ~/.aws/config-Datei wie im folgenden Beispiel aussehen.

[profile account_b_role] source_profile = account_a_role role_arn=arn:aws:iam::222222222222:role/account-b-role [profile account_a_role] web_identity_token_file = /var/run/secrets/eks.amazonaws.com/serviceaccount/token role_arn=arn:aws:iam::111111111111:role/account-a-role

Informationen zum Festlegen von verketteten Profilen für andere AWS SDKs finden Sie in der entsprechenden Dokumentation.

IAM roles for service accounts technical overview - Amazon EKS

IAM roles for service accounts technical overview

In 2014, AWS Identity and Access Management added support for federated identities using OpenID Connect (OIDC). This feature allows you to authenticate AWS API calls with supported identity providers and receive a valid OIDC JSON web token (JWT). You can pass this token to the AWS STS AssumeRoleWithWebIdentity API operation and receive IAM temporary role credentials. You can use these credentials to interact with any AWS service, like Amazon S3 and DynamoDB.

Kubernetes has long used service accounts as its own internal identity system. Pods can authenticate with the Kubernetes API server using an auto-mounted token (which was a non-OIDC JWT) that only the Kubernetes API server could validate. These legacy service account tokens do not expire, and rotating the signing key is a difficult process. In Kubernetes version 1.12, support was added for a new ProjectedServiceAccountToken feature, which is an OIDC JSON web token that also contains the service account identity, and supports a configurable audience.

Amazon EKS now hosts a public OIDC discovery endpoint per cluster containing the signing keys for the ProjectedServiceAccountToken JSON web tokens so external systems, like IAM, can validate and accept the OIDC tokens issued by Kubernetes.

IAM role configuration

In IAM, you create an IAM role with a trust relationship that is scoped to your cluster's OIDC provider, the service account namespace, and (optionally) the service account name, and then attach the IAM policy that you want to associate with the service account. You can add multiple entries in the StringEquals and StringLike conditions below to use multiple service accounts or namespaces with the role.

  • To scope a role to a specific service account:

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Federated": "arn:aws:iam::<AWS_ACCOUNT_ID>:oidc-provider/<OIDC_PROVIDER>" }, "Action": "sts:AssumeRoleWithWebIdentity", "Condition": { "StringEquals": { "<OIDC_PROVIDER>:sub": "system:serviceaccount:<SERVICE_ACCOUNT_NAMESPACE>:<SERVICE_ACCOUNT_NAME>" } } } ] }
  • To scope a role to an entire namespace (to use the namespace as a boundary):

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Federated": "arn:aws:iam::<AWS_ACCOUNT_ID>:oidc-provider/<OIDC_PROVIDER>" }, "Action": "sts:AssumeRoleWithWebIdentity", "Condition": { "StringLike": { "<OIDC_PROVIDER>:sub": "system:serviceaccount:<SERVICE_ACCOUNT_NAMESPACE>:*" } } } ] }

Service account configuration

In Kubernetes, you define the IAM role to associate with a service account in your cluster by adding the eks.amazonaws.com/role-arn annotation to the service account.

apiVersion: v1 kind: ServiceAccount metadata: annotations: eks.amazonaws.com/role-arn: arn:aws:iam::<AWS_ACCOUNT_ID>:role/<IAM_ROLE_NAME>

Pod configuration

The Amazon EKS Pod Identity Webhook on the cluster watches for pods that are associated with service accounts with this annotation and applies the following environment variables to them.

AWS_ROLE_ARN=arn:aws:iam::<AWS_ACCOUNT_ID>:role/<IAM_ROLE_NAME> AWS_WEB_IDENTITY_TOKEN_FILE=/var/run/secrets/eks.amazonaws.com/serviceaccount/token
Note

Your cluster does not need to use the mutating web hook to configure the environment variables and token file mounts; you can choose to configure pods to add these environment variables manually.

Important

If your Amazon EKS cluster is running Kubernetes version 1.17 or earlier, you need to add the following environment variable to all pods that use IAM roles for service accounts in China Regions, whether you use the mutating web hook or configure the environment variables manually.

