Maschinelles Lernen mit Elastic Fabric Adapter - Amazon EKS

Maschinelles Lernen mit Elastic Fabric Adapter

In diesem Thema wird beschrieben, wie Elastic Fabric Adapter (EFA) in Pods integriert werden, die in Ihrem Amazon EKS-Cluster bereitgestellt werden. Elastic Elastic Fabric Adapter (EFA) ist eine Netzwerkschnittstelle für Amazon EC2 Instances, mit der Sie Anwendungen ausführen können, die eine hohe Knotenkommunikation erfordern.AWSaus. Die speziell für die Umgehung von Betriebssystemen entwickelte Hardware-Schnittstelle verbessert die Leistung der instanzübergreifenden Kommunikation, was für die Skalierung dieser Anwendungen von entscheidender Bedeutung ist. Mit EFA können High Performance Computing (HPC) -Anwendungen, die die Message Passing Interface (MPI) und Machine Learning (ML) -Anwendungen verwenden, die NVIDIA Collective Communications Library (NCCL) verwenden, auf Tausende von CPUs oder GPUs skaliert werden. Dadurch erhalten Sie die Anwendungsleistung von lokalen HPC-Clustern mit der bedarfsgerechten Elastizität und Flexibilität derAWSWolke. Durch die Integration von EFA in Anwendungen, die auf Amazon EKS-Clustern ausgeführt werden, können Sie die Zeit für die Durchführung umfangreicher verteilter Schulungsworkloads verkürzen, ohne dass zusätzliche Instances zu Ihrem Cluster hinzugefügt werden müssen. Weitere Informationen zu EFA finden Sie unter Elastic Fabric Adapter.

Das in diesem Thema beschriebene EFA-Plugin unterstützt Amazon EC2 vollständigP4d-Instanzen, die den aktuellen Stand der Technik des verteilten maschinellen Lernens in der Cloud darstellen. EACHp4d.24xlarge-Instanz verfügt über acht NVIDIA A100-GPUs und 400 Gbit/s GPUDirectRDMA über EFA. GPUDirectRDMA ermöglicht Ihnen eine direkte GPU-zu-GPU-Kommunikation über Knoten mit CPU-Bypass, wodurch die kollektive Kommunikationsbandbreite erhöht und die Latenz gesenkt wird. Integration von Amazon EKS und EFA mitP4d-Instances bietet eine nahtlose Methode, um die Vorteile der leistungsstärksten Amazon EC2 Computing-Instance für verteiltes maschinelles Lernen zu nutzen.

Prerequisites

  • Ein vorhandener Amazon EKS-Cluster von 1.19 oder höher. Wenn Sie nicht über einen Cluster verfügen, verwenden Sie eines unsererErste Schritte mit Amazon EKS-Hilfslinien erstellen Sie eines. Ihr Cluster muss in einer VPC bereitgestellt werden, in der mindestens ein privates Subnetz mit genügend verfügbaren IP-Adressen zum Bereitstellen von Knoten vorhanden sind. Das private Subnetz muss über einen ausgehenden Internetzugang verfügen, der von einem externen Gerät, z. B. einem NAT-Gateway, bereitgestellt wird.

    Wenn Sie planen,eksctl, um Ihre Knotengruppe zu erstellen,eksctlkann auch einen 1.19-Cluster für Sie erstellen.

  • DieAWS CLIVersion 2.2.37 oder höher oder 1.20.40 oder höher installiert und konfiguriert auf Ihrem Computer oderAWS CloudShellaus. Weitere Informationen finden Sie unterInstallation, Aktualisierung und Deinstallation vonAWS CLIundSchnellkonfiguration mitaws configureimAWS Command Line Interface-Benutzerhandbuch.

  • Kubectl-Version oder höher ist auf Ihrem Computer installiert oderAWS CloudShellaus. Informationen zum Installieren oder Aktualisieren von kubectl finden Sie unter Installieren von kubectl.

  • Sie müssen die VPC CNI Version 1.7.10 installiert haben, bevor Sie Workerknoten starten, die mehrere Elastic Fabric Adapter unterstützen, z. B.p4d.24xlargeaus. Weitergehende Informationen zum Aktualisieren auf die aktuelle Version finden Sie unter Aktualisieren des selbstverwalteten Amazon-VPC-CNI-Add-ons.

Knotengruppen erstellen

Mithilfe des folgenden Verfahrens können Sie eine Knotengruppe mit einemp4d.24xlargeunterstützte Knotengruppe mit EFA-Schnittstellen und GPUDirect RDMA, und führen Sie einen Beispieltest für NVIDIA Collective Communications Library (NCCL) für Multi-Node-NCCL-Performance mit EFAs aus. Das Beispiel kann eine Vorlage für verteilte Deep-Learning-Schulungen auf Amazon EKS mit EFAs verwendet werden.

  1. Bestimmen Sie, in welchen Availability Zones Amazon EC2 Instances, die EFA unterstützen, für die Region verfügbar sind, in der sich Ihr Cluster befindet

    1. Bestimmen Sie, welche Amazon EC2 Instance-Typen, die EFA unterstützen, in der Region verfügbar sind, in der sich Ihr Cluster befindet.

      aws ec2 describe-instance-types \ --region us-west-2 \ --filters Name=network-info.efa-supported,Values=true \ --query "InstanceTypes[*].[InstanceType]" \ --output text
    2. Bestimmen Sie, in welchen Availability Zones die Instanz, die Sie aus der vorherigen Ausgabe auswählen, verfügbar ist.

      aws ec2 describe-instance-type-offerings \ --location-type availability-zone \ --filters Name=instance-type,Values=p4d.24xlarge \ --region us-west-2 \ --output table

      Der Name der Availability Zone ist imLocation-Spalte der -Ausgabe, die vom vorherigen Befehl zurückgegeben wurde.

  2. Erstellen Sie eine Knotengruppe miteksctloder dieAWS CLIundAWS CloudFormationaus.

    eksctl

    Prerequisite

    Eksctl-Version 0.67.0 oder höher ist auf Ihrem Computer installiert oderAWS CloudShellaus. Informationen zum Installieren oder Aktualisieren von eksctl finden Sie unter Das eksctl-Befehlszeilen-Dienstprogramm.

    1. Fügen Sie eine Datei namens efa-cluster.yaml mit dem folgenden Inhalt hinzu. Ersetzen Sie die Beispielwerte durch eigene Werte. Sie können ersetzenp4d.24xlargemit einer anderen Instanz, aber wenn Sie dies tun, stellen Sie sicher, dass die Werte füravailabilityZonessind Availability Zones, die in Schritt 1 für den Instance-Typ zurückgegeben wurden.

      apiVersion: eksctl.io/v1alpha5 kind: ClusterConfig metadata: name: my-efa-cluster region: us-west-2 version: "1.19" iam: withOIDC: true availabilityZones: ["us-west-2a", "us-west-2c"] managedNodeGroups: - name: my-efa-ng instanceType: p4d.24xlarge minSize: 1 desiredCapacity: 2 maxSize: 3 availabilityZones: ["us-west-2a"] volumeSize: 300 privateNetworking: true efaEnabled: true
    2. Erstellen einer verwalteten Knotengruppe in einem vorhandenen Cluster

      eksctl create nodegroup -f efa-cluster.yaml

      Wenn Sie nicht über einen Cluster verfügen, können Sie den folgenden Befehl ausführen, um einen Cluster und die Knotengruppe zu erstellen.

      eksctl create cluster -f efa-cluster.yaml
    AWS CLI and AWS CloudFormation

    Es gibt mehrere Anforderungen für EFA-Netzwerke, einschließlich der Erstellung einer EFA-spezifischen Sicherheitsgruppe, der Erstellung eines Amazon EC2Platzierungsgruppe, und erstellen Sie eine Startvorlage, die eine oder mehrere EFA-Schnittstellen angibt und die EFA-Treiberinstallation als Teil der Amazon EC2 Benutzerdaten enthält. Weitere Informationen zu EFA-Anforderungen finden Sie unter.Erste Schritte mit EFA und MPI-Instances finden Sie im Amazon EC2 Benutzerhandbuch für Linux-Instances. Die folgenden Schritte erstellen all dies für Sie. Ersetzen Sie die Beispielwerte durch eigene Werte.