AWS_DEFAULT_REGION=<region-code>

Supported versions of the AWS SDK look for these environment variables first in the credential chain provider. The role credentials are used for pods that meet this criteria.

Note

When a pod uses AWS credentials from an IAM role associated with a service account, the AWS CLI or other SDKs in the containers for that pod use the credentials provided by that role. The pod still has access to the credentials provided to the Amazon EKS node IAM role too, unless you restrict access to those credentials. For more information, see Restricting access to the IMDS and Amazon EC2 instance profile credentials.

By default, only containers that run as root have the proper file system permissions to read the web identity token file. You can provide these permissions by having your containers run as root, or by providing the following security context for the containers in your manifest. The fsGroup ID is arbitrary, and you can choose any valid group ID. For more information about the implications of setting a security context for your pods, see Configure a Security Context for a Pod or Container in the Kubernetes documentation.

apiVersion: apps/v1 kind: Deployment metadata: name: <my-app> spec: template: metadata: labels: app: <my-app> spec: serviceAccountName: <my-app> containers: - name: <my-app> image: <my-app>:latest securityContext: fsGroup: <1337> ...

The kubelet requests and stores the token on behalf of the pod. By default, the kubelet refreshes the token if it is older than 80 percent of its total TTL, or if the token is older than 24 hours. You can modify the expiration duration for any account, except the default service account, with settings in your pod spec. For more information, see Service Account Token Volume Projection in the Kubernetes documentation.

Cross-account IAM permissions

You can configure cross-account IAM permissions either by creating an identity provider from another account's cluster or by using chained AssumeRole operations. In the following examples, Account A owns an Amazon EKS cluster that supports IAM roles for service accounts. Pods running on that cluster need to assume IAM permissions from Account B.

Example : Create an identity provider from another account's cluster

In this example, Account A would provide Account B with the OIDC issuer URL from their cluster. Account B follows the instructions in Enabling IAM roles for service accounts on your cluster and Creating an IAM role and policy for your service account using the OIDC issuer URL from Account A's cluster. Then a cluster administrator annotates the service account in Account A's cluster to use the role from Account B.

apiVersion: v1 kind: ServiceAccount metadata: annotations: eks.amazonaws.com/role-arn: arn:aws:iam::<ACCOUNT_B_AWS_ACCOUNT_ID>:role/<IAM_ROLE_NAME>

Example : Use chained AssumeRole operations

In this example, Account B creates an IAM policy with the permissions to give to pods in Account A's cluster. Account B attaches that policy to an IAM role with a trust relationship that allows AssumeRole permissions to Account A (111111111111), as shown below.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": "arn:aws:iam::111111111111:root" }, "Action": "sts:AssumeRole", "Condition": {} } ] }

Account A creates a role with a trust policy that gets credentials from the identity provider created with the cluster's OIDC issuer URL, as shown below.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Federated": "arn:aws:iam::111111111111:oidc-provider/oidc.eks.<region-code>.amazonaws.com/id/EXAMPLEC061A78C479E31025A21AC4CDE191335D05820BE5CE" }, "Action": "sts:AssumeRoleWithWebIdentity" } ] }

Account A attaches a policy to that role with the following permissions to assume the role that Account B created.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": "sts:AssumeRole", "Resource": "arn:aws:iam::222222222222:role/account-b-role" } ] }

The application code for pods to assume Account B's role uses two profiles: account_b_role and account_a_role. The account_b_role profile uses the account_a_role profile as its source. For the AWS CLI, the ~/.aws/config file would look like the following example.

[profile account_b_role] source_profile = account_a_role role_arn=arn:aws:iam::222222222222:role/account-b-role [profile account_a_role] web_identity_token_file = /var/run/secrets/eks.amazonaws.com/serviceaccount/token role_arn=arn:aws:iam::111111111111:role/account-a-role

To specify chained profiles for other AWS SDKs, consult their documentation.