    1. Legen Sie einige Variablen fest, die in späteren Schritten verwendet werden. Ersetzen Sie alleexample valuesMit Ihrem eigenen. Ersetzen Sie alle my-cluster-Zeichenfolgen durch den genauen Namen Ihres Clusters. Der Wert fürnode_group_resources_namewird später verwendet, um eineAWS CloudFormationStapel. Der Wert fürnode_group_nameEs wird zu einem späteren Zeitpunkt verwendet, um die Knotengruppe in Ihrem Cluster zu erstellen.

      cluster_name="my-cluster" cluster_region="us-west-2" node_group_resources_name="my-efa-nodegroup-resources" node_group_name="my-efa-nodegroup"
    2. Identifizieren Sie ein privates Subnetz in Ihrer VPC, das sich in derselben Availability Zone befindet, in der der Instance-Typ bereitgestellt werden soll.

      1. Rufen Sie die Version des Clusters ab und speichern Sie sie in einer Variablen für die Verwendung in einem späteren Schritt.

        cluster_version=$(aws eks describe-cluster \ --name $cluster_name \ --query "cluster.version" \ --output text)
      2. Rufen Sie die VPC ID ab, in der sich Ihr Cluster befindet, und speichern Sie sie in einer Variablen für die Verwendung in einem späteren Schritt.

        vpc_id=$(aws eks describe-cluster \ --name $cluster_name \ --query "cluster.resourcesVpcConfig.vpcId" \ --output text)
      3. Rufen Sie die ID der Kontrollebenensicherheitsgruppe für den Cluster ab, und speichern Sie sie in einer Variablen für die Verwendung in einem späteren Schritt.

        control_plane_security_group=$(aws eks describe-cluster \ --name $cluster_name \ --query "cluster.resourcesVpcConfig.clusterSecurityGroupId" \ --output text)
      4. Rufen Sie die Liste der Subnetz-IDs in Ihrer VPC ab, die sich in einer Availability Zone befinden, die in Schritt 1 zurückgegeben wird.

        aws ec2 describe-subnets \ --filters "Name=vpc-id,Values=$vpc_id" "Name=availability-zone,Values=us-west-2a" \ --query 'Subnets[*].SubnetId' \ --output text

        Wenn keine Ausgabe zurückgegeben wird, versuchen Sie es mit einer anderen Availability Zone, die in Schritt 1 zurückgegeben wird. Wenn sich keines Ihrer Subnetze in einer Availability Zone befindet, die in Schritt 1 zurückgegeben wird, müssen Sie ein Subnetz in einer Availability Zone erstellen, die in Schritt 1 zurückgegeben wird. Wenn Sie in Ihrer VPC keinen Platz zum Erstellen eines anderen Subnetzes haben, müssen Sie möglicherweise einen neuen Cluster in einer neuen VPC erstellen.

      5. Um zu ermitteln, ob das Subnetz ein privates Subnetz ist, überprüfen Sie die Routing-Tabelle für das Subnetz.

        aws ec2 describe-route-tables \ --filter Name=association.subnet-id,Values=subnet-0d403852a65210a29 \ --query "RouteTables[].Routes[].GatewayId" \ --output text

        Ausgabe

        local

        Wenn die Ausgabelocal igw-02adc64c1b72722e2ist, ist das Subnetz ein öffentliches Subnetz. Sie müssen ein privates Subnetz in einer Availability Zone auswählen, die in Schritt 1 zurückgegeben wird. Wenn Sie ein privates Subnetz identifiziert haben, notieren Sie die ID zur Verwendung in einem späteren Schritt.

      6. Legen Sie eine Variable mit der ID des privaten Subnetzes aus dem vorherigen Schritt für die Verwendung in späteren Schritten fest.

        subnet_id=your-subnet-id
    3. Laden Sie die Vorlage für AWS CloudFormation herunter.

      curl -o efa-p4d-managed-nodegroup.yaml https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/aws-efa-eks/main/cloudformation/efa-p4d-managed-nodegroup.yaml
    4. Kopieren Sie den folgenden Text auf Ihren Computer. Ersetzenp4d.24xlargeMit einem Instanztyp aus Schritt 1 erstellen. ErsetzenSubnetz-0d403852a65210a29durch die ID des privaten Subnetzes, das Sie in Schritt 2.b.v identifiziert haben. Ersetzen-zu-downloaded-cfn-templatemit dem Pfad zumefa-p4d-managed-nodegroup.yaml, die Sie im vorherigen Schritt heruntergeladen haben. ErsetzenIhr-öffentlich-schlüssel-namemit dem Namen Ihres öffentlichen Schlüssels. Nachdem Sie die Ersetzungen vorgenommen haben, führen Sie den geänderten Befehl aus.

      aws cloudformation create-stack \ --stack-name ${node_group_resources_name} \ --capabilities CAPABILITY_IAM \ --template-body file://path-to-downloaded-cfn-template \ --parameters \ ParameterKey=ClusterName,ParameterValue=${cluster_name} \ ParameterKey=ClusterControlPlaneSecurityGroup,ParameterValue=${control_plane_security_group} \ ParameterKey=VpcId,ParameterValue=${vpc_id} \ ParameterKey=SubnetId,ParameterValue=${subnet_id} \ ParameterKey=NodeGroupName,ParameterValue=${node_group_name} \ ParameterKey=NodeImageIdSSMParam,ParameterValue=/aws/service/eks/optimized-ami/${cluster_version}/amazon-linux-2-gpu/recommended/image_id \ ParameterKey=KeyName,ParameterValue=your-public-key-name \ ParameterKey=NodeInstanceType,ParameterValue=p4d.24xlarge
    5. Bestimmen Sie, wann der Stack, den Sie im vorherigen Schritt bereitgestellt haben, bereitgestellt wird.

      aws cloudformation wait stack-create-complete --stack-name $node_group_resources_name

      Es gibt keine Ausgabe des vorherigen Befehls, aber Ihre Shell-Eingabeaufforderung wird erst zurückgegeben, wenn der Stapel erstellt wurde.

    6. Erstellen Sie Ihre Knotengruppe mit den Ressourcen, die von derAWS CloudFormation-Stack im vorherigen Schritt.

      1. Abrufen von Informationen aus dem bereitgestelltenAWS CloudFormationstapeln und in Variablen speichern.

        node_instance_role=$(aws cloudformation describe-stacks \ --stack-name $node_group_resources_name \ --query='Stacks[].Outputs[?OutputKey==`NodeInstanceRole`].OutputValue' \ --output text) launch_template=$(aws cloudformation describe-stacks \ --stack-name $node_group_resources_name \ --query='Stacks[].Outputs[?OutputKey==`LaunchTemplateID`].OutputValue' \ --output text)
      2. Erstellen Sie eine verwaltete Knotengruppe, die die Startvorlage und die Knoten-IAM-Rolle verwendet, die im vorherigen Schritt erstellt wurden.

        aws eks create-nodegroup \ --cluster-name $cluster_name \ --nodegroup-name $node_group_name \ --node-role $node_instance_role \ --subnets $subnet_id \ --launch-template id=$launch_template,version=1
      3. Bestätigen Sie, dass die Knoten erstellt wurden.

        aws eks describe-nodegroup \ --cluster-name ${cluster_name} \ --nodegroup-name ${node_group_name} | jq -r .nodegroup.status

        Fahren Sie nicht fort, bis der vom vorherigen Befehl zurückgegebene Status lautetACTIVEaus. Es kann einige Minuten dauern, bis die Knoten bereit sind.

    7. Stellen Sie das EFA Kubernetes Geräte-Plugin bereit.

      Das EFA Kubernetes Geräte-Plugin erkennt und bewirbt EFA-Schnittstellen als zuweisbare Ressourcen für Kubernetes. Eine Anwendung kann den erweiterten Ressourcentypvpc.amazonaws.com/efain einer Pod-Anforderungsspezifikation genau wie CPU und Speicher. Weitere Informationen finden Sie unter Managing Compute Resources for Containers in der Kubernetes-Dokumentation. Einmal angefordert, weist das Plugin automatisch eine EFA-Schnittstelle zu und mountet es dem Pod. Die Verwendung des Geräte-Plugins vereinfacht die EFA-Setup und erfordert keinen Pod, um im privilegierten Modus ausgeführt zu werden.

      kubectl apply -f https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/aws-efa-eks/main/manifest/efa-k8s-device-plugin.yml
    8. Wenn Sie einen Instanztyp mit einer GPU bereitgestellt haben, stellen Sie das NVIDIA Kubernetes-Geräte-Plugin bereit.

      kubetl apply -f https://raw.githubusercontent.com/NVIDIA/k8s-device-plugin/v0.9.0/nvidia-device-plugin.yml

(Optional) Bereitstellen einer EFA-kompatiblen Beispielanwendung

Bereitstellen des Kubeflow-MPI-Operators

Für die NCCL-Tests können Sie den Kubeflow MPI Operator anwenden. Der MPI Operator macht es einfach, auf Kubernetes verteilte Schulungen im Allreduce-Stil durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie unterMPI-Operatorauf GitHub:

kubectl apply -f https://raw.githubusercontent.com/kubeflow/mpi-operator/master/deploy/v1alpha2/mpi-operator.yaml

Führen Sie den NCCL-Leistungstest mit mehreren Knoten aus, um GPUDirectRDMA/EFA zu überprüfen

Um die NCCL-Leistung mit GpuDirectRdma über EFA zu überprüfen, führen Sie den standardmäßigen NCCL-Leistungstest aus. Weitere Informationen finden Sie im offiziellen.NCCL-Tests-Repoauf GitHub. Sie können das BeispielDockerfileDas beinhaltet diesen Test, der bereits für CUDA 11.2 und die neueste EFA-Version erstellt wurde.

Alternativ können Sie eineAWSDocker-Image, das über einAmazon ECR-Repoaus.

Wichtig

Eine wichtige Überlegung, die für die Übernahme von EFA mit Kubernetes erforderlich ist, ist die Konfiguration und Verwaltung von Huge Pages als Ressource im Cluster. Weitere Informationen finden Sie unter Storage Classes in der Kubernetes-Dokumentation. Amazon EC2 Instances mit dem installierten EFA-Treiber weisen 5128 2M Huge Pages vor, die Sie als Ressourcen anfordern können, die Sie in Ihren Auftragsspezifikationen verwenden können.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen NCCL-Leistungstest mit zwei Knoten auszuführen. Im Beispiel NCCL-Testauftrag fordert jeder Worker acht GPUs, 5210Mi HugePages-2MI, vier EFAs und 8000Mi Speicher an, was effektiv bedeutet, dass jeder Worker alle Ressourcen einesp4d.24xlargesein.

  1. Erstellen Sie den NCCL-Tests-Auftrag.

    kubectl apply -f https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/aws-efa-eks/main/examples/simple/nccl-efa-tests.yaml

    Ausgabe

    mpijob.kubeflow.org/nccl-tests-efa erstellt

  2. Sehen Sie sich Ihre laufenden Pods an.

    kubectl get pods

    Ausgabe

    NAME READY STATUS RESTARTS AGE nccl-tests-efa-launcher-nbql9 0/1 Init:0/1 0 2m49s nccl-tests-efa-worker-0 1/1 Running 0 2m49s nccl-tests-efa-worker-1 1/1 Running 0 2m49s

    Der MPI-Operator erstellt einen Launcher-Pod und 2 Worker Pods (einen auf jedem Knoten).

  3. Zeigen Sie das Protokoll für dieefa-launcherpod. Ersetzenwzr8jmit dem Wert aus Ihrer Ausgabe.

    kubectl logs -f nccl-tests-efa-launcher-nbql9

Weitere Beispiele finden Sie im Amazon EKSEFA-Proben-Repository auf GitHub verfügbar ist.

Machine learning training using Elastic Fabric Adapter - Amazon EKS

Machine learning training using Elastic Fabric Adapter

This topic describes how to integrate Elastic Fabric Adapter (EFA) with pods deployed in your Amazon EKS cluster. Elastic Fabric Adapter (EFA) is a network interface for Amazon EC2 instances that enables you to run applications requiring high levels of inter-node communications at scale on AWS. Its custom-built operating system bypass hardware interface enhances the performance of inter-instance communications, which is critical to scaling these applications. With EFA, High Performance Computing (HPC) applications using the Message Passing Interface (MPI) and Machine Learning (ML) applications using NVIDIA Collective Communications Library (NCCL) can scale to thousands of CPUs or GPUs. As a result, you get the application performance of on-premises HPC clusters with the on-demand elasticity and flexibility of the AWS cloud. Integrating EFA with applications running on Amazon EKS clusters can reduce the time to complete large scale distributed training workloads without having to add additional instances to your cluster. For more information about EFA, Elastic Fabric Adapter.

The EFA plugin described in this topic fully supports Amazon EC2 P4d instances, which represent the current state of the art in distributed machine learning in the cloud. Each p4d.24xlarge instance has eight NVIDIA A100 GPUs, and 400 Gbps GPUDirectRDMA over EFA. GPUDirectRDMA enables you to have direct GPU-to-GPU communication across nodes with CPU bypass, increasing collective communication bandwidth and lowering latency. Amazon EKS and EFA integration with P4d instances provides a seamless method to take advantage of the highest performing Amazon EC2 computing instance for distributed machine learning training.

Prerequisites

  • An existing 1.19 or later Amazon EKS cluster. If you don't have an existing cluster, use one of our Getting started with Amazon EKS guides to create one. Your cluster must be deployed in a VPC that has at least one private subnet with enough available IP addresses to deploy nodes in. The private subnet must have outbound internet access provided by an external device, such as a NAT gateway.

    If you plan to use eksctl to create your node group, eksctl can also create a 1.19 cluster for you.

  • The AWS CLI version 2.2.22 or later or 1.20.6 or later installed and configured on your computer or AWS CloudShell. For more information, see Installing, updating, and uninstalling the AWS CLI and Quick configuration with aws configurein the AWS Command Line Interface User Guide.

  • Kubectl version or later installed on your computer or AWS CloudShell. To install or upgrade kubectl, see Installing kubectl.

  • You must have the VPC CNI version 1.7.10 installed before launching worker nodes that support multiple Elastic Fabric Adapters, such as the p4d.24xlarge. For more information about updating your CNI version, see Updating the Amazon VPC CNI add-on manually.

Create node group

The following procedure helps you create a node group with a p4d.24xlarge backed node group with EFA interfaces and GPUDirect RDMA, and run an example NVIDIA Collective Communications Library (NCCL) test for multi-node NCCL Performance using EFAs. The example can be used a template for distributed deep learning training on Amazon EKS using EFAs.

  1. Determine which Availability Zones that Amazon EC2 instances that support EFA are available in for the region that your cluster is in

    1. Determine which Amazon EC2 instance types that support EFA are available in the Region that your cluster is in.

      aws ec2 describe-instance-types \ --region us-west-2 \ --filters Name=network-info.efa-supported,Values=true \ --query "InstanceTypes[*].[InstanceType]" \ --output text
    2. Determine which Availability Zones the instance you select from the previous output is available in.

      aws ec2 describe-instance-type-offerings \ --location-type availability-zone \ --filters Name=instance-type,Values=p4d.24xlarge \ --region us-west-2 \ --output table

      The Availability Zone name is listed in the Location column of the output returned from the previous command.

  2. Create a node group using either eksctl or the AWS CLI and AWS CloudFormation.

    eksctl

    Prerequisite

    Eksctl version 0.58.0 or later installed on your computer or AWS CloudShell. To install or upgrade eksctl, see The eksctl command line utility.

    1. Copy the following contents to a file named efa-cluster.yaml. Replace the example values with your own. You can replace p4d.24xlarge with a different instance, but if you do, make sure that the values for availabilityZones are Availability Zones that were returned for the instance type in step 1.

      apiVersion: eksctl.io/v1alpha5 kind: ClusterConfig metadata: name: my-efa-cluster region: us-west-2 version: "1.19" iam: withOIDC: true availabilityZones: ["us-west-2a", "us-west-2c"] managedNodeGroups: - name: my-efa-ng instanceType: p4d.24xlarge minSize: 1 desiredCapacity: 2 maxSize: 3 availabilityZones: ["us-west-2a"] volumeSize: 300 privateNetworking: true efaEnabled: true
    2. Create a managed node group in an existing cluster.

      eksctl create nodegroup -f efa-cluster.yaml

      If you don't have an existing cluster, you can run the following command to create a cluster and the node group.

      eksctl create cluster -f efa-cluster.yaml
    AWS CLI and AWS CloudFormation

    There are several requirements for EFA networking, including creating an EFA specific security group, creating an Amazon EC2 placement group, and creating a launch template that specifies one or more EFA interfaces, and includes EFA driver installation as part of Amazon EC2 user data. To learn more about EFA requirements, see Get started with EFA and MPI in the Amazon EC2 User Guide for Linux Instances. The following steps create all of this for you. Replace all example values with your own.

    1. Set a few variables used in later steps. Replace all of the example values with your own. Replace my-cluster with the name of your existing cluster. The value for node_group_resources_name is later used to create an AWS CloudFormation stack. The value for node_group_name is later used to create the node group in your cluster.

      cluster_name="my-cluster" cluster_region="us-west-2" node_group_resources_name="my-efa-nodegroup-resources" node_group_name="my-efa-nodegroup"
    2. Identify a private subnet in your VPC that is in the same Availability Zone as the instance type that you want to deploy is available in.

      1. Retrieve the version of your cluster and store it in a variable for use in a later step.

        cluster_version=$(aws eks describe-cluster \ --name $cluster_name \ --query "cluster.version" \ --output text)
      2. Retrieve the VPC ID that your cluster is in and store it in a variable for use in a later step.

        vpc_id=$(aws eks describe-cluster \ --name $cluster_name \ --query "cluster.resourcesVpcConfig.vpcId" \ --output text)
      3. Retrieve the ID of the control plane security group for your cluster and store it in a variable for use in a later step.

        control_plane_security_group=$(aws eks describe-cluster \ --name $cluster_name \ --query "cluster.resourcesVpcConfig.clusterSecurityGroupId" \ --output text)
      4. Get the list of subnet IDs in your VPC that are in an Availability Zone returned in step 1.

        aws ec2 describe-subnets \ --filters "Name=vpc-id,Values=$vpc_id" "Name=availability-zone,Values=us-west-2a" \ --query 'Subnets[*].SubnetId' \ --output text

        If no output is returned, try a different Availability Zone returned in step 1. If none of your subnets are in an Availability Zone returned in step 1, then you need to create a subnet in an Availability Zone returned in step 1. If you have no room in your VPC to create another subnet, then you may need to create a new cluster in a new VPC.

      5. Determine whether the subnet is a private subnet by checking the route table for the subnet.

        aws ec2 describe-route-tables \ --filter Name=association.subnet-id,Values=subnet-0d403852a65210a29 \ --query "RouteTables[].Routes[].GatewayId" \ --output text

        Output

        local

        If the output is local igw-02adc64c1b72722e2, then the subnet is a public subnet. You must select a private subnet in an Availability Zone returned in step 1. Once you've identified a private subnet, note its ID for use in a later step.

      6. Set a variable with the private subnet ID from the previous step for use in later steps.

        subnet_id=your-subnet-id
    3. Download the AWS CloudFormation template.

      curl -o efa-p4d-managed-nodegroup.yaml https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/aws-efa-eks/main/cloudformation/efa-p4d-managed-nodegroup.yaml
    4. Copy the following text to your computer. Replace p4d.24xlarge with an instance type from step 1. Replace subnet-0d403852a65210a29 with the ID of the private subnet that you identified in step 2.b.v. Replace path-to-downloaded-cfn-template with the path to the efa-p4d-managed-nodegroup.yaml that you downloaded in the previous step. Replace your-public-key-name with the name of your public key. Once you've made the replacements, run the modified command.

      aws cloudformation create-stack \ --stack-name ${node_group_resources_name} \ --capabilities CAPABILITY_IAM \ --template-body file://path-to-downloaded-cfn-template \ --parameters \ ParameterKey=ClusterName,ParameterValue=${cluster_name} \ ParameterKey=ClusterControlPlaneSecurityGroup,ParameterValue=${control_plane_security_group} \ ParameterKey=VpcId,ParameterValue=${vpc_id} \ ParameterKey=SubnetId,ParameterValue=${subnet_id} \ ParameterKey=NodeGroupName,ParameterValue=${node_group_name} \ ParameterKey=NodeImageIdSSMParam,ParameterValue=/aws/service/eks/optimized-ami/${cluster_version}/amazon-linux-2-gpu/recommended/image_id \ ParameterKey=KeyName,ParameterValue=your-public-key-name \ ParameterKey=NodeInstanceType,ParameterValue=p4d.24xlarge
    5. Determine when the stack that you deployed in the previous step is deployed.

      aws cloudformation wait stack-create-complete --stack-name $node_group_resources_name

      There is no output from the previous command, but your shell prompt doesn't return until the stack is created.

    6. Create your node group using the resources created by the AWS CloudFormation stack in the previous step.

      1. Retrieve information from the deployed AWS CloudFormation stack and store it in variables.

        node_instance_role=$(aws cloudformation describe-stacks \ --stack-name $node_group_resources_name \ --query='Stacks[].Outputs[?OutputKey==`NodeInstanceRole`].OutputValue' \ --output text) launch_template=$(aws cloudformation describe-stacks \ --stack-name $node_group_resources_name \ --query='Stacks[].Outputs[?OutputKey==`LaunchTemplateID`].OutputValue' \ --output text)
      2. Create a managed node group that uses the launch template and node IAM role that were created in the previous step.

        aws eks create-nodegroup \ --cluster-name $cluster_name \ --nodegroup-name $node_group_name \ --node-role $node_instance_role \ --subnets $subnet_id \ --launch-template id=$launch_template,version=1
      3. Confirm that the nodes were created.

        aws eks describe-nodegroup \ --cluster-name ${cluster_name} \ --nodegroup-name ${node_group_name} | jq -r .nodegroup.status

        Don't continue until the status returned from the previous command is ACTIVE. It can take several minutes for the nodes to become ready.

    7. Deploy the EFA Kubernetes device plugin.

      The EFA Kubernetes device plugin detects and advertises EFA interfaces as allocatable resources to Kubernetes. An application can consume the extended resource type vpc.amazonaws.com/efa in a pod request spec just like CPU and memory. For more information, see Consuming extended resources in the Kubernetes documentation. Once requested, the plugin automatically assigns and mounts an EFA interface to the pod. Using the device plugin simplifies EFA setup and does not require a pod to run in privileged mode.

      kubectl apply -f https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/aws-efa-eks/main/manifest/efa-k8s-device-plugin.yml
    8. If you deployed an instance type with a GPU, deploy the NVIDIA Kubernetes device plugin.

      kubetl apply -f https://raw.githubusercontent.com/NVIDIA/k8s-device-plugin/v0.9.0/nvidia-device-plugin.yml

(Optional) Deploy a sample EFA compatible application

Deploy the Kubeflow MPI Operator

For the NCCL tests you can apply the Kubeflow MPI Operator. The MPI Operator makes it easy to run Allreduce-style distributed training on Kubernetes. For more information, see MPI Operator on GitHub.

kubectl apply -f https://raw.githubusercontent.com/kubeflow/mpi-operator/master/deploy/v1alpha2/mpi-operator.yaml

Run the multi-node NCCL Performance Test to verify GPUDirectRDMA/EFA

To verify NCCL Performance with GPUDirectRDMA over EFA, run the standard NCCL Performance test. For more information, see the official NCCL-Tests repo on GitHub. You can use the sample Dockerfile that comes with this test already built for both CUDA 11.2 and the latest version of EFA.

Alternately, you can download an AWS Docker image available from an Amazon ECR repo.

Important

An important consideration required for adopting EFA with Kubernetes is configuring and managing Huge Pages as a resource in the cluster. For more information, see Manage Huge Pages in the Kubernetes documentation. Amazon EC2 instances with the EFA driver installed pre-allocate 5128 2M Huge Pages, which you can request as resources to consume in your job specifications.

Complete the following steps to run a two node NCCL Performance Test. In the example NCCL test job, each worker requests eight GPUs, 5210Mi of hugepages-2Mi, four EFAs, and 8000Mi of memory, which effectively means each worker consumes all the resources of a p4d.24xlarge instance.

  1. Create the NCCL-tests job.

    kubectl apply -f https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/aws-efa-eks/main/examples/simple/nccl-efa-tests.yaml

    Output

    mpijob.kubeflow.org/nccl-tests-efa created

  2. View your running pods.

    kubectl get pods

    Output

    NAME READY STATUS RESTARTS AGE nccl-tests-efa-launcher-nbql9 0/1 Init:0/1 0 2m49s nccl-tests-efa-worker-0 1/1 Running 0 2m49s nccl-tests-efa-worker-1 1/1 Running 0 2m49s

    The MPI Operator creates a launcher pod and 2 worker pods (one on each node).

  3. View the log for the efa-launcher pod. Replace wzr8j with the value from your output.

    kubectl logs -f nccl-tests-efa-launcher-nbql9

For more examples, see the Amazon EKS EFA samples repository on GitHub.